1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bremen - Nord & Umzu, Stammtisch

THEMA: Bremen - Nord & Umzu, Stammtisch
Startbeitrag
Digi-Kalleblomquiz - 21.06.14 08:03
Moin,
Jungs bitte daran Denken, Freitag 28.6. 18:00 ist wieder Stammtisch!

Gruß Jürgen

Die von Digi-Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,
wie könnten wir das vergessen? Bin natürlich wieder dabei!

Freue mich schon!

Liebe Grüße,
Mathias
Ich ebenso, und ich tu mich auch schon wieder freuen !!!

Mathi
Hey, endlich habe ich auch wieder Zeit und werde dabei sein.
Gruß Tjorben
Bin mit dabei und vieleicht kommt mein Bruder auch mit!

Mfg

Mika
Toll, dann wird es sicher wieder ein interessanter Abend!
Aber...., wo ist Ingo?
Hallo Jürgen,
von unserem Ingo Digitalo habe ich nun auch schon länger nix gehört oder gelesen.

Merkwürdig. Ich rufe ihn morgen mal vom Büro aus an.

VIele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

wo ist Ingo? ich war bei Behle.

Ich bin seit 15:00 aus dem Urlaub zurück und habe nach Sichtung der Post und anderen notwendigen Verrichtungen einen Beitrag gepostet. Thema digital, neuer Thread, weil ich am ersten mit 103 Beiträgen nicht teilnehmen konnte. Bitte lesen.

Was gibt es am Freitag zu essen? Spielt Tjorben wirklich nicht bei den Damen mit? Welches Thema herrscht vor? Wer bastelt mir meine beiden Packungen Bahnsteige Dammtor zusammen und wer fummelt mir den Decoder in meine neue 103 von Arnold rein (eigentlich sind es zwei 103er, ich wollte die Techniker aber nicht mit so viel Arbeit überraschen, sind ja schon älter die Burschen).

Ab 13:00 werde ich am Montag auf den dienstlichen Anruf von Mathias warten, vorher bin ich beim Sport. Die alten Glieder müssen bewegt werden.

Noch einen wunderschönen restlichen Sonntag von eurem SX-Digitalo

IngoD.
Hi!

Sag mal, die Decoder soll ich aber doch nicht am Freitag beim Stammtisch einlöten, oder?
Dann komme ich ja nicht mehr dazu mich satt zu futtern, von allem anderen ganz zu schweigen!!!!
Du fragst nach dem Thema?
Hatten wir sowas jemals? Klar! Immer nur Weib, ohne Wein und Gesang, wir sind ja kein Schützenverein!!!

Wer ist denn Behle?

Meinst Du etwa den: "Wo bleibt Behle?"

Viele Grüsse
Mathi
Moin Mathi,
genau den meine ich. "Wo bleibt Behle"?

Die Decoder sind nicht zum Löten. Nur einstecken - fertig. Habe aber gelesen, dass die Lok kompliziert zu zerlegen ist. Weiß nicht ob das so stimmt. Bringe ich mal mit, dann können wir alle wieder etwas lernen.

Gruß
IngoD.
Hi!

Nun gut, dann bringe ich mal die Hilfsmittel zum Zerlegen mit und dann kriegen wir das auf die Reihe!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab 13:00 werde ich am Montag auf den dienstlichen Anruf von Mathias warten, vorher bin ich beim Sport. Die alten Glieder müssen bewegt werden.

Moin Ronald,
schön, dass Du wieder aufgetaucht bist. "Dienstlich" sagt man übrigens nur im Amt, bei uns in der freien Wirtschaft heißt es "geschäftlich"...

Melde Dich doch heute Nachmittag wenn Du dich ausgepowert hast mal bei mir im Büro. Dann können wir mal wieder schnacken.

