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THEMA: alter Hut... Umrüsten von Analog auf Digital
THEMA: alter Hut... Umrüsten von Analog auf Digital
Raven - 16.06.14 20:45
guten Abend!
Ist klar, dass dies ein alter Hut ist.
Aber was braucht man genau zur Umrüstung von analog auf digital?
Danke schon mal für die Antworten.
Lg Raven
Ist klar, dass dies ein alter Hut ist.
Aber was braucht man genau zur Umrüstung von analog auf digital?
Danke schon mal für die Antworten.
Lg Raven
fragensteller - 16.06.14 20:56
Hallo,
wenn das ein alter Hut ist, dann gibt es doch sicher Unmengen von Beiträgen im Forum, oder?
LG
Nico
wenn das ein alter Hut ist, dann gibt es doch sicher Unmengen von Beiträgen im Forum, oder?
LG
Nico
Hallo Raven,
da wirst Du hier entweder gar keine sinnvolle Antwort bekommen (können), wg. "es gibt mehr als genug Info hier im Forum" (stimmt), oder es wird der normale Meinungszauber ausbrechen, was denn nun das Beste sei (was immer von den eigenen Wünschen/Vorstellungen abhängt).
Als Einsteiger bietet sich an: http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Bei Detailfragen die Suchfunktion; wahrscheinliches Ergebnis: Info ohne Ende.
Um doch etwas zu Deiner Frage beizutragen: Man braucht mindestens eine Digital-Zentrale und eine digitalisierte Lok Und die berühmten 2 Kabel natürlich und Schienen wären auch gut
Jetzt viel Spaß beim Stöbern / Suchen / Verstehen !
Schönen Gruß
ANdreas
da wirst Du hier entweder gar keine sinnvolle Antwort bekommen (können), wg. "es gibt mehr als genug Info hier im Forum" (stimmt), oder es wird der normale Meinungszauber ausbrechen, was denn nun das Beste sei (was immer von den eigenen Wünschen/Vorstellungen abhängt).
Als Einsteiger bietet sich an: http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Bei Detailfragen die Suchfunktion; wahrscheinliches Ergebnis: Info ohne Ende.
Um doch etwas zu Deiner Frage beizutragen: Man braucht mindestens eine Digital-Zentrale und eine digitalisierte Lok Und die berühmten 2 Kabel natürlich und Schienen wären auch gut
Jetzt viel Spaß beim Stöbern / Suchen / Verstehen !
Schönen Gruß
ANdreas
Servus
Du brauchst als Minimal-Ausstattung:
Eine Digital-Zentrale zum Steuern der Loks, gibt es von billig bis teuer.
In jeder Lok einen Digital-Decoder.
Gleise und Kabel.
Tip:
Niemals eine analoge Lok auf ein Gleis stellen wo Digital-Spannung drauf ist. Niemals, Never!!!!
Einzelheiten würde ganze Bücher füllen, goggle doch einfach mal.
Greetings from Austria
Gerhard
Du brauchst als Minimal-Ausstattung:
Eine Digital-Zentrale zum Steuern der Loks, gibt es von billig bis teuer.
In jeder Lok einen Digital-Decoder.
Gleise und Kabel.
Tip:
Niemals eine analoge Lok auf ein Gleis stellen wo Digital-Spannung drauf ist. Niemals, Never!!!!
Einzelheiten würde ganze Bücher füllen, goggle doch einfach mal.
Greetings from Austria
Gerhard
zwengelmann - 16.06.14 21:11
Hallo Raven,
wie Du an der Unmenge der Beiträge im Forum siehst, gehen die Meinungen sehr auseinander. Das ist ein Flohzirkus, was für den einen total Hip ist, ist für einen anderen totaler Müll.
Deshalb muss als erstes ein Konzept her. Soll nur digital gefahren werden oder auch geschaltet? Ist Rückmeldung erforderlich? Sollen Streckenteile automatisiert werden? Die Spanne reicht vom Oval mit Ausweichgleis und Handweichen bis zur vollautomatischen Großanlage. Ohne genaue Vorgaben wird hier nur wieder die übliche wilde Diskussion ausbrechen.
Viele Grüße
Zwengelmann
wie Du an der Unmenge der Beiträge im Forum siehst, gehen die Meinungen sehr auseinander. Das ist ein Flohzirkus, was für den einen total Hip ist, ist für einen anderen totaler Müll.
