1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Eine ganz besondere 01.10 von FLM

THEMA: Eine ganz besondere 01.10 von FLM
Startbeitrag
Claus64 - 15.06.14 15:30
Hallo, Fleischmann 01.10 mit Triebwerksbeleuchtung, Sound und Dampfgenerator - ich finde es großartig und hätte gerne so ruhige Hände .

Viele Grüße Claus64

https://www.youtube.com/watch?v=wGAf9_Ql0Nc

Hallo ,

Norbert ist schon bekannt für solche "Sachen".
Es immer wieder ein Genuß seinen Video´s zu schauen.

Gruß
Andreas
Hallo,
bei der 01.10 wäre das Beobachten des Innentriebwerkes viel wichtiger.
Die Außenbeleuchtung verhindert das, durch seine Blendwirkung, erheblich.

Aber als Modell, wenn man den Aufwand und Optik bedenkt, erste Sahne.

Soll doch  das Gleisumfeld ausgeleuchtet werden.
Bei der ebenfalls dreizylindrigen 044 war es beim Anfahren schon wichtig.
Da reichte aber die Lokführerseite.

L.G.
Hans-I.

Hallo Claus64!
Du hast gerade meine Ansichten total geändert... Nur wegen diesen Video werde ich alle meine Loks auf Digital-Betrieb umrüsten und zukünftig nur noch Digitale Loks mit Sound kaufen...
Danke für den Umschwung
lg Raven
Hallo,

ist der Herr des Videos hier auch im Forum vertreten? Seine Anlage gefällt mir ganz gut, habe genau so etwas ähnliches im Kopf.
Vielleicht bekommt man da ein paar Bilder....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
ja, Norbert liest auch hier im Forum mit. Ich bin auch ein großer Fan seiner Arbeit :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen.

die Geräuschkulisse und der Dampfausstoß ist bei der Lok schon sehr beeindruckend! Da kann man als Analogi schon neidisch werden.

Ein Detail störte mich aber doch:
Die DB- 01.10 (Ep. IIIa) zieht im Film einen "astreinen" Ep. II - Zug der DRB. Die Wagen haben den "Pleitegeier", wie er nach 1938 angebracht wurde. 1945 war Schluß damit. Ohne Pleitegeier und der MITROPA- Speisewagen als DSG- Fahrzeug, wäre das ein ganz passabler Ep IIIa- Zug,

Beste Grüße
Klaus
Mal
davon abgesehen das Klang, Dampf und Beleuchtung mit einer alten realen 01.10, glücklicherweise, nicht viel gemein haben,
finde ich den Zug aus falscher Epoche eher als sekundär Ereignis.

Räderdurchdrehen, festgebrannte Dampfregler und Wasserüberreißen..
DAS war bei den Neubaukessel 01 auf der Tagesordnung.

Würde ich das Dampflokmodell wohl bunt anmalen,
und Königliche Staatsbahn drauf lackieren?

Hans-I.

Hallo zusammen,

vielen Dank - ich bin baff, Respekt! Dass Sound toll sein kann, wußte ich schon. Aber der Rauchgenerator wirkt viel besser, als ich bisher jemals gesehen habe. Wie bekommt man das hin?! Welchen Rauchgenerator muss ich nehmen?

Viele Grüße
Steffen
Seuthe!

Hans-I.
Hallo,

eine klasse Lok, wirklich gut gemacht!

Der tolle Effekt mit dem Rauch kommt vermutlich auch von dem "Lastabhängigen Dampf" des Zimo Decoders.

Mfg
Christian W.
Hallo Steffen,
die Dinger gibts nur mit Glück auf dem Gebrauchtmarkt. Seuthe hat die Teile m.W. nur auf Bestellung der Lokhersteller gebaut. Es ist kein großes Problem die kleinen Heizelemente von Seuthe zu bekommen, aber die Gehäuse / Tanks bekommt man nicht mehr. Deswegen sind auch defekte Rauchgeneratoren gefragt. Schau einfach mal, ob du was bei ebay findest.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
die hat doch Conrad noch vor wenigen Jahren als Restposten geführt.
Ich habe damals mindestens fünf Sück eingebaut.
Nicht nur in Dampfloks.

Man kann doch auch einen kleinen Tank einbauen und die Heizung von oben hinein schmuggeln.
Dann eine Aderendhülse in die Esse schieben.
Bei dem großen Durchmesser, der Esse, der Neubaukessel, wird das aus der Vogelperspektive, kein optischer Leckerbissen.
Man könnte ein Knierohr setzten...
Der Kunstoff des Gehäuses darf eben nicht heiß werden.

Die LEDs sollten auch blendfrei abgeshuttert werden.

L.G.
Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;