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THEMA: GFN Einsteigermodelle rot

THEMA: GFN Einsteigermodelle rot
Startbeitrag
Baum* - 15.06.14 22:28
Hallo,
ich habe gestern zwei Einsteigermodelle der Selbstentladewagen Bauart Falns 852318 (DB Schenker erhalten.
Katastrophal!
Die Farbe stimmt überhaupt nicht, beim gefärbten Kunststoff scheint das Deckenlicht durch. Lackierung: Fehlanzeige. Die Bühnen sind teilweise schief, der SCENKER-Aufdruck unsauber. Die KKK hakt oft und kehrt nicht in die Mittellage zurück.
Ok. bei 11 Euro das Stück kann man keine Wunder erwarten, aber dass das bei gleichem Preis wesentlich besser geht, zeigen die braunen Wagen aus der gleichen Serie!
Ich werde die vier Wagen wohl umspritzen müssen.

Hallo Baum*,

Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Ich habe mehrere Sets 852318 und diese entsprechen von die Lackierung der älteren Falns 183 in DB Cargo-Outfit, das heißt der Wagenkasten ist in RAL 3020 lackiert und nur der Wagenboden bzw. Bühnen sind lediglich aus rot eingefägrbten Kunststoff.  Das war immer so bei diese Wagen, auch als sie teuer waren.

Auch die Erfahrungen bez. Beschriftung kann ich nicht teilen.  Diese ist mehrfarbig und detaillierter als beim DB Cargo Falns ausgeführt, bei meine Wagen ist nichts unsauber.

Die KKK funktionieren bei meine Wagen ganz normal.

VG
Horia
@Horia,
Bei der Farbe kann ich Dir recht geben.
Bei der Beschriftung muß ich Dir allerdings widersprechen.
Während bei meinen DB Cargo Falls die Aufschrift aus Linien bestehen sind es bei meinem braunen und den Roten Falns bei den Anschriften Punkte.
Punkte sind halt nun male leider nicht so scharf wie Linien.
Da einer meiner DB Schenker Wagen auch eine defekte Kulisse hat ist er jetzt allerdings schon wieder verpackt und geht zurück zum Händler.

Gruß Alex
Hallo Baum*,

wenn Licht durch die Wagenwände schimmert, scheinen die Wände dünn zu sein.
Abhilfe wäre:
a) die Innenwände mit schwarz- dunkler Farbe zu streichen oder
b) eine Beladung (z.B. Kohle) einzubauen. Das könnte z.B. mit einem Styroporblock am Boden mit einer Deckschicht Kohleimitat erfolgen.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: N-bahner1

b) eine Beladung (z.B. Kohle) einzubauen. Das könnte z.B. mit einem Styroporblock am Boden mit einer Deckschicht Kohleimitat erfolgen.


Das ist bei diesen Flm-Wagen aber nicht so einfach. Da ist Fummelei angesagt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=330910 .

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ok. bei 11 Euro das Stück kann man keine Wunder erwarten, aber dass das bei gleichem Preis wesentlich besser geht, zeigen die braunen Wagen aus der gleichen Serie!



Hallo zusammen,
ich habe mir die Wagen auch angeschaut und fand die braunen Wagen aus der gleichen Serie auch subjektiv besser. Die Kurzkupplungskulissen habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Wenig gelungen ist in der Tat die Beschriftung, die bei beiden Serien unscharf und nicht mehr zeitgemäß wirkt. Warum hat Fleischmann hier Punkte verwendet? Ist das günstiger?

Den Ansatz von Fleischmann nunmehr auch Preiseinstiegsmodelle anzubieten begrüße ich grundsätzlich sehr; allerdings bringt das nichts, wenn diese Wagen dann Mängel an der Beschriftung, Lackierung und offenbar auch an den Kurzkupplungskulissen aufweisen.

Was das durchscheinende Licht anbetrifft: gibt es kein passendes Ladegut (z.B. Ladegüter von Bauer) für diesen Waggontyp?

Ich habe die Waggons letztlich trotz des attraktiven Preises im Laden gelassen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Warum Fummelei? Gibt doch fertige Einsätzte.....

http://www.ladegut-modellbahn.de/02b8c39955085b...2b8c399700872e0b.php

Gruß
Uwe
Hallo,

Obwohl ich seit Jahrzehnte mit Modellbeschriftungen zu tun habe, habe ich bisher nie von "Punkte" und "Linien" gehört. Habe also zwei der Flm-Modelle der Falns 183 von die Nähe fotografiert, und zwar einen aus 2004 ("DB Cargo") und einen aus der aktueller 2er Set aus 2014 ("DB Schenker").

Da muss ich sagen, ich lobe Mathias/Westerland/David/Ramirez/usw., da ich sonst keiner kenne der mit eine Lupe zum Händler zum Wagen gucken geht. Denn wie sonst hat er sich von die " unscharf und nicht mehr zeitgemäß wirkende" und weiter "mangelnde" Beschriftung überzeugt? Fazit für mich: leeres Gelabber à la Westerland, ohne genau zu wissen. Und das er die "Punkte"-Geschichte übernommen hat ist ein klares Beweis dafür.

Also, zu die Wagen. Der aus 2004 (Foto "Flm-alt") ist in RAL 9010 Reinweiss mit herkommliche Technik bedrukt, der aus 2014 (Foto "Flm-neu") in dieselbe Fabre etwas kräftiger mit eine Digitaldruckmaschine beschriftet. Dies führt zu etwa ungenaueren Ränder z.B. beim DB-Logo, die aber mit blossen Augen nicht wirklich zu merken sind. Man beachte das es bei die Bilder um Aufnahmen eines Bereichs von gerade 2cm handelt, der am Bildschirm 10 bis 20 Mal grösser, je nach Monitor dargestellt werden.

