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THEMA: Guter und günstiger Decoder Hersteller gesuch

THEMA: Guter und günstiger Decoder Hersteller gesuch
Startbeitrag
Raven - 22.06.14 15:49
Hallo,
werde langsam am umstellen von Analog und Digutal, habe aber keine ahnung von Decoder-Kauf und von welcher Firma... Welche könntet ihr empfehlen?
LG Raven

Hallo Raven,
es gibt Decoder von ca. 18 € bis ca. 35 €, jeweils mit unterschiedlichen Eigenschaften. Worauf legst du Wert?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin moin Raven,

erste Grundrage wäre: DCC oder Selectrix?

Liebe Grüße
Thorsten
Servus

Gut UND Günstig.....gibts nicht.

30,- Teuro pro Decoder musst du rechnen, bestellt man gleich mehrere gibts Mengenrabatt. Bei Decodern ist Qualität besser als 1-2 Teuro pro Stück zu sparen.
Immer a bisserl mehr Money einrechnen, dann freut man sich wenns doch billiger wird - auch wenn es nur Einbildung ist.

Ich verwende die von D&H mit DCC, funktionieren sehr gut, kann ich empfehlen.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Raven,
die in Spur N am weitesten verbreiteten Decoder kommen von Doehler und Haass. Gängige Typen sind die DH10 und DH05.

Die Decoder beherrschen SX1, SX2 und DCC , weisen eine hervorragende Motoransteurung auf, sind kurzschlussfest und werden selbst unter Last kaum warm.

Hinzu kommt der anerkannt gute Service von D&H.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Carsten,
vorallem lege ich Wert auf Haltbarkeit und Stabilität...
@Thorsten: DCC
Danke für die Antworten
LG Raven
Hallo Raven,

was hast du denn vor? Geht es dir nur um Dekoder oder brauchst du auch noch eine Zentrale?

Ich empfehle immer meinen Hauslieferanten, die Firma MDVR http://www.mdvr.de/

W. Radtke wird dir zwar Löcher in den Bauch fragen, du sparst dir aber die wertfreie Diskussion über Selectrix und DCC. Einfach anrufen und gegebenenfalls einen Termin ausmachen.

Dort gibt es auch Schnuppertage und digitale Seminare.

LG Claus

Hallo Raven,
wenn das deine einzigen Kriterien sind, kannst du fast alles nehmen. Vielleicht nicht unbedingt Tran, die Decoder sind zwar in der Motoransteuerung top und wirklich winzig, allerdings kann Letzteres nur erreicht werden, indem auf ein paar Schutzmaßnahmen verzichtet wird. Stichwort Überspannung...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Raven,
der Empfehlung von Claus kann mich anschließen. Kenne Herrn Radtke schon lange und der von ihm gebotene Service ist wirklich einzigartig.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
hm... die meisten Loks haben leider (noch) keine Schnittstelle und manche wie die Roco-150 (E50) haben extrem wenig Platz....
@Claus und Mathias: werde mich mal bei der Firma MDVR "umschauen"
LG Raven
Hallo Raven,

die Aufgabenstellung kenne ich sehr gut. Gerade bei der Roco 150 ist wenig Platz für den Dekoder.

Es gibt viele Empfehlungen, ich habe die erste über meinen Fachhändler umbauen lassen, die zweite dann selbst abgekupfert und nach Vorlage digitalisiert.

Du kannst auch hier im Forum stöbern nach Umbauberichten, bei MTKB oder 1001-digital, da gibt es viele, die ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben.

Und ich kann dir versprechen, du wirst die Roco 150 nicht wiedererkennen. Nur kleine Radien mögen meine nicht

LG Claus
Hallo Claus,
klasse, hört sich zuversichtlich an!
Weiß aber nicht was ich von eigenen Umbauten halten soll, bei H0 in Ordnung aber bei N braucht man da einige Übung.
Die 150ger wird eh vor nem (Phantasie) RE bespannt und wird dann keine Hauptstrecke befahren.
Lg Raven
Moin moin Raven,

fahre auch DCC und meine beiden Lieblingsdecoderlieferanten sind Zimo und D&H, seitdem die Railcom können.
Auch der N45 von Kühn läuft im 627 von Arnold hervorragend.


Gruß aus Hamburg,
Thorsten
@11 Hallo Raven,

klar, etwas Übung, das richtige Werkzeug und eine Idee, wie was verdrahtet werden soll. Ich habe schon einige Decoder verbruzzelt, das kommt in den besten Familien vor. Auch hier findest du viel Zuspruch, es ist aber deine Entscheidung und du musst damit zufrieden sein.

Dennoch traue ich mich bis heute nicht an Dampfloks ran, erklären kann ich das nicht.

Wichtig ist auch viel Geduld, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und der Fuhrpark muss nicht innerhalb einer Woche umgerüstet werden.

LG Claus
Hallo Klaus,
nene, lieber (noch) nicht...
Man muss sich erstmal eine richtige Feinmotorik antrainieren, lieber nichts überstürzen
Lg Raven
Hallo Raven
Welches Bremssystem willst du fahren auch das must du dir vorher überlegen.
Ich fahre das ABC Bremssystem und bin damit voll zufrieden. Danach must du auch die Controller kaufen, denn nicht alle können das.
Gruß Wolfgang
Moin,

Ich kaufe hauptsächlich Decoder von Digitrax. In den USA bestellt, kommt man so schon für 12€ (inkl. Porto) an Decoder, die zumindest meine Bedürfnisse voll erfüllen.

Gruß
Markus
Nabend,
schau dir mal die akteullen Viessman an - sind günstig und sogar mit SUSi Schnitstelle und Pufferanschlüssen!

LG JÖRG
Hallo,

hast Du den diesbezüglichen Thread gelesen?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die in Spur N am weitesten verbreiteten Decoder kommen von Doehler und Haass.


Hast du dafür irgendwelche Belege? Ich weiss nicht, wie man an solche Zahlen kommen könnte, vielleicht durch eine Umfrage, aber da müßten die Befragten dann jede Menge Zahlen eintragen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es für einen Radius um Bremen stimmt. ;-P

Rechnest du die Decoder von Trix auch zu denen von D&H? Und die von Rautenhaus?

Ich behaupte mal ganz frei (auch ohne Belege), dass die weltweit am meistensten verbreiteten Decoder in N die von Digitrax sind. Danach kommt dann vielleicht Lenz.

Gruß,
Harald.


Hi!

Also ich habe das auch irgendwo gelesen, dass mittlerweile DH der meistverkaufte Decoder in Spur-N in D ist. Auf den Bremer Raum bezogen stimmt ganz gewiss nicht. Einer der grossen und alteingesessenen Händler nahe Bremens hat sie beispielsweise gar nicht und weigert sich auch, so lange ihm die Leute die Trixe, ESUs und Kühns abkaufen.

Dann darf mal auch mal wieder nicht vergessen, dass wir mit unserer Spur gerade mal 20% Marktanteil haben, und die vielen analogies mal gar nicht eingerechnet oder besser gesagt abgezogen
Harald, weltweit ist das ganz sicher Digitrax, gefolgt von Lenz, weil letztere ja auch die Werksdecoder für die Atlasmaschinen gemacht haben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ausserhalb von D ist D&H noch weitgehend unbekannt! Dass die Decoder von Trix, Rautenhaus, MüT etc. von DH sind, wissen ja nur die wenigsten.

Grüße, Peter W.
Moin,

letztes Jahr gab es mal eine Umfrage in einer Spur-N Facebookgruppe zu der Thematik, wer welche Decoder bevorzugt. Da waren bei weit über 100 Teilnehmer Lenz und Kühn mit zusammen 80 % klar in Führung.

Habt noch eine schöne Woche.

Die armen.....!

Ist das Päckchen schon da?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die armen.....!





Dann ziehe mal deine Kutte an und fange an sie zu  missionieren.

Ich denke, jeder wird da seine Gründe haben, warum er einen Decoderhersteller bevorzugt oder eingebaut hat.

Nööö,

sowas will ich ja gar nicht! Jeder soll auf seine Fasson glücklich werden!
Ich würde selbstverständlich auch Dir andere Decoder einbauen, wenn Du das wünscht!
Für mich gibt es momentan einfach keinen besseren und auch günstigeren Decoder, und das Geschwafle von wegen, dass es sich vorrangig um einen SX-Decoder handelt, auf den DCC und MM nur aufgesattelt wurde, sagt nichts über die Qualität aus. Ähnlich wie das dumme Gerücht von der schlechten Chinaware.
DH kann in DCC alles, was man braucht, und hat sogar noch darüber hinausgehend einige Schmankerl dazu. Ausserdem wird da ständig dran gearbeitet, Verbesserungen eingeführt und Fehler ausgebügelt. Sowas kann ich gerade von ESU und Kühn nicht behaupten, die sind da um Jahre zurück und auf dem damaligen Stand stehen geblieben.
Man könnte auch sagen, dass sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen, weil sie ja dann wohl den hiesigen Markt anführen und gekauft werden.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du dafür irgendwelche Belege? Ich weiss nicht, wie man an solche Zahlen kommen könnte, vielleicht durch eine Umfrage,


Die Umfrage hatten wir vor einiger Zeit bereits. Wäre vielleicht mal an der Zeit, eine Neuauflage zu starten.
Im Übrigen ist Reis weltweit gesehen das am häufigst verzehrte Grundnahrungsmittel.
Dem entsprechend fallen auch deutlich mehr Reis- als Kartoffelsäcke um.

