Anzeige:
THEMA: Arnold Modernisierungswagen
Laut Hornby Homepage sollen in den nächsten Wochen die Modernisierungswagen und der Nachrichtenwagen ausgeliefert werden.
Gruß Uwe
danke für die Nachricht, ich glaube zwar noch nicht dran, aber wenn es so ist freue ich mich.
Schöner wäre aber gewesen Arnold liefert endlich mal die E 04 aus, auf die wir alle schon so lange warten.
Gruß Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Gut möglich, dass die bald kommmen. In Nürnberg wurden die sogar schon lackiert gezeigt und sahen sehr gut aus.
LG
Nico
ich bin erst einmal optimistisch gestimmt. Die 2/3-achs-Rekos kamen eigentlich punktgenau (oder sogar noch früher?) raus. Vielleicht klappt*s diesmal wieder.
Gruß
Rainer
nehmen wir den Thread auf Widervorlage.
Es lohnt sich erst über Pro und Contra der Wagen zu dikutieren, wenn sie in "Echt" verfügbar sind und Fotos (nicht von Arnold!!) der neuen Wagen hier eingestellt sind.
Beste Grüße
Klaus
Gruß
Stefan T.
wenn das Set 4156 der Modernisierungswagen grün/beige Ep.4 ausgeliefert ist, und jemand kein Interesse an dem darin enthaltenen Gepäckwagen haben sollte, dem bitte ich um eine PN.
Ich würde mich darüber freuen und den Wagen abkaufen.
Gruß
Andreas
was mich auch hier wieder stört, ist das man wieder nur Sets bekommt. Hatte mir eine Zusammenstellung 2 x 2.Klasse, 1x 1/2.Klasse und Gepäckwagen gedacht. Das würde jetzt bedeuten 2 Sets kaufen und dann versuchen die nicht benötigten Wagen wieder los werden.
Muß das sein??????
Gruß Hans - Joachim
ich werde Buffetwagen übrig haben. Will die jemand haben oder gegen 2. Klasse tauschen?
Grüße,
RF
@Rico ( RF )
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: RF
... ich werde Buffetwagen übrig haben. Will die jemand haben ...
Habe Dir eine PN zugesendet, hätte da an einem Interesse ...
Worum ich jetzt schon gerne bitten möchte ist, das Bilder von zusammen gekuppelten Wagen veröffentlicht werden, bitte auch so das man die Kupplung mit sieht.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Jens
Das freut mich, ist aber noch nix angekommen. Mal warten :-D
Grüße,
RF
die InterEx und Bmh gab es auch zuerst im Set, nun bekommt man sie einzeln. Mit den Mod wird es sicherlich auch so werden, wenn Arnold auf der Masse der Sets sitzen bleiben wird.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, wenn Arnold nicht "Beratungsresistent" ist.
Gruß Frank U
bei den propagierten Auflagen von etwa maximal 400 Packungen,
werden sie wohl gerade für die Modellbahner in den "Neunen Bundesländern" reichen.
Die E04 wird lange schon vermißt.
L.G.
Hans-I.
Zitat
bei den propagierten Auflagen von etwa maximal 400 Packungen,
werden sie wohl gerade für die Modellbahner in den "Neunen Bundesländern" reichen.
Na, ich hoffe mal nicht...
Grüße,
RF
Nun Arnold hat sich in den letzten Jahren da ja nicht kleinlich gezeigt.
Die Zusammensetzung der Sets finde ich allerdings auch nicht gerade schön.
Vielleicht gibt es ja irgendwann auch einzelne Wagen bleiben wir Optimistisch.
Die Fenster auf den Bildern sehen in der Tat etwas komisch aus aber es sind halt Bilder da kann die Perspektive täuschen.
Gruß Holger
Ich bin froh das die Wagen überhaupt kommen !
Gruß Andy
welche Perspektive? Flacher gehts nicht.
Haben sie? Es gab schon mal eine sehr große Produktionspause bei den Loks.
Gruß
Stefan T.
Hast du die Bilder für Arnold selbst gemacht das du dich soweit aus dem Fenster lehnst.
Gruß Holger
Was brauchts du mehr für Argumente? Die Bilder zeigen eindeutig, das die Seitenfenstern der Wagen die Proportionen der Vorbilder nicht entsprechen. Und da es sich um Produktionsmustern handelt, es wird nicht besser werden.
## Provokation gelöscht - Admin
VG
Horia
nunja, vielleicht sollten wir froh sein, dass sich überhaupt jemand diesem Vorbild annimmt und die in N produziert. Dass man natürlich mit ähnlichem Aufwand ein korrektes besser absetzbares Modell als ein mängelbehaftetes Modell bauen kann, steht außer Frage.
Ärgerlich wären solche großen (?) optischen Fehler natürlich wieder.
Nunja, noch sind Kritiken (fast) ungelegte Eier.
Gibt's irgendwo Fotos der Muster?
Grüße Horst
also hier offizielle Bilder von Arnold
Gruß Uwe
Die von dispo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sooo daneben in der Wirkung finde ich die erstmal nicht. Kulissenführung und Kupplungslänge wirkt auch erstmal einsetzbar.
Grüße Horst
Schaut man sich die Original Bilder an so entsteht der Eindruck das der untere teil größer ist, beim Arnold Modell will sich dieser Eindruck irgendwie nicht einstellen.
Dort wirkt der obere teil größer.
Gruß Holger
http://www.modelleisenbahn-cms.de/Arnold/Spur-N...g-der-DR::77519.html
schaut doch mal auf die Hornby- Homepage. Da gibt es schon Bilder von zwei fertigen? Sets:
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/31...-mit-zierlinien.html
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/30...nem-buffetwagen.html
Beste Grüße
Karsten
hm, meinst du/meint ihr die Fenster, die evtl. ein klein wenig zu groß sind und/oder zu weit unten liegen?
Oder hab ich was übersehen? (Betriebsblindheit ...)
Grüße Horst
die Wagen sind was für mich. Meine mal im Typenatlas auch einen Postwagen gesehen zu haben ...? Gab es die ? Und sind die auch angekündigt ?
