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THEMA: Fleischmann Kurzkupplung

THEMA: Fleischmann Kurzkupplung
Startbeitrag
WiNfried MaterN - 23.06.14 10:25
Hallo zusammen

ich habe zwei Fragen an Euch Fachleute:
1. Ich habe zum ersten Mal die Fleischmann Kurzkupplung (gefällt mir übrigens ganz gut) eingebaut. Diese Kupplung wird hier im Forum immer als "Erbse" bezeichnet. Ich wüsste gern, warum das so ist, denn eigentlich hat sie mit einer "Erbse" = Nahrungsmittel so überhaupt keine Ähnlichkeit.

2. Frage: Gibt es irgendwo eine Liste, welche der Kuppungstypen für fleischman-fremde (Minitrix, Arnold, Hobbytrain usf.) Loks und Wagen geeignet sind (entsprechende Kulisse vausgesetzt, sonst ist ja wohl Basteln angesagt.)?

Ich danke allen, die mir antworten können schon im Voraus

mit freundlichen Grüßen

Winfried

Hallo Winfried,

schau mal hier, da hast du eine schöne Übersicht der verschiedenen Kupplungsarten:
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Viele Grüße

Stephan

PS: deine Frage 1) kann ich dagegen leider auch nicht beantworten
Hallo Winfried,

prinzipiell kann an jedem Wagen der eine sog. NEM-Aufnahme http://www.morop.eu/de/normes/nem355_d.pdf  besitzt jeder Kupplungskopf mit einem NEM-Ansatz http://www.morop.eu/de/normes/nem357_d.pdf verwendet werden.

Warum "Erbse"? Weiß ich auch nicht.

Gruß
Rainer
Hallo,

die etwas abfällige Bezeichnung "Erbse" kommt wohl daher, dass die "Profi"-Kupplung von einigen Modellbahnern im Vergleich zu anderen Kupplungssystemen als klobig empfunden wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Winfried,

ein komplexes Thema. Die Erbsen (blöder Name) kuppeln sehr leicht ein und funktionieren gut, solange sie unter Zug stehen. Das dürfte auf perfekt verlegten Gleisen ohne Steigungen zutreffen.

Allerdings ärgern einige Hersteller die Gebrüder FM, indem sie entgegegen der Norm die Steckplätze nach innen ziehen und damit einen Erbseneinsatz unmöglich machen.

Sie entkuppeln aber viel leichter unerwünscht als das Arnold-Konzept. Speziell, wenn die Wagen bei Gefälle gegen die Lok schieben und dann eine Weichenstraße folgt, bei der leichte Stöße durch Weichenzungen und Herzstücken erfolgen, hüpfen die leichten Klauen hoch und entkuppeln.

Dieser Effekt ist wagenbauartabhängig. Lange 4-Achser mit Kulisse fahren relativ sicher. Je kürzer der Achstand, desto unsicherer, speziell z.B. Länderbahnwagen. Katastrophal sind die Eigenschaften von Drehgestellwagen mit angespritztem Kupplungskasten. Nach dem Hebelgesetz schleudert jeder kleine Hubbel die Klaue hoch und das war's.

Als Notbehelf kann man ein ca. 1mm langes Stück Silikonschlauch über den beweglichen Nippel schieben Foto). Das hilft, macht aber Entkupplungsgleise unwirksam.

