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THEMA: Belegtmeldung
THEMA: Belegtmeldung
Kunz* - 18.06.14 12:17
Hallo Leute
Danke für die Tipps.
Leider habe ich vergessen Euch zu sagen das Ich Anfänger bin.
Die angeführten Schaltungen sind für einen Anfänger sehr verwirrend.
Brauche wohl 10 Tage um die ganzen Begriffe und Kürzel zu übersetzen.
Das muss doch einfacher gehen ?
Zug fährt ein - belegt.Zug steht - belegt.Zug räumt das Gleis - dann gehen die Lichter aus.Lo
Bitte nehmt die Sache ernst.
Ansonsten müßtet Ihr mit der Schuld leben,dass ich mit Tränen in der Ecke sitze und meine Züge suche.
Wollt Ihr das?
Scherz bei Seite.Bitte kein Fachchinesisch.
Kleine einfache Schaltung für die Gleise wäre gut.
Danke für die Antworten
Gruß Klaus
ist der Feind meines Feindes mein Freund?
Danke für die Tipps.
Leider habe ich vergessen Euch zu sagen das Ich Anfänger bin.
Die angeführten Schaltungen sind für einen Anfänger sehr verwirrend.
Brauche wohl 10 Tage um die ganzen Begriffe und Kürzel zu übersetzen.
Das muss doch einfacher gehen ?
Zug fährt ein - belegt.Zug steht - belegt.Zug räumt das Gleis - dann gehen die Lichter aus.Lo
Bitte nehmt die Sache ernst.
Ansonsten müßtet Ihr mit der Schuld leben,dass ich mit Tränen in der Ecke sitze und meine Züge suche.
Wollt Ihr das?
Scherz bei Seite.Bitte kein Fachchinesisch.
Kleine einfache Schaltung für die Gleise wäre gut.
Danke für die Antworten
Gruß Klaus
ist der Feind meines Feindes mein Freund?
Hallo Klaus,
falls du nur eine Anzeige brauchst, wenn der Zug steht, habe ich Dir eine einfache Schaltung.
Ein- oder Zweirichtungsbetrieb?
Gruß
Eddie
falls du nur eine Anzeige brauchst, wenn der Zug steht, habe ich Dir eine einfache Schaltung.
Ein- oder Zweirichtungsbetrieb?
Gruß
Eddie
und warum Du einen zweiten Thread dafür aufgemacht hast, weißt wohl nur Du.
????????????
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=785597
Bernd
????????????
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=785597
Bernd
Beitrag editiert am 19. 06. 2014 09:06.
@Bernd,
... der vorgenannte Thread war ihm wohl zu technisch. Er erhofft sich wohl hier eine einfachere Lösung.
Letztlich wird er sich allerdings vor gewissen Technikfragen bei den Schaltungen nicht drücken können.
Gruß aus Nordertown
... der vorgenannte Thread war ihm wohl zu technisch. Er erhofft sich wohl hier eine einfachere Lösung.
Letztlich wird er sich allerdings vor gewissen Technikfragen bei den Schaltungen nicht drücken können.
Gruß aus Nordertown
Hallo Klaus,
mein Tipp,
überwache dein Schattenbahnhof mit einer Videokamera, da sollte sich was für unter 100€ zusammenstellen lassen.
Vorteil: keine Elektronikkenntnisse nötig.
Nachteil: so wie du dir die Gleisüberwachung wünscht ist es nicht gegeben.
Alternative:
Lichtschranken, gibt es Modellbau-fertig z.B. von Busch, incl. diverser Steuer- bzw. Schaltbausteine
Da reicht es dann die nötigen Dokumentationen zu lesen.
Nachteil: garantiert teurer als Selbstbau Löt- und Bastellösungen.
Vorteil: Keine eingriffe in Rollmatrial (z.B. einkleben von Magneten) nötig
so, das mal spontan von mir dazu
Gruß Detlef
mein Tipp,
überwache dein Schattenbahnhof mit einer Videokamera, da sollte sich was für unter 100€ zusammenstellen lassen.
