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THEMA: Gleibesetzmeldung bei Fahrt und Stillstand

THEMA: Gleibesetzmeldung bei Fahrt und Stillstand
Startbeitrag
Kunz* - 17.06.14 16:51
Hallo Forum !
Ich darf mich kurz vorstellen :
Name                Klaus
Jahrgang          1954
Wohnort            Rahden  NRW
Anlage              Ich versuche mit Minitrix mir eine Spielanlage aufzubauen. (2,20m x 1,10m) Analog.
                        
Leider bin ich kein Elektro-Spezi und brauche deshalb Eure Hilfe.
Mein Begehren ist es einen einfachen Gleisbesetztmelder zu bauen der mir im Schattenbahbhof die
Belegung der Gleise anzeigt.Der Haken dabei,er soll bei Bewegung (also Ein bzw. Ausf.)  und nicht nur bei
Stillstand auf dem Gleis anzeigen.Des weiteren möchte ich die Belegung auf dem Stellpult mit 6 o.7 LEDs
anzeigen.Alles was ich bis jetzt gefunden habe war zu aufwendig oder nur bei Stillstand und mit einer LED.
Wenn jemand eine Idee hat bin ich sehr dankbar dafür.
Anbei ein Bild vom Schattenbahnhof.
Stört Euch nicht an der Kehrschleife,die funktioniert.
Ich sage jetzt schon DANKE bei jedem der den Beitrag liest.

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Hallo,

Belegtmelder bei Stillstand ist nun mal im Analogbetrieb aufwändig, da dann kein Strom im Gleis ist.
Aber ich verstehe nicht wo das eigentliche Problem liegt - wenn eine Meldeschaltung im Stillstand funktioniert, dann sollte sie bei Bewegung erst recht funktionieren.

Wenn Du damit leben kannst dass nur die Ein- und Ausfahrt den Belegtmelder an und aus schaltet, und nicht erkennen kann ob jetzt da wirklich was drauf steht oder nicht (z.B. durch Zugtrennung), dann kannst Du es mit Lichtschranken oder Kontaktgleisen lösen.

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,

soll sich die "Belegt Anzeige" mit der Zugfahrt  anhand mehrerer Led's mitbewegen, so dass Du erkennen kannst, auf welcher Höhe des Gleises sich der Zug aufhält ? Ist das gemeint ?

@Peter, da muss ich leider widersprechen, gerade im Analogbetrieb kann man sich unabhängig von jeglicher Gleisspannung ganz einfach per Reed-Kontakt und Bistabilem Relais eine zuverlässige Belegt/Frei-Meldeanzeige aufbauen:
- Ein Reedkontakt jeweils am Anfang und Ende des SBH-Gleises.
- Der erste Kontakt schaltet das Relais auf BELEGT, der zweite Kontakt schaltet das Relais wieder auf FREI.
- Wenn man zweifarbige Led's nimmt, z.B. mit Rot/Grün kann eine Led den jeweiligen Zustand wechselweise anzeigen = Rot (üblicherweise belegt) Grün = (wieder) Frei

Damit liesse sich auch, unter gewissem Mehraufwand an Reedkontakten und Relais', die im oberen Teil vermutete "Zugverfolgung" auf dem Gleis realisieren. Dann würde ich allerdings einfarbige Led's vorziehen, die jeweils nur dort eingeschaltet werden, wo der Bereich des Gleises belegt ist. In dem Fall würde das Relais die Led nach Verlassen des unterteilten Gleisbereiches auf Aus = Frei setzen.


Gruß aus Nordertown

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Belegtmelder bei Stillstand ist nun mal im Analogbetrieb aufwändig, da dann kein Strom im Gleis ist.


Hallo,

da haben wir schon den ersten Trollversuch. Es geht kaum einfacher und billiger, gerade im Schattenbahnhof, wo die Fahrtrichtung immer die selbe ist. Für eine einfache Gleisbesetztanzeige auch bei Stillstand braucht man nicht viel: 3 Dioden 1N4001, 1 Leuchtdiode (für die Anzeige) mit Vorwiderstand, 1 Widerstand. Eine handvoll Teile für ca. 20-30¢, je nach Lieferant.

Der Trick ist, dass man den Strom nicht abschaltet, sondern über einen Umschalter einen Vorwiderstand in den Stromkreis einschaltet. Dieser begrenzt den Strom auf einen Wert von sagen wir mal 5mA, der nicht zum Fahren, wohl aber zum Melden reicht. Im Stromkreis sind noch drei Dioden in Reihenschaltung geschaltet, die in Durchlassrichtung gepolt sind. An diesen fällt konstant eine Spannung von ca. 2,1V ab. Parallelgeschaltet ist die Leuchtdiode, die über einen Widerstand von (2,1V-1,6V)/5mA = 100 Ohm gespeist wird. Diese zeigt den Besetztstatus an. Befindet sich ein Verbraucher im Stromkreis, fließt ein Strom von 5mA durch die LED. Ist kein Verbraucher da, fließt eben kein Strom.