Viele Grüße

Nimmersatt


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Hallo Winfried,

zu 1. der Kupplungskopf assoziiert in seiner relativ kompakten Bauweise bei einigen Menschen wohl an ein kleines kugelförmiges Gebilde, vergleichbar mit einer Erbse.
Wer jedoch noch weiss, wie eine Erbsenschote aussieht wird kaum diesen Ausdruck verwenden

zu 2. treffen jetzt da die Antworten von @1 und @2 zu?
Ich sage mal bedingt, und werde etwas umfangreicher antworten.
Für Fahrzeuge die ein Kupplungsaufnahme nach NEM 355 haben, sieh Link 1 von Rainer trifft diese in der Theorie zu, praktisch gibt es Fahrzeuge wo die Norm der NEM 355 nicht eingehalten wird und da gibt es dann schon mal Probleme. Aber das ist nicht die Regel. Hier wird in der Regel due GFN 9545 verwendet.
Für Fahrzeuge die keine Kupplungsaufnahme nach NEM 355 haben, gibt es dann nach die anderen Kupplungen 9540, 9541, 9542, 9543, und 9570 mit 9571, 9572, 9573.
die Sonderbauformen 9577 und 9549 erwähne ich noch am Rande, ebenso die Nachrüstkulissen 9574.
Ebenso den von Roco existierenden Adapter 20031 auch für die 9570
Welche Kupplung dann für das jeweilige Fahrzeug passt, gibt es keine Tabelle oder sonstige Liste, aber eigentlich lassen ich 99% aller Fahrzeuge mit der GFN Profikupplung ausrüsten.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Notbehelf kann man ein ca. 1mm langes Stück Silikonschlauch über den beweglichen Nippel schieben Foto). Das hilft, macht aber Entkupplungsgleise unwirksam.



Hallo zusammen,
ich fahre meine Züge ausschließlich kurzgekuppelt und kann die Ausführungen von Nimmersatt bestätigen, dass die Fleischmann Kurzkupplungen zum unerwünschten Entkuppeln neigen, wenn die Gleise nicht 100% sauber verlegt sind und/oder wenn sich die Hersteller bei der Kupplungsaufnahme nicht exakt an die Norm halten.

Den von Nimmersatt vorgestellten Tipp finde ich richtig gut. Werde ich bei einigen Wagen definitiv ausprobieren.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure prompten Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich habe jetzt einen Zug mit den neuen (alten Roco) Hechtwagen mit den 9545 ausgerüstet, was die Abstände der Faltenbälge zumindest von ca. 5 auf etwa 2 mm reduziert. Es ist noch nicht das Optimum, sieht aber deutlich besser aus als mit Normalkupplung. Als Zugpferd soll eine Minitrix 01 herhalten. Wenn ich mir dort die Kupplungsaufnahme betrachte, sollte auch dort eine GFN 9545 passen. Ich plane übrigens, nur die mit 4-achsigen Wagen ausgerüsteten Personenzüge (Schnell und Eilzüge) mit Kurzkupplungen zu versehen, weil bei denen im Kopfbahnhof lediglich die Lok abgekuppelt werden soll. Güterzüge und kurze Züge mit 2 oder 3-achsigen Personenwagen sollen mit Normalkupplung versehen bleiben, weil dort geplante Entkupplungen häufiger sein werden.

Nochmals vielen Dank für die Antworten
mit freundlichen Grüßen
Winfried
Hallo Winfried,

auch bei allen andern Anhänger verbessert sich das Bild des Zugverbandes durch den kürzeren Kupplungsabstand. Geplante Entkuppeln geht mit der GFN Kupplung auch, das sollte kein Hindernis sein.
Einziger Nachteil der GFN Kupplung ist in meiner Sicht, der mitlerweiler UVP - Un Verschämte Preis, den GFN da vorgibt, vor allen Dingen wenn man es mit der gleichen Kupplung im H0 Bereich vergleicht

Gruß Detlef

PS: Wenn die 9545 bei der MTX 01 nicht passen sollte, dann stell mal ein Bild von der Kupplungsaufnahme ein.
Hallo Winfried,
wenn Du Zuggarnituren hast, die immer fest zusammen laufen (z.B. Ganzzüge, oder Schnellzüge an denen nicht rangiert wird), dann empfehle ich die Kuppelstangen von Spurneun (www.spurneun.de).

Die Dinger gibt es in verschiedenen Längen, kuppeln 100%ig zuverlässig und sehen auch noch gut aus.

