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THEMA: N-Bahn Magazin 4/2014

THEMA: N-Bahn Magazin 4/2014
Startbeitrag
wernerS - 24.06.14 14:24
Hallo !

Nanu,schon 14.00 Uhr und noch kein Thread zum neuen Heft .
Habe mal kurz durchgeblättert.Bei dem Beitrag über die "Hechtwagen" wurde leider auf die
selbst zu klebenden Dachlüfter beim B-Wagen nicht hingewiesen.Dafür ist auf der Abbildung des
AB-Wagens auch der Fleck unter der Klassenbezeichnung zu sehen.Aus dem WL wurde ein WR
bei der Bildunterschrift.

Gruß : Werner S.

erst keiner nun sogar deren zwei

kegs
Hallo,

ist heute auch bei mir im Briefkasten gelegen. Sind wieder sehr schöne Beiträge drin....

Gruß Paul

www.n-modell-bahn.de
Hallo zusammen,

Hauptartikel sind dieses Mal:
Anlage "Alpiner Verkehr mit Wendeschleife"
Anlage "vom U zum O"
Katos Nostalgie Orient- Express
Züge nach Berchtesgarden
Tiefergelegter Autotransporter: hier der DDm 915 von Fleischmann

Am meisten hat mit der Artikel "Züge nach Berchtesgarden" gefesselt: Mit Fahrzeuggrafiken hat Horia Züge aus den letzten 62 Jahren wieder auferstehen lassen- Loks und Wagen mit der bahnamtlichen Bezeichnung und wie immer mit Herstellerangabe (auch geplant), jedoch ohne den Hinweis, ob Wagen oder Lok noch lieferbar sind, denn viele der abgebildeten Fahrzeuge werden nicht mehr produziert. Hätte man z.B. mit einem Symbol lösen können.
Dennoch gebührt Horia ein Lob für die Zusammenstellung.
Da wird man sicher noch mehr Züge dieser Art im NBM erwarten können.

Beste Grüße
Klaus
Ihr Guten.

Die Fahrzeuggrafiken finde ich sehr interessant, vielen Dank dafür, Horia. Bisher passten Sie nicht zu meiner Epoche, diese hier schon. Und wer würde es ohne genauere Kenntnisse wagen, auf seiner Anlage Garnituren zu fahren wie den N 5507 mit Ng 66983 und zwei Loks? Auch den Ng von 1978 (Lok, zweiachsiger Kesselwagen, MDi - fertig) finde ich sehr nachahmenswert.

Ich hoffe, dass es auch weiterhin solche Grafiken für uns Betriebsbahner geben wird.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

Zuerst mal danke für die Kommentare.

Zitat

Bisher passten Sie nicht zu meiner Epoche, diese hier schon.



Da passte eigentlich ein wenig mehr   Auf vielfachen Wünsch, hier mal die Liste der bisher erschienenen Zugbildungen seit Ende 2011:

- Mitteleinstiegs Halberstädter - Epoche IV bis VI, Mitte 1970er bis 2011.
- IC Teil 1 - IC 71 und Vörgänger - Epoche IIIb und IVa, 1967 bis 1979.
- IC Teil 2 - IC 79 - Epoche IVb, 1979 bis 1985.
- IC Teil 3 - IC'85 - Epoche IVb und Va, 1985 bis 1991.
- IC Teil 4 - gesamtdeutschen IC der 1990er, Epoche V, 1991 bis 2002.
- IC Teil 5 - IC der 2000er Jahren, Epochen V und VI, 2002 bis 2014.
- Leig-Züge und Einsatz von Leig-Einheiten - Epoche II bis IV, 1927 bis etwa 1980.
- Züge nach Berchtesgaden - Epoche IIIa bis VI, 1950 bis 2014

Zitat

Ich hoffe, dass es auch weiterhin solche Grafiken für uns Betriebsbahner geben wird.



Es wird noch andere geben, aber erwartet nicht jetzt das in jeden einzelnen Heft auch ein Zugbildung von Horia kommt - ein "jedes zweites Heft-Rythmus" ist realistischer.

VG
Horia
Hallo,

für mich eigentlich nur der Beitrag der Anlage interessent. Ansonsten für mich!!! enttäuschend. Keinerlei Tests von Loks, obwohl ja vieles ausgeliefert wurde.

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Uwe

Keinerlei Tests von Loks, obwohl ja vieles ausgeliefert wurde.



Hallo Uwe !

Welche Lok wurde denn >neu< ausgeliefert ?
Das sind doch nur altbekannte Fahrwerke mit neuer Gehäuse-Bedruckung gewesen ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

Zitat

Kritik an die Redaktion, vielleicht die Preise bei den Modellvorstellungen weg lassen. Das schreckt Kunden ab. Und der Markt liefert meistens schnell Preise unterhalb der gedruckten Werte.



Nun, man muss sich an die vom Herstellern empfohlenen Preise orientieren. Auch wenn der einen oder anderen Händler Prozente seinen Kundschaft schenkt, der offizieller Preis ist den UVP und diesen dient als Referenz.

Das die Preise vieler inzwischen zu hoch erscheinen ist andere Sache. Aber es gibt immer wieder günstige Sachen, und zwar "ab Werk" ohne Prozente.

VG
Horia

P.S.: in Länder wie die Schweiz, Österreich oder Frankreich sind Ramschaktionen selten, und Prozente gibts genauso selten.
Hallo,
in Austria und der Schweiz bekomme ich für meine Arbeit auch mehr Euros (bzw. Fränkli) als in der BRD.

Das war noch vor Jahren anders.

Dann frage ich mich noch, wozu ich über Jahre von Morgens Früh um 5:00 Uhr bis Mittags und an anderen Tagen, bis spät in die Nacht, am Freilassinger Bahnhof saß, und die Züge beobachtete.

Wenn man dann einfach nur das N-Bahn Magazin aufschlagen kann.
Das ganze Weißbier....

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in Austria


Sag mir bitte bei welcher Firma, ich heuer dort an!

Grüße, Peter W.
Zitat


in Austria und der Schweiz bekomme ich für meine Arbeit auch mehr Euros (bzw. Fränkli) als in der BRD.



Dafür kostet hier in der Schweiz auch einiges mehr als in der BRD. Schlussendlich wird wohl nicht wirklich viel mehr übrigbleiben...
Nun,
das war in Österreich bei ähnlichen Grundlohn mit 13. und 14. Montatsgehalt, mit Zuschlägen, ungefähr 40% Netto mehr. Dazu Ersparnis bei Sprit und Rauchgenuss.
Beim Aldi-Hofer oder Spar kann auch ein "Piefke" günstig kaufen.

In der Schweiz fast das Dreifache, jedoch mußt Du als Grenzgänger an das deutsche Finanzamt Abgaben Zahlen. Da bleibt dann trotzdem mehr als das Doppelte übrig. Konstanz ist an Wochenden dicht.

So gerechnet wären die Modellbahnartikel kaufkraftsparitätsmäßig sogar günstiger.

L.G:
Hans-I.


Hallo,

@ # 3:

"jedoch ohne den Hinweis, ob Wagen oder Lok noch lieferbar sind, denn viele der abgebildeten Fahrzeuge werden nicht mehr produziert. Hätte man z.B. mit einem Symbol lösen können. "

Hatten wir das nicht bereits im Faden zum letzten Heft? Soll Horia zu jedem einzelnen Produkt bei jedem Hersteller anfragen, ob da noch welche auf Lager sind?

Und dann im Prinzip selbst die Antwort gegeben: vieles wird nicht mehr produziert. Mittlerweile dürfte, zumindest ausgehend von den vielen Nörgelfreds, klar sein, dass nach einer gewissen Zeit der Hersteller sein Lager über Aktionen räumt.

Soll Horia etwa noch abfragen, welcher Händler da noch was im Laden stehen hat?

Und dann sich noch anmeckern lassen, dass da kein Händler aus dem eigenen Umkreis von 20 km dabei ist (vielleicht sogar, weil da keiner ist). Oder dass da nur Versender dabei sind, von denen jemand gar keinen mag, weil der nicht vor Bestellung versendet hat oder auf der Rückseite von Werk mal ein Teil nicht fest genug eingesteckt war oder weil der Händler das sogar kontrolliert hat und dazu leider die OVP öffnen musste.

Wie soll Horia mit ebay Annoncen umgehen? Da hatte vielleicht einer der Aufteiler (die ich durchaus schätze) noch was auf Lager. Und dann kam Roger und hat gleich die restlichen 40 Stück weggekauft.

Bitte überprüft mal Eure Erwartungshaltung, bevor Ihr Forderungen formuliert.

meint

Michael

P.S.: manchmal freue ich mich mehr, wenn ich nach langer Zeit nach Verfügbarkeit Stück für Stück zusammengetragen habe statt einfach bei Erscheinen 400 EUR an Versender XY, bei dem ich sonst nie bestelle, per Paypal zu zahlen und dann die Schachteln samt Inhalt ohne Probefahrt im Schrank zu versenken.

P.P.S.: sorry für off-topic
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kritik an die Redaktion, vielleicht die Preise bei den Modellvorstellungen weg lassen. Das schreckt Kunden ab. Und der Markt liefert meistens schnell Preise unterhalb der gedruckten Werte.



Hallo Frank,
ich finde es gut und richtig, dass die UVP genannt werden. Das die kein Mensch zahlt, dürfte jedem mittlerweile klar sein.

Ich habe seit Jahren kein Modell mehr zur UVP gekauft; 10-15% sind immer drin. Hinzu kommen bei Fleischmann und auch Hornold regelmäßig Ramschaktionen mit Preisabschlägen von 40% und mehr.

All das muss man bei der Bewertung der UVP natürlich berücksichtigen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo
Mathias, Du kannst es nicht lassen, oder?
Wann war die letzte Fleischmann Ramsch-Aktion nochmal?

Ausserdem vermute ich mal, mit Deiner Einschätzung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...dass die UVP genannt werden. Das die kein Mensch zahlt, dürfte ...


liegst Du doch ziemlich weit daneben.
Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wann war die letzte Fleischmann Ramsch-Aktion nochmal?