Vorteil: keine Elektronikkenntnisse nötig.
Nachteil: so wie du dir die Gleisüberwachung wünscht ist es nicht gegeben.
Alternative:
Lichtschranken, gibt es Modellbau-fertig z.B. von Busch, incl. diverser Steuer- bzw. Schaltbausteine
Da reicht es dann die nötigen Dokumentationen zu lesen.
Nachteil: garantiert teurer als Selbstbau Löt- und Bastellösungen.
Vorteil: Keine eingriffe in Rollmatrial (z.B. einkleben von Magneten) nötig
so, das mal spontan von mir dazu
Gruß Detlef
Danke,Danke,Danke
Punkt 1: der zweiten Thread war ein Versehn weil ich noch nicht so oft im Forum war.
Punkt 2: Klugschei.............habe ich in meiner Umgebung genug.
Punkt 3: Wer sich jetzt angegriffen fühlt möge mir verzeihen.
Punkt 4: Danke an alle die mir Helfen wollten.War ein Versuch wert.
Gruß Klaus
Punkt 1: der zweiten Thread war ein Versehn weil ich noch nicht so oft im Forum war.
Punkt 2: Klugschei.............habe ich in meiner Umgebung genug.
Punkt 3: Wer sich jetzt angegriffen fühlt möge mir verzeihen.
Punkt 4: Danke an alle die mir Helfen wollten.War ein Versuch wert.
Gruß Klaus
Hallo,
habe in der Aufregung ein paar Rechtschreibfehler gemacht.
Bitte keine zweideutigen Antworten.
Gruß Klaus
Die Suche geht weiter
habe in der Aufregung ein paar Rechtschreibfehler gemacht.
Bitte keine zweideutigen Antworten.
Gruß Klaus
Die Suche geht weiter
Hallo,
dann versuchen wir es nochmal. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten:
Die vornehmste ist sicherlich eine elektronische Überwachung. Im Prinzip wird gemessen, ob sich im entsprechenden Abschnitt ein Verbraucher (Lok, beleuchteter Wagen, Wagen dessen Isolierbuchsen an den Rädern mit Widerstandslack überbrückt ist) befindet. Dazu wird ein sehr kleiner Strom durchgeschickt, klein genug dass keine Lok damit fahren kann, aber groß genug dass die Elektronik ihn noch messen kann.
Sowas kriegt man z.B. hier für kleines Geld:
http://www.conrad.de/ce/de/product/217326/21-01...ueryFromSuggest=true
Funktioniert unabhängig von der Fahrtrichtung. Das kann dann sogar einen einzelnen Wagen erkennen, der z.B. versehentlich entkuppelt hat.
Eingriffe an Fahrzeuge sind nicht zwingend nötig, nur bei Wagen sollte man die Radsätze mit Widerstandslack überbrücken, so dass auch die erkannt werden können.
Die nächste Möglichkeit wäre mit Lichtschranken. Wenn die Lichtschranke unterbrochen ist, dann ist besetzt, wenn nicht dann ist frei. Man muss dann halt nur die Lichtschranke richtig positionieren, so dass sie in jedem Fall vom Zug unterbrochen wird. An Fahrzeugen sind keinerlei Eingriffe nötig.
z.B. sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/191710/Conra...z-12-15-VDC?ref=list
Schließlich noch die Lösung über Schaltkontakte. Bei der Einfahrt in ein Gleis löst der Zug einen Schaltkontakt am Gleisanfang aus, der ein Relais schaltet. Bei der Ausfahrt ist ein zweiter Kontakt, der das Relais wieder zurückschaltet. Als Kontakte verwendet man am Besten Reed Kontakte. Das sind kleine Glasröhrchen eingebautem Schalter, die mittels eines Magneten betätigt werden. Reed Kontakt zwischen die Schienen, Magnet unter einen Wagen. Reed Kontakte z.B. hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/503800/Mikro...20-VAC-10-W?ref=list
auch passende Magnete findet man da. Bei Zwei-Richtungs-Betrieb benötigt man vier Schaltkontakte, je zwei an jeder Seite (der jeweils äussere schaltet auf "frei", der innere auf "besetzt")
Die edelste (und auch sicherste) Methode ist die erstgenannte. Die beiden anderen sind aber für einen Laien vielleicht leichter zu verstehen bzw. nachzuvollziehen, und auch leichter umzusetzen.
