Anzeige:
THEMA: Frage zur Epoche VI Speziell DB AG.
THEMA: Frage zur Epoche VI Speziell DB AG.
Opel - 21.06.14 12:36
Hallo N-Bahner
Bei einigen Shops sind in Epoche VI in der Unterkategorie Bahngesellschaft DB sowie DB AG gelistet.
Was ist richtig??
Eigentlich ist doch DB AG (Zusammenschluss von DB und DR) in Epoche V entstanden. Ist nun eine korrekte Trennung zwischen Epoche V und Epoche VI vorhanden oder ist das fließend. Worauf muß ich achten??
Folgerichtig wäre ja dann DB AG die Epoche V +VI.
Möchte mich im Rollmaterial auf Epoche VI ( Bahngesellschaft DB AG) festlegen. Was ja eigentlich dann Nonsens wäre.
Vielleicht kann jemand helfen........
Grüße Andreas
Bei einigen Shops sind in Epoche VI in der Unterkategorie Bahngesellschaft DB sowie DB AG gelistet.
Was ist richtig??
Eigentlich ist doch DB AG (Zusammenschluss von DB und DR) in Epoche V entstanden. Ist nun eine korrekte Trennung zwischen Epoche V und Epoche VI vorhanden oder ist das fließend. Worauf muß ich achten??
Folgerichtig wäre ja dann DB AG die Epoche V +VI.
Möchte mich im Rollmaterial auf Epoche VI ( Bahngesellschaft DB AG) festlegen. Was ja eigentlich dann Nonsens wäre.
Vielleicht kann jemand helfen........
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
Ich würde mal sagen das die Epoche VI sich durch die neuen Computernummern von den Epoche V Modellen unterscheidet.
Da es noch nicht all zuviel Triebfahrzeuge für Epoche VI gibt habe ich mich entschlossen auch Epoche V Modelle zu Sammeln solange sie die Aktuelle Lackierung haben.
Gruß Alex
Ich würde mal sagen das die Epoche VI sich durch die neuen Computernummern von den Epoche V Modellen unterscheidet.
Da es noch nicht all zuviel Triebfahrzeuge für Epoche VI gibt habe ich mich entschlossen auch Epoche V Modelle zu Sammeln solange sie die Aktuelle Lackierung haben.
Gruß Alex
Hallo,
die Epochen sind in der Regel fliesend. Es gibt ja auch heute noch viele Fahrzeuge der DB AG die mit völlig unterschiedlichen Outfit unterwegs sind. Die Lokomotiven fahren nacheinander z.B mit DB Kleber in verschiedenen Größen,ohne DB Kleber, DB Schenker, Railion hier bei uns vorbei.
Gruß
Thomas
die Epochen sind in der Regel fliesend. Es gibt ja auch heute noch viele Fahrzeuge der DB AG die mit völlig unterschiedlichen Outfit unterwegs sind. Die Lokomotiven fahren nacheinander z.B mit DB Kleber in verschiedenen Größen,ohne DB Kleber, DB Schenker, Railion hier bei uns vorbei.
Gruß
Thomas
Hallo Andreas,
also die DB AG gibt es seit Mitte der Epoche V. Ich persönlich finde das nicht so geschickt, da der Übergang 1994 sehr hart war (neue DB Logos wurden innerhalb eines halben Jahres großflächig geklebt). Daher würde ich persönlich dort die Epochengrenze zwischen IV und V ziehen.
Als Übergang der Epoche VI gilt die Einführung der neuen UIC-Computernummern an den Triebfahrzeugen. Diese wurden 2007 eingeführt und haben ab 2008 auch für Bestandsfahrzeuge Gültigkeit. http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Kennzeichnung_der_Triebfahrzeuge
Das heißt, alle Fahrzeuge, die nach 2007/8 im Einsatz sind, sind Epoche VI. Für die DB AG bedeutet das, dass es bis auf Ausnahmen nur noch rot-weiße Züge gibt, während es in der Epoche V nach 1994 auch DB AG Fahrzeuge in den Produktfarben (also grün/rosa/blau/orange) geben kann (oder auch noch in blau/beige oder ähnlichem.
Tatsächlich ist durch die Vorschrift zum Umzeichnen der Triebfahrzeuge der Schnitt zwischen Epoche V und VI ziemlich hart. Also kann man eigentlich eine verkehrsrote Lok mit "klassischer" Nummer nicht mehr in der Epoche VI einsetzen. Da man dafür aber sehr genau hingucken muss, sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er darauf Wert legt, oder nicht, zumal es viele Fahrzeuge eben noch nicht in der neuen Nummernvariante gibt.
