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THEMA: Fleischmann ÖBB 1044 ausgeliefert!

THEMA: Fleischmann ÖBB 1044 ausgeliefert!
Startbeitrag
Alex74 - 18.06.14 18:22
Servus!
Auf der Homepage eines wiener Händlers ist die 1044 210 ("Gewerkschaftslok") von Fleischmann (736604) als ausgeliefert gelistet!

http://www.tina-modelleisenbahn.at/news.htm

Bin schon auf die ersten Eindrücke der Überarbeitung der Roco Lok  gespannt!

Lg Alex

Hallo,

bin mal gespannt ob sich die 170-189€ lohnen.

Grüße,
Maxl
Hallo,

schön, dass das Modell jetzt ausgeliefert ist. Eine 1044 wollte ich schon lange mal haben.
Ich werde allerdings warten, bis sie billiger zu haben ist.

Gruß
Matthias
@1:

ich bin sicher, wir werden hier bald lesen, dass die mindestens 3x so gut ist, wie die letzten Roco-Modelle, und somit der 3x so hohe Preis gegenüber der letzten Rocoauflage mehr als gerechtfertigt ist.

Warten wir ab, wie lange es dauert, bis sie zu realistischen Preisen abverkauft wird.

lg, BS
Hallo
Blöde Frage mal jetzt! Was war an den alten 1044 schlecht?
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bin mal gespannt ob sich die 170-189€ lohnen.



Hallo Maxl,
der Preis ist aus meiner Sicht indiskutabel. Das ist die alte Roco Maschine, die um eine Digitalschnittstelle und einen weiß/roten LED Lichtwechsel ergänzt wurde.

Warum Fleischmann dafür dreimal (!) soviel Geld haben will, wird wohl deren Geheimnis bleiben.

Zumal mein Roco Modell, was ich vor 3 oder 4 Jahren gekauft habe, nicht nur ganze 59,00 EUR gekostet hat, sondern optisch und technisch einwandfrei ist.

Auf den rot/weißen Lichtwechsel kann ich verzichten, weil meine 1044er nie im Wendezugbetrieb läuft. Ist sie dazu überhaupt in der Lage? Oder wäre das dann eine BR 1144?

Und ohne Wendezugeinsatz ist ein solcher rot/weißer Lichtwechsel ja ziemlich sinnfrei. Besonders dann, wenn sich das rote Schlusslicht nicht abschalten lässt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warten wir ab, wie lange es dauert, bis sie zu realistischen Preisen abverkauft wird.



Genauso würde ich es auch halten.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

wo steht, dass es sich um eine Neuauflage des alten Roco Modells oder um eine Neukonstruktion handelt? Hat die feinere Pantos? Solange keine Bilder und Berichte da sind, alles reine Spekulation.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Blöde Frage mal jetzt! Was war an den alten 1044 schlecht?



Hallo Peter,
grundsätzlich ist die Maschine super. Es fehlt aber natürlich eine Digitalschnittstelle und eine Kupplungsaufnahme nach NEM. Beides wird Fleischmann nachgerüstet haben.

@Georg: Zumindest in der Vergangenheit hat es sich bei derartigen Neuheiten immer um Neuauflagen der alten Roco Modelle gehandelt. Das wird bei der BR 1044 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so sein.

Warum auch eine Neukonstruktion. Das Roco Modell war doch technisch und optisch klasse. Nur eben viel günstiger....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
1144 sind wendezugtauglich, 1044 nicht, deswegen wurden sie auch in 1144 umbenannt wobei es bald keine 1044 aufgrund des Upgrades mehr geben dürfte.
Lg Peter  
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Westerland

Warum auch eine Neukonstruktion. Das Roco Modell war doch technisch und optisch klasse. Nur eben viel günstiger....

Viele Grüße,
Mathias



Wobei ich bei dem Günstiger aber auch nicht den damaligen Preis von 59,95 bis 69,95 Euro als Maßstab ansehen würde.

Der Preis dürfte sich damals nur ergeben haben, weil man so schnell wie möglich Geld in die Kassen bekommen wollte.

Aber ob jetzt ein Preis von 170 bis 190  Euro indiskutabel ist oder nicht hat uns nicht zu interessieren.
Die Form der Lok gehört der Modellbahn Holding und somit können die Jungs aus Bergheim ganz allein bestimmen was das Modell kosten soll, während wir ganz alleine bestimmen dürfen ob wir das Modell zu diesem Preis kaufen.

Gruß Alex
Hallo,

Die Roco-Lok hat damals normal (um 2003-2004) um die 135 € gekostet. Nur die aus China, wo jede zweite Lok Probleme hatte war bei 69 € zu haben.

Wenn die Sound 1044er überzeugen werden die ausnahmslos gekauft.  Wenn nicht, mal schauen.

VG
Horia

P.S.: das die 1044.100 und die Gewerkschaftlok jemals in eine Ramschaktion landen mag ich zu bezweifeln.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das die 1044.100 und die Gewerkschaftlok jemals in eine Ramschaktion landen mag ich zu bezweifeln.



Hallo zusammen,
und wenn dieses Modell ausnahmsweise mal nicht in der Ramschaktion zu haben ist, dann gibt es noch einen riesigen Gebrauchtmarkt und viele andere verramschte Artikel....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ob jetzt ein Preis von 170 bis 190  Euro indiskutabel ist oder nicht hat uns nicht zu interessieren.
Die Form der Lok gehört der Modellbahn Holding und somit können die Jungs aus Bergheim ganz allein bestimmen was das Modell kosten soll, während wir ganz alleine bestimmen dürfen ob wir das Modell zu diesem Preis kaufen.



Genauso ist es. Zum Glück!

Und bei 180,00 EUR für ein letztlich uraltes Modell, dessen Form aus den frühen 80er Jahren stammt, da wird die Luft schon sehr dünn...

Ob Fleischmann seine ohnehin schon auf unter 8 Mio EUR gefallende Miniumsätze in Spur N so wird steigern können? Aber vielleicht ist den Kollegen bei der Modellbahn Holding Marge wichtiger als Umsatz. Wäre ja auch ein Ansatz.

Viele Grüße,
Mathias

Als Soundlok kommt für mich nur eine 1044 in Orange der Epoche IV in Frage.
Eine Güterzug Lok wie die BR 1144 in der Epoche V/VI brauch ich nicht mit Sound.