Viel Spaß beim Sport,
Mathias

P.S.: Habe Dir mal ein Foto meiner neuen Ballschmeichler angehängt. Bisher war ich auf dem Platz ja eher ne Pfeife; ab Dienstag geht's dann mit den neuen Schuhen ganz weit nach vorn

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathi,

sag mal hast du eine BR93 von Arnold, die du am Freitag mitbringen kannst?
Ich würde mir das Modell gerne mal ansehen.

Gruß, Tjorben
Yessir, bringe ich mit! Hat einen DH10, läuft super!
Hallo,

ich kann diesmal leider nicht dabei sein .

Grüße
Christian
Guten Abend,
schade Christian.

Was ist mit Jürgen? Liest er noch im Kochbuch? Was gibt es zu essen? Hunger!

Gruß
IngoD.
Moin,
Ingo Du kannst das volle Programm haben aus der Küche zusätzlich auch noch Eisbecher von Schlüpferstürmer bis zu Erdbeerbecher! Also stellt das Essen von Heute an sofort ein, damit Ihr Freitag auch richtig Hunger habt !

Gruß Jürgen
Moin,
nicht vergessen, Heute ist Stammtisch!
Ich wünsch Euch einen Guten Tag und für den Abend viel Spaß und großen Hunger

Jürgen
So hier mal ein paar BIlder:

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr lieben,

gestern war es wieder schön.  Ich habe auch gleich mal die Stelldrähte gegen dünnere ersetzt. Läuft jetzt viel sicherer.

Mika hast du mal die Firma der Silikonform gefunden?

Gruß Tjorben
@Tjorben,

hier ist der Link: http://miniaturweltenshop.eshop.t-online.de/ep...160%22/Silikonformen ganz unten sind die für Straßen!

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Stammtisch war wieder gut. Lehrreich, insbesondere für unseren Damenfußballer Tjorben. Er weiß nun, dass auf armdicken Stelldrähten zu viel Druck ist. Hat er ja inzwischen korrigiert. Servos für die Weichen, das hat schon was. Der Bahnhof wird bestimmt hervorragend.
Mathi hat wieder Arbeit mitbekommen. Er darf löten und reinigen und ölen. Er hat wieder ein total glückliches Gesicht gemacht, steht ihm gut.
Mika hat für gute Fotos gesorgt.
Mathias Westerland musste wieder früh den Heimweg antreten. Ein Anruf seiner Frau und weg war er in Richtung Kommandozentrale. Ohne Widerworte - also ganz anders, nicht so wie hier im Forum bei Digitaldiskussionen. Richtig lieb.
Jürgen macht Fortschritte, er läßt jetzt die Frikadellen und den Kartoffelsalat machen. Da muss er nicht mehr selbst ran. Har er gut organisiert - wie das ganze Treffen. Danke dafür.
Zum nächsten Stammtisch kommt evtl. der Gottvater der Lackierer und Decalhersteller und-aufleger Horst Klappauf (www.horst-klappauf.de).
Mathias sollte mal auf der o.a. homepage nach dem Sylt-Shuttle schauen.

Gruß
IngoD.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mathias Westerland musste wieder früh den Heimweg antreten. Ein Anruf seiner Frau und weg war er in Richtung Kommandozentrale. Ohne Widerworte - also ganz anders, nicht so wie hier im Forum bei Digitaldiskussionen. Richtig lieb.

Hallo Ronald,
das hast Du aber schön geschrieben. So bin ich...ein kompromissbereiter und liebevoller Ehemann und Vater

Mir hat es trotzdem gut gefallen und das Essen war klasse!

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Wann kommste mal wieder vorbei. Habe jetzt einen Blue Tiger von Mehano. Tolle und imposante Maschine.

Hi!

Hast Du das mit dem Licht hingekriegt, auf der DH-page ist das sehr gut beschrieben?

Ronald, Du hast mails von mir wegen Deinem Sorgenkind!

