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THEMA: Umstieg analog auf digital - welches System ?

THEMA: Umstieg analog auf digital - welches System ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 20.06.14 12:36
Hallo Leute,

ich hätte es vor geraumer Zeit nicht für möglich gehalten, dass ich mich mit dem Gedanken "...vielleicht doch auf digital umsteigen..." jemals ernsthaft beschäftigen würde. Aber: Man soll ja nie nie sagen und ich beschäftige mich jetzt doch seit einiger Zeit mit dem Gedanken und der Gedanke gefällt mir immer besser...

Ich habe auch schon mehrfach hier im Forum gesucht und eine Unmenge an Informationen gefunden, die ich alle gar nicht filtern kann oder verarbeiten kann. Insofern hat mir die Suche nicht wirklich geholfen...

Kurz ein paar Eckdaten, damit mein Informationsbedürfnis etwas klarer wird:
- bis vor Kurzem eingefleischter Analogfahrer
- ca 100 Triebfahrzeuge -alle analaog, einige mit Schnittstelle, einige ca. 30 Jahre alt
- ich fange noch dieses Jahr mit dem Bau meiner Anlage an, muss also nicht von einer bestehenden analogen Anlage auf eine digitale umrüsten, sondern kann direkt mit digital anfangen
- ich würde -wenn ich umsteige- auch die Schaltung direkt digital mitmachen wollen, plane mit Peco Code 55 Material und Viessmann Signalen (Form- und Lichtsignale)

Die erste Frage, die sich mir natürlich aufdrängt:
Mit welchem System welches Herstellers fängt man am besten an ?

Ich möchte ein zukunftsfähiges System haben, mit dem ich auch Decoderwerte auslesen und ändern kann, wo ich meine alten Loks mit einer Umrüstung auf digital ebenfalls fahren kann und die lokspezifischen Eigenschaften des Originals wiedergeben kann (z.B. sollte eine V60 nicht die 103 abhängen ) Mir ist klar, dass ich einiges an Geld in die Hand nehmen muss, würde ich bei den Heißwolf-Reglern für das analoge Fahren allerdings auch ausgeben.

Weiterhin möchte ich auch digital schalten (Blocksteuerung, Wendezugbetrieb, Schattenbahnhof, Gleisbesetztmeldung, etc...) Mir gefällt das Erbert-Stelltischsystem verdammt gut und ich würde dieses gerne integrieren. Geht das mit der gleichen Zentrale für das "Fahren" oder brauche ich hier etwas eigenes ? (Wäre nicht schlimm, ich muss es nur wissen)

ACH JA - NOCH WAS WICHTIGES: Ich möchte keinen Glaubenskrieg zwischen analog oder digital anzetteln, weiterhin brauche ich Denkanstöße und gute Begründungen, warum ihr welches System welchen Herstellers empfehlt (Vor- und Nachteile) und ich brauche NICHT, dass ihr Euch verbal die Köpfe einschlagt - das gibt es in diversen Threads meiner Meinung nach zur Genüge

Na, dann mal los - helft mir beim Einstieg !!! (Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich das wirklich vorhabe

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo,

im Prinzip nimmst du das System, das Dir am 'sympatischsten' ist. Sieh Dir die Herstellerseiten an, lies Dich durch, und da, wo du Dich am besten informiert fühlst, schlägst du zu.

Grundsätzlich gibt es kein gutes oder schlechtes Digitalsystem. Funktionieren tun alle und mit deinen Ansprüchen wachsen auch alle mit.

Es gäbe vieles zu sagen, worauf man achten sollte, aber letzlich scheitert es oft am Verständnis. Ich verzichte auf das Nennen bestimmter Systeme. Nur Grundsätzlich:

Die Eigenschaften einer Lok - wie etwa Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Bremsen - werden im Dekoder eingestellt und gespeichert.

Blockstellenbetrieb erfordert, dass deine Anlage zurückmeldet, welcher Zug wo ist. Wenn dies passiert, kann der Computer/die Zentrale (etwa Märklin CS2, ESU Ecos, Viesmann Commander...) die Informationen auswerten und Programmgesteuert reagieren. Auch bei der Software entscheiden dein Gefühl, je nachdem, was Dir besser liegt. Ein separates Gleisbildstellpult kann an nahezu jedes Digitalsystem angeschlossen werden - ist aber bei Eisatz eines Computers mitnichten nicht nötig. Für ein Stellpult müssen digitale Informationen encodiert und Schalterbefehle codiert werden - man braucht also auch hier entsprechende Module. Diese würden die Sache erheblich verteuern, weshalb man heute gerne eines dieser riesigen preiswert verfügbaren TFT-Displays einsetzt....

Jens
Hallo Jürgen,
wenn ich das richtig sehe, dann verwendet Erbert LocoNet zum Ansteuern des Stelltisches. Das engt die Auswahl der Zentrale schon bedeutend ein. Loconet stammt von der Firma Digitrax und wird vorwiegend in deren Zentralen eingesetzt (amerikanischer Hersteller). Es gibt hier im Forum auch einige Anwender, die diese Zentralen nutzen, vielleicht können die was dazu sagen. Ansonsten gäbe es da noch die Intelliboxen von Uhlenbrock und die Z21. Ich persönlich würde am ehesten Richtung Z21 tendieren, schon allein wegen der guten Unterstützung von Railcom. Dort müsste man aber ggf. erstmal schauen, wie gut LocoNet dort inzwischen funktioniert. Die Z21 wird gegenwärtig immernoch stetig erweitert und gepatcht, ist also softwareseitig noch nicht ganz 100 %ig fertig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

@ Jens:
Das ist ja grad mein Problem. Ich habe die Seiten der einschlägigen Hersteller schon durchgesurft und fühle mich irgendwie überall angesprochen - was auch durchaus an den Marketingtexten liegen kann. Daher möchte ich ja die begründeten Erfahrungen der Experten hier aus dem Forum haben, um für mich eine Eingrenzung vornehmen zu können.
Grundsätzlich finde ich ein Gleisbildstellpult klasse, besonders, wenn ich da noch knöpfe drücken kann, um Weichen und Signale zu stellen - das hat für mich was. Ich habe auch schon überlegt, den TFT Bildschirm mit Computer zu nutzen und die Fahrstraßen dann eben per Mausklick zu steuern - ist aber nicht so haptisch Kannst Du mir eine entsprechende Software empfehlen ?

@Carsten:
Die Z21 habe ich mir auch angesehen. RailCom ist das "Betriebssystem", oder ?

Viele Grüße, Jürgen
@Taurus1016,
Railcom ist nicht das Betriebssystem!
Mit Railcom kann der Dekoder auch mit der Zentrale kommunizieren und nicht nur die Zentrale mit dem Dekoder.

Gruß Alex

Ps.: Ich habe die Lenz Zentrale und bin zufrieden damit.
Hallo,

ich hab gerade noch mal die Z21 gegoogelt und auch nach LocoNet und RailCom gesucht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann die Z21 sowohl mit LocoNet als auch mit RailCom kommunizieren.

LocoNet scheint bei Uhlenbrock der Standard zu sein und RailCom ist das Kommunikationssystem von Lenz. Die Z21 vereinbart beides in einer Zentrale - oder hab ich das jetzt falsch verstanden ? RailCom bietet mehr Möglichkeiten...

Wenn ich also meine analogen Loks mit einem Dekoder ausrüsten möchte, dann muss ein entsprechend LocoNet oder RailCom fähiger Dekoder sein ? (Mögen für die Profis blöde Fragen sein, aber ich fange ja erst an, digital zu verstehen )

Viele Grüße,
Jürgen
@Jürgen,
Nein da verwechselst Du etwas.
LocoNet ist ein Bussystem das dazu benötigt Meldungen von zum Bsp. Gleisbesetztmelder an die Zentrale zu übermitteln.

Mit Railcom kann der Dekoder mit der Zentrale kommunizieren.
So kannst Du dir mit Hilfe von Railcom anzeigen lassen welche Lok gerade auf dem gleis steht, auch währe es möglich das mit railcom der Decoder seine empfangenen Daten der Zentrale Quittiert.

Gruß Alex
Hallo Jürgen,
Railcom ist eine Technik, mit der der Decoder Daten an die Zentrale senden kann. Das beginnt grade erst sich auf breiterer Basis durchzusetzen, ist aber durchaus ne interessante Sache, grad für größere Anlagen.

An Software gibt es einige Auswahl, ich würde erstmal mit dem kostenlosen Rocrail anfangen, falls das nicht mehr reicht, kann man immernoch Geld ausgeben. Generell würde dich ein Stellpult auf dem Monitor unabhängiger in der Auswahl der Zentrale machen, zudem ist es bei Änderungen im Gleisplan flexibler und einfacher anzupassen. Mit einem Touchscreen hast du zwar keine Tasten, brauchst aber immerhin keine Maus mehr...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Jürgen,

Hast du die algemeine Digital-Info hier auf 1zu160 bereits gelesen?
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Hast du bereits Grob die kosten Kalkuliert; 100 Loks selbst Digitalisieren á ca €30,00 pro Decoder?
Klar, man hat ja nicht alle Loks auf einmal zu Digitalisieren , man kann es über ein paar Jahre Verteilen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der auch ein Mehrjahresplan zum Lokümbau hat)
Hallo Jürgen,
lies auch ruhig mal auf meiner Seite die Grundlagen nach: http://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Tut mir leid, dass ich etwas mit Fachchinesisch angefangen hab, da war ich im Kopf wieder schneller als gut war :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

@Jan: Ja, ich habe zuerst die grundsätzliche Info auf 1:160 gelesen, dass war ja auch das, was mich überzeugt hat. Ich weiß, dass ich eine ganze Menge Geld zum Digitalisieren ausgeben muss, aber das muss und wird sich über viele Jahre verteilen... Nebenbei will ich auch noch die Anlage aufbauen und erstmal mit ein paar Loks anfangen, so dass sich der finanzielle Aufwand erstmal im Rahmen halten soll.

@Alex/Carsten: Jetzt hab ich´s hoffentlich: Ich brauche das Bussystem LocoNet, damit ich Informationen an die Zentrale von Meldebausteinen bekommen kann und RailCom eröffnet mir die Möglichkeit, dass die Lok mit der Zentrale kommuniziert - richtig ?

VG, Jürgen
Hallo Jürgen,
so ist es :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Na, dann habe ich den ersten gordischen Knoten doch schon durchschlagen

Carsten: Wenn ich die Lenz Zentrale oder auch die Z21 nehmen sollte, dann nutzt diese ja LocoNet und ich könnte den Stelltisch von Erbert einbinden...

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
Lenz hat kein LocoNet, dort gibts nur XpressNet oder RS-Bus. Generell finde ich Lenz für die gebotene Technik zu teuer... Speziell die Handregler haben so den "Charme" der 80er...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

wenn ich das richtig sehe, dann verwendet Erbert LocoNet zum Ansteuern des Stelltisches.


