Anzeige:
THEMA: Frage zu Lenz Programmiergleis
THEMA: Frage zu Lenz Programmiergleis
Pascal88 - 19.06.14 11:58
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage zum Programmiergleis der LZV100:
Kann man das Programmiergleis auch so einstellen, dass es dauernd Strom führt?
Bei dem Twin-Center z.b., führt das Programmiergleis ständig Storm, so kann man es auch mit im normalen Betrieb nutzen und es z.b. an einem Abstellgleis anschließen. So kann man, wenn man was Programmieren muss, da drauf fahren und irgend einen Wert ändern. Muss man nichts programmieren so kann es als normales Abstellgleis im Betrieb genutzt werden.
Bei der LZV100 ist das Programmiergleis "Tot". Heißt, wenn ich z.b. eine Lok einmesse und merke sie ist zu langsam und möchte z.b. CV5 ändern, dann muss ich sie immer erst auf das Programmiergleis setzen. Würde der Ausgang des Programmiergleis ständig Strom führen, könnte ich ohne die Lok umzusetzen sofort auslesen.
Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt?
Danke euch.
Grüße Pascal
ich hab da mal eine Frage zum Programmiergleis der LZV100:
Kann man das Programmiergleis auch so einstellen, dass es dauernd Strom führt?
Bei dem Twin-Center z.b., führt das Programmiergleis ständig Storm, so kann man es auch mit im normalen Betrieb nutzen und es z.b. an einem Abstellgleis anschließen. So kann man, wenn man was Programmieren muss, da drauf fahren und irgend einen Wert ändern. Muss man nichts programmieren so kann es als normales Abstellgleis im Betrieb genutzt werden.
Bei der LZV100 ist das Programmiergleis "Tot". Heißt, wenn ich z.b. eine Lok einmesse und merke sie ist zu langsam und möchte z.b. CV5 ändern, dann muss ich sie immer erst auf das Programmiergleis setzen. Würde der Ausgang des Programmiergleis ständig Strom führen, könnte ich ohne die Lok umzusetzen sofort auslesen.
Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt?
Danke euch.
Grüße Pascal
Hallo Pascal,
das ist eigentlich ganz einfach. Du benötigst einen Schalter "2 mal um" und damit legst du im Normalbetrieb die Digitalspannung an das Gleis. Wenn du eine Lok darauf gefahren hast, legst du den Schalter um und mit F8 usw. kannst du sie umprogrammieren. Du musst natürlich den entsprechenden Abschnitt beidseitig isolieren.
Viele Grüße
Friedhelm
das ist eigentlich ganz einfach. Du benötigst einen Schalter "2 mal um" und damit legst du im Normalbetrieb die Digitalspannung an das Gleis. Wenn du eine Lok darauf gefahren hast, legst du den Schalter um und mit F8 usw. kannst du sie umprogrammieren. Du musst natürlich den entsprechenden Abschnitt beidseitig isolieren.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Pascal,
du kannst die meisten CVs auch per POM setzen. Das kannst du sogar im normalen Betrieb und völlig ohne Programmiergleis machen. Lesen geht dann zwar nicht, aber schreiben ist kein Problem.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
du kannst die meisten CVs auch per POM setzen. Das kannst du sogar im normalen Betrieb und völlig ohne Programmiergleis machen. Lesen geht dann zwar nicht, aber schreiben ist kein Problem.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
schau mal hier:
http://www.digital-plus.de/lenzxikon.php#faq129
Ich habe das Teil und es funktioniert sehr gut.
Gruß
Karl
schau mal hier:
http://www.digital-plus.de/lenzxikon.php#faq129
Ich habe das Teil und es funktioniert sehr gut.
Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
du kannst die meisten CVs auch per POM setzen. Das kannst du sogar im normalen Betrieb und völlig ohne Programmiergleis machen. Lesen geht dann zwar nicht, aber schreiben ist kein Problem.
- den Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- die Lokadresse ändern
Gruß Danny
Hallo Danny,
letzteres stimmt nicht ganz. Das ist eine Sache, die vom Decoder abhängt, z.B. geht das bei D&H. Beides sind aber auch eher Sachen, die man selten nutzt und für die man eine Lok auch mal aufs Programmiergleis heben kann. Mit einem simplen Umschalter kann man die Lok auch hin fahren. Bei dem automatischen Umschalter hätte ich Bauchschmerzen, dort steht der Lok immer der volle Saft zur Verfügung, wenn nicht grade programmiert wird. Zum Ausprobieren, ob man beim Digitalisieren alles richtig gemacht hat, ist das also nicht geeignet. Programmiergleise haben nicht ohne Grund eine Beschränkung auf wenige mA.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
letzteres stimmt nicht ganz. Das ist eine Sache, die vom Decoder abhängt, z.B. geht das bei D&H. Beides sind aber auch eher Sachen, die man selten nutzt und für die man eine Lok auch mal aufs Programmiergleis heben kann. Mit einem simplen Umschalter kann man die Lok auch hin fahren. Bei dem automatischen Umschalter hätte ich Bauchschmerzen, dort steht der Lok immer der volle Saft zur Verfügung, wenn nicht grade programmiert wird. Zum Ausprobieren, ob man beim Digitalisieren alles richtig gemacht hat, ist das also nicht geeignet. Programmiergleise haben nicht ohne Grund eine Beschränkung auf wenige mA.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
vermutlich kann der Lenz-Decoder das auch. Hab eben mal das Handbuch von der Roco Multimaus rausgesucht und da steht drin das diese das nicht kann. Das wird dann als ERR 4 angezeigt.
Gruß Danny
vermutlich kann der Lenz-Decoder das auch. Hab eben mal das Handbuch von der Roco Multimaus rausgesucht und da steht drin das diese das nicht kann. Das wird dann als ERR 4 angezeigt.
Gruß Danny
Hallo Danny,
kann natürlich sein, dass manche Zentralen das auch von sich aus schon sperren...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
kann natürlich sein, dass manche Zentralen das auch von sich aus schon sperren...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Danny!
Die Roco Multimaus kann auch keine CVs lesen, wenn Du sie an der Zentrale 10764 betreibst. Und zum Programmieren darf immer nur die Lok am Gleis sein, deren Werte Du ändern möchtest (siehe Kurzanleitung / Handbuch). Gerade da ist der Tipp aus #1 mit einem umschaltbaren Gleisabschnitt besonders wertvoll. Möchtest Du die CVs eines Decoders ändern, darf sich nur das Fahrzeug mit diesem Decoder im mit Strom versorgten Abschnitt befinden, alle anderen befinden sich in einem abschaltbaren Abschnitt, dann kannst Du programmieren.
Liebe Grüße
Boris
Die Roco Multimaus kann auch keine CVs lesen, wenn Du sie an der Zentrale 10764 betreibst. Und zum Programmieren darf immer nur die Lok am Gleis sein, deren Werte Du ändern möchtest (siehe Kurzanleitung / Handbuch). Gerade da ist der Tipp aus #1 mit einem umschaltbaren Gleisabschnitt besonders wertvoll. Möchtest Du die CVs eines Decoders ändern, darf sich nur das Fahrzeug mit diesem Decoder im mit Strom versorgten Abschnitt befinden, alle anderen befinden sich in einem abschaltbaren Abschnitt, dann kannst Du programmieren.
Liebe Grüße
Boris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;