Jürgen H.
Hallo Harald,
bezüglich der verwendeten Decoder war das Ergebnis hier im Forum mehr als klar:

- D&H (auch Trix, Rautenhaus, Müt, Stärz usw.) = 99 Stimmen (46.92 %)
- Tran =  22 Stimmen (10.43 %)
- Kühn = 18 Stimmen (8.53 %)
- ESU = 13 Stimmen (6.16 %)
- Zimo = 13 Stimmen (6.16 %)
- Uhlenbrock = 9 Stimmen (4.27 %)
- Digitrax = 3 Stimmen (1.42 %)
- Fleischmann = 1 Stimme (0.47 %)
- Tams = 0 Stimmen (0 %)

Ich denke, so ein Ergebnis ist mehr als eindeutig und gibt nur wenig Raum für Interpretationen

Viele Grüße,
Mathias

Soso,

und Du hast davon 90 Bremer Stimmen für DH abgegeben, ja?



Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

vermutlich je 30 Stimmen von Westerland, Ramirez und BR012.

Westerland unterschlägt ja auch immer die ECoS und die Intellibox wenn er Multiprotokoll als das einzig Wahre anpreist. Und diese Zentralen können auch beide DCC und SX.

Gruß

Ralf, der schon Ausschlag bekommt wenn er nur D&H hört (basierend auf Erfahrung mit diversen ab Werk digitalisierten Trix Triebfahrzeugen)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


bezüglich der verwendeten Decoder war das Ergebnis hier im Forum mehr als klar


Die Frage war aber:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Welchen Decoderhersteller nutzt ihr überwiegend?


Wenn da einer 2 D&H und einen Lenz hat und ein anderer 20 Lenz und 2 D&H dann ist das gerade mal eine Stimme für Lenz und eine für D&H. Die SX-Fahrer werden natürlich "überwiegend" gerade die Decoder von D&H anwenden, da andere Decoder das SX-Signal vielleicht nicht so dolle verstehen.

Außerdem ist das Zählen überhaupt schwierig, was macht man mit den ganzen OEM-Decodern?

Gruß,
Harald.

PS: Die Viessmann sind günstig. Die Frage, ob sie gut genug sind, ist noch offen
Hi Ralf!

Das kann ich gut nachvollziehen, aber leider polemisierst Du das obwohl Du es mittlerweile besser wissen solltest:
D&H hat im Auftrag und für Trix die Decoder gemacht und nach deren Vorgaben programmiert. Der Auftraggeber Trix wollte aber nicht auf Einwände hören, und der Auftragnehmer hat den Müll geliefert, der verlangt und bezahlt wurde.
Das machen andere Hersteller aber genau so, wie zB. Lenz für Bachmann und für Atlas.
Traurig finde ich hingegen, dass es Hersteller gibt, die Müll im eigenen Auftrag herstellen und vertreiben und dabei völlig resistent gegenüber Einwänden von Anwendern bleiben.

Also, dann mna los mit dem Lobgehudle, ich hab meines schon oft genug gemacht!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Leute,
der nexte Popcornfaden?
Ich lege Wert auf gediegene Fahreigenschaften und bin da bei Tran und Zimo gelandet. In Zukunft wohl vermehrt Zimo, da Herr Tran noch nix Railcom fähiges liefern kann. Ansonsten waren mir die bisher die liebsten. Ich habe aber auch kein Problem mich auf 15V Gleisspannung zu begrenzen.
D&H habe ich probiert, die sind günstig und gut, aber eben nix für Schleichfahrer wie mich Und eben immernoch bisserl groß.
Grüße,
Pierre
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Auftraggeber Trix wollte aber nicht auf Einwände hören


Es gibt keine Firma Trix. Besteller ist Märklin.

Und wenns nach denen ginge, würden wir auch in N nur mehr mit Wechselstrom fahren.

Grüße, Peter W.
Mach ich doch schon, Peter
Grüße,
Pierre
Hallo Mathi,

was ich genau weiß ist die Tatsache dass ich nochmal Geld in die Hand nehmen muß um meine beiden Köfs fahrbar zu machen. Und meines Wissens gibt es da zu D&H leider Gottes keine Alternative. D.h. ich habe D&H schonmal für den Schrott bezahlt den sie an Trix geliefert haben (wobei mir wirklich sch.... egal ist was Trix bei D&H bestellt hat) und darf denen jetzt nochmal Geld in den Rachen werfen damit ich mit den Modellen auch fahren kann. Das ist einfach Fakt und aus diesem Grund werde ich um D&H den größten (möglichen) Bogen machen. Außer bei den Köfs, da gehts ja leider nicht anders, oder weiß da jemand eine Alternative.
Und das muß bei all der Lobhudelei auf D&H auch mal gesagt werden.

Gruß

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ich genau weiß ist die Tatsache dass ich nochmal Geld in die Hand nehmen muß um meine beiden Köfs fahrbar zu machen


Du kannst wählen:

- Reklamiere die Lok bei Märklin. Dann kriegst Du das Geld zurück und kannst Dir ein anderes Produkt kaufen, wo Du den Decoder Deiner Wahl einsetzen kannst. Ggf. musst Du dann noch einen teuren Glockenankermotor dazu kaufen und die Beleuchtung selbst installieren.
- Oder Du kaufst den Decoder von D&H in der Umtausch-Aktion und zahlst die Differenz, die Märklin nicht an D&H gezahlt hatte.

Grüße, Peter W.
Hallo Harald,
was soll diese Haarspalterei bringen?

Doehler & Haass ist der mit großem Abstand größte Hersteller von Decodern in Spur N. Und da der Marktanteil von Selectrix auf etwa 30% geschätzt wird, können das nicht nur SXler sein.

Wenn man die Threads in diesem Forum verfolgt, dann findet man auch zunehmend DCC-Bahner unter den D&H Kunden.

Und für diesen Erfolg auch unter den DCC-Bahnern gibt es meiner Meinung nach Gründe, die in der hervorragenden Qualität der Decoder und im Service von D&H liegen.

Und der Service ist bei vielen anderen Decoderherstellern offenbar nicht sonderlich überzeugend, wie man hier immer wieder im Forum lesen kann.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Peter,

das war schon damals der Fall, als Trix noch Trix war und Märklin was ganz anderes.
Um es nochmal zu wiederholen, weil es ja offenbar von einigen wie zB. Ralf nicht verstanden (werden) will:
Es gibt nur gaaanz wenige Produzenten, die es sich erlauben können, zu einem Auftraggeber mit einem gewissen Volumen NEIN sagen zu können, weil der verlangt, dass sein Vorstellungen bei der Produktion eingehalten werden und einfach nicht die Gegenargumente akzeptieren mag.
Dann den schwarzen Peter dem Hersteller zuzuschieben, ist insofern unfair, weil der nur im Auftrag gehandelt hat.
Diese Ausrede war bisher in den meisten Fällen auch in anderen Bereichen des Lebens ausreichend um entlastet zu werden.
Dass DH den Köf-Decoder im Tausch vergünstigt anbietet, wird dann sicher auch als Reaktion eines schlechten Gewissens betrachtet, und nicht als der Versuch einer Wiedergutmachung und Verbesserung, oder?

Viele Grüsse
Mathi

Ich glaube mittlerweile, dass ich bald dochmal in München anfragen muss wegen einer Sondergratifikation, oder?
Hallo Mathias,

die Verbreitung sagt aber doch nach Deiner Anschauung überhaupt nichts bezüglich der Qulität aus. Bei allen älteren Diskussionen über Digitalsysteme und deren Verbreitung weltweit zählt für Dich doch auch immer nur das kleine gallische Dorf.

Gruß

Ralf
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

...Und da der Marktanteil von Selectrix auf etwa 30% geschätzt wird...


das ist aber eine ziemlich alte Schätzung, die sich schon lange überholt hat und eher in den Bereich des Wunschdenkens einsortiert werden kann - Smiley hin oder her.
Wenn's denn so wäre, dann würden sich um SX schon noch der eine odere andere Hersteller kümmern.
SX wird mittlerweile eher bei rund 10% angekommen sein (in D), europaweit nochmals weniger und weltweit sieht's noch dünner aus.
Wie komme ich drauf? Es werden jedes Jahr jede Menge Digital-Sart-Sets verkauft, die allesamt DCC sind. Alleine zigtausende Z21 und z21...

Ich bleibe dabei - SX ist zum Sterben verurteilt und sobald die rührigen KSH, die sich damit noch beschäftigen, mangels Nachfolger aufhören, ist es vorbei.

Und das ist in keiner Weise bösärtig gemeint, sondern einfach die vorprogrammierte Zukunft.
Und deshalb sollte man sich wirklich gut überlegen, bevor man einem Neuling noch zu SX rät! Das hat dann schon was mit Verantwortung zu tun...