Ansonsten war es wieder wie üblich! Nicht langweilig, nicht blöd und nicht humorlos, und erst recht nicht geschmacklos!
Was wollen wir mehr?
Vielleicht noch einige der vielen Modellbahner in unserem Beritt animieren, ruhig mal reinzuschauen. Es spielt keine Rolle, welche Art von MoBa da gemacht wird, wir sind für alles offen und finden das ganz besonders interessant!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich habe das mit dem Licht nicht hinbekommen. Ich glaube bei der Mehano Lok sind Spitzen- und Schlusslicht fest miteinander verdrahtet.

Ich habe diverse Einstellungen der Parameter über SX2 verändert. Das Ergebnis war, dass ich das Licht zwar auf die Funktionstasten legen konnte; es gingen aber grundsätzlich Spitzen- und Schlusslicht gemeinsam an und aus.

Ich habe das mit SX1 und SX2 ausprobiert; von DCC habe ich zu wenig Ahnung um mich in den ganzen CV's zu orientieren.

Ich werde das Schlusslicht des Blue Tigers daher in letzter Konsequenz einfach mit schwarzem Klebeband abkleben.

Viele Grüße,
Mathias
Hi!

Da wirst Du wohl Recht haben, denn das deutet ja darauf hin, wenn entweder beide Lichter gehen oder nicht gehen.
Da müssen wir mal schauen, ob wir die Verdrahtung so ändern könnten, dass man das Rotlicht schaltbar machen kann, oder ganz einfach das Rotlicht ablöten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
dazu muss man aber erst einmal das Führerhausgehäuse abnehmen; und das ist bei dem Blue Tiger nicht gerade einfach. Ich jedenfalls habe es bisher nicht hinbekommen und die Anleitung hilft in diesem Punkt auch null weiter.

Ansonsten eine tolle Lok mit bulliger Optik, großer Zugkraft, leisem Fahrgeräusch und erstklassigen Fahreigenschaften.

Viele Grüße,
Mathias
Hi!

Das ist wohl bekannt mit der Kabine, da gibts hier aber auch Beiträge mit Schilderungen wie das geht und worauf man dabei achten muss.
Lies mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...blue%20tiger#x765384

Viele Grüsse
Mathi
Hallo allerseits,

wann ist unser nächster Termin?

Ich habe mal ein paar Bilder meines Bahnhofs angehängt.
Konnte heute den Unterbau fertigstellen und die beiden Segmente zusammenfügen.
Dann könnt ihr euch ansehen, wie der gesamte Bahnhof derzeit aussieht.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tjorben,
der nächste Termin ist meines Wissens nach der 25.07.14.

Die Bilder sehen ja schon vielversprechend aus. Schöne schlanke Weichen mit Code 55 Profil; wirkt stimmig!

Viele Grüße,
Mathias
Jupp, nächster Stammtisch 25.7.

Weltmeisterlichen Morgengruß an alle
Jürgen
25.07.2014

Bin dabei!

Mfg

Mika
was gibt es zu essen??
Dieser olle Fresssack!
Tut so, als ob er am liebsten Filet Chateaubriand an Sauce Bearnaise haben will
und dann isst er doch nur Frikadelle mit Kartoffelsalat!!

Wobei letzteres astrein schmeckt, das muss auch gesagt werden!!!!
Guten Abend,
nächsten Freitag ab 18:00 Stammtisch!!!!
Gruß

Die von Digi-Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich werde nicht dabei sein!
Leider
MFG
Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende und vorsicht bei der Hitze!
Gruß Jürgen
Guten Morgen an Alle,
der Countdown läuft!
Nur noch eine heiße Woche und Freitag treffen wir uns wieder bei einem eiskalten Lemon Bier.
Freitag ist Stammtisch! haltet durch....
Gruß
Hi!