Jetzt?
http://www.menzels-lokschuppen.de/Sale/Modellba...Lok-BR-145-Ep-6.html

Gruß
Eglod
Hallo Peter,
die letzte Fleischmann Ramschaktion war gestern. Reichlich ware zu 30-40% reduzierten Preisen.

Habe mir einen Hbis Güterwagen für 17,90 EUR gekauft. UVP über 30,00 EUR.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: 10-15% gibt's auch ohne Ramschaktion sowieso. Wer zahlt da bitte freiwillig UVP?
@Horia,
kannst Du mir bitte sagen warum du bei der Zugbildung des Königssee eine BR 120 als Triebfahrzeug angegeben hast?
Ich habe meine Bilder von 2012 alle Durchgeschaut.
Ich habe zwar auf wenigen Bildern auch eine BR 120 als Triebfahrzeug des Königssee, darunter auch die BR 120 in Märklin Farben aber auf den meisten Fotos aus 2012 des Königssee hatte der Zug eine MRCE BR 182 als Zugfahrzeug.

Gruß Alex
Hallo Alex,

2012 war der IC bzw. RE 2082/2083 eine Planleistung der Münchener 120.1, und so habe ich auch der Zug mehrmals beobachten können. Es gab aber nicht genug 120er und so fuhr ein Umlauf mit eine 120.1, und einen mit eine miet-MRCE ES64U2, das heist die fuhren der "Königsee" wechselweise. So war es auch in die Folgejahren, auch beim bei mir letzten Zug (auf die unterste Zeile) war der Gegenzug mit eine 120.1 bespannt.

Schau mal zum Beispiel hier - es ist genau die Zugbildung, die ich wiedergegeben habe, allerdings aus andere Quelle (eigene)
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...150-mit-re-2083.html

VG
Horia
Hallo,

eine Frage:
In dem Berchtesgarden-Beitrag wird eine "E 170" Akkulok erwähnt, welche von 1942-59 dort rangiert haben soll.
Hat jemand nähere Informationen zu diesem Fahrzeug?

Besten Dank im voraus
mit Grüßen
Kurt
Hallo Kurt,

Im Netz wenig, in die Literatur ein bisschen mehr.

Die Lok war vor 1942 in Berchtesgaden, die fuhr auf die Königsseebahn. 1942 ist sie zur Akkulok umgebaut worden.

Schau mal zum Beispiel hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3415708

VG
Horia
Hallo Kurt,

vgl. Weisbrod, Bäzold, Obermayer "Das große Typenbuch deutscher Lokomotiven" (1994), S.280:

- 1913 als 1000V Gleichstrom Lok von Borsig und SSW an die Spandauer Hafenbahn geliefert, dort kaum oder gar nicht benutzt
- 1923 von DRG für den Güterverkehr Berchtesgaden - Königsee gekauft
- ab 1926 als E 170 01 bezeichnet
- 1944/45 Umbau für Akkubetrieb
- bis zur Ausmusterung 1959 im Güterverkehr zw. Berchtesgaden und Königsee eigesetzt

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

Fast richtig, allerdings beim Umbau zur Akkulok irrt ein wenig deine Quelle. Als die Königsseebahn von 1000V auf 15kV 16 2/3Hz umgestellt worden ist (und den Abschnitt nach Salzburg stillgelegt worden) wurde auch de E 170 01 "arbeitslos". Den Umbau zur Akkulok startete schon 1942, wurde aber gestoppt und erst in August-September 1944 vollendet. Die ging noch 1944 in Betrieb, somit ist "1944/45" nicht richtig.

Das Foto aus Weisbrod / Bäzold / Obermayer ist übrigens eine der wenigen mir bekannten Aufnahmen der putzigen kleinen Ellok.

VG
Horia
Hallo,

danke euch allen für die Hinweise, damit war sogar im Web was zu finden:
etwas runterscrollen
http://www.epilog.de/berlin/eisenbahn/werkbahnen/Behala_T000113A.htm
und als Spur I Nachbau:
http://www.modellgetriebe.de/aSpurEins/E170/E170-Akkulok.JPG

Fazit: wieder den Horizont erweitert

Mit Grüßen
Kurt
Hallo,

zu @14:

Natürlich ist keine Händler oder ebay- Recherche gemeint, sondern schlicht und ergreifend die Info, ob das Fahrzeug noch in der aktuellen Produktdatenbank der Firma steht ist bzw. künftig produziert wird.
Da zum Letzteren eine Recherche in der Produktdatenbank (oder andere Quellen) der Firmen stattgefunden haben muss, ist nicht so ganz nachvollziehbar, warum uns ab Werk lieferbare Fahrzeuge an dieser Stelle verschwiegen werden.
Auch umgekehrt könnte ein Schuh daraus werden: Kennzeichnung der nicht mehr ab Werk lieferbarer Fahrzeuge, wie z.B. Roco- Fahrzeuge (Wiederauflagen durch Flm werden als Flm- Fahrzeuge beschrieben).
Selbstverständlich kann das nur eine Momentaufnahme zum Druckzeitpunkt des Heftes sein.
Optimal wäre es für uns Modellbahner, wenn für alle vorgestellten Fahrzeuge die Bestellnummer genannt würde. Dann könnte jeder selbst recherchieren, ob das Fahrzeug ab Werk lieferbar war, ist oder sein wird.

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Ich wiederhole mich nur ungern, aber hast du noch nicht verstanden das wir nur noch in einen Welt der Einmalauflagen leben? Die Horst Fleischmann-Zeiten sind längst vorbei und kommen nie wieder zurück.

Zitat

Natürlich ist keine Händler oder ebay- Recherche gemeint, sondern schlicht und ergreifend die Info, ob das Fahrzeug noch in der aktuellen Produktdatenbank der Firma steht ist bzw. künftig produziert wird.



Ist Quatsch, denn genau das mache ich: es wird angegeben, wenn ein Modell künftig produziert wird. Wenn ein Modell schon produziert ist, dann ist er in 99% alle Fälle schon 2 bis 12 Monate nach die Erscheinung vom Hersteller weg!

Mache dir mal als Beispiel ein Paar Notizien, wenn bestimmte Wagen oder Loks erscheinen, und schau mal wie lange der "Ampel" beim Hersteller grün bleibt. Es sind zwischen 24 Stunden und einige Monate, generell weniger als 12.

Zitat

Da zum Letzteren eine Recherche in der Produktdatenbank (oder andere Quellen) der Firmen stattgefunden haben muss, ist nicht so ganz nachvollziehbar, warum uns ab Werk lieferbare Fahrzeuge an dieser Stelle verschwiegen werden.



Ganz einfach weil zwischen der Zeitpunkt wo ein Artikel geschrieben wird und die Erscheinung passieren auch 1...12 Monate und weil was heute lieferbar ist, ist Morgen gar nicht mehr. Ich kann noch schauen, wenn der länsgst angekündigten Modell inzwischen erschienen ist, aber mein Zeit ist mir zu Teuer und ständig zu gucken ob der Avmpbzf 999.9 der Hersteller Fleischotrix der gerade mal in 290,5 Stück aufgelegt worden ist noch als lieferbar auf die olle Homepage gekennzeichnet wurde, obwohl ich gerade gestern mit den Händler Daniel Lippe-Franzawski telefoniert habe und genau weiss das er die letzten 35,8 Stück gerade erworben hat.  

Also nochmals: ich habe es noch nie erlebt, seitem ich in diese Branche aktiv bin, und das sind fast 20 Jahren, das ein Moba-Produkt in Spur N, egal ob Lok oder Wagen mehr als 800 Mal produziert und verkauft wird, die meisten Auflagen sind heute 250-400 Stk. mit eventuell noch ein Rerun à 250 Stk. Das heist einfach, wenn die Wagen gestern vom Hersteller X neu ausgeliefert werden es kann gut sein das diese innerhalb kurzester Zeit schon ab Werk nicht mehr lieferbar sind oder noch das was gestern schon lieferbar war ist es heute nicht mehr da der Internethändler Y die letzten 45 zum attraktiven Konditionen übernommen hat. Wir sind genau dort gelandet wo die Amis schon vor 20 Jahren waren, egal ob das gefällt oder nicht oder ob einen oder anderen Forumsuser es glaubt oder nicht.

Generell ist alles was beim Hersteller 6 Monate nach die Erscheinung noch im Lager befindet ein "Ladenhütter" der in die Ramschaktion kommt, Herstellerübergreifend. Gegenbeispiele nehme ich an diese Stelle gerne zur Kentniss.

Zitat

Optimal wäre es für uns Modellbahner, wenn für alle vorgestellten Fahrzeuge die Bestellnummer genannt würde. Dann könnte jeder selbst recherchieren, ob das Fahrzeug ab Werk lieferbar war, ist oder sein wird.



Beispiel DB und DB AG Bpmz 29x: 68 verschiedenen Artikelnummern von Roco, Trix, Fleischmann. Und dann kommt der Kollege Z und fragt "warum hast du ausgerechnet meinen Exemplar aus die mini-Auflage aus 1999 im Startset nicht genannt, der passt doch auch?". Es gibt Datenbanken, wo man mit Hersteller und Wagen- bzw. Loktyp selber mit ein wenig Initiative un gutes Willen voran kommt, und so soll es auch bleiben.

Da die Argumente die hier gerade getauscht worden sind im Vergleich zu die aus den letzen Heft unverändert es tut mir Leid, aber ich werde meine Stellung zur Thema nicht nochmals erklären, zumal diese sich nicht geändert hat. Es werden auch in die Zukunft keine "gerade noch gestern lieferbaren Modellen" genannt, sondern nur die, die als Kompromissmodelle gehen und die angekündigten aber noch nicht ausgelieferten, und Artikelnummern muss man auch zukunftig (bis auf geschlossenen Themen wie der Leig-Artikel) sich selber dazu suchen. Ich bitte dafür um Verständnis.