Ich fahre bei mir mittlerweile etwa die Hälfte meiner Garnituren fest gekuppelt und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Voraussetzung ist natürlich ein Norm-Steckschacht zum Einstecken der Kuppelstangen.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo,

wenn man seine Garnituren ab und zu neu zusammenstellen will, aber nicht auf der Anlage rangiert, dann sind die Kupplungen von PEHO wohl die ideale Lösung. Sie sind billig und absolut zuverlässig, auch auf Rumpelstrecken und bei merklichen Höhenunterschieden zwischen den Fahrzeugen. Zugegebenermaßen sehen sie nicht so schön aus, wie die Kupplungsstangen von Spurneun. Dafür ist das An- und Abkuppeln unproblematisch.

LG

  Andreas
Hallo Winfried,

ich hatte bis vor geraumer Zeit alles mit der "Erbse" ausgestattet, mittlerweile habe ich alles gegen die Spur9/Wutz Kupplungen ausgetauscht. Ich war das ständige Entkuppeln leid, habe ein Fertiggelände bei dem Gleise nicht optimal liegen und der schon angesprochene Preis hat mich geärgert. Man ist dann ja bei einem neuen Wagon gezwungen, auch die Erbse zu verbauen, da er sonst nicht gekuppelt werden kann. Mit der Spur9/Wutz Kupplung kann ich jeden Wagen reinnehmen, er kuppelt dann halt nicht so kurz wenn er die originale Kupplung hat.

Sven
Hallo Winfried,

bevor Du Dein Geld für die Flm KK (vulgo: Erbse) ausgibst, überleg noch mal genau für was Du die Ersatzkupplung brauchst. Schließlich kosten 50 Kupplungen 75,90€ UVP.
a) Bestandsaufnahme des Fahrzeugparkes
- NEM Kupplungsaufnahme oder nicht
b) Welcher Betriebszweck soll vorherrschen?
- Ganzzüge bzw. feste Personenwagengarnituren? Da genügt eine Kupplungsstange oder die PEHO- Clipskupplung
- Jeden Wagen jederzeit abkuppelbar?
Dann kommt u.a. die Erbse ins Rennen.
Aber es gibt Alternativen.

Also: Erst Überlegen, dann Rechnen (wie hoch ist mein genehmigtes Budget?) und dann erst Kaufen.
Beste Grüße
Klaus
Moin,
zu Frage 2: basteln ist nicht unbedingt angesagt, von Fleischmann gibt's Adapter - siehe Katalog.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

auch bei allen andern Anhänger verbessert sich das Bild des Zugverbandes durch den kürzeren Kupplungsabstand.


Ist vielleicht nicht so gemeint, aber da es hier um die Profikupplung geht, hört es sich so an als ob gemeint ist, wenn "alle andern Anhänger" mit Profi ausgerüstet sind. Das ist nicht so. Wenn alte nicht-Fleischmann Wagen ohne NEM355 Aufnahme mit Profi ausgerüstet werden, ist der Abstand meist größer.
cheers
Norman
Zitat

Allerdings ärgern einige Hersteller die Gebrüder FM, indem sie entgegegen der Norm die Steckplätze nach innen ziehen


Hallo,

da ärgert sich FM aber auch selber. Gerade bei
Personenwagen habe ich oft Probleme mit
Kurzkupplungen. Ich fahre mit PEHO KK.
Da federn die Aufnahmen gerade bei FM
Wagen sehr stark zurück, so dass es schon
Probleme beim sicheren Ankoppeln gibt.

Gruß
Roland
Hallo Norman,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn alte nicht-Fleischmann Wagen ohne NEM355 Aufnahme mit Profi ausgerüstet werden, ist der Abstand meist größer.


Und das ist bezogen auf die Standardkupplung ?
Kenn ich jetzt keinen einzigen, hast Du mal ein paar Beispiele?
Enger geht es zum Teil bei Roco mit den damals von Roco erhältlich Kurzkuplungen.

