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THEMA: Umrüstung alter Roco-Umbauwagen auf KKK
THEMA: Umrüstung alter Roco-Umbauwagen auf KKK
Thomas W. - 16.06.14 09:13
Hallo "Forumianer",
ich würde gerne meine (ca. 30 Jahre alten) 3yg und 4yg von Roco auf KKK mit Normschacht umrüsten. Hat das schon einmal jemand gemacht oder jemand Tips wie man es am besten macht?!
Vorab vielen Dank für euere Hilfe.
Wünsche allseits noch einen angenehmen Tag
Thomas W.
ich würde gerne meine (ca. 30 Jahre alten) 3yg und 4yg von Roco auf KKK mit Normschacht umrüsten. Hat das schon einmal jemand gemacht oder jemand Tips wie man es am besten macht?!
Vorab vielen Dank für euere Hilfe.
Wünsche allseits noch einen angenehmen Tag
Thomas W.
Moin,
"mit Normschacht" bleibt nur die Peho-Kulisse, dazu kann ich nichts sagen. Für die Ausstattung mit einer KKK-Mechanik hatte ich es "damals" bei den Vierachsern mit GFN-Nachrüstkulissen versucht. Den Fahrwerksboden habe ich entsprechend ausgeschnitten und die Kulissen unter die Inneneinrichtung geklebt. Das Pufferbohlentrittstufenausschwenkteil habe ich festgeklebt, nachdem die Pufferbohle unten befeilt wurde. Es hat leidlich funktioniert, denn die Kupplung war ziemlich höhenlabil, was zu ungewollten Entkupplungen führte. Da zwei Nachrüstkulissen inzwischen über 10 EUR kosten, würde ich heute die alten Wagen verkaufen und dafür Versionen mit KKK-Mechanik beschaffen. Dito für die Dreiachser, wobei die GFN-3yg in letzter Zeit eine (nicht nur) preisliche Alternative waren...
Gruß, Carsten
"mit Normschacht" bleibt nur die Peho-Kulisse, dazu kann ich nichts sagen. Für die Ausstattung mit einer KKK-Mechanik hatte ich es "damals" bei den Vierachsern mit GFN-Nachrüstkulissen versucht. Den Fahrwerksboden habe ich entsprechend ausgeschnitten und die Kulissen unter die Inneneinrichtung geklebt. Das Pufferbohlentrittstufenausschwenkteil habe ich festgeklebt, nachdem die Pufferbohle unten befeilt wurde. Es hat leidlich funktioniert, denn die Kupplung war ziemlich höhenlabil, was zu ungewollten Entkupplungen führte. Da zwei Nachrüstkulissen inzwischen über 10 EUR kosten, würde ich heute die alten Wagen verkaufen und dafür Versionen mit KKK-Mechanik beschaffen. Dito für die Dreiachser, wobei die GFN-3yg in letzter Zeit eine (nicht nur) preisliche Alternative waren...
Gruß, Carsten
Hallo,
ergänzend zu den Ausführungen von Carsten:
Falls Du an den vorhandenen Beschrifungs-/Lackierungsvarianten Deiner vorhandenen Wagen hängst, kannst Du auch nur die Fahrgestelle tauschen: Sowohl bei 3yg als auch bei 4yg sind die Fahrgestelle der unterschiedlichen Modellserien von Roco untereinander problemlos tauschbar.
Viele Grüße,
Udo.
ergänzend zu den Ausführungen von Carsten:
Falls Du an den vorhandenen Beschrifungs-/Lackierungsvarianten Deiner vorhandenen Wagen hängst, kannst Du auch nur die Fahrgestelle tauschen: Sowohl bei 3yg als auch bei 4yg sind die Fahrgestelle der unterschiedlichen Modellserien von Roco untereinander problemlos tauschbar.
Viele Grüße,
Udo.
Karl Schotter - 16.06.14 12:38
Hallo Thomas,
falls du die alten Roco-Schätzchen mit dem Fleischmann Profi-Kopf ausrüsten willst, empfehle ich dir ein wenig aufwändiges Bastel-Verfahren, das an meinen Wagen (auch auf engen Radien) gut funktioniert:
Ich statte die alten Schächte mit hinten glatt geschnittenen Köpfen der Sorte 9543 aus, wobei ich die Federn im Schacht belasse. Der Kopf sitzt nicht sonderlich stabil in der horizontalen Lage, falls es deshalb Probleme geben sollte, kann man mit kleinen Streifchen aus schwarzer Pappe, die über oder unter die Kupplung geschoben werden, eine Stabilisierung erreichen.
Diese Methode reicht nach meiner Erfahrung vollkommen für einen sicheren Bahnbetrieb aus.