Gruß Björn
Wer kann schon verlangen das sich ein Bayer in Deutscher Geschichte auskennt
Gruß Holger
ist das hier ein Mod-Wagen? http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/PLAGWITZ-900...-40%20043-8_2_bk.jpg
Sieht für mich von den Proportionen dem Arnold-Modell doch sehr ähnlich.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja die Fenster erscheinen mir etwas zu Groß, zu weit unten konnte ich nicht Feststellen,
Aber genaues kann man halt erst sagen wenn man die Wagen in den Händen hält
Bei dem EP III Wagen sieht man es auch nicht so gut durch den weißen Streifen.
Gruß Holger
Zitat
hm, meinst du/meint ihr die Fenster, die evtl. ein klein wenig zu groß sind und/oder zu weit unten liegen?
Oder hab ich was übersehen? (Betriebsblindheit ...)
Deutlich zu gross und falsch positioniert. Dadurch stimmen die ganzen Seitenwandproportionen nicht mehr. Dies wird vor allem bei die Versionen in Dunkelgrün mit Begleitstreifen deutlich.
Je mehr ich die Bilder betrachte, je mehr ich denke das diese Wagen auch - bis auf den mir für den 94'er "Pannonia" wichtigen und nötigen Mod-Packwagen - nicht gekauft werden. Mit denen Seitenwandproportionen wird sich im Zugverband mit Bghw(e) und BDghw(e) Rekos ein grottiges Bild zeigen.
VG
Horia
Zitat
ist das hier ein Mod-Wagen? http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/PLAGWITZ-900...-40%20043-8_2_bk.jpg
Sieht für mich von den Proportionen dem Arnold-Modell doch sehr ähnlich.
Wenn das ähnlich sieht, dann hat der Hersteller ein sehr grosses Problem.
Den von dir gezeigten Vorbild ist ein Bautzener UIC Y AB(me) Neubauwagen des Bj. 1968 bis 1970, OSShD B Nachfolger und Y/B-70 Vorgänger. Der hat schon den Y-Kasten mit abgeschrägten Wagenenden aber noch die Luftgittern im Dach wie beim B-Wagen.
VG
Horia
Ich habe die Bilder nicht gemacht, aber hier: http://www.1zu160.net/neues/neu14/ARNOLD-06-2014.pdf sind die Wagen perfekt von der Seite zu sehen. Also wirklich ohne perspektivische Verzerrung. Und da sind die Fenster definitiv zu hoch.
Bei der Beschriftung der Epoche III Wagen sind bei diesen Mustern außerdem Fehler drin. Mal schauen ob die in den endgültigen Wagen auch drin sind.
Gruß
Stefan T.
Genauso ist es. Zum direkter Vergleich siehe auch den auf Seite 3 des Prospektes abgebildetes Vorbildfoto mit die 95 0027-3 vorne. Da sieht man klar und deutlich am Beispiel eines Packwagens und eines Bge wie klein die Seitenfenstern beim Vorbild waren.
VG
Horia
P.S.: ich fürchte das die Fehler bei die Beschriftung auch bei die Serie zu finden sind.
ok, danke. Bei genauerer Betrachtung stimmt nichtmal die Anzahl der Fenster :) Ich hab da wohl zu sehr auf die Größe und Position der Fenster geguckt...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
große Fenster sind doch gut, dann können sich die Nochis etc. die schöne Nachbau-DDR besser anguggen
Ich würde mit negativer Kritik warten, bis die laut Messschieber wirklich erheblich vom Vorbildmaß abweichen.
Für mich wirkt das noch so, als wären die Fenster nur etwas zu groß, der Rest ist dem Fensterrahmen und einer optischen Täuschung geschuldet.
Große Grüße
Horst
Warum macht sich ein Hersteller bloß mit sowas die Verkaufszahlen kleiner...
Irgendwie habe ich es geahnt, wer schon in H0 die Frontfenster einer Lok zu klein macht...zumal man hätte am Original messen können...
Aber es stimmt schon, erstmal abwarten bis sie da sind.
Ich hoffe Hornby überrascht uns doch noch mit stimmigen Wagen....
Grüße,
Pierre
das versteht Ihr nicht!
Nicht Arnold hat die Fester zu groß gewählt, sondern die DR hat zu kleine Fenster einbauen lassen.
Hans-I.
Ich werde mir die Wagen definitiv holen. Okay, vielleicht stimmen hier und da einige Maße nicht Mikrometergenau, aber das ist MIR egal! Habe ich doch NIE erwartet, dass diese Wagen jemals ein Klein- geschweige denn Großserienhersteller als Modell bringt.
Leute, bleibt mal ein wenig auf dem Teppich...Mir als DR-Betriebsbahner sind diese Wagen so wie sie aussehen mehr als Recht.
Gruß Ralph
Auch wenn sie, in meinen Augen schöner als das Original aussehen und genau in mein Beuteschema passen, kann man den " 99,99" Betrag abwarten.
Bei mindestens vier Packungen und danach den vielen Einzelwagen.
Da kommt schon ein ordentlicher Investitionsbetrag zusammen.
Auch Aladin ist schon mal vom Teppich gefallen,
aber nicht wegen ein paar Mikrometern.
L.G.
Hans-I.
Obwol ich mich frage wie man mit einem Messschieber Mikrometer messen soll.
Ich habe da eine Mikrometerlehre.
Gruß Berni, der einiges sehr schade findet, aber nicht gegen machen kann.
da gibt es schon ein paar, der Brawa Bmhe z.B., oder die Kühn Dosto.
Aber es stimmt schon, wirklich Mühe geben sich die Hersteller selten.
Ich werde mir die Wagen ansehen und wenn mir es zu unstimmig wirkt werden sie eben erst nach Preissenkung gekauft. Beim Bmhe hatte ich ja zum Glück eine Ausweichmöglichkeit...
Grüße,
Pierre
Gruss Uwe
Naja bei den Y -Wagen kann man schon Ähnlichkeiten erkennen so das es ok ist.
Hier aber entsteht ein völlig gegensätzlicher Eindruck, wie gesagt das Fensterband wirkt sehr Dominierend während beim Original eher die untere Wand Dominiert.
