Anzeige:
THEMA: Könnte DCC Decoder unter SX laufen?
THEMA: Könnte DCC Decoder unter SX laufen?
topspin - 22.06.14 12:59
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, ist die Hardware der Rautenhaus Decoder von D&H.
Jetzt meine Frage, so wie die Firma Rautenhaus aus einem D&H Decoder einen Rautenhaus Decoder durch Austausch der Firm-& Software macht, würde das gleiche auch mit einem Lenz oder sonstigen reinen DCC Decoder funktionieren so das er unter SX läuft?
Gruß Alex
wenn ich richtig informiert bin, ist die Hardware der Rautenhaus Decoder von D&H.
Jetzt meine Frage, so wie die Firma Rautenhaus aus einem D&H Decoder einen Rautenhaus Decoder durch Austausch der Firm-& Software macht, würde das gleiche auch mit einem Lenz oder sonstigen reinen DCC Decoder funktionieren so das er unter SX läuft?
Gruß Alex
Hallo Alex,
ob das bei allen geht weiß ich nicht, aber zumindest Tran macht es so.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ob das bei allen geht weiß ich nicht, aber zumindest Tran macht es so.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
SX braucht nicht nur eine andere Sotware (Firmware) die man u.U. aufspielen könnte, wenn die EEEPROMS mitmachen.
Sondern auch noch andere Hardware, wie zum Beispiel einen eignen Taktgenerator. Also einen abgelichenen Schwingquarz.
Rauthenhaus benutzt einfach die Möglichkeit nicht und benützt den SX-Coprozesser bestimmt nur für RMX.
Wenn´s schön macht!...
L.G:
Hans-I.
SX braucht nicht nur eine andere Sotware (Firmware) die man u.U. aufspielen könnte, wenn die EEEPROMS mitmachen.
Sondern auch noch andere Hardware, wie zum Beispiel einen eignen Taktgenerator. Also einen abgelichenen Schwingquarz.
Rauthenhaus benutzt einfach die Möglichkeit nicht und benützt den SX-Coprozesser bestimmt nur für RMX.
Wenn´s schön macht!...
L.G:
Hans-I.
Hallo Alex,
darf ich mal nach dem Hintergrund Deines Threads fragen?
Hast Du einen grossen Posten DCC-Decoder bekommen und bist aber SX-Fahrer?
Ich hätte noch einige Loks, aus denen ich die SX-Decoder ausbauen wollte, vielleicht können wir tauschen?
Beste Grüsse
Christian
darf ich mal nach dem Hintergrund Deines Threads fragen?
Hast Du einen grossen Posten DCC-Decoder bekommen und bist aber SX-Fahrer?
Ich hätte noch einige Loks, aus denen ich die SX-Decoder ausbauen wollte, vielleicht können wir tauschen?
Beste Grüsse
Christian
Hääääähhhh,
Carsten - habe ich was verpasst????
Tran ist doch der Versager bei SX-Decodern - oder hat sich da was geändert????
irritierte grüße
hajo
Hallo Hajo,
du meinst, weil er "ein wenig" die Lust verloren hat, weil gewisse Leute seine Testmuster (!) öffentlich(!!) verrissen haben?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
du meinst, weil er "ein wenig" die Lust verloren hat, weil gewisse Leute seine Testmuster (!) öffentlich(!!) verrissen haben?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Danke - für diese Ehrlichkeit
viele grüße
hajo
Danke - für diese Ehrlichkeit
viele grüße
hajo
@#2
Ähhhmmm...
Kannst du mir bitte auf einem SX-Decoder den Quarz und den Trimmkondensator zum Frequenzabgleich zeigen?
Gruß
Werner D.
Ähhhmmm...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Hans-I.
wie zum Beispiel einen eignen Taktgenerator. Also einen abgelichenen Schwingquarz.
Kannst du mir bitte auf einem SX-Decoder den Quarz und den Trimmkondensator zum Frequenzabgleich zeigen?
Gruß
Werner D.
hallo hans l.
bei den rmx decoder gibt es keinen SX coprozessor!
das macht alles der controller. und der ist stabil genug, dass er die sx signale und alle anderen einwandfrei dekodieren kann.
meinr ho
bei den rmx decoder gibt es keinen SX coprozessor!
das macht alles der controller. und der ist stabil genug, dass er die sx signale und alle anderen einwandfrei dekodieren kann.
meinr ho
Hallo,
Es gibt keinen SX Coprozessor und es gab nie einen. Es gibt auch kein RMX Gleisprotokoll. Es gibt DCC, MM, SX1 und SX2.
Der Gag an Selectrix ist, dass der Takt ins Signal hineincodiert ist. Daher benötigt man empfängerseitig keinen präzisen Taktgenerator - eigentlich überhaupt keinen. So konnte man früher ohne Prozessor und ohne Quarz bzw. Resonator auskommen.
Bis einschließlich des DHL160 konnten die ASICs noch autonom SX1 decodieren. Im ASIC steckte aber kein Prozessorkern drin, sondern eine Analog-Digital-Schaltung mit EEPROM Zellen. Die Zeiten sind jedoch vorbei. In allen Decodern aller Hersteller wird/werden das/die Gleisprotokolle mit Mikroprozessoren softwaremässig decodiert.
Zur Ausgangsfrage die Antwort gemäß Radio Eriwan. Es kommt darauf an.
Für DCC benötigt man als Eingangsschaltung im einfachsten Fall nur 1 Widerstand, da das Gleissignal symmetrisch ist. Für die Auswertung von SX benötigt man 4 Widerstände am Eingang. Die meisten DCC Decoder wären meiner Meinung von der Dimensionierung des Eingangskreises her technisch nicht in der Lage, SX zu sauber decodieren.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es gibt keinen SX Coprozessor und es gab nie einen. Es gibt auch kein RMX Gleisprotokoll. Es gibt DCC, MM, SX1 und SX2.
Der Gag an Selectrix ist, dass der Takt ins Signal hineincodiert ist. Daher benötigt man empfängerseitig keinen präzisen Taktgenerator - eigentlich überhaupt keinen. So konnte man früher ohne Prozessor und ohne Quarz bzw. Resonator auskommen.
Bis einschließlich des DHL160 konnten die ASICs noch autonom SX1 decodieren. Im ASIC steckte aber kein Prozessorkern drin, sondern eine Analog-Digital-Schaltung mit EEPROM Zellen. Die Zeiten sind jedoch vorbei. In allen Decodern aller Hersteller wird/werden das/die Gleisprotokolle mit Mikroprozessoren softwaremässig decodiert.
Zur Ausgangsfrage die Antwort gemäß Radio Eriwan. Es kommt darauf an.
Für DCC benötigt man als Eingangsschaltung im einfachsten Fall nur 1 Widerstand, da das Gleissignal symmetrisch ist. Für die Auswertung von SX benötigt man 4 Widerstände am Eingang. Die meisten DCC Decoder wären meiner Meinung von der Dimensionierung des Eingangskreises her technisch nicht in der Lage, SX zu sauber decodieren.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 22. 06. 2014 18:21.
Danke Peter W,.
Endlich mal die "Hose heruntergelassen".
War der ASIC lediglich ein SX-Sgnal-Decoder mit Memory Funktion?
Hans-I.
Endlich mal die "Hose heruntergelassen".
War der ASIC lediglich ein SX-Sgnal-Decoder mit Memory Funktion?
Hans-I.
Hallo,
ja, der ASIC war ursprünglich der komplette SX-Decoder.
Grüße, Peter W.
ja, der ASIC war ursprünglich der komplette SX-Decoder.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;