1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: meine kleine Spielbahn

THEMA: meine kleine Spielbahn
Startbeitrag
carsten1966 - 22.06.14 19:15
Hallo.
Ich möchte euch mal meinen kleinen Gleisplan vorstellen. Es soll eine Spielbahn werden die digital gefahren und analog geschaltet wird oder werden soll. Es sollen Roco Gleise verbaut werden und recht viele Flexgleise, daher wird der Gleisplan bestimmt während des bauen noch verändert. Es sollen Nebenbahnbetrieb stattfinden. Hab mir das Fleischmann Digitalset geordert was im September raus kommt. Signale waren von Viessmann angedacht.

Der Gleisplan

Die von carsten1966 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klappt das denn links mit der Steigung halbwegs? Mutet mir eng an...
Moin Carsten,

ich mach's mal kurz und schmerzhaft: Gefällt mir nicht.
Du willst auf recht wenig Platz einen Trennungsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn darstellen, leider sieht man es der Gleisentwicklung im Bahnhof nicht an. Dann ist die Verkehrsaufgabe der abzweigenden Stichbahn etwas unklar - jedes Preiserlein würde lieber die Treppe nehmen als die Bahn. Bliebe also Güterverkehr, dafür fehlen aber Aufstell- und Übergabegleise.

Wenn der Bhf wirklich in einer Kurve liegen soll, würde ich nicht unter 2m Radius gehen, es sieht sonst so spielzeughaft aus. Ich hatte auch mal einen "romantischen Schlenker" im Gleis, der wurde recht schnell begradigt...

Wenn Du den Streckenverlauf so beibehalten möchtest, schlage ich vor, den Abzweig zum Oval 'heimlich' im Tunnel zu verstecken. Dann wäre es eine durchgehende Strecke Schatten- Durchgangs- Endbahnhof mit der Option, auch mal nur um Kreis zu fahren. In dem Fall sollte der Sbf um eine Kehrschleife erweitert werden.
Zu den Steigungen hat Marcel ja schon was geschrieben, das sieht sehr knapp aus...

jm2c,
martiN.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;