Da es aber wohl nie wieder solche Modelle geben wird bleiben sie Alternativlos.
Werde mir also einen EP IV zulegen obwohl ich ja lieber Dunkelgrüne hätte.
Aber das mit dem Dunkelgrün verpassen ja fast alle.
Gruß Holger
die "Hersteller" müssen sich nicht "die Mühe machen",
sondern die armen Mitarbeiter in der Produktion.
Spritzgußtechnik, Tampon-Druckerei und manuelles Fügen sind nicht so einfach,
und fordern den Menschen so richtig.
Egal ob die Fenster stimmig sind, oder wie hier, bei den Produktionsmuster-Abbildungen, nicht.
Gerade Charakter die in ihrer Kindheit nicht gelernt haben mit Kompromissen zu leben,
haben in der Modellbahntechnik doch ein großes Therapiefeld.
Beispiele: "-siehe oben-".
Dazu ist sie ja auch da!
L.G.
Hans-I.
Ein falsch eingezeichneten und dann so umgesetzten Wagenkasten ist kein Kompromiss.
Kompromisse werden sehr wohl akzeptiert, wo diese nötig und modellbedingt sind. Aber hier handelt sich nur um einen schlecht umgesetzten Vorbild, und dies ohne erkennbares Grund.
Mir sind - vielleicht durch meinen Beruf bedingt - Proportionen, ein stimmiges Gesamtbild und ein großes Wiedererkennungseffekt sehr wichtig. Und da durch diesen unnötigen Fehler die Arnold Mod-Wagen diese drei Kriterien nicht entsprechen, es wird bei mir bei sehr wenige Einzelwagen bleiben, im Notfall nur der einen Packwagen. Heißt natürlich nicht das andere Forumskollegen die Modelle nicht schön finden dürfen.
Ich werde mich sowieso in die Presse mit die Modelle und deren Vorbilder auseinander setzen müssen, genauso wie vor einigen Jahren mit die Bmh-Wagenfamilie.
VG
Horia
wenn die Artikel in der, uns bekannten, Fachpresse ähnlich taldentiert und kritisch ausfallen,
wie zum Beispiel die über die MTx 218 oder den "Bauen Enzian",
dann muß sich Hornby-Arnold keine allzu großen Sorgen machen.
L.G.
Hans-I.
In dunkelgrün werden die schon noch kommen, vielleicht nächstes Jahr. Die Farbgebung wurde zwar bei den AR-Bmh auch ausgelassen, aber mal schauen. Müsste ja auch Ziel von Hornby sein, alle möglichen Farbvarianten aufzulegen, um möglichst viele Modelle abzusetzen. Dauert halt.
Ich weisses nicht wie "taldentiert" du mich siehst, aber ich habe dir gerade ein konkretes Beispiel genannt:
Zitat
genauso wie vor einigen Jahren mit die Bmh-Wagenfamilie.
VG
Horia
habe da eher jemand Anderen gemeint.
Den Bmh Bericht habe ich eingescannert. Und die Abbildungen ausgedruckt und "eingerahmt".
Andere nehmen "Playboy".
L.G.
Hans-I.
Du hast aber auf meinen Beitrag geantwortet.
Also sei gerade bitte.
Hoffentlich hast du nicht alle ähnliche Abblidungen eingescännt und eingerahmt, sonst hast du bald keine Wände mehr
VG
Horia
der wird doch "grammatisch" von der Redaktion verbessert.
Sinnmäßg verkürzt, etc..
Oder nicht?
L.G:
Hans-I.
Ramirez und Co. oder die NSA meinst du aber nicht?
Horst
Zitat
der wird doch "grammatisch" von der Redaktion verbessert.
Sinnmäßg verkürzt, etc..
Verkürzt nicht immer, ich wurde sagen eher sehr selten. Von "horianisch" ins deutsche übersetzt aber immer, lässt sich nicht vermeiden.
VG
Horia
wie Horia schon schreibt, nötige Kompromisse und eine unnötige falsche Ausführung ohne Zwang sind zwei paar Schuhe.
Wenn das für dich ok, den vollen Preis für Bequemlichkeitsschwächen zu zahlen dann ist es ja gut...
Es ist in der Modellbahnbranche eben leider selten eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei ModellAusführungen zu haben.
Pierre
ob das jetzt ein vermeidbarer Fehler oder ein produktonsbedingter Kompromiss ist, kann wahrscheinlich nur die Konstruktion genau wissen.
Wer weis schon wo Hornby-Arnold Konstruieren läßt...
Jedefalls bin ich kurz nach der Grenzöffnung einmal in so einem Wagen, zwischen Chemnitz und Leipzig mitgefahren. Lange Zeit waren sie in Interzonenzüge nach Nürnberg und Regensburg eingesetzt, als ich noch etwas jünger war. Sahen dann auch sehr "lustig" zwischen den Y-Wagen aus. Ab und zu fahren noch ein paar Richtung DDM in Neuemarkt-Wirsberg.
Gerade bei den Original-Wagen wirken die Fenster schon sehr unausgewogen.
Im Modell wirken sie viel stimmiger.
Vielleicht hat die Konstuktion die Fenster der Modelle, an die der Y-Wagen der Konkurrenz angepaßt.
Oder heißt es B/Y Bauzener?
L.G.
Hans-I.
Bis jetzt hat noch niemand die Wagen in der Hand gehabt, auch nicht Horia. Von daher warten wir erstmal ab.
LG
Uwe
Die von dispo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
genau,
bevor ich nicht daran gelutscht habe..
Dass die Fensterrahmen beim Original viel zu tief unter der Dachkante sitzen,
sieht sogar ein Blindgänger mit Sonnebrille.
L.G.
Hans-I.
Zitat
Bis jetzt hat noch niemand die Wagen in der Hand gehabt, auch nicht Horia.
Diese Information ist schlichtweg falsch, denn Horia hat sehr wohl die Wagen in seine Hände gehabt. Eigentlich nicht nur Horia, sondern auch zum Beispiel unseren Forumskollege "sven" und alle die auf die diesjährige Nürnberger Messe sich für die Wagen interessiert haben. Es waren fertig lackierten Produktionsmustern aus Formteilen, die zu 100% die jetzt zum Auslieferung kommenden Modellen entsprechen und daher relevant sind.
