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THEMA: Kupplungen der Minitrix Br218
THEMA: Kupplungen der Minitrix Br218
bkv - 15.06.14 20:17
Hallo,
ich habe gerade meine Minitrix BR218 (Artikel Nr. 12392) bekommen und bin ziehmlich enttäuscht. Bei der Probefahrt bei mir hat es sich gleich gezeigt, daß die Lok sehr oft auf den Weichen zum halt kommt.
Der Grund ist die Kupplungen, die so niedrig sind, daß sie gegen tTeile der Weiche stoßen. Das ist das Herzstück, Weichenzunge oder da wo die Feder bei den Pecoweichen liegen.
Ein paar Bilder sind dabei. Das erste zeigt Brawa BR216 links on Mtx BR218 rechts.
Was sind eure Erfahrungen mit dieser Lok?
Grüße,
Björn
Die von bkv zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe gerade meine Minitrix BR218 (Artikel Nr. 12392) bekommen und bin ziehmlich enttäuscht. Bei der Probefahrt bei mir hat es sich gleich gezeigt, daß die Lok sehr oft auf den Weichen zum halt kommt.
Der Grund ist die Kupplungen, die so niedrig sind, daß sie gegen tTeile der Weiche stoßen. Das ist das Herzstück, Weichenzunge oder da wo die Feder bei den Pecoweichen liegen.
Ein paar Bilder sind dabei. Das erste zeigt Brawa BR216 links on Mtx BR218 rechts.
Was sind eure Erfahrungen mit dieser Lok?
Grüße,
Björn
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Hallo,
das schließt wohl den Einsatz der Profikupplung wegen Höhenunterschied zu den Wagen aus.
Kann Peho-Clipskupplung empfehlen oder halt bei der Klaue unten den Stift kürzen/abschneiden.
Allgemein sieht die Kulisse so aus, als würde die nach vorn geneigt sein, also Fehler im Bauteil (gebogen)?
Grüße Horst
das schließt wohl den Einsatz der Profikupplung wegen Höhenunterschied zu den Wagen aus.
Kann Peho-Clipskupplung empfehlen oder halt bei der Klaue unten den Stift kürzen/abschneiden.
Allgemein sieht die Kulisse so aus, als würde die nach vorn geneigt sein, also Fehler im Bauteil (gebogen)?
Grüße Horst
Horst, ich möchte gar nichts schneiden oder Teile tauschen. Eine neue Lok muß einwandfrei laufen wann ich sie vom Händler bekomme. Ich glaube auch - wie Du sagst - daß hier ein Baufehler ist.
Gruß,
Björn
Gruß,
Björn
Moin Björn,
ich habe die 218 in Digitalausführung.
Meine ging Retoure, weil sie in einer Fahrtrichtung an den MiniTrix Eingleisern hängen blieb.
Bei einer neuen Lok ist nun alles o.k.
Da scheinen wohl einige Modelle Probleme mit der Kinematik zu haben.
Profikupplung habe ich (noch) nicht eingebaut.
Bei der defekten Lok war aber zu sehen, das die gesamte Kupplung schon schräg aus dem Lokboden heraushing.
Das ist meine aktuelle Erfahrung.
Gruss,
Gerd
ich habe die 218 in Digitalausführung.
Meine ging Retoure, weil sie in einer Fahrtrichtung an den MiniTrix Eingleisern hängen blieb.
Bei einer neuen Lok ist nun alles o.k.
Da scheinen wohl einige Modelle Probleme mit der Kinematik zu haben.
Profikupplung habe ich (noch) nicht eingebaut.
Bei der defekten Lok war aber zu sehen, das die gesamte Kupplung schon schräg aus dem Lokboden heraushing.
Das ist meine aktuelle Erfahrung.
Gruss,
Gerd
Bei meiner Lok habe ich die Kupplung auch ausgeklipst und nach oben gebogen, damit sie nicht unerwünscht entkuppelt.
Andererseits sind die Kupplungen Normbauteile. Du kannst also den Dorn einfach etwas kürzen und schon bleibt die Kupplung nicht mehr hängen.
Andererseits sind die Kupplungen Normbauteile. Du kannst also den Dorn einfach etwas kürzen und schon bleibt die Kupplung nicht mehr hängen.
