1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dekoder 5 Ausgängen? (Front,Rück,Führerstand)

THEMA: Dekoder 5 Ausgängen? (Front,Rück,Führerstand)
Startbeitrag
damp23Lok - 15.06.14 20:16
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein paar Umbaumaßnahmen für meine Mak 1206 von Minitrix zu planen.
Unteranderem will ich das gelbe Frontlicht gegen warmweißes ersetzten und eine Führerstandbeleuchtung einbauen, weil sich das da wirklich anbietet.
So, unabhängig davon, was hier in einem anderen Thread diskutiert wird, würde ich gerne Rück- und Frontlicht einzeln schaltbar machen, schon allein um das Schaltungschaos in der Lok loszuwerden und das einfach dem Dekoder zu überlassen. (Und ja, die Lok wird bei mir sowohl als Rangier- als auch Streckenlok eingesetzt, da macht das auch darüber hinaus Sinn).
Dann brauche ich aber mindestens fünf Funktionsausgänge am Dekoder (2 mal Front-, 2 mal Rück-, und 1 mal Führerstandbeleuchtung). Aber alle Dekoder, die ich kenne, und die eben in N Loks reinpassen (und sooo viel Platz ist da auch nicht drin), haben nur 4 Funktionsausgänge. Kennt jemand welche mit 5? Oder hat eine andere Lösung für das Problem? Ich glaube, für einen zusätzlichen Funktionsdekoder reicht der Platz nicht aus, jedenfalls nicht, wenn man den Durchblick durch das Führerhaus erhalten will.

Viele Grüße,
Moritz

Edit: Richtige Typenbezeichnung eingesetzt

Hallo,eigendlich reichen die 4 Funktionsausgänge,Frontlicht schalten über F0,Rücklicht über F1 und F2,Fahrerhausbeleuchtung über F3,da bleibt noch einer übrig.Gruß klaus

Hello!
Schau' Dir einmal den MX622 an der hat 6 Lichtausgänge.
-AH-
Hallo Moritz,
der kleinste mir bekannte Decoder mit mehr als 4 Ausgängen ist der Tran DCX52 (8 F-Ausgänge und 1x Servo). Größe ist 17 x 11 x 2,3 mm.

Es gibt noch kleinere Decoder, allerdings haben die nur 4 verstärkte und 2 unverstärkte Ausgänge. Das wären z.B. der Zimo MX622 und von D&H der DH10C und der DH05C. Das Verstärken machst du am besten über einen MOSFET, das ist ein kleiner Transistor. Schaltung kann ich dir gern zumailen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
die Schaltung würde mich auch sehr interessieren, da ich nur DH-Decoder habe
Danke,
Markus
Hallo,

das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor. Der MX622 hat leider zwei unverstärkte Ausgänge dabei. Das hat auch der D&H mit der neuesten Software zu bieten. Bleiben nur der DCX52 und der MX630. Letzterer ist aber schon nen ganz schöner Hoschi. Bei mir ergibt sich das Problem bei Triebzügen und den Wendezugloks (z.B. Kato 426 und Licht, Arnold 146.2 mit Zielschild etc.).

@Carsten: Wenn der Bedarf an der Schaltung mit MOSFET so groß ist könntest Du sie ja mal auf Deiner Tips&Tricks-Seite anbieten. Da gibt es ja ne Anleitung zum Verstärken. Aber eben der konventionelle Weg.

Liebe Grüße
André
Hallo Markus,
dann lohnt es sich ja schon... Ich verwende in der Regel SMD-Typen, bei denen gleich 2 in einem Gehäuse sitzen. Natürlich könnt ihr auch größere Bauarten nehmen, die richtige Beinchen haben. Achtet nur darauf, dass die Dinger ausreichend spannungsfest sind (mind. 20 V, besser mehr). Es muss ein N-Kanal Anreicherungstyp sein. Ich hab z.B. den Si1958DH in Verwendung, aber wie gesagt, der ist sehr klein.