Also ich wäre vorsichtiger mit solche Aussagen.
VG
Horia
P.S.: danke für deine Aussagekräftigen Vorbildfoto. Somit scheiden für mich die missglückten Modellen vollig aus.
Es ist bei den Fenstern übrigens konstruktionsbedingt so, daß der obere, öffnungsfähige Teil der Scheibe nach oben in die Seitenwand gekurbelt wird. Es muss also oberhalb der Fenster ungefähr so viel Platz sein, wie die Höhe der oberen Scheibe.
Gruß
Stefan T.
bekommt Horia das in die Hände,
und nicht die Fachleute, die das vermurkst haben?
Drei mal in die Hände gespuck und die Fenster oben zugespachtelt!
Wenn sie nun denn schon ausgeliefert wären.
L.G.
Hans-I.
Natürlich bekommen das die "Fachleute", aber die merken ja nichts. Nicht alle Menschen haben Verständniss zu Technik und Sinn für Proportionen.
meint
Horia
Sollte ein bisserl witzig sein.
Hans
Pierre
Edit: ich war zu langsam
Manchmal wurde ich mich diese "Langsamkeit" auch von die Modellbahnindustrie wünschen: still und leise sein, und prüfen bis es gar nichts mehr zu prüfen gibt. Aber das bleiben Träume, denn die Markt ist sowieso schwer umkämpft und man muss der erster sein, oder?
meint
Horia
es ist schade, wenn die Proportionen nicht stimmen, denn es ist ein vermeidbarer Fehler und kein notwendiger Kompromiss.
Die Wagen werden dennoch den Weg zu mir finden, denn anders als z.B. bei IC-Wagen lassen sich die MOD-Wagen weder durch ähnliche aber korrekte Wagen ersetzen und ich erwarte auch nicht, dass irgendein Hersteller neben Arnold diese Wagen in der nächsten Zeit auflegt. Und ich will die falsche Fensterhöhe hier nicht kleinreden (wie gesagt - ein vermeidbarer Fehler verdammichnochemal), aber das ist immer noch besser als wenn die Preiserlein immer eine Leiter zum Einsteigen brauchen, weil der Wagen auch noch bei Hochwasser fahren kann...
Grüße,
RF
Apropos Hochwasser, vielleicht hat das ( http://www.bahnindianers-bilderbuecher.de/eise...ochwasser-in-bingen/ ) einer der Fleischmannkonstrukteure miterlebt und sich gedacht "Hey, da sorge ich mal bei den Preiserlein vor..."?
Zitat
Apropos Hochwasser, vielleicht hat das ( http://www.bahnindianers-bilderbuecher.de/eise...ochwasser-in-bingen/ ) einer der Fleischmannkonstrukteure miterlebt und sich gedacht "Hey, da sorge ich mal bei den Preiserlein vor..."?
Oh, das ist nichts in Vergleich zu was ab und zu am Bodensee auf die Schweizer Seite passiert. Da braucht man echte "Hochwasserwagen".
Zitat
Und ich will die falsche Fensterhöhe hier nicht kleinreden (wie gesagt - ein vermeidbarer Fehler verdammichnochemal), aber das ist immer noch besser als wenn die Preiserlein immer eine Leiter zum Einsteigen brauchen, weil der Wagen auch noch bei Hochwasser fahren kann.
Sehe ich etwas anders aus, oder besser gesagt will ich nicht generalisieren. Wenn ein Wagen nur zu hochbeinig ist, aber sonst absolut korrekte Kastenproportionen hat (Beispiel: Minitrix Aim 260, ARkimbz 262, Bim 263, also die IR-Wagenfamilie) ist die Tieferlegung meist kein Problem. Wenn einen Wagen ein Fenster zu viel hat (Beispiel: Fleischmann ex-Roco WLABmz 33 und 32s der ÖBB, T2s), ist für mich auch kein Problem denn diesen kann ich selber schliessen. Aber wenn an einen Wagen die Kasten- oder Öffnungenproportionen nicht stimmen (aktueller Beispiel: Arnold Mod-Wagen der DR) bin ich ratlos denn um einen halbwegs korrekter Wagen zu bekommen muss ich mir dann komplett neuen Seitenwänden lasern, ätzen oder fräsen.
Die Mod-Wagen sollten bei mir in autentisch gebildetete Zugkompositionen zusammen mit Reko-Wagen und anderen Typen fahren. Und die Brawa-Rekos sind diesbezüglich korrekt und massstäblich - da passen die Mod nicht mehr dazu. Ohne technische Grunden, nur weil die Verantwortlchen keine Auge dafür haben. Wie du sagst, "verdammichnochemal".
VG
Horia
da habe ich aber Glück, die Reko-Wagen sind mir nämlich viel zu modern :-D
Ich gebe Dir Recht, ein Wagen ist leichter tiefergelegt als an den Proportionen gebastelt. Für mich sind die MOD-Wagen leider alternativlos ((c) A. Merkel) und werden trotzdem auf der Anlage landen. Das hat zwei wesentliche Gründe:
1) _MIR_ fällt die falsche Fensterhöhe nicht auf. Und im Vergleich zu anderen Schnitzern ist das immer noch vertretbar.
2) Die Wagen lassen sich nicht durch andere Wagentypen ersetzen. Das meine ich so: Ich bilde meine Züge nicht nach ganz exaktem Vorbildplan, sondern nach Gefühl und Erfahrung. Ich kann damit sehr gut auf die Hochwassertauglichen Gruppe 28-Wagen verzichten und setze nur die Roco Gruppe 30-Wagen ein. Eine derartige Substitution ist aber bei den MOD-Wagen nicht so recht möglich, lediglich gegen Vorkriegswagen oder die E5-Wagen - und letztere gibt es ja iirc noch nicht mal in Kleinserie...