Das bezieht sich nur auf das Uhlenbrock System des DrS2 Stelltisches. http://www.uhlenbrock.de/intern/produkte/gsplt/index.htm
Angeblich soll das System aber sehr langsam sein, d.h. es dauert recht lange bis die Stellbefehle ausgeführt werden.
Die DrS2 Technik wurde bei der DB übrigens nur für kleine Betriebsstellen verwendet. Ansonsten kamen die großen Relaisstellwerke zur Anwendung. Allen voran die SpDr60 Relaisstellwerke von Siemens oder Lorenz.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Grundsätzlich finde ich ein Gleisbildstellpult klasse, besonders, wenn ich da noch knöpfe drücken kann, um Weichen und Signale zu stellen


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das richtig viel Spaß macht. Ich setzte einen Erbert Stelltisch ein, der einem SpDrS60 Stelltisch nachempfunden ist.
Die einzige Software die diesen Tisch vollkommen unterstützt ist ESTWGJ.

Hier zwei Bilder:
http://imageshack.com/a/img839/5415/ah84.jpg

http://imageshack.com/a/img706/7299/f06v.jpg


Meine Konfiguration:
Intellibox II , Locobuffer , Erbert SpDrS60-Stelltisch , Software: ESTWGJ.
Funzt absolut problemlos. Das können einige Forumaner hier aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß,

Olaf

Edit: Das Interface des Erberttisch hat eine RS232-Schnittstelle. Über ein Adapterkabel RS232-USB wird es an den Laptop angeschlossen und dort als "Kanal" in der Software angemeldet. Die Software ESTWGJ verarbeitet dann die Stellbefehle vom Tisch und schickt die entsprechenden Befehle an das Interface des Tisches.


Hallo miteinander

Ich glaube da gibt es noch ein System mit Namen SX,oder täusch ich mich da?

GLG an alle Spezialisten die nur DCC kennen😱😄
Schöner Abend noch😜
Hallo Peter,

Klar, SX. Ist halt ne Randerscheinung und praktisch nur in Spur N im deutschsprachigen Raum verbreitet.

Gruß,

Olaf, der sich freut, dass nun doch endlich jemand SX ins Spiel bringt.

Hallo Peter,
DCC ist verbreiteter und SX kann nichts, was DCC nicht auch kann. Eher im Gegenteil.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

ich habe den restlichen Nachmittag damit verbracht, mich durch diverse Herstellerseiten zu surfen:
Uhlenbrock mit der Intellibox, RoFlei mit der Z21, Lenz, Viessmann Commander, usw... Dazu diverseste Dekoderhersteller, die alle irgendwie tolle Dekoder herstellen.

Welche Hersteller haben denn nun Systeme, die mit einander kompatibel sind ? Welches Bussystem spricht mit welchen Meldebausteinen welcher Hersteller ? Ich finde RailCom irgendwie ziemlich sexy, aber welche Decoder außer den Lenz Dingern kann RailCom ? Einige Hersteller schreiben bei Ihren Zentralen dazu, dass Mehrfachtraktion möglich ist (möchte ich unbedingt haben), bei anderen habe ich das so explizit nicht gefunden. Auf jeden Fall sollte die Zentrale CV´s auslesen und auch Dekoder programmieren können....

Gibt es da irgendwo eine Übersichtsliste, damit ich ich mich zum Start mal auf eine Zentrale festlegen kann, an die ich dann auch eventuell eine digitale Schaltung anbauen kann - wobei auch da habe ich schon mehrfach Kommentare gelesen, dass digitales Schalten im Vergleich zu analog aufgrund der benötigten Bausteine zu teuer sein soll....

Man, ist das alles verwirrend

Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Carsten,
Selectrix kann aber vieles sehr viel einfacher als SX2 oder DCC!

@Olaf: Hast Du Dich darüber ernsthaft gewundert, dass die Selectrix Freunde hier nichts mehr schreiben? Ich nicht.

Ich habe es auch aufgegeben, gegen die von immer den gleichen beiden Usern reflexartig herausposaunte Endzeitstimmung, Randerscheinung, wird in Übersee nicht genutzt und was das noch alles für ein Kokolores kommt.

Es gibt mit DCC, SX1 und SX2 drei Digitalsysteme, die alle ihre Berechtigung und ihre Nutzer haben. Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, der wird zu allen drei Systemen ausreichend Informationsmaterial finden.

Letztlich sind die Grenzen zwischen SX1, SX2 und DCC Dank der modernen Multiprotokollzentralen ohnehin längst verschwunden. Mit Rautenhaus RMX  der FCC und einigen anderen Zentralen läuft alles friedlich parallel. Und das problemlos und ohne nennenswerte Einschränkungen, wie ich aus eigener Erfahrung zufrieden berichten kann.

Meiner Meinung nach ein wichtiger Grund, warum die FCC und das RMX-System so verbreitet sind.

Ich habe mich mit Selectrix 2 intensiv beschäftigt. Total komplex und mit zig Einstellparametern komme ich nach 20 Minuten gequält zum gleichen Ergebnis wie bei SX1 nach 3 Minuten. Und bevor sich jemand aufregt: DCC mag einfacher sein.

Mich nervt aber schon die Anwahl der Lokomotiven unter DCC. Mal hat unser Forumskollege mathi seine mitgebrachten Loks auf kurze Adresse, mal auf lange Adresse eingestellt und mal sind es 28 Fahrstufen und mal sind es 128. Für mich ist das bedienungsunfreundlich weil null intuitiv.

So...mal sehen welcher der beiden Kandidaten reflexartig reagiert. Ich tippe auf den Frosch

Ein schönes Wochenende,
Mathias    
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welches Bussystem spricht mit welchen Meldebausteinen welcher Hersteller ?


Ist eigentlich ganz einfach... Wenn eine Zentrale LocoNet als Bus hat, dann kannst du LocoNet-Bausteine zum Melden nutzen, egal welcher Hersteller. Hat die Zentrale S88, dann funktionieren S88-Bausteine (wobei ich S88 nicht mehr nutzen würde, zu fehleranfällig). Es ist wie beim Auto, hast du einen Benziner, dann tankst du Benzin, egal ob von Esso, Shell oder Aral :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde RailCom irgendwie ziemlich sexy, aber welche Decoder außer den Lenz Dingern kann RailCom ?


z.B. Zimo, D&H, ESU, Tams usw.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einige Hersteller schreiben bei Ihren Zentralen dazu, dass Mehrfachtraktion möglich ist (möchte ich unbedingt haben), bei anderen habe ich das so explizit nicht gefunden.


Mehrfachtraktion ist generell möglich. Dazu gibt es mehrere Wege. Relativ einfach geht es über die Zentrale, wenn sie es unterstützt. Dort fasst du mehrere Loks zusammen und die Zentrale schickt Fahrbefehle immer an alle.

Variante 2 ist unabhängig von der Zentrale. Die meisten Decoder unterstützen die sogenannte Consist-Adresse in CV 19. Ist CV 19 = 0, wird die ganz normale Adresse des Decoders verwendet. Ist CV 19 > 0 und < 128, akzeptiert der Decoder Fahrbefehle nur noch unter dieser Adresse. Licht und andere Funktionen sind aber weiter über die normale Adresse schaltbar. So kannst du mehreren Loks die gleiche Adresse in CV 19 geben und sie gemeinsam fahren.

Variante 3 funktioniert im Prinzip wie Variante 1, aber hier übernimmt eine Software am PC das Zusammenfassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es da irgendwo eine Übersichtsliste, damit ich ich mich zum Start mal auf eine Zentrale festlegen kann,


Ich kenne keine, die halbwegs aktuell ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wobei auch da habe ich schon mehrfach Kommentare gelesen, dass digitales Schalten im Vergleich zu analog aufgrund der benötigten Bausteine zu teuer sein soll....


Was heißt zu teuer? Wenn du deine Züge manuell steuerst und keinerlei Automatik oder sowas brauchst, dann ist die Ausgabe eher unnötig. Sobald du aber auch mal (halb-) automatischen Betrieb machen willst, kommst du ums digitale Schalten kaum herum. Klar, man kann auch analog eine Anlage automatisieren, aber das wird eher teurer als bei Digital.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Westerland,
deine oben genannten "Erfahrungen" beweisen nur, dass du dich damit nullkommagarnicht befasst hast. Ob du z.B. deine Lok lieber mit 28 oder 128 FS ansteuern willst, stellst du nämlich allein in der Zentrale nach deinen Vorlieben ein, am Decoder musst du da überhaupt nichts ändern.

Davon abgesehen ist dein heißgeliebtes SX-Multikulti schon wegen fehlendem Railcom aus der Diskussion.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

[Übersichtsliste Digitalzentralen]
Ich kenne keine, die halbwegs aktuell ist.



die auch nicht:
http://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/

Gruß
Kai
Hallo
Ich geb dir vollkommen Recht Westerland.
Ich fahre seit 25 Jahren SX und kenne das System mit Sicherheit in und auswendig.
Habe auch mit einer Ecos DCC probiert.Damit ich auch da mitreden kann.
Aber für was brauch man dutzende CVs ?
Ich steure eine 25 qm Anlage ohne Probleme mit PC und GBS.
Und ich mische alle SX Hersteller zusammen ohne irgendwelche Ausfälle.
Ich habe Fahrregler die bald 30 Jahre alt sind.Ebenso Rückmelder und Schaltdecoder.Und was mich immer wieder begeistert sind die alten SX Keramikdecoder.
Als Zentrale hab ich jetzt die Müt Digirail 2004 seit einigen Jahren.
Einen schönen Abend noch
Hallo Peter,


*gääääähn*
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

heißgeliebtes SX-Multikulti



Hallo,
das ging ja noch schneller als erwartet

Solche Aussagen wie oben zeigen, dass Du am Thema überhaupt nicht interessiert bist. Du ziehst hier dein Ding durch und alles was da nicht reinpasst wird mit derartig sinnfreiem Blödsinn abqualifiziert.

Die Nutzer dieser Multiprotokollzentralen äußern sich merkwürdigerweise immer sehr zufrieden. Aber das passt eben nicht in Dein starres, von Vorurteilen geprägte Konzept.

Du hast null Interesse am zusammenwachsen der Systeme, weil Du dann Deine peinlichen Vorurteile nicht mehr verbussen herausposaunen kannst.

Du tust mir manchmal leid. Ehrlich. Immer verkrampft immer verbissen. Wahnsinn!

Bei uns läuft SX1, SX2 und DCC schon seit locker 2 Jahren vollkommen friedlich und störungsfrei parallel. Eine Systemdiskussion beim Stammtisch? Gibts nicht weil nicht mehr wichtig.

Aber genau das friedliche nebeneinader willst Du ja gar nicht, weil Du keine passenden Zentralen dafür im Angebot hast.

Mal sehen wie lange der Reflex vom Frosch jetzt auf sich warten lässt. Ich würde tippen keine 20 Minuten

Entspannte Grüsse,
Mathias
Hallo Kai,
danke, die kannte ich tatsächlich noch nicht.

Peter:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber für was brauch man dutzende CVs ?


