1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? Traincontroller silber Halteplätze

THEMA: ? Traincontroller silber Halteplätze
Startbeitrag
Steffen - 24.06.14 21:45
Hallo,

Ich habe den tc silber gekauft. Ich wollte nun einige Züge an unterschiedlichen Halteplätzen am Bahnsteig halten lassen. Leider kann ich den unterschiedlichen Haltemarkierungen nicht die jeweiligen Züge zuweisen. Ist das mit silber überhaupt möglich? Ich habe ein Film leider ohne Ton auf ollismodellbahnseite gefunden. Der behandelt genau mein Problem...

VG Steffen

Hallo Steffen,

mit TC 5.8 ist das möglich, also sollte es auch mit TC silber gehen.
Du mußt virtuelle Melder definieren, die dann als Bedingung die Züge beinhalten.

Grüße Michael Peters
Hallo Steffen,
ich habe die Möglichkeit genutzt, die Mitte des Zuges als Bezugspunkt zu wählen. Dafür müssen natürlich die Zuglängen richtig eingetragen werden. Dadurch hält ein kurzer Zug eher als ein langer. Ich muss die Haltemarkierung dann nicht Zug-abhängig machen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Steffen,

Olli hat sicher nichts dagegen, wenn du seinen Film hier in ein Posting verlinkst.

Wenn er dein Problem behandelt kann man dir bestimmt anhand des Films konkret weiterhelfen, ich habe es leider nicht so auf den Punkt verstanden.

LG Claus
Hallo Steffen

Es geht über die virtuellen Melder.
Einfach im betreffenden Block den Blockeditor aufrufen und anstatt einer festen Halte/Brems Makierung eine virtuelle Makierung setzen. Dann die cm maße eintragen wo er halten soll und fertig. In diesem virtuellen Punkt trägst du dann die Lok als Bedingung ein welche da halten soll und alle anderen Loks fahren durch.

Du kannst mehrere Virtuelle Punkte erstellen und Loks zuweisen.

Mit diesen Virtuellen Punkten kannst du alles mögliche auslösen (Lokpfiffe Bahnhofsdurchsagen)

Grüße Andreas
Hallo,

Klar hätte ich einen Link einführen sollen...

http://www.ollismodellbahnseite.de/images/TC/TC49_Haltemarkierungen.zip

Die Zuordnung mit den Meldern werde ich am Wochenende mal probieren. Hier in dem Film sieht alles so einfach aus...

VG Steffen
Hallo Steffen

Weil er Gold verwendet.

grüße andreas

Hallo Andreas (Opel),

das interessiert mich auch; ich weiß allerdings nicht, welche Bedingung Du meinst. Ich kann da keine Loks auswählen...
Kannst Du da bitte Screenshots einstellen?

Viele Grüße

Martin
Hallo
Wie gesagt bei Gold geht es sehr komfortabel. Da euch aber bei Silver der Reiter "Betroffen" fehlt müsst ihr einen Umweg gehen.

Es muss eine Zugfahrt erstellt werden. In der Zugfahrt wird die betroffene Lok zugeordnet (oder Zugzusammenstellung).
.

Die Zugfahrt kann kurz sein zb. Block davor/  betreffender Halte Block / Nachfolge Block.

Und genau diese Zugfahrt kann man dann als Bedingung eintragen.

Im virtuellen kontakt die cm eingben und dann bremst bei passieren des virtuellen Kontaktes diese Zugfahrt.

Wichtig ist auch das der virtuelle melder in den betreffenden Block eingepflegt wird.

viele grüße andreas

Hallo,

mal ein gut gemeinter Rat zum Thema Traincontroller.

Bei Problemen oder Fragen rund um Traincontroller rate ich dringendst, diese im dazu gehörigen Freiwald Forum einzustellen. Sicher gibt es hier im Forum kompetente User aber dort ist der Kreis natürlich entsprechend größer, da der Userkreis nicht auf eine Spurweite begrenzt ist und so die Chance auf eine zufriedenstellende  Antwort wohl höher ist.
Ein weitere Informationsquelle könnte auch das TC-Wiki sein (http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite).
Man soll übrigens nicht glauben, wie erfinderisch einige Leute dort sind, um Lösungen zu Problemstellungen zu finden und diese auch kund tun.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten

Ich war zb. vor kurzem auf Seminar da kann man auch gezielt Fragen stellen.
Dort wurde zb. gezielt mit silver gearbeitet. Fand ich schon gut.

Das von dir genannte Forum spuckt unendlich viel aus klar wird viel mit ("aber Gold kann das inklusive") geantwortet. Aber es gibt viele die einem alternativen aufzeigen.

grüße andreas
Hallo Andreas,

danke für die Klarstellung mit der Zugfahrt. Die hatte ich natürlich gesehen; ich hatte Deinen Ursprungspost dann wohl falsch verstanden und mich zu früh gefreut.
Natürlich wäre Gold einfacher, aber noch ist Rollmaterial wichtiger.

Viele Grüße

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;