Die Anwesenheit des Fahrzeugs ist also letztendlich der Schalter! Deshalb darf der Strom nicht abgeschaltet werden sondern muss begrenzt werden.

Ich würde vorschlagen, Du fährst unten mit einer konstanten Spannung. Nehmen wir mal 10V (2,1V fallen am Gleisbesetztmelder ab), dann liegen am Gleis ca. 8V an. Bei  einem Meldestrom von 5mA wäre der Widerstand mit 1600 Ohm zu wählen. Nimm also einen handelsübliche 1,5kOhm-Widerstand.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo und DANKE für Eure Antworten
Zur Aufklärung.
Die Kehrschleife ist von beiden Seiten befahrbar.
Also es soll so sein !
Der Zug fährt in ein Gleis ,bei der Einfahrt soll das ganze Gleis als besetzt gemeldet werden,nach verlassen des Gleises sollen die LEDs erlöschen.Die LEDS brauchen nicht den genauen Standpunkt des Zuges folgen und anzeigen.Zur Ausleuchtung wollte ich pro Gleis 7 LEDs in gelb mit 2A - 1,5mA nehmen.Das Ganze will ich an einen Lichttrafo mit 16 V von Viessmann anschließen.Mit Reed K. eine Schaltung wäre schon gut.Da ich keine Ahnung diesbezüglich der Anordnung von LEDs , Dioden und Widerständen auf der Leiterplatte habe könnte eine Zeichnung mit genauen Angaben schon hilfreich sein.

Hallo und kurz gefragt,

was bedeutet Trollversuch?
Bild vergessen

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Hallo Kunz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Ausleuchtung wollte ich pro Gleis 7 LEDs in gelb mit 2A - 1,5mA nehmen.

gelb ist aber sehr unüblich. Besetzungen werden immer rot angezeigt.

Gruß

Olaf
Hallo Olaf,

danke für die Richtigstellung.



Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kunz

was bedeutet Trollversuch?


https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Guten Abend,

in diesem Fall ist dies einfach die Behauptung, aufgrund der Spezifika des Analogbetriebs sei dies nicht möglich, mangels Spannung am Gleis. Wie so oft wird so eine Behauptung einfach in den Raum geworfen, was in der Vergangenheit manchmal zu  Grundsatzdiskussionen Analog-Digital führte, aber nicht die eigentliche Frage beantwortet.

Tatsächlich gibt es geeignete einfache Schaltungen, die hier auch schon diskutiert wurden. Komfortable Schaltungen lösen das Problem mit einer Hilfsspannung, die einfachste Schaltung kommt sogar mit nur 6 passiven Bauelementen und einem Schalter pro Meldeabschnitt/Haltestrecke aus, wenn auch mit gewissen Einschränkungen.

Schaltungen mit Reed-Relais bedingen übrigens, dass man an den Fahrzeugen Magnete anbringen muss. Das ist zwar mit dem eigenen Fuhrpark nicht schlimm, wenn jedoch einmal ein Freund ein Fahrzeug mitbringt, funktioniert die Rückmeldung plötzlich nicht mehr. Außerdem sind Reed-Relais und Lichtschranken immer nur punktförmig.

Zur Zeichnung: Im Netz habe ich dies hier gefunden: http://www.buntbahn.de/modellbau/printview.php?t=8178&start=0
Einfach den Optokoppler durch die Diode ersetzen. Fertig. Mit Graetzgleichrichter funktioniert das sogar in beide Richtungen. Wichtig ist, dass die Abschnitte nicht abgeschaltet, sondern im Aus-Fall über einen Widerstand mit Strom versorgt werden.

Viele Grüße
Zwengelmann
Guten Morgen

Warum nicht mit Licht eine Belegtmeldung herstellen? In der MIBA habe ich mal eine einfache Schaltung gefunden, die das ermöglicht: Einfach zwei billige npn-Transistoren in Darlington-Schaltung  verwenden, den Basis-Spannungsteiler des Eingangstransistors mit Hilfe eines kleinen (billigen) Potentiometers und einem LDR (lichtempfindlicher Widerstand) herstellen und in den Kollektorkreis des Ausgangstransistors eine LED mit Vorwiderstand als Anzeige schalten. Funktioniert bei richtiger Einstellung des Potis schon bei Tageslicht gut, der LDR wird durch den Zug abeschattet, so dass die Transistoren durchschalten und die LED leuchtet. Im Schattenbahnhof mit weißer LED oberhalb des LDR das notwendige Licht herstellen. Funktioniert zuverlässig und völlig unabhängig von Gleisspannung etc. Die LDR's können an beliebiger Stelle ins Gleis eingebaut werden, man sieht sie im Schattenbahnhof ja nicht. Bei Verwendung etwas leistungsstärkerer Transistoren, ist sogar möglich, im Kollektorkreis des Ausgangstransistors Schalteinrichtungen (Relais, Transistorschalter o. ä.) zu betreiben, die Gleisabschnitte abhängig von der Belegtmeldung zu- oder abschalten können.

Gruß Winfried


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