Ich freue mich auch schon wieder auf unser Treffen!
Ich werde mal meine G2000 mitbringen, und Ronalds E03 mit eingebautem Decoder. Seinen RaM kriege ich sehr wahrscheinlich bis dahin nicht fertig, es ist mir, ehrlich gesagt, auch zu warm in meiner Bastelkammer. Bei dem Wetter kühlt sich das Haus auch über Nacht nicht aus, die Luft ist um diese Zeit draussen richtig schön, aber drinnen kann sie schneiden, so dumpf.
Gut ist, dass ich schon seit ewigen Zeiten im Schlafgemach Klimaanlage, blöd ist, dass ich damals nicht auch sowas im Wohnzimmer gemacht habe. Saublöd ist jedoch, dass ich an meine Bastelstube überhaupt nicht gedacht habe und vollständig "vorn A...." ist es, wenn einem beim Fummeln ständig Schweiss übers Gesicht und hinter die Lupenbrille übers Auge rinnt!
Am Freitag gibts wieder was Leckeres zum Futtern und was Kühles zum Trinken!!!
Und sogar was über unser Hobby MoBa, kaum zu glauben....................!!!

Viele Grüsse
Mathi
Ich schaue auf jeden Fall vorbei auch wenn es nur wegen dem Essen ist

Zur Zeit fehlt mir die Lust was an meiner Anlage zu machen!

Mfg

Mika

Hi!

Vielleicht kriegste ja beim Treffen neue Impulse, wir sind ja so vielfältig, dass da immer für jeden was dabei ist!

Bis dann
Mathi
Hey Leute,

ich möchte wieder dabei sein.
Mal sehen was ich mitbringe, aber meinen Anlagenteil werde ich dieses mal wohl zu Hause lassen.

Bis Freitag,
Tjorben
Hi Tjorben!

Ich habe ne Idee, was Du mibringen könntest:
Einen Entwurf oder Vorschlag zum Bau einer kleinen, transportablen Test-/Showanlage für unsere Stammtische.
Du bist ein begnadeter Bauherr und wir könnten uns da mal Deine Meinung anhören und durchsprechen, damit das Projekt endlich mal in Gang kommt!

Es gibt ja verschiedene Ansichten über die Art und Weise, wie wir das Ding aufbauen sollten, meine eigene ist die:

Einfache Platte mit max. 60x90 (oder so) cm, darauf einen oder zwei Kreise in Form einer liegenden Acht (oder so), ein Überholgleis und vielleicht noch ne kleine Fidelstrecke zum Rangieren.
Das wären dann vier oder fünf Weichen und die könnten vorerst manuell schaltber bleiben und später integriert werden.
Gleisanschluss soll so realisiert werden, dass entweder ein Fahrtrafo angeschlossen werden kann, oder eben eine Digitalanlage. Wir könnten da bei der MS1 bleiben, weil ja beide Protokolle vertreten sind, weil wir beide Systeme gleichzeitig nutzen könnten und nicht da auch noch umstöpseln oder umschalten müssten.
Keine Schikanen, keine Steigungen oder Tunnel, keine Landschaft.
Alles so pflegeleicht und betriebssicher wie eben möglich.
Dieses blöde Zusammenstecken der losen Schienen zu einem Oval jedesmal nervt mich jedes Mal, und ständig geht was auseinander oder hat keinen Kontakt.

Viele Grüsse
Mathi
@mathi,

an sowas habe ich auch schon mal gedacht

Mfg

Mika
Hi!

Wenn Du sowas auch bauen kannst.............wäre ja ne Alternative!
Ich hatte da an den Tjorben gedacht, weil der ein begnadeter Gleis-/Geländefummler ist.
Ich selbst habe genau dazu keinerlei Talent.
Entscheidend ist aber IMO ganz vorrangig die astreine Gleisverlegung, die ist das A und O!
Ob oder was man dann irgendwann mal in Sachen Gestaltung macht, ist zweirangig in diesem Falle.
Störungsunanfälligkeit der Gleise ist wichtiger, und wir haben ja alle wohl das eine oder andere Modell, das ganz empfindlich auf Ungenauigkeiten reagiert. Damit muss so lange getestet werden, bis auch die fehlerlos und immer durch alles Bereiche fahren können, ohne zu hakeln, Stottern oder gar stehenzubleiben.
Dann macht das richtig Spass!!!