Deshalb muss als erstes ein Konzept her. Soll nur digital gefahren werden oder auch geschaltet? Ist Rückmeldung erforderlich? Sollen Streckenteile automatisiert werden? Die Spanne reicht vom Oval mit Ausweichgleis und Handweichen bis zur vollautomatischen Großanlage. Ohne genaue Vorgaben wird hier nur wieder die übliche wilde Diskussion ausbrechen.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Raven,
Die Antwort ist gar nicht so einfach!
zuerst mal die Frage "Nur fahren oder nur steuern oder beides?
Zum Fahren:
Digitalzentrale (Hardware oder Softwarezentrale),
Regler (manchmal in der Zentrale integriert oder externe Handregler),
Lokomotiven mit passendem Dekoder, Funktionsdekoder für Z.B licht in den Waggons,
zum Steuern: Weichendekoder, Rückmeldebausteine, Steuerungssoftware.
Und das alles eigentlich nach Deinen Vorstellungen zusammengestellt, aber Du weißt eigentlich noch nicht was Du eigentlich willst!
Also wird es notwendig sein zuerst einmal den eigenen Wunschkatalog UND die finanziellen Möglichkeiten abzuklären.
Dann ist es wahrscheinlich sinnvoll in der Umgebung "Digitalos" zu kontaktieren (Verein, Ausstellung, Fahrtage) und viele Fragen stellen.
VIelleicht kommst Du so zu einem einigermassen vernünftigen Ergebnis.
Viel Erfolg beim forschen!
Herwig
Die Antwort ist gar nicht so einfach!
zuerst mal die Frage "Nur fahren oder nur steuern oder beides?
Zum Fahren:
Digitalzentrale (Hardware oder Softwarezentrale),
Regler (manchmal in der Zentrale integriert oder externe Handregler),
Lokomotiven mit passendem Dekoder, Funktionsdekoder für Z.B licht in den Waggons,
zum Steuern: Weichendekoder, Rückmeldebausteine, Steuerungssoftware.
Und das alles eigentlich nach Deinen Vorstellungen zusammengestellt, aber Du weißt eigentlich noch nicht was Du eigentlich willst!
Also wird es notwendig sein zuerst einmal den eigenen Wunschkatalog UND die finanziellen Möglichkeiten abzuklären.
Dann ist es wahrscheinlich sinnvoll in der Umgebung "Digitalos" zu kontaktieren (Verein, Ausstellung, Fahrtage) und viele Fragen stellen.
VIelleicht kommst Du so zu einem einigermassen vernünftigen Ergebnis.
Viel Erfolg beim forschen!
Herwig
Hallo Raven,
... ist wahrlich ein weiter Begriff.
Ohne ich jetzt als Digitalprofi ausgeben zu wollen, der ich ja auch bekanntermaßen nicht bin, so möchte ich doch die Frage stellen, was Du umrüsten willst:
- vorhandene analoge Loks
- Loks mit Schnittstelle
- eine bestehende Anlage -> interessant sind hier insbesondere alte Halteabschnitte und deren elektrische Trennung
- Weichen und Signalschaltungen
... und dann gibt es noch eine Menge weitere Seitenbereiche, die sich digital umrüsten lassen. Aber das würde hier m.E. den Rahmen sprengen. I.Ü. würde ich mit Sicherheit einige für den Einen oder Anderen doch wichtigen Punkt aus Unkenntnis übersehen.
Wie Du siehst, wirft Deine Frage eine Flotte von Gegenfragen auf, die Du Dir selbst am besten zuerst beantworten solltest. Dann kannst Du gezielt weiter vorgehen.
So jedenfalls habe ich es für mich (bisher) entschieden:
- Schattenbahnhof und Restanlage analog (Grund - analoger Ursprung zu aufwendig im Umbau und zu viele analoge Modelle)
- BW digital und analog per Wechselschaltung wählbar (Idee entstand nach Virusinfektion -> Digital)
- neuester Gedanke = abgetrennte aber in die Restanlage integrierte einspurige Digitalstrecke für Soundmodelle (Zukunftsmusik...)
Gruß aus Nordertown
... ist wahrlich ein weiter Begriff.
Ohne ich jetzt als Digitalprofi ausgeben zu wollen, der ich ja auch bekanntermaßen nicht bin, so möchte ich doch die Frage stellen, was Du umrüsten willst:
- vorhandene analoge Loks
- Loks mit Schnittstelle
- eine bestehende Anlage -> interessant sind hier insbesondere alte Halteabschnitte und deren elektrische Trennung
- Weichen und Signalschaltungen
... und dann gibt es noch eine Menge weitere Seitenbereiche, die sich digital umrüsten lassen. Aber das würde hier m.E. den Rahmen sprengen. I.Ü. würde ich mit Sicherheit einige für den Einen oder Anderen doch wichtigen Punkt aus Unkenntnis übersehen.