Also, es schmerzt mich sehr, aber wat mut dat mut. Und solange nicht in den nächsten 10 Jahren irgendwer auf die Idee kommt, die MOD-Wagen maßstäblich zu bauen, ärgere ich mich auch nicht über Gebühr darüber. Und letztendlich - auf meiner Anlage fährt auch eine deutsche Garratt, also werden die Wagen per Modellbahngesetzt für korrekt erklärt :-D
Grüße,
RF
Ich sehe das genauso. Sicher wäre es besser, solche Fehler gleich zu vermeiden. Aber nun sind sie wohl da und so werde ich damit leben müssen und auch können. Ich denke mal, dass das bei den Wagen, wenn sie erstmal im Anlageneinsatz sind, gar nicht mal so sehr auffällt. Da wäre das von Horia so großzüg angesprochene Fenster zuviel wohl auffälliger und zumindestens von mir nicht mal eben so einfach zu verändern...
Ich freue mich jedenfalls auf die Wagen, welche wohl in einer gewissen Anzahl und Varianten den Weg zu mir finden werden.
Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: RF
also werden die Wagen per Modellbahngesetzt für korrekt erklärt :-D
Hallo !
Solange es genug Leute gibt,die den Herstellern ihre problembehafteten Produkte abkaufen,werden
sich die Hersteller einen Teufel drum scheren, ob ein Modell vorbildlich ist oder nicht.
Gruß : Werner S.
@Horia: Noch ein kleiner Nachtrag zu den Brawa Bghw-Wagen: Hatten die nicht das Problem mit der Kulisse?
Zitat
Solange es genug Leute gibt,die den Herstellern ihre problembehafteten Produkte abkaufen,werden
sich die Hersteller einen Teufel drum scheren,ob ein Modell vorbildlich ist oder nicht.
Es steht ja allen frei, sich den Modellen anzunehmen. Und anscheinend wollte das noch keiner. Nachdem ich den ersten von Schlosser-Langenschwalbacher zusammengebaut habe kann mich auch eine Ätzbausatz nicht mehr abschrecken - ja, aber gibt es den?
Grüße,
RF
Zitat
@Horia: Noch ein kleiner Nachtrag zu den Brawa Bghw-Wagen: Hatten die nicht das Problem mit der Kulisse?
Nein, das war die Bmh(e)-Familie (Halberstädter Mitteleinstiegswagen). Sind aber nichtdestrotrotz massstäblicher als die von Arnold.
Bei die Reko-Wagen (Bghw(e), BDghw(e), WR) ist die Kulisse lediglich etwas "labberig", kuppelt aber tatsächlich kurz.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nein, das war die Bmh(e)-Familie (Halberstädter Mitteleinstiegswagen). Sind aber nichtdestrotrotz massstäblicher als die von Arnold.
Da sind wir dann bei Prioritäten - ich kann über einen halben Millimeter Scheibe eher hinwegsehen als über einen halben Millimeter Platz zwischen Gummiwülsten :-D
Grüße,
RF
Zitat
Da sind wir dann bei Prioritäten - ich kann über einen halben Millimeter Scheibe eher hinwegsehen als über einen halben Millimeter Platz zwischen Gummiwülsten :-D
Ich nicht - zwischen die Gummiwulsten bleibt bei mir nichts dank die superkurzen Kupplungen von Spur 9 - Martin Kernl. Falsche Fenstern rettet aber keine Kupplung.
meint
Horia
Zitat
Ich nicht - zwischen die Gummiwulsten bleibt bei mir nichts dank die superkurzen Kupplungen von Spur 9 - Martin Kernl. Falsche Fenstern rettet aber keine Kupplung.
Ja, die benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit. Andere Kupplungen sind aber dummerweise normgerecht (was ja gut ist), wie z.B. die PeHo-Kupplung oder Carstens Stromleitende und die kann ich dann aber nicht einfach kürzen, sodass kein Platz mehr ist...
Grüße,
Rico
auch ich sage, ABWARTEN. Am besten, man geht mit einer Garnitur diversen Arnold DR-Wagen in den Laden und schaut, ob die Wagen miteinander harmonieren.
Die werden mit den anderen Wagen von Arnold mit Sicherheit besser passen, als Halberstädter mit Trixschen Y-Wagen.
Das ist mir immer noch besser als ein Modell, das ein Spur I Modell 3xin den Schatten stellt und dafür mit nichts anderem zusammenpasst.
Ach ja, Brawa Bmhe. Bei denen fehlt auch die typische Dachrinne und passen mit nichts anderem zusammen als den Rekos von Brawa.
Gruß Frank U
Zitat
auch ich sage, ABWARTEN.
Auf was, abwarten? Durch abwarten werden die Modelle nicht besser. Zwischen die Muster die auf die Nürnberger Messe gezeigt worden sind und die, die jetzt in Facebook auftauchen als "Serienmodelle" bzw. die Produktfotos auf die Arnold-Homepage gibt es überhaupt keine Unterschiede.
Ein vermurksten Wagen bleibt leider ein vermurksten Wagen. Und in diesen Fall, völlig umsonst
meint
Horia
Frank, warst du es nicht, der bei den Y von Trix die Fensterhöhe des Türfensters bemängelte?
Egal, es ist einfach schade, daß man es bei Hornby besser kann zeigt so manches Lokmodell jüngster Zeit.
Pierre, der sich die Wagen, wie den OOr, erst im Abverkauf zulegen wird, wenn überhaupt...
ist genau die richtige Strategie.
- Abwarten wie die Wagen optisch ausfallen.
Vielleicht kann man da noch optisch was trixen.
Schließlich sollen die Fensterausteller in die Seitenwand passen.
- Abwarten bis die Preise auf ein vernünftiges Maß für Spielzeug sinken.
- Abwarten bis Hornby-Arnold aufmerksamer produziert.
- Abwarten bis Horia auf der Spielzeugmesse so bekannt ist,
dass man schnell die Muster wegpackt, wenn er um die Ecke kommt.
L.G.
Hans-I.
Dieser könnte die Fenster optisch verkleinern, indem er oben einen Streifen in Wagenfarbe hat. Das ist keine Lösung für die letzten 10 cm, für den optischen Gesamteindruck auf der Bahn vielleicht schon.
die Seitenwand herausschneiden; Die Fensterrahmen ausschleifen; Neue Fenserrahmen aufbauen;
Diese einsetzen und einspachteln;
Glätten; Scheifen; Grundieren; Anschleifen, Seitenwände wieder einsetzen, Kleben, Spachteln, Schleifen; Abkleben; Lackieren; Rahmen nachziehen; Beschriften: Decals aufbringen; Sichern: Klarlack in zwei Schichten.