- Funktionsmapping
- Effekte auf F-Ausgänge (Soft-Start, blinken, Gyro-Lights, Kupplungsansteuerung etc. pp.)
- Dimmen von F-Ausgängen
- Anpassung der Motorsteuerung auf das Modell (nein, mit einer Automatik bekommt man das nie so gut hin)
- Mehrfachtraktion per Decoder
- Analogmodus / Vitrinenmodus
- Sound
- Rangiergang

Das sind jetzt mal so die interessanteren Sachen, die mir grade einfallen. Und das Schöne ist: Wer etwas aus dieser Liste nicht braucht, muss auch die entsprechenden CVs nicht verstellen. Er steht dann aber nicht dumm da, wenn ers doch mal braucht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Abend,

nachdem hier gerade das Thema Umstieg auf Digital diskutiert wird hätt ich da auch noch eine Frage dazu. Es gibt ja einerseits recht preisgünstige Digital-Startsets von Fleischmann, Minitrix, Arnold, etc. inklusive Zug, Gleismaterial um meist 200-400€ und andererseits die Zentralen der Hersteller wie ESU, Lenz, Zimo, Viessmann, etc. ab 600€.
Was können die jetzt konkret was die Geräte in den Startsets nicht können bzw. mit welchen Einschränkungen und Problemen muß man rechnen wenn man sich so ein Startset zulegt?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Westerland,
war klar, dass du dich nun wieder als strahlenden Helden der Toleranz präsentierst. Aber dabei immer schön persönlich werden, die Wünsche der Fragenden ignorieren und mit absolutem Nichtwissen glänzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Nutzer dieser Multiprotokollzentralen äußern sich merkwürdigerweise immer sehr zufrieden.


Wann und wo habe ich das bezweifelt? Zitate mit Link bitte!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber das passt eben nicht in Dein starres, von Vorurteilen geprägte Konzept.


Entschuldige, ich glaub, ich hab grade den Faden verloren. du redest jetzt von dir, oder? Immerhin bist du es, der permanent das immer Gleiche empfiehlt, ohne auf die Wünsche des Fragenden zu achten und zudem noch Käse über die von dir nicht genutzten Systeme erzählt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil Du dann Deine peinlichen Vorurteile


Die da wären? Nur zu, du darfst meine Aussagen gern mit Fakten widerlegen. Und da du dir gern mal diverse Sachen aus den Fingern saugst, möchte ich Belege für deine Aussagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immer verkrampft immer verbissen.


Erstaunlich, jetzt bist du schon Doktor in Fernpsychologie? Frag mal die Leute vom Stammtisch in Dresden oder Wünsdorf, ob ich irgendwie verbissen wirke. Ich glaube, die lachen dich einfach nur aus. Ok, ich werfe natürlich nicht so wahllos mit Smileys um mich, wie du das gern tust...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil Du keine passenden Zentralen dafür im Angebot hast.


Langweilig, du machst es mir viel zu leicht dich als simplen Stänkerer vorzuführen. Tipp: Keine der in #2 genannten Zentralen habe ich im Angebot und trotzdem habe ich auf die hingewiesen. Die einzige Zentrale, die ich aktiv im Shop habe, wurde kein einziges Mal genannt. Na sowas aber auch...

Und nun wärs schön, wenn du dich wieder unter deine Brücke hockst, Herr Troll. Es gibt hier Leute, die versuchen Jürgen zu helfen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallooooho Jungs,

ich erinnere nochmal an mein Eingangsposting: Mir hilft  es nicht weiter, wenn Ihr Euch aufgrund verschiedener System die Köppe "einschlagt"... Ich brauch einfach ein bisschen Hilfe im Digital-Dschungel

@ Kai: Vielen Dank für die Übersichtsliste und Schei..e sind das viele Das machte es mir jetzt ja noch schwerer...

@ SX Fraktion: Ich habe ja nun verstanden , dass es offenbar drei wichtige Protokolle gibt, die "marktführend" sind: DCC, SX1 und SX2. Dann wäre doch das beste, ich suche mir eine Zentrale aus, die alle drei "Sprachen" kann, oder ? Welche wäre das und was ist dieses MM-Protkoll ?

@alle: Was wäre denn nun für eine neue Anlage (die wird sicher nicht klein, sondern meine Traumanlage) eine zukunftsgerichtete Zentrale mit der ich die eingangs erwähnten Features bekomme (+ Mehrfachtraktion unterschiedlicher Lokmodelle) ? Womit habt ihr schon Erfahrungen sammeln können ?

Viele Grüße, Jürgen
Moin zusammen,

Der Jürgen schreibt doch oben, das er Railcom möchte. Damit kommt doch nur noch DCC in Frage, oder nicht?

Fragende Grüße in die Runde.
Hallo Franz,
die Einsteigerzentralen sind in der Funktionalität beschnitten. In der Regel verfügen sie z.B. nicht über ein separates Programmiergleis und meistens kann man sie auch nicht mit einem PC verbinden. Die ganze großen Zentralen (z.B. ESU Ecos, Viessmann Commander, Märklin CS2 usw.) bringen einen eigenen kleinen Rechner samt Touchscreen mit. Auch Anschlüsse für Rückmeldebusse fehlen oder sind in der Anzahl reduziert. Die Einsteigerzentralen richten sich eben eher an Anfänger oder Leute, die vorrangig ihre Loks digital steuern wollen, ohne gleich Weichen digital schalten zu wollen oder eine Rückmeldung einzubauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DCC, SX1 und SX2


DCC ist mit Abstand das am meisten verwendete, SX hat in Deutschland noch einen halbwegs relevanten Anteil, SX2 ist eine absolute Randerscheinung. Das Wichtigste ist aber: Keine der Zentralen auf Basis des SX-Busses kann Railcom und selbst wenn das demnächst käme, es gibt keine Railcom-Detektoren für SX.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche wäre das und was ist dieses MM-Protkoll ?


Märklin Motorola ist ein Protokoll, das von Märklin verwendet wurde. In N kannst du das getrost vergessen, das spielt bei uns keine Rolle.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zukunftsgerichtete Zentrale mit der ich die eingangs erwähnten Features bekomme (+ Mehrfachtraktion unterschiedlicher Lokmodelle)


Die Mehrfachtraktion unterschiedlicher Modelle bekommst du am einfachsten über eine PC-Software, die dann auch die Geschwindigkeiten entsprechend anpasst. Rein über die Zentrale oder den Decoder bekommst du das nicht hin, es sei denn, du machst dir die Arbeit und stimmst die Loks per Hand aufeinander ab. Für eine größere Anlage macht eine computergestützte Steuerung aber eh Sinn.

Es wäre dann noch zu klären, wie wichtig dir das Stellpult ist, oder ob ein Touchscreen nicht doch sinnvoller wäre.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für die Erläuterungen. Bzgl des Stellpultes bin ich mir noch nicht so richtig sicher. Eigentlich möchte ich schon die Knöpfe physisch drücken könne, da ich mit dieser Technik großgeworden bin. Ich durfte mit meinem Vater ab und zu Sonntags in das Stellwerk Göttingen zu dem Vater meines Onkels und dort die Tasten unter Aufsicht drücken...

Auf der anderen Seite: Touchscreen ist sicher moderner und wenn ich meine Frau fragen würde, dann würde sie mich fragen, was ich mit dem altmodischen Zeugs will und dass die Gegenwart und Zukunft nix mehr mit Knöpfchendrücken zu tun hat Ich bin da noch vollkommen unentschieden

VG,
Jürgen
Hallo Jürgen,
dann schalte doch erstmal nen Gang zurück und überlege dir deine Anforderungen :) Es nützt dir nichts, wenn du jetzt einen Schnellschuss machst und dann nicht dein Optimum herausholen kannst. Du kannst die Zeit ja nutzen, um dich in die Materie weiter einzulesen. Vielleicht gibst du auch erstmal 150 € aus, kaufst dir eine Einsteigerzentrale (z.B. Multimaus oder MS2) und ein paar Decoder und lernst Digital mit kleinen Schritten kennen. Beide Zentralen kannst du auch mit wenig Verlust wieder verkaufen, die Multimaus lässt sich an mehreren Zentralen alternativ auch als Handregler weiter nutzen. Und sollte Digital doch überhaupt gar nichts für dich sein, hast du nur eine kleine Summe in den Sand gesetzt ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Du schreibst:
[quote nr= Namen= ]Davon abgesehen ist dein heißgeliebtes SX-Multikulti schon wegen fehlendem Railcom aus der Diskussion.[/quote]

Kannst Du mal, ohne den negativen Touch, erklären was Railcom kann was SX nicht kann?

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
die Decoder können nahezu beliebige Daten an die Zentrale senden. Derzeit vor allem die Adresse, eine Bestätigung für erhaltene Befehle, CV-Werte (auch auf dem Hauptgleis), gefahrene Geschwindigkeit etc. Es gibt auch Anwendungsmöglichkeiten für Spielereien wie Treibstoff- und Wasser-Verbrauch. Auch das Anmelden soll vereinfacht werden. Alle relevanten Daten werden im Decoder gespeichert, man stellt die Lok dann nur noch aufs Gleis und bekommt sie direkt auf den Handregler, samt Bild etc. Mit der Z21 z.B. funktioniert das schon ganz gut.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

obwohl ich glaube, daß die Diskussion so langsam entgleitet, hier noch ein Hinweis:

Das, was Railcom bietet, können die Sx-Decoder ab der Serie DHLxxx in Verbindung mit dem MÜT 8i-Belegtmeldern schon seit über 10 Jahren.

Nur, wenn man die Anlage mit einem vernünftigen PC-Programm steuert, braucht man diese Features eigentlich nicht!

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
wenn ich mich nicht irre, wird dort lediglich die Adresse zurückgemeldet. Railcom kann dann doch noch ein *bisschen* mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur, wenn man die Anlage mit einem vernünftigen PC-Programm steuert, braucht man diese Features eigentlich nicht!


Da bin ich anderer Meinung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die einzige Software die diesen Tisch vollkommen unterstützt ist ESTWGJ.


Also, das machts doch einfacher. Dann hat man zur Auswahl die Zentralen oder Interfaces die von ESYWGJ gehandhabt werden. Wenn man dann noch sich durchrechnet wieviele Melder man braucht und was die bei den unterschiedlichen Systemen kosten, sollte die Auswahl des Systems doch einzugrenzen sein.

Ich würde ja zu LocoNet als Systembus tendieren, da man damit alles an einem Bus hat.

Ich würde niemand, und schon gar nicht mit um 100 Fahrzeugen, empfehlen mit SX anzufangen. Gründe wurden schon genug genannt.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
ich steuere eine absolute Großanlage mit 50 Loks, über 100 Weichen, einer Vielzahl an Licht- und Formsignalen, über 200 Blockabschnitten über Selectrix und habe doch keine Sekunde bereut.

Ich steuere allerdings in Zusammenspiel mit dem Computer. Ohne wäre bei dieser Größe allerdings nicht möglich.

Ach ja, SX2 und DCC-Loks können, dank der Multiprotokollzentrale ohne Einschränkungen mitfahren. Wenn Gäste kommen wird das auch gelegentlich genutzt.

Deine vorigen Beitrag emfinde ich da schon als ein wenig merkwürdig...

Merkwürdig bleibt die große Begeisterung der Selectrix Bahner. Kritik und irgendwelche sonstigen Phrasen kommer immer von Leuten, die Selectrix nicht nutzen. Und es sind meistens die gleichen zwei oder drei User

Ein schönes Wochenende,
Mathias
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DCC ist verbreiteter und SX kann nichts, was DCC nicht auch kann. Eher im Gegenteil.