Anbei noch eine Aufnahme mit beide Wagen - der neue links, der alte rechts. Der Wagenkasten ist genauso lackiert, die Bühnen genauso unlackiert - nur der Preis ist jetzt bei etwa 30% der damaligen.

VG
Horia

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Hallo Horia,
wenn Du die unscharfe Beschriftung nicht erkennen kannst, dann gehe doch einfach mal zu einem Optiker Deines Vertrauens.

Aber wenn es um Modelle von Fleischmann geht, dann erkennst Du ja nie etwas. Von daher sind Deine Beiträge zu Fleischmann Modellen inhaltlich wertlos.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fazit für mich: leeres Gelabber à la Westerland



Schön, dass Du meine Beiträge grundsätzlich mit großem Interesse liest und kommentierst. Also ich lese leeres Gelaber eher nicht

Deines lese ich aber immer gern, weil es zu amüsant ist, wie Du Dich hier immer verbissen über jeden meiner Beiträge aufregst

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Horia,
hast du ein paar Infos für mich, wie das mit dem Digitaldruck auf den Modellen funktioniert? Ich dachte bisher immer, dass das nur mit Tampondruck gemacht werden kann. Würde mich sehr interessieren :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathias,

Ich rege mich gar nicht auf, zeige nur unsere Kollegen wie wertlos diese sind. Genau wie der Anzahl deinen frustrierten Smileys. Diesmal fehlen nur die "sonnige Grüsse". Habt ihr heute keinen Sonne? Wir schon.

Fakt ist, und darum gehts hier, mit blossen Augen kann man keinen gravierenden Unterschied zwischen die aktuelle und die alte Fleischmann-Falns 183 Auflage erkennen. Alles was jetzt als "Mangel" geruft wird, gabs auch früher, als ein einzelner Wagen 35 Euronen gekostet hat, und das gehört hier einfach gesagt. Die Beschriftung kann jetzt mit die Lupe als "unscharfer" bezeichnet werden, ist so, aber die ist deckender als früher und vielfältiger. Der braunen Wagen hat jetzt nicht nur die gelben Zurrhaken, sondern auch die gelben aufgedruckten Warnpfeilen. Es ist für das dafür gefördeten Geld ein mehr als akzeptables Modell, und wenn man dieser mit kritisiert muss man auch der Vorgänger in Auge nehmen. Punkt.

VG
Horia
Carsten,

so eine Art Tintenstrahlverfahren. Z.B. http://www.specialprint.eu/
Das wäre doch was, auch für Leiterplatten!

Grüße, Peter W.

Hallo Horia,
die Wagen, die ich beim Händler gesehen habe hatten einen sehr mäßigen Druck. Das ist nun mal eben so gewesen und das sehe ich auch ohne Brille. Das ist einfach, auch wenn es sich um ein Fleischmann Modell handelt, Fakt und da kannst Du das nun so oft drehen und wenden wie Du willst.

Aber vielleicht gibt es ja Serienstreuungen und es lohnt sich, weitere Modelle anzuschauen. Der Preis ist ja absolut attraktiv!

Sonnige Grüße kann ich leider nicht bieten; es regnet wenn ich aus dem Bürofenster schaue

Daher nur: Viele Grüße,
Mathias
Ich seh den Unterschied auf den Bildern schon, die neue Variante hat deutlich ausgefressene Linien, z.B. im Logo. Bei Ziffern und Buchstaben merkt man es nicht so, bei geraden Strichen aber schon, das Hirn sagt einem ja, das sollte eigentlich gerade sein.

Das Bild mit den beiden nebeneinander sagt nicht so viel, das ist schon recht viel durch "JPEG" und "Scale" passiert.

Ich nehm mal an, die neue Drucktechnik ist billiger. Vor allem bei kleinen Serien. Aber wenn das eine Art des Tintenstrahldrucks ist, dann könnte man aber doch auch jedem Wagen eine andere Nummer geben, oder?

Gruß,
Harald.
Hallo Carsten,

Zitat

hast du ein paar Infos für mich, wie das mit dem Digitaldruck auf den Modellen funktioniert? Ich dachte bisher immer, dass das nur mit Tampondruck gemacht werden kann. Würde mich sehr interessieren :)



Ja klar.

In wenige Wörter: beim Tampondruck macht man viele einzelnen Druckvorgänge, je nach Farbe und dessen Platzierung, das heist es mussen die verschiedenen Farben eine nach der anderen "gedruckt" weden, was auch heist das die Drucke perfekt einen über den anderen "getroffen" werden müssen. Bei Wagen mit einfarbigen Anschriften ist ja optimal, bei Werbeloks ist das ein Trauerspiel mit Ausschlussquote > 50% bei die besten Herstellern.

Digitaldruck ist anders: es werden sagen wir mal 50 Lok- oder Wagenkasten auf einen Druckbrett gelegt, es wird einmal kalibriert und dann die Maschine "strahlt" alle Farben auf einmal (oder besser gesagt in mehrere fast gleichzeitige Vorgänge) aus eine gewisse Höhe über das Modell, ohne für Jede Farbe was wechseln zu müssen.

Die Vorteile des Digitaldrucks sind das man alles viel schneller drucken kann, keine schlechte Einstellungen und Anpassungen fürchten muss und das die für Tampondruck in unseren Spur sehr sichtbaren "Raster" bei Farbverläufe nicht mehr so sichtbar werden,  zudem kann man auch in Vertiefungen drucken, was mit Tampondruck nur bedingt möglich ist. Als Nachteil werden die kleine Schriften etwas unschärfer, die Oberfläche etwas rauer und die Farben können auch etwas "unechter" wirken da aus mehreren Grundfarben von Drucker automatisch gemischt.