Der grüne TGL Lack von Arnold kann dann auch etwas nachgebessert werden.
L.G.
Hans-i.
ich würde vom Wagenkasten alles wegschneiden und nur das Dach weiterverwenden, das ist einfacher. Auch der Unterboden und die Drehgestelle sind sicher brauchbar. Ich hatte ja auch schon mal damit geliebäugelt die Wagen selbst zu bauen, aber weiter als die Konstruktion der Seitenwände war ich bisher nicht. Seit der Ankündigung von Arnold lag es zusätzlich auf Eis. Das Dach ist halt etwas kompliziert, da die Wagenkästen an den Enden etwas eingzogen sind. Das Dach hat also keine gerade Kante. Spachteln, Lackieren und Decals sind da eher kein Problem.
Gruß
Stefan T.
so, die ersten sind da.
http://www.ebay.de/itm/Arnold-HN4156-3-teiliges...&hash=item4d205b9978
Nun viel Spaß beim Rumgemodse über die Fenster.
Bissel arg groß wirkense allerdings schunn...
Grüße Horst
bei den Sebnitzern auch http://www.mbs-sebnitz.de/personenwagen/l/manu...scale=1-160.html?p=4 .
Gruß
Rainer
nach dem Einbau dieser Fenstereinsätze muss man immerhin genau den Farbton von Trix treffen, ansonsten hat das keinen wirklichen Wert. Warum Trix bei den E/G-Y ein anderes Elfenbein als beim Städteex genommen hat, entzieht sich meinem Verständnis. Somit passen die E/G-Y farblich wieder nicht zu Arnold, wie schon beim Städteexpress.
Mein Fazit nach all den Diskussionen ist, Nietenzähler werde ich nicht zu bedienen beabsichtigen, weil die mit nichts zufrieden sind, selbst mit einem Mikrometer genauen Modell, welches Spur I 3x in den Schatten stellt.
Deshalb habe ich mir darüber Gedanken gemacht habe, ob solche Fenstereinsätze einen Markt haben und ich das Projekt überhaupt weiterführe.
Gruß Frank U
Dass man sich über die falschen, weil zu hohen Fenster bei einer NEUkonstruktion ärgert, ist mehr als verständlich.
Warum man sich aber (nicht nur in diesem Tread) über die nicht 100%-stimmenden Wagen- und Linienfarben mokiert, entzieht sich meinem Verständnis. Warum?
1.) Fotografiert mal den gleichen grünen oder neuroten Wagen morgens, mittags, nachmittags, abends, mit den Licht, gegen das Licht, bei Regen, bedecktem Himmel, gemischten Wolken und Sonne.
Dann könnt ihr auf den Bildern ungefähr 60 verschiedene Grün- oder Rottöne erkennen und zwischen jenen wählen.
2.) Jeder Hersteller hat andere Gedanken. Die Einen nehmen die Originalfarben (was im [verkleinerten] Modell in der Regel zu dunkel rüberkommt), Andere hellen die Originalfarben leicht auf (wirkt in 1:160 deutlich besser, trifft aber bei den farblichen Nietenzählern natürlich auf Protest), dritte nehmen eine nur zu 99,5% richtige Farbe, weil sie einfach billiger ist als das Original.
3.) Schaut Euch Bilder "echter" Züge mit gleichen Wagen an. Selbst da gleicht kaum einer dem anderen. Die einen sind frisch lackiert, die nächsten nur frisch gewaschen, dritte verschmutzt und wieder andere witterungsbedingt schon mehr oder weniger ausgeblichen.
MEIN Fazit: Es gibt nichts langweiligeres und nervtötenderes als einen Modellzug, bei dem ein Wagen farblich dem anderen gleicht, wie frisch aus dem Ei gepellt.
Aber - jedem Tierchen sein Pläsierchen. Der eine lässt nigelnagelneues Rollmaterial über kunstvoll gealterte Gleise samt Umgebung rollen, der andere verschmutzt gekonnt seine Modelle und fährt auf hochglänzenden neuen Schienen.
farbenfrohe Grüße
HaWeO
Zitat
Schaut Euch Bilder "echter" Züge mit gleichen Wagen an. Selbst da gleicht kaum einer dem anderen. Die einen sind frisch lackiert, die nächsten nur frisch gewaschen, dritte verschmutzt und wieder andere witterungsbedingt schon mehr oder weniger ausgeblichen.
Ich erinnere mich an ein Photo aus dem DSO-HiFo, auf dem iirc zwei grüne Y-Wagen zu sehen waren. Einer war so ausgeblichen, dass er fast weiß war, der andere glitt ins Schwarz ab...
Es wird Zeit, dass die MoBa-Herstellern es den Zigarrenherstellern gleich tun und auch Fehlfarben herausbringen...
Grüße,
RF
Sehr schöner Beitrag. Da wird wirklich auf jedes Detail geachtet und praktisch niemand stört sich daran, dass alle Modelle wie neu aussehen. Im Gegenteil, wenn zwei Wagen aus verschiedenen Auflagen mal doch verschiedene Dachfarben haben, wird gleich nach einer Einheitsfarbe gefragt.
Ich würde gerne neben Farbvarianten auch Wagen mit verschrammter / verbeulter Oberfläche kaufen.
Immerhin bietet die Modellbahn Union viele Wagen auch gealtert an.
Hier ein Foto mit vier FLM Kesselwagen
http://album.enndingen.de/Werkstatt/slides/074%20Vier%20kleine%20Negerlein.html
zwei Anmerkungen nach Rücksprache mit dem Hersteller der Wagen:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
die InterEx und Bmh gab es auch zuerst im Set, nun bekommt man sie einzeln. Mit den Mod wird es sicherlich auch so werden, wenn Arnold auf der Masse der Sets sitzen bleiben wird.