Wie Du siehst, wirft Deine Frage eine Flotte von Gegenfragen auf, die Du Dir selbst am besten zuerst beantworten solltest. Dann kannst Du gezielt weiter vorgehen.
So jedenfalls habe ich es für mich (bisher) entschieden:
- Schattenbahnhof und Restanlage analog (Grund - analoger Ursprung zu aufwendig im Umbau und zu viele analoge Modelle)
- BW digital und analog per Wechselschaltung wählbar (Idee entstand nach Virusinfektion -> Digital)
- neuester Gedanke = abgetrennte aber in die Restanlage integrierte einspurige Digitalstrecke für Soundmodelle (Zukunftsmusik...)
Gruß aus Nordertown
Hallo,
Waschzettel zur Lok / Betriebsanleitung / Explosionszeichnung
passender Decoder
Durchgangsprüfer oder Multimeter (Prüfen ob Motor potentialfrei!)
Uhrmacher-Schraubendreher
Micro-Seitenschneider
Lötkolben
Grüße, Peter W.
Waschzettel zur Lok / Betriebsanleitung / Explosionszeichnung
passender Decoder
Durchgangsprüfer oder Multimeter (Prüfen ob Motor potentialfrei!)
Uhrmacher-Schraubendreher
Micro-Seitenschneider
Lötkolben
Grüße, Peter W.
Um am Anfang nicht zu viele neue Aufgaben zu haben und möglichst schnell die ersten Erfolge zu sehen, empfehle ich für den Anfang eine kleine, flexible Digitalzentrale und eine bereits fertig digitalisierte Lok.
Damit gibt es fürs erste viel zu lernen und zu erfahren. Dann kommt Schritt für Schritt das digitalisieren der alten Loks. Zuerst die mit Schnittstelle, dann die ersten mit Lötaufgaben.
Gleichzeitig über den Betrieb reift die Vorstellung, ob man lieber nur manuell oder auch automatisch Züge fahren lassen will und wie man es mit dem Schalten der Weichen halten will.
Nicht zuviel auf einmal, das kann bei entsprechendem Misserfolg bald frusten.
Damit gibt es fürs erste viel zu lernen und zu erfahren. Dann kommt Schritt für Schritt das digitalisieren der alten Loks. Zuerst die mit Schnittstelle, dann die ersten mit Lötaufgaben.
Gleichzeitig über den Betrieb reift die Vorstellung, ob man lieber nur manuell oder auch automatisch Züge fahren lassen will und wie man es mit dem Schalten der Weichen halten will.
Nicht zuviel auf einmal, das kann bei entsprechendem Misserfolg bald frusten.
@AnTic
So ist es !
Kommt auf die Auswahl und Menge an, kann ich zumindest für mich verneinen (bei 240 analogen Loks)
... auf die ich mich beschränkt habe.
... wovon ich allerdings mangels KnowHow und als Grobmotoriker die Finger lasse. Dafür habe ich eine günstige Händlerwerkstatt.
Aktuell wird heute abend der Liliput-FLIRT (5-Teiler) zum Aufrüsten als Soundmodell dem Händler übergeben.
Gruß aus Nordertown
So ist es !
Kommt auf die Auswahl und Menge an, kann ich zumindest für mich verneinen (bei 240 analogen Loks)
... auf die ich mich beschränkt habe.
... wovon ich allerdings mangels KnowHow und als Grobmotoriker die Finger lasse. Dafür habe ich eine günstige Händlerwerkstatt.
Aktuell wird heute abend der Liliput-FLIRT (5-Teiler) zum Aufrüsten als Soundmodell dem Händler übergeben.
Gruß aus Nordertown
Westerland - 18.06.14 14:26
Hallo Raven,
auf jeden Fall würde ich von Anfang an auf eine vollwertige Zentrale setzen, die mit Deinen Ansprüchen, die erfahrungsgemäß schnell wachsen, mitwachsen kann.
Meine FutureCentralControl (www.mdvr.de) hat 145,00 EUR gekostet und es handelt sich um eine vollwertige Zentrale, die auch zur Steuerung von Großanlagen geeignet ist. Ein USB-Modem für einen potentiellen Anschluss an einen Computer ist gleich serienmäßig an Bord.
Wenn Du keinen Handregler kaufen willst, dann ist ein Smartphone oder Tablet zur Steuerung der Lokomotiven erforderlich. Die Verbindung mit der FCC ist problemlos und ohne Zusatzkosten möglich.
So kannst sehr günstig erst einmal anfangen und bist auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet.
Die Umrüstung der Loks ist nur solange einfach, wie diese über eine Normschnittstelle verfügen. Mit diesen Loks würde ich also erst einmal beginnen.