Gruß Alex

(Ergänzung) Da die 1144 schon lange München nur noch mit Güterzügen erreicht, darf Sie bei mir in Epoche V/VI auch nur mehr Güterzüge ziehen.
Hallo Mathias,

Die 1044 ist bei Roco Mitte der 1990er neu konstruiert worden.  Die aus Anfang der 1980er hatte noch zweigeteilten Kasten und Antrieb auf nur zwei Achsen. Die alte gabs nur mit niedrigen Lüftern, die neue sowohl als auch.

VG
Horia (der sich wundert das ein Joker der so viele Sachen indiskutabel findet immer so viel zu diskutieren hat)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da die 1144 schon lange München nur noch mit Güterzügen erreicht, darf Sie bei mir in Epoche V/VI auch nur mehr Güterzüge ziehen.



Hallo Alex,
ist das so? Warum ertüchtigt die ÖBB die 1044 dann erst zur Wendezuglok und setzt sie dann vor Güterzügen ein?

Die 1044/1144 kommen aber teilweise vor Autozügen sogar durch Bremen-Burg an der Strecke von Bremen nach Bremerhaven.

Meine 1044er sind bei mir in Traunstein allerdings weiterhin überwiegend im Reisezugdienst tätig.

Viele Grüße,
Mathias, dem es wie immer vollkommen schnurz ist, wie Horia etwas findet
Hallo,

Die 1144 (alle 1044 sind inzwischen umgerüstet) wird natürlich nach wie vor in Reisezug- und Güterdienst eingesetzt. Im Nahverkehr fahren die 1144er City Shuttle und Wiesel-Wendezüge, vor allem in Ballungsräume (Grossraum Wien, Innsbruck, Salzburg, usw.), im Fernverkehr fahren sie noch ÖBB-IC und ÖBB-EC-Züge (auch wenn weniger in Vergleich zu früher) und dazu natürlich Güterzüge.

In Deutschland werden tatsächlich derzeit 1144er in einen Umlauf bis München in Güterzugdienst eingesetzt. Die Zeiten als 1044er Frankfurt oder gar Hamburg erreichten sind längst vorbei.

Zu die Lok: die zweite Roco-Lok mit einteiliger Kasten war massstäblich, fein proportioniert und bis auf wenige Sachen (Kastenbefestigung mittels Schraube auf den Dach, O/U Umschalter mit Öffnung, keine KKK, keine DSS) absolut zeitgemäss. Alle diese Ungenauigkeiten sollen  bei die Fleischmann-Überarbeitung beseitigt sein, und dafür zahle ich gerne 20% mehr im Vergleich zum normalen Strassenpreis der 1990er und 2000er Jahren. Mein persönlicher Fazit: als notorischer ÖBB Sammler und Betriebsbahner freue ich mich ein Loch in der Mütze das die 1044 wieder am Markt ist und wenn die Loks das versprochenen einhalten werde ich alle Versionen kaufen, vermutlich sogar mit Sound. Meine inzwischen 20 Fleischmann 1x16 und meine sieben Roco 1x44er brauchen zeitgemässe Unterstutzung!

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Deutschland werden tatsächlich derzeit 1144er in einen Umlauf bis München in Güterzugdienst eingesetzt. Die Zeiten als 1044er Frankfurt oder gar Hamburg erreichten sind längst vorbei



Hallo Horia,
die Lok (1044 oder 1144) mit ÖBB Wortmarke fuhr zumindest vor Kurzem regelmäßig mit Autotransport-Ganzzügen durch Bremen.

Ein Foto habe ich nicht hier im Büro aber definitiv auf meinem Rechner zu Hause.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür zahle ich gerne 20% mehr im Vergleich zum normalen Strassenpreis der 1990er und 2000er Jahren.



Nun wundere ich mich schon über den Wert von 20%. Der Straßenpreis der Roco Lok lag in den 90er/00er Jahren selten über 120,00 EUR und die UVP von Fleischmann liegt bei 189,00 EUR. Zieht man davon 20% ab, so lande zumindest ich mit Unterstützung meines Bürorechners bei 157,50 EUR

Vielleicht kann sich Fleischmann ja dazu entschließen mal eine BR 1144 zu bringen; da würde ich bei einem attraktiven Preis mit Sicherheit zuschlagen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Die Fleischmann-Loks (1044 117 in Schachbrett-Design und 1144 290) werden 169,00 kosten, nur die Gewerkschaftslok kostet 189 und die 1044.100 kostet 199. Siehe Fleischmann-Homepage

Zitat

Vielleicht kann sich Fleischmann ja dazu entschließen mal eine BR 1144 zu bringen; da würde ich bei einem attraktiven Preis mit Sicherheit zuschlagen.



Eine 1144 in Valousek mit Wortmarke ist bei Fleischmann seit den letzten Jahr schon angekündigt (1144 290) und kommt in eine normale und eine Sound-Version im einige Wochen.

Auch bei Roco hat es die 1144 277 in Valousek mit Pflasch mal gegeben, und zwar aus die billige China-Serie.

VG
Horia

LE: die rumänische Tante Edit hat ein Paar Fehler entdeckt und beseitigt.

Hallo Mathias
1144 ist für Woche 25 angekündigt.Bestellnr.736602.UVP 169,00.
Gruß Josef

Hallo zusammen,
der Preis von 169,00 EUR für die 1144 klingt doch schon interessanter. Mit ein wenig nachhaken sollte das Ding für 150,00 EUR über den Ladentisch gegen.

Wenn Fleischmann nicht nur die Digitalschnittstelle, sondern auch eine Kupplungsaufnahme nach NEM nachrüstet, dann gönne ich mir das Modell.

Schliesslich hat mir das Vorbild schon als Jugendlicher gefallen! Eine zeitlos gelungene Form.

Viele Grüsse,
Mathias
Hallo,

@ Westerland (Mathias)

du "hakst" zuwenig, oder ist dein Händler von deinen Umsätzen oder auch von der Fleischmann-Händler-Doktrin zu sehr eingeschüchtert?

An meinem Haken wird die Lok ladenneu unter 127 € baumeln.

Viele Grüße an alle

Hallo Kampfkater,
da bin ich vielleicht zu zurückhaltend beim Preis verhandeln aber so weit würden meine Händler wahrscheinlich nicht runtergehen.

Meine Umsätze sitzt aber auch nicht gerade riesig.

Dein Preis wäre natürlich sensationell. Kannst mir eine Lok mit besorgen

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat

Wenn Fleischmann nicht nur die Digitalschnittstelle, sondern auch eine Kupplungsaufnahme nach NEM nachrüstet, dann gönne ich mir das Modell.