Westerland - 15.06.14 20:44
Hallo Björn,
ich habe zwei Minitrix 218er im Einsatz und eine der Maschinen hat auch das Problem mit der Kupplung.
Diese Lok habe ich jetzt mittels Kuppelstange vor einem Wendezug aus Rotlingen laufen. Da gibt es keine Probleme.
Trotzdem: die Kurzkupplungskulisse der Minitrix 218 ist offenbar teilweise nicht sauber verarbeitet. Nervig!
Viele Grüße,
Mathias
ich habe zwei Minitrix 218er im Einsatz und eine der Maschinen hat auch das Problem mit der Kupplung.
Diese Lok habe ich jetzt mittels Kuppelstange vor einem Wendezug aus Rotlingen laufen. Da gibt es keine Probleme.
Trotzdem: die Kurzkupplungskulisse der Minitrix 218 ist offenbar teilweise nicht sauber verarbeitet. Nervig!
Viele Grüße,
Mathias
Ja, da geb ich dir Recht. Fragt sich nur, ob andere das Problem auch haben, aber da müsste es schon Meckerthreads gegeben haben, bislang subjektiv Fehlanzeige zur Kupplung.
Umtauschen wäre wohl das beste, Reklamation... hm, weiß nicht, ob das bei mätrix sonderlich schnell geht, erfahrungsgemäß eher nicht... subjektive Ansicht...
Grüße Horst
PS: Ok, da sind sie, die Erfahrungen :)
Umtauschen wäre wohl das beste, Reklamation... hm, weiß nicht, ob das bei mätrix sonderlich schnell geht, erfahrungsgemäß eher nicht... subjektive Ansicht...
Grüße Horst
PS: Ok, da sind sie, die Erfahrungen :)
Hallo Björn,
das sieht stark nach einem Problem mit der Kupplungskinematik aus, die Kupplungsaufnahme ist, so wie es auf dem Bild aussieht, wohl schief.
Was ist mit der Kupplung auf der andern Seite?
Zurück zum Händler, wegen Mangel und ein Modell schicken lasen welches OK ist, oder 50% vom Kaufpreis zurück und selber richten.
Gruß Detlef
das sieht stark nach einem Problem mit der Kupplungskinematik aus, die Kupplungsaufnahme ist, so wie es auf dem Bild aussieht, wohl schief.
Was ist mit der Kupplung auf der andern Seite?
Zurück zum Händler, wegen Mangel und ein Modell schicken lasen welches OK ist, oder 50% vom Kaufpreis zurück und selber richten.
Gruß Detlef
Hallo Detlef, Alle,
die beiden Kupplungen sind zu niedrig und machen Probleme auf den Weichen. Die hintere Kupplung is aussedem seitlich schräg.
Gruß,
Björn
die beiden Kupplungen sind zu niedrig und machen Probleme auf den Weichen. Die hintere Kupplung is aussedem seitlich schräg.
Gruß,
Björn
Hallo,
die Kinematiken und Klipskupplungsaufnahmen werden allgemein immer lascher und ungenauer verarbeitet.
Wenn es zu krass ist, bitte unbedingt konsequent reklamieren und nicht Hand anlegen. Nur dann sieht der jeweilige Hersteller an der Rückläuferquote, dass sein Produktionsbetrieb Mist gebaut hat und seine Qualitätskriterien zu niedrig (Null?) sind.
Grüße, Peter W.
die Kinematiken und Klipskupplungsaufnahmen werden allgemein immer lascher und ungenauer verarbeitet.
Wenn es zu krass ist, bitte unbedingt konsequent reklamieren und nicht Hand anlegen. Nur dann sieht der jeweilige Hersteller an der Rückläuferquote, dass sein Produktionsbetrieb Mist gebaut hat und seine Qualitätskriterien zu niedrig (Null?) sind.
Grüße, Peter W.
Hallo,
hatte ebenfalls mal eine Minitrix-218 für nen Tag bei mir zuhause. Hingen die Normkupplungen schon auf halb neun, so war es mit der GFN-Profikupplung noch schlimmer. Die Kulissenführung war sehr locker, wohl um einen klemmfreien Lauf zu gewährleisten. Ein sicheres Kuppeln war damit jedoch nicht möglich. Habe die Lok dann zurück gegeben.
