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Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zu Steuerungsproblem mit Flm 9152 "C"

THEMA: ? zu Steuerungsproblem mit Flm 9152 "C"
Startbeitrag
Exitus - 18.06.14 20:31
Moinsens,

nur durch Zufall bin ich auf ein Problem mit der "C"-Variante der Fleischmann Drehscheibe gestossen. Doch vorab die technischen Grundinformationen.
Vorhandenes Material:
- 1 Flm 9152 C
- 3 Flm 9152
- 2 TwinCenter mit LocoNet-Kabel als TwinCenter/TwinControl konfiguriert
- Digitaldecoder TT-DEC von Littfinski

Verbaut wird letztlich nur eine Drehscheibe. Die Anderen sind als Hardwarereserve für den ggf. erforderlichen Austausch wegen Defektes gedacht. Nebenbei fielen dabei auch noch diverse Gleisabgänge für den 35-ständigen RLS ab.
Über die TwinCenter/TwinControl Kombination habe ich durch das doppelte Tastenfeld alle Gleisabgänge im Direktzugriff. Das trifft jedenfalls für die Drehbühnen ohne "C" zu. Durch den erwähnten Zufall stellte sich leider heraus, dass die "C"-Variante sich nicht mit der etablierten Steuerung verträgt. Der einzige Befehl, den ich übermitteln kann, ist der "Step"-Befehl - sowohl mit als auch gegen den Uhrzeigersinn. Alle anderen Steuerbefehle werden ignoriert. Schliesse ich wieder eine Bühne ohne "C" an - egal welche -, läuft alles wie geschmiert...
Wo liegt der Hund begraben ?

Gruß aus Nordertown


Hallo Drehscheibensammler ,

unterscheiden sich die Drehscheiben von den Anschlüssen? Die 9152 hat ein fünfpoliges Kabel zur Bühne. Und die C? Da müssten mehr Pole vorhanden sein um die Seiten der Bühne anwählen zu können.

Grüße
Markus
Nein Markus, die Kabel und Pole sind identisch. Drei Pole für die Bühnensteuerung und zwei für den Fahrstrom, das ist bei Beiden gleich.
Die Anwahl der Bühnenseite erfolgt über den analogen Drehscheibenschalter mit den entsprechenden Symbolen. Nur der unterscheidet sich rein optisch, der Schalter der "ohne C" hat diese Symbole nicht.
Der kommt aber bei der digitalen Ansteuerung nicht zur Anwendung, die Steuerung erfolgt ja über den Littfinski-Decoder !

Gruß aus Nordertown

Moin moin,

ich mag's kaum glauben, ... gibt es wirklich niemanden, der eine fachkundige Aussage dazu machen kann ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

ein fünfpoliges Kabel geht zur Drehscheibe:
+Fahrstrom der Bühne (=Gleichstrom)
- Fahrstrom der Bühne (=Gleichstrom)
- Wechselstrom Masse
+ Drehen rechts (Wechselstrom plus)
+ Drehen links (Wechselstrom plus)

Woher weis die Bühne der C welche Gleisabgangseite sie mit Strom versorgen soll?

Nimm einfach die ohne C. Die Kontake zwischen Bühne und Gleisabgänge sind eh nicht für die Ewigkeit und für die Analogfahrer gedacht. Ich betreibe meine Bühne ohne diese Kontakte. Alle abgehenden Gleis sind mit einer Ringleitung angeschlossen und haben immer Strom. Wenn du eh digital fährst wird das die einfachste Lösung sein

Grüße
Markus
Sorry Markus,

die Kontakte sind bekannt und die Fahrstromversorgung ist nicht mein Problem. Wie welche Seite versorgt werden soll, war nicht meine Frage.
Es geht um die Befehlsübermittlung an den Bühnenmotor.  
Ich kann die "C"-Bühne nur um ein Gleis rechts oder links herum weiterbewegen. Sie macht keine 180°-Drehung und läßt sich auch nicht auf ein bestimmtes Gleis direkt ansteuern. Diese Befehle werden von dieser Bühne nicht erkannt, wohl aber von den Anderen "nicht-C" Bühnen.
DAS ist das Problem.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

an was das liegen könnte kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du eh digital fährst kannst du doch auf das C (und die Funktion der denkenden Drehscheibe) verzichten. Nimm die 9152, verscherble die C bei Ebay und du bist deine Probleme los und hast ca. 100 € mehr in deiner Tasche

Der Antrieb der 9152 und der C ist zumindest nicht der Gleiche, hier wird vermutlich der "Hund begraben liegen":

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...9152&x=0&y=0

Der Antrieb der C ist sogar um 9,40€ günstiger. Keine Ahnung was Fleischmann hier weggespart hat

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die "denkende" Drehscheibe war damals bei der Anschaffung relevant (und teuer), weil ich da noch Ur-Analog war. Bei den Zukäufen als Ersatzbeschaffung hatte ich bereits versäumt, auf dieses Kriterium zu achten. Bei einem dieser Zukäufe war dann auch das digitale Equipment "TT-Dec" von Littfinski mit dabei. In dieser Zeit hatte sich zwischenzeitlich auch die Infektion mit dem digitalen Virus ereignet. So viel es auch nicht auf, dass die digitale Variante mit der "ohne-C"-Scheibe in die Erprobung ging und erfolgreich etabliert wurde.
Dass ich jetzt die "C"-Scheibe nicht im Betrieb und auch nicht als Austausch verwerten kann, ist allerdings sehr schade, zumal sie technisch auf dem besten Erhaltungszustand verweisen kann -> sehr leises Betriebsgeräusch.
Ich hatte gehofft, hier einen Hinweis zu bekommen, wo ich evtl. ansetzen kann, um die Scheibe doch noch in meinem Sinne nutzen zu können. Aber darauf warte ich bisher vergebens.
Bezüglich der Fahrstromversorgung koche ich ohnehin ein ganz eigenes Süppchen, dessen Ausführung hier allerdings sowohl uninteressant ist, als auch den Rahmen sprengen würde. Nur soviel: es wird eine analog/digital-Wechselschaltung geben, die es erlaubt, auf einem (unterteilten) Gleis gleichzeitig analoge und digitale Loks abzustellen.

Nächtlicher Gruß aus Nordertown


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