1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zugang zum Bahnsteigtunnel selbst gebaut

THEMA: Zugang zum Bahnsteigtunnel selbst gebaut
Startbeitrag
Dirk - 21.06.14 18:45
Guten Abend zusammen,

ich wollte hier einfach mal eine kleine Bastelei der letzten Tage vorstellen, vielleicht kann das ja für jemanden auch eine Anregung sein.

Mein Mittelbahnsteig soll einen Tunnelzugang bekommen. Es gibt zwar einen alten Bohlenübergang, doch der ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Dazu kommt auf die Seite des Bahnhofsvorplatzes ein offener Zugang in zwei Richtungen (Parkplatz und Busbahnhof), am Bahnsteig ist nur ein überdachter Aufgang.

Der zweiseitige Aufgang ist von der Stadt mit zur Dekoration verklinkert, da nackte Beton eh nur Sprayer anlockt und auch nicht so schön ist. Auf der Seite der Bahn hat man sich für die damals im Trend liegenden ockergelben Rechteckkacheln entschieden, die man heute wohl als gnadenlose Hässlichkeit betrachtet - was sie hier die Sprayer auch gedacht haben.

Zum Bau:
- Boden: Evergreen-Gewegplatten
- Außengerüst: 1mm Polysterol
- Treppe: Aus dem Architekturbedarf im Maßstab 1:200
- Klinker: Gelasert vom Markenburg
- Kacheln: Gehwegplatten von Evergreen, in die mit dem Cutter in einem Weg die Halbierung eingeritzt wurde
-Dach: Polysterol braun/grau bemalt und mit Chinchillasand bestreut, danach mit Pulverfarben abgedunkelt
- Graffiti: Schwarzer/blauer Fineliner für den Rand, weiße Farbe und silberne Gelstift für die Füllung

Das Loch in der roten Mauer ist für den Handlauf, aber der kommt erst, wenn oben ein Geländer dran ist

Viel Spaß beim Anschauen

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

toll gemacht, gefällt mir ausgesprochen gut!

Grüssla Manni
Dem kann ich mich nur anschließen!

Gruß
Peter
Hallo Dirk,

das ist Dir gut gelungen, gefällt mir gut!

Viele Grüße
Michael
sieht echt klasse aus! Sehr "echt", auch das Umfeld!

Fabian
Moin Dirk,

klasse, sieht sehr gut und professionell aus.

Gruß
Marco
Hallo Dirk,

toller Modellbau, der atmet Bundesbahnathmosphäre

Schöne Grüße, Carsten
Moin Dirk,

schön geworden, die zugehörigen Löcher in der Grundplatte hatte ich ja noch im Stummiforum bewundert, bevor ich da rausgeflogen bin...
Die Graffiti am Aufgang gefällt mir - das ist genauso wunderbar einfallslos wie in der Realität. Das klingt zwar abwertend, ist aber aufs Vorbild, nicht auf die gut beobachtete Nachbildung gemünzt!

Liebe Grüße,
martiN.
Hi Dirk,

Dein Graffitisprüher war aber fleißig, am Freitag war vom Graffiti noch nichts zu sehen.

Wie hast Du es jetzt gemacht? Selbst aufgemalt?

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Hallo,

freut mich natürlich, wenn Euch die kleine Bastelei gefällt. Vielleicht kann es ja auch für andere als Inspiration dienen.

@Mikesch: Hab schon bemerkt, dass Du plötzlich verschwunden warst. Schön Dich hier zu treffen. Ich war letztens sehr beeindruckt von Deiner Gleissperre
Ja, es sollte genau so einfallslos sein. Die Decals, die es gibt sind ja meistens sehr auffällige Grafittis, aber eigentlich sind die gar nicht so häufig, die meisten sind eher öd. Das wollte ich abbilden

@Micha
Ja, ich wollte das ja einbauen, selber malen war am schnellsten Und wie geschrieben, die fertigen sind oft so knallig. Die sind mit Pinsel für die große Fläche, Gelstift für das Silber beim kleinen und Fineliner für die Umrandung gemacht

Gruß
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;