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THEMA: Roco öBB 1044 Klopfgeräusche vom Antrieb
THEMA: Roco öBB 1044 Klopfgeräusche vom Antrieb
Kato - 17.06.14 12:40
Hallo Miteinander,
habe kürzlich eine Roco 1044 Occasion im Internet gekauft. Nun hat Sie im Fahrbetrieb starke Klopfgeräusche. Das lustige ist nur in eine Fahrtrichtung. Sie ruckelt oder hüpft überhaupt nicht. Hat jemand damit Erfahrung? Besten Dank für Eure Infos.
Gruss Marcel
habe kürzlich eine Roco 1044 Occasion im Internet gekauft. Nun hat Sie im Fahrbetrieb starke Klopfgeräusche. Das lustige ist nur in eine Fahrtrichtung. Sie ruckelt oder hüpft überhaupt nicht. Hat jemand damit Erfahrung? Besten Dank für Eure Infos.
Gruss Marcel
Hallo,
das müsste ich hören können - es könnte sich um Getriebknarzen, einen Fremdkörper im Getriebe oder um ein geplatztes Achsritzel handeln.
Grüße, Peter W.
das müsste ich hören können - es könnte sich um Getriebknarzen, einen Fremdkörper im Getriebe oder um ein geplatztes Achsritzel handeln.
Grüße, Peter W.
Hallo Mracel,
evtl. ein gerissenes Achszahnrad, hatte ich auch schon. Kannst ja mal der Reihe nach die Achsen ausbauen, falls du optisch nichts feststellen kannst.
Viele Grüße
Georg
evtl. ein gerissenes Achszahnrad, hatte ich auch schon. Kannst ja mal der Reihe nach die Achsen ausbauen, falls du optisch nichts feststellen kannst.
Viele Grüße
Georg
Schon mal Besten Dank für Eure Infos. Habe jetzt den Lokkasten abgebaut. Weiss jemand wie ich jetzt die Drehgestelle abmontieren kann ohne das etwas kaputtgeht?
Gruss Marcel
Gruss Marcel
Hallo,
um welche Version der 1044 handelt es sich? - Serie 1 mit großem Motor ohne Schwungmasse und 2 angetriebenen Achsen oder Serie 2 mit kleinerem Motor + 2 Schwungmassen und Antrieb auf alle Achsen.
Grüße, Peter W.
um welche Version der 1044 handelt es sich? - Serie 1 mit großem Motor ohne Schwungmasse und 2 angetriebenen Achsen oder Serie 2 mit kleinerem Motor + 2 Schwungmassen und Antrieb auf alle Achsen.
Grüße, Peter W.
Hallo Marcel,
wie meine beiden Vorredner (bzw. Vorschreiber) schon erwähnt haben ist eines der vier Ritzel gebrochen. War bei meiner 1044 genau so wie von dir beschrieben. Seit dem Umbau der Achsen auf Messingzahnräder durch Hr. Baier (Kontaktdaten findest du hier http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php ) ist Ruhe.
Grüße
Markus
wie meine beiden Vorredner (bzw. Vorschreiber) schon erwähnt haben ist eines der vier Ritzel gebrochen. War bei meiner 1044 genau so wie von dir beschrieben. Seit dem Umbau der Achsen auf Messingzahnräder durch Hr. Baier (Kontaktdaten findest du hier http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php ) ist Ruhe.
Grüße
Markus
Hallo Marcel,
ich würde erst mal einfach die DG Blenden ausklipsen und schauen ob im DG was ist oder die Achszahnräder ein Probem haben. Die Blenden müsste man zur Mitte hin aushebeln können. Die DG selber sind mit Kabel an der Platine angelötet. Soweit ich das noch im Kopf habe.
Viele Grüße
Georg
ich würde erst mal einfach die DG Blenden ausklipsen und schauen ob im DG was ist oder die Achszahnräder ein Probem haben. Die Blenden müsste man zur Mitte hin aushebeln können. Die DG selber sind mit Kabel an der Platine angelötet. Soweit ich das noch im Kopf habe.
Viele Grüße
Georg
Hallo Miteinander,
Viele Vielen Dank an Georg, Markus und Peter W.
