1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: neuer Plan / neue Arbeit / neuer Dreck ;-)

THEMA: neuer Plan / neue Arbeit / neuer Dreck ;-)
Startbeitrag
Mailator - 21.06.14 09:46
Hi 160er,

lang lang ist's her, dass ich was gemacht habe ( Forum & real ). Das Letzte war: neuen Plan gemacht & alles, bis auf das Grundgestell, abgerissen !!!
Irgendwie hat's mir im Rohbau schon nicht mehr gefallen.

So ( ungefähr, Plan und Realität weichen ja immer etwas ab ) wird also jetzt gebaut:

Steigungen sind mit 2% berechnet und das Nebenbahnspaghetti bleibt, ich mag's, wenn sich kleine 2-Achser den Berg hochschlängeln.
PS: es gibt im Hinterkopf noch 'ne 2. Variante, bei der sich die Nebenbahn rechts wieder an den etwas geänderten HBF wieder anschließt. Das entscheidet sich aber beim Aufbau der Paradestrecke.

Des weiteren habe ich eine Excel als Aufbauplan erstellt. Das erleichtert die Arbeit ungemein.


Also dann, schönes WE
NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ich nochmal,

edit, jetzt mit direkter Ansprache hier im Forum :-D

NormaN
Hallo Norman

bist du dir sicher das du zwei Hauptstrecken ohne Gleisverbindung nebeneinander sowie diesen risigen Brückenkringel haben willst?
Hallo Norman,

ich muss zugeben, ich finde das Konzept, dass in einem Bahnhof zwei zweigleisige Strecken liegen, die sich nicht berühren etwas seltsam, aber gut, das ist Deine Sache.Machst du das um Kehrschleifen zu vermeiden?
Unabhängig davon fehlen Dir Weichen zum Übergang von der Nebenbahn auf die Hauptstrecke: Ein Zug der von rechts kommt, kann nicht auf die Nebenbahn fahren. Die Verbindung, die es da gibt, solltest Du umdrehen.

Außerdem sollte man mit der Nebenbahn mindestens zwei Bahnsteiggleise erreichen können, damit Züge zur Hauptbahn und von der Hauptbahn da kreuzen können. sonst blockierst Du Dich.

Viele Grüße

Dirk
Moin Norman

Also dein HBF... ? Gefällt mir überhaupt nicht. Irgenwie liegen da "nur ein paar" Gleise bzw. Strecken nebeneinander.  Da scheint kein Konzept drin zu sein. Die Nebenbahn ist auch ungünstig eingebunden. Wobei mir die Linienführung der Nebenbahn mit dem Kringel durchaus gefällt.

Gruß  Ralph
Hallo !

Zum Gleisplan sage ich mal nichts,frage mich aber wie die Brücke / Überführung aussehen wird / soll ?

Gruß : Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoppala,

Bild 1&6 zeigen nur die obere *Welt*. Auf der Rampe vom/zum SBhf. sind doch die gesuchten Gleiswechsel. Diese konnte ich nicht auf die Paradestrecke verlegen und im HBF wollte ich sie nicht im Bahnsteigbereich haben.

Bei Variante 2 ist die Nebenbahn sogar von 5 Gleisen erreichbar.

Als Brücke hatte ich so eine Art Stahl( logo in Hol) gedacht.

NormaN
Hallo Norman,

der Gleiswechsel im "Tunnel" bringt aber nicht so viel, da dann die Züge schon auf dem "falschen" Gleis aus dem Tunnel kommen müssen. Das sieht dann bescheiden aus. Dafür erfüllt der Gleiswechsel, der dort jetzt liegt keinen Zweck. Deshalb würde ich ihn einfach drehen, dann passt es.

Wenn das in Variante 2 so ist, bringt das für die Variante 1 aber nichts

Zur Variante 2: Da ist das mit der Anbindung der Nebenbahn nicht besser sondern schlechter:
Ich meinte ja, dass man von der Nebenbahn in deinem Bahnhof nicht kreuzen kann. Da die 5 Gleise Stumpfgleise sind, kann man ja immer noch nicht kreuzen, nur mit dem Problem, dass jetzt zwei Nebenbahnen in ein Gleis münden
Ich geh mal davon aus, Du willst auf der Nebenbahn auch im Kreis fahren, gerne auch mit zwei Zügen, daher oben der Kreuzungsbahnhof. Wenn dort nun zwei Züge stehen und einer nach links und einer nach rechts losfährt, treffen die sich unten, kommen aber nicht aneinander vorbei, da sie sich in dem einen Bahnhofsgleis gegenüber stehen.
In der Variante 2 fehlt dazu ein weitere Gleiswechsel: wenn Du auf der Nebenbahn im Uhrzeigersinn fährst und und dann auf die Hauptstrecke übergehst musst Du ja erst durch den ganzen sichtbaren Bereich fahren (auch nochmal durch den Bahnhof) bevor Du aufs richtige Gleis kommst.

Du solltest einfach mal gedanklich ein paar Betriebssituationen durchspielen, das sollte dem Plan gut tun.

Gruß
Dirk
Ok ok Dirk,

Nebenbahnproblem so gelöst !?

NormaN, der zu den Gleiswechseln noch keine Lösung hat ???

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norman
In der rechten Bahnhofsausfahrt läßt sich nach der Kurve doch ein Gleiswechsel  vom inneren zum äußeren gut einbauen. Anders herum benötigst du es ja nicht.
Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... oh man, jepp, ursprünglich hatte ich's auch so. Hatte aber Windows-Crash, alle Daten ... FORT !
Außerdem 'erlaubt' SCARM keine Weichen in der Steigung, was man aber durchaus so bauen kann, oder ?

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;