Wundere mich, dass dieses Problem erst jetzt zur Sprache kommt. Auch das NBM hat sich bei seinem "Test" dazu aus geschwiegen...
Viele Grüße
Steffen
hatte ebenfalls mal eine Minitrix-218 für nen Tag bei mir zuhause. Hingen die Normkupplungen schon auf halb neun, so war es mit der GFN-Profikupplung noch schlimmer. Die Kulissenführung war sehr locker, wohl um einen klemmfreien Lauf zu gewährleisten. Ein sicheres Kuppeln war damit jedoch nicht möglich. Habe die Lok dann zurück gegeben.
Wundere mich, dass dieses Problem erst jetzt zur Sprache kommt. Auch das NBM hat sich bei seinem "Test" dazu aus geschwiegen...
Viele Grüße
Steffen
Westerland - 16.06.14 10:54
Hallo Steffen,
stimmt! Aber auf diese oftmals sehr wohlwollenden "Tests" gebe ich schon lange nichts mehr.
Ich habe 2 Stück der Minitrix BR 218; eine davon ist hinsichtlich der Kupplungskulisse unproblematisch; die andere nicht.
Da ich auch im Forum nichts zu dem Thema gelesen habe, bin ich bei meinem Problem von einem Einzelfall ausgegangen. Und das ist ja scheinbar nicht so!
Scheinbar sind die Konstrukteure von Fleischmann die einzigen, die weitgehend einwandfreie und normgerechte Kurzkupplungskulissen hinbekommen. Was die anderen Hersteller da so liefern ist teilweise echt grottig: mal zu kurz, mal zu lang, mal zu tief, mal zu hoch....
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
wäre es nicht sinnvoll, wenn die verschiedenen Modellbahn-Normungsgremien ihre Papers einfach mal ins Englische übersetzen würden? Ich verstehe seit Jahren nicht, warum man das alles nur in Deutsch schreibt, aber gleichzeitig international durchsetzen möchte.
Grüße, Peter W.
wäre es nicht sinnvoll, wenn die verschiedenen Modellbahn-Normungsgremien ihre Papers einfach mal ins Englische übersetzen würden? Ich verstehe seit Jahren nicht, warum man das alles nur in Deutsch schreibt, aber gleichzeitig international durchsetzen möchte.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe eine Thread geöffnet, Aber keine Antwort become.
http:// www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760270&sb1=domig
Und nun, bin ich jetz nicht mehr alleine
Grtz & thx
domi
ich habe eine Thread geöffnet, Aber keine Antwort become.
http:// www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760270&sb1=domig
Und nun, bin ich jetz nicht mehr alleine
Grtz & thx
domi
Beitrag editiert am 16. 06. 2014 11:41.
@11 und 9+12
Ja, da habt ihr Recht. Am besten return to producer.
Grüße Horst
Ja, da habt ihr Recht. Am besten return to producer.
Grüße Horst
Hallo, ich habe den Händler (DM-Toys) eine Mail gechrieben. Muß mal sehen was Herr Mrugalski sagt. Ich will die Lok zurück schicken.
Es gibt ja den Widerrufsrecht für Verbraucher. Hier auch auf der Englischen Web-Seite von DM-Toys erwähnt: http://www.en.dm-toys.de/ihr-widerrufsrecht.html
-Björn
Es gibt ja den Widerrufsrecht für Verbraucher. Hier auch auf der Englischen Web-Seite von DM-Toys erwähnt: http://www.en.dm-toys.de/ihr-widerrufsrecht.html
-Björn
Beitrag editiert am 16. 06. 2014 19:22.
'n Abend,
DM-Toys nimmt die Lok zurück und wird mir eine andere schicken. Hoffentlich is die in Ordnung.
Diese war meine erste Minitrix-Lok, aber ich habe mir Minitrix immer als eine Qualitätsmarke vorgestellt. Als ich jetzt weiß, daß mein kein Einzelfall ist, daß der Fehler nicht unüblich ist, bin ich von Trix etwas enttäuscht. Meine nächsten Loks werden von Brawa, Fleischmann, Kato oder Arnold kommen.
Grüße,
Bjön
DM-Toys nimmt die Lok zurück und wird mir eine andere schicken. Hoffentlich is die in Ordnung.