VG
Horia
Hallo Horia,

wir alle wissen, wie kurzlebig einige angebotene Modelle sind. Das gilt aber nicht generell für alle N- Fahrzeuge. Manche stehen immer noch jahrelang im Katalog.
Um Deinen Vorschlag mal auf zu greifen, habe ich mal von Dir zitierten Beispiel Bpmz 29x in der N- Datenbank "spurweite-n.de" recheriert:
Mit der Suchanfragen "Bpmz 29" wurden 16 Wagen angezeigt; mit "Bpmz" 39 Wagen, davon 10 Wagen ohne Bauartnummer.  
Eine Frage sei erlaubt: Hast Du nicht bei der Erstellung des Piktogrammes EIN bestimmtes Modell im Hinterkopf gehabt, dass Deinen Ansprüchen entspricht? Und für dieses EINE Modell gibts auch eine Bestellnummer.
Und ich gehe mal davon aus, dass hier nicht nur Züge mit der Wagenfamilie Bpmz xxx vorgestellt werden. Bei den Berchtesgardener Zügen mit den Donnerbüchsen gibt es keine 100 verschiedene Varianten.
Eine konkrete Frage zum P Freilassing - Berchtesgarden (1952)
Mir ist keine Ankündigung von Flm bzw. Minitrix dieser Fahrzeuge in Epoche IIIa bekannt. Im Gegenteil: unter #809202 ist 2010 der Ci bay 10 in Epoche IIIa von Fleischmann erschienen. Minitrix hat den Bayern bislang in Epoche II und IIIb herausgebracht, weitere Varianten mir unbekannt.
Und wenn Dein Manuskript für den Beitrag vor einem Jahr abgeschlossen wurde, wo wäre das Problem, hier anzugeben: z.B. Fahrzeugrecherche vom Juni 2013?
Damit könnte auch das Problem gelöst werden, Falschangaben bei Modellen, die geplant sind und als solche gekennzeichnet sind, aber bis zur Drucklegung des Heftes ausgeliefert wurden, zu korrigieren. Sonst müßte der Text kurz vor jeder Drucklegung nochmals relegiert werden.
Besonders ärgerlich für den Autor würde es werden, wenn die Redation sagt, der Artikel  kommt in Heft x//14- aber kurzfristig aus anderen Gründen in Heft y/14 verschoben wird. Dann muss der Text u.U. vom Autor nochmals überarbeitet werden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

... und Horia, am besten schreibst du dann auch noch die Kontaktdaten aller Händler dazu, bei denen man die Modelle dann auch kaufen kann. Dann braucht der interessierte Leser ja gar nicht mehr nachdenken ...

Leute, mal ernsthaft: Horia verfasst sachlicht fundierte Artikel zur Zugbildung. Und nur darum geht's. Man sollte doch erwarten dürfen, dass die Modellbahner so viel Grips haben, sich - wenn man erstmal weiß, welche Zugbildung authentisch ist - die entsprechenden Wagen mit eigener Recherche selber raussuchen zu können.

Wie häufig lesen wir hier, man kaufe sich keine Fachzeitungen mehr, weil man im Internet viel umfassender und gezielter nachschlagen kann? Das N-Bahn-Magazin macht es in diesem Fall völlig richtig: es vermittelt die Grundlagen, die beim Erscheinen des Heftes ebenso richtig sind wie noch beim Nachschlagen in drei, vier oder fünf Jahren. Was sich nicht zeitlos abbilden lässt, sind die Artikelnummern. Für solche Details gibt's das Internet mit seinen unterschiedlichen Datenbanken. Und daher ist der gewählte Weg genau richtig.

Grüße,
Steve
Moin,

Steve kann ich nur vollinhaltlich beipflichten.

Wenn Horia jetzt auch noch die jeweils aktuellen Kataloge wälzen soll, dann kommt bei den angekündigten Modellen bald die Forderung nach Nennung des Erscheinungs(heißt das wirklich so?)termins.

Viele Grüße

Michael
Hallo Steve,

auch aus dem Forum bekannt ist, dass nicht jeder Modellbahner so viel Kenntnisse von Vorbild und Modell hat.
Nur als Beispiel: Zeige mir bitte mal die Fundstelle in der Datenbank, wo der Flm Pwi 30 in Epoche IIIa angekündigt ist, so wie im Personenzug Freilassing- Berchtesgarden (1952) geschrieben wurde.

Damit die Diskussion beendet werden kann- ich akzeptiere die Ausführungen von Horia und bekomme künftig nur den Herstellernamen bei den Piktogrammen- habe ich ergänzend folgenden Vorschlag:
Vielleicht könnte Horia bei BEDARF sich bereit erklären, einzelnen Lesern bei dem Nachstellen seiner Lieblings- Züge mit weiteren Informationen weiter zu helfen. Dies sollte dann im direkten Kontakt zwischen Leser und Horia erfolgen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

nach meiner Vermutung dürfte das Honorar nicht das üppigste sein. Wir haben es hier mit einem absoluten journalistischen Nischenbereich zu tun. Alle Autoren im Bereich Bahn/Modellbahn legen eine Menge Herzblut und vor allem Wissen in die Waagschale.
Bei guten Artikeln bekommt der Leser mehr, als dem Autor vergütet wird. Und bezogen auf Horia sogar noch mehr, da er hier regelmäßig sehr ausführliche Ergänzungen mit allem Pipapo liefert, also den von dir gewünschten Bedarf deckt. Das macht er freiwillig und ohne, dass ein über den Modellmaßstab hinaus gehender Zusammenhang zwischen NBM und 1zu160 bestünde.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, Vorschläge und Wünsche an Autoren und Redaktionen zu addressieren, keine Frage. Es macht aber einen zu berücksichtigenden Unterschied, ob es ein Nischenblatt mit minimaler Redaktion sowie überwiegend freien Mitarbeitern ist oder eben ein finanzstarker Verlag mit großen Auflagen und immer noch großen Etats.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Klaus

Vielleicht könnte Horia bei BEDARF sich bereit erklären, einzelnen Lesern bei dem Nachstellen seiner Lieblings- Züge mit weiteren Informationen weiter zu helfen.



Hallo !

Vielleicht könnte diese Arbeit ja auch der N-bahner1 übernehmen,wenn Er zu viel Zeit hat ?  
Wer einen Vorbildgerechten Zug fahren möchte,sollte auch in der Lage sein,sich die passenden
Modelle heraus zu suchen.
Es ist immer einfach,von Anderen Zeit und Arbeit,kostenlos zu fordern.  

Gruß : Werner S.
Hallo alle zusammen,


diese Diskussion hatten wir ja schon mal. Ich hätte damals eine Übersichtsliste auch gerne gehabt...

Aber Horias Begründung mit der inzwischen kurzen Lieferbarkeit der Modelle ist damals wie heute für mich nachvollziehbar.

Jetzt bliebe noch die Überlegung, mit allen entsprechend passenden Modellen die es gibt / gegeben hat mit Hersteller/Artikelnummer...

- Viel Recherchearbeit in diversen Datenbanken, und wer weiß, wie "erfreut" die dann sind, wenn deren Daten unter einem anderen Namen in einer Zeitschrift veröffentlicht werden.

- Die Listen werden ja auch nicht kürzer bzw. in den letzten Jahren eher massiv länger. Ob das den ohnehin schon sehr ausgenutzten Rahmen im NBM nicht endgültig sprengen würde?

- Weitere Nachforschungen kann man ja selbst via Internet anstellen und evtl. dementsprechend nach "Ware" suchen.

- Es gibt aber immer noch etliche Modellbahner, die keinen Internetzugang haben, für die wäre dann eine "Papierliste" sinnvoller. *)

Ihr seht, man kann da viel und wider Argumentieren, auch noch weiter. Allerdings muß die Redaktion einfach EINEN Mittelweg finden, den sie abdruckt. Und da dürfen wir alle wohl um Horias Artikel dankbar sein.

*) Dazu noch ein Erlebnis von einem Flohmarkt - nicht jeder ohne Internet lebt hinter dem Mond:

- Gespräch mit einen N-Bahner, jenseits den 70, der kein Internet hat. Der kannte Arnold-Ersatzteile und hatte auch schon Kontakt und Geschäfte mit denen.

- Gespräch am Teststand mit einem "organisierten" Modellbahner des veranstaltenden Vereins, der hatte 2013 (endlich) ein neues Testgleis gebaut. Der bezeichnete PECO Code-55-Gleis als das langersehnte, gute, NEUE Gleissystem. (Ich kenns jetzt seit ca. 20 Jahren...).

Ihr seht, selbst wenn man vom "Normalen" ausgeht, trifft man nicht alle...


Viele Grüße
Christian Strecker
Moin,

unser Klaus - er müßte es ja eigentlich nach dem eigenen Eintrag in der Liste besser wissen:
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: N-bahner1

N- Bahner seit über 40 Jahren;
Autor Fachbeiträge in Zeitschrift "Der N-Bahner"
Mitglied bei St. Augustiner Modellbahner



lg  Christian
Lieber Christian,

diese Diskussion ist nicht für mich, sondern für die Kollegen im Forum, die weit weniger Wissen um die Eisenbahn -groß und klein- haben. Nicht jeder hat soviel Fachwissen wie die meisten Diskutanten hier im Forum. Sicher gibt es eine Menge Leser, die aber aus welchen Gründen auch immer, sich hier nicht zu Wort melden.
Selber kann anhand der Grafiken - oder Fotos- glaubwürdige Züge zusammenstellen, die gerne auch schon mal im Club belächelt werden.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das Klaus hier nicht "für seine Kollegen im Forum" einsetzt, denn diese machen dies ausgezeichnet von alleine (siehe zahlreichen Antworten oben) sondern für einen anderen, meine Meinung nach obskuren Zweck. Genauso wie bei die "Dacia"-Threads, mit seine sinnlosen Bemerkungen zum allgemeinen Interesse, als die Modelle schon ausverkauft waren, genauso wie einmal als jemanden über ein SBB EW IV Salonwagen aus Kleinserie gefragt hat und der was komplett daneben anhand der Verpackung antwortete - in einen Wort, um nur zu stänkern. Denn sonst ich kann mir nicht vorstellen das ein erwachsenen Mensch, der mit einen gewissen Intellekt ausgestattet ist fast krankhaft dieselben "Argumente" die keine sind wiederholt. Daher habe ich eine Bitte an dich, Klaus: du hast was gefrgt bzw. gesagt, es ist dir schon mehrmals mit richtigen Argumente, die von unseren Forumskollegen auch als solche erkannt worden sind geantwortet worden, in der Zukunft unterlasse es nochmals über dieselbe Problematik zu fragen, denn du werdest keinen Antwort mehr von mir bekommen. Danke in Voraus.