Die Lok hat KKK und DSS, analog zu die schon lieferbare 143/243/112/114/212.

VG
Horia
@Mathias,
Das mit den 1144 ist so wie es Horia geschrieben hat.
Ob die BR 1144 mit Personenzüge noch Planmäßig Passau oder Lindau erreichen kann ich allerdings nicht sagen.
Leider hat sich die BR 1144 auch schon in München im Güterzugdienst recht rar gemacht, auch da nur Rot mit 1X16. Ich kann die Stiere bald nicht mehr sehen.
Die Maschinen dürften nur noch bis München Nord Rangierbahnhof oder MOR (München Ost Rangierbahnhof) kommen. In wieweit die BR 1144 über Passau noch nach Deutschland einfährt kann ich nicht sagen.

Gruß Alex

Ich kriege wieder einen Lamm, ich kriege wieder einen Lamm!

freut sich
Horia
Hallo,
Lindau wird im Personenzugverkehr nur noch von SBB-Loks und von der Vorarlberger S1 und S2 angefahren.

Die 1044 fuhr früher, zwecks Kilometerausgleiches sogar über die Frankenwaldrampe.

Passau könnte mit Nahverkehrszügen erreicht werden.
Salzburg-Freilassing-Rosenheimkurve-Kufstein-innsbruck wird von den Tauri beherrscht.

Aber das war ja nicht immer so wie heute.

L.G.
Hans-I.
ÖBB 1144 sind in Diensten von TX Logistic sogar bis Bremerhaven und Hamburg gekommen .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo Hans-I,

Zitat

Lindau wird im Personenzugverkehr nur noch von SBB-Loks und von der Vorarlberger S1 und S2 angefahren.



Falsch. In Lindau HBf. fahren:

DB Regio aus BW mit 218 und DoStos (aus Ulm kommend), mit Regio Shuttle RS1, mit 611er (Pendolinos) und ab und zu noch 628er.
DB Bahn (FV) aus München mit 218 (generell in Doppeltraktion) für die EC Mü-ZH und IC Innsbruck-Münster (Westfalen).
ALEX aus München mit 223 (ER20).
SBB PV mit Re 421 der SBB Cargo für dieselben EC.
ÖBB mit RE-Züge aus 4024 sowie Wiesel (derzeit eine 1016, im letzten Jahr noch eine 1144) sowie die S1 und S2 der S-Bahn Vorarlberg mit 4024.
ÖBB im Fernverkehr mit 1x16 sowie 1144 planmässig mit den IC aus DB-Wagen von Innsbruck nach Münster (Westf.), weiter mit 218.

1x16, 1144 der ÖBB sowie 23x der DB Schenker (Ludmillas) kommen bis Lindau Reutin in Güterverkehr.

Also 1144 waren auch nach 2010 zu sehen, in Güterverkehr, mit der einziges Vorarlberger Wiesel und mit den IC nach Münster.

VG
Horia
Hallo Horia,

Du hast den ET10 der Montafoner Bahn und die größte Zumutung auf deutschen Gleisen, 612, vergessen. Die 628 sehe ich in Lindau fast jedes mal.
Die 245 werden wohl auch bald kommen, die stehen schon im Kempten rum und machen teils noch erhebliche Probleme...

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~trieb...terwegs-als-rex.html

Gruß Frank U
Hi Frank,

Genau, die Montafonerbahn-ET... Die fahren manchmal sogar mit City-Shuttle Zwischenwagen rum.

612 habe ich mit die etwas besser gebauten 611er in einen Topf geworfen

245 komm wohl ab der Fahrplanwechsel als Ersatz für einige 218 Leistungen.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ÖBB 1144 sind in Diensten von TX Logistic sogar bis Bremerhaven und Hamburg gekommen .



Hallo Andreas,
anbei ein Foto eines derartigen Zuges vom 16.07.07 im Bahnhof Bremen-Burg an der Strecke von Bremen nach Bremerhaven.

Leider aufgrund meiner damaligen Überraschung ein wenig gelungener Schnappschuss.

Anscheinend sind die Einsätze der ÖBB 1144 für TX Logistik allerdings beendet; habe seit einiger Zeit keine 1144 mehr hier im Norden beobachten können.

Viele Grüße,
Mathias

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Hallo
Habe eben Gewerkschaftslok 1044.210 erhalte.
Aus der Verpackung geholt--Lok hat keine KKK.Kupplungsaufnahme wie bei Roco 1044.Steckschnittstelle vorhanden.Geh dann ans Testen.
Gruß Josef
Hallo Josef,

ich hoffe, das du bei der Kupplungsaufnahme nicht Recht hast..

Das wäre für eine "generalüberholte" Lok ein Armutszeugnis, und eine Lüge von FLM, die auf der Homepage "Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik" angegeben haben..

Ich werde meine Vorbestellung vielleicht doch noch mal überdenken...

Hallo @32
Denkst Du ich bin Blind.
Habe 14 Roco 1044 .Da werd ich wohl  eine Kupplungsaufnahme erkennen.
Gruß Josef
Hi Josef, kannst mal ein paar Fotos reinstellen?

LG Harry
Hallo Josef,

kannst Du trotzdem noch mal gucken? Ich kann es mir auch partout nicht vorstellen, daß eine neue Flm-Lok keine NEM-Kupplungsaufnahme haben soll. Zumal Du ja schriebst, die Roco-Lok hatte bereits eine.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Nein,  die Roco Lok hatte keine KKK. Kupplung war wie bei die 243.

VG
Horia
Hallo Rainer,
meine Roco 1044 (gekauft ca. 2009) hat definitiv keine NEM-Kupplungsaufnahme. Das ist neben der fehlenden Digitalschnittstelle der Hauptschwachpunkt des Modells.

Und was die Fleischmann Neuauflage anbetrifft, so hoffe ich sehr, dass Josef sich irrt. Auch ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine Fleischmann-Neuheit keine NEM-Kupplungsaufnahme haben soll.

Gerade Fleischmann hatte in Sachen Kurzkupplungskulisse eigentlich immer die Nase vorn. Nicht nur bei der normgerechten Ausführung, sondern auch bei der Ausstattung der Modelle.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Rainer
Wo hab ich geschrieben das Roco 1044KKK hatte.Ich meinte mit meiner Antwort die Neue ist wie die Alte.
Gruß Josef
Jetzt seid mir wiklich nicht Böse.Die neue 1044 hat kein KKK.
Hallo Josef,

das habe ich wirklich mißverstanden.  Aber eine neue Flm -Lok ohne NEM-Aufnahme, das ist ja ein Ding. Haben sie bei der 243 ja ,incl. Kinematik, auch hinbekommen. Oder habe ich das jetzt doch wieder mißverstanden?