Diese war meine erste Minitrix-Lok, aber ich habe mir Minitrix immer als eine Qualitätsmarke vorgestellt. Als ich jetzt weiß, daß mein kein Einzelfall ist, daß der Fehler nicht unüblich ist, bin ich von Trix etwas enttäuscht. Meine nächsten Loks werden von Brawa, Fleischmann, Kato oder Arnold kommen.
Grüße,
Bjön
Moin!
Es ist ärgerlich, keine Frage.
Ich habe diverse Loks von Trix (vermutlich ein grosser Teil meines Bestandes). Dies war die 2te, mit der ich ein Problem hatte.
Bei der 218 das besprochene Kupplungsproblem.
Und dann hatte ich mal ein Problem mit der V200.0; da gab es mit dem Decoder Probleme.
Auch bei anderen Herstellern kann es mal Probleme geben.
Siehe das Thema ARS-Waggons von Flm.
Gruss,
Gerd
Es ist ärgerlich, keine Frage.
Ich habe diverse Loks von Trix (vermutlich ein grosser Teil meines Bestandes). Dies war die 2te, mit der ich ein Problem hatte.
Bei der 218 das besprochene Kupplungsproblem.
Und dann hatte ich mal ein Problem mit der V200.0; da gab es mit dem Decoder Probleme.
Auch bei anderen Herstellern kann es mal Probleme geben.
Siehe das Thema ARS-Waggons von Flm.
Gruss,
Gerd
Westerland - 19.06.14 08:20
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Diese war meine erste Minitrix-Lok, aber ich habe mir Minitrix immer als eine Qualitätsmarke vorgestellt. Als ich jetzt weiß, daß mein kein Einzelfall ist, daß der Fehler nicht unüblich ist, bin ich von Trix etwas enttäuscht. Meine nächsten Loks werden von Brawa, Fleischmann, Kato oder Arnold kommen.
Hallo Björn,
auf meiner Anlage laufen alle Fabrikate und Marken bunt gemischt. Probleme gibt es leider immer mal; vollkommen unabhängig von der Marke.
Die 3 großen Markennamen Minitrix, Fleischmann und Arnold sind ja ohnehin nur noch Namen. Minitrix ist in Wahrheit Märklin, Fleischmann gehört längst zu Roco und Arnold in seiner klassischen Form gibt es zum Glück schon lange nicht mehr.
Hornby hat die Marke Arnold gekauft und produziert unter diesem Namen mittlerweile interessante Modelle, die auch qualitativ mithalten können.
Fazit: die Markennamen sind aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Es gibt unter jeder Marke gute und schlechte Modelle. Man muss immer genau hinschauen und ein wenig Glück haben.
Wenn man ein Modell ungesehen online kauft, dann muss man immer mit allem rechnen. ich kaufe meistens bei meinem Fachhändler und prüfe das Modell dort sehr eingehend, bevor ich es kaufe.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Björn!
Was Matthias schreibt, stimmt leider zu 100%!
Bei Hornby / Arnold kommt erschwerend hinzu, dass es für neuere Modelle keine Ersatzteile gibt, werden von Hornby einfach nicht produziert. Seit Jänner warte ich auf einen Ersatzpuffer für meinen ÖBB 5047 - keine Chance.
Bei Minitrix habe ich zwar auch gelegentlich Probleme mit Fahrzeugen, diese werden aber vom Kundendienst von Märklin immer prompt und Kundenfreundlich behoben.
Und wenn ich an die BR (7)92 von Fleischmann denke: die Erinnerung an die erste Auflage lässt mir heute noch alle meine spärlichen Haare zu Berge stehen, die zweite Auflage war dann top, detto die neue BR 52 mit Sound, die BR 86 und andere, sind auf Anhieb sehr gut geworden.
D.h. ich für mich kaufe Fahrzeuge von Fleischmann und Minitrix immer wieder gerne, bei neueren Modellen von Arnold lasse ich lieber deie Finger davon. Weil, was soll ich mit einer neuen Lok, wenn es keine Ersatzteile gibt im Problemfall?
Liebe Grüße
Boris
Was Matthias schreibt, stimmt leider zu 100%!