Viele Grüsse
Mathi
@mathi,

können wir ja am Freitag mal bereden

Mfg

Mika
Ja, das war meine Intension, damit mal endlich was passiert!!
Guten Morgen;
es sind nur noch 4 Tage...., dann ist wieder Stammtisch Tag! Ich hoffe die Hitze wird Euch nicht fertig machen!
Ich geh jedenfalls Heute erst einmal ins kühle Krankenhaus und wenn alles gut klappt sitze ich morgen hier wieder und habe große Klappe!
Bis denne...
Gruß
Hallo,

ich werde auch wieder dabei sein.

Grüße
Christian
So ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht, siehe Bild!

Als Kurvenradius habe ich mit R3 von Fleischmann gerechnet.

Die Weichen sind alle erst mal ohne Antrieb, vieleicht hat ja jemand noch welche rumliegen

Im Innnenbereich ist ein Loch um das Gewicht der Platte so gering wie möglich zu halten, aus welchem Material die Platte sein soll, weis ich noch nicht.

Wie gesagt ist nur eine Idee, um das Thema voran zu treiben, also dann bis Freitag 18 Uhr!

Mfg

Mika

Hallo Mika,

das sieht doch schon ganz gut aus.

Als Holzplatte sollten wir jedenfalls etwas verzugsfreie nehmen.

Ob ich Freitag kommen kann, kann ich erst morgen sagen, da ich derzeit krank geschrieben
bin und morgen nochmal zum Arzt muss.

Drückt mir die Daumen.

Gruß, Tjorben
Hallo,

Bogenweichen habe ich noch jede Menge, die ich beisteuern kann.

Viele Grüße und gute Besserung an Tjorben und Jürgen, Dir geht's hoffentlich auch wieder gut. Soll ich vorsichtshalber einen Sanitätszug mitbringen?

Christian
Hallo,

ich bringe mal ein Probestück Gleis mit. Es ist auf einem Brett montiert und zeigt meine V ersuche das Gleis einzuschottern. Will ich Euch zeigen,  um Tips zum Schottern zu bekommen. Bin mit den ergebnissen nicht zufrieden.

Auch die Oberleitung ist montiert. Mit viel Glück kann ich auch die neuen Einspeiseisolatoren von Eichhorn zeigen.

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2942

Habe Muster bestellt, allerdings noch keine Antwort wegen der Lieferung vorliegen.

Bei mir ist also Wunsch - Thema Gleisgestaltung oben an.

Viele Grüße

Christian

@ChristianL

hier mal zwei Bilder von meinem Probestück:

Mfg

Mika

Hi!

Wenn von euchg jemand auch G2000er hat, ob noch alte von Mehano oder die neueren von Habbytrain, dann bitte, wenns geht, mitbringen. Dann könnte ich mal vergleichen!

Viele Grüsse
Mathi
Mika,

bring das Teil mal mit ist besser von den Farben zu sehen. Freue mich dann schon auf Tipps.

Gruß
Christian
@ChristianL,

mache ich, hier mal auf der Anlage, siehe Bilder!

Mfg

Mika

Hei Mika,

ich habe auch mal fotografiert, allerdings n ur mit dem Handy.

Gruß
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich nutze das hier zum schottern:

http://www2.fedes.at/zubehoer/schotterhilfe/94/...rd-flach-profil?c=26

In Spur N natürlich

Mfg

Mika

Ich sehe grade hier gibt es so was ähnliches:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PRO...h-0/ein_produkt.html

Mfg

Mika
....nur noch 1x schlafen...!
und dann komme ich und bringe den Damenfußballer mit!!!!!

sportliche Grüße
IngoD.
Guten Morgen,
Heute ist wieder Stammtisch! Bin gespannt was es so zum anschauen gibt, ist ja immer wieder spannend!
Also bis zum Abend
Gruß Jürgen
Hallo,

die neuen Isolatoren von Eichhorn sind leider noch nicht eingetroffen. Kann ich also nicht zeigen

Grüße und bis heute Abend

Christian
So, nun ein klein wenig abchillen und Kraft sammeln, und dann gehts los nach Marssel.