Da ich nicht weiß, welchen Typ ihr verwenden wollt, verweise ich mal auf das jeweilige Datenblatt des MOSFETs. Dort steht drin, welches Beinchen was ist. Source (S) hängt ihr an den Minuspol des Decoders, bei D&H z.B. an den SUSI-Pin (DH05: http://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...r-haass/dh-dh05c.php und DH10: http://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...r-haass/dh-dh10c.php jeweils das rechte untere Foto anklicken). Gate (G) ist sozusagen der Schalter, dort wird der unverstärkte Ausgang angeschlossen. An Drain (D) kommt dann die LED samt Vorwiderstand, auf der anderen Seite wird die gegen Decoder-Plus geschaltet.

Reicht das soweit? Sonst muss ich nochmal ne kleine Zeichnung machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo André,
die Schaltung auf meiner Seite funktioniert natürlich auch, aber man spart sich beim MOSFET den Widerstand. Wenn man mehrere Ausgänge verstärken will, ist es natürlich auch sehr bequem, wenn man für 2 Ausgänge nur ein Bauteil braucht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Folks!
Ich verwende den MX622 die Logikpegelausgänge direkt für LEDs. Die sind dann "verkehrt" herum zu verdrahten, also vom Ausgang nach Masse, und nicht gegen Decoder (+). Wenn man also nur LEDs benötigt spart das die Fummelei mit Treiber Transistor oder FET.
-AH-
Hallo,

d.h., die zwei unverstärkten Dekoder verstecken sich auf der D&H Seite in der Tabelle mit den Eigenschaften der Dekoder hinter der SUSI Schnittstelle? (Die zwei Pins der Schnittstelle zur Datenübertragung)?
Mit dem Transistor habe ich kein Problem, aber muss das gleich unbedingt ein MOSFET sein (habe ich nicht da)? Was spricht gegen einen Darlington Transistor ( https://secure.reichelt.de/BC-Transistoren/BCV...CV+47+SMD#av_tabdata  ) , der hat eine hohe Verstärkungsrate und wenn ich da die Führerhausbeleuchtung dran hängt braucht die ja auch nicht mehr als 1 mA.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Wenn das auch ganz ohne geht, dann sollte doch auch ein ganz normaler Bipolartransistor reichen, oder?

Hallo Moritz,
den kannst du auch nehmen, du solltest dann aber noch einen Widerstand zwischen Transistor und Ausgang schalten. Beim MOSFET ist das nicht nötig, deswegen nehm ich den gerne dafür. Du kannst also ruhig sagen, dass das meiner Faulheit geschuldet ist ;) Schaltung dann siehe: http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...enge-verstaerken.php

Sowohl beim DH als auch beim Zimo kannst du dem Decoder sagen, ob SUSI Clock und SUSI Data als SUSI fungieren sollen, oder ob du die beiden als Funktionsausgänge willst. Beim DH setzt das allerdings ne relativ neue Firmware voraus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das mit dem Transistor und dem Widerstand ist schon klar, ich bin gerade dabei, mir meine eigenen Dekoder zusammen zubauen (für Wagenbeleuchtung, das wird mir ansonsten einfach zu teuer) :). Aber ich frage was Elektronik angeht gerne zweimal nach.
Wenn ich den Dekoder nehme, den ich bei dir vor einer oder zwei Woche gekauft habe, hat der dann die passende Firmware? Dann muss der Kühn-Dekoder wohl aus der Lok raus und für meine 23er brauche ich dann wohl noch einen anderen :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
hm, der sollte eigentlich aktuell genug sein, denke ich... Probier doch mal, ob sich CV 137 beschreiben lässt. Infos dazu hier: http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf Seite 25.

Notfalls kann ich dir den Decoder (auch in der Lok) updaten. Müsstest ihn dann natürlich nochmal herschicken...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich kann das erst wieder in zwei Wochen ausprobieren. Aber wenn das nicht klappen sollte und ich ohnehin noch einen Dekoder brauche, dann kannst du ja den updaten und ich brauche den anderen nicht noch mal herschicken. Aber trotzdem danke.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
na klar, so können wir das auch machen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

für meine Mak 6400 von Minitrix zu planen.
Unteranderem will ich das gelbe Frontlicht gegen warmweißes ersetzten

Meinst du damit die NS 6400 ?
Der hat im Original gelbe Frontlichter

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verwende den MX622 die Logikpegelausgänge direkt für LEDs.

