1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Berliner Stammtisch Lankwitz -15.Treffen

THEMA: Berliner Stammtisch Lankwitz -15.Treffen
Startbeitrag
AFFBerlin - 15.06.14 23:33
Hallo zusammen,

das 14. Treffen ist vorbei und der neue Termin ausgemacht. Ich bin mal so frech und setze die Info für alle hier rein. Das 15. Treffen findet am 19.07.2014 an gewohnter Stelle statt:

Gaststätte - Biergarten - Pension
Sankt Hubertus
15806 Zossen O.T. Wünsdorf - Am Bahnhof 1
Beginn: ab ca. 16 Uhr
http://www.sankthubertus.de/

Ich freu mich schon jetzt wieder drauf und hoffe, dass nicht wieder Ersatzverkehr für Einschränkungen sorgt.

Liebe Grüße
André

Edit: Natürlich ist der Termin am 19.07.2014

Hallo André,
da hats aber einer eilig :) Freu mich schon wieder auf das Treffen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

da hättet ihr es fast wieder geschafft - der Leipziger Stammtisch ist am Tag zuvor...
Ich bin, wenn nix dazwischen kommt, wieder mit dabei.

Grüße,
RF
Andre, der Schnelle......

Moin zusammen,

für alle, die noch nicht der Mailingliste angeschlossen sind (da wirds jetzt aber Zeit) hier noch mal die Erinnerung an unser geplantes Modulprojekt.

also alles was Euch dazu einfällt, vom Holz bis zum Kabel, her zu mir. Sammle alles und stelle mal eine Übersicht Eurer Vorschläge und Ideen zusammen, fürs nächste Treffen.

Richard
Grüß euch alle
Das Mäuschen spielen hat mir gefallen. Bin wieder gut zu Hause gelandet. Ich wünsche allen daß sich aus dem Stammtisch bald eine Modulgruppe bildet, nach welcher Norm auch immer, dann braucht ihr keine losen Gleise mehr auf dem Tisch verlegen. Käme nur das Transportproblem dazu. Ihr könnt ja auch einen  eigenen Übergang schaffen. Wie es euch gefällt.
Liebe Grüße von ganz weit unten.

elber
Hallo Elmar,
schön, dass es dir bei uns gefallen hat :) Vielleicht klappts ja mal wieder!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Brummi Richard
Schau mal hier rein, könnte für euch eine Anregung sein.
http://www.n-f-m.net/modul-norm/mechanischer-aufbau
Viel Spass auch beim durchstöbern des Handbuch´s
Gruß elber
Hallo Elber,
Danke für den Link.

Den Brummi kannst Du ruhig weg lassen, der wurde vor einem Jahr endgültig z-gestellt.

Und da es bei uns nur einen Verstörten mit meinem Namen gibt, kanns auch keine Verwechslungen geben.

Schön, daß es Dir bei uns gefallen hat, noch schöner, daß Du gesund wieder zu Hause angekommen bist.

LG Richard
Hallo Stammtischler,

ich soll Euch von Joker herzlich grüßen. Er ist, wie Ihr wisst, in Österreich auf Bahnurlaub und wird beim nächsten Stammtisch "eine leicht gebraucht daherkommende 1020 der ÖBB in abgewaschenem blutorange" zum Kauf anbieten . Bild anbei.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,
klasse :) Falls du ihn nochmal sprichst, richte ihm schöne Grüße aus und viel Spaß :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Johannes!

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: SEB

leicht gebraucht daherkommende 1020 der ÖBB in abgewaschenem blutorange" zum Kauf anbieten

Mmmh, mal überlegen … hat die eine Steckschnittstelle? Im Sommer ist mir nicht nach löten …

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
ja, hat sie. Sogar gleich 2. Man nennt die dort "Führerstand" :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Stammtischler,

falls jemand hat, ich könnte brauchen:  für eine FLM Donnerbüchse mit KKK, 2. Klasse Aufschrift "Bonn", leider keine OVP daher fehlt mir die Kat.-Nr., eine einzelne Achse - mit Rädern natürlich -

Also bitte, wenn übrig, dann mitbringen.