Für komplizierte Werbeloks wird derzeit eine "Mischlösung" verwendet: Farbe mit Digitaldruck und kleine einfarbige Anschriften (z.B. Rahmenbeschriftung) mit Tampondruck. So entstanden bei Fleischmann die "Bundesheer" oder "Wagner/Verdi" oder bei Hobbytrain die "Leonardo da Vinci" oder noch "Sisi"-Tauri. Auch der Kato-Orientexpress hat Digitaldruck.

VG
Horia
Hallo Harald,

Zitat

Ich seh den Unterschied auf den Bildern schon, die neue Variante hat deutlich ausgefressene Linien, z.B. im Logo. Bei Ziffern und Buchstaben merkt man es nicht so, bei geraden Strichen aber schon, das Hirn sagt einem ja, das sollte eigentlich gerade sein.



Auf die Bilder schon, deswegen zeige ich sie auch ja. Auf der 2cm höhen Wagen mit blossen Augen werdest du vermutlich weniger davon sehen.

Zitat

Ich nehm mal an, die neue Drucktechnik ist billiger. Vor allem bei kleinen Serien. Aber wenn das eine Art des Tintenstrahldrucks ist, dann könnte man aber doch auch jedem Wagen eine andere Nummer geben, oder?



Nicht unbedigt billiger, siehe auch oben meinen #14, aber weniger aufwändig. Bez. unterschiedlichen Wagennnummer, haben die zwei aus den Set natürlich schon. Die Änderung ist tatsächlich einfacher, da es keinen "Tampon" für jedes Druck mehr hergestellt werden muss sondern nur die Druckvorlage neu hochgeladen werden.

VG
Horia
Hallo Horia und Peter,
danke! Horia, da ich aus der Branche komme, hätte mir Peters Antwort vollkommen genügt :) Aber danke für deine ausführliche Antwort! Ich finds klasse, dass das nun so geht, denn ich erinnere mich noch mit Grausen an meine Zeit an der Tampondruckmaschine.

Westerland: Horia hat seine Aussagen mit Bildern untermauert. Womit gedenkst du deine zu belegen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
da die Wagen ja bei Haar im Laden geblieben sind wird das mit Fotos schwierig

Aber Du hast die Fotos von Horia doch gesehen. Der Schenker Wagen ist zwar besser bedruckt als das Exemplar was ich hatte; optimal ist das DB Zeichen und die kleinen Anschriften aber auch da nicht. Das geht mit heutiger Technik deutlich besser.

Es scheint Serienstreuungen zu geben, wie sie ja heute bei nahezu allen Herstellern an der Tagesordnung sind. Mit dem Druck von Horias Schenker Wagen hätte ich bei dem Preis aber leben können.

Mal schauen ob ich die Tage nochmal zu Roland oder Lippe komme. Mal sehen ob die Wagen mit besseren Druck und funktionierender Kurzkupplungskulisse da haben. Wenn ja, dann werden sie gekauft und Du bekommst ein Foto.

Versprochen

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen!

Horia, danke für die Erläuterung zum Druckverfahren. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, bis hin zu komplett individuellen Nummern einer ganzen Auflage. Gerade solche Wagen wie Fals oder Eaos gibt es beim Vorbild zu Tausenden; warum nicht auch im Modell?

Zur Kritik an den Wagen. Ausgehängte KKK gibt es immer mal wieder, hab deswegen auch schon mal einen Wagen retourniert. Die feinen Federchen waren vielleicht schon bei der Montage nicht mehr korrekt eingehangen oder sind bei der lustigen Reise mit DHL&Co. rausgesprungen, wer weiß? Jedenfalls würde ich das nicht als Manko der Einsteigerserie sehen!

Schiefe Bühnen sind blöd. Die Frage ist, kann man die richten oder einfach gerade »klipsen«? (Meine  EVA Gaskesselwagen von Minitrix haben auch eine schiefe Bühne, zumindest auf den ersten Blick. Sie wackeln beim Fahren wie Lämmerschwänzchen, weswegen ich sie mir zur Brust nahm. Das Problem ist komplexer. Denn die Bühne ist gerade, relativ zum Rahmen, jedoch schief relativ zum Kessel!? Noch näher hingeschaut, stellte ich fest, dass der Rahmen am Handbremsende schief mit dem Kessel verklebt ist. »Leider« ist der Rahmen auf der gegenüberlegenden Seite gerade angeklebt, womit das Fahrwerk in der Längsachse verwunden ist Das ist Bockmist und ließe mich einen lediglich schiefe Bühne gelassener sehen.)

Durchscheinende Wagenkästen kenne ich von hellen und/oder unbedruckten Modellen. Sind sie unbedruckt, gefallen sie mir in aller Regel sowieso nicht. Die »Roten« sind ja wohl lackiert und ich kann auf Horias Fotos keinen Unterschied zu dem 2004er Wagen erkennen. Bliebe das Problem des Durchscheinens, was ich dem Material und der vergleichsweise hellen Farbe zuschreibe. Tatsächlich durchscheinen dürfte es aber nur, wenn man mit kräftiger punktueller Lichtquelle agiert. Ich würde sagen im üblichen Anlageneinsatz mit üblichen Lichtbedingungen sollte es keine Probleme geben.

Die Bedruckung wurde als mit »Punkten« beschrieben. Das ist dann tatsächlich dem Tintenstrahldruckverfahren geschuldet, wie Horia beschrieben hat. Aus meiner Sicht der einzig verbleibende Kritikpunkt, den ich gerne bereit bin, in Kauf zu nehmen, wenn dafür die Wagen deutlich billiger zu bekommen sind. Und das sind sie.
Der in der Vergrößerung sichtbare Unterschied ist gegeben, aber mal ehrlich, auf der Anlage und womöglich in einem Ganzug total vernachlässigbar. Wohlgemerkt bei einem Modell mit UVP 12,90 € und dem oben erwähnten »Straßenpreis« von 11 €.