Und bevor jetzt wieder irgendeine Forumsumfrage mit rund 200 abgegebenen Stimmen bemüht wird - ob diese 200 Stimmen tatsächlich einen realen Spiegel darstellen? Würd ich aufgrund der Nutzerstruktur hier und der Bähnler im Allgemeinen heftigst bezweifeln.

Grüße
Peter
Hallo Peter,
das würde dann aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die D&H Decoder von noch mehr SX2 oder DCC-Kunden genutzt werden.

Und was das baldige Ende von SX anbetrifft, so höre ich das seit 20 Jahren. Und trotzdem ist SX heute so lebendig, wie es vor 10 Jahren nicht ansatzweise war. Ich jedenfalls hätte mir in den 90er Jahren nicht träumen lassen, was ich im Jahr 2014 für SX so alles bekomme.

Von den hochwertigen Lodecodern über Funk-Handregler der Extraklasse, über Smartphone/Tablet-Steuerung der Loks bis hin zur digitalen Drehscheibensteuerung.

Vergleiche da mal das Selectrix Angebot vor 10 Jahren als noch Trix sich an diesem System versucht hat...

Fakt ist: lebendiger und vielfältiger als heute war SX noch nie. Und wenn jemand etwas anderes meint, dann sage er mir bitte den Zeitraum, wo das der Fall war. Den habe ich dann nämlich verpasst

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SX ist zum Sterben verurteilt und sobald die rührigen KSH, die sich damit noch beschäftigen, mangels Nachfolger aufhören, ist es vorbei.



Ernst gemeint? D&H als rührigen KSH zu bezeichnen ist schon mutig...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Peter,

in der Digitalbranche sind eigentlich alle europäischen Firmen KSH.

Grüße, Peter W.
Hallo Westerland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doehler & Haass ist der mit großem Abstand größte Hersteller von Decodern in Spur N


Beleg?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und da der Marktanteil von Selectrix auf etwa 30% geschätzt wird


Beleg?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vergleiche da mal das Selectrix Angebot vor 10 Jahren


Und in diesen 10 Jahren haben sich so ziemlich alle SX-Hersteller stetig mehr in Richtung DCC bewegt. Und übrigens auch die Nutzer, wobei du ein sehr schönes Beispiel bist. Ist gar nicht lange her, da war dein Tenor, dass niemand DCC brauche und SX für alle reiche.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

da hier ja immer alles auf Schätzungen beruht, eben mal Zahlen. Danach sind sogar die 10% Anteil Selectrix noch zu hoch gegriffen.

http://www.modellbahn-links.de/modellbahn-digitaltechnik-in-deutschland/

Gruß
Rainer
Hallo Carsten,
was soll das bringen? Die immer wiederkehrende Diskussion um das immer gleiche Thema?

Wenn Du irgendetwas gegen mich hast, dann ist das Dein gutes Recht. Aber kläre das doch bitte per PN mit mir und langweile damit nicht alle anderen User. Der Thread gestern hat das doch für beide klar zum Ausdruck gebracht, oder?

Es gibt eine große Anzahl an hochzufriedenen Selectrix Kunden und ob das 10%, 20% oder 50% sind ist dabei letztlich vollkommen wurscht.

Das Angebot ist heute so groß wie nie; das ist einfach ein Fakt der Dir nicht passt und trotzdem ein Fakt bleibt.

Und SX2 ist auch ein tolles System mit Usern die ganz viel Spaß daran haben.

Und DCC ist ein anderes tolles System mit Usern die ganz viel Spaß daran haben.

Höre doch endlich einmal mit diesem verkrampften und verbissenen Rumgehacke auf SX auf. Was soll das bringen? Willst Du die Welt auf Deine präferierten Produkte missionieren?

Selbstverständlich reicht SX auch heute für viele Modellbahner es gibt aber auch viele Wünsche, die sich über SX2 oder DCC besser realisieren lassen. Warum denn auch nicht.

Alle Systeme haben eben ihre Vorteile.

Lasse es bitte damit gut sein. Und lasse den zufriedenen SX-Einsteigern und Anwendern ihren Spaß. Sie haben ihn, dass kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Außerdem sind diese User auch nicht blöd, sondern haben sich ganz bewusst für dieses System entschieden.

Genauso wie sich andere User ganz bewusst und aus ganz konkreten Gründen für DCC oder SX2 entscheiden. Das ist doch gut und in Ordnung so, oder?

Viele Grüße,
Mathias  

  
Hallo,

und jeder Händler hat mindestens 3-mal so viele Kunden, die gar kein Internet haben und von den Umfragen nichts wissen.

Beleg? - einfach mal bei einem Händler nachfragen, der entweder ein Ladengeschäft hat oder auf Messen verkauft. Man schätz aber, dass kein Händler diese Zahlen öffentlich macht. Warum auch?

LG Claus
Hallo Rainer,
was soll das bringen? Es handelt sich um Zahlen unter Einbeziehung des H0-Marktes und damit von Märklin Digital.

Nachdem Du schon einige Zeit hier aktiv bist, solltest Du mittlerweile bemerkt haben, dass wir hier über Spur N reden.

Oder geht es auch Dir nur um das Stänkern gegen Selectrix.

Och Rainer...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

D&H als rührigen KSH zu bezeichnen ist schon mutig


oder
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:


in der Digitalbranche sind eigentlich alle europäischen Firmen KSH



Was denn nun? Ich sehe es so wie Peter. Das sind eh alles recht kleine Firmen:
D+H hat nach meiner Kenntnis etwa 10 Mitarbeiter.
Zimo sind etwa 25
ESU dürften 30-40 sein, wobei die Aufteilung Elektronik und Rollenedes Material nicht bekannt ist
Lenz dürfte/müsste ähnlich wie Esu sein.
Rautenhaus deutlich unter 10 MA...

da braucht's also nicht so viel Mut dazu...
Peter
@47 Hallo Westerland,

ruuuuuuhig, ganz ruuuhig.

Ich schätze, die Hersteller von Decodern machen keinen Unterschied zwischen H0, TT und N, denen ist es egal, in welcher Spurweite die Decoder verbaut werden. Es geht um Lokdecoder, denke ich.
Daher kann man, meiner Einschätzung nach zumindest, kein tragfähiges Ergebnis aus einer Umfrage in einem Spur N Forum erwarten.

Das ist zumindest meine Einschätzung dazu.

LG Claus
@48 Hallo Peter,

ob jetzt mutig oder nicht, bezieht sich der Begriff KSH, meines Wissens Kleinserienhersteller, mehr auf die Stückzahl eines Produkts als auf die Anzahl der Mitarbeiter.

Bei den Stückzahlen, von denen ein KSH leben muss, bzw. kann wäre wenig Potiential für Entwicklung. Der Preis eines einzelnen Decoders errechnet sich, meiner Einschätzung nach zumindest, viel über die Stückzahl. Da kommen schnell ein paar Tausend pro Hersteller und Jahr zusammen.

Meinst du vielleicht eher Kleinbetriebe?

Ich will nicht stänkern, ich weiß, dass nicht gern gesehen bin (glaube ich zumindest)

LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch wenn ich nicht gern gesehen bin (glaube ich zumindest)



Hallo Claus,
von mir schon

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob jetzt mutig oder nicht, bezieht sich der Begriff KSH, meines Wissens Kleinserienhersteller, mehr auf die Stückzahl eines Produkts als auf die Anzahl der Mitarbeiter.



Genauso ist es. Der Begriff Kleinserie bezieht sich auf die Stückzahl und nicht auf den Umsatz. Was den Umsatz anbetrifft, so wären sonst auch Mintrix, Arnold und Fleischmann so langsam bei den Kleinserienherstellern angekommen

Viele Grüße,
Mathias
@51 Hallo Mathias,

sorry, ich hatte meinen Eintrag editiert, jetzt stimmt dien Zitat nicht mehr mit meinem Text überein. Ich will damit eigentlichmehr von mir ablenken, ich versuche, zu klären.

Aus eigener, teilweise leidvoller Erfahrung weiss ich zu genau, dass man bei Posts im Minutentakt leicht etws übersehen kann.

Ich hatte mich bei Kleinbetrieben auf die Anzahl der Mitarbeiter bezogen, nicht auf den Umsatz. Eine kleine Agentur mit 3 Mitarbeitern, die schnell mal ein paar Milliarden umsetzt, ist meiner Einschätzung nach kein Großbetrieb.

LG Claus
Hallo Claus,
hallo Mathias,

bevor jetzt noch länger drüber diskutiert wird, ob Kleinserienhersteller oder Kleinbetrieb ziehe ich den Begriff KSH per Definition zurück und bitte darum, diesen beim Lesen in Klein-, bzw. Kleinstbetrieb zu ersetzen...

Editieren werde ich meinen Beitrag nicht, da dann die ganzen Zitate und Rezitate sinnfrei werden...

Ich denke, es weiß Jeder, was gemeint war - spätestens jetzt.
Grüße
Peter
@53 Hallo Peter,

finde deine Klarstellung wirklich gut.