Jetzt zur Sache:


Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: N-bahner1

wir alle wissen, wie kurzlebig einige angebotene Modelle sind. Das gilt aber nicht generell für alle N- Fahrzeuge. Manche stehen immer noch jahrelang im Katalog.


Bitte konkrete Beispiele aus der letzten 4-5 Jahren nennen, die mit die von mir gemachten Zugbildungen zu tun haben. Am liebsten ein kompletter Zug, was nutzt mir wenn die olle alte Arnold 111 im falschen Ozeanblau 15 Jahren lang bis 199x im Katalog war wenn die anderen Wagen nur einmal produziert sind?


Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: N-bahner1

Um Deinen Vorschlag mal auf zu greifen, habe ich mal von Dir zitierten Beispiel Bpmz 29x in der N- Datenbank "spurweite-n.de" recheriert:
Mit der Suchanfragen "Bpmz 29" wurden 16 Wagen angezeigt; mit "Bpmz" 39 Wagen, davon 10 Wagen ohne Bauartnummer.  


Dann hast du schlecht recherchiert oder jede Menge Startsets und Displays von Fleischmann, Minitrix und Roco vergessen. Denke nur zum Beispiel vieviele Bpmz 291 in Ozeanblau/Elfenbein mit verschiedenen Betriebsnummer im Display von Mtx aus 2003/2004 drin waren. Oder alle Startssets von Fleischmann aus die 1990er und 2000er mit 103.1 oder 120.1 und Bpmz sowie vier anderen IC-Wagen.


Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: N-bahner1

Eine Frage sei erlaubt: Hast Du nicht bei der Erstellung des Piktogrammes EIN bestimmtes Modell im Hinterkopf gehabt, dass Deinen Ansprüchen entspricht? Und für dieses EINE Modell gibts auch eine Bestellnummer.


Natürlich nicht, vor allem nicht bei "Brot und Butter" Reisezug- oder Güterwagen die von zig-Hersteller gibt. Ich schreibe doch nicht für mich sondern für andere Leute und meine Messlatte ist da keine Referenz. Wurde ich nur nach meine eigene Vorstellung Wagen beschreiben wurde ich da vielerorts "Selbstumbau" schreiben, statt Herstellernamen zu nennen.


Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: N-bahner1

Besonders ärgerlich für den Autor würde es werden, wenn die Redation sagt, der Artikel  kommt in Heft x//14- aber kurzfristig aus anderen Gründen in Heft y/14 verschoben wird. Dann muss der Text u.U. vom Autor nochmals überarbeitet werden.


Die Entscheidung, wenn einen meiner Artikeln erscheint liegt bei mir. Was nicht heißt, das diese nicht teilweise Jahren vor deren Erscheinung geschrieben werden. Solltest du als "Autor von Fachbeiträge" wissen.


@Steve, Michael, Carsten und Christian - richtig. Die Frage von Werner stand mir schon auf die Lippen     


Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: N-bahner1

Vielleicht könnte Horia bei BEDARF sich bereit erklären, einzelnen Lesern bei dem Nachstellen seiner Lieblings- Züge mit weiteren Informationen weiter zu helfen. Dies sollte dann im direkten Kontakt zwischen Leser und Horia erfolgen.


Horia muss sich gar nicht "bereit erklären". Was treibt hier Horia der ganze Zeit? Fragen über blühenden Landschaften am Gärtnern beantworten? Die Fragen die zu meine Artikeln gestellt werden, werden auch soweit wie möglich beantwortet. Hängt natürlich von die Art und Weise wie die Fragen gestellt werden und von meinen Zeit - manchmal kann es dauern.

Noch was: Kein Forum, weder 1zu160.net, noch DSO, Lokomotiv.ro oder anderen wo ich weniger aktiv bin (viele leise Grüssen an die Kollegen an diese Stelle!) ist eine Plattform für mögliche Antworten zu meine Artikeln, und alles was ich hier schriebe mache ich freiwillig. Ich nehme aber gerne, wie alle Autoren dieser Welt, Vorschläge und Fragen entgegen, aber diese müssen auch an die richtige Stelle adressiert werden, das heist an die N-Bahn Magazin Redaktion, entweder per Post oder per E-Mail. In Ausnahmefälle beantworte ich auch direkte E-Mails, aber nur einmal, mit Hinweis an die Redaktion. Anfragen und Anregungen mussen in die Regel dort gerichtet werden, und nur wer dort schreibt bekommt auch garantiert einen Antwort. So funktioniert das.

Ich wurde über sachliche Diskutionen über den aktuellen NBM an diese Stelle jedoch sehr freuen. Wie oben erwähnt, andere weniger sachliche Fragen, die mehrmals schon gestellt und mehrmals schon beantwortet wurden, werden ab jetzt ignoriert.

VG
Horia
Hallo Horia, hallo Klaus,


jetzt schreibe ich ganz einfach mal das, was ich mir so denke. Bin jetzt auch schon einige Jahre hier im Forum und lese beide Zeitschriften im Abo:

Nicht mit Steinen werfen! Ich sehe euch beide im Glashaus sitzen.

Mein freundschaftlich gemeinter Rat.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

in #36 steht: "diese Diskussion ist nicht für mich, sondern für die Kollegen im Forum, die weit weniger Wissen um die Eisenbahn -groß und klein- haben. Nicht jeder hat soviel Fachwissen wie die meisten Diskutanten hier im Forum. Sicher gibt es eine Menge Leser, die aber aus welchen Gründen auch immer, sich hier nicht zu Wort melden. "

Ah, der Anwalt der schweigenden Minderheit, der selbstlose Ritter. Wir danken Dir, dass Du nahezu sinnlose Fragen stellst zu Randthemen, die die schweigenden Unwissenden bei Beantwortung sowieso nicht akribisch umsetzen. Wenn sie das wollten, wäre der Leidensdruck sicherlich groß genug, selbst zu fragen.

meint

Michael
Hallo Christian,

Mit Erlaub, sachlich ist meine Meinung nach was anders. Ich kann und werde die ständige Wiederholung eines und derselbes Punktes durch dieselbe Person nicht mehr dulden, zumal meine Stellung zig-Mal erklärt worden ist.

Michael kann ich dagegen nur zustimmen. Dankeschön für die klare Worte.

Ich wiederhole nochmals meine Bitte - sachlich über den NBM diskutieren. An andere Diskutionen in diesen Thread werde ich mich ab jetzt nicht mehr beteiligen. Auch wenn billige Labberei auch eine Art Werbung ist, siehe unzähligen älteren N-Bahner Threads, das ist nicht meine. Sorry.

meint
Horia
ooooh Horia,


bist Du wirklich so vergeßlich?

Ich glaube das war, wenn auch mit Umschreibung, sehr sachlich. Vor allem, wenn ich Deinen letzten Abschnitt in Nr. 40 so lese. Das ist kein Stein... das war jetzt ein Felsbrocken!

Übrigens habe ich mit meinem Zaunpfahl in beide Richtungen gewunken.


Grüße
Christian

zur Gedächtnisstütze:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....er&sb3=horia#x633399
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....er&sb3=horia#x623368

Hallo Christian Strecker,

ich stimme deinen Beiträgen # 38 und #41 vollkommen zu.
Ob deine wohl gemeinten Beschwichtigungsversuche allerdings fruchten, glaube ich nicht, wie die -seit Jahren-  vergeblichen Moderationsversuche bei banalen Meinungsunterschieden zeigen.
Warum?
Weil einige Egomanen // Egozentriker meinen, ihre persönlichen Interessen irgendwelcher ??....  Art in das Form stellen, immer Recht haben und andere Meinungen in´s Lächerliche ziehen zu müssen.

Ich denke, wir unterhalten uns über ein Hobby! Das rechthaberische Getue einiger Protaganisten k..... mich allerdings an!

LG
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Dieter

Das rechthaberische Getue einiger Protaganisten k..... mich allerdings an!


Hallo !

...schlechtes Abendessen gehabt ?
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Dieter

einige Egomanen // Egozentriker meinen, ihre persönlichen Interessen irgendwelcher ??....  Art in das Form stellen, immer Recht haben und andere Meinungen in´s Lächerliche ziehen zu müssen.


Richtig ! Es wurde schon lange darauf verwiesen,das Katakog Nr.und Produkdaten hier nicht relevant sind.
Weiter gehts mit einer unabhängen Beurteilung des N-Bahn Magazins

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,

ich geb es auf: Habe nach diesen Bemerkungen z. Zt. keine Lust mehr, mich im Forum zu beteiligen.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: em200a

Bin jetzt auch schon einige Jahre hier im Forum und lese beide Zeitschriften im Abo:


Nanu, dann scheinst du ja das NBM immer noch abonniert zu haben und zahlst weiterhin " für die Texte von solchen [denkt euch was aus]"?

Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch wenn billige Labberei auch eine Art Werbung ist, siehe unzähligen älteren N-Bahner Threads, das ist nicht meine. Sorry.


Horia, Du stichelst schon wieder. Konkurrenz schlecht machen und dann auch noch unbegründeter und ungerechtfertigter Weise ist nach wie vor schlechter Stil. Souveränität sieht anders aus...

Gruß
Eglod
Hallo....!!!!

ich habe in vielen Jahren auch einige Beiträge, u.a. von meinen
Anlagen Rheine Nord und Basel Ost und anderen Dingen zur Veröffendlichung im NBM gebracht, (auch in Miba Spezial) ich lese es nach wie vor sehr gerne und gebe jedem, der sich dazu anschließt, sich da zu veröffendlichen, in Wort und Bild meinen Respeckt!
Leider tun das die Wenigsten hier!!!  lesen und schimpfen ist ja viel leichter....... mal selber kreativ sein wird leider immer seltener....immer nur rum meckern......  echt zum kotzen!

Gruß
Gabriel
Hallo,

bei einigen Zugbildungsgrafiken fehlen die Zugnummern.

Hatten diese Züge keine Nummern ? Gab es so etwas?

Fragende Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

Schön, dich hier zu sehen. Wir haben lange Zeit nicht mehr miteinander gesprochen, so gefühlt seit den letzten NBM-Thread. Wie geht dir sonst?

