1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Eckanlage - 7200x5700

THEMA: Kato Eckanlage - 7200x5700
Startbeitrag
FrankJS - 19.06.14 15:42
Hallo Gemeinde,
nachdem mein Umzug nun vollzogen ist, habe ich mich mal hingesetzt und einen Plan erstellt.
Der Raum hat die Maße 7200x5700 und hat eine Fensterseite links neben dem Schreibtisch, eine Ecke und 2 Türen unten links. Wie auf dem Plan zu erkennen, gibt es am oberen und linken Flügel nur geschlossene Wände. Leider hat SCARM beim Konvertieren ein Teil der Wände "verschwinden" lassen.

Die Idee:
Die Anlage soll sich als Deko in den Raum einfügen. Das Ganze ist für mich ein großes Aquarium. Ich lege mehr Wert aufs "Zuschauen". Größere Betriebsabläufe sind nicht geplant und können wohl aus Platzgründen auch nicht realisiert werden (denke ich mal).

Den Bahnhof habe ich recht übersichtlich gestaltet. Aber die Länge reicht durchaus aus, um Schnellzüge mit sieben bis acht Wagen ohne zu quetschen zu "parken". Der Abwechslung halber gibt es im Bahnhofsbereich ein SBH mit vier Gleisen. Mehr wollte ich der Übersicht halber auch nicht realisieren. Der Bahnhof liegt auf einer Höhe von 120mm. Der SBH auf einer Höhe von 50-13mm.

Ein BW habe ich mal mit eingeplant. Bin mir aber nicht sicher, ob das hier von den Abläufen Sinn ergibt.

Beim Thema lege ich mich (noch) nicht fest. Auch die Epoche ist zur Zeit noch egal. Ob ich das Ganze analog oder digital betreibe, habe ich auch noch nicht entschieden. Bei meinem übersichtlichen Fahrzeugpark von 4 Zuggarnituren ist digital durchaus (finanziell) machbar. Das Einzige, was fest steht, ist das Gleismaterial (wie in anderen Beiträgen schon erwähnt)

Nachdem ich ja in der Vergangenheit sehr viele und sehr gute Tipps von Euch bekommen habe, freut es mich, wenn ich nochmal einige Vorschläge und Kritiken von Euch bekomme.

Ich wünsche Allen einen schönen Feiertag, Grüße und herzlichen Dank.

Frank

Die von FrankJS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

ein schönes Konzept! Das gefällt mir sehr gut.

Das Gleismaterial ist auch gut gewählt.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich an der rechten Seite. Hinter dem Fernseher läuft deine Trasse in eine S-Kurve. Diese würde ich eventuell etwas flacher gestalten und eine Zwischengerade einfügen. An dieser Zwischengerade würde ich eine echte eingleisige Nebenstrecke in richtung Esstisch planen. Den Schlenker am Sofa würde ich eher weglassen.

Aber alles in allem ein sehr schlüssiges und schönes Arrangement für eine Anlage, die sich in den Wohnbereich bereichernd einfügen soll.

Grüße Klaus
Hallo Klaus,

meinst Du das "S" am rechten Bahnhofsausgang, oder am linken Flügel?

Der Schlenker am Sofa ist sowas wie eine (halbe) Notlösung. Aufgrund der Breite der Trasse und der größe der Bögen hätte ich ohne den Schlenker eine gut viermeterfünfzig lange Gerade. Ok, lange ICs oder Güterzüge sehen da bestimmt recht gut aus. Aber irgendwie hätte ich dann keine offenen Kurven.

Die Ecke hinterm Fernseher wird wahrscheinlich komplett untertunnelt. Somit fällt dann auch diese Kurve weg.

Das mit der Nebenstrecke finde ich eine gute Idee. Nur geht mir da wahrscheinlich der Platz für die Weichen in der oberen linken Ecke aus und die Streckengleise würden dann wohl zu eng nebeneinander liegen.

Grüße
Frank
Moin,

OK. Ich kann die Bedenken wegen der langen Geraden nachvollziehen. Aber vielleicht läßt sich die Strecke mit maximalen Radien und einer etwas "flacheren" Ausbuchtung weniger statisch umsetzen.

Hier wäre eigentlich doch zu überlegen die Paradestrecke mit Flexgleisen zu gestalten. Soweit ich weiß läßt sich da bei Kato auch was kombinieren.

Grüße Klaus
Moin,

es ist zwar eine ungewöhnlich lange Strecke, aber ich kann mir vorstellen, das eine durchgehende Gerade 4,5 m lange Strecke sehr beeindruckend sein kann.

Vielleicht kann man die Nebenbahn auch aus der geraden Strecke links oben unterhalb der Fernsehers anschließen und diese dann schön in einem ganz flachen Winkel ansteigen lassen. Diese Nebenbahn könnte dann die Hauptbahn weiter unten Kreuzen.