Wenn damit ein potentieller Streitpunkt geklärt werden konnte, ist doch allen geholfen. Und du hast den entscheidenden Beitrag dazu geliefert.

Friedliche Grüße

Claus
Hallo,
ohne jetzt mich als einen Hersteller als den größten in der Digital Branche festzulegen sind meine Beobachtungen die.

Bei allen Stationären Modellbahn Fachgeschäften die ich kenne bekomme ich Decoder der Firmen ESU & Uhlenbrock.
Bei vielen Modellbahn Fachgeschäfte bekommen ich auch noch Decoder von Lenz sowie auf Bestellung Zimo. In München kenne ich nur ein Geschäft was mir Decoder von D&H anbieten kann und ob die lagernd sind kann ich auch nicht sagen.

Natürlich bieten alle diese Geschäfte auch noch die Decoder der großen Modelleisenbahn Hersteller an soweit sie die Marke führen.

So viel dazu das ein Münchner Hersteller der Größte sei.

Gruß Alex
Hallo Westerland,
bleib mal ganz ruhig. Du nennst Zahlen, ich möchte wissen woher die stammen. Ganz einfach.

Dass die ehemals reinen SX-Hersteller seit Jahren mit DCC-Fähigkeit ausliefern und ihre Decoder inzwischen mit Default-Einstellung DCC ausliefern und dort auch die neueren Entwicklungen integrieren (z.B. Railcom) ist ein Fakt, den *jeder* nachvollziehen kann. Das hat absolut nichts mit Rumgehacke zu tun. Wenn du das nicht wahrhaben willst ist das allein deine Sache.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@55 Hallo Alex,

das mag vielleicht seine Gründe in der Geschichte haben.

D+H ist im Vergleich zu den klassischen Marken wie Lenz, Uhlenbrock,  uvm. noch nicht so lange unter eigenem Label präsent. D+H stand für (Mini)Trix, Rautenhaus, Viessmann, Muet... .

Durch den relativ späten Einstieg in den Markt, das relativ späte Erscheinen einer eigenen Zentrale und nicht vorhandenen Vertriebswegen wäre der Einstieg über die lokalen Geschäfte mit sehr viel Aufwand verbunden. Deswegen geht man den Weg des Direktvertriebs über Internet, hat noch feste Stammabnehmer wie Rautenhaus, Stärz, usw. und etabliert sich langsam, aber sicher bei immer mehr Händlern, mit der entsprechenden Plattform, ich denke da an dm-toys, Lippe, 1001-digital uvm. (bitte nicht böse sein, wenn ich einen wichtigen Händler vergessen habe - keine Wertung)

So sehe ich das, bestimmt gibt es andere Einschätzungen?

LG Claus
Hallo Carsten,
was soll das bringen? Warum beschäftigst Du Dich permanent und immer wieder mit SX obwohl Du es nicht nutzt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass die ehemals reinen SX-Hersteller seit Jahren mit DCC-Fähigkeit ausliefern und ihre Decoder inzwischen mit Default-Einstellung DCC ausliefern und dort auch die neueren Entwicklungen integrieren (z.B. Railcom) ist ein Fakt, den *jeder* nachvollziehen kann.



Aber das ist doch super und das bestreitet doch auch niemand.

Für SX ist es ein Segen, dass sich heute Anbieter wie Rautenhaus, Müt, Stärz der Sache angenommen haben. Das Angebot ist seitdem geradezu explodiert und es gibt diverse Zentralen und eine große Vielfalt an Hardware.

Mit Freunde denke ich an meine genialen Lichtsignaldecoder von Rautenhaus, die ein komfortables Steuern mehrbegriffiger Lichtsignale ermöglichen und gleichzeitig das sanfte Auf- und Abblenden der Signalbilder realisieren.

Zur Zeit der muffigen Regie von Trix undenkbar.

Ob es Dir passt oder nicht; es gibt sehr wenig unzufriedene SXler. Auch wenn nach Deiner Sichtweise nicht sein kann was nicht sein darf

Lasse uns einfach zufrieden und konzentriere Dich auf die von Dir verwendeten und verkauften Systeme. Damit ist allen gedient.

Friedliche Koexistenz von 3 tollen Digitalsystemen, die zudem über diverse Multiprotokollzentralen ohnehin schon lange zusammengewachsen sind.

Friede   

Tue uns allen den Gefallen. Bitte...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Claus,
bei uns in Bremen gibt es D&H Decoder nur im Ladengeschäft von Lippe. Die beiden anderen großen Geschäfte verfahren streng nach dem Motto: Digitaldecoder für N? Trix!

Das die Trix Decoder von D&H stammen und sehr viel teurer sind, scheint die anderen beiden Händler nicht zu interessieren. Sie bieten die Trix Decoder übrigens unabhängig davon an, ob der Kunde SX1, SX2 oder DCC fährt.

Digital in Spur N wird hier von den Verkäufern automatisch mit Trix gleichgesetzt.

Viele Grüße,
Mathias
@56 Hallo Carsten,

vorab: ich will nicht auf dich einhacken, nimm dir einen Moment der Ruhe und atme mal tief durch.

Aus meiner Sicht ist der Programmiermodus nur ein Parameter von vielen, der eingestellt wird. das ist kein Indikator auf eine Markteinschätzung, Meines Wissens ist der einzustellende Parameter für die Programmierart DCC=0, Selectrix1=3 und Selectrix2=4. Irgendetwas muss als Default eingestellt werden.

Das Hauptkritierium für D+H ist der sog. SSD (SuperSoftDrive), um den viele DCC Kollegen die Selectrix Kollegen beneidet haben, so zumindest D+H.

Wenn sich D+H mit seiner Technik in den DCC Markt erschliesst bringt das primär ein höheres Umsatzpotential, wenn dann die Kunden mitspielen.

BTW: In der Beschreibung steht Selextrix1 immer noch vor DCC. Ich würde das aber nicht überbewerten.

Ich hoffe, du kannst meinen Beitrag als wertneutral erkennen. Ich habe nichts gegen dich.

Ruhiggebliebene Grüße

Claus
Hallo Raven,

Deinen bisherigen Antworten entnehme ich, dass Du selbst anscheinend noch keine Decoder-Einbauten, zumindest nicht in 1:160, durchgeführt hast, richtig?

Hast Du denn vor, die Umbauten selbst vorzunehmen? Du erwähntest die fehlenden Schnittstellen, d.h. Lötarbeiten und etwas handwerkliches Geschick wären also erforderlich. Hast Du evtl. einen Modellbahn-Club oder einen diesbezüglich erfahrenen Modellbahner in der Nähe, um Dich evtl. bei ersten Versuchen zu unterstützen?

Oder käme für Dich auch die Digitalisierung durch einen Profi in Frage? Es gibt beispielsweise auch hier im Forum einige User, die offenbar sehr gut und preislich angemessen umbauen (ich zähle nicht dazu, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen...).

Hintergrund der Fragen: für die Auswahl eines Decoders können etliche Themen eine Rolle spielen, z.B. Digitalformate, Abmessungen, Funktionen, vielleicht sogar auch der Preis.

Insbesondere das Zusammenspiel zwischen Lok und Decoder kann jedoch ebenfalls wichtig sein: manche Lok(motoren) "harmonieren" besser mit bestimmten Decodern als andere. Technisch "kompatibel" werden letztlich alle Decoder sein und einbauen lassen sich die meisten (Thema Abmessungen / Loktyp) ebenfalls, doch kann die Auswahl trotzdem einen entscheidenden Einfluß auf das Fahrverhalten Deiner Loks ausüben, z.B. was das Anfahrverhalten, Langsamfahrverhalten, usw. anbetrifft.

Ein seriöser Profi weiß dies und kann Dir - passend zu Deinen Loks und zu Deinen individuellen Ansprüchen - die betreffenden Empfehlungen geben.

Viel Erfolg,
Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Westerland

Oder geht es auch Dir nur um das Stänkern gegen Selectrix.

Och Rainer...


Ah, wieder ein echter Don Ramirez-Klassiker.

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Westerland

was soll das bringen?


Es sind Zahlen, die entsprechend der dortigen Erläuterungen u.a. die Stellung von Selectrix beschreiben. Daß dir die wahre Stellung von Selectrix nicht gefällt, hast du ja mit äußerster Penetranz allenthalben kundgetan. Wenn du sie für falsch hältst, es steht dir jederzeit frei das mit belastbaren Quellen zu widerlegen. Wenn du für den N-Markt ebenfalls dahingehend belastbare Quellen zur Verfügung hast, es steht dir wiederum frei diese hier zu präsentieren. Bis dahin sind das hier http://www.modellbahn-links.de/modellbahn-digitaltechnik-in-deutschland/ wohl die einzigen bekannten Angaben zu den Anteilen und deine bisherigen Zahlen sind vom Typ Kristallkugel

Gruß
Rainer
Hallo Westerland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob es Dir passt oder nicht; es gibt sehr wenig unzufriedene SXler.