Gruß
Rainer
Hallo Josef,
da bin ich Dir nicht böse, sondern verstehe Fleischmann nicht. Eine derartig teure Lok ohne Kurzkupplungskulisse anzubieten ist schon ein wenig frech.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wäre für eine "generalüberholte" Lok ein Armutszeugnis, und eine Lüge von FLM, die auf der Homepage "Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik" angegeben haben..



Das würde dann wohl stimmen

Ist denn wenigstens eine Normaufnahme ohne Kulisse vorhanden oder wurde die Kupplungsaufnahme wirklich einfach von Roco übernommen?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Es ist die selbe Kupplungsaufnahme wie bei den Roco 1044.Im Drehgestell.Ausbau der Kupplung (Feder und Kupplung) wie gehabt durch Abnahme des Bahnräumers.
Gruß Josef
Hallo Josef,
danke für das schnelle Feedback. Dann frage ich mich ernsthaft wo Fleischmann die Kunden finden will, die 169,00 EUR oder sogar 189,00 EUR dafür bezahlen sollen...

Die Lok mit  "Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik" anzukündigen und dann die uralte Roco Kupplungsaufnahme zu verbauen ist echt dreist und ärgerlich.

Dann bleibt meine Roco 1044 allein; die angekündigte 1144 werde ich unter diesen Umständen definitiv nicht kaufen.

Schade.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo
Habe mir das FLM Neuheitenblatt 2014 von September 2013 herausgesucht.Da steht bei den 1044 Komplett Überarbeitet. Neu ist die Leiterplatte mit Schnittstelle und Schlußlicht.Sonst hab ich nichts neues gefunden.
Es ist schon arg was man von Fleischmann den Kunden anbietet.
Gruß Josef
Hallo,

sind die Stromabnehmer bzw das Gehäuse verändert? oder nur die Technik.

Vielleicht kommt noch die Confetti 1044 dann gibt es eigentlich ziemlich alle.(außer kleine Unterschiede wie Wappen oder Nummern)


Grüße,
Maxl

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Hallo
Ist alles so wie bei der letzten Serie von Roco.Es hat sich auch die Technik nicht verändert.
Gruß Josef
Hallo,
natürlich hat die Modellbahn GmbH den bewärten Antrieb und das Chassis nicht geändert.

Druck (Lackierung) und  Elektrik (Platine) wurde dem Stand der Technik angepaßt.
Es werde alle möglichen Lackierungsvarianten, die es auch in HO gibt, auf dem Markt erscheinen.
Die Modellvermarktung läuft doch schon länger in Austria.

Bei dem heutigen Zustandsprognosen des Euros sind so 180,- Euro nicht zuviel.

Umsatz und Gewinn muß man immer vor oder nach Steuern und "Polierung" sehen.

Auch wandern schon mal einige Millionen in sponsorische Kanäle, bevor sie die Bilanz sieht.
Man nennt es allgemein "Investments".

Acht Millionen Umsatz, bereinigt nach Steuern, ist natürlich armseelig.

Richtig die 1044 kam noch 2012 mit den Doppelstöckern nach Lindau auf die Insel. Der IC (118/119) nach/von Münster kommt um etwa 10 Uhr aus Bregenz mit einem Taurus an, und fährt den Gegenzug so um 11:00 Uhr zurück nach Bregenz - Innsbruck. Über bundesdeutsche Gleise erreicht normalerweise ganz selten eine ÖBB E-Lok Lindau. Die Montafoner Bahn besitzt noch keine 1044.
Das bisserl Güterverkehr nach Reutin könnte schon mal mit einer 1144 erfolgen.
Aber seit die zweite Tunnelröhre offen ist, läuft noch weniger Güterverkehr aus Österreich über die Schiene. Der Hauptanteil  in Reutin ist von DB Schenker und SBB CARGO.

Wichtig wäre doch mal ob ab Passau die 1044/1144 weiter läuft.
Könnte die 1044 nicht noch nach GAP kommen?

Wahrscheinlich hat die ÖBB ihre alten Thyristorloks in die abgelegenen Berg-Regionen (Steiermark, Kärnten, Osttirol) verpannt.

L.G.
Hans-I.

Was soll man nun davon halten. Als überarbeitet angekündigt und für uns entscheidende Dinge nicht überarbeitet...

Hatte eigentlich vor mir im laufe der nächsten Zeit einige 1044 und 1144 zuzulegen. Nun steigt die Skepsis.

Boris
Hallo an Alle
Also ich weis nicht warum eine KKK so toll sein soll? Was bringt sie außer in Weichenstraßen unruhig laufende Züge? Und kürzere Abstände zwischen den Wagen bringe ich mit kürzeren Kupplungen von Eichhorn oder anderen Herstellern ja auch hin!! Ich finde eine Lok braucht so etwas nicht zwingend!
Meine Meinung !!!!! ;o)
Lg Peter
Hallo Peter
Ich geb dir Recht.Aber es geht um Ankündigungen die dann nicht eingehalten werden und der Preis gegenüber Roco 1044 nicht ganz gerechtfertigt ist.
Gruß Josef
Hallo,
fünfpoliger Motor mit Schwungmasse und Kardanantrieb.

Was gäbe es daran zu ver(schlimm)bessern?

L.G.
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich weis nicht warum eine KKK so toll sein soll? Was bringt sie außer in Weichenstraßen unruhig laufende Züge?



Hallo Peter,
auf meiner Anlage laufen 50 Loks und mehrere hundert Wagen. Fast alle Loks und alle Wagen sind mit einer Kurzkupplungskulisse ausgerüstet. Von unruhig laufenden Zügen in Weichenstraßen habe ich dabei noch nie etwas gemerkt und auch noch nie etwas gelesen oder gehört.

Für mich gehört eine Kurzkupplungskulisse bei einer Neuerscheinung 2014 einfach dazu; das ist mittlerweile weitgehend Standard. Und wenn Fleischmann 189,90 EUR für die Lokomotive aufruft, dann reicht es hinten und vorne nicht einfach nur die alte Roco Maschine weitestgehend unverändert wieder aufzulegen.