Gruß Engelbert
dann versuchen wir es nochmal. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten:
Die vornehmste ist sicherlich eine elektronische Überwachung. Im Prinzip wird gemessen, ob sich im entsprechenden Abschnitt ein Verbraucher (Lok, beleuchteter Wagen, Wagen dessen Isolierbuchsen an den Rädern mit Widerstandslack überbrückt ist) befindet. Dazu wird ein sehr kleiner Strom durchgeschickt, klein genug dass keine Lok damit fahren kann, aber groß genug dass die Elektronik ihn noch messen kann.
Sowas kriegt man z.B. hier für kleines Geld:
http://www.conrad.de/ce/de/product/217326/21-01...ueryFromSuggest=true
Funktioniert unabhängig von der Fahrtrichtung. Das kann dann sogar einen einzelnen Wagen erkennen, der z.B. versehentlich entkuppelt hat.
Eingriffe an Fahrzeuge sind nicht zwingend nötig, nur bei Wagen sollte man die Radsätze mit Widerstandslack überbrücken, so dass auch die erkannt werden können.
Die nächste Möglichkeit wäre mit Lichtschranken. Wenn die Lichtschranke unterbrochen ist, dann ist besetzt, wenn nicht dann ist frei. Man muss dann halt nur die Lichtschranke richtig positionieren, so dass sie in jedem Fall vom Zug unterbrochen wird. An Fahrzeugen sind keinerlei Eingriffe nötig.
z.B. sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/191710/Conra...z-12-15-VDC?ref=list
Schließlich noch die Lösung über Schaltkontakte. Bei der Einfahrt in ein Gleis löst der Zug einen Schaltkontakt am Gleisanfang aus, der ein Relais schaltet. Bei der Ausfahrt ist ein zweiter Kontakt, der das Relais wieder zurückschaltet. Als Kontakte verwendet man am Besten Reed Kontakte. Das sind kleine Glasröhrchen eingebautem Schalter, die mittels eines Magneten betätigt werden. Reed Kontakt zwischen die Schienen, Magnet unter einen Wagen. Reed Kontakte z.B. hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/503800/Mikro...20-VAC-10-W?ref=list
auch passende Magnete findet man da. Bei Zwei-Richtungs-Betrieb benötigt man vier Schaltkontakte, je zwei an jeder Seite (der jeweils äussere schaltet auf "frei", der innere auf "besetzt")
Die edelste (und auch sicherste) Methode ist die erstgenannte. Die beiden anderen sind aber für einen Laien vielleicht leichter zu verstehen bzw. nachzuvollziehen, und auch leichter umzusetzen.
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
ja,der erste Versuch ging aber sowas von in die Hose,es riecht noch bei mir.
Habe mir alle drei Möglichkeiten angeschaut und vertaue Deinem Wort und werde die Erste Version
versuchen.
Ich danke Dir für die zweite Chance und werde mich im Forum melden wenn ich die Nuss geknackt habe.
Ich wünsch Allen noch eine schöne Woche.
DANKE
Gruß Klaus
ja,der erste Versuch ging aber sowas von in die Hose,es riecht noch bei mir.
Habe mir alle drei Möglichkeiten angeschaut und vertaue Deinem Wort und werde die Erste Version
versuchen.
Ich danke Dir für die zweite Chance und werde mich im Forum melden wenn ich die Nuss geknackt habe.
Ich wünsch Allen noch eine schöne Woche.
DANKE
Gruß Klaus
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