Das liegt vielleicht auch daran, dass die Unzufriedenen gewechselt haben. Ebenso umgekehrt bei DCC. Ehrlich gesagt stört mich das aber auch gar nicht, egal was du mir immer andichten willst.

Aber mal zurück zu deinen Zahlen. Ich möchte wirklich gerne wissen, wo die herziehst. Aus der lauen Luft oder hast du tatsächlich belastbare Informationen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Alex / topspin #55,

ob man was im Geschäft bekommt, sagt nicht unbedingt was über die Verkaufszahlen oder Qualität aus -- Beispiele Tupper oder Vorwerk (Staubsauger)   Letztere bekommt man seit kurzem in einer eigenen Ladenkette, aber in den einschlägigen Läden (Haushaltswaren, Elektro etc.): Fehlanzeige.
Mit D&H dürfte das ähnlich (nicht : gleich!) sein...

Viele Grüße
Michael

PS: Das betrifft übrigens nicht nur D&H und Digital, da gibt es noch viele andere Sachen aus dem Moba-Sektor, die im "Fachhandel" nicht existent bzw. unbekannt sind....
@59 Hallo Mathias,

ich hatte die D+H Decoder zufällig mal bei Lippe und DM-Toys gesehen und Carsten hat mal geschrieben, dass er die auch im Programm hat.

Selbst habe ich 98% Rautenhaus, über die letzten 10 Jahre angeschafft, also alles Mögliche

Mein lokaler Händler hat auch keine D+H, er hat Märklin, etwas Uhlenbrock und ESU. Für ihn liegt der Schwerpunkt auch im Handel mit Modellbahnartikeln, Digital ist für ihn Zubehör, der einen hohen Schulungsaufwand für das Personal hat und er verweist da lieber an Spezialisten für Digitales.

Das kann ich seit Jahren akzeptieren und verstehen, nicht jeder kann alles können und wissen und ständig aktuell auf Stand bleiben.

Da liegt bei mir die Priorität auf Ehrlichkeit. Mir ist jeder lieber, der offen dazu steht nur für einen Bereich zu sprechen und fair dem anderen auch eine Chance lässt.

Bei dem Namen Selectrix, der sich vielen eingeprägt hat, wird immer noch Trix mit assoziiert. diese Verbindung ist sehr historisch und wird bei vielen mit dem Niedergang der Firma Trix Mangold gleichgesetzt. Das Produkt Selectrix ist aber immer noch präsent. Egal jetzt wie oft und wo.

LG Claus
@ Michael,
das resultiert aber aus unterschiedlichen Zusammenhängen.
Tupper oder Vorwerk machen seit jeher klassischen Direktvertrieb wie er in den USA gang und gäbe ist.

Im Modellbahnbereich sind viele Anbeiter aus der privaten Ecke (vulgo KSH) gekommen und waren entweder
-nicht in der Lage, einen Vertrieb zu installieren
-nicht willens, einen bestehenden Vertrieb zu nutzen (und den auch zu bezahlen)

und haben deshalb auf Direktgeschäft gesetzt.
Jetzt kommt noch hinzu, dass weder eine richtige Händlermarge reinkalkuliert wurde, noch eine Vertriebsmarge - man kommt also aus der Spirale gar nicht raus.

Die kleineren Händler haben zumdem gar kein Interesse, noch einen Dekoderhersteller ins Programm zu nehmen, die kriegen schon - verständlicherweise - die Motten, wenn sie ESU und vlt. noch zu einem Drittel Uhlenbrock oder Lenz oder Zimo vorrätig halten sollen/müssen.

Nur mal zur besseren Erklärung (und bitte beachten, die meisten Artikel sind deutlich günstiger als ein Dekoder): Ein Händler, der das Busch-Sortiment mit jeweils 1 Stück vorrätig halten will, hat einen Warenwert in Höhe von T€ 100 (inkl. Autos und MTH(!)) rumliegen. Und sowas muss eben auch finanziert werden.

Schaut's euch mal die Sortimente bei ESU oder Zimo anderen an: Zig Schnittstellen und zig Dekodervarianten - ergibt in Summe wieviele denkbare Dekoder, die da sein sollten?
Das nun noch bei 2 oder 3 oder sogar 4 Herstellern - da gehen die meisten Händler schlicht in die Knie...

Grüße
Peter
@63 Hallo Rainer,

es gefällt dir möglicherweise nicht, ich halte die von dir verlinkten Umfrageergebnisse für nicht besonders aussagekräftig, mit einem zugekniffenen Auge vielleicht gerade mal repräsentativ.

Es handelt sich Online-Umfrage, wenn ich das richtig gesehen habe, also sind schon mal alle Kunden nicht erfasst, die an keinen online Umfragen teilnehmen, z.B. kein Internet haben.

Die Prozentzahl der Sammler in der Kategorie analog wird mit 47,4 % angegeben. Bedeutet das, 52,6 % sammeln digital? Da kann ich mir nur Vitrinenloks mit Zwangsdecoder vorstellen.

Nochmals, keine Kritik an dir. Ich traue nur Statistiken, die ich selbst erstellt habe. Richtig belastbare Zahlen wird es meiner Einschätzung nach nicht geben, die Zahl der Anonymen Modellbahner ist doch recht groß.

LG Claus
Hallo Claus,
für mich war Trix in den 90er Jahren fast der Totengräber von Selectrix. Es gab wenig Innovationen und Selectrix hat den Markt nur dominiert, weil Arnold Digital und Fleischmann FMZ technisch total rückständig waren.

Ich habe 1993 Herrn Rautenhaus, der in der Nähe von Bremen lebt, persönlich kennengelernt. Er hat damals neben seinem Beruf mit Selectrix Produkten gehandelt und Decoder in Loks ohne Schnittstelle eingebaut.

Schon damals hat Herr Rautenhaus immer gesagt, dass der Zeitpunkt kommen wird, wo sich der Selectrix Markt öffnet und neue Anbieter auf den Markt treten und eine ganz neue Dynamik sich entfalten kann.

Und genau das war ein Segen für SX. Endlich war eine große Vielfalt an Produkten rund um Selectrix verfügbar und nicht nur der wenig innovative Kram, der unter Regie von Trix gebaut wurde.

Hätte vor 10 Jahren niemals gedacht, dass ich meine Loks mal mit dem Handy/Smartphone steuern kann, dass es geniale Funkhandregler gibt und das Multiprotokollzentrales es mit ermöglichen, Lokomotiven von Hobbykollegen mit Fremdformaten parallel und unkompliziert mitfahren zu lassen.

Hinzu kommen die immer besser, robuster und kleiner gewordenen SX-Decoder von D&H.

Ich steuere meine große Anlage jedenfalls mit Begeisterung mit diesen Produkten und freue mich jeden Tag darüber wie zuverlässig und komfortabel alles funktioniert.

Als ich 1993 gestartet bin waren Dinge wie komfortable Handregler oder eine intuitive Steuerung über den PC noch in den Anfängen. Unter der Regie von Trix wären sie da wohl auch geblieben und Selectrix genauso verschwunden wie das alte Arnold Digital und Fleischmann FMZ.

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und für diesen Erfolg auch unter den DCC-Bahnern gibt es meiner Meinung nach Gründe, die in der hervorragenden Qualität der Decoder und im Service von D&H liegen.



Die Qualität will ich gar nicht absprechen bei den Decodern, im Gegenteil, aber der Service, von hervorragend habe ich da nichts gemerkt. Und ohne das unkonventionelle Eingreifen von Mathi wäre ich da wohl auf der Strecke geblieben.

Habt noch eine schöne Woche. Wieso geht es hier eigentlich schon wieder um SX - DCC?
Hallo Claus,

ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die Ergebnisse zu 100% exakt sind. Es gibt aber meines Wissens keine anderen Angaben, oder ich finde sie nicht. Eine BDEF-Umfrage á la BDEF-Moba-Marktanalyse 2004 wäre sicher noch aussagekräftiger, nur scheint da seitdem nichts mehr in dieser Richtung passiert zu sein.

Da es wie gesagt z.Z. nichts anderes gibt, verwende ich sie auch. Sind mir jedenfalls sicherer als die Ergebnisse von Hobbyumfragen in Foren oder unexakte Zahlen, die aus persönlichen Befindlichkeiten heraus entstehen.

Gruß
Rainer
Die verlinkte Umfrage ist für die Tonne.
Der zweite Punkt hätte nicht abgefragt werden dürfen.
Zudem wird gar nicht nach Decodern gefragt, sondern nach Digitalanbietern.
Die Nennung von z.B.  Railroad +Co unten drunter, deutet auf wenig decoderbezogene Antworten.

Hat jemand die Erklärung für die Fußnoten 1 und 2 gefunden ?

Wenn ich nun noch Rautenhaus (mit nur einem H ) und MÜT zu SX zähle, da sie ja nunmal SX anbieten, komme ich auf 12% .
Spurübergreifend ein beeindruckender Wert.

Jürgen H.
@71 Hallo Rainer,

logisch, stimme ich dir zu.

