1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SVT 137 Bauart Köln

THEMA: SVT 137 Bauart Köln
Startbeitrag
ocutanda - 09.08.04 18:57
Hallo:

Obwohl ich den Forum durchgesucht habe, ist mir etwas nicht ganz klar geworden: Hat Kato tatsächlich den Hobbytrain SVT 137 "Köln" gebaut? Oder hat Kato ausser SVT877 "Fliegender Hamburger" und den neuen SVT 137 "Hamburg" kein anderes gemacht?

Hallo Oscar ,
bisher gab es den Dreiteiler VT 06, neuerdings überarbeitet auch mit "Sound";
den Prototyp VT 04.000 = SVT877 "Fliegender Hamburger";
und demnächst neu SVT 137 "Hamburg" = Serienausführung (z.B. große Frontfenster)
... alle in diversen Lackierungen, für Ep II und III - und in bekannt sauberer Kato- Qualität.
---
Was MTX auf die Gleise stellt, bleibt (nach dem RAm !) abzuwarten.
Gruß ; AL,-me
Den SVT 137 Bauart Köln gab es von Kato im Vertrieb von Hobbytrain in folgenden Varianten:
16061  89-89  SVT 853  DRG  violett/creme
16065  89-89  SVT 06.110  DB Epoche 3  hellblau/kieselgra
16062  89-89  Betr.Nr. ?  DB Epoche 3  dunkelblau
16063  89-91  VT 06 104  DB Epoche 3  rot
16064  89-90  VT 137 278  DR Epoche 3 "Vindobona"  violett/creme
Übrigens erscheinen diese Triebwagen nun bei Lemke/Hobbytrain.
Eigenwerbung: Voraussichtlich im Oktober erscheint die firmenspezifische Ausgabe des EBEL N-Katalog/Handbuch Hobbytrain/Kato/Lemke.
Hallo,

wie stark unterscheiden sich denn die beiden Auflagen dieser Modelle? Lohnt sich die Anschaffung des alten VINDOBONA-Tw's wenn nur ein Vitrineneinsatz ansteht oder gibt es Verbesserungen gerade in optischer Hinsicht?

Niels
Hallo
Von der Epoche 3 Version in dunkelblau gibt es zwei Versionen: Einmal mit der Beschriftung "Deutsche Bundesbahn", und einmal mit dem Kürzel DB, aber nicht der Keks drumherum. Ich habe einen hier mit der Hobbytrain Nummer H 11104 und der Betriebsnummer VT 06 106, in blau, mit der Beschriftung "Deutsche Bundesbahn" am Mittelwagen
Gruss, Stefan
zu # 2: Herr Prof.Ebel, gibt es generell irgendeine Möglichkeit, die Auflagezahlen der Artikel zu erfahren? Und ggf. in Ihre hervorragenden Kataloge einzuarbeiten? Interessant wäre das m.E. vorallem für das abgeschlossene Gebiet "Arnold-N" bzw. "Arnold rapido"! Vielleicht hat die Fam. Weigelt noch Unterlagen...Viele Grüße, adele
Mein alter stahlblauer Hobbytrain 16062 hat den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" ebenfalls ausgeschrieben. Ob's den wirklich auch mit der Abkürzung "DB" gab? Jedenfalls hat er die selbe Betriebsnummer VT 06 106 wie der neue. Alle anderen Neuauflagen haben andere Betriebsnummern erhalten, der VT 06 106 war allerdings beim Vorbild der einzige stahlblau lackierte (Salonzug für die US Army und nicht im Planeinsatz).

Herr Ebel, die Betriebsnummer von 16061 lautet "137 853" (ohne "SVT" angeschrieben).
Hallo zusammen,

ich habe auch den Blauen SVT 137 Bauart Köln mit Dautecher Bundesbahn Schriftzug, und muß sagen er gefällt mir am besten.
Ich las, oder sah auch letztens einen Bericht über das Orginal , da erfuhr ich , daß es eigentlich nur einen VT 137 gibt , keinen STV 137 - das S wurde nur mal im Betriebswerk " so zum Spass " davor geschrieben !!!!
ist ja auch lustig...........

Gruß klaus
... da erfuhr ich , daß es eigentlich nur ein aarland gibt , kein Saarland - das S wurde nur mal " so zum Spass " davor geschrieben -
ist ja auch lustig...........
---
he he - Schluß mit lustig . Die SCHNELLtriebwagen (und um die gehts hier im Thread) hießen in Ep II immer SVT - möglicherweise hast Du diesen "Bericht" falsch gelesen - oder es ging dabei um die vielen Varianten der unterschiedlichen VT 137 Typen ? ...
Gruß ; AL,-me
Vielen Dank an allen.

Ist also doch alles Kato-Qualität. Freut mich. Muss jetzt nur einen der DRG finden...

