Anzeige:
THEMA: Loks mit Schlusslicht - meckern & more II
THEMA: Loks mit Schlusslicht - meckern & more II
c-martens.de - 15.06.14 18:07
Moin!
Gerade wollte ich etwas schreiben - da war der thread voll!
Dann mache ich mal hier weiter.
Ich finde es ein Unding, dass die Dampflokmodelle in N kein weiß/rotes Wechsellicht haben! Wie soll ich denn die im Bild gezeigte Situation nachbilden?
http://abload.de/img/img_7208l1uea.jpg
lg Christian
Mit roten, transparenten Steckscheiben, so wie beim Vorbild auch...
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Hallo,
tolles Bild (und endlich wieder mal ein Beitrag zum Thread-Thema!), jetzt weiß ich auch endlich, warum die DB Baureihe 10 sowohl vorne als auch am Tender eingebaute Schlußleuchten hat!
Gruß Engelbert
PS: @Peter W.: geht nicht, denn schlampigerweise hat bislang kein N-Hersteller die dafür nötigen Klemmhalterungen funktionsfähig nachgebildet!
tolles Bild (und endlich wieder mal ein Beitrag zum Thread-Thema!), jetzt weiß ich auch endlich, warum die DB Baureihe 10 sowohl vorne als auch am Tender eingebaute Schlußleuchten hat!
Gruß Engelbert
PS: @Peter W.: geht nicht, denn schlampigerweise hat bislang kein N-Hersteller die dafür nötigen Klemmhalterungen funktionsfähig nachgebildet!
Hallo,
ja wo Du die 10 ansprichst. Ob Arnold das hingebkommt oder ob ich schonmal die 0101er-LEDS vorbereiten muss?
Grüße,
RF
ja wo Du die 10 ansprichst. Ob Arnold das hingebkommt oder ob ich schonmal die 0101er-LEDS vorbereiten muss?
Grüße,
RF
fragensteller - 15.06.14 18:49
Hallo,
sind denn Lokleerfahrten wirklich sooooo selten, wie hier einige propagieren?
Ich fahr gern mal die Loks alleine.
Klar, wäre einfach abschaltbar schön, aber ein Modell nicht zu kaufen, nur weil das nicht geht, würde mir nicht in den Sinn kommen.
Abkleben etc. ist ja nun nicht so schwer.
Lg
Nico
Ich fahr gern mal die Loks alleine.
Klar, wäre einfach abschaltbar schön, aber ein Modell nicht zu kaufen, nur weil das nicht geht, würde mir nicht in den Sinn kommen.
Abkleben etc. ist ja nun nicht so schwer.
Lg
Nico
Hallo,
Leerfahrten sind auf der Modellbahn nicht selten.
Auf freier Strecke, in der Ralität, natürlich noch viel seltener als ein Sonderzug aus Westerland.
Es zeugt von einer falschen Fahrplangestalltung.
Zustellungsfahrten sind in Kopfbahnhöfen häufig und werden mit einer Rotlichtscheibe durchgeführt.
lg
hans-i.
Leerfahrten sind auf der Modellbahn nicht selten.
Auf freier Strecke, in der Ralität, natürlich noch viel seltener als ein Sonderzug aus Westerland.
Es zeugt von einer falschen Fahrplangestalltung.
Zustellungsfahrten sind in Kopfbahnhöfen häufig und werden mit einer Rotlichtscheibe durchgeführt.
lg
hans-i.
Beitrag editiert am 15. 06. 2014 19:01.
Hi Nico !
# 4
Eigentlich nicht hier der Beweis https://www.youtube.com/watch?v=le8uXji6YxE
Gruß Thomas
# 4
Eigentlich nicht hier der Beweis https://www.youtube.com/watch?v=le8uXji6YxE
Gruß Thomas
Hallo,
Eigentlich nicht, aber eben doch sehr viel seltener als Zugfahrten.
Und je nach Epoche, Triebfahrzeug und Tageslicht eben sehr oft nicht mit 2 roten Schlußlichtern signalisiert. In Epoche IV und davor war für Leerfahrten das vereinfachte Zugschlußsignal vorgeschrieben (am Tag rote runde Scheibe mit weißem Rand, wurde einfach an den Kupplungshaken gehängt, bei Nacht EIN rotes Licht und nicht derer zwei).
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: fragensteller
Eigentlich nicht, aber eben doch sehr viel seltener als Zugfahrten.
Und je nach Epoche, Triebfahrzeug und Tageslicht eben sehr oft nicht mit 2 roten Schlußlichtern signalisiert. In Epoche IV und davor war für Leerfahrten das vereinfachte Zugschlußsignal vorgeschrieben (am Tag rote runde Scheibe mit weißem Rand, wurde einfach an den Kupplungshaken gehängt, bei Nacht EIN rotes Licht und nicht derer zwei).
Gruß Engelbert
Nein. Meine Hausstrecke vor der Tür hatte früher, so ca. in den 70er min. 2 Leerfahrten am Tag.
Es kam die V60 "vonne Schicht" und oft eine 218, gern in blau/beige .
Da eh nur 2 Züge die Stunde fuhren und nur tagsüber, machten die Leerfahrten nahezu 10% aller Fahrten aus.
Jürgen H.
Hallo,
die Zahl der Lokfahrten ist glaube ich deutlich unterschiedlich in Strecken. Gerade in Ballungsräumen in der Nähe von Lokeinsatzstellen kann der Anteil recht hoch sein. Trotzdem fahren eben mehr Loks mit Zügen als ohne, somit ist Schlusslicht aus öfter richtig als Schlusslicht an.
Ich würde aber sagen, dass die Quote von Leerlokfahrten auf der Modellbahn deutlich geringer ist als in der Realität. Ich sehe zum beispiel nur äußerst selten Modellbahnbilder nur mit einer Lok, und wenn rangiert sie. Somit ist die "Falschquote" da noch größer.
Gruß
Dirk
die Zahl der Lokfahrten ist glaube ich deutlich unterschiedlich in Strecken. Gerade in Ballungsräumen in der Nähe von Lokeinsatzstellen kann der Anteil recht hoch sein. Trotzdem fahren eben mehr Loks mit Zügen als ohne, somit ist Schlusslicht aus öfter richtig als Schlusslicht an.
Ich würde aber sagen, dass die Quote von Leerlokfahrten auf der Modellbahn deutlich geringer ist als in der Realität. Ich sehe zum beispiel nur äußerst selten Modellbahnbilder nur mit einer Lok, und wenn rangiert sie. Somit ist die "Falschquote" da noch größer.
Gruß
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;