1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorschläge Lichtsignale ohne Funktion

THEMA: Vorschläge Lichtsignale ohne Funktion
Startbeitrag
atoenne - 22.06.14 16:58
Hallo,

zur Ausschmückung suche ich noch optisch ansprechende funktionslose Lichtsignale. Alleine für meinen Bahnhof benötige ich zu Viessmann-Kursen rund 250€ an Signalen und das ist mir zu teuer, zumal ich keine Funktion möchte.

Ich habe mir bereits den Signalbausatz von Busch angeschaut und habe daran zwei Kritikpunkte:

1. Die Zusammenstellung von 4 Blocksignalen,  4 Einfahrtsignale, 4 Vorsignale (solo oder kombiniert mit Hauptsignal) aber nur 2 Ausfahrtsignale finde ich unglücklich. Da müsste ich mir bei sparsamer Signalisierung (Gruppenausfahrtsignale etc.) 4-5 Packungen zulegen und bin dann auch im 100€ Bereich.

2. Die Optik ist eher Spielzeuggerecht. Die Plastikfarben kann man ja noch beheben aber die billigen Papphintergründe zur Darstellung der Lichter sind einfach nur bäh. Zudem man diese nur bei frontaler Betrachung überhaupt sehen kann.

Da lasse ich die Signale lieber ganz weg. Es sei denn jemand hat Ideen für bessere Signale die preislich zwischen Busch und Viessmann liegen.

Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

wie wäre es mit den Viessmann-Signalbausätzen, die es bei Conrad oder SMDV gibt. Die kann man ja auch ohne Funktion zusammenbauen.

http://www.conrad.de/ce/de/overview/1607110/N-Signale-Bausaetze
(alles das von A an der Bestellnummer ist müsste ein Bausatz sein)

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

hatte ich natürlich auf dem Radar, nur behebt das die Optik nur eingeschränkt. Die LEDs sind SMD und daher optisch ohne Strom überhaupt nicht auszumachen. Dafür sind sie dann doch etwas zu teuer *g*

Grüße, Andreas
Mh,

bei Viessmann würde ich auch die Platine gar nicht einbauen, die ist eh zu dick. Ich weiß nicht, wie die Buschsignale von hinten aussehen, aber was wäre wenn man (egal welcher Hersteller) die Optiken, die leuchten sollen, mit entsprechender Windowcolor-Farbe schließt. Wenn man das Signal an der Stelle hinten offen lässt müsste es doch farbig durchscheinen.

Nur mal so als Idee

Gruß
Dirk
Die Buschteile sind hinten offen und dort wird halt ein auszuschneidendes Pappkärtchen eingeklebt. Das sieht von Hinten genauso aus wie man es sich denken kann.

Da der Mast die Lampenöffnungen teilweise abdeckt, ist deine Idee nicht zu realisieren. An Plastiksheet und Farbtupfer hatte ich auch schon gedacht.
Ebenso an dünne (1mm) Plastik"stangen" die in die Lampenöffnungen geklebt werden und an der Spitze bemalt sind.

Grüße, Andreas
Hi !

Von Arnold gab es mal das Set 7601 was beinhaltete jeweils ein Vorsignal, Blocksignal und ein Hauptsignal, allerdings dürften diese Sets sehr rar sein.
Ich habe diese Info aus einem Arnold Katalog 1982 / 83

Hier ist eins bei ebay http://www.ebay.de/itm/Arnold-3er-Signal-Set-A...rksid=p2047675.l2557

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf meiner Anlage habe ich einige unbeleuchtete Lichtsignale selber gebaut, habe nur die Masten von den Buschsignalen verwendet und die Lampenschilder aus Alublech selber gemacht., da man keinen direkten Blick auf die Lampen hat. Außerdem gefallen mir die auf dem Markt erhältlichen Signale nicht sonderlich, sind mir teilweise zu klobig und die sichtbaren Kabel innerhalb der Masten stören.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht nach mordsviel Arbeit aus. Aber ein tolles Resultat

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;