Ich sehe das eher schwarz/weiss, daher habe ich so meinen Spaß mit Ableitungen aus Statistiken. Ich glaube, da ticke ich schon digital mit 0 + 1, ein bisschen 1 gibt es da nicht

@72 Hallo Jürgen,

Spurübergreifen ist da auch so eine Sache. Ich glaube, nicht jeder Hersteller bietet Decoder für Spur 1 oder G an. Die haben ein anderes Anforderungsprofil, glaube ich mal gehört zu haben.

LG Claus
@Claus : Ja eben. Spurübergreifend war die Umfrage. Wenn dabei ein auf eine Spur konzentrierter Anbieter gut abschneidet, heißt das, dass er auf seinem Gebiet recht stark sein muss.

Jürgen H.
Hallo

wer hat denn eigentlich die Mär erzählt, dass Selectrix nur für Spur N ist?
Klar, die Decoder waren damals mit die Kleinsten und die Geschichte wurde von Trix losgetreten, aber neben Spur N gibt es auch Z, H0e, H0m und selbst H0-Modelle, wo ein kleiner Decoder gefragt war/ist.

Die verlinkte Statistik mag nicht perfekt und auch nicht aktuell sein, aber sie ist sicher genauer als irgendwelche Stammtischweisheiten aus einer norddeutschen Tiefebene...
Klar ging's dabei eher um Gesamtsysteme, sonst wäre ja die Liste nur 3 Punkte lang
Märklin (MM, Mfx), DCC und SX, aber dennoch recht aussagekräftig, wenn auch, wie schon festgestellt nicht tagesaktuell.

Ich wiederhole mich zwar, aber ich bin davon überzeugt, dass aufgrund der unterschiedlichen Herstellerangebote der SX-Stern langsam aber stetig am Sinken ist.
Darüber braucht man nicht jubeln und man muss auch nicht weinen.
Wie Mathias ja schon mehrfach betont hat, dank Multiprotokoll können auch reine SX-Anlagen die Zukunft erleben...
Grüße
Peter
@75 Hallo Peter, (vorneweg bitte um Verständnis für den langen Beitrag. Ich versuche ernsthaft etwas Frieden zu stiften)

da kann ich wiederum nur meine Wahrnehmung weitergeben. Ich beschäftige mich nicht mit H0 und anderen Spurweiten und wundere mich manchmal, wie viel  mehr H0 als N es gibt und in großen Taschen aus den messen oder Läden laufen. Aber es ist wohl wirklich der größere Markt, was ich als N-Bahner schwer nachvollziehen kann, es stört mich aber nicht weiter, warum auch?

Eine Statistik für unser Hobby ist schwer zu erheben, ich wüßte nicht, wie man z.B. alle Modellbahner erfassen könnte und einen tatsächlichen Querschnitt zu bekommen. Aussagekräftig, wenn ich das Wort in die 2 Teile "Aussage" und "kräftig" teile kommt darauf an, wie kräftig die gemachte Aussage wirkt. Es treffen da meiner Einschätzung nach mindestens 2 Faktoren aufeinander: die Präsentation der Statistik und die Wahrnehmung dazu. Mal offen: Geht es überhaupt um die Statistik? Ich glaube nein. Jetzt kommt der Smiley

Aus meiner Sicht ist Selectrix von der reinen Lehre her rückläufig, da stimme ich zu. Vertrieben wird die reine Selectrix1 Welt meines Wissens von Stärz und Muet, D+H und MTTM kann ich nicht beurteilen, da ich die Konzepte nicht kenne. Rautenhaus hat sich mit RMX vom klassischen Selectrix wegentwickelt, was den reinen Selectrix Anteil auch verkleinert.

Wie du meiner Meinung nach sehr richtig anmerkst, braucht man darüber nicht zu jubeln oder weinen. Der gesamte Markt ist rückläufig.

Denen letzten Satz sehe ich etwas anders. Es liegt am Betreiber, ob er bei der reinen Selectrix Lehre bleibt oder die Grenze ein Stück weiter steckt über Multiprotokoll oder RMX. Das Multiprotokoll bezieht sich nur auf das digitale Fahren, das ganze System, welches aus der reinen Selectrix Lehre entstand, beinhaltet auch den Schalt- und Meldebus. Wiederum kann ich nicht abschätzen, wieviele Modellbahner überhaupt über einen Schalt-und Meldebus nachdenken (wollen).

Selectrix ist, höflich ausgedrückt, ein gereiftes, geschlossenes System mit festgelegten Grenzen. Das Gute an dem System sind die Grenzen, der große Nachteil am System sind die Grenzen.

Selectrix selbst braucht absolut kein Multiprotokoll, erst, wenn mehr als 100 Adressen ständig vergeben sind. Die Multiprotokollfähigkeit, ob echt oder nicht kann ich nicht beantworten, ist der Notwendigkeit geschuldet, sich den Möglichkeiten der DCC Schmankerl, ich nenne es einfach mal so, zu öffnen.

Ich bin vom meinem Wissen her leider nicht in der Lage, ähnliches über DCC zu schreiben. Da ist das Feld offen für die DCC Fachleute oder Nutzer des DCC Systems. DCC ist, das sind jetzt meine eigenen Worte, eher offen. Offen bedeutet eine breite Plattform für Innovationen. Es macht es für jeden interessanter, da es eine größere Bandbreite an Kombinationsmöglichkeiten gibt, in denen man sich wiederfindet oder einleben kann. Beispiele findet man genug.

Nach meinem Verständnis lebt Selectrix so lange, bis die letzte Selectrix Zentrale abgeraucht ist. Letztendlich profitieren beide Systeme auch voneinander, man beobachte nur die aufgeregten Diskussionen.

Zum Schluß noch, ich habe mich von der reinen Selectrix Schiene entfernt und meine Modellbahn-Digitale-Welt spielt sich in einem reinen Rautenhaus RMX System ab. Warum? Meine Anlage mittleren Abmessungen hat einen gewachsenen Schalt- und Meldebus, der ohne Murren meine Migration von Selectrix zu RMX überstanden hat. Ich musste keinen Lokdecoder tauschen, nur meinen ersten habe ich verschenkt, da er mit den Rautenhaus (D+H) Decoder nicht mehr mithalten konnte.

Sorry für den langen Vortrag, ich hoffe etwas zur Friedensstiftung beitragen zu können.

LG Claus

PS: Weinen muss nur Italien
Hallo Claus,
man muss aber auch sagen, dass DCC an seinen Innovationen ein Stück weit krankt. So werden aus Gründen der Abwärtskompatibilität noch immer kurze Adressen und 14 Fahrstufen mitgeschleppt, obwohl man beides eigentlich nicht mehr bräuchte. Das stiftet insbesondere bei Neuanwendern Verwirrung, speziell wenn sie eine Zentrale verwenden, deren Benutzerführung, sagen wir mal, suboptimal ist. Derartige Sachen kennt SX1 nicht, weil es in dieser Form nicht erweiterbar ist. Insofern stimme ich dir völlig zu: Das Gute an dem System sind die Grenzen, der große Nachteil am System sind die Grenzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Peter,
warum versuchen eigentlich seit 20 Jahren immer wieder Menschen den Untergang von Selectrix zu prophezeien. Das bringt doch absolut keinerlei Erkenntnisgewinn und hat in der Vergangenheit schon nie gestimmt.

Sorgen habe ich mir gemacht, als Trix noch Regie geführt hat und das Angebot vor sich hin dümpelte. Seit dem Ende der Trix Regie ist das Angebot geradezu explodiert und ich mache mir für die nächsten Jahre null Sorgen um Anbieter wie D&H, Müt, Rautenhaus oder Stärz.

Was in 10 oder 15 Jahren ist, das weisst Du genausowenig wie ich. Sicher ist aber, dass SX und DCC als Gleisprotokoll überleben werden; dafür sind einfach tausende an Lokomotiven mit entsprechenden Decodern im Markt.

Und um den Selectrix Datenbus mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Auch da sind eine Vielzahl von Komponenten im Markt und auchg die mordernen Multuiprotokollsysteme setzen auf diesen Datenbus, über dessen hervorragende Qualitäten wir wohl nicht diskutieren müssen.

Also: was soll denn nun genau an Selectrix sterben? Das Gleisprotokoll lebt in diversen Multiprotokollzentralen und einzelne SX-Zentralen weiter und der Datenbus wird ohenhin überleben.

Warum also seit vielen Jahren immer wieder von einzelnen Leuten Untergangsszenarien an die Wand gemalt werden ist mir rätselhaft.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Carsten,

ja, absolut.

Jedes System muß Altlasten mitschleppen. Verständnis findet man nur bei denen, die auf eine gewisse Abwärtskompatibilität angewiesen sind und Hersteller zum Beispiel, noch langfristige Wartungsverträge haben. Es wird zwar gerne behauptet, das macht nichts. aber gefühlsmäßig traue ich dem nicht so sehr. Ich bin kein sehr technischer Mensch, daher stelle ich mir immer ein Lasttier vor, das diesen sog. Müll schleppen muß. Solche Bilder muß ich mir zur Veranschauung machen.