Ich habe einen ganzen Haufen von den Wagen, jedoch aus früheren Auflagen, weswegen mein Kaufwunsch nicht ganz so hoch priorisiert ist. Trotzdem werde ich mir gelegentlich ein paar (von den braunen) zulegen und ich denke, sie werden mit meinen harmonieren

Bei aller Kritik an Fleischmann, halte ich die Einsteigermodelle in einer im Prinzip nicht abgespeckten Ausstattung, für eine absolut begrüßenswerte Erweiterung des Preisspektrums. Das sind Wagen zum Taschengeldtarif!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Westerland

Der Schenker Wagen ist zwar besser bedruckt als das Exemplar was ich hatte; optimal ist das DB Zeichen und die kleinen Anschriften aber auch da nicht. Das geht mit heutiger Technik deutlich besser.



sicher meinst du mit »besser«, eben umfangreicher bedruckt.

Wie Horia beschrieb sind die Wagen mit »heutiger Drucktechnik« bedruckt. Tampondruck wird noch ein Weilchen die im Detail besseren Resultate liefern, aber es ist (verfeinerte) Technik von gestern. Beim Thema Tintenstrahldruck denke ein jeder an seinen ersten »Buntdrucker« von vor ein paar Jahren und vergleiche mit aktuellem Gerät. Unterschiede wie Tag und Nacht. Bei Industrieller Nutzung in so einem diffizilem Bereich wie Modellbahn, wird sich Fleischmann bestimmt nicht den zweitbeste Tintendrucker angeschafft haben. Ich schätze, wir sehen hier den aktuellen Stand der Technik. Noch nicht ganz dort, wo die alte Technik steht, aber kurz davor. Noch eine Generation und dem Tampondruck wird keiner mehr nachtrauern!

Da heute Tag des Outings für Menschen im grafischen Gewerbe ist, kann ich das ja hiermit auch tun. Und den schon wieder klassischen Offsetdruck mit Digitaldruck vergleichen. Vor ein paar wenigen Jahren war es kein Vergleich, da der Unterschied einfach zu groß war und z. B. viel zu viele Einschränkungen bei der Auswahl der Bedruckstoffe gegeben waren. Heute sieht das schon ganz anders aus, die Digidrucktechnik hat riesige Entwicklungsschritte gemacht und für sehr viele Anwendungen gleichgezogen.
Meine Prognose: Offset, egal ob Bogen oder Rolle, wird noch lange eine Bedeutung haben. In manche Bereiche dringt Digi weiter vor, im Hauptsächlichen aber eröffnet es neue Möglichkeiten. Interessant ist die Nutzung der Vorteile beider Möglichkeiten oder die Kombination. Das wird im Druckwesen und bei den Mobahersteller so sein, wie es Horia für z. B. die Taurüssel schilderte

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
es sind schon Qualitätsunterschiede v.a. in der Bedruckung zu den braunen Wagen zu sehen, kann man nicht von der Hand weisen.
Habe mir mal einen braunen mit der Lupe angeschaut, bis auf leichte Schwächen bei den großflächigen Anschriften wie Punkt und H habe ich wirklich nichts gefunden. Keks sehr sauber etc.
Dazu halt die Mängel des leicht helleren und bauchigen Geländers der Bühne und des zu 50/50 falschrum aufgesetzten Aufbaus (Wagen ist ja oben am Blech unsymmetrisch).
Kann man bei dem Preis nicht meckern. Kulissen bei allen der vielen Wagen in Ordnung.

Wir hier freuen uns sehr über die (braunen) Wagen, die irgendwann sicher auch mal bei Ausstellungen in Vorbildlänge laufen. Schade, dass die roten mehr Mängel haben.

Ladegut bietet sich Steinkohle und Kalkstein von Sauer Modellbau an, Erzladung gibts für die Wagen nicht (gabs wohl auch nicht im Vorbild?).

Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


bis hin zu komplett individuellen Nummern einer ganzen Auflage


Genau, das ist ja nur eine Frage der Drucksoftware.
N := N + 1;  { zum Spaß in Pascalsyntax, lang ist es her }

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

geht die Beladung http://www.ladegut-modellbahn.de/02b8c39955085...2b8c399700872e0b.php auch für die Fleischmann 8520?

Dann wär das eine ANschaffung wert :)

Gruß
Christian
Hallo Christian,
ich würde stark zu nein tendieren.
Der 8520/22 sieht innen und außen doch sehr anders aus.
Grüße Horst

PS: Mich wundert, das Sauer da nichts für den 8520 usw. hat, aber kann man sich ja anfertigen lassen.

Hallo

Gab es ja schon lang nicht mehr, so ein netter Dialog zwischen unseren bekannten Diskussionspartnern


Ich habe aus der neuen Serie auch 3 Wagen. Die Bedruckungsschwächen sehe ich angesichts des Preises als nicht so erheblich an. Immerhin kosten 2 Wagen weniger als früher einer.
Das der braune eine bessere Bedruckung hat, viel mir auch auf, aber wie gesagt. Bei dem Preis!!


Gruß marko
Hallo zusammen,

vielen Dank an Horia für die Bilder.

Eine erstklassige Idee und Umsetzung von Fleischmann, diese "Einsteigermodelle". Der von mir bei meinem Händler zu zahlende Straßenpreis liegt unter 9,70 € das Stück.

