Anzeige:
THEMA: Unterschiedliche Dachfarbe Umbauwagen
THEMA: Unterschiedliche Dachfarbe Umbauwagen
r.polli - 15.06.14 16:00
Hallo,
ich habe einen Fleischmann Zug 781107.
BR 78 mit vier drei-achsigen Umbauwagen.
Zusätzlich habe ich mir jetzt ein Set mit
zwei Umbauwagen - auch von Fleischmann
mit der Nummer 809904 - zugelegt. Ich habe
"nur" 25,-€ bezahlen müssen, darum konnte
ich nicht widerstehen.
Jetzt habe ich nur leider das Problem, dass die
Dächer des 2er-Setzt silbern glänzen. Die Dächer
vom Zug sind grau. Welches Grau - gerne würde ich
Revell Aqua Farben nehmen - brauche ich da,
damit man/ich keinen Unterschied sieht?
Gruß
Roland
PS: ich fahre die Wagen mit Peho Kurzkupplungen.
R2 läuft so eben noch, R1 ist nicht mehr möglich,
die Teile fahre tatsächlich Puffer an Puffer.
Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe einen Fleischmann Zug 781107.
BR 78 mit vier drei-achsigen Umbauwagen.
Zusätzlich habe ich mir jetzt ein Set mit
zwei Umbauwagen - auch von Fleischmann
mit der Nummer 809904 - zugelegt. Ich habe
"nur" 25,-€ bezahlen müssen, darum konnte
ich nicht widerstehen.
Jetzt habe ich nur leider das Problem, dass die
Dächer des 2er-Setzt silbern glänzen. Die Dächer
vom Zug sind grau. Welches Grau - gerne würde ich
Revell Aqua Farben nehmen - brauche ich da,
damit man/ich keinen Unterschied sieht?
Gruß
Roland
PS: ich fahre die Wagen mit Peho Kurzkupplungen.
R2 läuft so eben noch, R1 ist nicht mehr möglich,
die Teile fahre tatsächlich Puffer an Puffer.
Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Roland,
Mal doch einfach alle Dächer neu an, dann kannst Du auch die
Revell Aqua Farben nehmen.
Welches Grau Du da brauchst weiß ich auch nicht, aber da wird es schon was passendes geben.
Gruß Meickel
Mal doch einfach alle Dächer neu an, dann kannst Du auch die
Revell Aqua Farben nehmen.
Welches Grau Du da brauchst weiß ich auch nicht, aber da wird es schon was passendes geben.
Gruß Meickel
oder ganz einfach verschmutzen, dann sind sie vorbildlich
Bernd
Bernd
Ja,
die ersten Umbaubauwagen hatten silberne Dächer, später Graue.
Fuhren aber gemeinsam.
l.g.
Hans-I.
die ersten Umbaubauwagen hatten silberne Dächer, später Graue.
Fuhren aber gemeinsam.
l.g.
Hans-I.
Beitrag editiert am 16. 06. 2014 12:21.
Zitat
die ersten Umbaubauwasgen hatten silberne Dächer, später Graue.
Danke, das habe ich selbst nicht gefunden!
Die Malerei kann ich mir dann sparen.
Gruß
Roland
Hallo !
Ab 1964 wurden die Dächer der Wagen in RAL 7022 Umbragrau lackiert.
Quelle :
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Gruß : Werner S.
Ab 1964 wurden die Dächer der Wagen in RAL 7022 Umbragrau lackiert.
Quelle :
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Gruß : Werner S.
Hallo,
die Dachfarbe ist, wie Hans schon sagte, das geringste Problem.
Die Wagen aus 781107 sind Epoche IV / 70er Jahre, 809904 ist Epoche IIIa (noch mit 3. Klasse) / vor 1956. Die passen eigentlich von der Epoche her überhaupt nicht zusammen.
Gruß Engelbert
die Dachfarbe ist, wie Hans schon sagte, das geringste Problem.
Die Wagen aus 781107 sind Epoche IV / 70er Jahre, 809904 ist Epoche IIIa (noch mit 3. Klasse) / vor 1956. Die passen eigentlich von der Epoche her überhaupt nicht zusammen.
Gruß Engelbert
Dächer habe auch beim Vorbild nicht alle die gleiche Farbe. Warum nicht die Vielfalt so belassen? Den Glanz jedoch "korrigiere" ich gerne mit Mattlack (Topcoat).
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/147%20Enndingen%20bei%20Nacht.html
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/104%20Hamburg%20Aufenthalt.html
http://album.enndingen.de/Oberennau/slides/115%20Kleiner%20Kohlenzug.html
http://youtu.be/Kz2cgVq7_9M?t=1m20s
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/147%20Enndingen%20bei%20Nacht.html
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/104%20Hamburg%20Aufenthalt.html
http://album.enndingen.de/Oberennau/slides/115%20Kleiner%20Kohlenzug.html
http://youtu.be/Kz2cgVq7_9M?t=1m20s
Zitat
Die passen eigentlich von der Epoche her überhaupt nicht zusammen
Hallo,
was bei mir nicht passt , wird automatisch zum
Museumszug befördert Will heißen, Epochentreue
kenne ich nicht, bin halt meistens Spieleisenbahner.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
dann brauchst Du Dir doch um die Dachfarbe keine Gedanken machen, es bleibt eben wie es ist.