Die größte Farbvielfallt gab es Ende der 90er /Anfang der 200er bei der DB AG, da zu der Zeit teilweise sogar noch Epoche IV-Farben auftraten (grüne Eloks - natürlich mit DB-Logo) aber auch verkehrsrot schon eingeführt wurde. Ab etwa 2005 war die Umlackierung weitestgehend abgeschlossen. Dafür kommen aber bis heute immer mehr private Eisenbahnunternehmen auf, wobei Du bei der Epoche VI schon fast wieder aufpassen musst, weil auch die ersten schon wieder verschwunden sind.
Soweit ein kurzer Ausflug in die Epochenlandschaft V und VI der DB AG. Ich hoffe, dass hilft Dir weiter
Gruß
Dirk
also die DB AG gibt es seit Mitte der Epoche V. Ich persönlich finde das nicht so geschickt, da der Übergang 1994 sehr hart war (neue DB Logos wurden innerhalb eines halben Jahres großflächig geklebt). Daher würde ich persönlich dort die Epochengrenze zwischen IV und V ziehen.
Als Übergang der Epoche VI gilt die Einführung der neuen UIC-Computernummern an den Triebfahrzeugen. Diese wurden 2007 eingeführt und haben ab 2008 auch für Bestandsfahrzeuge Gültigkeit. http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Kennzeichnung_der_Triebfahrzeuge
Das heißt, alle Fahrzeuge, die nach 2007/8 im Einsatz sind, sind Epoche VI. Für die DB AG bedeutet das, dass es bis auf Ausnahmen nur noch rot-weiße Züge gibt, während es in der Epoche V nach 1994 auch DB AG Fahrzeuge in den Produktfarben (also grün/rosa/blau/orange) geben kann (oder auch noch in blau/beige oder ähnlichem.
Tatsächlich ist durch die Vorschrift zum Umzeichnen der Triebfahrzeuge der Schnitt zwischen Epoche V und VI ziemlich hart. Also kann man eigentlich eine verkehrsrote Lok mit "klassischer" Nummer nicht mehr in der Epoche VI einsetzen. Da man dafür aber sehr genau hingucken muss, sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er darauf Wert legt, oder nicht, zumal es viele Fahrzeuge eben noch nicht in der neuen Nummernvariante gibt.
Die größte Farbvielfallt gab es Ende der 90er /Anfang der 200er bei der DB AG, da zu der Zeit teilweise sogar noch Epoche IV-Farben auftraten (grüne Eloks - natürlich mit DB-Logo) aber auch verkehrsrot schon eingeführt wurde. Ab etwa 2005 war die Umlackierung weitestgehend abgeschlossen. Dafür kommen aber bis heute immer mehr private Eisenbahnunternehmen auf, wobei Du bei der Epoche VI schon fast wieder aufpassen musst, weil auch die ersten schon wieder verschwunden sind.
Soweit ein kurzer Ausflug in die Epochenlandschaft V und VI der DB AG. Ich hoffe, dass hilft Dir weiter
Gruß
Dirk
Hallo
Ich lese bei Wiki heraus das sich die Bahn 2006 aus der Fläche zurückzieht. Aber dann streng genommen später (2007) alles auf der Strecke zulässt. Alle EVU,s national sowie international dürfen fahren.
Das macht das Sammelspectrum riesig.
Kann ich das auf Bahngesellschaft DB AG eingrenzen???
Es fahren ja hoffentlich noch genügend unter dem Dach DB AG.
grüße Andreas
Ich lese bei Wiki heraus das sich die Bahn 2006 aus der Fläche zurückzieht. Aber dann streng genommen später (2007) alles auf der Strecke zulässt. Alle EVU,s national sowie international dürfen fahren.
Das macht das Sammelspectrum riesig.
Kann ich das auf Bahngesellschaft DB AG eingrenzen???
Es fahren ja hoffentlich noch genügend unter dem Dach DB AG.
grüße Andreas
wgk.derdicke - 21.06.14 13:41
Hallo,
die für die Abgrenzung der Modellbahn-Epochen verwendeten Änderungen in der realen Bahnwelt sind in der die Epochen definierenden NEM 806D für Deutschland aufgeführt:
http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_806D_Eisenbahn-Epochen_in_Deutschland
In anderen Ländern ist das zum Teil anders, dafür hat's eigenständige NEMs:
http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_Normen_Eur...Modellbahnen#Epochen
Grüße
Werner K.
die für die Abgrenzung der Modellbahn-Epochen verwendeten Änderungen in der realen Bahnwelt sind in der die Epochen definierenden NEM 806D für Deutschland aufgeführt:
http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_806D_Eisenbahn-Epochen_in_Deutschland
In anderen Ländern ist das zum Teil anders, dafür hat's eigenständige NEMs:
http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_Normen_Eur...Modellbahnen#Epochen
Grüße
Werner K.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;