@Josef: Hat die Lok wenigstens eine Normschnittstelle und warmweisse LED Beleuchtung erhalten?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Lok hat Normschnittstelle und dürften warmweisse Leed sein.Wegen der Leed hab ich eigenlich nicht so geachtet nur bei Probefahrt geachtetet ob vollständig Spitzenbeleuchtung.
Gruß Josef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Nun wundere ich mich schon über den Wert von 20%. Der Straßenpreis der Roco Lok lag in den 90er/00er Jahren selten über 120,00 EUR und die UVP von Fleischmann liegt bei 189,00 EUR. Zieht man davon 20% ab, so lande zumindest ich mit Unterstützung meines Bürorechners bei 157,50 EUR


Mit dem Inflationsrechner sind EUR 120 von 1997 heute EUR 155.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hat die Lok wenigstens eine Normschnittstelle und warmweisse LED Beleuchtung erhalten?


Wenn Norm: Im Web steht NEM651, da hat man 2 Pole für 2x Spitzenlicht und 2x Rücklicht (das wurde ja schon zu Genüge diskutiert).

Achja, die Roco in der letzten Rocoversion hat so eine Platine, ist schon eine Weile her: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/1044/

Gruß,
Harald.
Hallo
Die neue Platine
Gruß Josef

Die von evsign zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Josef,

Somit ist auch klar wo der Lautsprecher bei die Sound Version zu finden ist.

VG
Horia
Servus!
Also wenn ich das so lese - hätte mir von einer "kompletten Überarbeitung" auch mehr erwartet, wie z. B. KKK mit NEM Schacht, neue Strombnehmer, tw. freistehende Griffstangen,..
Lg Alex

Hallo Zusammen,

auch ich habe einige Modelle der Baureihe 1044/1144.
Zuletzt habe ich massig bei einem 29€ Sofortkauf Angebot bei ebay zugeschlagen. Ich werde mal sehen das ich mir dann das Gehäuse bei Fleischmann bestelle. Die Platine mit Schnittstelle und LEDs habe ich mehrfach bei AMW Hübsch geordert.

Somit kann Fleischmann ihre ab 169€ beginnenden Schätze gerne behalten.
Ich bin reichlich versorgt.

Viele Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wenn ich das so lese - hätte mir von einer "kompletten Überarbeitung" auch mehr erwartet, wie z. B. KKK mit NEM Schacht, neue Strombnehmer, tw. freistehende Griffstangen,..



Hallo Alex,
stimmt! Besonders dann wenn Fleischmann so selbstbewusste Preise aufruft ist das, was man nun offenbar letztlich abgeliefert hat nicht nur enttäuschend, sondern auch schwer nachzuvollziehen.

Das Roco Modell war zwar gut aber bei diesem Preis wären schon einige Sahnehäubchen zu erwarten gewesen. Vor allem deshalb, weil diese ja auch angekündigt waren.

Ich hoffe eine solche Art der Überarbeitung wird jetzt bei Fleischmann nicht zur Regel. Bei VT 601, auch ehemals Roco, hat man auch ein wer weiss wie große Überarbeitung angekündigt und was letztlich rausgekommen ist wissen wir alle.

So wird Fleischmann seinen kürzlich verkündeten Miniumsatz in Spur N sicherlich nicht steigern...

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Mathias #51
Wie lange sind Deine Züge?
Lg Peter
Hallo Peter,
das ist sehr unterschiedlich:

- Regionalzüge = 2-5 Reisezugwagen
- Fernzüge = 5-10 Reisezugwagen
- Güterzüge = bis zu 80 Achsen

Warum?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Na ja weil es erst eher so ab 15 bis 20 Wagen merkbar ist bzw es auch darauf ankommt wie man die Weichen verlegt hat. Ich verlege sie immer so das ich nach 3 Weichen 8 Gleise rausbekomme und da wird's zB bei einem Kesselzug von MTX mit 16 Wagen ( hab mir mal 8 dieser GATX Sets zugelegt) ziemlich hässlich wenn man damit in den Bahnhof einfährt! Die KKK drückt den Zug auseinander und wenn die Wagen dann wieder in die Gerade ( oder einen Gegenbogen kommen) holen die Federn ihn wieder zurück! Das wirkt sich dann so aus das die letzten Wagen einmal bremsen und dann wieder beschleunigen je nach dem was die Federn der KKK gerade machen und das ist wirklich nicht schön anzusehen!
Lg Peter
Hallo Peter,
ich kenne dieses Problem grundsätzlich überhaupt nicht.

Die Minitrix Kesselwagen sind allerdings ein Sonderfall. Ich habe auch einen langen Ganzzug davon im Einsatz und dieser neigte auch bei mir an einigen Stellen zum Längsruckeln. Das Problem bei diesen Wagen liegt aber weniger an der Kurzkupplungskulisse als vielmehr an den Achsen.

Seitdem ich die original Minitrix Achsen gegen Achsen mit minimal kleineren Rädern getauscht habe, ist das Problem bei mir verschwunden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ein schöner Scherz Mathias.
Kleinerer Rädchen verändern die Geometrie der Fahrzeuge nur in der Höhe.

Achtung jetzt kommt ein richtiger Scherz:
Wenn man die Tauschachsen auf lange Rungenwägen verläd und mitführt, dann bekommt man auch schnell 80 Achsen zusammen.
Ohne dass der Zugschluß zu oft unter den Auslenkungen der KK Kulissen zu leiden hat.

Hans-I.
Hallo Hans,
kleinere Räder sorgen dafür, dass die Spurkränze nicht am Wagenboden schleifen. Und genau das tun die Spurkränze leider teilweise bei den Minitrix Wagen.

Viele Grüße,
Mathias
Ja,
das kenne ich.
Aber bei der Fleiroco 1044 wird uns das nicht passieren.

Fuhr die 1044 nicht auch mal bis in die nordeuropäische Tiefebene?

In Bayern und Franken war sie ja ständig zu Gast,
ach was, sie hat quasi schon zur DB Familie gehört.

L.G.
Hans-I.

Hallo,

danke @Josef für die Informationen zur 1044 von Fleischmann. Da freuen sich aber meine Roco-1044er, dass sie konkurrenzlos bleiben. Die Neuerscheinung bietet, nach dem, was ich hier so lese, keinen Grund für eine Beschaffung.

Schade eigentlich, auf der Basis von Aussagen aus sonst nicht soo schlecht informierten Kreisen hatte ich mich schon ein wenig auf ein besseres Modell gefreut. ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727117#36 )

Auch nährt diese "Überarbeitung" meine Skepsis bezüglich der als Neukonstruktion angekündigten 110 und 103. Nicht dass da am Ende nur ein Bügelfalten-Gehäuse auf's vorhandene zu breite 110-Fahrgestell gepappt wird und sich die angekündigte lange 103 als Nummernvariante des gut abgehangenen, bekannten kurzen 103-Modells entpuppt. Naja, wir werden sehen.