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: jp

bei einigen Zugbildungsgrafiken fehlen die Zugnummern.

Hatten diese Züge keine Nummern ? Gab es so etwas?



Im Ausland schon, in Deutschland eher als grosse Ausnahme. Im Ausland gab es auch nur Buchstabenkombinationen und Buchstaben/Nummern (z.B. in Österreich auf Nebenbahnen, "PG16" steht für "(St.)Pölten - (Kienberg-)Gaming Personenzug no. 16". War ganz typisch für die 1950er und 1960er. Mit 770er (ex-bay. Pt 2/3) vorne, ganz hübschen Züglein.

Zurück zu unseren Artikel. Das bei manche Züge im Zugbildungsblatt zu Berchtesgaden die Nummern fehlen hat derselber Grund wie früher in die "Halberstädter Mitteleinstiegswagen" oder "Leig"-Ausgaben. Die Zugbildungen werden meist nach (historischen) Vorbildfotos wiedergegeben, und da wo die Infos zur Zugtyp oder Gattung fehlen werden diese anhand der (historischen) Zugbildungbuchfahrplan ausgesucht.

Es ist aber für manche Bahnen, vor allem Nebenbahnen typisch das dieselbe Zuggarnitur mehrere Male am Tag zwischen zwei Stationen "pendelt", was heist das die im Foto genannte Situation für mehrere Züge passen kann. Dito bei mancher Ng, der aus einen Expressgutwagen und "alles was sonst noch im Bahnhof lag" zusammengestellt werden - was in Berchtesgaden öfters hiess das nur die 144.5 und der einen Expressgutwagen gefahren ist. In diese Fälle, um sich keine mögliche Fehler zu leisten, wird nur die Zuggattung sowie die befahrene Strecke wiedergegeben.

Schau mal die zwei oben genannten Artikeln, dort war es genau so.

VG
Horia
Hallo Horia,

Ich hab da mal ne Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ein Moba-Produkt in Spur N, egal ob Lok oder Wagen mehr als 800 Mal produziert und verkauft wird, die meisten Auflagen sind heute 250-400 Stk. mit eventuell noch ein Rerun à 250 Stk


Sind diese Mengenangaben Realität? Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das bewegt sich ja fast auf Kleinseriennoveau. Unter diesen Umständen wage ich eine Prognose: sowie die 3D-Drucktechnik weiter verfeinert ist und auch mehrfarbiger Druck möglich ist, gibt es die Modelle relativ schnell auf direktem Abruf und absolut kein Lager mehr sondern nur noch Datenspeicher. Das ist dann die Zeit wo RAMschaktionen (Achtung doppeldeutig) endgültig der Vergangenheit angehören.

Jens

P.S.: bin gerade über die limitierte Serie der 1zu160-Güterwagen gestolpert. Limitiert? Mag sein. Sonderserie? Hm, wenn deine Aussage stimmt, handelt es sich bei den 1zu160-Sonderwagen eher um eine große Auflage.

Hallo Horia,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich glaube, ich hab´s verstanden.

Beste Grüße

Jürgen, dem es - danke der Nachfrage - sonst ganz gut geht.
Hallo zusammen,
ob die lieben N-Bahner, die Autoren (vielleicht auch nur der eine) und einige Kritiker das NBM gut finden, ist mir total wurscht. Ich fand es dieses Mal wieder recht dürftig. Die Zugbildungsbeiträge finde ich auch nicht so prickelnd. Sollen etwa alle Kursbuchstrecken abgearbeitet werden? Den Testberichten fehlt der Pfiff - vielleicht um den Werbepartner nicht zu verprellen?

Kurz gesagt ist diese Zeitschrift wirklich nicht mehr der Hit. Schade.

Gruß
IngoD.

Diese feindseligen Diskussionen und Anfeindungen sind wirklich das Letzte. Habe ich auch selbst miterleben dürfen. Wird immer schlimmer.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Ronald Robbers

Die Zugbildungsbeiträge finde ich auch nicht so prickelnd. Sollen etwa alle Kursbuchstrecken abgearbeitet werden?



Wenn ich #5 lese:

Zitat

hier mal die Liste der bisher erschienenen Zugbildungen seit Ende 2011:

- Mitteleinstiegs Halberstädter - Epoche IV bis VI, Mitte 1970er bis 2011.
- IC Teil 1 - IC 71 und Vörgänger - Epoche IIIb und IVa, 1967 bis 1979.
- IC Teil 2 - IC 79 - Epoche IVb, 1979 bis 1985.
- IC Teil 3 - IC'85 - Epoche IVb und Va, 1985 bis 1991.
- IC Teil 4 - gesamtdeutschen IC der 1990er, Epoche V, 1991 bis 2002.
- IC Teil 5 - IC der 2000er Jahren, Epochen V und VI, 2002 bis 2014.
- Leig-Züge und Einsatz von Leig-Einheiten - Epoche II bis IV, 1927 bis etwa 1980.
- Züge nach Berchtesgaden - Epoche IIIa bis VI, 1950 bis 2014



Ist den Antwort ein ziemlich klares "nein".

meint
Horia
Guten Morgen Horia,

ich habe mir den Konsum des N-Bahn-Magazins mittlerweile seit über einem Jahr verkniffen. Grund ist die Tatsache, dass Neuheiten nicht wirklich getestet sondern nur vorgestellt werden. Die dürftigen Berichte, die lustlosen Bilder, die Themenauswahl, die mich so garnicht anspricht und der Tonfall, der hier von Dir recht oft zur Schau gestellt wird.

Ich betone: das ist nicht als Angriff gemeint, sondern als Hinweis, wie du auf mich wirkst. Ich kann nur vermuten, dass ich nicht der Einzige bin, auf den du einen hochnäsigen, besserwisserischen und arroganten Eindruck machst. Es mag sein, dass Dich das kalt lässt - für Menschen, die sich weiter entwickeln möchten, ist ein kritisches Feedback jedoch hilfreich.

Es ist offensichtlich, dass du gewisse Präferenzen ebenso pflegst wie deine Feindschaften. Ich gehöre anscheinend zum neutralen Teil, den du nicht weiter beachtest. Schließlich hast du keine meiner ernst gemeinten Fragen je beantwortet.

Nüchtern betrachtet, bist du für ein seriöses Magazin nicht haltbar, was dann im Umkehrschluss meine Entscheidung gegen das NBM gesteuert hat. Ich brauch kein 'N-Bahn-Bild'.

Entschuldige meine offene und direkte Ausdrucksweise. Du kannst Dich nun verbal verteidigen, falls du glaubst, das wäre nötig, du kannst es aber auch als das nehmen, was gemeint ist: ein Spiegelbild.

Jens
Guten Morgen an alle N-Bahner

Ich verfolge die Beiträge im Forum mit unterschiedlichem Interesse. Oftmals kann man etwas lernen, vieles ist für mich nicht wichtig (digital), aber manches ist wiederum ziemlich wichtig (für mich). Was mich aber am meisten stört, ist die Behandlung der N-Bahn-Magazin-Ausgaben. Da wird mit schönster Regelmäßigkeit Zustimmung ebenso wie Ablehnung in teils extremen Positionen wiederholt. Beides ist nach meiner Ansicht unnötig. Diejenigen, die das Heft regelmäßig beziehen, wissen wahrscheinlich warum sie das tun, diejenigen, die es nicht regelmäßig kaufen und die es aus Qualitätsgründen gar nicht haben wollen, wissen das ebenfalls. Ihre Ansichten sind aber für alle Anderen völlig unwichtig und sie sollten deshalb möglichst darauf verzichten, hier ihre Kommentare abzugeben.

Was mich aber am meisten stört ist, dass hier Personen - insbesondere Horia - teilweise sehr persönlich angegriffen werden. Das ist ein absolut schlechter Stil und hat in einem Forum nichts aber auch gar nichts zu suchen. Will man jemanden auf diese Weise treffen, so kann man es über eine private Mail tun, nicht aber in diesem ziemlich öffentlichen Forum. Herr Horia ist meiner bescheidenen Meinung nach ein sehr kompetenter Mann und ich persönlich hoffe, dass er noch viele Zugbildungs-Seiten veröffentlichen wird (insbesondere natürlich für "meine" Epoche 3).

Ich lese hier z. B. nur selten was über andere Modellbahn-Zeitschriften und das sollte -meiner Meinung nach- auch für das N-Bahn-Magazin gelten. Ich fordere deshalb diejenigen, die irgend etwas zu dieser speziellen Zeitschrift zu sagen haben auf, sich mit Lob und Kritik direkt an den Verlag zu wenden und darauf zu verzichten ihre - mit Verlaub gesagt - unmaßgeblichen Meinungen hier im Forum anzubringen. Ich glaube, niemand (außer den paar Schreibern) wird sie wirklich vermissen.

Winfried
Hallo Winfried,

Du sprichst mir aus der Seele - danke dafür!

Gruß, Friedrich
Hallo,

ich kann nicht feststellen dass Horias Beiträge im NBM unsachlich oder unangebracht wären. Der Tonfall im Forum hat nichts mit dem NBM zu tun, die Redaktion dafür abzustrafen, finde ich eine unzulässige Verquickung.

Viel mehr würde ich mir wünschen, dass mehr User hier den Mut und die Zeit finden würden, fundierte Beiträge zu Fachthemen an die diversen Zeitschriften einzusenden. Dann bliebe vielleicht weniger Zeit zum nörgeln. Wenn ich dann im Forum die Frage lese "Womit schreibe ich einen Umbaubericht?" dann kommt bei mir das große Kopfschütteln.

Das mit den Testberichten ist nun mal so. Es geht hier nicht um Werbeeinnahmen. Glaubt Ihr wirklich die Redaktion kann sich alle Neuheiten aus eigenem Budget kaufen? Die sind darauf angewiesen, Testmuster von Firmen GRATIS zur Verfügung gestellt zu bekommen. Sollen sie die jetzt vernichtend verreißen? Dann ist nächstes Monat der Postkasten leer. Und das Papier der nächsten Ausgabe bleibt weiß.

Grüße, Peter W.