Dein Beispiel mit den Fahrstufen ist so eines, das habe ich damals als Anfänger nicht verstanden. Das sieht in der Zwischenzeit ganz anders aus, seit ich die Lebensdauer einiger Systeme und deren Komponenten gesehen habe. Eigentlich geht da kaum was kaputt, wovon leben die Hersteller eigentlich? Aber immer wieder, technisch begründen kann ich das nicht, wahrscheinlich werde ich es in diesem Leben auch nicht mehr verstehen

Das soll aber nicht stören

LG Claus


Guten Morgen Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: Westerland


Warum also seit vielen Jahren immer wieder von einzelnen Leuten Untergangsszenarien an die Wand gemalt werden ist mir rätselhaft.



Diese Frage wird dir niemand für Dich schlüssig beantworten können. Mener Ansicht nach gibt es dafür auch keinen schlüssigen Grund. Warum nehmen, als Alternativbeispiel, H0-Bahner die N-Bahner nicht für voll? Es ist einfach so, weil es eigentlich nicht so ist.

Selbst nehme ich mich da nicht aus. DCC und die ganze Vielfalt der Möglichkeiten sind für mich nur eine Randerscheinung, weil sie für mich nicht im Fokus stehen. Mit dieser recht plumpen Aussage von mir fühlt sich unter Umständen jemand, für den DCC im Mittelpunkt des Hobbies steht, möglicherweise schon abgewertet. Das kann man in meine Aussage durchaus hineininterpretieren, je nachdem, wie man es sehen möchte.

Aus meiner Sicht ist das nicht abwertend, aus Sicht eines DCC Anhängers möglicherweise schon. Sieht man in der Aussage möglicherweise noch Kompetenz, bekommt die Aussage an sich schon einen höheren Stellenwert. Es tauchen dann Fragen auf, die der andere nicht beantworten kann, weil er sie einfach nicht versteht.

Nicht böse sein, ich nehme Carsten als Beispiel. Er fragt, warum er Selectrix empfehlen sol. Kann ich ihm nicht beantworten, niemand muß Selectrix empfehlen. Auslöser ist ein Statement von Carsten, dass er Selectrix nicht empfiehlt. Neutral betrachtet ist diese Aussage in Ordnung, durch die Selctrix Brille betrachtet ist sie das nicht. Ich zumindest tendiere dazu, diesen Satz für mich zu vervollständigen. Meist ist es auch nur der Satz selbst, wenn ich mir die Frage stelle "Mensch, warum schreibt er das jetzt so explizit. Muss das wirklich sein?"

Bitte versteht den Abschnitt nicht als Nachstänkern, ich versuche, meine Eindrücke darzustellen und damit meine Ausgangsposition. Ganz bestimmt mache ich nicht alles richtig, ich versuche es zumindest richtig zu machen. eigentlich weiss man immer erst hinterher, was richtig und was nicht so gut war.

Ich wünsche euch Allen einen schönen Tag.

LG Claus  
Hallo,
der "DCC-Esel" schleppt das nur mit wenn es vom "Eseltreiber" aufgeladen wird.

Da es eben viele "Greenhoorn-Eseltreiber" gibt die sich nicht entscheiden können, was sie alles auf ihrer Reise brauchen.
Wenn hier dann ein DCC-Greenhorn Fragen stellt was und wie er einstellen soll,
                                                                                               erwacht sofort die Phalanx der Selektrixritter.
Die scheinen sich im um den "Roland zu de grüne Fisch" und auf einer bekannten Nordfrisischen Insel verschanzt zu haben, und wagen hier immer wieder Ausfälle.

Das ist bei SLX  einfacher: Da gibt es einfach ein festes "Marschgebäck", mit einzelnen kleinen festen Transportbehältern die gefüllt werden können, oder nicht.
Diese Behälter werden beim Reisen aber stets mitgenommen, auch wenn sie leer sind.
Aber man reist hier nicht mit Eseln, sondern mit Rennpferden.

Selektrix gehört noch lange nicht zum "Alten Eisen".
Solange noch die Raben am Kyffhäuser um Barbarossas Bart kreisen...

L.G.
Hans-I.

@81 Hallo Hansi,

ich verstehe leider absolut nicht, was du mitteilen möchtest. Für mich zu viele Metaphern.

Ist aber für die Allgmeinheit nicht wichtig, in der Hauptsache gebe ich zu, es gelesen zu haben.

Kernige Grüße
Claus
Hallo,
möchte nur das mitteilen was Du verstehen kannst.

Ansonsten ein bisserl Denken, dann versteht man auch komplexe Scherze.
Hallo OTTO!

Oder willst Du erklären wie ein Datenprotokoll abläuft?
Bzw.: Die Vor und Nachteile, in wenigen Sätzen, das es ein Jeder kapiert...

Esel oder Rennpferd, die Das transportieren,
das kann sich doch Jeder vorstellen.

Wo Claus halt die Metahper sieht dass der DCC-Esel Alles stetig mitschleppen muß.

L.G:
Hans-I.

Hi!

Ich muss euch noch was mitteilen, was vielleicht noch allgemein bekannt ist:
Die SX-Schmiede D&H hat schon lange erkannt, dass SX selbst nicht mehr zu erweitern ist, und hat sich deshalb hinter die Protokolle SX2 und DCC geklemmt, die sich vom Funktionsumfang kaum mehr voneinander unterscheiden.
Kürzlich wurde erst ein neues Feature implementiert, dessen Nutzen ich mir zunächst nicht erklären konnte und was in der DCC-Norm auch nicht vorgesehen ist. Zuerst habe ich nur daran gedacht, dass diese Sache mit der FCC zusammen hängt, die ja bekanntermassen keinen Programmierausgang hat und somit eine Erleichterung darstellt.
Via POM lassen sich nach der Norm alle Cvs ausser denen für die kurzen und langen Adressen während der Fahrt auf dem Gleis ansprechen. D&H hat die Adressen-CVs auch noch mit dazugenommen.
Somit muss man beim Einrichten eines neuen Decoders gar nicht in den Programmiermodus gehen oder das Programmiergleich benutzen, sondern kann auch die Adresen während der Fahrt verändern.
Ich finde das mittlerweile recht praktisch, weil dadurch alles noch viel schneller geht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
die Beschränkung, dass die Adresse nicht per POM geändert werden kann, hat man aber eigentlich mit Bedacht eingebaut. So bleibt die Lok in jedem Fall steuerbar, man kann nicht versehentlich während der Fahrt die Adresse ändern und damit einen Unfall verursachen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vom Funktionsumfang kaum mehr voneinander unterscheiden


Man könnte auch leicht ätzend bemerken, dass der Funktionsumfang von SX2 von DCC abgeschrieben wurde, nur die Parameternummern wurden neu ausgelost.

Das POMmen der Adresse ist auch bei NMRA und in der RCN in Diskussion. Man hatte das bewusst ausgenommen, um sich nicht durch Programmierfehler adressmäßig ins Out zu schießen. Wenn der Decoder einen Algorithmus hat, der die lange Adresse nur dann aktiv übernimmt wenn Befehle für beide CVs (17+18) korrekt empfangen wurden, funktioinert es. Ansonst wäre ja nach Änderung der ersten CV die Adresse verstellt, und somit Schluß mit der Pomade.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
POM geht bei Selectrix 1 leider nicht. Das ist mal ein Feature, was ich als SXler wirklich vermisse!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Kürzlich wurde erst ein neues Feature implementiert, dessen Nutzen ich mir zunächst nicht erklären konnte


Ist wahrscheinlich ein sogenannter "workaround" für den "12V service mode bug".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Via POM lassen sich nach der Norm alle Cvs ausser denen für die kurzen und langen Adressen während der Fahrt auf dem Gleis ansprechen. D&H hat die Adressen-CVs auch noch mit dazugenommen.


Das ist "tricky". Kannst du das für mich mal testen, um beim gleichen Hersteller zu bleiben, sagen wir mal von einer FCC? Da wird man doch irgendwie die lange Adresse, ohne selber den Bitrechner bemühen zu müssen auf 1024 stellen (vom Computer? von der MS1?) können. Dann von 1024 auf 1023 stellen, nachsehen ob das geht und dann wieder zurück auf 1024? Also alles via POM. Danke schon mal. Meine DH10C haben leider noch die Firmware, wo das noch nicht geht.

Wenn du dir überlegst warum ich gerade die Adressen ausgewählt habe, dann guck dir mal an, was da "unter der Haube" in den CV geändert werden muss, damit es klappt. Nach der ersten CV-Änderung hat aber die Lok nicht mehr die gleiche Adresse. Also müsste das berücksichtigt werden, wenn man die zweite CV ändert.

Gruß,
Harald.
Hi!

Das der Grund eine Schutzfunktion vor versehentlich versteller Adresse sein könnte leuchtet mir nicht ein, denn normale Steuerungen können ja auslesen, sowhl in USA selbst als auch hier, bis auf sowas wie die Roco-Maus, da hätte man dann ein Problem.
Harald,
ich habe bisher nur die kurzen Adressen ausprobiert.
Mit den langen soll das aber auch gehen, muss ich mal machen!
Dazu CV29 auf Lang umstellen, und dann die CV17+18. Wie das im direkten Langmodus gehen soll, ist mir bei der MS1 nicht klar, das glaube ich nicht.
Wie auch immer, die beiden Werte für die lange Adresse sind doch schnell ermittelt, oder?
Ich checke das jetzt gleich mal eben, ok!