Bei Hornby / Arnold kommt erschwerend hinzu, dass es für neuere Modelle keine Ersatzteile gibt, werden von Hornby einfach nicht produziert. Seit Jänner warte ich auf einen Ersatzpuffer für meinen ÖBB 5047 - keine Chance.
Bei Minitrix habe ich zwar auch gelegentlich Probleme mit Fahrzeugen, diese werden aber vom Kundendienst von Märklin immer prompt und Kundenfreundlich behoben.
Und wenn ich an die BR (7)92 von Fleischmann denke: die Erinnerung an die erste Auflage lässt mir heute noch alle meine spärlichen Haare zu Berge stehen, die zweite Auflage war dann top, detto die neue BR 52 mit Sound, die BR 86 und andere, sind auf Anhieb sehr gut geworden.
D.h. ich für mich kaufe Fahrzeuge von Fleischmann und Minitrix immer wieder gerne, bei neueren Modellen von Arnold lasse ich lieber deie Finger davon. Weil, was soll ich mit einer neuen Lok, wenn es keine Ersatzteile gibt im Problemfall?
Liebe Grüße
Boris
rheinpfeil 21 - 19.06.14 12:43
Hallo
Ich hatte Probleme mit meinem Clubmodell BR. 218 217 und habe im den letzten Wochen mehrere male direkt mit dem Trix Techniker telefoniet. In Zusammenarbeit mit dem Techniker funktioniert die Lokomotive jetzt Einwand frei. Die Kuppelung 218 ist im Hause Trix bekannt . Also wer seine 218 einschickt bekommt die natürlich getauscht. muss aber mit warte Zeit rechnen es sind nur 2 Techniker für N Modelle im Einsatz.
Es wird kein Modelle mehr der Firma Märtrix in China produziert.
Zuviele Reklamationen und schlechte QUALITÄT .
Die Modelle werden jetzt in einem neuen Werk in Ungarn pruduziert.Mit ständiger Kontrollen. Da ja alle Modelle der Hersteller aus China kommen
Sind die sehr anfällig für Fehler oder wie bei LS - Modelle erst garnicht produziert und die Firma sich hinten anstellen müssen bis in China Kapazität frei werden.
Finde ich das Märtrix einen richtigen Schritt gemacht hat und somit die Produktion nach Europa verlegt wurde.
Ps. Als Entschädigung für meine unanemlichkeiten mit der 218 217 gab es einen Tollen Reinigungswagen oben drauf.
Gruß Rheinpfeil21
Ich hatte Probleme mit meinem Clubmodell BR. 218 217 und habe im den letzten Wochen mehrere male direkt mit dem Trix Techniker telefoniet. In Zusammenarbeit mit dem Techniker funktioniert die Lokomotive jetzt Einwand frei. Die Kuppelung 218 ist im Hause Trix bekannt . Also wer seine 218 einschickt bekommt die natürlich getauscht. muss aber mit warte Zeit rechnen es sind nur 2 Techniker für N Modelle im Einsatz.
Es wird kein Modelle mehr der Firma Märtrix in China produziert.
Zuviele Reklamationen und schlechte QUALITÄT .
Die Modelle werden jetzt in einem neuen Werk in Ungarn pruduziert.Mit ständiger Kontrollen. Da ja alle Modelle der Hersteller aus China kommen
Sind die sehr anfällig für Fehler oder wie bei LS - Modelle erst garnicht produziert und die Firma sich hinten anstellen müssen bis in China Kapazität frei werden.
Finde ich das Märtrix einen richtigen Schritt gemacht hat und somit die Produktion nach Europa verlegt wurde.
Ps. Als Entschädigung für meine unanemlichkeiten mit der 218 217 gab es einen Tollen Reinigungswagen oben drauf.
Gruß Rheinpfeil21
Beitrag editiert am 19. 06. 2014 14:28.
Hallo.
Ich habe die Lok wider, keine Ersatzlok, sondern die selbe repariert. Die Kupplungen sehen viel beßser aus, aber die Kupplung vorne hat noch gemeckert, und ich mußte den Dorn abkürzen, damit die Lok nicht stoppt auf den weichen. Vorwärts fährt sie jetzt gut, rückwärts auch, aber "knurrend", was ergerlich ist, da sie im Pendelverker eingsetzt wird.