Das ist so nicht ganz korrekt - es gibt durchaus Dinge die SX besser kann, als dcc. Trotz allem werden diese Eigenschaften nur die wenigsten interessieren, deshalb verzichte ich an dieser Stelle darauf, das Thema zu vertiefen. Es ist in anderen Fäden hinreichend und erschöpfend diskutiert worden. Ich bitte Dich höflich aber bestimmt, Dich beim Thema SX einfach zurück zu halten. Du bist dcc-Fahrer und nutzt die Vorzüge dieses Systems, da du gerne viele Funktionen in einer Lok hast. Da kennst du Dich aus, bleib bitte dabei.

Grundsätzlich funktionieren alle Digitalsysteme, sonst gäbe es diese Vielfalt nicht.

Ich persönlich mag SX gerne, jedoch spielt es hier keine Rolle. Die Verwendung eines bestimmten Gleisbildstelltisches macht bestimmte Hardware und Software notwendig.  Damit sollten wir das Thema SX hier beenden.

Jens

Hallo,
im Augenblick natürlich nur DCC empfehlen.

Ein gewissenloser, eigensinniger  Berater der im Augenblick etwas anderes empfiehlt.

Besser wäre eine bidirektionale Steuerebene. Das müßte in das DCC Protokoll noch spielend hinein passen.
Die jetztigen implantierten Rückmeldefähigkeiten sind ihren "Namen" nicht wert.

Leider kam "Selektrix 2" ( den eigendliche Name ist nicht zu merken), über zehn Jahre zu spät, und führt seitdem ein Schattendasein, ohne große Zukunftsaussichten.
Hoffentlich irre ich mich da, fürchte aber nicht.

Es gibt noch so gut überschlagene 30% Selektrix orginal Fahrer, die mit dem System mehr als zufrieden sind. Das liegt an der einfachen Einstellung  und blitzschnellen Auslegung.

L.G.
Hans-I.

PS: von dem neueren System das sich Märklin angelacht hat, kann man doch einiges plagiatieren.
Bevor man es, wie zum Beispiel bei SX2, wieder selber schlecht macht.



Moin,

ich würde es begrüßen wenn hier sachlich argumentiert werden würde und Polemik mal aussen vor bleibt.
Die wenigen User, die nicht ohne können, mögen sich doch per PN weiter zoffen.

Mit genervten Gruß
Kai
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist so nicht ganz korrekt - es gibt durchaus Dinge die SX besser kann, als dcc.


Welche sollen das sein?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bitte Dich höflich aber bestimmt, Dich beim Thema SX einfach zurück zu halten.


Ich lasse mir ganz sicher nicht den Mund verbieten. Jürgen hat deutlich gemacht, dass er bisher ca. 100 Triebfahrzeuge hat, der Adressraum also kaum ausreichen wird, und dass er sich für Railcom interessiert. Trotzdem wird sofort reflexartig SX gebrüllt. Lustigerweise beschweren sich die selben Leute dann wieder, dass die bösen Händler ja nur ihr eigenes Zeug verkaufen wollten. Hand hoch, wer hier ebenfalls eine Art Doppelmoral erkennt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
wer heutzutage Neueinsteigern Selektrix empfiehlt,
der handelt absolut verantwortungslos und/oder eigenwirtschaftlich.

Das ist weder rethorisch noch polemisch gemeint,
sondern einfach dem Stand von Technik UND Marktverbreitung geschuldet.

Jedenfalls was die Steuerungsebene betrifft.

L.G.
Hans-I.
Hallo
Mein lieber😻Herr Kerner.
Das ist Super geschrieben vom Heiligen 😇aus Ingolstadt.
Ich werde es jetzt in diesem Forum so halten🙈🙉🙊
Schönes We.noch
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Kerner*

wer heutzutage Neueinsteigern Selektrix empfiehlt,
der handelt absolut verantwortungslos und/oder eigenwirtschaftlich



Hallo Hansel,

irgendwie täuschst du immer Fachwissen vor und dann so ein Quatsch.

Ich empfehle jedem Neueinsteiger Selectrix als System, obwohl ich selbst mit DCC angefangen habe.

Wenn ich jetzt in deinen Augen absolut verantwortungslos bin, was bist du dann? Sorry, der Beitrag ging über meine Schwelle des Geschmacks und ist absolut intelligenzbefreit.

Meine Empfehlungen haben nichts mit Marktverbreitung zu tun, ich empfehle auch einem Führerscheinneuling nicht ein neues Auto mit allem Schnickschnack zu kaufen, sondern erst ein älteres Fahrzeug, damit er Fahren lernt und nicht die Betätigung der Klimaanlage und des Navis.

Ich finde, jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber andere als verantwortungslos zu bezeichnen und das noch zu unterstreichen, ist eine Beleidigung.

Zum Thema

Hallo Jürgen,

mit deinem Vorstellungen und deinem Informationsstand bist du eigentlich kein Neueinsteiger mehr.

Ich würde dir empfehlen, dir die Komponenten mal life anzusehen. Keiner hat sich für die Komponenten innerhalb eines Monats entschieden und innerhalb einer Woche zum Laufen gebracht. In der Theorie liest es sich immer anders, als es sich in der Praxis umsetzen lässt.

Bei dir in der Näher ist doch auch ein Stammtisch, wenn ich mich nicht irre Lamofs, oder auch ein Verein. Es geht nicht ums Beitreten, es geht um Erfahrungen aus der Praxis zu sammeln. Die Berater hier im Forum sind  bestimmt nicht schlecht, aber wenn es irgendwo haken sollte, doch zu weit weg.

Im Endeffekt solltest du sowieso machen was du für richtig hältst, es ist deine Bahn.

Soweit meine Empfehlung.

LG Claus
Hallo Claus
Die Antwort war👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Schönes We.noch
GLG
Hallo Jürgen,

den Glaubenskrieg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zwischen analog oder digital

hast du zwar nicht geschafft, aber wieder mal DCC und SX

Ich für meinen Teil habe neu angefangen und für mich kam nur digital in Frage. Nachdem ich wußte, dass meine Anlage doch grössere Ausmaße annehmen wird, war für mich von Anfang an die Einbindung einer PC-Steuerung geplant. Also erste Gehversuche mit einem Roco-Verstärker und DDX. Da ist aber bei 3 fahrenden Loks Schluss, aber das war mir klar.
Da bei mir ja die Prämisse auf Steuerung durch den PC lag (großteils Automatikbetrieb mit der Möglichkeit, mit einem Handregler die eine oder andere Rangieraufgabe selbst zu erledigen), habe ich mich auf die Suche nach einer Zentrale gemacht, die keinen Ballast, wie riesen Display etc. mitschleppt (der ja schliesslich auch kostet) und bin bei OpenDCC gelandet.
Mit der Z1 aus diesem Projekt habe ich dann begonnen, mit Rückmeldung über Loconet zu experimentieren. Schaltaufgaben habe mit ESU getestet. Das hat eigentlich wunderbar funktioniert.
Als endlich dann das BiDiB-Projekt soweit war, mit einer eigenen Railcom-fähigen Zentrale an den Start zu gehen, habe ich nochmal gewechselt und fahre, melde und schalte jetzt mit BiDiB-Komponenten.

Also ich finde es einfach stark, wenn ich eine Lok aufs Glöeis stelle, wie sich diese sofort anmeldet und die SW kennt die Aufgleisrichtung. Ich bringe der Steuerung nur noch bei, welcher Zug hinten dran hängt wegen der Länge und gut is

Inwieweit in BiDiB eine Einbindung deines favorisierten Stelltisches möglich ist, müsstest du allerdings dort nachfragen.

LG Alex
Mahlzeit,

ich lach mich schlapp.

Eine Empfehlung für SX, aber gleichzeitig
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Empfehlungen haben nichts mit Marktverbreitung zu tun



Eine weitere Empfehlung für SX, denn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was mich immer wieder begeistert sind die alten SX Keramikdecoder

und die 30 Jahre alte Anlage fährt wie am ersten Tag  

Ich geh jetzt wieder in den Keller und lass meine neuen Fleischmann Soundloks laufen

Und ja, ich weiss - man kann Loks auch in einer Fachwerkstatt umbauen lassen - dann haben sie auch Sound unter SX
Und ja ich weiss auch - SX ist das beste Protokoll was es gibt - so wie damals die Video2000 Recorder die technisch besten Recorder waren.

Beste Grüsse
Christian

.
Mahlzeit CBO,

immer schön aus dem Zusammenhang reissen, gelle?

Lach' dich bitte nur schlapp, aber nicht tot!

Auch was zum Thema beizutragen?

Lachhafte Grüße

Claus

P.S: Ich lasse heute Mittag auch noch meine Fleischmann und Trix Soundloks laufen. die sind aber aus der Box, wozu eine Fachwerkstatt???
Hallo Christian,
gut, dass deine Fleischmann Soundloks im Keller laufen...da können sie wenigstens keinen ausser dich nerven.

Oh mann was für ein sinnfreier Beitrag...

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Claus,

was soll man den da sonst noch zum Thema beitragen? Argumente?

Da reicht ein bischen Sarkasmus völlig aus, damit man aus der SX-Fraktion
'lachhafte Grüsse' bekommt.

Übrigens, die Leig-Funktionsmodelle von Fleischmann sind echt klasse.
Aber hat bestimmt auch schon einer auf SX umgebaut  

Beste Grüsse
Christian
Hi Matthias,

ich vergass - einen echten SX-ler nerven ja Soundloks ('Die braucht doch keiner!').
Und die Funktionsmodelle - natürlich nur Schnick-Schnack, denn wirklich keiner will  

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian,
für mich als FCC'ler wären Soundloks kein Problem. Finde den Klang aber derartig unterirdisch, dass sich die Frage nicht stellt. Ich höre meine Musik ja auch nicht mit dem Handy.

Wenn du in deinem Privatleben Probleme hast,  dann lasse sie bitte nicht hier im Forum aus. Vor allem dann,  wenn du von den Themen null Ahnung hast.

Spiel doch mit Deinen Leig Einheiten uns lasse uns Modellbahner mit diesem Blödsinn in Ruhe!

Oh mann!

Viele Grüße,
Mathias
Mahlzeit,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du in deinem Privatleben Probleme hast,  dann lasse sie bitte nicht hier im Forum aus. Vor allem dann,  wenn du von den Themen null Ahnung hast.
Spiel doch mit Deinen Leig Einheiten uns lasse uns Modellbahner mit diesem Blödsinn in Ruhe!



Na das sind doch mal durchschlagende Argumente für SX.

Beste Grüsse
Christian
Aber,
mit Selektix 2 kann man ganz klasse fahren und schalten.
Habe da schon nächtelang Spass gehabt.

Leider wegen der geringen Verbreitung nicht zu empfehlen.

Sound hat bei den kleinen Dampfern schon einen Sinn.
Bei den kleinen Auspuffausschlägen, das treibt es einen schon Tränen der Freude in die Augen.

Hans-I.
Hallo, ja ich stand auch vor dem Problem, bin damit auch noch nicht durch, mein Favorit ist die FCC für SX. Alternativ die RMX wenn Mann mehr Geld ausgeben möchte.

Zu den Kosten würde ich mal was wissen.

Was kosten denn belegtmelder oder funktionsbausteine oder weichendecoder fuer SX bzw. DCC.

Habt ihr mal daran gedacht, denn die Kosten für diese Geräte sind zu berücksichtigen, wenn es gleich ist spielt es keine Rolle.