Genauso wie wir sehen werden, wie sich der Preis dieser "neuen" 1x44-Modelle und die Geschäftslage des zugehörigen Herstellers entwickelt ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo allerseits,

1. Kann irgendwer Bilder der 1044 einstellen?

2. Das die 103 eine Neukonstruktion ist denke ich schon; auf Facebook wurden CAD Zeichnungen der 103 gezeigt, was bei Nutzung einer bestehenden Form unnötig wäre. Weiters, der späte Liefertermin der Maschine lässt auf neue Formen schließen.

Grüße
Hallo,

das einzige, was ich bisher gefunden habe http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-OBB-1044-21...986a0a#ht_1460wt_993

am Dach scheint sich auch überhaupt nichts getan zu haben. Dann kann ich ja gleich eine alte Valousek kaufen und feine Pantos draufmachen. Ist immer noch günstiger.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Stimmt. Horias Information war da leider falsch.

Gruß
Nico
Hallo
Ein paar Bilder.
Lok läuft sehr gut und leise.Vieleicht ruhiger als Roco 1044.
Gruß Josef

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Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Udo K.

...und sich die angekündigte lange 103 als Nummernvariante des gut abgehangenen, bekannten kurzen 103-Modells entpupp


Endlich mal ein Gimmick auf meinem Niveau!

Außerdem sieht man ganz deutlich, dass für die Abdeckungen der Drehgestelle, der Roco 1044, die Form abgeändert wurde (Fleischschmann Signatur).

Achtung jetzt kommt ein ganz Böser:

§1: Horia hat (fast) immer recht!
§2: ...........................................

L.G.
Hans-I.

Hallo,

bin richtig erfreut, dass Horia nicht recht hatte. Damit hat meine Sammlung aller Roco 1044 Varianten nicht an Wert verloren. Im Gegenteil....

Liebe Grüße,
romano
Hallo
Bei den Drehgestellen wurde etwas geändert.Siehe Bildvergleich.
Gruß Josef

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Ja, die Drehgestelle haben jetzt Schrauben. Wenn das BW meiner Frau noch eine zweite 1044 bekommt, dann wird es nach allem was ich hier lese eher eine Gebrauchte. Oder die Leistung wird mit 1043 gefahren

Gruß,
Harald.

Noch ein Bildlink zum Thema:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/10...nnsbruck_12_9_92.jpg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Josef

Bei den Drehgestellen wurde etwas geändert.Siehe Bildvergleich.



Nicht viel im Vergleich zu den letzten Roco-Modellen, z.B. 23458, da war die Bodenplatte der Drehgestelle auch schon angeschraubt.

Danke für die Bilder des Modells, hat sich auch äußerlich tatsächlich nichts getan im Vergleich zu den Roco-Loks. Schade.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo
Hab gerade nachgesehen.Wie Du schreibst hatte 1044.094  auch schon verschraubte Bodenplatte.Hab das zuvor übersehen.
Gruß Josef
Aber Hallo!

Allein die Doppelsignatur ( Fleischmann statt Roco) an den Drehgestellabdeckungen ist schon 50,-Euro wert.
Die Investiton in die Formänderungen gar nicht mitgerechnet.

Die so schön bunt bedruckten Lokkästen, konnte man von Roco nie so bekommen.

L.G.
Hans-I.

Hallo,

Am Gehäuse ist was geändert worden.  Die Öffnung der O /U Umschalter wurde geschlossen.

VG
Horia
Hallo Horia,
dann haben wir ja die Erklärung, warum Fleischmann plötzlich 189,00 EUR für das alte Ding haben will

Viele Grüße,
Mathias
Hallo alle zusammen,


ich habe mir seinerzeit auch drei 1044er aus der Wiederauflage zugelegt: 1044 089, 094 und 204. Aber entgegen von Udo und Josef sind bei den meinen die Bodenplatten nicht verschraubt.

Zusammenfassend: Fleischmann hat ein Loch im Gehäuse zu gemacht, vier Schrauben mehr reingebaut und eine neue Platine mit Schnittstelle gemacht.

Wenn man bedenkt, daß die Roco 1044er grundsätzlich keine schlechte Maschine ist, wäre eine weitere Überarbeitung wohl eher Neukonstruktion gewesen. Gut, Klipsaufnahme hätte da schon reingehört...

Allerdings komme ich ins Grübeln, ob gaga seinerzeit nicht doch recht hatte. Schnittstelle ist ein teurer "Schnickschnack", ist sie doch anscheinend 40 - 50 € wert...

Jedenfalls animiert mich das jetzt nicht, eine alte Roco-1044 bei mir zu ersetzen oder zu ergänzen.

Da ist die Alternative doch reizvoll: Eine Roco-1044 kaufen und wer eine Schnittstelle haben will, der kann sie dann mit einer Tauschplatine auf-Hübsch-en.


Viele Grüße
Christian Strecker
Und ich bin immer froh wenn eine Lok keine Schnittstelle hat :o)
Hallo Peter,


nur zur Klarstellung:

Ich bin zwar Analogbahner, finde aber eine Schnittstelle in der Lok zeitgemäß, auch wenn ich sie (derzeit) nicht brauche - man weiß ja nie...

Wo sich zurecht die Frage stellt und sich auch die Geister scheiden ist halt wie von sehr vielen oben schon geschrieben, ob diese "Überarbeitung" diesen Mehrpreis wert ist. Ich finde das Urteil hier sehr einhellig, zeigt doch die Überarbeitung am Äußeren der Lok keine signifikanten Verbesserungen und auch im technischen Bereich nicht.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian
Ich bin ehrlicherweise kein Freund von Schnittstellen, ich löte lieber was wiederum nicht jedermanns Sache ist!  Aber es stimmt schon, wenn eine Lok plötzlich das dreifache kostet dann sollte sie auch etwas bieten!!
Lg Peter
Hallo,

die 1044 interessiert mich überhaupt nicht (fernab meines Interessengebietes), aber die Umstände um die "Neuheit" schon. Ein altes Modell (Roco) zu einem neuen Preis mit mehr oder weniger unwesentlichen Überarbeitungen herauszubringen (Flm) ist mir auch Wurscht. Das ist eben die "unternehmerische Freiheit".