Viele Grüsse
Mathi
So, hier bin ich wieder!

Also es ist so, dass man es genau so macht wie beschrieben, man muss die passenden CV17+18 schon wissen und eingeben, wenn man dann CV29 umstellt, hört die Lok auf mit ihrer vorherigen Adresse zu fahren und nimmt die neue.
Das geht sowohl aus den Kurz- als auch aus dem Langmodus heraus.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
dann versuch doch mal auszulesen, wenn du die Adresse per POM veränderst... Ohne die Lok aufs Programmiergleis zu heben, versteht sich...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

POM kann ja nicht auslesen, und das weisst Du. Warum dann diese Frage / Bitte?
Ich ahbe die Lok auf 9002 gefahren und dann via 17+18 auf 9003 umgestellt. Ging astrein.
Ich habe dann die 3 gewählt und sie gefahren, dann CV1 auf 5 und das ging. Dann habe ich wieder die 9002 eingegeben via 17,18 und 29 und auch das ging.
Wenn man auslesen will, muss man ohnehin in den Programmiermodus.
Besonders dann, wenn man vergessen hat, was man gemacht hat.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
eben... Du kannst auf dem Hauptgleis nicht auslesen, deshalb macht es schon Sinn, die Adressänderung nur auf dem Programmiergleis zuzulassen. Denn wenn du während der Fahrt unabsichtlich die Adresse veränderst, ist die Lok nicht mehr zu steuern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ja, das ist ja alles richtig! Es ist ja auch eine Neuheit, die man vorher nicht hatte und deshalb auch nicht vermisst hat, eine Spielerei eben!

Ich hatte in der letzten Zeit fast ausschliesslich Loks von Leuten in den Händen, die nur kurze Adr. nutzen (ich dachte immer, lange sind wegen ihrer vielfältigeren Benennungsmöglichkeiten weiter verbreitet, besonders dann wenn man viele Loks hat).
Da ich bei jeder zu "reparierenden Lok" ein Decoderreset mache, ist das komplette POM-Programmieren schon nicht schlecht, bei neu eingebauten Decodrn ebenfalls.
Wie auch immer, ich wollte es nur noch mal bekannt machen, vielleicht zieht ja der eine oder andere daraus seinen Nutzen!

Viele Grüsse
Mathi
@93 Hallo Carsten,

als Ganzes betrachtet sehe ich keinen Unterschied, ob man die Adresse versehentlich per POM oder auf dem Programmiergleis ändert, Fehler können immer mal passieren.

Ich tue mich allerdings schon schwer genug bei dem Gedanken, ohne Programmiergleis auszukommen, da ich die CVs/Parameter wie Adresse(n) eigentlich nicht so oft ändere.

Verstanden habe ich allerdings nicht, wie bei POM erkannt wird, bei welchem Decoder der CV/Parameter geändert werden soll. Ich dachte, das wäre die Adresse. Habe mal wieder nichts verstanden.

LG Claus

Edit: Bei Mathis Anwendungsbereich ist diese Neuheit natürlich sehr nützlich und hilfreich.
Hi Claus!

POM-fähige Decoder werden von POM-fähigen Zentralen erkannt. Nur die gerade angesprochene / angewählte Lok bekommt dann die POM-Signale.
Klar, einmal eingestellt, so wird an einer Lok nichts mehr ohne Anlass geändert, aber wenn man Reset gemacht hat oder neue Maschinen einrichten will, dann ist POM, so finde ich, ein Segen.
Anpassen der Geschwindigkeiten, Verz. und Beschl., Lichthelligkeit, Motorregelung, sowas fällt mir spontan dazu ein. Du siehst sofort, wie sich die Änderung auswirkt am Verhalten der Lok vor Deiner Nase, kannst Werte hin- und her verändern, um den direkten Vergleich zu haben und brauchst nicht für jeden Schritt in den Pro.-Modus, Wert einstellen, in den Fahrmodus und schauen was passiert, um dann erneut in den Pro.-Modus gehen zu müssen, und immer so weiter.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
naja... Die FCC ist in dieser Hinsicht ja etwas unterbestückt, bei manchen anderen Zentralen kann man das Programmiergleis nämlich auch zum Fahren nutzen. Ich mach es in der Regel aber eh so, dass ich zuerst alle CVs einstelle, bis es passt und die Adresse dann ganz zum Schluss ändere.

Hallo Claus,
auf dem Hauptgleis kann das aber auch mal versehentlich passieren. Ich hab erst gestern z.B. eine Lok per POM eingestellt und mich gewundert, warum sich nix tut, bis ich gemerkt hab, dass ich Dösbattel die falsche CV verkurbelt hab.

Das Programmiergleis möchte ich aber auch nicht missen, schon allein, weil es auch mal den Decodertod verhindern kann. Da dort nur 100 - 200 mA fließen, raucht ein Decoder bei Massekontakt nicht gleich ab.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verstanden habe ich allerdings nicht, wie bei POM erkannt wird, bei welchem Decoder der CV/Parameter geändert werden soll.


Die Befehle werden jeweils an die zum Fahren ausgewählte Adresse geschickt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich ahbe die Lok auf 9002 gefahren und dann via 17+18 auf 9003 umgestellt. Ging astrein.


Ja, weil man beim Umstellen von 9002 auf 9003 eigentlich nur CV18 ändert.

Also wenn ich schreibe von 1024 auf 1023 und zurück, dann hab ich dazu schon einen Grund.

1024 ist nämlich CV17=196 CV18=0 Wenn man das auf 1023 CV17=195 CV18=255 ändern will, dann muss man (oder das Computerprogram im Computer oder Zentrale) sich entscheiden welchen CV man zuerst ändert.

Wenn man CV17 zuerst ändert, dann hat man als Zwischenwert CV17=195 CV18=0 also Adresse 768.
Wenn man CV18 zuerst ändert, dann hat man als Zwischebwert CV17=195 CV18=255 also Adresse 1280.

Da man bei PoM angeben muss, welche Adresse die Lok har, die man ändern will ist die Prozedur nachdem man CV17 oder CV18 verändert hat etwas trickreich (entweder für den Mensch oder das Computerprogram) und ich würde nicht behaupten "leicht ersichtlich". Extra lustig wird es, wenn man eine andere Lok auf 768 oder 1280 (je nachdem) hat.

Wie man in DCC die Adressenerweiterung gelöst hat ist ganz großer "Kludge" http://en.wikipedia.org/wiki/Kludge

Gruß,
Harald.
Hi Mathi,

danke für die Erklärung. Bei mir ist es so arrangiert, da ich einen Testkreis zum Einmessen der Loks für Train Controller habe, hängt ein Belegtmelder am Programmiergleisausgang der Zentrale und ich mache die Einstellungen für die Messfahrten dann direkt. Ich würde das dann POT (Programming on Testcircle) nennen. Alternativ habe ich einen 3 stufigen Schalter an einem Abschnitt, der das Programmiergleis zu- und abschaltet.

Gerne würde ich pro Decoder ein Profil abspeichern und dann neue Dekoder, für neue Loks oder Ersatz für gehimmelte Decoder mit diesem Referenzprofil laden. Das wohl mit TC, nutze ich dort nicht, und ist angekündigt für die neue RMX PC-Zentrale. Da freue ich mich drauf.

Hallo Carsten,

danke für die Erklärung. Wie ich vermutet habe, passieren jedem mal Fehler, dafür sorgen schon Murphy's laws.

Für dein Beispiel wäre fast ein Programmiergleis besser gewesen, da hättest du die CV gleich auslesen können. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hinterher weiss man vieles besser.

LG Claus
Hi Claus!

Ich nutze ja TP und habe da für meine eigenen Loks jew. eine eigene Datei angelegt und abgespeichert. Wenn ich mal was ändern will, dann geht das natürlich auch ganz bequem, wenn ich die Änderung im TP mache und dann auf die Lok lade.
Harald,
ich werde sofort ausprobieren, ob Du Recht hast mit 1024 und 1023, bis gleich!

Viele Grüsse
Mathi

Jo stimmt, das haut nicht hin!
Es geht nun eben nicht bei allen langen Adressen, aber ich habe auch noch willkürlich andere ausprobiert und da hat dann meistens auch geklappt.
Ija, das ist schon ein starkes Stück, wirklich!!!
Hallo Claus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für dein Beispiel wäre fast ein Programmiergleis besser gewesen, da hättest du die CV gleich auslesen können.


Jain... Speziell für Hochstgeschwindigkeit, Verzögerungen etc. ist POM schon ne feine Sache, da man die Ergebnisse auch direkt sieht. Man muss halt mit der Einschränkung leben, dass man nicht lesen kann. Wobei das mit Railcom auch hinfällig ist, dort kommen die Werte dann auch auf dem Hauptgleis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


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