Bis dann !

LG  Richard

Hallo MoBa Kollegen.

Wird sich bei meinem Vater und mir kurzfristig entscheiden, da es genau zwischen Standesamt und Kirche ist.

Gruß Peter aus Berlin
Hallo Peter,

na und dann die Hochteitsreise nach Wünsdorf. Ist nicht so weit, eine Pension haben die auch und wir wackeln alle mit am Bett, damit die Hochzeitsnacht nicht zu anstrengend wird!

duck un wech....

LG  Richard
Hallo Jungs,

habe gerade gelesen, dass Ihr eine Modulgruppe bilden wollt.
Finde ich ne total tolle Idee.
Gerne dürft Ihr mal in unserer Modulnorm stöbern:
http://www.nbf-worms.de/module/mod-norm.htm

Unsere Anlage wird digital betrieben.
Vielleicht ist das eine oder andere hilfreich. Falls jemand in der Nähe von Worms ist, darf er sich gerne auch kurzfristig mal melden und sich das ganze an "praktischen Aufbauten" anschauen. Auch wir haben sicherlich an der einen oder anderen Stelle nachbessern müssen, nachdem man seine Erfahrungen gesammelt hat. Somit kann so ein Austausch vielleicht sinnvoll und hilfreich sein.
Leider bin ich Anfang August nur für 1 Nacht in Berlin, sonst hätte ich ein Modul mal mitbringen können und ihr hättet Euch die praktische Umsetzung mal anschauen können.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,

ich hol das mal wieder hoch. Ist ja nächsten Samstag mal wieder soweit.

Ich werde wie gewohnt anwesend sein. Den doppelten Testkringel für analog und digital hab ich auch wieder dabei.

Liebe Grüße
André
Hallo.

habe heute mit vaddern gesprochen, und wir werden dieses mal wieder mit bei sein.
Ich Freu mich schon.

Gruß PeterW aus Berlin
Hallo,

diesmal kann ich leider nicht kommen, da eine Familienfeier ansteht.

Ich wünsche Euch aber viel Spaß.

Uwe
Hallo,
viel Erfolg für Eure neue Modulgruppe!
Wenn Ihr noch in der Planungsphase / Entscheidungsphase seid, würde ich Euch empfehlen, das Modul-Profil unbedingt symmetrisch festzulegen.
Warum?
Wenn man nicht immer im selben Raum aufbauen möchte, muss man sich an die verschiedensten Hallengrundrisse anpassen können. Hierfür sind Bogenmodule immer sehr begehrt.
Wenn man nun unsymmetrische Profile hat, kann man die Bogenmodule immer nur in der gleichen Orientierung aufbauen. (Rechtskurve ODER Linkskurve bzw. Bogen nach außen ODER nach innen).
Viele Vereine mit unsymmetrischen Profilen bauen dann 90°-Kurven, um einen Grundstock an Kurvenmodulen zu haben, was aber zu sehr engen Radien führt und ziemlich künstlich aussieht, wenn die Züge immer meterlang geradeausfahren, dann eine scharfe 90°-Kehre machen und wieder meterlang geradeausfahren.
Module mit Hangprofil haben zwar den Vorteil, dass der Hang schon einen schönen Hintergrund abgibt (gut für Fotos). Und Module mit asymmetrischer Gleislage haben den Vorteil, dass man auf einer Seite eine größere Fläche zum Ausgestalten hat. Bei beiden Lösungen gibt es aber immer eine Innen- und eine Außenseite, was den flexiblen Aufbau erschwert s.o.).
Meine 50 cent aus der Ferne
Robert

. . .
ach so: es macht natürlich einen großen Unterschied, ob Ihr auf Ausstellungen gehen oder Fahrspaß haben wollt.
Im ersten Fall könnt Ihr die Knete der Veranstalter fleissig mehren und lasst möglichst viele Züge flitzen (Automatik-Betrieb), weil es das Publikum so will. Leuchtende Kinderaugen sind dann der Lohn für Euren immensen Arbeitsaufwand (Zeit und Kosten) beim Bauen der Module sowie beim Aufbau und Betrieb des Arrangements.
Hier macht es sehr wohl Sinn, eine Zuschauerseite und eine Innenseite zu haben, also asymmetrische Module zu bauen.
Dann müsst ihr aber auch fleissige Bauer sein, denn das Publikum will immer etwas Neues sehen.