Die Einzelwagen sind zusätzliche Ergänzungswagen zu den Sets mit anderen Betriebsnummern und wurden von den Kunden gewünscht - kein Hersteller würde ergänzende Einzelwagen anbieten, wenn er die Sets schon nicht absetzen konnte.
Fenstergröße: Hab mit Arnold gesprochen und dort wurde versichert, dass die Fenstergröße exakt passt und dass die Fensterhöhe nicht nur von Originalplänen übernommen wurden, sondern auch bei einem Vorbild nachgemessen wurde (könnte ja dann mal jemand nachmessen, wenn er ein Modell hat). Generell muss aber dazu angemerkt werden, dass es bei den Mod-Wagen auch beim Vorbild wohl sehr viele Unterschiede gegeben hat - mitunter waren sogar die Fahrzeughöhen verschieden usw. Von daher müsste man da eventuell auch intensiver die Vorbildfotos studieren und nicht einige wenige Fotos als alleinige Referenz verwenden.
Nicht zuletzt die Aufforderung und Bitte, die Diskussion sachlich zu führen und nicht mit diversen Provokationen gegenüber dem Hersteller bzw. sogar direkt gegen Mitarbeiter von Herstellern (oder Magazinen) zu führen - das gilt natürlich in erster Linie für Horia, der ja die Mitarbeiter dort mehr oder weniger gut kennt und da leider gerne mal so seine persönlichen Spitzen hier los lässt (...kannst es ja im NBM machen... wobei ich nicht glaube, dass die das dulden würden - daher sehe ich es auch nicht ein, dass es hier im Forum geduldet werden soll). Von daher habe ich auch einige Textpassagen im Laufe dieser Diskussion gelöscht.
lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ach ja, Brawa Bmhe. Bei denen fehlt auch die typische Dachrinne und passen mit nichts anderem zusammen als den Rekos von Brawa.
Was meinst du mit "typischer Dachrinne"? Den Fehler hast du schon mal moniert. Hast du mal ein Foto davon?
Gruß
Stefan T.
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: Ismael
Fenstergröße: Hab mit Arnold gesprochen und dort wurde versichert, dass die Fenstergröße exakt passt und dass die Fensterhöhe nicht nur von Originalplänen übernommen wurden, sondern auch bei einem Vorbild nachgemessen wurde (könnte ja dann mal jemand nachmessen, wenn er ein Modell hat).
Habe mich bisher zurückgehalten, da ich die Wagen erst in der Hand halten will bevor ich mich äußere. Allerdings sprechen die Bilder eine deutliche Sprache, da ist irgendwo ein riesiger Wurm drin. Ob die Fenster die richtigen Abmessungen haben kann man natürlich erst am konkreten Modell beurteilen. Auch wenn sie richtig sein sollten, die Proportionen des Wagens in Bezug auf die Fenster stimmen überhaupt nicht.
Ich habe eine Vermutung, was der Grund sein könnte. Danach hat Arnold den Fehler gemacht, die Gummidichtungen in die Seitenwand zu legen, statt sie zum Bestandteil des Fenstereinsatzes zu machen. Das ist nach meiner Erinnerung schon mal bei einem anderen heiß diskutierten Modell passiert. Aber das kann ich erst nach Erhalt eines Modelles prüfen. Auch die Originalmaße der Fenster kann ich erst im Laufe der Zeit ermitteln.
Eigene Bilder von Mod-Wagen habe ich kaum. Ich hänge meine mal an.
Gruß
Rainer
Edit: Rechtschreibung
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dann können wir ja beruhigt sein.
Schrieb ich doch: Die Modelle sind O.K..
Die breiten Rahmen kann man ja in der Produktion weg lassen.
Ob dann die richtigen Vorbilder noch gefunden werden?
Zum Beispiel bei Dampfsonderfahrten des DDM auf der Schiefen Ebene...
L.G.
Hans-I.
PS: Wäre das erste mal dass Horia unrecht hätte.
Aber dann rolle ich ein Fäßchen Grosch durchs Rödental!
Den breiten Rahmen am Gehäuse ist erhaben und der kann man leider nicht einfach weg lassen. Somit bleiben die Seitenöffnungen zu gross und somit falsch.
Gut, das die Verantwortlichen von Arnold "versichern" das alles gemessen wurde und alles stimmt. Aber genauso wie bei Rainer, die Bilder sprechen eine ganz deutliche und ganz andere Sprache. Zum Glück gibt es nicht nur Wagenpläne sondern auch Wagen die man noch heute messen kann.
Die Aussage der Arnold-Verantwortlichen das es unterschiedliche Fensterhöhen beim Vorbild gab ist leider schlichtweg falsch. Die Fenster waren bei alle Mod-Wagen standardisiert. Auch die Kastenhöhe war standardisiert, bis auf wwenige Probewagen. Die Gesamthöhe warmit 3980mm über Sok festgelegt, variierte aber leicht je nach DG-Art.
Ein leider falsch gezeichneten Modell retten auch keine schonenden Wörter.
meint
Horia
man könnte doch bei den letzten Originalen,
einen dicken Rand um die Fenster malen.
Humor beiseite..
Wenn schon Ismael offiziell angerufen hat.
Oje.
Da wird Morgen bei der Frühbesprechung wohl "Dicke Luft" sein.
L.G.
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Aussage der Arnold-Verantwortlichen das es unterschiedliche Fensterhöhen beim Vorbild gab ist leider schlichtweg falsch.
Steht auch nirgendwo!
Zitat
Wenn schon Ismael offiziell angerufen hat.
Ich stehe mit mehreren Herstellern ständig in Kontakt und da spricht man dann natürlich auch über Kritik an Modellen. Ein 100%iges Modell gibt es nicht - irgendwo gibt es dann immer Kompromisse - bei Horia sind halt die Kompromisse bei "seinen" Herstellern systembedingt und Verständlich (kann ich so weit auch nachvollziehen - wenn man die Gründe für einen Kompromiss kennt, erscheint er auch nachvollziehbarer), bei den von ihm nicht so geliebten Herstellern sind die Konstrukteure unfähig usw. Und das ist es, was ich da ganz stark ankreide und nicht gewillt bin, hier zu dulden.