Ihr habt mir SUPER geholfen.
Habe meine schöne 1044er wieder zum laufen gebracht.
Bei einer Antriebsachse ist das Achszahnrad gebrochen.
Hab ihn abgenommen. Jetzt treiben halt nur drei Achsen an, aber das muss ja niemand wissen.
1:160er Forum ist halt einfach der MEGA Hammer.
Liebe Grüsse an alle.
Marcel
Viele Vielen Dank an Georg, Markus und Peter W.
Ihr habt mir SUPER geholfen.
Habe meine schöne 1044er wieder zum laufen gebracht.
Bei einer Antriebsachse ist das Achszahnrad gebrochen.
Hab ihn abgenommen. Jetzt treiben halt nur drei Achsen an, aber das muss ja niemand wissen.
1:160er Forum ist halt einfach der MEGA Hammer.
Liebe Grüsse an alle.
Marcel
Jaja die 1044 Achszahnräder sind legendär. Da sind schon Stunden meines Lebens draufgegangen. :-P
Grüße,
Maxl
Grüße,
Maxl
Taunusbehrle - 18.06.14 16:33
Hallo Marcel,
nachdem Dir ja geholfen wurde, schau doch mal nach ob da noch jemand drinnen sitzt, der heraus will.
Kleiner Scherz am Rande.
Gruß
Michael
nachdem Dir ja geholfen wurde, schau doch mal nach ob da noch jemand drinnen sitzt, der heraus will.
Kleiner Scherz am Rande.
Gruß
Michael
Hallo Marcel,
kurzfristig ist das weglassen eines Kunststoffritzels vielleicht schon eine Lösung. Aber damit geht die ganze Antriebskraft nur noch auf die restlichen drei Kunststoffritzel. Durch diese Mehrbelastung gehen diese dann noch schneller defekt. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst kommst du um eine Umrüstung auf Messingzahnräder nicht herum.
Grüße
Markus
kurzfristig ist das weglassen eines Kunststoffritzels vielleicht schon eine Lösung. Aber damit geht die ganze Antriebskraft nur noch auf die restlichen drei Kunststoffritzel. Durch diese Mehrbelastung gehen diese dann noch schneller defekt. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst kommst du um eine Umrüstung auf Messingzahnräder nicht herum.
Grüße
Markus
Hallo alle zusammen,
jedenfalls kann ich eines nicht bestätigen: Daß die 1044er bekannt wäre für Zahnradbruch. Bei meinen 7 Loks aus verschiedenen Auflagen und verschiedene Ausführungen hatte ich den Fall noch nie. Auch 112/143 sind unauffällig. Bei einer meiner 150er hatte ich mal einen (!) Zahnradbruch. Verwandte Re 4/4, 144.5 auch keine Probleme.
Da geht es bei V 200, Wittfeld, V 320 und erst recht bei V 188 schon anders ab...
Mein Tipp aus meiner Erfahrung raus:
Neuen Radsatz kaufen und einbauen (den alten aufheben!) -
oder alle 4 Radsätze ausbauen, zu Baier schicken und Metallzahnräder draufbauen lassen, Kostenpunkt ca. 15 € für alle vier.
Viele Grüße
Christian Strecker
jedenfalls kann ich eines nicht bestätigen: Daß die 1044er bekannt wäre für Zahnradbruch. Bei meinen 7 Loks aus verschiedenen Auflagen und verschiedene Ausführungen hatte ich den Fall noch nie. Auch 112/143 sind unauffällig. Bei einer meiner 150er hatte ich mal einen (!) Zahnradbruch. Verwandte Re 4/4, 144.5 auch keine Probleme.
Da geht es bei V 200, Wittfeld, V 320 und erst recht bei V 188 schon anders ab...
Mein Tipp aus meiner Erfahrung raus:
Neuen Radsatz kaufen und einbauen (den alten aufheben!) -
oder alle 4 Radsätze ausbauen, zu Baier schicken und Metallzahnräder draufbauen lassen, Kostenpunkt ca. 15 € für alle vier.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Marcel
Jetzt hast Du eine echte Dreimotorige ;o)
Lg Peter
Jetzt hast Du eine echte Dreimotorige ;o)
Lg Peter
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