Was ist mit dem Verdrahtungsaufwand?

Wir alle wollen kein Miniaturwunderland neuen, es soll nur funktionieren.

Fahrtechnisch ist da wohl zwischen den Zentralen nichts zu merken oder ?

Mal sehen was da kommt, ich kann euch nur empfehlen, wenn bei euch in der Nähe ein Verein ist oder ein Eisenbahn Kollege ist der ne Bahn hat, fährt hin und schaut euch das live an. Ich war bei Westerland und war extrem begeistert, sieht gut aus und alles läuft wie es soll, er hat sogar mit einem Programm die Bahn ansagen nach gebildet.

Ich kann auch nur empfehlen das ihr euch mit den Leuten die wirklich Ahnung haben per PN untrhaltet, dann zerfetzt sich ahier keiner.

LG Thomas
Hallo CBO,

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: CBO

was soll man den da sonst noch zum Thema beitragen? Argumente?



das wäre doch mal ein guter Anfang, oder etwa nicht?

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: CBO

Da reicht ein bischen Sarkasmus völlig aus, damit man aus der SX-Fraktion
'lachhafte Grüsse' bekommt.



Muss man gleich einer Fraktion angehören um etwas zu empfehlen? Hier kannst du einen Teil meines Projekts sehen https://www.youtube.com/watch?v=mbabT7PyyQo&feature=em-uploademail .Ich beschäftige mich schon 10 Jahre mit digital und empfehle einem Neueinsteiger immer noch Selectrix. Zum Lachen, gelle?

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: CBO

Übrigens, die Leig-Funktionsmodelle von Fleischmann sind echt klasse.
Aber hat bestimmt auch schon einer auf SX umgebaut



Keine Ahnung, aber groß brüllen, Zum Glück ist das KEIN Merkmal für DCCler, sondern nur einiger Forenschreiberlinge.

[quote nr=58 name=Kerner*]Leider wegen der geringen Verbreitung nicht zu empfehlen.

Nach diesem Argument ist also Railcom und das Stellwerk nicht empfehlenswert, da nicht, bzw. noch niocht verbreitet. *kopfschüttel*

Wer einen Stein in eine Gruppe wirft muß damit rechnen, irgendjemand zu treffen. Dann muß man schon mit unerwünschten Reaktionen rechnen

LG Claus

Edit: Den Gruß oben angestellt, um Kommentar auf Kerner*s Posting ergänzt, da kein neues Posting wert.

Hallo,
ich habe die Digitale Kommunikationstechnik bereits 1979 bei der Luftwaffe auf den Anlagen der US Air Force gelernt.
Heute ist man Lichtjahre weiter.

Aber wenn man eine Steuerbus für´s Selektrix-Museum bauen will.

Man hat einen hochentwickelten Computer mit toller Steuersoftware, eine moderne Zentrale und einen vorschrittlichen Datenbus.
Und steuert dann mit einem Steuer-Bus, dessen Informationsbreite schon vor dreißig Jahren überholt war.

Ich würde auf eine bidirektionale-mulitplexe Steuerung warten.
Lang kann es nicht mehr tauern.
Mit Railcom ist schon mal ein Schritt, wenn auch in die falsche Protokollzeit, gemacht worden.

L.G:
Hans-I.



Hallo Kerner,
ich habe auch gerade zwei Neulinge aus unserem Bremer Stammtisch an das Thema Digital herangeführt. Natürlich hätte auch Selectrix 2 zu Debatte gestanden, aber das wäre mindestens ein Schritt zu viel gewesen. Und DCC spielt hier im Nordwesten und speziell in unserem Stammtisch kaum eine Rolle; selbst der einzige H0-Bahner unter uns fährt Selectrix 1!

Außerdem dürfte DCC nicht extrem viel einfacher sein als das komplexe Selectrix 2.

Warum dann nicht mit dem weit verbreiteten SX1 starten. Weder Jürgen noch Ronald werden in den nächsten Jahren die Möglichkeiten dieses Digitalsystems auch nur ansatzweise nutzen.

Und wenn es einmal technisch anspruchsvoller werden soll...warum nicht? Die von uns verwendeten Decoder können alle auch SX2 und die Multiprotokollzentralen wie die FCC und das RMX-System unterstützen das problemlos.

Also: warum sollen sich die Kollegen mit einer Unzahl an Einstellvariablen herumschlagen, solange sie diese gar nicht benötigen. Es geht darum Loks unabhängig voneinander fahren zu lassen und später vielleicht auch einmal Weichen und Signale digital zu stellen. Mehr ist derzeit nicht in Sicht und mehr ist aktuell auch gar nicht sinnvoll.

Jürgen und Ronald stehen für die Zukunft alle Möglichkeiten offen. Was ist daran verantwortungslos?

@Thomas aus Bokel: Mit der FCC triffst Du unter Gesichtspunktes des Preis-Leistungsverhältnisses eine sehr gute Wahl. RMX ist da deutlich teurer, bietet aber fast grenzenlose Möglichkeiten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist mit dem Verdrahtungsaufwand?
Wir alle wollen kein Miniaturwunderland neuen, es soll nur funktionieren.
Fahrtechnisch ist da wohl zwischen den Zentralen nichts zu merken oder?



Genau das trifft den Sachverhalt auf den Punkt. Und fahrtechnische Unterschiede gibt es keine zwischen den Zentralen. Der Verdrahtungsaufwand ist ebenfalls vergleichbar.

Wenn Du Interesse hast, dann bist Du bei mir in Bremen herzlich Willkommen Dir eine große Anlage anzuschauen, die vollständig digital betrieben wird. Oder Du kommst mal zu unserem Bremer Stammtisch am nächsten Freitag. Bokel ist ja nicht aus der Welt.

Wer mit Selectrix 2 einsteigen will, der sollte schon etwas mehr technisches Verständnis mitbringen und sich für Dinge wie Sound oder ähnlichen Zusatzschnickschnack interessieren. Das funktioniert unter SX1 auch; SX2 oder DCC sind dafür aber auf Dauer die bessere Wahl.

Mit der FCC oder dem RMX-System legst Du Dich aber auf kein System fest. Beide können hervorragend mit Deinen Ansprüchen und Ideen mitwachsen und sind auch zur Steuerung eines Miniaturwunderlands in der Lage

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Keine Ahnung, aber groß brüllen, Zum Glück ist das KEIN Merkmal für DCCler, sondern nur einiger Forenschreiberlinge.



Stimmt. Unser DCC-Fahrer mathi kommt beim Stammtisch mit uns SX-lern jedenfalls ganz gut klar
Und Ahnung vom Thema hat er auch; und das nicht zu knapp...

Viele Grüße,
Mathias
@Clauß,
erkläre mir mal bitte warum du einen Digitalen Neueinsteiger SX empfiehlst?

Weil hier immer wieder die FCC Zentrale angepriesen wird, nach allem was ich bisher über die FCC gelesen habe ist diese Zentrale eine SX1 Zentrale für mich die auch SX2 & DCC kann.
In einem anderen Beitrag hier im Forum stand das man mit der FCC maximal 16 DCC Loks gleichzeitig fahren lassen kann.
Sollte das mit den 16 gleichzeitigen Loks stimmen so ist die Zentrale Meiner Meinung nach nur einer Person zu empfehlen dessen Fahrzeugbestand hauptsächlich mit SX Dekoren ausgerüstet ist und sich jetzt ein paar DCC Loks zulegen möchte.
Da alle ab Werk Digitalisierten Modelle DCC verstehen einige aber kein SX können würde ich nur noch zu einer DCC Zentrale raten die von mir aus auch SX kann. Wobei das SX können in meine Augen überflüssig ist.

Gruß Alex
Ja,
wenn man mit einem VW-Käfer das Fahren einfacher lernen kann,
als mit einem Golf V.

Wer von den jungen "Spezialisten" die von den Hochschulen kommen,
kann denn noch erklären wie die Sachen funktionieren?

Wir Modellbahner sollen ja ein sehr konservativer Haufen sein,
da kann man schon mal eine Dampflok oder V200 mit SX1 steuern.

L.G.
Hans-I.
Hallo Kerner,
das soll funktionieren. Sehr gut sogar. Genauso gut wie bei dem von Dir gerade gefeierten SX2.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Alex,
die FCC verwendet zwei SX-Busse und kann damit pro Bus 16 Fremdformat-Loks ansteuern, also 32 insgesamt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist diese Zentrale eine SX1 Zentrale für mich die auch SX2 & DCC kann.


Diese Einschätzung teile ich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei das SX können in meine Augen überflüssig ist.


Für einen Neueinsteiger in der Regel ja. Wer einen Altbestand an Loks mit SX-only-Decodern hat, wird das als Feature gern nehmen. Wer neu anfängt zu digitalisieren braucht SX schlicht und einfach nicht, weil er dadurch keinerlei Vorteil erlangt und sich zusätzlich ein paar Steine ans Bein bindet, z.B fehlendes Railcom, Handregler entweder nicht verfügbar oder sauteuer oder technisch von vorgestern oder eine Kombination daraus. Nicht zu vergessen, dass SX aus DCC / SX2-Sicht Übertragungskapazitäten am Gleis verschwendet, da auch Befehle für nicht aktive Loks stetig gesendet werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In einem anderen Beitrag hier im Forum stand das man mit der FCC maximal 16 DCC Loks gleichzeitig fahren lassen kann.



Hallo Alex,

diese Aussage bzw. das von dir zitierte ist leider absolut unrichtig.
Das wurde schon sooooo oft richtig gestellt - ich wiederhole es für dich und die anderen gerne

Die FCC kann 103 SX1-Loks und zusätzlich max. 32 SX2- oder DCC-Loks steuern.
Das hat nichts mit dem SX-Bus gemein, denn das wird öfter verwechselt.

Ansonsten viel Spaß heute beim Fußball, die Forenbeiträge einiger "Wissensgötter" hat allerdings bereits die Chips fast aufgebraucht - so amüsant ist die Diskussion aus einer einfachen Frage immerhin geworden.

schmunzelnde Grüße
Hajo

P.S. wie wäre es mal ein paar Tipps zum Fußballergebnis heute Abend - ist sicher für alle unabhängig von SX1 - SX2 - DCC interessant
Hallo Alex,
und wenn dich diese aus meiner Sicht eher theoretische Einschränkung stört, dann bleibt das teurere aber grenzenlos flexible RMX-System von Rautenhaus.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sich zusätzlich ein paar Steine ans Bein bindet, z.B fehlendes Railcom, Handregler entweder nicht verfügbar oder sauteuer oder technisch von vorgestern oder eine Kombination daraus.



Sorry Carsten,
erst zu spät gelesen.

Bitte erklär doch mal den Einsteigern, warum und wieso sie eigentlich Railcom unbedingt benötigen und vor allem, wer es nutzt und was es kann (können sollte).

Im übrigen gibt es für den SX-Bus mehr Handregler-Varianten die kompatibel sind, als in der DCC-Welt.