Wenn Ihr allerdings die Module mehr für EUCH bauen wollt, so dass man zusammengestöpselt eine schöne größere Anlage aufbauen kann und mit Digitalbetrieb die Loks individuell steuern (Walk-Around-Betrieb) und auch vorbildorientiert rangieren kann, dann ist ein symmetrisches Profil als Norm-Profil besser.
Das schließt natürlich nicht aus, dass man bei verschiedenen Segmenten auch Hangprofile einbaut, die quasi ein sehr langes Modul ergeben. Oder eben auch mal das Gleis außermittig rückt, um eine größere Ausgestaltungfläche zu erhalten.

Wichtig finde ich noch, das man die Gleise nicht einfach auf eine Platte montiert.
1 bis 2 cm Bahndamm beim Normprofil machen sich recht gut. Innerhalb des Moduls kann dann der Bahndamm auch höher werden oder auch ein leichter Einschnitt dargestellt werden.
. . .
Hallo Stammtischler,

ich habe gerade Joker in den Zug Richtung Heimat gesetzt und hoffe doch, dass er dann am Samstag pünktlich bei Euch ist .

Vllt. ergibt sich ja im Oktober ein Termin, dass ich die Exil-Saarländer und alle anderen kennen lerne.

So long
Johannes
Dieses Mal ohne mich, fahren bereits am Freitag an die Ostsee

Wir sehen uns dann beim nächsten Stammtisch!

urlaubsreife Grüße, Jörg
Hallo zusammen,
am Samstag kann ich leider nicht, wir haben Besuch.
Viel Spaß.
Gruß Holger
Hi !

Ich bin diesmal leider auch nicht da, bin in Oranienburg zum grillen.

Gruß Thomas
Hallo,
hm, das wird ja dünn besetzt diesmal... :(

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

es wird noch dünner: Bei mir hat sich leider auch kurz vor knapp die Familie dazwischen gedrängelt...

Bis bald

Christian H.
Hallo zusammen,

da haben wir eben etwas mehr Platz ! Und wenn Carsten seine vor Stolz gewölbte Papabrust etwas einzieht, können wir anderen uns auch freier bewegen!

Duck un wech......

Richard

PS: Wieso braucht Boa-Fan eigentlich Urlaub? Er arbeitet doch aufm Amt??????
Hi Richard.

Lass ihn ruhig. Ich gönne es ihm.

Gruß PeterW aus Berlin

pöser Richard Zur Strafe darfste mich gerne beim nächsten Treff auffen Pils einladen

Und im Amt bin ick nur noch bis 31.8. - dann läuft der Vertrag aus (und wir nicht verlängert *heul*)

sonnigen Feierabendgruss, Jörg aus Potsdam
Hallo zusammen
Ich komme diesmal nicht zum Stammtisch, bin mit Familie unterwegs.
Gruß Ralf
Hallo,

komme auf jeden Fall - zu dritt.

Gruß Siegbert
Hallo,

aller Voraussicht nach werde ich dieses Mal dabei sein. Mitbringen werde ich dieses Mal passend zur WM auf jeden Fall argentinische Modelle.

Gruß
Jens
Hallo Jens,

die fahren ja gaaanz tief, da brauch das Tunnelportal nicht so groß zu sein!

Duck un wech....