Grüsse aus Spanien.
mmmmmmhhhhhhhh........

kann ich jetzt nicht so genau sagen. ich habe das auf jeden fall so verstanden !!!

gruß von der aar
Klaus
hallo zusammen,

___________________..............
Ich las, oder sah auch letztens einen Bericht über das Orginal , da erfuhr ich , daß es eigentlich nur einen VT 137 gibt , keinen STV 137 - das S wurde nur mal im Betriebswerk " SO zum Spass " davor geschrieben !!!!
___________________.............
ich habe den bericht gefunden , er steht im Trix Magazin bei dem es um die bauart ging !!!!!

gruß klaus
Gruß klaus
Naja, so wie Trix Lokomotiven baut, so schreiben sie halt auch in ihrem Magazin ...

Denn "eigentlich" gibt's auch keinen VT 137, nur "selbstfahrende Waggons", die von der Reichsbahn die Waggonnummern 137 000 mit fortlaufender Nummerierung verpasst bekamen. Weder "VT" noch "SVT" wurden an den Triebwagen angeschrieben, nur (Berlin) 137 XXX. (Das System galt seit Ende 1932 und damit nicht für den schon früher bestellten "Fliegenden Hamburger" mit der "Waggonnummer" Berlin 877 a/b.)

Dieses System der fortlaufenden Nummerierung von völlig unterschiedlichen Baureihen (es waren ja nicht nur die verschiedenen Schnelltriebwagen, sondern dazwischen auch die Nahverkehrsbaureihen zusammengefasst) war allerdings ziemlicher Schwachsinn; seltsam für die Reichsbahn, die ein paar Jahre davor sämtliche Länderbahn-Lokbaureihen in sinnvolle Nummerngruppen ordnete. Jedenfalls war das der Grund, dass viele Triebwagenbaureihen zersplitterte Nummernblöcke zugewiesen bekamen, weil andere Triebwagen zwischenzeitlich abgeliefert worden waren (z.B. SVT Hamburg: 137 149 - 152 und 137 224 - 232; SVT Köln: 137 273 - 278 und 137 851 - 858).

Um dieses Chaos ein wenig zu entschärfen, wurden Reichsbahn-intern die Schnelltriebwagen zusammengefasst als SVT bezeichnet, angeschrieben war diese Bezeichnung aber nicht - wie auch "VT" 137 auf keinem Triebwagen stand (erst nach dem 2. Weltkrieg).
@Peter

Tolle Info! Leute wie Du machen diesen Forum zum Besten. Danke!

Grüsse aus Spanien,

Oscar
@11 saarkarl

Meinst du den Artikel aus Heft 3/2004?

Nun da hab ich nur was von SVT 04 (also dem "Hamburg") gelesen, wo es heist
>Manche Züge trugen auch die Aufschrift "SVT 04", doch lässt sich relativ sicher sagen, dass diese Bezeichnung von Mitarbeitern des Ausbesserungswerks eigenmächtig angebracht wurde." < (Autor Torsten Berndt)

Gruss
Lavamat
"SVT 04" gab's offiziell sowieso nicht, wenn schon, dann "VT 04". Aber googelt mal ein bischen, indem Ihr "SVT 137" als Suchbegriff eingebt. Sicher sind unter den 1590 (!) Treffern viele, die was mit Modellen und Auktionen zu tun haben, aber es gibt auch einige Seiten mit neueren und historischen Aufnahmen. Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, stand auch nur "137 xxx", wie Peter in #12 schon richtig bemerkte. Das angebrachte "VT" vor der Betriebsnummer war eine Eigenart der DB, siehe z.B. VT 08 usw. Und wenn da ein "S" vorgemalt wurde, war es definitiv ein Joke und nix offizielles.

Gruß, Claus
@14 Lavamat

Hallo, ja genau den ))

Gruß klaus
Ich muss meine eigene Aussage aus #15 revidieren, da ich mittlerweile zu Hause einen Bericht über die "Rheinblitzgruppe" gefunden und gelesen habe. Dort ist eine Abbildung des SVT (!) 06 103 aus dem Jahre 1951 im Münchner Hbf. Farbgebung taubenblau-grau, also 1. DB-Farbgebung. Beschriftung linksbündig mit den darunter befindlichen Aufschriften: "SVT 06 103". Auch werden dort in einer Tabelle noch die Triebzüge SVT 04 000 und SVT 04.1, SVT 06.1, SVT 06.5 so bezeichnet, aber es wird nur von einem VT 07 ohne S gesprochen. Auch der VT 08 hatte natürlich nie ein "S" vor der Baureihenbezeichnung. Ob das Ganze also nur ein Einfall von irgendwelchen Mitarbeitern eines AW ist, wage ich zu bezweifeln. Unter anderem auch deshalb, weil die Quelle als solches nicht überprüft wurde, ein Modellbahnhersteller kann vieles behaupten. Jedenfalls ist die Beschriftung "SVT" in DB-Diensten belegt! Später dann wurden die Züge ja zuerst in Blau, dann in Rot umlackiert und vermutlich entfiel der Zusatz "S" ab dem Jahr 1952 (Einführung des VT08) so nach und nach. In den Folgejahren verloren diese Altbaufahrzeuge ihre Einsätze bei der Rheinblitzgruppe und wurden durch VT 08 abgelöst, aber auch nicht lange, denn ab Ende Mai 1959 hing der Fahrdraht durchgehend (bis Dortmund).

Gruß, Claus
Danke Claus,

wieder was dazugelernt!

Gruss
Lavamat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;