Gruß Detlef
Detlef,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und das ist bezogen auf die Standardkupplung ?


Ja.
Kann jetzt nicht konkret Wagen und Bestellnummern nennen, aber bei kurzen 2-Achs Güterwagen war das oft so. Ich rede jetzt von Umrüstung mittels Fleischmann Adapter 9572 / 9573.

cheers
Norman
Hallo Roland (#14),

diese Erscheinung mit Peho-Kupplungen habe ich aber auch bei Wagen anderer Hersteller. Bei den Pehos muß man schon einen gewissen Widerstand überwinden. Besser gesagt, man muß Hand anlegen (kräftig zusammendrücken). Rangieren kann man damit nicht. Ist aber auch nicht deren Sinn. Ist für mich immer noch die bessere Lösung für feste Einheiten gegenüber Kuppelstangen Bei Peho kann man sie wesentlich einfacher wieder trennen. Wird bei mir allerdings aus optischen Gründen nur bei Wagen mit Gummiwulst-Übergang verwendet.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RainerP

Bei den Pehos muß man schon einen gewissen Widerstand überwinden. Besser gesagt, man muß Hand anlegen (kräftig zusammendrücken).



Hallo,

immer wieder lese ich, dass man die Pehos nur durch starkes zusammendrücken der Wagen kuppeln kann. Auch habe ich das schon auf Ausstellungen beobachtet und mich gefragt, wie oft das wohl die Kulissen überleben ohne Schaden zu nehmen.

Viel einfacher - und schonender - ist es die Kupplungen von oben in einander zu führen. Funktioniert problemlos, wie beim entkuppeln auch.

Gruß, Gregor
Hallo Rainer,

die besaget PEHO Clips- Kupplung ist bei uns im Verein in mehrhundertfacher Ausführung im Einsatz.
Wir verwenden sie nicht nur bei Reisezugwagen mit Gummiwulst, sondern auch bei
* Wagen mit Faltenbälgen (z.B. Trixschen Ferienexpress)
* Ganzzüge mit OOtz (a la "Langer Heinrich") oder Kesselwagen
* gemsichte Güterzüge
* andere Reisezüge (3-achs. Abteilwagen, 3-achs. Umbauwagen (DB und DR), Donnerbüchsen u.v.a.m.)
Also bei fast allen Zügen. Da die Züge im Eigentum der Clubmitglieder stehen, kann jeder seinen Zug individuell mit der gew. Kupplung ausstatten.
Wir haben im rauhen Ausstellungsbetrieb mit der PEHO- Kupplung nur beste Erfahrungen gemacht; ungewollte Zugtrennungen waren Geschichte.
Das ganze kannst Du auch in "Echt" bewundern, wenn Du mal nach Troisdorf kommen solltest. Troisdorf liegt rechtsrheinisch zwischen Köln und Bonn.

Beste Grüße
Klaus

@19
Hallo Klaus,
Du erwähnst 3-achsige DR-Umbau und Einsatz von Peho. Mit den Arnoldwagen klappt das aber nur bei riesigen Radien, wenn überhaupt, Kulisse zu weit innen, nicht normgerecht. Wir hier mussten bei diesen Wagen eine verlängerte Kupplungslösung einbauen, gequetschte Tilligstange (1mm verlängert), dann fast Gummiwulst an Gummiwulst (eigtl. 0 mm Abstand) und (minimale) Berührung der Wagen in Weichenstraßen. Bei Peho wäre das dito notwendig.
Oder meinst Du die Altmodelle TT-Club o.s.ä.?

Zum Thema:
Erbse entkuppelt wie angesprochen recht leicht ungewollt, betriebssicher sind eigtl. nur Stangen und die Peho-Kupplung. Bei Klaue und Erbse hat man zudem Kupplungsspiel, also unschöne Effekte wie Auflaufen etc.

