1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Desiro - Motor defekt?

THEMA: Fleischmann Desiro - Motor defekt?
Startbeitrag
BR-218 - 19.06.14 00:45
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir da eventuell weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Fleischmann Desiro gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Desiro auf Digital umgerüstet und hat auch dazugeschrieben das der Desiro seit etwa zwei Jahren nur in der Verpackung rumlag. Ich habe ihn heute erhalten und wollte den Desiro ersteinmal einfahren (habe den Decoder ausgebaut da ich nur Analog fahre und habe den Blindstecker eingesetzt). Dazu kam ich aber nicht. Als ich den Trafo aufdrehte läuchteten zwar die Lämpchen auf aber sonst passierte nichts. Nach etwas "anschieben" tat sich dann etwas aber nur kurz.

Habe dann mal das Gehäuse entfernt und das ganze wiederholt. Der Motor stotterte etwas, lief ein paar Zentimeter und das war es dann. Als ich den Motor angepackt habe war dieser richtig heiß und sobald er heiß wird tut sich gar nichts mehr und richen tut er auch.

Ist der Motor defekt? oder kann man da eventuell noch etwas machen?

Schönen Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
erstmal was Grundsätzliches... Wenn du was testest und der Motor dreht nicht, sofort wieder Strom weg. Wenn die Energie, die du ihm zuführst, nicht in Bewegung umgesetzt werden kann, wird eben Wärme draus. Das kann den Motor auch schnell zerstören. Hoffen wir, dass das noch nicht passiert ist.

Bei Fahrzeugen mit so langer Standzeit ist oft das Fett oder Öl verharzt, dann blockiert das Getriebe. Mit Feuerzeugbenzin kann man das aber ganz gut lösen. Auch der Motor selbst könnte festgegammelt sein. Bau ihn bitte erstmal aus und schau nach, wo das Problem liegt. Melde dich dann wieder.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für deine Antwort. Also ich habe jetzt mal alles ausgebaut. Die Zahnräder etc sind nun alle sauber und neu geölt. Motor ist auch ausgebaut aber sehe dort nichts auffälliges.

Schönen Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
also ist das Getriebe leichtgängig? Kannst du auch den Motor ohne Kraftaufwand drehen? Wenn er nicht hakt, dann schließ ihn mal in ausgebautem Zustand an einen Trafo an und schau ob er dreht.

Wenn ja: Einbauen und nochmal testen. Evtl. vorher mal prophylaktisch reinigen (Link siehe unten).

Wenn nein: Bau den Motor auseinander und reinige ihn mal: http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Das Zerlegen des Motors solltest du natürlich nur machen, wenn es ein normaler Motor ist, bei du auch die Kohlen wechseln kannst. Die voll gekapselten bekommt man in der Regel nicht ohne Schaden auf, falls es so einer ist und er muckst nicht, bleibt fast nur wegwerfen und neuen Motor einbauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
richtig, es ist alles leichtgängig. Auch der Motor ist leicht zu drehen.
Leider kann ich den Motor wohl nicht reinigen da es ein voll gekapselter Motor ist.

Das komische ist das wenn ich den Motor an einen Trafo anschließe und ein wenig aufdrehe, läuft der Motor erst und irgendwann hört er auf und geht gar nicht mehr bis er wieder abgekühlt ist.

Also brauche ich wohl einen neuen Motor?
Gibt es da eigentlich auch preiswertere alternativen? oder gibt es einen shop oder so wo man auch gebrauchte Motoren bekommen kann?

Schönen Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
ok, dann ist ein Motortausch wohl unumgänglich. Die Motoren, die Fleischmann da verwendet, scheinen öfter mal solche Ausfallerscheinungen zu zeigen. Die DR V100 hat auch solche Dinger, mir selber ist davon auch schon einer abgeraucht und bei einem Bekannten gabs das gleiche Problem. Schreib doch mal Fleischmann an und bitte um eine unbürokratische Lösung, ruhig auch mit Hinweis darauf, dass es mit diesem Motoren wohl öfter mal Probleme gibt. Vielleicht wacht Fleischmann irgendwann mal auf und gibt lieber ein paar Cent mehr pro Motor aus, als immer wieder mit sowas konfrontiert zu werden.

Falls die sich querstellen, kannst du mal schauen, ob vielleicht ein Motor von conrad passt. Glaub Motrax heißt die Marke dort... Oder du nimmst gleich etwas Geld in die Hand und baust einen Glockenankermotor ein, dann hast du da ein für allemal Ruhe.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ersteinmal danke für deine Hilfe und deinen Tips. Tja echt schade, da habe ich gedacht ich mache ein Schnäppchen mit dem Desiro und jetzt sowas, schade. Werde auf jeden Fall mal Fleischmann anschreiben vielleicht habe ich ja glück und sie helfen mir ohne weiteres weiter ohne direkt einen neuen Motor kaufen zu müssen. Na ja, abwarten.

Werde mich nochmal melden wenn Fleischmann geantwortet hat.

Schönen Gruß
Sebastian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;