Hallo Winfried, hallo Friedrich,

was Ihr hier schreibt, klingt nach dem Versuch einer Zensur.

Hier im Forum darf aber jeder schreiben, was er will - auch und gerade über Modellbahnzeitschriften. Natürlich sollte man dabei anderen Meinungen und vor allem anderen Personen gegenüber nicht abwertend oder beleidigend sein.

Wer sich allerdings nicht daran hält, muss es dann auch aushalten, einmal kräftig "eines auf die Mütze zu kriegen" - was auch ohne persönliche Beleidigung funktionieren sollte. Dazu sollte auch gehören, die Meinung eines anderen nicht gleich als "unmaßgeblich" abzuwerten.

Anders als Ihr fordere ich deshalb auf, in diesem Forum Modellbahnzeitschriften ausführlich zu loben und auch zu tadeln - und dabei immer sachlich zu bleiben..

Parallel dazu kann man ja dieses Lob und diesen Tadel auch den Verlagen per Mail zukommen lassen.

Mit besten Grüßen

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist offensichtlich, dass du gewisse Präferenzen ebenso pflegst wie deine Feindschaften. Ich gehöre anscheinend zum neutralen Teil, den du nicht weiter beachtest. Schließlich hast du keine meiner ernst gemeinten Fragen je beantwortet.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich aber am meisten stört ist, dass hier Personen - insbesondere Horia - teilweise sehr persönlich angegriffen werden.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann nur vermuten, dass ich nicht der Einzige bin, auf den du einen hochnäsigen, besserwisserischen und arroganten Eindruck machst.



Stimmt....

Hallo Winfried,
wenn jemand so austeilt, dann darf er sich nicht wundern, wenn er auch mal einstecken muss. Ich kann die Aussagen von Jens daher nachvollziehen.

Was die Kritik am N-Bahn Magazin anbetrifft, so finde ich sie nicht immer aber oftmals berechtigt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe mir den Konsum des N-Bahn-Magazins mittlerweile seit über einem Jahr verkniffen. Grund ist die Tatsache, dass Neuheiten nicht wirklich getestet sondern nur vorgestellt werden. Die dürftigen Berichte, die lustlosen Bilder, die Themenauswahl, die mich so garnicht anspricht und der Tonfall, der hier von Dir recht oft zur Schau gestellt wird.



@Jens: Bei der Auswahl der Themen wird es ein Magazin nie allen Recht machen können. Ich finde, dass kann man einer Zeitschrift daher nicht wirklich vorwerfen.

Die Vorstellung von Neuheiten und die sogenannten Testberichte finde ich oftmals zu beliebig und allgemein. Da gefallen mir die Berichte über ein Modell hier im Forum deutlich besser.

Grundsätzlich haben sich für mich Zeitschriften ein wenig überholt, weil sie im Zeitalter des Internets am Erscheinungstag schon veraltet sind. Das gilt insbesondere für Publikationen, die nur monatlich oder noch seltener erscheinen.

Viele Grüße,
Mathias
Ich habe da mal eine Frage, bei mir im Ort (26.000 Einwohner) bekommt man die Zeitschrift nicht oder noch nicht ??? Gibt es die nur noch im Abbo ???

Mfg

Mika
Hallo zusammen

Ich finde, in einem Forum sollte es nicht um Austeilen oder Einstecken gehen, sondern um sachlich fundierte Aussagen von allgemeinerem oder persönlichem Interesse. Deshalb frage ich: Wen interessiert es wirklich, wer von welchem Artikel in einer Zeitschrift begeistert ist oder wem das Ganze völlig am Gesäß vorbeigeht?

Ich habe die Zeitschrift abonniert, ich lese sie, manche Artikel mit mehr, manche mit weniger Aufmerksamkeit, manche gar nicht. Gefällt mit die Zeitschrift nicht mehr, werde ich das Abonnement kündigen. Aber ich werde niemals auf den Gedanken kommen, darüber hier auch nur ein Wort zu verlieren, denn wenn kümmert mein Interesse am N-Bahn-Magazin wirklich? Rhetorische Frage, denn die Antwort lautet: Niemanden.

Ich gebe zu, dass es für manche Leute interessant ist, gelegentlich über diverse Aspekte von einzelnen Artikeln zu diskutieren. Das ist dann natürlich in Ordnung und auch Andere können aus den Beiträgen möglicherweise etwas für sie Interessantes entnehmen. Der Ton sollte aber angemessen sein und nicht in persönliche Angriffe ausarten. Das sollte den Kontrahenten in privaten Gesprächen oder Mails vorbehalten bleiben. Das alles hat nichts mit Zensur zu tun sondern nur mit gutem Stil.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wer z. B. mit Austeilen angefangen hat und nun Einstecken lernen muß. Das ist wahrscheinlich Geschichte und geht schon länger. Nichts desto trotz hat es keinen sachlichen Informationswert und macht einfach nur einen unangenehmen Eindruck.

Gruß Winfried
Hallo Mika,
die Zeitschrift ist in Bremen problemlos zu bekommen. Bei großen Märkten wie Real und am Bahnhof sowieso.

@Winfried: Was die Auswahl der Artikel anbetrifft, so finde ich Kritik auch schwierig, weil das eben Geschmackssache jedes einzelnen ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit den Testberichten ist nun mal so. Es geht hier nicht um Werbeeinnahmen. Glaubt Ihr wirklich die Redaktion kann sich alle Neuheiten aus eigenem Budget kaufen? Die sind darauf angewiesen, Testmuster von Firmen GRATIS zur Verfügung gestellt zu bekommen. Sollen sie die jetzt vernichtend verreißen? Dann ist nächstes Monat der Postkasten leer. Und das Papier der nächsten Ausgabe bleibt weiß.



@Peter: Die Gründe für die oftmals kritikfreien Tests und Modellvorstellungen kann ich nachvollziehen. Aber zwischen einer äußerst wohlwollenden Darstellung und einem vernichtenden Verriss gibt es noch eine ganze Menge an Zwischentönen.

So haben diese sogenannten Tests und Modellvorstellungen für mich nur einen eingeschränkten Wert. Die Berichte hier im Forum sind da einfach konkreter und kritischer. Das hilft mir bei meiner Meinungsbildung einfach mehr.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grund ist die Tatsache, dass Neuheiten nicht wirklich getestet sondern nur vorgestellt werden.

Das stört mich auch sehr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die dürftigen Berichte

In Bezug auf Fahrzeugtests ja, sonst nein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die lustlosen Bilder

Keineswegs. Die sind auf höchstem, technischen Niveau. Man sieht und erkennt alles, was man sehen muss und worauf es ankommt. So muss das sein!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Themenauswahl, die mich so garnicht anspricht

Das ist extrem subjektiv. Ich habe da eine andere Auffassung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit den Testberichten ist nun mal so. Es geht hier nicht um Werbeeinnahmen. Glaubt Ihr wirklich die Redaktion kann sich alle Neuheiten aus eigenem Budget kaufen? Die sind darauf angewiesen, Testmuster von Firmen GRATIS zur Verfügung gestellt zu bekommen. Sollen sie die jetzt vernichtend verreißen?

Jahaa !!! - Wenn es dann berechtigt ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und das Papier der nächsten Ausgabe bleibt weiß.

Da mussten andere ja nun auch schon durch...

Gruß
Eglod
@Westerland,

danke für die Info, liegt dann wohl daran das ich fast am Ar... der Welt wohne

Mfg

Mika

Hallo Mika,

jede Buchhandlung und jeder Zeitschriftenhändler kann die dir besorgen.
Viele werden die aber nicht ordern wenn die davon ausgehen das die die nicht verkaufen werden.
Ausgaben von Zeitschriften bestellen, die nicht verkaufen und dann auch rechtzeitig retounieren wird keiner lange mitmachen.
Rede doch mal mit dem Zeitschriftenhändler deines Vertrauens.
Praktisch ist aber auch ein Abo, ich spreche da auch Erfahrung, auch wenn ich das NBM im MoBa Laden um die Ecke bekomme, das N-Time hat er übrigens nicht.
Extravagant wäre ein Bestellung im Moba Laden

Gruß Detlef
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name:

Extravagant wäre ein Bestellung im Moba Laden


Why not? Viele Händler bieten den Abo-Service an. Einfach mal fragen...
Gruß
Peter
Hallo,
Privatkrieg heißt Privatkrieg weil sie nicht in einen öffentlichen Forum ausgetragen werden sollten.

100% Zustimmung zu @61!!

Gruß
Thomas
Ich stimme Winfried ebenfalls zu. Für mich ist das N-Bahn Magazin das Geld wert, allein wegen der Zugbildungsartikel. Die Infos gibt es so Spur-N-spezifisch nirgends, und auch hier im Forum müsste man lange suchen, um das alles zusammenzubringen (und dann hat man es auch erstmal nur elektronisch). Das ein Printmagazin was Neuheiten angeht natürlich mit der Aktualität des Internet nicht mithalten kann ist doch von vornherein klar. Das zu kritisieren ist irgendwie widersinnig. Und dass die Redakteure die behandelten Neuheiten nicht gleich so verreißen, wie es hier viele Kollegen im Forum gerne tun, spricht eher für als gegen das N-Bahn Magazin.

Misha
Hallo Misha,

ein ordentlicher Test ist nicht gleich ein Veriss! Wenn es ein Verriss wird, wissen die Hersteller vorher, dass sie Mist gemacht haben. Natürlich kann es 'Serienstreuung' nach unten sein oder ein sogenanntes Montagsmodell, aber eigentlich gibt es hierfür die meist eingesparte Endkontrolle.
In der vielgescholtenen MIBA gab es früher richtige Tests - wie es heut ist, weiß ich nicht. Dennoch: eine detailierten Produktvorstellung ist KEIN Test! Hinterher wundern sich die Modellbahner, dass das Modell nichts von der Stelle zieht, u.s.w.
Was die Aktualität der Neuvorstellungen angeht, so kann man bei einem 2-Monats-Turnus wahrlich nichts erwarten.
Jeder darf sich persönlich die Frage stellen, ob er bereit ist dafür Geld auszugeben. Und wie schon gesagt: ebenso entscheidet jeder für sich, ob die Themen interessant sind oder nicht. Ich musste für mich feststellen, dass in den ganzen Heften kein Beitrag für meine Interessen dabei war.
Jeder für sich.