Ich hab versucht rauszufinden wieviel mA man da rein bzw rausbekommt. Steht das irgendwo in einer Anleitung? Hab es leider nicht gefunden. Welche Logikserie ist es?

Gruß,
Harald.
Hallo Jan, Harald und Carsen,

@Jan
nein, es ist die Lok aus der NIAG Startpackung (http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/11200083.jpg), die ich einzeln gebraucht erworben habe. Ich weiß nicht, ob die auch gelbes Licht hat, unabhängig davon stört es mich einfach :). In der Lok sind ja keine LEDs mit Gehäuse drin, auf den Beleuchtungsplatinen sitzt nur ein Siliziumkristall, der mit einem hauchdünen Draht durchkontaktiert ist. Beim Aufmachen (da muss man ein Plastikteil von der Platine ziehen) habe ich schon einen kaputt gemacht ... aber 0402 LEDs müssten passen.
Apropos: Schande über mich, es ist eine Mak 1206 :).
@ Harald
ich nehme mal an, dass du in einer Dekoderanleitung nicht rausbekommen willst, wie viele mA du über die unverstärkten Ausgänge ziehen kannst. Da musst du vermutlich dir das Datenblatt des verwendeten Prozessors anschauen und beachten, dass da ja auch schon Strom über die anderen Ausgänge läuft. Vermute ich zumindest.
@Carsten
Ich habe gesehen, dass der Kühn N045 der gerade in der Lok drin ist, ebenfalls mit 6 Funktionsausgängen verwendet werden kann. Das läuft da genauso wie beim DH10C über die SUSI Schnittstelle, nur dass dort SUSI standardmäßig aus ist. Dann kann ich den Dekoder weiterbenutzen, die Lok läuft damit gut.

Viele Grüße und danke an alle,
Moritz
Moin Moritz,

die Lok aus der NIAG Startpackung die ich einzeln gebraucht erworben habe. Ich weiß nicht, ob die auch gelbes Licht hat

Nur die NS Triebfahrzeuge haben/hatten in Original gelbe Frontlichter.

Grüße aus Assen (NL), wo mann im Moment warmweißes Licht am grauen Himmel braucht
Jan
Es gibt auch den DN166PS, mit 6 Ausgängen, aber der ist auch etwas größer.

Gruß,
Harald.
hallo harald,

ab 20 mA ist schluss. mehr kann der PIC nicht, von dem die SUSI-Leitungen angesteuert werden.
Ausserdem ist da schon ein 470 ohm widerstand zwischen PIC und dem Anschlusspad.
man sollte allerdings an diese ausgänge nie spannungen über 15 volt anlegen. dann ist der ausgang u.U. tot.

gruss ho

ab 20 mA ist schluss. mehr kann der PIC nicht

Mit 5V und 470 Ohm und einer weissen LED gegen Minus sind das nicht sehr viele mA die da rauskommen. Aber bei den heutigen LED reichen wohl 2mA für die Führerstandsbeleuchtung. Oder 4mA mit zwei Ausgängen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

ja, hatte ich auch schon so durchgerechnet und werde es wohl auch so erst einmal probieren. Das wären etwa 4,5 mA. Da ich ja nur das Führerhaus ausleuchten und nicht die Umgebung mitbeleuchten will, kommt vermutlich noch 1kOhm davor, dann bin ich bei etwa 1,5 mA und das sollte unkritisch sein.

Grüße,
Moritz
Hallo Carsten,

danke für die Verstärkerschaltung in @10. Ein paar Fragen habe ich noch:
1.) sind diese separat verstärkten AUX-Ausgänge bei den D&H dimmbar?
2.) Wie und wie viele Verstärkerschaltungen kann man an 1 AUX anhängen? Wenn man in jeden Wagen eine Verstärkerschaltung einsetzt mit 3-poliger Strom Führung, könnten beliebig viele beleuchtete Wagen angehängt werden - fast wie beim Vorbild....