Problematisch könnte diese Methode werden, falls man viel rangieren will, da sich die Kupplungen u.U. nicht gut gerade richten, auch der Einsatz von Entkupplungsgleisen könnte schwierig sein.
Ich komme mit dieser Einfach-Lösung gut zurecht, die zu engen Kuppel-Abständen führt.
Es grüßt
Karl
falls du die alten Roco-Schätzchen mit dem Fleischmann Profi-Kopf ausrüsten willst, empfehle ich dir ein wenig aufwändiges Bastel-Verfahren, das an meinen Wagen (auch auf engen Radien) gut funktioniert:
Ich statte die alten Schächte mit hinten glatt geschnittenen Köpfen der Sorte 9543 aus, wobei ich die Federn im Schacht belasse. Der Kopf sitzt nicht sonderlich stabil in der horizontalen Lage, falls es deshalb Probleme geben sollte, kann man mit kleinen Streifchen aus schwarzer Pappe, die über oder unter die Kupplung geschoben werden, eine Stabilisierung erreichen.
Diese Methode reicht nach meiner Erfahrung vollkommen für einen sicheren Bahnbetrieb aus.
Problematisch könnte diese Methode werden, falls man viel rangieren will, da sich die Kupplungen u.U. nicht gut gerade richten, auch der Einsatz von Entkupplungsgleisen könnte schwierig sein.
Ich komme mit dieser Einfach-Lösung gut zurecht, die zu engen Kuppel-Abständen führt.
Es grüßt
Karl
Hallo Carsten, Udo und Carl,
danke für eure Tips und Antworten. Mein Ziel ist (bis jetzt noch) meine alten Umbauwagen zu behalten und sie mit KKK + Normschacht nachzurüsten, damit ich entweder die Hammerschmidt-Kupplungen oder (insbesondere bei den paarweise gekuppelten 3yg´lern) Kuppelstangen für Normschachtaufnahme einsetzten kann.
Da ich beabsichtige einen rangierintensiven Kopfbahnhof zu bauen, kommt die "Erbse" für mich nicht in Betracht.
Ich hab schon mal probeweise die Hammerschmidt-Kupplung an einem neuen Güterwagenpaar mit KKK + Normschacht im Rangierbetrieb mit meiner (fast fertig digitalisierten) alten Minitrix V60 im "Kriechgang" getestet. Ich bin einfach begeistert ob der Tatsache, das man auch in Spurweite N einen einzeln frei stehenden Güterwagen damit ankuppeln kann (und das fast Puffer-an-Puffer!) ohne das er dabei weggeschoben wird.
Wenn ich´s hinbekomme, stell ich davon bei Gelegenheit mal ein Kurzvideo auf Youtube ein.
Naja, soviel zu meiner Zielsetzung.
Von Hammerschmid hab ich mir auch schon nen Satz KKK zum Nachrüsten besorgt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die bei den 3yg unterbringen kann und für die längeren 4yg soll die ja eh nicht verwendbar sein. Jetzt werd ich mir wohl noch nen Satz von Peho zum Testen besorgen.
Was dabei herauskommt, werd ich dann im Forum "präsentieren".
LG
Thomas
danke für eure Tips und Antworten. Mein Ziel ist (bis jetzt noch) meine alten Umbauwagen zu behalten und sie mit KKK + Normschacht nachzurüsten, damit ich entweder die Hammerschmidt-Kupplungen oder (insbesondere bei den paarweise gekuppelten 3yg´lern) Kuppelstangen für Normschachtaufnahme einsetzten kann.
Da ich beabsichtige einen rangierintensiven Kopfbahnhof zu bauen, kommt die "Erbse" für mich nicht in Betracht.
Ich hab schon mal probeweise die Hammerschmidt-Kupplung an einem neuen Güterwagenpaar mit KKK + Normschacht im Rangierbetrieb mit meiner (fast fertig digitalisierten) alten Minitrix V60 im "Kriechgang" getestet. Ich bin einfach begeistert ob der Tatsache, das man auch in Spurweite N einen einzeln frei stehenden Güterwagen damit ankuppeln kann (und das fast Puffer-an-Puffer!) ohne das er dabei weggeschoben wird.
Wenn ich´s hinbekomme, stell ich davon bei Gelegenheit mal ein Kurzvideo auf Youtube ein.
Naja, soviel zu meiner Zielsetzung.
Von Hammerschmid hab ich mir auch schon nen Satz KKK zum Nachrüsten besorgt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die bei den 3yg unterbringen kann und für die längeren 4yg soll die ja eh nicht verwendbar sein. Jetzt werd ich mir wohl noch nen Satz von Peho zum Testen besorgen.