Jens
Hallo,
zum Thema "tests" im NBM :
Es ist doch so, dass diese mittlerweile ohne Aussagekraft sind, absolut wohlwollend und weichgespült...
Die Kunden sollen ja weiterhin Anzeigen schalten...
Der geneigte Leser kann ja diese geschönten Ergebnisse glauben, für mich ist das nur Papierverschwendung.
Genau, wie die, mit Sicherheit gutgemachten Beiträge von Horia, aber ich kann damit nichts anfangen.
Als NBM -Leser der 1. Stunde habe ich letztes Jahr das Abo gekündigt, bzw. nicht mehr verlängert, weil mir das zu einem "Käseblatt" verkommene Heft nichts mehr wert ist.
Eigentlich wollte ich aus Sammelleidenschaft die Hefte weiterkaufen, aber nein.
Auch Journalistisch ist das Heft absolut mies geworden, die Fotos sind meistens schlecht, die Themenwaghl stimmt (m.E.) im Mix nicht mehr... Immer mehr Seiten haben das Heft leider nicht besser gemacht, auch die "Chefredakteure" da wurden immer schlechter, nein, ich kaufe mittlerweile keine der einschlägigen Zeitschriften mehr.
Vor fast 30 jahren noch, da habe ich alles gekauft, was es gab, als so gut habe ich die Zeitschriften empfunden ( MIBA, EM, EJ, Mä-Ma, Loki, .....
Na, die Zeiten sind schlecht, und für "echte" Fotografen und "echte" Reporter ist wohl kein Geld mehr da... :)
Glückauf,
Hallo zusammen,
wenn man beim N-Bahn Magazin offenbar Rücksicht auf die Hersteller nehmen muss, dann frage ich mich, warum man überhaupt Modellvorstellungen und sogenannte Tests veröffentlich.

Die Modellvorstellungen sind bei Erscheinen des Hefts in der Regel veraltet, weil das Internet nunmal viel schneller ist und die Tests haben in dieser Form wenig Wert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch Journalistisch ist das Heft absolut mies geworden, die Fotos sind meistens schlecht, die Themenwaghl stimmt (m.E.) im Mix nicht mehr...



@traminN: Die Themenwahl ist bei der Vielfalt unseres Hobbys natürlich schwierig und bei den Fotos ist mir selten etwas negatives aufgefallen.

Vielleicht wären mehr Anlagenberichte im Heft sinnvoll. Die gefallen zumindest mir immer recht gut.

Viele Grüße,
Mathias
Nur als Denkansatz:

"Vor fast 30 jahren noch, da habe ich alles gekauft, was es gab, als so gut habe ich die Zeitschriften empfunden ( MIBA, EM, EJ, Mä-Ma, Loki, ....." (Beitrag 70).

Das kann aber auch daran liegen, dass sich über Zeit insgesamt die Einstellung geändert und andererseits (bspw. nach über 30 Jahren) eine gewisse Übersättigung - auch beim Hobby - eingestellt hat.

Grundsätzlich war Moba vor 30 Jahren Moba und ist es auch heute noch. Klar, die Modelle ändern sich, aber prinzipiell ist es immer noch Moba. Irgendwann hat man halt genug ...

Bei Gartenzeitungen ist es auch so, dass immer wieder zu lesen ist, was man im Januar zu tun hat, was die Frühlingsvorbereitung angeht, welche Blumen im Sommer blühen und was man im Herbst machen muss. Die Grundzüge haben sich seit Jahrzehnten nicht geändert.  

Ich steuere in dieser Hinsicht gegen, dass eben nicht "viel" viel hilft. Ich lese das NBM regelmäßig (im Abo), die Hefte gefallen mir mal mehr, mal weniger (wie bei jeder anderen Zeitschrift auch, das haben ja schon viele geschrieben) und kaufe nur ab und an ausgewählte Ausgaben anderer Zeitschriften, wenn die mit einem mich besonders interessierenden Thema locken.

Adrian
Hallo,
jedes mal wenn das N- Bahn Magazin erscheint kommt IMMER wieder die gleiche Diskussion auf.
Mir gefällt das Heft nicht weil---
Am besten nur noch die alten Beiträge kopieren und fertig. Durch ständige Wiederholung wird es auch nicht anders.


Gruß
Thomas

Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...dann frage ich mich, warum man überhaupt Modellvorstellungen und sogenannte Tests veröffentlich.

Die Modellvorstellungen sind bei Erscheinen des Hefts in der Regel veraltet, weil das Internet nunmal viel schneller ist...


weil, unglaublich aber wahr, immer noch jede Menge Leser und Modellbahner sich ohne Internet informieren...
Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Fotos sind meistens schlecht,

Das Fotogemecker ausgerechnet beim NBM geht mir auf den Senkel und ist mir viel zu pauschal. Dafür hätte ich gerne einmal einige konkrete Beispiele genannt.

Gruß
Eglod
Hallo traminN (#70),

ich habe mir im NBM 3/2014 mal den Vergleich der 218 von Flm und Mtx ("Feiner oder formgetreuer") durchgelesen. Sag mir bitte mal, was an diesem Artikel "absolut wohlwollend und weichgespült" sein soll.

Übrigens finde auch ich die Fotos einwandfrei.

Gruß
Rainer
Da stimme ich Rainer zu. Kann man auch über andere Vergleiche sagen.

Misha
Nun die MTX 217/218:

- Die Griffstangen an den Stirnfronten sind viel zu dick aufgetragen.
- Die Dachneigung viel steiler als beim Original.

So daß "feiner und formgetreuer" eher als ironisch bewertet werden kann.

Wenn sie  dann so mit hängenden Kupplungen da steht...
Was dann besser erst gar nicht erwähnt wurden..
Oder bei den "Redaktionsloks" noch gar nicht statt fand.

Aber doch, es sind auch sehr sehr schöne gestochen scharfe Bilder drin.

Die Mängel erkennt man nur, wenn man "zwischen den Zeilen lesen kann".
Nur Wenige können oder wollen Texte, in einer Fachzeitschrift, analysieren.

Aber "Mir gefällt sie sehr gut" ,
ist dann auch bei mir wohl so....

L.G.
Hans-I.

Hallo Hansi,

bevor ich meinen Beitrag #76 schrieb, habe ich im Forum etwas gestöbert. Dieser Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=682988 hat keine grundlegenden Differenzen zur Schilderung im NBM erkennen lassen. Was jetzt die hängenden Kupplungen betrifft, stimmt, da gab es mal was im Forum. Weiß aber nicht mehr, ob es die 218 betraf. Die paßt ja eigentlich auch nicht in mein Beuteschema und da speichere ich solche Sachen nur etwas diffus ab.

Davon abgesehen habe ich viele Modellkritiken im NBM sehr deckungsgleich mit den Kritiken hier im Forum gefunden. Das hatte ich in den letzten Jahren auch schon öfter so geschrieben. Daß es gewisse Leute gerne geflissentlich ignorieren ist wieder eine andere Sache.

Gruß
Rainer
Hallo,
@Rainer, Antwort 76 :
kann ich nicht zu sagen, weil ich seit letztem Jahr kein NBM mehr gelesen habe.
Ausnahmen mögen auch die Regel bestätigen.
@ Eglod :
Ja, es gibt viele unscharfe Bilder, zumindest die von den Anlagenvorstellungen...
mag ja daran liegen, dass anscheinend kein Fotoreporter mehr vor Ort ist, sondern "selbstgenipste" Bilder Vorrang haben, und diese durch Formatierung / Druck an Brillianz verlieren, keine Ahnung, :)
@ Adrian :
Hm, komischerweise liebe ich es aber immer noch, in alten N-Bahn Magazinen, bzw. den anderen alten Zeitschriften zu lesen. Nein, ich bin nicht übersättigt, ich bin eigentlich über die Jahrzehnte immer gieriger geworden, was Modellbahn betrifft.:)
ich liebe es zB. immer noch, Anlagen anderer Erbauer zu bestaunen, ich mag immer noch Berichte über "Kleinbasteleien", Anlagenvorschläge, ab und an Umbau / verbessungsvorschläge an MNodellen,usw. . Das Einzige, was mich nie gross interessiert hat, sind lange Berichte über das Vorbild, egal, ob es sich über Strecken, Loks oder Zugzusammenstellungen handelt. Da bin ich wohl zu sehr "Modellbahner, oder Spielbahner, wie auch immer...
Als Beispiel sein das EJ und das EM genannt, da habe ich nur die teile mit der Modellbahn gelesen, der Rest der zeitschrift blieb unberührt. Ich brauche auch nicht jede Information zum Hobby.
Auch das "Digitalzeug" lässt mich kalt, aber, das ist ja wohl das, was die Modellbahnerei von heute ausmacht, oder dieses "höher, weiter, schneller", also immer feiner gebaute Dioramen und Anlagen. Ist mir nicht so wichtig. :).
Kann auch sein, dass ich zu alt bin für einige Sachen, nicht auf irgendeinen "Zug" aufspringen möchte. :)
Aber, wie gesagt, es ist kein Dogma, und wer "seine" Zeitschrift mag, soll sich auch damit wohlfühlen.
Ich gönne es jedem von Herzen.  :) Nur, ich bin nicht mehr "Mittendrin".... :)
Glückauf !
Hallo,

in Bezug auf das Thema "wohlwollende Modellbesprechungen" stimme ich mit Rainer überein: In den meisten Fällen werden vom NBM die Modelle sachlich relativ umfassend beschrieben, d.h. dabei werden auch die Schwächen nicht ausgespart. Als Beispiel möchte ich den Artikel zur wiederaufgelegten 61 samt HWZ anführen: Hier sind eine ganze Reihe Detailfehler aufgeführt, von denen ich bis dato in Fachzeitschriften noch nichts gelesen hatte (sondern über die ich mich nach Kauf des Ursprungs-Modells vor Jahren schon ärgern durfte).

Eine Bewertung der Schwächen findet dabei nicht statt, was ich persönlich als wohltuend empfinde, da ja jeder so seine eigenen Ansprüche und Einschätzungen hat. Für den einen ist Detail a die den Hersteller als elendigen Stümper entlarvende Katastrophe, für den anderen Detail b. Ich fände es seltsam, wenn diese Art der Bewertung im Heft gedruckt würde.

