1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Video: Zossen-Bahnhof noch mit alter Schranke

THEMA: Video: Zossen-Bahnhof noch mit alter Schranke
Startbeitrag
AFFBerlin - 19.06.14 19:02
Hallo Bahnfans,

am 20.04.2014 war ich in Zossen an der Dresdner Bahn. Hier verkehren die Regionalexpress-Züge der RE3 (Stralsund / Schwedt (Oder) -- Eberswalde -- Berlin Hbf (tief) -- Elsterwerda), die größtenteils noch aus modernisierten Dostos aus DR-Beständen gebildet sind. Sie bilden einen entsprechenden Kontrast zu den Hamsterbacken, die auf der RE7 (Dessau -- Belzig -- Berlin Hbf -- Berlin-Schönefeld Flughafen -- Wünsdorf-Waldstadt) verkehren. Die Züge verkehren zeitlich versetzt, so dass der Anschluss an die Hauptstadt etwa im Halbstundentakt erfolgt. Daneben verkehren noch einige wenige Fernzüge und aufgrund der Bauarbeiten zwischen Blankenfelde und Rangsdorf und der damit verbundenen Eingleisigkeit der Strecke derzeit nur wenige Güterzüge.

In Zossen gibt es direkt gegenüber ein zweites Bahnhofsgebäude, das heute der Draisinenbahn nach Mellensee und weiter nach Jähnickendorf auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Zossen und Jüterbog Heimat bietet.

Hochinteressant ist der noch mit guter alter DR-Technik betriebene Bahnübergang am nördlichen Ende des Bahnhofs Zossen. Dieser hat mich so fasziniert, dass aus den geplanten zwei Stunden Aufenthalt fast das Doppelte geworden ist.

http://youtu.be/Bj-JrsL72QI

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André,
ich war auch sehr erstaunt, als ich das mitbekommen hab, dass da oben in dem Häuschen einer die Schranken von Hand leiert :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;