In deinen Beiträgen ist zu viel Kommerz zu verspüren.

gruß
hajo  
Hallo Hajo

4:1 für uns.

ein sich aufs Spiel freuender

Andreas
Hallo Hajo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte erklär doch mal den Einsteigern, warum und wieso sie eigentlich Railcom unbedingt benötigen


Tun sie nicht *unbedingt*. Jürgen interessiert sich allerdings sehr dafür, also ein Grund, hier kein SX zu empfehlen. Davon abgesehen hat Westerland weiter oben gejammert, dass ihm die Einstellerei mit 28 / 128 FS schon zu schwierig ist, gerade da kann Railcom in die Bresche springen, indem Loks vollautomatisch angemeldet werden. Dann heißt es aufgleisen und starten. Wenn das kein Einsteiger-Feature ist, was sonst?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vor allem, wer es nutzt


Soll ich dir jetzt eine Liste zusammenstellen oder wie stellst du dir das vor?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was es kann (können sollte).


Das hab ich weiter oben bereits lang und breit ausgeführt. Ich erspare mir an dieser Stelle Copy & Paste.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im übrigen gibt es für den SX-Bus mehr Handregler-Varianten die kompatibel sind, als in der DCC-Welt.


Wieviele davon sind erhätlich, kosten max. 100 € und sehen nicht aus wie mein Taschenrechner aus seeliger Schulzeit (inkl. grottiger Bedienbarkeit)?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In deinen Beiträgen ist zu viel Kommerz zu verspüren.


Dafür erwarte ich eine Erklärung. In welchem Beitrag habe ich hier irgendetwas angepriesen oder sonstwie beworben, was ich im Shop habe? Kleiner Tipp: Lies z.B. #2 und vergleiche mit meinem Shop. Du wirst erstaunlich wenig Übereinstimmung finden. Ich bin echt enttäuscht, Hajo, von Westerland bin ich solchen Unsinn gewöhnt, aber dass *du* mit sowas anfängst...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: topspin

erkläre mir mal bitte warum du einen Digitalen Neueinsteiger SX empfiehlst?



Aus eigener Erfahrung. Ich habe es am Anfang mit DCC versucht, mit TwinCenter und allen verfügbaren Decodern getestet. Mir haben die Probleme bei der Übertragung der Fahrbefehle nicht gefallen. Die Vielfalt der CVs war für mich nicht relevant, da ich gleich mit Automatik wiedereingestiegen bin.

Nach dem schlechten Erfahrungen mit dem Twin Center bin ich bei Selectrix eingestiegen, da dort auch eine Weiterentwicklung bezüglich der Größe des Adressraumes anvisiert wurde. Mittlerweile fahre ich Multiprotokoll und schalte und melde auf Basis des Selectrix Systems.

Meine Empfehlung an einen Anfänger geht daher über das reine Fahren hinaus, die Option für Schalten und Melden sind meiner Meinung nach und aus m einer Erfahrung für die modellbahnerische Zukunft wichtiger als "Kleinigkeiten" wie Soundloks oder bewegliche Türen, das ist dann eine Entscheidung, die mit der Zentrale getroffen wird.

Einem modellbahnerischen Neuling unterstelle ich einfach, dass er am wesentlichen der Modellbahn interessiert ist, und das ist meiner Meinung nach möglichst schnell einen Zug fahren zu sehen und vielleicht auch mal ein paar Weichen digital schalten zu können. Da empfinde ich das Selectrix System als wesentlich einfacher, da es sich auf das Wesentliche beschränkt.

Was für ein Protokoll am Gleis liegt, ist mir relativ wurscht, zumindest zum Zeitpunkt der Systemwahl. Fahren kann ich mit Multiprotokoll, da juckt mich irgendwann der Selectrix 1 Adressraum nicht mehr.

Deine Vermutungen zur FCC kenne ich nur aus der Theorie, da bei mir ein RMX System läuft, dass sich wiederum aus der Selectrix Umgebung herausentwickelt hat. Die FCC hat mich zu keiner Zeit so überzeugt,  als dass ich darauf umgestiegen wäre.

Die FCC ist nicht das Maß für das Selectrix System, meiner Meinung nach wurde das Selectrix System von Seiten der Zentralen von Rautenhaus und Muet geprägt, Fahrzeugdekoderseitig auch von D+H. Selectrix steht immer noch für Qualität in der Datenübertragung und Zuverlässigkeit des Busses und damit in der Summe als verlässliches Komplettsystem. Du magst mit deiner Einschätzung zur FCC richtig liegen, D+H hat die Möglichkeit, eine preisgünstige Zentrale anzubieten. Man soll aber nicht mehr verlangen als der Preis hergibt.

Nochmals in einem Satz: Ich empfehle Einsteigern das Selectrix System, weil es ein Komplettsystem ist und ich es jedem zeigen kann. Ich betreibe das Hobby rein privat und verfolge keine kommerziellen Interessen. Ich bin niemand böse, wenn er ein anderes System empfiehlt, hasse es aber, beleidigt oder als unseriös bezeichnet zu werden. (nun waren es doch 3 Sätze)

Vielleicht kann der UP daraus noch Nutzen ziehen.

LG Claus (das LG steht für Liebe Grüße)  
Hallo,

ich persönlich sehe den Vorteil, dass ich im Bus-System nicht eingeschränkt bin.

Ich habe mich letztes Jahr ohne groß überlegen für die RMX von Rautenhaus entschieden.

Meine Loks haben alle D&H, RMX Decoder oder Müt Decoder, sofern selbst eingebaut. Programmiert sind eigentliche alle auf SX2. Auch habe ich Soundloks von diversen Herstellern, diese fahre ich halt im entsprechenden System.
Ob die Lok jetzt DCC oder SX ist, ist mir ehrlich gesagt auch total egal, solange sie überhaupt vernünftig fährt.

Railcom hat mich nicht interessiert, weil durch Train Controller weiß ich sowieso immer, wo meine Loks stehen. Auch interessieren mich nicht die 30 Sekunden zur Lokauswahl im Menü und zur Positionierung im TC. Sonstige Vorteile die ich so gelesen habe, sind für mich nicht wirklich relevant. Und eine Adressrückmeldung habe ich auch in MTTM Belegtmeldern.

Vorteil vom SX ist meiner Meinung nach, ich habe Belegtmelder von Rautenhaus und MTTM. Eine Mobile Station 1 von Trix, ein Selectrix Handy, sowie einen Rautenhaus Handregler und kann diese alle ohne größere Schwierigkeiten verwenden.

Und wenns sein muss kann ich auch auf SX1 programmieren, weil viele Modelle so oder so keine Funktionen haben. Und wenn ich mir so manche Neuerscheinung von Fleischmann anschaue, wird das auch noch einige Jahre so bleiben. Was brauche ich also 28 F-Funktionen, wenn manche Loks grad mal einen weiß-weiß Lichtwechsel haben?

Eigentlich dürfte die FCC aber auch vollkommen ausreichen. Wesentlich günstiger und von den Funktionen her ausreichen. Weil mal ehrlich, was brauche ich 32 DCC oder SX2 Loks? Jetzt werden bestimmt einige anmerken, dass es ja so tolle Soundloks gibt. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Fuhrpark wie Jürgen ihn hat mit über 100 Loks, wo vielleicht zehn davon Sound haben, dann auch noch alle gleichzeitig fahren? Geschweige denn ich tatsächlich den Sound von zehn Maschinen gleichzeitig hören will. Ich glaube das mehr als zwei einen schon fast wahnsinnig machen können, bzw man ab zwei oder mehr so oder so nichts mehr raushören kann.

Beim DCC muss ich stattdessen immer darauf achten, was mit was funktioniert. Auch blöd oder?

Grüße Patrick

Edit: Satz eingefügt bei Railcom

@ClausS.
Danke für deine Erklärung.

Ich fahre rein DCC mit der Lenz Zentrale LZV100.
Probleme beim übertragen der Fahrbefehle konnte ich noch nie feststellen auch bei mehr wie 10 gleichzeitig eingesetzten Modellen.
So wie die meisten Decoder voreingestellt sind was Anfahr und Bremsverzögerung betrifft braucht man wenn man nicht will diese Parameter auch nicht ändern und kann sofort loslegen.

@Notze,
Also die Beschränkung nur 32 DCC Adressen gleichzeitig im Einsatz haben zu können finde ich schon ein großes Argument gegen die Zentrale.

Ein paar Doppeltraktionen und für das Licht in den Personenwagen eine eigene Adresse und schon sind 32 Adressen recht schnell im Einsatz.

Zum Einheitlichen Bus-System unter SX:
Auch unter SX muss man aufpassen das man Komponenten kauft die im SX Bussystem laufen (Komponenten für z.B. den RS-Bus dürften unter SX auch nicht laufen).
Da es Bei DCC keinen DCC-Bus gibt muß ich Komponenten kaufen die mein Bussystem beherrschen genauso wie auch bei SX.

Gruß Alex

Hallo Claus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir haben die Probleme bei der Übertragung der Fahrbefehle nicht gefallen


Welche gab es da?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schlechten Erfahrungen mit dem Twin Center


Dazu muss man vielleicht noch anmerken, dass das TC hufalt ist. Der Vergleich zwischen TC und RMX hinkt dementsprechend gewaltig. Du beschwerst dich ja auch nicht, dass ein alter Käfer keinen aktuellen Golf in den Schatten stellt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da dort auch eine Weiterentwicklung bezüglich der Größe des Adressraumes anvisiert wurde


Das ist das Problem bei SX 1: Geht nicht, wenn man abwärtskompatibel bleiben will.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich empfehle Einsteigern das Selectrix System, weil es ein Komplettsystem ist und ich es jedem zeigen kann.


In der DCC-Welt gibt es genauso "Komplettsysteme". Bei Lenz z.B. kannst du von der Zentrale über die Decoder bis hin zu Belegtmeldern auch alles aus einer Hand kaufen, dito für Märklin, ESU, Zimo,...

Hallo Patrick

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Loks haben alle D&H, RMX Decoder oder Müt Decoder


Oder anders ausgedrückt: D&H, D&H und D&H. Viel Auswahl gibts bei SX nicht, auch wenn jetzt gleich wieder jemand brüllen wird, dass man ja gar nichts anderes braucht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Railcom hat mich nicht interessiert, weil durch Train Controller weiß ich sowieso immer, wo meine Loks stehen.


Warum wird Railcom wiedermal auf die Adressrückmeldung reduziert? RC kann noch einiges mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil mal ehrlich, was brauche ich 32 DCC oder SX2 Loks?


Ich z.B. bin dabei meinen Wagenpark zu beleuchten. Jeder Wagen bekommt einen Decoder und eine eigene Adresse. Da wirds mit 32 Fahrzeugen schon arg dünne.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt werden bestimmt einige anmerken, dass es ja so tolle Soundloks gibt.


Soundloks belegen bei SX2 und DCC genau eine Adresse, bezogen auf die Adressanzahl spielt es also keine Rolle, ob Sound drin ist oder nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim DCC muss ich stattdessen immer darauf achten, was mit was funktioniert. Auch blöd oder?


Wo kommt dieser Quatsch immer wieder her? Ich habe mehrere Zentralen hier (Tran ZF5, OpenDCC Z1 und GBMBoost, Märklin MS2 und RMX950USB), dazu Decoder von den verschiedensten Herstellern (Tran, Zimo, ESU, Lenz, Kühn, Uhlenbrock und hab sicher noch was vergessen) und die funktionieren mit jeder Zentrale.