Aber ein Modell mit "Kupplung   Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik" (bspw. http://www.fleischmann.de/de/product/226023-0-0-2-1-0-0-002002/products.html ) zu bewerben und das bis heute nicht zu ändern, empfinde auch ich bei allem bisherigem Wohlwollen für Flm angesichts der bisherigen Tatsachen als eklatante Unverschämtheit (hier muß ich zähneknirschend sogar Don Ramirez mal das Wort reden).

Für mich ist das Dummenfang (um evtl. Vorbestellungen zu erheischen?). Mich stört es weniger, denn aus ähnlichen Erfahrungen heraus tätige ich seit ca. 2 Jahren keine Vorbestellungen mehr (unabhängig von der Firma). Aber andere haben diese Erfahrungen noch nicht zu Genüge und fallen auf so etwas vielleicht noch rein. Bei bestem Willen, eine andere Erklärung fällt mir auch nach Tagen der Konfrontation mit diesem Thema nicht ein.

Gruß
Rainer

PS: mit der oben von mir erwähnten 243 war es zum Glück anders und sie ist ihr Geld für mich wert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist das so? Warum ertüchtigt die ÖBB die 1044 dann erst zur Wendezuglok und setzt sie dann vor Güterzügen ein?



Das technische Upgrade der 1044 zur 1144 umfasst mehr als die Wendezugsteuerung. Die Lok hat auch eine sogenannte kompatible Vielfachsteuerung erhalten, die Doppeltraktionen mit dem Taurus, der 1142 und sogar der Diesellok 2016 ermöglicht.

Darüber hinaus wurde die Lok mit der aktuellen PZB-90 und GSM-R Zugfunk ausgestattet. Die "alte" Ausstattung der 1044 entspricht nicht mehr den aktuellen Vorgaben der deutschen Zugsicherung, weswegen die 1044 vor einigen Jahren ihre Zulassung für Deutschland verloren hatte und nur noch 1144 über die Grenze durften.

Gruß Ivo
Hallo,

bei meiner Roco 1144 Art.Nr. 23463 sind die Drehgestellblenden noch geclipst. Die Verschraubung ist also neu.
Was die fehlende KKK bzw. Normschacht betrifft vermute ich einfach, es ging mechanisch nicht.

Dass die Web-Abteilung der Modelleisebahn GmbH aus Konstruktion und Fertigung nix mitkriegt wissen wir ja schon.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: Horia

Am Gehäuse ist was geändert worden.  Die Öffnung der O /U Umschalter wurde geschlossen.



danke für den Hinweis, hatte ich übersehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Peter

bei meiner Roco 1144 Art.Nr. 23463 sind die Drehgestellblenden noch geclipst. Die Verschraubung ist also neu.



Wie bereits geschrieben, es gab die geschraubte Bodenabdeckplatte schon von Roco, ich selbst habe hier 3 solcher Roco-Loks fahren (23458 = 144 094, 23462 = 1044 204, 23463 = 1144 277). Auch die aktuell von MTR bei Ebay angebotene 1044 100 hat diese Verschraubung bereits:
http://www.ebay.de/itm/MTR-Kleinserie-OBB-1044-...;hash=item51beec646e
Beim neuen Fleischmann-Modell sehen die Schrauben etwas anders aus, da wird wohl die Bodenplatte etwas größere Aussparungen bekommen haben.

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Peter

Was die fehlende KKK bzw. Normschacht betrifft vermute ich einfach, es ging mechanisch nicht.


Diese Vermutung teile ich nicht.

Ein Normschacht ohne Kulisse passt problemlos an das Drehgestell, alle meine 1x44 haben einen NEM-Schacht nachträglich bekommen. Hier hätte Fleischmann nur die Drehgestellblende samt Schienenräumer ändern müssen. Eine Kulissenführung wäre wohl nur mit einer gänzlichen Neukonstruktion der Drehgestelle (und somit vermutlich des gesamten Fahrwerks) möglich gewesen.

Den kulissenlosen Normschacht hätte ich nach meinem Empfinden angesichts des aufgerufenen Preises nicht für ein übertriebenes technisches Feature gehalten.

In der gebotenen Form des Modells fühle ich mich als potentieller Kunde von Fleischmann nicht ernst genommen. Das beruht allerdings mittlerweile auf Gegenseitigkeit.

Noch ein Punkt: Auf den Fotos von Josef ist gut zu erkennen, dass das Modell - genau wie die letzten Lieferungen des Roco-Pendants - beide Haftreifen auf einer der äußeren Achsen trägt. Damit glänzt die Lok durch stark fahrtrichtungsabhängige Zugkraft: Mit Haftreifen hinten top, mit Haftreifen vorne mäßig. Es grüßt die 52 aus gleichem Hause ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Zitat

Wie bereits geschrieben, es gab die geschraubte Bodenabdeckplatte schon von Roco, ich selbst habe hier 3 solcher Roco-Loks fahren (23458 = 144 094, 23462 = 1044 204, 23463 = 1144 277).



Dann gab es bei die China-1x44er verschiedene Ausführungen.

Habe gerade meine drei China-1044 angeschaut, alle 2008-2009 neu gekauft. Ich besitze genauso wie du 23458 (1044 094 in Blutorange), 23462 (1044 204 in Valousek) und 23463 (1144 277 in Valousek). Und siehe da, nur die letztere, also 23463, hat Schraubenbefestigung am DG, allerdings wie bei dir mit kleine Kreuzschrauben. Die zwei andere haben die konventionnelle DG-Befestigung wie bei die in Österreich produzierten 1044er.

VG
Horia
Hallo Christian @80
Wie Horias schreibt hatte 23463 schon Verschraubung.Kann Dir gerne Foto nachreichen.
Gruß Josef
Hallo Josef,


soll jetzt nicht heißen, daß ich Dir nicht glaube. Hatte meine Nr. 80 nur als Ergänzung gedacht, da ich die erwähnte 1044 094 auch habe, aber eben "ohne". Die 23463 habe ich nicht.

Jedenfalls ist in die Angelegenheit "Getriebedeckelschraube" auch schon mehr Licht gekommen.

@all

Habe da was noch dumpf im Hinterkopf: War die Wiederauflage der 1x44 nicht irgendwie der Übergang von China- "zurück" nach Rumänien-Fertigung? Sprich wurden ALLE Modelle noch in Fernost gefertigt oder ein Teil in Arad?