Die Lok wurde gekauft in einem Angebot mit drei Wagen zusammen, einem Set von Arnold, das aus Steuerwagen und zwei anderen Wagen besteht. Beim Probefahrt hat der Steuerwagen ständig entkuppelt, besonders auf Segmenttrenstellen und auf Weichen. Die Gleise mögen nich perfekt verlegt seien, aber gut genug für alle meine andere Züge. Ich glaube, daß das Bild den Grund für die Enkupplung zeigt: Der Steuerwagen steht ein bißchen niedriger als der andere Wagen. Es sieht aus, als ob die Räder beim Steuerwagen höher in der Drehgestelle sitzen.
Das Enkupplungsproblem ließ sich beheben mit festen Kupplungen (Kupplungsstangen) von Hammerschmidt. Hoffentlich habe ich jetzt, was ich suchte: Einen typischen und hübschen Nahverkehrzug der Epoche fünf.
Gruß,
Björn
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Ich habe die Lok wider, keine Ersatzlok, sondern die selbe repariert. Die Kupplungen sehen viel beßser aus, aber die Kupplung vorne hat noch gemeckert, und ich mußte den Dorn abkürzen, damit die Lok nicht stoppt auf den weichen. Vorwärts fährt sie jetzt gut, rückwärts auch, aber "knurrend", was ergerlich ist, da sie im Pendelverker eingsetzt wird.
Die Lok wurde gekauft in einem Angebot mit drei Wagen zusammen, einem Set von Arnold, das aus Steuerwagen und zwei anderen Wagen besteht. Beim Probefahrt hat der Steuerwagen ständig entkuppelt, besonders auf Segmenttrenstellen und auf Weichen. Die Gleise mögen nich perfekt verlegt seien, aber gut genug für alle meine andere Züge. Ich glaube, daß das Bild den Grund für die Enkupplung zeigt: Der Steuerwagen steht ein bißchen niedriger als der andere Wagen. Es sieht aus, als ob die Räder beim Steuerwagen höher in der Drehgestelle sitzen.
Das Enkupplungsproblem ließ sich beheben mit festen Kupplungen (Kupplungsstangen) von Hammerschmidt. Hoffentlich habe ich jetzt, was ich suchte: Einen typischen und hübschen Nahverkehrzug der Epoche fünf.
Gruß,
Björn
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Beitrag editiert am 27. 07. 2014 19:38.
Hallo,
das sieht ja aus, als ob die Wagen gar nicht zueinander passen.
Gruß
Roland
das sieht ja aus, als ob die Wagen gar nicht zueinander passen.
Gruß
Roland
Roland,
ja so sieht es aus. Die drei Wagen kamen aber alle aus einer Packung.
Gruss,
Björn
ja so sieht es aus. Die drei Wagen kamen aber alle aus einer Packung.
Gruss,
Björn
blauer-blitz - 28.07.14 21:16
Guten Abend,
sieht fast so aus als wären beim rechten Waggon größere Radsätze eingesetzt.
Gruß,
blauer-blitz
sieht fast so aus als wären beim rechten Waggon größere Radsätze eingesetzt.
Gruß,
blauer-blitz
Hallo,
ich habe dieses Set von Arnold auch, die Radsätze sind bei meinen Wagen identisch, der Steuerwagen hat aber andere Drehgestelle und liegt tatsächlich geringfügig tiefer, allerdings nicht so stark wie auf dem Bild von Bjorn.
Die neue 218 von Mtr habe ich auch, da sind die Kupplungen ok!
Gruß
Gabriel
ich habe dieses Set von Arnold auch, die Radsätze sind bei meinen Wagen identisch, der Steuerwagen hat aber andere Drehgestelle und liegt tatsächlich geringfügig tiefer, allerdings nicht so stark wie auf dem Bild von Bjorn.
Die neue 218 von Mtr habe ich auch, da sind die Kupplungen ok!
Gruß
Gabriel
blauer-blitz - 30.07.14 12:42
Guten Tag,
jetzt hats mich auch erwischt :S
Konnte nicht widerstehen und hab mir die Trix BR218 um 89€ bestellt, gestern kam sie...
anfangs hing eine Kupplung runter und sie eckte an paar Einbauten an, verlor Waggons. Nachdem sie über Nacht einfach stand hängen nun beide runter und das noch tiefer. Mittlerweile kommt sie über keine einzige Weiche (Trix Gleis) mehr drüber, in engen Kurven (R1/R2 schlägt die Kupplung von innen gegen das Gleis.