Auch die kommende V 100.10 als "Einsteigermodell" wird sicherlich interessant. Ich werde knappe 52 € dafür zahlen. Ob da jetzt ein Druckpunkt oder eine Linie in einem "normalen" Sichtabstand von 5 cm mit Lupe etwas schwächelt, juckt doch einen N-Bahner nicht wirklich?

Viele Grüße

vom  wegen Fleischmanns aktueller Produktpolitik zufrieden schnurrenden Katerchens
Hallo,

mein Falns sieht mit der Lupe betrachtet auf der rechten Seite
genau so aus wie das Foto von Horias DB Schenker. Links ist
bei meinem schärfer Nur, wenn meine Preiser genau so
schlecht sehen wie ich, bemerkt das keiner.

Gruß
Roland
Gelöscht, weil brawafan hat recht.

Gruß Alex

Alex, der 8520 ist kein 8523, ganz andere Bauart.
8520 / 8521 / 8522: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g167.html
8523 / 8524 und 8523xx. : http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g183.html
Grüße Horst

@brawafan,
Du hast recht!
Ich bin gerade davon ausgegangen das die Neuen Wagen eine Artikelnummer wie 8520?? Haben. Warum muss auch immer in dem einen Tread nach anderen Wagen gefragt werden.

Gruß Alex

Alex, macht doch nüscht, Fehler macht jeder. Will bloß nichts falsches unkommentiert stehen lassen.
@topspin:

Weil ich nicht für diese Frage ein neues Thema aufmachen wollte und ich nicht ganz schlau aus der Beschreibung auf der HP geworden bin. Und da es hier auch um Beladung ging dachte ich, ich frage schnell nach. Ich werde das lassen und ein neues Thema aufmachen beim nächsten mal....

@brawafan:
Danke für die Antwort. Werde dort mal eine Mail hinschreiben, mal sehen was zurück kommt :)

Gruß
Christian
Hallo,
ich melde mich mit einem Foto zurück. Mir ist die Bedruckung niicht so wichtig wie die farbliche Ausführung.
Das bild ist ohne direktes Gegenlicht in der Nähe eines nicht von der Sonne beschienen Fensters gemacht.
Für mich sieht das Ganze eher nach Überraschungsei oder Kaugummi-Automat aus.
Da muss jetzt mal meine neue Airbrush und selbstgemachte Decals her. Bin selbst gespannt!

Die von Baum* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

in der Tat, sehen leidlich transparent aus. Wenn so mal die Politik wäre
Probier doch mal als erstes, die Wagen mit Ladegut zu bestücken, dad macht bestimmt einiges aus.

Schöne Grüße, Carsten
@Baum*,
Die DB Schenker Wagen welche ich in der Hand gehabt habe fand ich jetzt farblich nicht viel schlechter als die DB Cargo Wagen und die gefallen mir eigentlich schon.
Allerdings muß ich sagen das man alle roten Güterwagen normal altern müsste da so ein kräftiges sauberes rot auf einem Güterwagen einfach unatürlich wirkt.

Gruß Alex
Ich habe noch "Rote" aus der alten Arnold-Produktion.
Sowohl farblich, wie auch drucktechnisch klaffen da Welten.
Die haben im 3er-Set 1997 59 DM gekostet. Das waren noch Zeiten (bin 59 Jahre alt).
Nein, diese Himbeerfarbe ist nicht nach meinen Vorstellungen. Die vier "Roten" werden wohl ganz anders aussehen. Auch halb-transparente Geländer sehen einfach sch...e aus, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Nforever

Warum Fummelei? Gibt doch fertige Einsätzte.....

http://www.ladegut-modellbahn.de/02b8c39955085b...2b8c399700872e0b.ph


Waren denn die Vorbildwagen wirklich so hoch beladen? Auf Fotos die ich finde, sieht man die Beladung von der Seite so gut wie gar nicht oder überhaupt nicht.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Natürlich sieht man beim Vorbild die Beladung nie von die Seite aus, ausser sie sind mit Styroporkügel beladen

Zum Farbe: schaut mal ein Wagen der gerade AW Bremen (da werden Falns 183 ausgebessert) verlässt. Der sieht so rot und unnatürlich aus. Aber nur ein Paar Tage...

VG
Horia
Hallo

In Sachen Beladung kann man die Wagen durchaus voll beobachten (oder konnte). In Nordhessen fuhren lange Jahre die Falns zwischen Großalmerode-Eppterode und Kassel-Niederzwehren zum Kraftwerk.
Die Wagen waren so voll, das hier und da man schon mal Kohle neben den Gleisen liegen sah. Und ihr Gewicht hat man gespürt, wenn man am Bahnübergang stand.
Eppterode ist leider Geschichte!!!!

Schade und kurios zugleich!
Wegen der Kohlezüge wurde die RegioTram-Strecke von Kassel nach Hessisch-Lichtenau extra an den Bahnsteigen so gebaut, das die Güterzüge durch Mehrschienengleise weiter weg von der Bahnsteigkante fahren konnten.
Zu Beginn des Personenverkehrs wurden sie nicht mehr benötigt.

Gruß marko

der die Sauer-Beladungen gern verbaut in Wagen aller Art
Hallo zusammen,
ich wollte mit den Fleischmann Wagen meine Fal 167 Selbstentladewagen von Minitrix ablösen. Diese ab 1967 gebauten Wagen sind für meine Bahn in der Epoche V/VI eigentlich zu alt und meines Wissens nach mittlerweile bei der DB AG alle ausgemustert.

Die Fleischmann Wagen vom Typs Falns 183 würde zu meiner modernen Bahn eigentlich besser passen.

Trotzdem werde ich bei meinem langen Ganzzug aus Minitrix Wagen bleiben. Die Modelle von Fleischmann haben mich auch bei zweiten Blick nicht richtig überzeugt. Es geht dabei nicht nur um die teilweise nicht optimal aufgebrachte Beschriftung, sondern auch um den verkehrsroten Farbton der Modelle.