Unterschiede gibt es nur beim Bus, dort muss ich eben Zubehör für den Bus meiner Zentrale kaufen. Dort müssen SX-Fahrer aber genauso viel oder wenig "aufpassen" - Ein Belegtmelder für z.B. LocoNet wird an deiner Zentrale nicht passen. Ob du nun dem Verkäufer sagst "Ich brauch einen Belegtmelder für SX" oder "Ich brauch einen Belegtmelder für LocoNet" ist doch nun wirklich sowas von völlig gleich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@ Westerland ich war schon bei dir, der Thomas aus OHZ.

Und wie sieht es mit den zusätzlichen Geräten aus preislich, gibt es Unterschiede?
Hallo Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: topspin

Ich fahre rein DCC mit der Lenz Zentrale LZV100



du bist dann sicher auch sehr zufrieden mit deinem System und würdest es auch jedem Neueinsteiger empfehlen.

Deine Einschätzung zu den Standardparametern teile ich auch, mir fehlte damals auch etwas der Leitfaden, welche Parameter wichtig sind und welche weniger wichtig, z.B. Höchstgeschwindigkeit, ich habe einige Rennsemmeln aus dem letzten Jahrtausend digitalisiert und damit gezähmt.

Schaltest und meldest du auch?

Ich bin natürlich betriebsblind, weil ich digital zum fahren, schalten und melden nutze, und gleichzeitig computerunterstützt fahre, wie viele andere Modellbahnkollegen auch.

Wer lässt sich schon gern sein Schätzchen miesreden?

LG Claus

PS.: Ob es ab 21:00 Uhr wieder eine Überraschung gibt? Das 2.Spiel war in der Vergangenheit ja nicht so.... Zum Glück sind wir nicht abergläubisch, das bringt nur Unglück
Auf einem Testkringel mit einer Lok, oder in der Theorie funktionieren all die schönen Dinge, wie Railcom, Bidi, oder Mfx bei den Märklinisten, sowie zahlreiche Selbstbauprojekte.

Wenn ich vor hätte, eine größere Anlage mit einem Fuhrpark von 100 Loks zu bauen, würde ich mich nach dieser Anlagengröße oder mehr in Mobahnerkreisen umsehen und ganz genau hinhören, was die Betreiber zu berichten haben und ganz genau hinsehen, ob es wirklich so läuft, wie die Besitzer vorgeben.

Grüße,
Jürgen H.
Moin Jürgen,

jetzt schmeiß ich meine Erfahrung auch noch mal hier hinein, um das ganze noch ein wenig auszuweiten.

Ich habe vor 2 Monaten gewechselt von der FCC zur GBMBoost Zentrale, gekauft bei Fichtelbahn.de dazu Rocrail. Hätte ich das mal viel eher gemacht, ich hätte mir manchen Frust gespart.....

Preis-Leistung ist dabei grandios. Mit bereits 16 Belegtmeldern knapp 170 €. Vermutlich gibt es die auch ohne die integrierten Belgtmelder, dann dürfte der Preis nochmals ein ganzes Stück günstiger sein.
Bei der GBMBoost hast du BiDiB dabei. Lok auf das Gleis und losfahren, BiDiBfähige Decoder vorausgesetzt. Aber die guten D&H können das ja alle. Ich möchte das nicht mehr missen. Egal, wo du die Lok aufgleist. Fett. Einstellungen sind nicht wirklich nötig. Wenn es sein muss, weil die Lok zu schnell ist zum Beispiel, dann machst du das per POM nebenbei im Betrieb. Voll Easy.
Seit ich die Zentrale im Einsatz habe, habe ich keine Aussetzer der Zentrale mehr. Die läuft einfach und macht alles, was sie soll.
In Zusammenhang mit Rocrail reicht ein einfaches Gamepad für keine 10 € als Fahrregler. Aktuell habe ich 2 davon im Einsatz. Dazu ausgediente Android-Smartphones für keine 20 € als Funkhandregler, aktuell auch 2 im Einsatz. Theoretisch könnte ich jetzt beim Mittagessen in der Küche meine Modellbahnanlage steuern.
Das macht einfach Spaß damit. Und die Kosten halten sich so in Grenzen.

GBMBoost mit Rocrail = Einfach Geil!

Jetzt hast du noch eine Option.

Viel Erfolg beim Entscheiden und du mußt es ja nicht jetzt am Wochenende entscheiden.

Gruß von der Küste


Hallo Claus,
es geht nicht um's miesreden, aber grad bei unserem Hobby gibt es eben kein "one size fits all". Und gerade weil die Ausgaben für manche Zentralen in die hunderte gehen, bin ich kein Freund davon, jemandem einfach die eigene Lösung als das Wunder aller Zeiten zu präsentieren. Ich z.B. nutze aus meinem kleinen Zentralen-Zoo fast nur die ZF5 von Tran, weil sie meine Ansprüche derzeit am besten abdeckt. Ich käme aber nie auf die Idee, das Teil jedem als das Non-Plus-Ultra anzubiedern, denn sie passt einfach nicht auf die Anforderungen jedes Kollegen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@ClausS,
Da ich derzeit ein reiner Teppichbahner benutze ich meine Zentrale derzeit nur zum fahren.

Obwohl ich mit meiner Lenz Zentrale sehr zufrieden bin würde ich die Zentrale wahrscheinlich nicht mehr empfehlen.
Ich bin aber immer noch der Meinung das die Lenz Zentrale gerade im SET100 für ca. 260 Euro viel Zentrale fürs Geld bietet.
Ich denke meine Empfehlung würde derzeit auf eine Z21 hinauslaufen.

Gruß Alex
Hallo,
Als Nachtrag:
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich nicht einmal die DiCoStation ausprobieren soll.
Da bei dieser Zentrale die Anzahl gleichzeitig im Einsatz befindlicher Adressen Softwareseitig nicht begrenzt wird.
Bei 500 gleichzeitig im Einsatz befindlicher Adressen kann es nur etwas länger dauern bis der Decoder seinen Befehl empfängt.

Gruß Alex
Hallo Carsten,
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Mir haben die Probleme bei der Übertragung der Fahrbefehle nicht gefallen
Welche gab es da?


Nach längerer Fahrt bemerkte ich , dass eine Lok nicht mehr ansprechbar war, ich musste sie dann immer mit Kurbeln am Handregler wieder einfangen. Mit Selectrix Zentrale tauchte das nicht mehr auf. Es war ein Uhlenbrock 73400, ein Kühn Nxx(weiss ich nicht mehr) und ein Muet Multiprotokoll.
Zudem sendet Selectrix Zustände 13,nochwas mal pro Sekunde, was DCC nicht macht. In diese Übertragungsart habe ich, auch bedingt durch automatische Zugfahrten, mehr Vertrauen.

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schlechten Erfahrungen mit dem Twin Center

Dazu muss man vielleicht noch anmerken, dass das TC hufalt ist. Der Vergleich zwischen TC und RMX hinkt dementsprechend gewaltig. Du beschwerst dich ja auch nicht, dass ein alter Käfer keinen aktuellen Golf in den Schatten stellt.


Wo vergleiche ich RMX mit TC? Ist in der Frage TC=TwinCenter oder TrainController? Ich habe nur geschrieben, dass icvh mit TwinCen ter angefangen habe und mir dadurch DCC als Anfänger vermiest wurde. Die Busentscheidung Loconet oder S88 mar mir dann als Anfänger noch mehr zuviel.

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da dort auch eine Weiterentwicklung bezüglich der Größe des Adressraumes anvisiert wurde

Das ist das Problem bei SX 1: Geht nicht, wenn man abwärtskompatibel bleiben will.


Sorry, du mischst da etwas zusammen. Das Selectrix System ist z.B. auch mit RMX (Zentrale) noch weitestgehend abwärtskompatibel. Ich habe im Selectrix basiernden SYSTEM über 100 aktive Lokadressen, egal ob SX1, SX2 oder DCC, und das mit der gewohnten Übertragungsqualität, sowohl beim Fahren, als auch beim Schalten und Melden.

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Ich empfehle Einsteigern das Selectrix System, weil es ein Komplettsystem ist und ich es jedem zeigen kann.
In der DCC-Welt gibt es genauso "Komplettsysteme". Bei Lenz z.B. kannst du von der Zentrale über die Decoder bis hin zu Belegtmeldern auch alles aus einer Hand kaufen, dito für Märklin, ESU, Zimo,...


Das ist mir am Rande auch bekannt. Als Privatmann muß ich nur das empfehlen, was ich auch zeigen kann. Ich stelle nirgendwo einen Anspruch auf Vollständigkeit?
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Unterschiede gibt es nur beim Bus, dort muss ich eben Zubehör für den Bus meiner Zentrale kaufen. Dort müssen SX-Fahrer aber genauso viel oder wenig "aufpassen" - Ein Belegtmelder für z.B. LocoNet wird an deiner Zentrale nicht passen. Ob du nun dem Verkäufer sagst "Ich brauch einen Belegtmelder für SX" oder "Ich brauch einen Belegtmelder für LocoNet" ist doch nun wirklich sowas von völlig gleich.


Doch, es gibt einen. Zubehör für Selectrix Systeme findet man meist nur im Direktvertrieb und kaum im Laden. Jedenfalls habe ich keinen Laden hier, der Selectrix Komponenten führt. Das hat aber keine Auswirkung auf die Qualität, z.B. Lenz und Zimo gibt es auch nicht überall. Und im Laden, bzw. beim Händler bekommt man immer das, was am besten "geht"

LG Claus

PS: gerade noch gesehen:

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Hallo Claus,
es geht nicht um's miesreden, aber grad bei unserem Hobby gibt es eben kein "one size fits all". Und gerade weil die Ausgaben für manche Zentralen in die hunderte gehen, bin ich kein Freund davon, jemandem einfach die eigene Lösung als das Wunder aller Zeiten zu präsentieren.....


Sorry, wo mache ich das? Ich stelle das System vor, welches ich kenne, betreibe und zeigen kann. Willst du wirklich behaupten, alle Zentralen aus deinem "Zentralenzoo" zu kennen und Stärken und Schwachstellen aus praktischer Erfahrung zu kennen und neutral bewerten zu können?

Ich weiss nicht, wie mein Beitrag bei dir ankommt, ich bekomme aber oft den Eindruck, dass Selectrix oder auf Selectrix basierende Systeme immer schlecht geschrieben werden müssen. Porsche und Mercedes sind gemessen an der Weltverbreitung an PKW auch nicht die Mengenbringer, da bringen Kleinwagen aus Indien oder China höhere Stückzahlen. Und jeder Käferfahrer schimpf auf den Porsche, der ihn am liebsten von der Überholspur schubsen möchte.

Edit: Leerzeilen entfernt  

Hallo Claus

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Nach längerer Fahrt bemerkte ich , dass eine Lok nicht mehr ansprechbar war, ich musste sie dann immer mit Kurbeln am Handregler wieder einfangen.


Also war sie schon noch ansprechbar, sie reagierte nur nicht sofort auf Geschwindigkeitsänderungen? Sowas passiert mit manchen Lok-Decoder-Kombinationen, da gibts dann irgendein Problem mit der Motorregelung. Das ist aber unabhängig von der Zentrale und kann behoben werden, indem man die Höchstgeschwindigkeit etwas verringert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem sendet Selectrix Zustände 13,nochwas mal pro Sekunde, was DCC nicht macht. In diese Übertragungsart habe ich, auch bedingt durch automatische Zugfahrten, mehr Vertrauen.