Was ist richtiger: Wenn die Fensterhöhe korrekt ist und der Rahmen dann noch zusätzlich herumkommt oder die Fensterhöhe kleiner gemacht wird und dann noch der Rahmen oder eine Mischung aus beiden? Da muss der Hersteller dann für sich eine Entscheidung treffen und der Kunde darf selbstverständlich dazu eine Meinung haben und es darf im Gefallen oder auch nicht, er darf sagen, dass es ihm zu groß vorkommt usw - aber persönlich den Hersteller anzugreifen, dass sie unfähig sind etc. geht einen Schritt zu weit.
lg
ismael
hat man sich denn mal geäußert warum an dieser Stelle ein "Kompromiß" notwendig war? Eine spezielle Ausführung des Rahmens beeinflusst ja nicht nur die Höhe...
Ich für meinen Teil gebe weiterhin mehr auf die Kenntnisse von Leuten wie z.B. Stefan, Rainer und Horia als den von Verkaufsinteressen getriebenen Beteuerungen seitens der Hersteller.
Die Messergebnisse Rainers werden Licht ins Dunkel bringen.Bis dahin bleibe ich bei meiner oben dargestellten Ansicht.
Grüße,
Pierre
Modelle zu bauen ist immer von Kompromissen begleitet. Ich habe mit Arnold nicht über die Details und Kompromisse bei den MOD-Wagen gesprochen - allerdings über die Tatsache, dass der Vorwurf hier, dass man bei Arnold "quasi zu Dumm zum Messen sei", einfach falsch ist und die Fensterhöhe dem Vorbild entspricht. Details und Maßvergleiche können dann ja gerne noch angestellt werden, wenn jemand Vorbildmaße und Modellmaße bereitstellt.
Nur zur Klarstellung: Es sagt auch niemand etwas, wenn moniert wird, dass dies oder jenes nicht passt, jemandem der Gesamteindruck nicht gefällt etc - aber bitte nicht mit persönlichen Untergriffen gegenüber Herstellern und deren Mitarbeitern, insbesondere wenn man sich persönlich kennt...
lg
ismael
ich möchte an dieser Stelle einmal die Testmethode des Modelleisenbahners hervorheben, die bei großen Tests für die relevanten Modellmaße immer 3 Zahlen angeben: Vorbild, 1:160 (soll) und Modell (ist). Das hilft ganz ungemein und vermisse ich bei vielen anderen Magazinen immer sehr schmerzlich. Also Messchieber raus und ran an die Wagen. Mit den Originalmaßen könnte ich, nach einem Blick ins Reisezugwagenarchiv, sicher noch dienen.
Grüße,
RF
ich gebe Dir hinsichtlich von Kompromissen grundsätzlich recht. Ich persönlich verkneife mir auch manchen Gedanken den ich dabei habe. Aber manchmal kann einem doch der Kragen platzen, wenn ein Modell schon wieder einfach (vermeidbar) hingeschludert wird. Ich will dazu jetzt nicht alle Beispiele (von DR-Modellen) wieder hervorkramen. Und da Horia wahrscheinlich etwas impulsiver ist kann ich ihn da auch verstehen. Manchmal würde ich auch gerne so reagieren.
Was die Fenster der Mod-Wagen betrifft. Die sind für mich kein Kompromiß, sondern einfach falsch konstruiert. Auch ich habe Originalwagen ausgemessen, gezeichnet http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754115#aw71 und auch Fehler gemacht, die die Zeichnung dann anders aussehen ließ als wie die Fotos des Originals. Dann muß man noch mal ran und die Sache ausmerzen. Und dazu muß man sich eben ein klein wenig Mühe geben und dies erwarte ich als selbstverständlich. Um das Geld zu erwirtschaften, das ich für diese Modelle ausgebe (was ich derzeit noch gründlich abwäge), muß ich mir auch sehr viel Mühe geben.
Konkret zu den Fenstern. Da kann es keinen "Kompromiß" geben. Das Fensterhöhe beträgt:
Dicke Dichtgummi (oben) + Fensterbauteile (hier nur Glas) + Dicke Dichtgummi (unten)
Wenn man den Dichtgummi also gesondert dazu rechnet ist das ein Fehler. Obwohl die Sache mit den Gummis ja erst noch eine Vermutung von mir ist.
Wenn aus irgendeinem Grund (Kompromiß) die Maße der Seitenwände geändert werden mußten, dann muß man das beim Fenster eben auch proportional tun. Die Höhe des "Steges" über den Fenstern hat ja auch seine Bedeutung:
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Stefan T.
Es ist bei den Fenstern übrigens konstruktionsbedingt so, daß der obere, öffnungsfähige Teil der Scheibe nach oben in die Seitenwand gekurbelt wird. Es muss also oberhalb der Fenster ungefähr so viel Platz sein, wie die Höhe der oberen Scheibe.
Viele Grüße
Rainer
PS:
Hallo Pierre, das mit dem Messen geht frühestens nach der "Sommerpause". Und dann muß Ich erst mal wieder in der Gegend zu tun haben.
2.PS:
Zum Bild der Fensterabmessungen in meinem verlinkten Beitrag. Es gibt da übrigens zwei Fensterbreiten und -höhen, da es die Fensterrahmen in zwei verschiedenen Breiten gibt.
ich finde die Aufregung hier auch übertrieben und die hier im Thema verlinkten Photos sind nur bedingt aussagekräftig weil alle Aufnahmen des Originals schräg von unten nach oben gemacht wurden und dabei erscheinen die Fenster immer kleiner und höher als bei Aufnahmen von vorne oder gar oben wie bei den Modellphotos.
Ohne konkrete Meßwerte ist das alles noch kein Beleg für eine angeblich absichtlich falsche Umsetzung.
Rein von den Abständen zwischen den Fenstern her können sie (korrekte Wagenlänge und Fensteranzahl vorrausgesetzt) nicht so sehr daneben liegen wie das manche hier darstellen, wahrscheinlich um den Rahmen zu groß wie schon von Ismael angedeutet.
Daß Horia hier konsequent jede Arnold-Neuerscheinung zerreißt ist ohnehin bekannt ;)
Gruß,
blauer-blitz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;