Hallo Frank,

darf ich die Gegenposition beziehen? Nicht in Bezug auf den Gleisplan er bietet viel für das Auge und sicherlich auch viel, falls man mal Betrieb machen möchte.

Aber persönlich würde ich nur ungern in einer ständigen Modellbahnausstellung wohnen wollen. Sofa, Fernseher und Essecke sprechen doch sehr dafür, dass dieser Raum zum Wohnen gedacht ist. Könnte das auf die Dauer nicht zu einer Belastung werden?

Ich habe nur eine kleine Anlage, die sich neben meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer befindet. Dies erlaubt mir auch den von Dir genannten Aquariumeffekt aber dominiert nicht den Wohnbereich.

Nur so meine völlig unwichtige Meinung
Gruss Detlef
Nabend Detlef,

ich würd mal vorsichtig vermuten dass es sein könnte, dass das alles an Wohnung ist, was da ist.

Ich weiß ist als Idee sehr verwirrend aber nicht jeder hat 80qm und mehr zur Verfügung

Gruß

Sebastian
Guten Abend,
so, habe den Plan nochmal etwas abgeändert. Danke an Klaus, für Deine Idee mit der Nebenstrecke.

@Detlef
Na zuerst ist Deine Meinung überhaupt nicht unwichtig. Über Deinen Vorbehalt habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch bleibt mir sonst nicht genügend Raum für meine Ideen (der Platz ist eh schon zu limitiert) und so ein großes "Aquarium" hat schon seinen Reiz. Ansonsten lebe ich ohne "Finanzministierium" und Sonstigem

@Sebastian
Platz in einem anderen Raum hätte ich schon, aber leider zu viele Türen und Fenster. Da wird planungstechnisch nix draus. Außerdem brauche ich noch etwas Platz für meine Slotcars

Wie auf dem ersten Foto zu sehen, habe ich den Bahnhofsbereich komplett umgestaltet. Aufgrund der schmalen Seiten wird die Stadt nur durch den Bahnhof und ein paar Gebäuden angedeutet. Die Straße, in der Mitte abzweigend, führt dann, so wie die Strecke oben links, die in den Tunnel führt, zum Schreibtisch > in den PC > SIMCITY.

Im rechten Flügel mündet eine Nebenstrecke zu einem angedeuteten Durchgangsbahnhof mit Industriegleis. Ebenso findet sich jetzt dort der viergleisige SBF.

Das BW habe ich jetzt mal komplett zusammen gestrichen. Vielleicht hat noch jemand ne Idee.

Grüße
Frank




Die von FrankJS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ja, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Schön.

Der Hauptbahnhof hat nun auch sehr gewonnen. Vielleicht gibt's die noch die Möglichkeit durch weglassen eines Hosenträgers die Gleisvorfelder nicht so arg symetrisch zu gestalten. Da könnte man rechts mit vier Weichen arbeiten, Platz ist ja mehr als genug

Grüße Klaus
Moin,

ja, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Schön.

Der Hauptbahnhof hat nun auch sehr gewonnen. Vielleicht gibt's die noch die Möglichkeit durch weglassen eines Hosenträgers die Gleisvorfelder nicht so arg symetrisch zu gestalten. Da könnte man rechts mit vier Weichen arbeiten, Platz ist ja mehr als genug Dadurch könnte auch Gleis 1 versetzt zu Gleis 4 anfangen. Wäre glaube ich noch gefälliger.

Edit: upps Doppeleintrag ... tschuldigung.

Grüße Klaus
Grmmmpf........
Hallo Klaus, Du stresst! (War n Scherz). Nein Quatsch, danke nochmal.

Der Bahnhof ist sicher nicht in Stein gemeißelt. Da werde ich noch daran arbeiten. Das Kato-Gleissystem ist halt etwas statisch. Aber ich mag es.

Wie findest Du die Lösung mit der Nebenstrecke und hast Du vielleicht ne Idee für ein Betriebswerk?

Danke Dir nochmal
Frank
Huhhhh, wo ist Gleis 1 und 4????
Kleine Zeichnung???
Moin,

Von oben nach unten Gleis 1 bis 4 .

Eine Skizze kann ich Dir gerne nächste Woche mal schicken, da habe ich wieder einen richtigen PC und nicht so eine Glasscheibe zum draufrumhämnern.

Grüße Klaus  ... mit dem Eipääd gemeißelt ...


Nabend Klaus,

OK, habs jetzt verstanden
Da gibts dann wohl Stress mit den (analogen) Stromkreisen. Aber ich arbeite daran.

Ja, so ne Glasscheibe is halt nix gegen ne gute IBM MF2-Tastatur :-D und reichlich PCs.

Grüße
Frank

P.S. Mit dem Meißel aufm Eipäd? Daß das funktioniert, las ich nicht im Nachruf von Mister Jobs.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;