I frei mi scho!
Guten Morgen 1zu160 Welt,
unser Stammtisch war wie immer interessant und informativ.
Es ist schon beeindruckend was doch einige Jungs so drauf haben. Die Muster die gezeigt wurden sind schon genial. Diese Ebene werde ich nie erreichen. Ich muss schon meinen Hut davor ziehen wie doch so mancher von uns, trotz aufreibender und durchaus wichtiger und verantwortungsvoller Arbeit in seinem Berufsleben noch die Ruhe und Zeit hat solche Hobbyarbeiten abzuliefern.
Wenn man diese Arbeiten nicht vor sich auf dem Tisch stehen sieht, könnte man bei einem Foto mit der richtigen Perspektive Wirklichkeit und Modellbahn nicht wirklich unterscheiden. Hut ab Christian!
Tja und unser mathi…. immer wieder bin ich von seiner Kompetenz beeindruckt!
Leute Ihr seid schon zusammen ein unschlagbares 1:160 Fachwissen und Fachkönnen!
Tja, da steh ich noch ganz unten auf der Leiter!
Trotzdem freue ich mich schon jetzt wieder auf unser nächstes Treffen!
Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß
Hallo...

ist zwar etwas OT aber da ich wahrscheinlich hier die meisten Bremer treffe stelle ich hier mal ne kurze Frage :

Könnt Ihr mir in Bremen einen Tischler mit GUTEM Holz und einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis empfehlen ?

Er sollte mir nach meinen Angaben die Bretter für die Rahmenkonstruktion zusägen und evtl. gleich zusammenbauen...

Vom Baumarktholz habe ich die Schn... voll

Danke für eure Hilfe und sorry fürs dazwischengrätschen...

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
welches Problem hast du mit Baumarktholz?

Also ich hab eher mit Tischlern meine Probleme, weil die Bearbeitung meiner Holzmengen viel zu lange dauert. Im Baumarkt kriege ich mein Holz sofort und die Qualität war im gut. Ich nutze Tischlerplatte für den Rahmen und Pappelsperrholz für die Trassen.

Besuche uns doch beim Stammtisch am 29.8.zum persönlichen Austausch.

Gruß Tjorben
Moin Männer,
was für ein herrlicher Morgen, ich komme gerade vom Waldlauf und bin voller Energie. Was ist es doch für ein tolles Gefühl wenn man den frischen Raureif mit dem Handrücken von der Wiese streif!

Äh, ich wollte nur sagen dass nun erst richtig die Arbeit beginnt für unser N-Bahner- Wochenende im Oktober/November beginnt!
Also wer noch Ideen und Anregungen für mich hat, darf diese mir hier gerne mitteilen!
Ich wünsch Euch eine tolle Woche und ich will los, muss noch zum Syncronfrühstücken.
Bis dann Gruß

@Digi-Kalleblomquiz,

ich wollte dir die Maße meiner Anlage mitteilen, damit du schauen kannst ob wir diese beider der Veranstaltung aufbauen können.

Linkes Teil: Länge 120 cm Tiefe 95 cm
Rechtes Teil: Länge 120 cm Tiefe 95 cm
Mittelteil: Länge 220 cm Tiefe 50 cm

Somit ergibt sich eine Gesamtlänge von 460 cm und ein wenig als Reserve für zusammen bauen!

Mfg

Mika

Hallo,

also ich werde heute Abend die Weichen am linken Bahnhofsteil ebenfalls mit Servos ausstatten
und dann die Gleise verkabeln. Dadurch hoffe ich, dass ich bald den Testbetrieb im Bahnhof machen
kann. Ich würde die Segmente dann auch gerne zeigen.

Ansonsten darf es natürlich nicht an Verpflegung fehlen und vielleicht kann Mathi kleine Seminare zum Thema Lokpflege und Digitaldecoder Einbau zeigen?

Gruß Tjorben

hallo tjorben,

hast' eine PN

Chrisitan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;