Der von Fleischmann gewählte Farbton ist bestimmt nach RAL korrekt, wirkt aber irgendwie wie billiges Plastik und sieht spielzeughaft aus.

Die Lackierung meiner Minitrix Wagen gefällt mir deutlich besser. Die Wagen sind zudem ab Werk sehr dezent gealtert und das tut diesem Wagentyp irgendwie gut.

Bevor sich Horia und msfrog wieder aufregen: das sind selbstverständlich subjektive Eindrücke meinerseits. Objektiv würde der Fleischmann Falns 183 natürlich besser zu meiner Anlage passen; nur mir gefällt die plastikhafte Farbwirkung einfach nicht.

Sonnige Grüße,
Mathias
@Mathias,
wenn dir die Roten Wagen nicht gefallen, dann nimm halt diese:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Gruß Alex
Mathias,
bin zwar weder noch , aber du setzt doch nicht wirklich Fal 167 in später Epoche V ein. Schäm dich!
Der braune Vorschlag (nicht missverstehen ) ist sooo schlecht nicht.
Grüße
Horscht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber du setzt doch nicht wirklich Fal 167 in später Epoche V ein. Schäm dich!





Moin Horscht,
ich schäme mich ja ein wenig.... Grundsätzlich versuche ich schon nur zu meiner späten Epoche V passende Modelle einzusetzen. Habe mich mal ein wenig informiert und dabei festgestellt, dass die von mir noch eingesetzten Minitrix Modelle bis Ende der 90er Jahre von den Gleisen verschwunden sind.

Gemerkt hat das bisher allerdings noch keiner meiner Besucher

@Alex/Horscht: die braunen Wagen von Fleischmann gefallen mir deutlich besser als die verkehrsroten.

Derzeit besteht mein Ganzzug aber aus einer Mischung zwischen wenigen verkehrsroten und zahlreichen braunen Minitrix Wagen. Ganzzüge aus nur braunen oder nur verkehrsroten Wagen sieht man auch beim Vorbild praktisch nie.

In diesem alten Film von meiner Moba sieht man den Ganzzug aus Minitrix Waggons ab 3:45 Min:

https://www.youtube.com/watch?v=L7_qMhy0x-0

Ich finde es fällt nicht wirklich auf, dass dieser Zug nicht mehr in die späte Epoche V passt

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

zu der Diskussion Beschriftung:
Wir sollten nicht päpstlicher als der Papst sein.
Wagen sind dazu da, um auf der Anlage eingesetzt werden. Und ich behaupte noch: keiner von uns wird mit einer Riesenlupe seinen Großgüterwagenzug auf der Anlage verfolgen. Daher kommt es nur auf den Gesamteindruck- und natürlich auf betriebliche Eigenschaften (z.B. Entgleisungssicherheit u.a.m.) der Wagen an.
Daher kann ich Horias Bemerkung zur Beschriftung nur zustimmen. Im Zugverband fallen die Unterschiede wirklich nicht auf. Auf meinen Test auf der Clubanlage zeigten die Wagen ihre Betriebssicherheit.
Und seien wir mal ehrlich: Der Angebotspreis ist unschlagbar, nur 30% vom früherem UVP.  
Daher sind die Wagen bestens geeignet, um Ganzzüge zu ergänzen bzw. neu zu bilden. Meine beiden braunen Wagen ergänzen meinen GaG. Kohleladung habe ich aufgrund des Hinweises in diesem Thread bestellt.

Beste Grüße
Klaus
:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daher kommt es nur auf den Gesamteindruck- und natürlich auf betriebliche Eigenschaften (z.B. Entgleisungssicherheit u.a.m.) der Wagen an.



Hallo Klaus,
was die Beschriftung anbetrifft, so muss ich Dir Recht geben. Man schaut immer sehr pingelig ob alles perfekt ist und im Betriebsalltag sieht davon ohnehin nichts.

Und hinsichtlich der Entgleisungssicherheit gehören Fleischmann Modelle von jeher zu den unproblematischen Waggons. Die rollen in der Regel gut und Entgleisen selten.

Trotzdem werden ich meine Minitrix Fal 167 nicht gegen die Fleischmann Falns 183 austauschen, weil die verkehrsroten Minitrix Wagen von der Lackierung sehr viel besser aussehen als die sehr plastikhaft wirkenden Fleischmann Wagen.

Der Preis der Fleischmann Modelle ist in der Tat unschlagbar und die braunen Wagen gefallen mir auch; nur bei den verkehrsroten stimmt der von Dir angesprochene Gesamteindruck für mich nicht.

Viele Grüße,
Mathias
[quote nr= 42 name= ]Derzeit besteht mein Ganzzug aber aus einer Mischung zwischen wenigen verkehrsroten und zahlreichen braunen Minitrix Wagen. Ganzzüge aus nur braunen oder nur verkehrsroten Wagen sieht man auch beim Vorbild praktisch nie.[/quote]

Hallo,
da muss ich dir widersprechen, bei uns fahren (fast) nur farbreine Züge. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, sind aber sehr selten. In den letzten Jahren wurde die Strecke von der RAG / RBH betrieben und seid vorigen Jahr von der NIAG. Und alle Erzzüge die ich hier gesehen habe sind "farbecht". Blaue NIAG / VTG, schwarze GATX, braune oder rote BD / Schenker / Cargo Züge. Die kommen wohl aus Rotterdam und dann über Oberhausen zu uns nach Duisburg Walsum. Hier werden 2 Kohlekraftwerke (Walsum und Voerde) mit Kohle beliefert.