Tja, die muß jetzt retour.. absolut unbrauchbar.
Gruß,
blauer-blitz
jetzt hats mich auch erwischt :S
Konnte nicht widerstehen und hab mir die Trix BR218 um 89€ bestellt, gestern kam sie...
anfangs hing eine Kupplung runter und sie eckte an paar Einbauten an, verlor Waggons. Nachdem sie über Nacht einfach stand hängen nun beide runter und das noch tiefer. Mittlerweile kommt sie über keine einzige Weiche (Trix Gleis) mehr drüber, in engen Kurven (R1/R2 schlägt die Kupplung von innen gegen das Gleis.
Tja, die muß jetzt retour.. absolut unbrauchbar.
Gruß,
blauer-blitz
Beitrag editiert am 30. 07. 2014 12:49.
Hallo,
mein Vorschlag: Klipskupplung abziehen, in den Schaft vorsichtig einen leichten Knick biegen, Kupplung wieder einklipsen.
Grüße, Peter W.
mein Vorschlag: Klipskupplung abziehen, in den Schaft vorsichtig einen leichten Knick biegen, Kupplung wieder einklipsen.
Grüße, Peter W.
blauer-blitz - 30.07.14 13:09
Naja, ich möchte eigentlich nicht an einer neuen Lok rumwerken und die Kupplungsaufnahme wirkt so filigran und instabil, daß ich schon beim Abziehen der Kupplungen Angst hätte die mit rauszureißen...
Trotzdem Danke für den Tipp,
lG,
blauer-blitz
Trotzdem Danke für den Tipp,
lG,
blauer-blitz
blauer-blitz - 19.09.14 17:31
Guten Tag,
habe heute meine BR218 aus Göppingen zurückbekommen (abgeholt von Märklin am 1.August). Abgesehen mal von der doch etwas langen Bearbeitungsdauer bin ich nun vollauf zufrieden. Die Bodenplatte wurde gegen eine neue mit ordentlichen Kupplungsaufnahmen ausgetauscht, die machen einen sehr robusten Eindruck, kein Vergleich zu der Wackelkonstruktion von vorher ;)
Gruß,
blauer-blitz
habe heute meine BR218 aus Göppingen zurückbekommen (abgeholt von Märklin am 1.August). Abgesehen mal von der doch etwas langen Bearbeitungsdauer bin ich nun vollauf zufrieden. Die Bodenplatte wurde gegen eine neue mit ordentlichen Kupplungsaufnahmen ausgetauscht, die machen einen sehr robusten Eindruck, kein Vergleich zu der Wackelkonstruktion von vorher ;)
Gruß,
blauer-blitz
LANG MoBa-Elektronik - 20.05.16 00:10
Hallo zusammen,
ich muss den alten Thread mal wieder hoch holen - ich habe in den letzten Tagen meine Touristik 218 und eine rote erhalten. Die Kupplungen sind gelinde gesagt eine Katastrophe.
Sobald die Kupplungen ausgelenkt werden, "fallen" die Deichseln aus der Führung und verklemmen.
Ich hatte die Loks zwecks Digitalisieren bzw. Decodertausch gegen Zimo Decoder bereits offen, da sieht man dann das Desaster - die Kulissenform ist schlicht und ergreifend falsch berechnet, der Bogen passt nicht zur tatsächlichen Kreisbewegung der Lasche. Weiterhin sind die Deichseln zu kurz geraten (oder die Kulissenabmessung zu groß, sucht's Euch aus ), so dass die Deichseln erhebliches Längsspiel haben.
"Durchhängen" tun die Dinger natürlich immer dann, wenn sie aus der Führung rutschen. Ansonsten passt die Höhe zumindest bei meinen Loks nämlich.
Dank dieser Bananenkonstruktion hilft natürlich auch kein Rumbiegen an irgendwelchen Teilen. Die einzige seriöse Abhilfe wäre eine neue Bodenplatte mit korrekt berechneter Kulisse.