Richard
Hallo Richard und Freunde
Bevor ihr irgend etwas in Richtung Modulbau beginnt, schaut bei den großen nach, ich meine N-Club International Stuttgart, die organisieren auch immer die N-Bahn Ausstellung in der Messe Stgt.
Oder die FREMO, die haben ja seit einigen Jahren auch eine N Norm.
Denkt mal darüber nach wenn das Projekt spruchreif wird. Die Entscheidung liegt bei euch.
Viele Grüße und schönen Stammtisch trotz Sommerloch,
elber

Edit: Nur die höhe der Fremo mit 1,30m ist zu hoch, Kindergerecht ist das nicht. Die meisten Modulklubs haben 1,00 m höhe  SO und das ist gut so.
Und nun gehe ich zu meinem N-Bahn Stammtisch.

Hallo,

das heutige Treffen ist vorbei und es war voller als zunächst erwartet. Beim Treffen wurde ein kleines Video erstellt, das insbesondere die tollen Kiskun-Modelle von Siegbert zeigt, aber auch zeigt, dass die Modernisierungswagen von Arnold so schlecht nicht ausschauen. Aber schaut am Besten selbst, was ich  zusammengeschnitten habe:

http://youtu.be/UtJil8S2Dqo

Ich wünsch Euch viel Spaß beim Anschauen. Den Originalton habe ich drin gelassen. Hört besser nicht unbedingt zu genau hin...

Ich fand den Nachmittag jedenfalls wieder schön.

Liebe Grüße
André  

p.s.: Einen neuen Termin gibt es noch nicht, wird aber in Kürze festgemacht und dann in einem neuen Fred bekanntgegeben.
Hallo Andre´

der Kurzfilm ist doch gut geworden.
Mal sehen,ob Horia auch mal ein Blatt mit internationalen und nationalen Schnellzügen in der DDR macht
fürs NBM,natürlich   auch Interzonenzüge.Besten Dank nochmal an Zoltan (Kiskunmodell ) für die gute
Arbeit.

Freundliche Grüße

Siegbert
Hi !

Siegbert Glückwunsch zu Deinen Wagen, bitte beim nächsten mal mitbringen, ich nehme alle.
Die sind wirklich Klasse geworden.
Wer war denn da fleißig gewesen, mit der Platte. Die modifizierte E 44 hat was.

Danke André für das Video, beim nächsten mal bin ich wieder mit dabei.

Gruß Thomas

Gute Morgen.

Es war wiedermal sehr schön. Ein dickes Danke an André für das Video.

Ich muss mich entschuldigen. Ich wurde ja wegen der 5-fach Garnitur angesprochen, das es die als 5er nicht gab.  Das Foto was ich habe, so optisch nur aus als wenn es 5 sind, sind aber nur 4. Da hab ich mich echt verguckt. Der jenige hatte recht.
Also muss ich einen Waggen raus nehmen. Danke für den Hinweis.

Mit besten Grüßen
PeterW aus Berlin
Hallo Thomas,

das dachte ich mir schon mit den Wagen.Mal sehen ,was Ralf dazu sagt.Endlich mal Neid von der anderen Seite.Die Platte ist meine Testanlage.Kato - Radius 216 als S - Kurve und normale 180°
Kurve.Was da gut fährt ist in Ordnung.Wenn einzelne Fahrzeuge Probleme machen wird nach der
Ursache geforscht.Kann das Problem nicht gelöst werden,ist das Fahrzeug nur beschränkt einsetzbar.
Gleiches gilt für das Verhalten gegenüber den Tomix - Weichen.Aber die Tomix - Weichen sind ja
besser als ihr Ruf,wie wir hier schon zahlreich getestet haben.Vielleicht sollten wir uns mal Austauschen
wegen weiterer Projekte bei Zoltan.Ich habe da noch ein paar Wünsche offen.

Gruß Siegbert
Hallo Peter,

5-teilige Garnituren gab es schon,aber nicht dieser Bauform.Von ihr gab es nur 2 - und 4-teiler,
nach der Wende auch kurzzeitig 3 - teiler durch herausnehmen einen Schadwagens vom 4-teiler.

Gruß Siegbert
Hallo zusammen!