Stimmt, DCC sendet wichtige Änderungen sofort raus. Mit Railcom können Decoder der Zentrale den Empfang auch quittieren. In so ein Verfahren hätte ich erheblich mehr Vertrauen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe im Selectrix basiernden SYSTEM über 100 aktive Lokadressen, egal ob SX1, SX2 oder DCC, und das mit der gewohnten Übertragungsqualität, sowohl beim Fahren, als auch beim Schalten und Melden.


Falls du glaubst, dass die RMX auch SX2- oder DCC-Befehle 13,nochwasmal pro Sekunde überträgt: Da liegst du falsch. Schon allein wegen des größeren Adress- und Funktionsumfangs ist das nicht möglich, die Telegramme sind einfach länger. Man müsste die Frequenz am Gleis erhöhen, aber das geht nicht lange gut - irgendwann hat man einen schönen Störsender.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Privatmann muß ich nur das empfehlen, was ich auch zeigen kann. Ich stelle nirgendwo einen Anspruch auf Vollständigkeit?


Dann wundere dich aber auch nicht über Gegenwind. Der Thread ist ja das beste Beispiel - Jürgen fragt nach Railcom und hat um die 100 Fahrzeuge, trotzdem schreit einer SX und der Spaß geht los.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doch, es gibt einen.


Ach Mensch... Dann gehst du eben alternativ in einen Shop, der Zubehör für dein Bussystem führt. Um es auf "neumodsch" zu sagen: Du kannst auch nicht einfach "Belegtmelder" in die Suchmaschine tippen, sondern musst "Belegtmelder Selectrix" eingeben. Kein anderer Aufwand als "Belegtmelder LocoNet".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry, wo mache ich das?


Nach deiner Aussage empfiehlst du jedem Neueinsteiger SX. Es gibt sicher auch Leute, für die das passt... Aber das wird nur ein winziger Bruchteil sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Willst du wirklich behaupten, alle Zentralen aus deinem "Zentralenzoo" zu kennen und Stärken und Schwachstellen aus praktischer Erfahrung zu kennen und neutral bewerten zu können?


Jedes Detail zu kennen wäre ein bisschen viel verlangt, glaube ich. Ich bilde mir aber schon ein, dass ich einen guten Überblick darüber habe, was die Teile können und was nicht. Das ist in jedem Falle mehr als die meisten anderen behaupten können, die seit 20 Jahren an ihrer Uralt-Zentrale hocken und die für das Optimum halten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

@84 Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch --> ich habe keine Lust mehr auf deine "Argumente" einzugehen.

Du kannst es dir aussuchen, ob du gewonnen hast oder wasauchimmer.

Du unterstellt mir hier Dinge, die weit aus dem Zusammenhang gerissen sind und mit dem eigentlichen Grund, warum diese threadferne Diskussion entstanden sind, die unverschämten Behauptungen eines Kerner*, total umleiten.

Blödsinn + Blödsinn ergibt immer noch keinen Sinn. Meine Erfahrungen habe ich gemacht und die kannst selbst du nicht wegreden.

Ich verspüre übrigens keinen Gegenwind, nur Vakuum.

Und ja, ich kann meine Behauptungen belegen, habe dies auch schon mehrmals getan, da wusstest du wahrscheinlich noch nicht von digitaler Modellbahn. Aber das willst du ja gar nicht wissen, du Stern der digitalen Modellbahn

LG Claus
Hallo ihr lieben,

warum nicht einfach Decoder nehmen die beides können?
Somit könnte man dann mit SX anfangen und (bei den D&H-Decodern) später auf BiDiB umrüsten wenn einem SX doch nicht ganz so gut gefällt.

Somit kann man sich selbst eine Meinung bilden und hat somit nicht all zuviel Geld verbrannt.

MfG
Jan
Hallo Jan,
weil das mal so ganz nebenbei 200 € und mehr kostet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Mahlzeit,

so - jetzt haben sich ja diejenigen, die sich auskennen, hunderte Zeilen Argumente um die Ohren gehauen. Wie bereits in hundert älteren Threads.

Und - ist der Nebel jetzt gelichtet? Kam die Erleuchtung?

Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man heutzutage einem Einsteiger noch ernsthaft zu SX raten kann.

Irgendwann sollten auch mal die Freaks erkennen, dass sie bereits auf die Rücklichter des bereits abgefahrenen Zuges schauen. Vor allem die zwei hier im Forum, die anderen gerne Kompetenz absprechen und persönliche Probleme andichten.

Beste Grüsse
Christian

Hallo Carsten,
und welcher dieser Euros ist bitte verschenkt?

@Jan: Genau so würde ich anfangen. Aber das darf eben laut einer Person nicht sein. Wahrscheinlich weil die Produkte auch Selectrix können und das dem Nutzer am Ende auch noch gefällt

Viele Grüße,
Mathias
@Mathias,
was spricht dann dagegen den Anfänger gleich eine DCC Zentrale kaufen zu lassen?

Gruß Alex
Hallo Alex

Das darf eben laut einer Person nicht sein. Wahrscheinlich weil die Produkte auch DCC können und das dem Nutzer am Ende auch noch gefällt

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Es ist verständlich, dass viele die sich vor Jahren für Digital auch für SX entschieden haben. SX war Trumpf. Viele derer, die heute (noch) SX fahren, sind "Computerfahrer", deren Interesse dem weitgehend automatischen Betriebsablauf gilt. Nachvollziehbar, dass diese Kollegen dem manuell gefahrenen Zug und die, wie sie selbst nicht müde werden zu sagen, ebenfalls manuell zu schaltenden Licht- und Sound-Schnickschnack wenig abgewinnen können.

Diese Sichtweise auf die Bahn blendet aber die Entwicklung der letzten zehn Jahre weitgehend aus. Und diese fand und findet eben in DCC statt. Der typische "Lokführer" wiederum kann sich diesem Trend kaum entziehen.

Es ist daher auch irreführend, hier den Eindruck zu erwecken, mit SX hat man diesbezüglich keine Probleme, denn das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Mehrheit der Hersteller verbaut werkseitig nur DCC-Decoder. Den Ankündigungen folgend, werden in Zukunft Soundmodelle von immer mehr Firmen angeboten - alles rein DCC.

Hallo zusammen !

Jetzt war ich einen Tag mit der Familie unterwegs und muss jetzt erstmal Eure Beiträge alle lesen und verarbeiten

VG, Jürgen
Hallo Alex,
bliebe die Frage wo der Vorteil einer solchen Beschränkung liegt...

Hast Du Dich mal gefragt, warum die FCC und das RMX-System so erfolgreich sind. Könnte mit der Flexibilität dieser Zentralen zusammenhängen.

Könnte natürlich auch sein, dass alle diese Nutzer zu doof sind zu begreifen, was ihnen die immer gleichen 2 oder 3 Leute hier gebetsmühlenartig erklären wollen

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Westerland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast Du Dich mal gefragt, warum die FCC und das RMX-System so erfolgreich sind.


Wie erfolgreich sind die beiden Systeme denn verglichen mit anderen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo alle miteinander
Ich wundere mich immer wieder das dieses Thema so viel Staub aufwirbelt. Es muss sich doch jeder das kaufen was ihm am meisten zusagt und was seinen Ansprüchen am ehesten genügt, oder?
Lg Peter
@Westerland
Versuchen wir einen Blick in die Kristallkugel - oder ganz einfach auf H0. Was sich dort durchsetzt wird den untergeordneten N-Markt schon aus wirtschaftlichen Gründen früher oder später auch mitnehmen.

Wer also offen sein will für Neuerungen, der sollte heutzutage als Neueinsteiger nicht ohne Not bereits auf Multiprotokoll angewiesen sein, es könnte ihn bereits beim nächsten Entwicklungsschub hart treffen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: msfrog

Falls du glaubst, dass die RMX auch SX2- oder DCC-Befehle 13,nochwasmal pro Sekunde überträgt: Da liegst du falsch. Schon allein wegen des größeren Adress- und Funktionsumfangs ist das nicht möglich, die Telegramme sind einfach länger. Man müsste die Frequenz am Gleis erhöhen, aber das geht nicht lange gut - irgendwann hat man einen schönen Störsender.


Wie wäre es, wenn du einfach mal nichts sagst, wenn du keine Ahnung hast ?

"Aus den in der Lokdatenbank angelegten Fahrzeugen können nun gleichzeitig 103 Lokomotiven über die internen RMX-Systemkanäle gesteuert werden. Diese Ansteuerung wird durch ein Multiplexverfahren auf dem RMX 0-Bus vorgenommen. Dadurch bleibt die bisher im rautenhaus digital-System übliche Reaktionszeit einer 13tel Sekunde erhalten, obwohl gleichzeitig mehr Informationen als bisher verwaltet werden können."

Quelle :http://www.mdvr.de/rmx1.htm

Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: Westerland

Hallo Alex,
bliebe die Frage wo der Vorteil einer solchen Beschränkung liegt...



Ich sehe den Vorteil daran keinen für mich überflüssigen Ballast mit zu schleppen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast Du Dich mal gefragt, warum die FCC und das RMX-System so erfolgreich sind. Könnte mit der Flexibilität dieser Zentralen zusammenhängen.



Ist die FCC und das RMX-System wirklich so erfolgreich wie Du immer sagst?

Also ich kenne keinen der eine FCC hat oder etwas aus dem RMX System. Ich kenne auch keinen Laden bei dem ich das SX System oder teile davon sofort mitnehmen kann.

Wenn es nach Zentralen geht was erfolgreich ist so dürften die Märklin und die ESU Zentralen den ersten Platz unter sich ausmachen.
Die Multimaus sowie die Lenz LZV100 & Intellibox könnten auch bei uns in Mitteleuropa auf Stückzahlen kommen. Die Z21 dürfte auch schon was Stückzahlen anbelangt gewaltig auf der Überholspur sein.
Also alles Zentralen die auch DCC verstehen und nur die ESU dürfte auch die Intellibox dürfte SX können.

Gruß Alex
Hallo Jürgen,
wie wäre es, wenn du mal still bist, solange du nichts zu sagen hast? Oder kommt noch irgendwann mal ein Hinweis, was daran so unglaublich falsch ist?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
auf jeden Fall sind beide Systeme so erfolgreich, dass dir offenbar nicht jeder so
alles glaubt was du hier ständig wiederholst.

So langsam haben immer mehr user begriffen welche ganz eigenen Ziele du hier verbissen verfolgt.

Besonders blöd ist ja, dass sich die Nutzer fast ausnahmslos auch noch zufrieden in diesem schönen Forum zu Wort melden. Das darf einfach nicht wahr sein....

Oje...wie blöd diese ganzen Idioten doch sind. Wollen einfach nicht begreifen was du predigst. Machen sich manchmal sogar über den Prediger lustig...

Herrlich!

Viele Grüsse,
Mathias
Westerland, spar dir deine Verbalinjurien und beantworte die Frage: Wie erfolgreich sind die beiden Systeme verglichen mit anderen? Ich bin gespannt wo du die Verkaufszahlen hernehmen willst. Wird dir aber nicht schwerfallen, so selbstsicher wie du deine Aussagen immer präsentierst, ne?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


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