Zu den Fleischmann Wagen, ich finde sie auch etwas dünn, aber mit Ladung finde ich sie ok. Kleiner Tipp für den Einbau der Ladung, ich nehme immer den oberen Rand der Wagen ab, dann kann man den Einsatz ganz bequem einbauen. Der Rand ist einfach nur geklippst,vorsichtig aushebeln und nach oben abziehen. Der Einbau erfolgt dann umgekehrt, die Haken in den Wagen einfädeln und den Rand etwas nach außen ziehen, dann rasten sie Problemlos wieder ein. Wenn es jemand interessiert kann ich Fotos machen.

Einen schönen Abend

Michael

Hallo,

In der Epoche V kann man noch "reinrassig" braun fahren. Und nicht ein Wagen mit irgendwelchen Schmierereien vollgesaut...

Gruß Lothar

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@Michael,
Deine Fotos würden mich interessieren.

Gruß Alex
@ Michael,
ja ich würde auch gerne Fotos sehen. Danke schon mal für die gute Beschreibung.

@ Lothar
nettes Bild - die Zeitreise aus der Ep.IV fast unbeschadet überstanden, nur die Kekse sind neu...

Grüße
Peter
Hallo Michael,
bei uns in Bremen Lesum fahren seit einiger Zeit Ganzzüge zum Kraftwerk Bremen Farge. Da wurde früher per Schiff beliefert; die Anlieferung per Bahn ist aber angeblich günstiger.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,6203699,6203699#msg-6203699

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CDsQrQMwCQ

Die Züge werden, trotz vorhandenem Fahrdraht mit Dieselloks der Class 66 bespannt und sind meistens bunt gemischt. Wobei die braunen Wagen eindeutig immer noch in der Überzahl sind.

Die Länge der Züge ist mit 12-15 Wagen modellbahngerecht kurz.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

hier die Fotos eines demontierten Fleischmann Wagens. Wie schon geschrieben, es geht problemlos wenn man vorsichtig ist.

Viel Spaß beim Beladen :)



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Hi,
typisch Forum. In #32 wird erst mal ein Bild geliefert um was es geht, aber vorher melden sich schon die ganzen Schlaumeier (das gibt mecker) !!!
Basteln wollen 'se alle, ei, dann mal doch die Wagen erst mal INNEN aus (oder an), dann scheint auch kaa Licht mehr durch.
Und dann kost des Wägelche gerade mal 11/12€, oh man.
Manchmal sind Foristen die letzten Nietenzähler, ECHT ( abwink )!

NormaN

JA!

Und Floristen zählen die Blütenkelche bei Wiesendotterblumen, die in 1zu160, am Bahndamm blühen.

L.G.
Hans-I.
Hallo,

Nochmal kurz was zu den Zuglängen. Die in #49 geannten Fahrten dürften Zubringerfahrten zum Kraftwerk sein. Da sind die Züge oftmals nicht länger, da die Gleise an den Kraftwerken keine längeren Züge aufnehmen können. Auch eine Fahrt mit Dieselloks ist nicht unüblich, da in den Entladebunkern aus Sicherheitsgründen keine Fahrleitung ist. Hier in Kiel kommen die Züge mit 39 Wagen zum Rbf. Meimersdorf und werden dann in drei Teile zu je 13 Wagen geteilt, damit die Zuglok im Kraftwerksgelände  noch umgesetzt weden kann. Man muss sich also nicht gleich eine "halbe Hundertschaft" solcher Wagen zulegen, um sie auf der hauseigenen MoBa einzusetzen, auch müssen die Wagen nicht unbedingt eine Ladegutnachbildung haben, denn bei diesen Wagen ist es schlecht möglich, daß sie auf dem Weg zum Wiederbefüllen etwas anderes transportieren können, sie müssen also wohl oder übel leer gefahren werden... Es kam auch schon vor, daß auf der Strecke Lastprobefahrten mit Loks von der Mak/Siemens/Vossloh durchgeführt wurden, dann ist aber eine zweite Lok als Rangierhilfe nötig.

Gruß Lothar

Zu den Bildern:
-Das Bild mit der 240 003 zeigt einen Kieler Kohlezug in voller Länger bei der Ausfahrt aus Meimersdorf Richtung Neumünster
-Das Bild mit der NSB-Di6 zeigt eine Lastprobefahrt, aufgenommen bei der Ausfahrt aus dem Kraftwerksgelände
Das Bild mit der MaK-G1205 (VKP-V155) zeigt einen regulären Kohlezug im Entladebunker des GKK in Kiel-Dietrichsdorf

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Guten morgen Lothar,
schöne Bilder! Besonders das erste Bild mit der 240-095 gefällt mir!

Bei den von mir in #49 beschriebenen Zügen handelt es sich in Tat um reine Zubringerfahrten zum Kraftwerk Bremen Farge, die unter Fahrdraht von Dieselloks der Baureihe Class 66 erbracht werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch eine Fahrt mit Dieselloks ist nicht unüblich, da in den Entladebunkern aus Sicherheitsgründen keine Fahrleitung ist.



Offenbar will man sich am Kraftwerk in Farge eine Diesel-Rangiereinheit sparen und fährt dann auch unter Fahrdraht lieber mit den Großdieselloks.

Diese Loks sorgen allerdings seit Monaten für Ärger mit der Bremer Bevölkerung, weil sie im Vergleich zu den ansonsten verkehrenden, flüsterleisen NWB-Triebwagen natürlich sehr laut sind. Mich wundert das immer ein wenig, da es sich um 2-3 Zugpaare pro Tag handelt.

Die Anwohner an der Bahnstrecke von Niebüll nach Westerland haben 20-25 Autozugpaare mit Doppelbespannung BR 218 und dazu noch 4 IC-Zugpaare, die ebenfalls mit Doppeltraktion 218 bespannt sind, zu ertragen. Hinzu kommen zahlreiche Züge der Nord-Ostsee-Bahn, die teilweise von den ebenfalls lauten Großdieselloks MaK DE 2700 geführt werden.