Peho lässt sich gut durch einfädeln von oben kuppeln, kräftiges zusammenschieben sollte man bleiben lassen.

Bei Fahrzeugen mit Steckschacht lassen sich die diversen Kurzkupplungen fast ausnahmslos ohne Nacharbeit einsetzen. V.a. bei Arnold gibt es da aber Ausnahmen.

Grüße Horst
Das Problem liegt nicht bei Peho, sondern an den weichen Hälsen der NEM-Aufnahmen. Diese biegen sich beim Zusammendrücken nach unten durch!
Ich habe mir daher ein kleines Hilfsmittel gebastelt, welches die Peho-Kupplungen nach unten abstützt. Das Maß SO - Kupplungs-Unterseite wäre nominell 1,5 mm.
Das funktioniert hervorragend. Dazu müssen die Kupplungen aber mit dem "Sack" nach unten, also umgekehrt, als vorgesehen, eingebaut sein. Wem es optisch stört kann die Kupplungen farblich etwas tarnen. Ich habe den Hersteller bereits den Vorschlag unterbreitet, die Kupplungen in einem neutralen Grau anstatt Schwarz spritzen zu lassen. Herr Horn möchte sich das überlegen!


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Hallo,

meine Kritik bezog sich nicht auf die PEHO
Kupplungen. Die sind imho wirklich sehr gut.
Ich kritisiere die Aufnahmen der Wagen. Ich weiß
nicht so recht wie ich es formulieren soll. Die
Kupplungsaufnahmen vieler FL Wagen
"weichen zurück". Die PEHO Kupplungen lassen
sich dann sehr schwer in "Endstellung" schieben.
Das mit dem "von oben Einhängen" stelle ich mir
bei drei- und vier achsigen Wagen sehr schwer vor.

Gruß
Roland

So habe ich die PEHO KK immer montiert.

Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Genau das habe ich in #21 beschrieben...
Hallo Michael,

sollte ich also die PEHO KK
dann anders herum einbauen?

Gruß
Roland
Hallo Norman,

genau Artikelnummer der wagen sind ja auch gar nicht nötig, die Angabe welchen Typ Wagen und welche Kupplung reichen doch vollkommen aus.

Aber auch bei den von mir verwendeten Umrüstungen der 2-Achser mit den Adaptern 9572 und 9573 kann ich nicht nachvollziehen das da der Abstand länger geworden ist.

Teilweise habe ich aber auch die 9540 verwendet, werde ich aber auch bei einigen gegen die 9570 mit 9572 tauschen. Das Höhenspiel der 9540 ist auch nicht immer wünschenswert, aber zuweilen ist die auch eine gute Lösung.

Gruß Detlef  
@#24:
die gezeigtwe Kuppelhilfe funktioniert nur so. Anders herum müsste die Oberkante um  2mm höher liegen.
Dann rollen manche Achsen nicht mehr drüber.
Hi Winfried,

solltest du doch auf die Erbse Umstellen, dann kannst du folgende Modelle verwenden:

9545 für alle mit Steckkupplung (KKK)
9541/42 für Fleischmann Wagons mit alter Kupplung
9540 für Arnold/Minitrix
9543 für kurze Fleischmann Wagons mit max. 70mm
9570 mit Adapter 9572 oder 9573 kann man für die Wagons nehmen, welche eine Laaaange Kupplung haben, hatte ich oft bei MTX und auch bei der Pseudo Kulisse der Arnold Rungenwagen.

Ich schicke Dir noch eine PM mit einem Screenshot, kann es aus rechtlichen Gründen hier nicht einstellen.


Sven
...Nachtrag:

anstelle der 9540 bei MTX oder Arnold kann man auch die 9541/42 nehmen. Das verkürzt den Abstand auch nochmals ein wenig, gerade bei Wagons bei denen die Kupplung weit draußen sitzt.


Sven


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