Als Plan B viellicht noch eine Deichsel, die etwas weniger Längsspiel hat und wo die Lasche über dem Kupplungsschacht etwas länger ist, so dass die Führung ein wenig weiter überragt. Viel Spielraum ist das aber nicht, da diese Lasche bei voll ausgelenkter Deichsel schon recht weit vor kommt.
Das Längsspiel ist übrigens bei voll ausgelenkter Deichsel kaum vorhanden, wird dann bei etwa halb ausgelenkter Deichsel "gigantisch" (in dem Bereich, wo sie dann ausklipst), und ist in gerade Stellung mittelprächtig - also ein klares Zeichen dafür, dass die Kulissenform einfach völlig falsch berechnet wurde!
Dagegen hilft natürlich dann auch nicht, an irgendwelchen Teilen herumzubiegen...
Viele Grüße,
Torsten
ich muss den alten Thread mal wieder hoch holen - ich habe in den letzten Tagen meine Touristik 218 und eine rote erhalten. Die Kupplungen sind gelinde gesagt eine Katastrophe.
Sobald die Kupplungen ausgelenkt werden, "fallen" die Deichseln aus der Führung und verklemmen.
Ich hatte die Loks zwecks Digitalisieren bzw. Decodertausch gegen Zimo Decoder bereits offen, da sieht man dann das Desaster - die Kulissenform ist schlicht und ergreifend falsch berechnet, der Bogen passt nicht zur tatsächlichen Kreisbewegung der Lasche. Weiterhin sind die Deichseln zu kurz geraten (oder die Kulissenabmessung zu groß, sucht's Euch aus ), so dass die Deichseln erhebliches Längsspiel haben.
"Durchhängen" tun die Dinger natürlich immer dann, wenn sie aus der Führung rutschen. Ansonsten passt die Höhe zumindest bei meinen Loks nämlich.
Dank dieser Bananenkonstruktion hilft natürlich auch kein Rumbiegen an irgendwelchen Teilen. Die einzige seriöse Abhilfe wäre eine neue Bodenplatte mit korrekt berechneter Kulisse.
Als Plan B viellicht noch eine Deichsel, die etwas weniger Längsspiel hat und wo die Lasche über dem Kupplungsschacht etwas länger ist, so dass die Führung ein wenig weiter überragt. Viel Spielraum ist das aber nicht, da diese Lasche bei voll ausgelenkter Deichsel schon recht weit vor kommt.
Das Längsspiel ist übrigens bei voll ausgelenkter Deichsel kaum vorhanden, wird dann bei etwa halb ausgelenkter Deichsel "gigantisch" (in dem Bereich, wo sie dann ausklipst), und ist in gerade Stellung mittelprächtig - also ein klares Zeichen dafür, dass die Kulissenform einfach völlig falsch berechnet wurde!
Dagegen hilft natürlich dann auch nicht, an irgendwelchen Teilen herumzubiegen...
Viele Grüße,
Torsten
Fliesengott - 20.05.16 08:15
Also bei meiner Orient roten ist alles tip top.gerade noch schnell geschaut.merkwürdig.
Fabian
Fabian
LANG MoBa-Elektronik - 24.05.16 00:16
Sehr merkwürdig - meine Orientrote ist marginal besser, aber "tip top" ist anders. Würde gerne mal Fotos sehen.
Hier mal Makroaufnahmen von meiner einen 218:
Ohne Zugbelastung bzw. mit Druckbelastung - Die obere Lasche rutscht in die Kulisse, die Kupplung klemmt:
Und nochmal zwei Bilder mit Zugbelastung - man sieht deutlich das extreme Spiel der Deichseln, die Lasche liegt nun sicher auf der Kulisse auf:
So sind die Loks jedenfalls nicht betriebstauglich und gehen heute zurück zum Händler.
Gruß,
Torsten
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Hier mal Makroaufnahmen von meiner einen 218:
Ohne Zugbelastung bzw. mit Druckbelastung - Die obere Lasche rutscht in die Kulisse, die Kupplung klemmt:
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Und nochmal zwei Bilder mit Zugbelastung - man sieht deutlich das extreme Spiel der Deichseln, die Lasche liegt nun sicher auf der Kulisse auf:
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So sind die Loks jedenfalls nicht betriebstauglich und gehen heute zurück zum Händler.
Gruß,
Torsten
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Beitrag editiert am 24. 05. 2016 00:25.
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