An dieser Bahnstrecke geht es wirklich laut zu. Und das auf einer Ferieninsel!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Diese Loks sorgen allerdings seit Monaten für Ärger mit der Bremer Bevölkerung, weil sie im Vergleich zu den ansonsten verkehrenden, flüsterleisen NWB-Triebwagen natürlich sehr laut sind. Mich wundert das immer ein wenig, da es sich um 2-3 Zugpaare pro Tag handelt.

Die Anwohner an der Bahnstrecke von Niebüll nach Westerland haben 20-25 Autozugpaare mit Doppelbespannung BR 218 und dazu noch 4 IC-Zugpaare, die ebenfalls mit Doppeltraktion 218 bespannt sind, zu ertragen. Hinzu kommen zahlreiche Züge der Nord-Ostsee-Bahn, die teilweise von den ebenfalls lauten Großdieselloks MaK DE 2700 geführt werden.

An dieser Bahnstrecke geht es wirklich laut zu. Und das auf einer Ferieninsel!



Ich glaube, das liegt daran, dass die Sylter wissen, dass die (lauten) Züge für sie gut und wichtig sind.

Woanders sind da mehr Spinner, die selbe Sorte Mensch die auch den Hahn vom Bauern wegen Ruhestörung verklagt.

Grüße,
RF
Hej Lothar,

du hast recht, man muß nicht gleich ne ganze Horde solcher Wagen kaufen. Ein einziger reicht auch, wie folgendes Bild zeigt: ein Kohle"zug" nach Anglberg aufgenommen bei Langenbach. Müßte nachgucken, wann das genau war, ist aber schon ein weilchen her. Und ja, ich weiß daß der Wagen auf dem Bild eine andere Bauart ist.

http://home.arcor.de/martin.m.schmid/kohlekurz.jpg

/Martin
Moin,

Das ist doch ein Lok mit Kohlentender

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Rico,
das kuriose an der Geschichte ist, dass die Bahnstrecke von Bremen Hbf über Bremen Vegesack nach Bremen Farge seit Urzeiten besteht und die heute schimpfenden Leute sich alle bewusst für ein Leben an der Bahnstrecke und die verhältnismäßig günstigen Grundstücke/Häuser entschieden haben.

Und wenn dann plötzlich Kohlezüge mit lauten Großdieselloks der Reihe Class 66 über die Strecke rollen (2-3 Zugpaare pro Tag), dann bricht der Volkszorn aus und es werden Unterschriften gesammelt.

Wir wohnen auch nur etwa 100m von der Bahnstrecke entfernt und hören den Unterschied zwischen den kaum zu vernehmenden NWB-Triebwagen und den Class66 mit ihren Ganzzügen schon aber unterschrieben hätten wir so etwas nie.

Viele Grüße,
Mathias
@ Westerland

ist hier in Kiel aber nicht anders, da wird billiges Bauland an der Autobahn gekauft und dann versucht man Tempolimits durchzusetzen, weil die Autobahn doch ach so laut ist...

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

habe die Anregung @36 (Rainer) aufgegriffen und bei HSMB Ladeeinsätze (nicht nur für die hier diskutierten "Billigheimer") bestellt. Gestern sind sie gekommen.
Hier Bilder vom #852320, jetzt bestückt mit dem Ladeeinsatz von HSMB.
Bin begeistert.
Ein wichtiger Nebeneffekt: Zugegeben ist die Wandstärke der Wagen nicht groß. Aber mit dem Ladeeinsatz sind die Wagen garantiert unduchsichtig.

Beste Grüße
Klaus


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Hallo,

ich habe mir von HSMB Kohleeinsätze
für meine Brawa und Fleischmann
Wagen bestellt. Heute die Teile eingebaut.
Geht ganz leicht von oben, nix muss
auseinander gebaut werden. Passen
mit Beladung in die Verpackungen.

Und vor allen Dingen: die Teile sehen
wirklich klasse aus! Unbeladene
Ganzzüge kommen mir nicht mehr
auf die Schienen.

Gruß
Roland

Hallo,

ich wollte das Ergebnis meiner Airbrush-Aktion noch nachreichen.
Leider zeigt des Foto gnadenlos alle Unzulänglichkeiten.
Mit bloßem Auge sieht's schon viel besser aus.
Weiße Decals kommen halt nicht so gut, wenn man den Farbton des Untergrundes nicht genau trifft.

LG  Micha B.  (Ex "Baum"  aus #0)

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Hallo,

wieso hast du keine Transparenten Decals verwendet?

Anbei ein Foto was Ich daraus gemacht hab.

mfg
Andi



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Hallo Andi,

du kannst weiß drucken?
Dann sende ich dir gerne ein paar Dateien zu !

LG  Micha B.
Hallo Andi,

deine Wagen sehen gut aus, was sind das für welche? Hast du die Schwenkdächer womöglich selber gebaut?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Micha,

Ich kanns auch nicht, aber Druckeronkel, wenn man schon so toll Lackiert solte man nicht bei den Decals sparen, mMn.  Wenn du keinen A5 oder A4 bogen voll bekommst, einfach mal an Druckeronkel eine Anfrage schicken ob weniger auch möglich ist.

@Carsten,

Das sind so gennante Perlkieswagen: http://www.bahnbilder.de/1200/perlkies-fuer-ko...hte-17001-862328.jpg

Die Dächer sind bei Shapeways ausgedruckt: http://www.shapeways.com/product/RMXL3FJA9/dac...mp;optionId=57916230

mfg
Andi


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