Noch zur Ergänzung zur Mehrfachsteuerung usw:
Einige 1044.2 (jetzt 1144.2) haben Funkfernsteuerung für den Brenner-Verkehr bekommen. Die RoLa laufen da mit 2 x 1x44 vorne und 1 x 1x44 im Nachschub. die dritte hinten wurde dann per Funk von der ersten Lok mitgesteuert. M. W. ist war das mehr ein Versuch und es wird so nicht mehr gefahren, sondern wieder mit 2 Lokführern.

Wendezugsteuerung hatte die 1044 nicht, nur eine Mehrfachsteuerung. Für den "niedrigeren" Dienst im Nahverkehr mit Wendezügen ist diese Nachrüstung sehr wohl sinnvoll und immer noch kräftig im Einsatz. Die 1142 müssen ja auch ersetzt werden.


Grüße
Christian Strecker

Hi

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name:

die Doppeltraktionen mit dem Taurus, der 1142 und sogar der Diesellok 2016 ermöglicht.


Ganz allgemein kann man das nicht sagen, es gab da wegen unterschiedlicher Softwareversionen einige Einschränkungen. So war es z.B. nicht zulässig eine 1144.2 von einer 1016/1116 oder 2016 aus fernzusteuern, umgekehrt ging es. Eine 1144.0 konnte keine 1216 fernsteuern, eine 1144.2 konnte es... u.s.w. Ich weiß nicht in wie weit das mittlerweile schon ausgeräumt wurde.

mfg
Michael
Hallo,

Heute habe ich meine 1044.2 Gewerkschaftslok mit Sound bekommen.

Als erste Bemerkung: auch wenn die Lok damals noch nicht Wendezugfähig war, hat der Modell jetzt endlich eine Wendezugfähige Beleuchtung: mit F8 kann man die Lichter Richtung Zug ausschalten.  Dies wird aber komischerweise in die Betriebsanleitung nicht erwähnt.

Sonst ist, wie Josef schon sagte,  vieles schon bekannt.  Der Loch im Dach ist tatsächlich weg, die Kupplung unverändert.

Geräuschkulisse ist ok, alleine die Bahnhofdurchsage ist nicht überzeugend. Es scheint dieselbe wie bei die Rh.52 zu sein.

VG
Horia
Hallo,

Muss mich selber korrigieren: mit F7 und F8 (beide leider in die Anleitung nicht erwähnt) kann man die zuvor mit F0 eingeschaltetes Licht (3 x weiss vorne, 3 x rot hinten) ausschalten, so man entweder als Lz mit rotes Licht hinten, vorbildgerecht vor Züge mit 3 x weiss vorne und nichts hinten oder als Wendezug mit eine "abgedunkelte" Seite fahren kann - eine vorbildiche Lösung die ich mich auch beim Fleischmann Taurus gewünscht hätte!

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geräuschkulisse ist ok, alleine die Bahnhofdurchsage ist nicht überzeugend. Es scheint dieselbe wie bei die Rh.52 zu sein.


Das kann aber epochenmäßig nicht passen...

mfg
MS
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine vorbildiche Lösung die ich mich auch beim Fleischmann Taurus gewünscht hätte!


Ich auch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bahnhofdurchsage ist nicht überzeugend


da wird - zumindest bei uns im Verein - eine Änderung des Soundprojektes fällig werden, damit auch Chris Lohner spricht.
Leider sind solche Aufnahmen nicht gemeinfrei zu bekommen.

Grüße, Peter W.
Hi

Um die Chris selbst aufzunehmen muss man sich beeilen. In Meidling mischt sich nun auch schon die Blechdosentussi unter die Ansagen. Die Englischen sind dabei ziemliches Kauderwelsch und eher nur peinlich. Am Bahnsteig wartende Amerikaner fanden das mehr zum Lachen als informativ.
Ein weiterer Verfall der Reisekultur kann man da nur sagen...

G
Michael
Hallo,

dabei hatte IBM die US-Sprechprogramme bereits 2003 so weit, dass die Qualität wegen rechtlicher Probleme künstlich verschlechtert werden musste.
Oder versuchen die mit Qualitnger'schem Sprachmodell ohne ponetische Umcodierung direkt englische Texte zu synthetisieren? Dilletanten!

Dies will saunt leik se Bundensbaun Blus.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
meine Bahnhofsdurchsagen werden komplett vom Computer gesprochen und über hochwertige Lautsprecher, die direkt unter dem Bahnhof montiert sind, wiedergegeben:

https://www.youtube.com/watch?v=x2fIrCaAtbk

Das funktioniert problemlos, klingt aber in seltenen Einzelfällen noch etwas künstlich. Passt dann aber hervorragend zum großen Vorbild in Epoche V/VI.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Tag,

wenns nur die Qualität der Ansagen wäre, bei uns in Mödling als es noch 2 Fahrkartenschalter in der Halle gab wollten mal Touristen eine Fahrkarte nach Wien auf Englisch. Gespräch zwischen den beiden Fahrkartenverkäufern: "Heast, koanst du Englisch?"-"Na", danach mußten die anderen Wartenden helfend einspringen ;)

Das Unerträglichste war aber, daß etwa 5 Jahre lang das Ziel zahlreicher Regionalzüge auf der Nordbahn, Breclav (auf Deutsch: Lundenburg), als "Bretzlaff" angesagt wurde bis sich endlich auch bei der ÖBB durchsprach, daß das als "Bscheslav" ausgesprochen wird *g*

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

kann erst abends auf Jautaube zugreifen, sehe es mir dann an. Welches TTS verwendest Du oder sind es Eigenaufnahmen?

Grüße, Peter W.
Hallo,

wenn wir schon bei dem Thema sind. Bei den ÖBB werken offenbar ausschließlich dilettantische Techniker.
Die Ansagen in der Halle in Wien West sind für mich unerträglich. Der Class D Verstärker schwingt auf einer Eigenfrequenz im oberen Hörbereich, die Phasenkompensation stimmt nicht (ist da überhaupt eine?).

Wenn man im Gastrobereich neben den Lautsprechern sitzt, kriegt man von der Pfeiferei einen Hörsturz. Etwas weiter weg in der Halle meint man, Frau Lohner spreche Chinesisch. Wenn der FDL murmelt, klingt es wie über Geheimtelefon mit vorgehaltener Hand, und ist selbst direkt nebem dem LS unverständlich.

Meine Armen und Ehren, Renitentenzug von Legabingl mit Planniederkunft um Siezigurwei wegen Hauarbeiden um krafzzig Nimuten erspäht.

Grüße, Peter


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