Wirklich kritisch empfinde ich die gebotene Qualität bei den letzten 3 übergreifenden Tests von Modellen, als da wären Test der 1'Do1'-Altbauelloks (E18/E19 etc.), Test der 218 FLM/MTX, Test der 1'E-Schlepptenderdampfloks (50/52 etc.):

1'Do1'-Altbauelloks (E18/E19 etc.):
+ Darstellung der unterschiedlichen Fahrgestell-Konstruktionskonzepte unvollständig und nicht im Hinblick auf Stärken und Schwächen beleuchtet.
+ die meisten (oder alle? hab's Heft nicht mehr) Vorbildfotos ohne Bezug zum Piko-Modell

218:
+ Vergleich der Fahreigenschaften FLM Analogmodell <=> MTX Modell mit Decoder im Analogbetrieb

1'E-Dampfloks:
+ fehlen von Modellen (z.B. aktuelle Fleischmann 50)
+ keine Zugkraftangaben bei Rückwärtsfahrt

In Summe fand ich die genannten Tests qualitativ unnötig schlecht. Und ich war einigermaßen froh, in der aktuellen Ausgabe von dieser Art Berichte verschont geblieben zu sein.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

im NBM gab es leider schon lange nicht mehr so richtige Test- und Vergleichsberichte, z.B. so wie es diese im EM noch immer sehr detailiert regelmäßig gibt, leider nur noch im H0-Bereich. Warum nicht auch im NBM???
War früher schon mal besser, da gab es noch echte umfangreiche Vergleiche mit informativen Meßwerten.

Immerhin gibt es bei der Miba noch recht gute und kritische Testberichte zu N-Modellen und natürlich u.a. auch im N-Bahner, noch......(!)

Trotzdem mag ich das NBM nicht missen, könnte aber zu den oben angeführten Punkten nur besser werden.....

Und wenn einige hier unter uns, mit durchaus sehr sehenswerten Anlagen sich dort mal veröffentlichen würden, (trauen) könnte es vielleicht noch besser und schöner werden. Woher sollen denn die immer wieder gewünschten Anlagenvorstellungen und Berichte herkommen, wenn sich kaum jemand meldet, bzw. keine Beiträge im Verlag eingehen???
Ich hab`s ja auch schon einige Male getan und bestimmt bald mal wieder, tut nicht weh, macht spaß und lohnt sich sogar....

N-Bahnergrüße

Gabriel
Hallo,

ich staune über das scheinbar rege Interesse an den Zugbildungsberichten. Ich hätte erwartet, dass es mit der Zusammenstellung eines 'durchschnittlichen' IC gut wäre, weil unsere Anlagen - von Einzelfällen einmal abgesehen - allesamt Phantasieprodukte sind. Ob man da wirklich einen originalgetreuen IC 'Nordlicht' oder was auch immer braucht?

Grundsätzlich sollte ein Test klar stellen, ob der grundsätzliche Eindruck des Vorbildes wiedergegeben wurde. Das kann man mit Vorbild-Modell-Bildern aus der gleichen Perspektive untermauern. (Etwa, dass der Kato RaB etwas hochbeinig daher kommt. Dass bei der Neuauflage sogar die Fenstereinteilung korrekt ist - der Fehler hat mich bei der alten Version nie gestört. Massiv stört mich aber die völlig misslungene Optik eines Minitrix Ram. So etwas verlangt deutliche Worte und nichts, was man 'zwischen den Zeilen' lesen muss! Ich hätte den Zug auch gerne - aber dieser modelltechnische Supergau kommt mir nicht ins Haus.) Bei der Technik gibt es Kontaktsicherheit, Stromaufnahme, Höchstgeschwindigkeit, Auslauf, Zugkraft und Funktionssicherheit der Kupplungen als Basiskriterien. Eine nicht vorhandene Next18-Schnittstelle sollte deutlich kritisiert werden, denn dann haben die Hersteller endlich mal einen Anreiz.
Und schließlich kann man auf feine Details - wie etwa eine unpassende Betriebsnummer oder den Tassenhalter des Lokführers an der falschen Position - eingehen. So wäre ein Test aufgebaut.
Ist das so schwer? Nein.
Braucht man eine Zeitschrift, die sich nicht traut, objektive Fakten klar zu benennen?

Mit dem Testbericht und den Vorbildinformationen des ET420 hätte man alleine ein ganzes Heft füllen können.

Aber ganz klar: Man will nicht - ergo will ich auch nicht...

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, es gibt viele unscharfe Bilder, zumindest die von den Anlagenvorstellungen...

Konkrete Beispiele?

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: traminN

Ja, es gibt viele unscharfe Bilder, zumindest die von den Anlagenvorstellungen..


Ich schließe mich da Eglod in #84 an.

Die Anlagenbilder im aktuellen hier besprochenen Heft finde ich überhaupt nicht unscharf. Gleiches gilt auch für NBM 3/2014.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
ich kaufe das NBM schon sehr lange nicht mehr, bekomme aber trotzdem jedes Exemplar irgendwann irgendwie in die Finger. Entweder schaue ich bei unserem Forumskollegen Tjorben ins Heft rein oder ich blättere es am Bahnhof oder im Real Markt durch.

Mir reicht die Substanz dieser Publikation einfach nicht, um dafür Geld auszugeben.

Die Neuvorstellungen von Modellen sind für mich, dank des Internets immer schon ein alter Hut und die sogenannten Tests interessieren mich nicht wirklich, weil die Berichte hier im Forum viel kritischer und freier sind.

Was allerdings an den Fotos nicht in Ordnung sein soll erschließt sich mir allerdings nicht. Weder unscharf noch von der Erfassung des Motivs her unprofessionell. Ich finde gerade die Fotos oftmals gelungener als die Texte

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Oben wird die Aktualität bemängelt und dass dies nicht anders möglich wäre.
Im N Time wird die Knödelpresse getestet, die wohl noch niemand hat.
Und jetzt kommt ihr

LG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

, dass es mit der Zusammenstellung eines 'durchschnittlichen' IC gut wäre,

Ne, da möchte man dann schon wirklich mehr wissen, denn es sind ja oft genau die nicht durchschnittllichen ICs, die sich auf der Moba besser darstellen lassen (Thema Zuglänge und Wagenzahl...) und so schön N-bezogen aufgearbeitet, so was gehört ins N-Bahnmagazin.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das so schwer? Nein.

Doch! Das ist die hohe Schule und, wenn man es richtig machen will, sehr aufwändig. Wenn das so einfach wäre, könnte es ja jeder...  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit dem Testbericht und den Vorbildinformationen des ET420 hätte man alleine ein ganzes Heft füllen können.

Einverstanden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War früher schon mal besser, da gab es noch echte umfangreiche Vergleiche mit informativen Meßwerten.

Ja, das vermisse ich auch sehr.

Gruß
Eglod

Hallo,
bei aller Kritik frage ich mich schon ob es wirklich Sinnvoll ist ein Modell zu testen bevor es in den Handel kommt.
Ich kaufe als Kunde ein Modell aus der Serie und möchte dann doch auch ein Test des Serien Modells und nicht ein möglichen Vorserienmodell das vielleicht extra für eine gutes Testergebnis hergerichtet wurde lesen.
Ganz nebenbei glaube ich schon das selbst ein kleiner Markt wie die Spur N auch 2 verschiedene N Hefte vertragen kann. Keiner muss diese Hefte kaufen und muss nicht jeden davon überzeugen das die Hefte Schei.e sind nach seiner Meinung.
ganz nebenbei: Wenn eine Fachzeitschrift auch für Leute die nicht zwischen den Zeilen Lesen können ,genau schreiben würde: Modell xy der Firma y ist absoluter Mist würden die Redakteure  bald arbeitslos sein!
Jedes Heft ist auf seine Anzeigenkunden sehr angewiesen, da der Heftpreis nur einen Teil der Kosten deckt.
Was würdet ihr wohl als verantwortlicher einer Modellbaufirma machen, wenn eine Fachzeitschrift Euer Produkt niedermacht?
Bestimmt keine Anzeigen mehr in dieser Zeitung veröffentlichen- oder?
Im N Bahn Markt gibt es relativ wenig mögliche Firmen die Inserate /Werbung bestellen können. Da überlegt man sich 2 mal ob man da einen Kunden mit der ungeschminkten Wahrheit verprellen soll.
deshalb steht die Wahrheit eben nur zwischen den Zeilen oder fehlt als Angabe. Da kann der erfahrene Leser auch seine Schlüsse daraus ziehen.

Gruß
Thomas


Gruß
Thomas

Hallo,

ich glaube jetzt nicht, das Kühn hingeht und das Modell frisiert. Sicher wird kontrolliert, ob alles in Ordnung ist, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Lg
Nico
Hallo,

ich kann den Beiträgen @82 und @83 nur zustimmen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im NBM gab es leider schon lange nicht mehr so richtige Test- und Vergleichsberichte, z.B. so wie es diese im EM noch immer sehr detailiert regelmäßig gibt, leider nur noch im H0-Bereich. Warum nicht auch im NBM???

ich staune über das scheinbar rege Interesse an den Zugbildungsberichten[



Ich finde die Zugbildungsberichte langsam ermüdend, vermisse hingegen Testberichte!


LG
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Dieter

Ich finde die Zugbildungsberichte langsam ermüdend, vermisse hingegen Testberichte



Hallo !

Sicher hat nicht jeder MoBahner die Anlage um entsprechende "Vorbildzüge" zu fahren,
...und das in jeder Epoche.
Aber es ist wohl für jeden Eisenbahnfreund  von Interesse,Vorbidzüge,der Anlage entsprechend,
verkürzt zu fahren.
Wichtig für mich,den Eindruck eines Schnellzuges / Eilzuges und Personenzuges wieder zu geben.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Interessant finde ich die Zugreihungen für die Kürzeren Züge (Artikel Berchtesgaden), das sind wenigstens noch Garnituren, die man als "Ottonormalbahner" auf der heimischen Anlage nachstellen kann.

Gruß Lothar


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