Der Umbau von Loks ohne Schnittstelle ist nicht ganz ohne; wenn Du kein geschickter Bastler/Löter bist, dann würde ich das erst einmal Fachleuten überlassen. Vielleicht kannst Du denen über die Schulter schauen und Dich in die Materie hereinfuchsen.
Viele Grüße,
Mathias
auf jeden Fall würde ich von Anfang an auf eine vollwertige Zentrale setzen, die mit Deinen Ansprüchen, die erfahrungsgemäß schnell wachsen, mitwachsen kann.
Meine FutureCentralControl (www.mdvr.de) hat 145,00 EUR gekostet und es handelt sich um eine vollwertige Zentrale, die auch zur Steuerung von Großanlagen geeignet ist. Ein USB-Modem für einen potentiellen Anschluss an einen Computer ist gleich serienmäßig an Bord.
Wenn Du keinen Handregler kaufen willst, dann ist ein Smartphone oder Tablet zur Steuerung der Lokomotiven erforderlich. Die Verbindung mit der FCC ist problemlos und ohne Zusatzkosten möglich.
So kannst sehr günstig erst einmal anfangen und bist auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet.
Die Umrüstung der Loks ist nur solange einfach, wie diese über eine Normschnittstelle verfügen. Mit diesen Loks würde ich also erst einmal beginnen.
Der Umbau von Loks ohne Schnittstelle ist nicht ganz ohne; wenn Du kein geschickter Bastler/Löter bist, dann würde ich das erst einmal Fachleuten überlassen. Vielleicht kannst Du denen über die Schulter schauen und Dich in die Materie hereinfuchsen.
Viele Grüße,
Mathias
Beitrag editiert am 18. 06. 2014 14:31.
Auch ich hab mich das damals gefragt. Wenn du eine Modellbahn hast, ist das schon der halbe Meilenstein.
Was du brauchst als Startset wäre das hier als Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Roco-10810-MultiMaus-Dig...;hash=item5d4a0bd4d5
Ich nutze das als Beispiel und bin damit sehr zufrieden. Dann brachst du noch eine Lok mit Lokdecoder. Endweder rüstest du eine aus damit, oder du kaufst dir gleich ein Digitales Startset mit
allem (Digitallok, Wagen, Gleise, Digitalsteuerung, Digitalbooster) drin.
Bei den Decodern gibts welche zum einstecken in die DSS (Digitale Schnittstelle) kommen. Dazu Analogstecker raus und Decoder richtig rein.Oder auch welche mit Kabeln (meist für alte Loks).Diese müssen dann eingelötet werden. Das ist mal leicht oder auch mal schwer, denn es muss genügend Platz für Decoder und Kabel sein.
Wenn du nun das hast dann kannste schon mal Loks digital fahren. Da sind aber noch keine Weichen Digital. Da muss man sich überlegen ob man (wenn Stellpult analog Weichensteuerung) diese weiter so schaltet oder diese mit einer Weichensteuerung schaltet. Bis jetzt finde ich immer nur Weichensteuergeräte die bis zu 8 Weichen schaffen.
Dann gibts die Möglichkeit das ganze über den PC zu steuern. Dazu müsste jemand anderes hier etwas sagen denn ich nutze das nicht.
Es gibt auch Programme um Loks übern PC zu Programmieren, aber soweit bin ich selbst noch nicht. Ich programmiere meine Loks über die Multimaus.
Auch ich werde demnächst mal Fragen stellen was das Programm auf sich hat.
Gruß Danny
Die MS2 von Trix / Märklin ist der Multimaus technisch in praktisch allen Belangen überlegen, kostet aber in etwa dasselbe.
http://www.ebay.de/itm/151331040764
Hier meine Anmerkungen zur Multimaus:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=771370#aw9
http://www.ebay.de/itm/151331040764
Hier meine Anmerkungen zur Multimaus:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=771370#aw9
Servus Raven
Ein paar grundlegende Fragen:
Hast du schon eine Anlage?
Wenn ja, wie gross ist diese?
Wieviele Lokomotiven hast du?
Wieviel Geld möchtest du investieren?
Geht es dir erstmal nur ums Fahren oder möchtest du auch gleich digital schalten?
Greetings from Austria
Gerhard
Ein paar grundlegende Fragen:
Hast du schon eine Anlage?
Wenn ja, wie gross ist diese?
Wieviele Lokomotiven hast du?
Wieviel Geld möchtest du investieren?
Geht es dir erstmal nur ums Fahren oder möchtest du auch gleich digital schalten?
Greetings from Austria
Gerhard
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