Jens
Hallo Jens

1.) sind diese separat verstärkten AUX-Ausgänge bei den D&H dimmbar?

Die Anleitung sagt nein, zumindest sind keine entsprechenden CVs aufgeführt.

2.) Wie und wie viele Verstärkerschaltungen kann man an 1 AUX anhängen? Wenn man in jeden Wagen eine Verstärkerschaltung einsetzt mit 3-poliger Strom Führung, könnten beliebig viele beleuchtete Wagen angehängt werden - fast wie beim Vorbild....

Müsste eigentlich gehen. Einfach die Leitung durch die Wagen ziehen und in jedem Wagen so eine Schaltung anschließen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jens und Carsten,

bei den DH sind via CV53 und 54 die Aux1 und 2 dimmbar und das funzt auch. Jedenfalls habe ich den Decoder schon öfter in Arnolds BR41 eingelötet und den Raucher an Aux1 geschaltet, dimmbare Raucherzeugung!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
es geht um AUX 3 und 4 und wen ich die Anleitung richtig interpretiere, sind diese NICHT dimmbar.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathi,

das AUX1/2 bei den DH dimmbar sind, ist bekannt, aber hier geht es um die un verstärkten AUX3/4, die in der SUSI-Schnittstelle stecken, wenn man sie als solche nicht nutzt. Und diese scheinen derzeit nicht dimmbar zu sein.
Was mich jetzt noch interessiert' ist der Unterschied zwischen MOSFETs und normalen Transistoren.....

Jens
Hallo Jens,
es gibt bei beiden grundsätzliche Unterschiede in der Funktionsweise. Ich würde dir empfehlen, dir die sehr detaillierten Wikipedia-Artikel zum Feldeffekttransistor und zum Bipolar-Transistor durchzulesen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Yessirs, Asche auf mein graues Haupt!!!!
Hallo Carsten,

wenn ich das richtig verstanden habe, eignen sich MOSFETs für mehrfachen Anschluss an einem unverstärkten AUX, da sie keine Leistung am Steuereingang benötigen. Da ich nicht so der Elektroniker bin, wäre es Klasse, wenn die Schaltung die empfehlenswerte Typen beinhalten könnte. Weiter stellt sich die Frage, ob und wenn ja welches, ein Trimmpoti eingesetzt werden kann, um die derzeit noch fehlende Dimmbarkeit der AUX3/4 der DH05/06/10C zu ersetzen.

Jens

Hallo Moritz,

schau mal hier:

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/index.ph...rzeugdecoder?start=5

Da ist ein Anschlußbild drin, wie Du bei fehlendem 5. oder 6. Anschluß eines Decoders die Führerstandsbeleuchtung anschließen kannst. (letztes Schaltungsbild FD23)

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
da "darf" man sich erstmal anmelden...?!

Hallo Jens,
ich würde kein Poti einbauen, sondern entweder den Widerstand gleich entsprechend bemessen bzw. gleich eine Konstantstromquelle verwenden. Die wird dann natürlich direkt nach dem MOSFET angeschlossen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

da "darf" man sich erstmal anmelden...?!

...man meldet sich doch bei so viiiielen Anbietern an

Grüße Michael Peters
Hallo Carsten,

solange die Ausgänge nicht dimmbar sind, macht eine Einstellmöglichkeiten Sinn: Feste Einstellungen funktionieren nur bei Dei eigenen Digitalspannung optimal. Sowie man sich auf einer anderen Anlage mit anderer Spannung ist, ist eine fixe Lösung eher suboptimal.

Jens
Hallo Jens,
deswegen eine Konstantstromquelle. LEDs leuchten nicht (oder kaum) abhängig von der Spannung, sondern vom Strom. Mit einer Konstantstromquelle wird der Strom unabhängig von der anliegenden Spannung eingestellt, deswegen funktioniert das sehr gut. Falls du trotzdem noch regeln willst kanst du auch einen kleinen Trimmer in die KSQ einbauen, das hab ich schon mehrfach gemacht und es geht wirklich gut.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;