Na da habe ich ja richtig was verpasst. Die Selbstbaudinger von Jens, erste Sahne. Die Schweizer, können gut Fußball spielen aber noch besser Eisenbahnen bauen. Waren das Modelle von WABU?
Ja und Siegbert, meinen Respekt, an deine Ehefrau, die dich offensichtlich sehr tief in die Haushaltskasse greifen lies. Aber was tut man nicht alles um den Gatten glücklich zu machen.
Nee mal im Ernst, das sind wunderschöne Modelle. Vor allem die Vielfalt der Lackierungsvarianten fasziniert mich. Ja, du hast Recht, da kommt ein wenig Neid auf.
Und wer hat die tolle Vorführanlage beigesteuert?. Fahrbetrieb ohne Entkupplungen und ohne Bierdeckel drunter. Ein echtes Novum bei unserem Stammtisch.

Hoffe beim nächsten Mal wieder bei zu sein

Bis dann
Ralf
Hallo Jungs,

sieht nach einem feinen Treffen aus. Hab mir das Video wie empfohlen fast tonlos angeschaut Siegbert, deine Testanlage ist klasse. Mir schwebt auch vor eine zu bauen, wenn auch klappbar, von wegen Verstau- und Transportierbarkeit. Andererseits, Volumen bleibt Volumen und evtl. ist ein »Brett« doch die bessere Lösung?

Hübsche Wagen konnte ich auch erblicken. Leider wird der Berliner Fernverkehr demnächst schon wieder ein Stück unbunter, Stichwort Nachtzüge.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Ralf und Carsten,

es freut mich,wenn die Testanlage euch gefallen hat.Da findet mein derzeitiger Fahrbetrieb statt.
In der Mitte kann die Tomix - Drehscheibe angeschlossen werden.Solch eine S - Kurve und der kleine Radius werden auf der richtigen Anlage nicht verbaut.Aber was hier durchgeht ,funktioniert auch dort.
Sie hilft mir auch bei den Zugzusammenstellungen der Reisezüge.Sie kann sowohl Analog als auch
Digital betrieben werden durch einfachen Steckerwechsel.
Meine Ehefrau und die Haushaltkasse ? - naja,bei mir war schon Weihnachten 2023.
Beim Nachtzugverkehr soll wohl alles weg außer Zürich,Breslau/Krakau auch.Von Moskau ein neuer
Talgo mit 200 km/h ab 2015.Mal sehen,was die Eisenbahnzeitungen so hergeben an Informationen.

Gruß Siegbert

PS Unser Freund RF hatte übrigens 12 MOD - Wagen an der BR 01,-sah richtig gut aus.
     Ich habe auch noch ein Set - Mod bestellt,bevor es keine mehr gibt.Sie laufen sehr gut und sehen
     Klasse aus.Das einzige Problem ist manchmal die etwas hochstehende Kupplung bei den engen
     Radien.Der vorletzte Wagen bei den MOD - Zug auf der Testanlage ist ein BRAWA - Reko -
     habt Ihr das bemerkt?
Hallo Siegbert,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: loki fbln

naja,bei mir war schon Weihnachten 2023.

ooch ’n schlauer Trick, der Zeit einfach ein Stück voraus zu sein.

Klar, auf der Testanlage müssen die Gleisbilder mindestens 10% extremer sein. Da ist jeder Schlenker mehr als entschuldigt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

es hat ja alles funktioniert,außer manchmal-da wird dann ebend Zensiert.

Gruß Siegbert
Hallo Stammtischler,

für alle, die noch nicht der Mailing-Liste angeschlossen sind, hier der nächste Termin:

SAMSTAG, 16. Otto, ne August, wie immer in Wünsdorf, Gaststätte St. Hubertus, gegenüber dem Bahnhof.

Bis dann !

Brummi
am 16.8. bin ich noch im Urlaub. Wir sehen uns dann im September!

LG aus P, Jörch
Hallo Jörch,

mal sehen, ob wir Dich dann noch zulassen. wie kann man nur so lange Urlaub machen? Brauchen Hanuller das???

Bin schon wech!

Richard
Hehe An die Ostsee kann ich leider meine HalbNull nicht mitnehmen

LG aus P, der seit-gestern-Urlauber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;