1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Glasdach realistisch altern

THEMA: Glasdach realistisch altern
Startbeitrag
atoenne - 19.06.14 15:30
Moins,

nach einem Debakel mit einem Lasercut Bahnsteig bin ich wieder zurück bei guten alten Plastik und baue ein paar Faller 222119 Bahnsteige mit Glasdach.

Ich möchte diese Dächer realistisch altern. D.h. die Spuren von Kalk und Dreck, die zu milchigem Glas führen nachmachen.

Probiert habe ich eine sehr(!) stark verdünnte Mischung aus Acrylfarbe und Isoprop an einem Plexiglasrest. Leider mit sehr schlechtem Erfolg: das Acrylglas wurde einfach zu milchig und der Effekt war recht extrem.

Habt ihr Ideen oder Best Practices, wie man Plexiglas realistisch wäscht?

Grüße, Andreas

Hallo Andreas,
ich habs zwar noch nicht probiert, aber mir schoss da sofort Sekundenkleber in den Sinn. Das gasende Zeug erzeugt doch auch Schleier, vielleicht kommt das der Sache schon nahe?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,

Aceton!

Nimm mal eine Platikbox von Preiser o.ä. und probiere es aus.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Lösungsmittel wie Acton oder in Kleber sorgen zwar für eine Mattierung aber leider unrealistisch gleichmässig.

Bei einem Glasdach sind die mattesten Stellen an den Stellen, wo das Regenwasser länger steht. D.h. eher an Kanten und in Form von Laufspuren. Daher habe ich es mit verdünnter Farbe versucht. Ich habe inzwischen das Versuchsobjekt gründlich mit Isoprop abgewaschen und nach dem Trocken gab es den gewünschten Effekt in Qualität "so lala". Stelle Bilder ein, wenn der Bahnsteig fertig ist.

Grüße, Andreas
Hallo Andreas,
mit Kleber solltest du auch die Kanten betonen können, indem du das Teil aufrecht drüber hängst und nicht flach.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;