Gruß
Rainer
dann brauchst Du Dir doch um die Dachfarbe keine Gedanken machen, es bleibt eben wie es ist.
Gruß
Rainer
Zitat
dann brauchst Du Dir doch um die Dachfarbe keine Gedanken machen
Hallo,
auch ein "Spielbahner" wie ich möchte dann doch
logische Kombinationen fahren. Die Beschriftungen
kann ich dank Kuswa und Anderen (leicht) ändern.
Andere Dachfarben sollten schon real möglich sein.
Gruß
Roland
Nunja,
natürlich fuhren sie während der "Klassenreform" miteinander und durcheinander.
Zusammen mit den Donnerbüchsen und Vorkriegs-E-Zug-Wagen.
In den späten 50er Jahren in Flaschengrün (drei und zwei Klassen) und Chromoxidgrün ( zwei Klassen) gemeinsam und eindrächtig. Dabei gab es in den normalen Personenzügen die alte Erste Klasse schon lange nicht mehr.
Die "Holzbänke" waren ja bei den Umbauwagen und den C4ümh ( Bm) vergessen, auch in der 3.Klasse.
Bei uns sagten damals die älteren Erwachsenen noch, daß lediglich die richtige Erste Klasse abgeschafft wurde. Was durch die zunehmend verschwindenten Holzsitze aber trefflig widerlegt wurde.
Es gab bei der jungen DB noch keinen solchen "Hauruck Aktionismus".
Das Bier war schon hell, die Amerikaner warfen noch mit Schokolade,
und überall dampften die Schornsteine.
Hans-I.
natürlich fuhren sie während der "Klassenreform" miteinander und durcheinander.
Zusammen mit den Donnerbüchsen und Vorkriegs-E-Zug-Wagen.
In den späten 50er Jahren in Flaschengrün (drei und zwei Klassen) und Chromoxidgrün ( zwei Klassen) gemeinsam und eindrächtig. Dabei gab es in den normalen Personenzügen die alte Erste Klasse schon lange nicht mehr.
Die "Holzbänke" waren ja bei den Umbauwagen und den C4ümh ( Bm) vergessen, auch in der 3.Klasse.
Bei uns sagten damals die älteren Erwachsenen noch, daß lediglich die richtige Erste Klasse abgeschafft wurde. Was durch die zunehmend verschwindenten Holzsitze aber trefflig widerlegt wurde.
Es gab bei der jungen DB noch keinen solchen "Hauruck Aktionismus".
Das Bier war schon hell, die Amerikaner warfen noch mit Schokolade,
und überall dampften die Schornsteine.
Hans-I.
Beitrag editiert am 17. 06. 2014 00:46.
Hallo Hans-I,
Natürlich nicht. Die Klassenreform war 1956, die Ege-Kekse kamen ab 1954, in grossen Stil erst nach 1956 und der 1. Klasse-Streifen erst 1957. Chromoxidgrün als Kastenfarbe ist erst 1962 eingeführt worden, und Umbragrau bei die Dächer erst 1964 bzw. 1965. Da die Bundesbahn damals seine Wagen alle 7 bis 8 Jahre neu lackierte, ein Kombination wie beim Kollege Roland kann man beim Vorbild von vorne rein ausschliessen.
VG
Horia
Zitat
In den späten 50er Jahren in Flaschengrün (drei und zwei Klassen) und Chromoxidgrün ( zwei Klassen) gemeinsam und eindrächtig. Dabei gab es in den normalen Personenzügen die alte Erste Klasse schon lange nicht mehr.
Natürlich nicht. Die Klassenreform war 1956, die Ege-Kekse kamen ab 1954, in grossen Stil erst nach 1956 und der 1. Klasse-Streifen erst 1957. Chromoxidgrün als Kastenfarbe ist erst 1962 eingeführt worden, und Umbragrau bei die Dächer erst 1964 bzw. 1965. Da die Bundesbahn damals seine Wagen alle 7 bis 8 Jahre neu lackierte, ein Kombination wie beim Kollege Roland kann man beim Vorbild von vorne rein ausschliessen.
VG
Horia
Ja,
darauf habe wir nicht lange warten müssen.
Auf Horia ist eben immer Verlaß!
Vielen Dank!
Fazit: Umbraugraues Dach neben Wagen mit Dritter Klasse? Das gab´s damals gar nicht!
Jetzt hab´s sogar ich begriffen.
Dann lieber ein paar Donnerbüchsen dazu kuppeln.
Hans-I.
PS;: Die meißten Waggons der DB fuhren schon vor 1950 mit grauen Dächern herum. Die Umbauwagen natürlich nicht.
darauf habe wir nicht lange warten müssen.
Auf Horia ist eben immer Verlaß!
Vielen Dank!
Fazit: Umbraugraues Dach neben Wagen mit Dritter Klasse? Das gab´s damals gar nicht!
Jetzt hab´s sogar ich begriffen.
Dann lieber ein paar Donnerbüchsen dazu kuppeln.
Hans-I.
PS;: Die meißten Waggons der DB fuhren schon vor 1950 mit grauen Dächern herum. Die Umbauwagen natürlich nicht.
Beitrag editiert am 17. 06. 2014 08:45.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;