Was dabei herauskommt, werd ich dann im Forum "präsentieren".
LG
Thomas
Reinhard R.,Landshut - 16.06.14 17:30
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Mö
Da zwei Nachrüstkulissen inzwischen über 10 EUR kosten, würde ich heute die alten Wagen verkaufen und dafür Versionen mit KKK-Mechanik beschaffen. Dito für die Dreiachser, wobei die GFN-3yg in letzter Zeit eine (nicht nur) preisliche Alternative waren...
Hallo Thomas,
genau so würde ich es an Deiner Stelle auch machen - bzw. genauso habe ich meinen Bestand in der Vergangenheit auch auf aktuellen Stand gebracht. Kulissennachrüstung lohnt sich nach meiner Erfahrung nur bei Modellen die es nicht mit Kulisse gibt.
Die Roco 4-Achser gibt es immer wieder günstig auf ebay, vor Kurzem habe ich mal 3 Stück für ca. EUR 23.- bekommen. Aber Achtung: Die neuesten Modelle aus der Auflage 2006 haben chromglänzende Fensterrahmen und passen nicht so gut zu älteren Auflagen. Einen genauen Überblick über die Versionen bekommst Du bei Christian Bauer http://www.spur-n-datenbank.de
Bei den 3-Achsern sind die Fleischmannwagen den Rocomodellen leicht überlegen und auch immer wieder günstig zu bekommen. Und dann:
Hammerschmid-KK einstecken und fertig.
Wenn Du Wagen in Epoche 4-Beschriftung möchtest würde ich Udos Tip aufgreifen, leider hat es die 4-Achser von Roco nie mit Kulisse in dieser Ausführung gegeben.
Noch etwas zur Hammerschmidkulisse: Die ist m.W. nicht für Drehgestellwagen geeignet (Auslenkung zu gering). Bliebe also nur Peho.
Grüße Reinhard
Beitrag editiert am 16. 06. 2014 17:37.
Richard aus Holland - 16.06.14 19:50
Hallo
Die 4yg von Roco kann man ohne KKK durch Radius 4 Fahren lassen, Püffer an Püffer, durch die Standardkupplungen ein zu kurzen und wieder in die Kupplunghalter zu kleben. Ein Federkupplung ist auch ein Möglichkeit.
Die schwenkende Püffer sind dabei die Trick!
Gruss aus Holland
Richard
Die 4yg von Roco kann man ohne KKK durch Radius 4 Fahren lassen, Püffer an Püffer, durch die Standardkupplungen ein zu kurzen und wieder in die Kupplunghalter zu kleben. Ein Federkupplung ist auch ein Möglichkeit.
Die schwenkende Püffer sind dabei die Trick!
Gruss aus Holland
Richard
PCB-Specialist - 16.06.14 20:57
Hallo,
Das umbauen lohnt sich wirklich nicht! Wenn es keine hochachsige Arnold sein sollten, dann empfehle ich:
Roco 24016, 24017 und 24018, die sind zwar etwas seltener geworden, haben aber kkk.
LG Rüdiger
Das umbauen lohnt sich wirklich nicht! Wenn es keine hochachsige Arnold sein sollten, dann empfehle ich:
Roco 24016, 24017 und 24018, die sind zwar etwas seltener geworden, haben aber kkk.
LG Rüdiger
Hallo Leute,
ad #5: Danke Reinhard für den Hinweis auf die Spur-N-Datenbank (werd ich bestimmt öfter mal was nachschauen)
ad#6: Danke Richard für den Tip zu deinem Lösungsvorschlag und die Info bezüglich des noch fahrbaren Radius
und last but not least
ad#7: Danke Rüdiger für die Angabe der Art.Nr. der Roco-3yg´s mit KKK (im Falle des Falles muß ich dann nicht ewig nach der Nummer suchen)
Ich werd dann jetzt mal mit meinen "Bastelleien" loslegen (Peho etc.) und bei nächster Gelegenheit die Ergebnisse hier einstellen.
LG
Thomas
ad #5: Danke Reinhard für den Hinweis auf die Spur-N-Datenbank (werd ich bestimmt öfter mal was nachschauen)
ad#6: Danke Richard für den Tip zu deinem Lösungsvorschlag und die Info bezüglich des noch fahrbaren Radius
und last but not least
ad#7: Danke Rüdiger für die Angabe der Art.Nr. der Roco-3yg´s mit KKK (im Falle des Falles muß ich dann nicht ewig nach der Nummer suchen)
Ich werd dann jetzt mal mit meinen "Bastelleien" loslegen (Peho etc.) und bei nächster Gelegenheit die Ergebnisse hier einstellen.
LG
Thomas
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