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THEMA: Lichtschranke Ebay brauchbar?
THEMA: Lichtschranke Ebay brauchbar?
fauztin - 24.06.14 22:03
Hallo zusammen
Ich habe bei ebay folgendes gefunden: http://m.ebay.de/itm/301219980396?nav=SEARCH
Hat das schon mal jemand gekauft und kann eventuell sagen, ob man noch etwas brauch (Schaltung, Steuerung oder so was auch immer) oder ob man einfach eine Seite (Leuchtmittel) mit Strom versorgen und auf der anderen Seite (Empfänger) einen zu schaltenen Draht anschließen kann um dieses Relais http://m.conrad.de/ce/de/product/503308/Relais...etail&perPage=10 zu schalten?
Gruß
Christian
Ich habe bei ebay folgendes gefunden: http://m.ebay.de/itm/301219980396?nav=SEARCH
Hat das schon mal jemand gekauft und kann eventuell sagen, ob man noch etwas brauch (Schaltung, Steuerung oder so was auch immer) oder ob man einfach eine Seite (Leuchtmittel) mit Strom versorgen und auf der anderen Seite (Empfänger) einen zu schaltenen Draht anschließen kann um dieses Relais http://m.conrad.de/ce/de/product/503308/Relais...etail&perPage=10 zu schalten?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
was hast Du denn vor mit dem Relais ? Willst Du damit Deine Moba-Transformatoren ein- und aus-schalten ? Eine ungewöhnliche Art der Zugbeinflussung
Die Werte:
Typ REL-PCB1 1
Ausführung mit Relais 12 V/DC
Nennspannung 12 V/DC
Schaltleistung Max. 16 A/250 V/AC
Man achte auf die Schaltleistung, da steckt normale "Hochspannung" drin, kein Moba-Fahrstrom.
Gruß aus Nordertown
was hast Du denn vor mit dem Relais ? Willst Du damit Deine Moba-Transformatoren ein- und aus-schalten ? Eine ungewöhnliche Art der Zugbeinflussung
Die Werte:
Typ REL-PCB1 1
Ausführung mit Relais 12 V/DC
Nennspannung 12 V/DC
Schaltleistung Max. 16 A/250 V/AC
Man achte auf die Schaltleistung, da steckt normale "Hochspannung" drin, kein Moba-Fahrstrom.
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus
ja leicht überdimensioniert aber davon hab ich eben schon welche verbaut und damits Einheitlich bleibt verbau ich sie weiter. Die sind Top! Und nur weil sie es können, müssen sie es nicht tun ;)
Ich schalte mit dem Relais die Gleisspannung allpolig ab, fall es dich interessiert :)
Gruß
Christian
ja leicht überdimensioniert aber davon hab ich eben schon welche verbaut und damits Einheitlich bleibt verbau ich sie weiter. Die sind Top! Und nur weil sie es können, müssen sie es nicht tun ;)
Ich schalte mit dem Relais die Gleisspannung allpolig ab, fall es dich interessiert :)
Gruß
Christian
Hallo Fauztin,
vielleicht musst Du auch eventuelles Streu/Umgebungslicht mit berücksichtigen.
Vielleicht mal unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=753450
nach lesen.
Die von Joka senden alle auf der gleichen Frequenz und können sich so unter Umständen auch wieder stören.
Am besten etwas wie http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html da bist Du auf der sicheren Seite.
LG
wassi
vielleicht musst Du auch eventuelles Streu/Umgebungslicht mit berücksichtigen.
Vielleicht mal unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=753450
nach lesen.
Die von Joka senden alle auf der gleichen Frequenz und können sich so unter Umständen auch wieder stören.
Am besten etwas wie http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html da bist Du auf der sicheren Seite.
LG
wassi
Hi,
Es handelt sich lediglich um einen Transistor auf der Empfängerseite.
Damit ist klar, dass es eine Schaltung braucht um am Ende ein Relais anzusteuern.
Ob es nicht besser wäre eine Komplettlösung zu erwerben ?
Conrad hat doch Bausätze im Programm.
Nur, weil ein Relais auch Netzspannung schalten kann, ist da noch lange keine "Hochspannung" drin.
Man kann es auch für geringere Spannung verwenden. Wichtig ist im Mobabereich, bei Verwendung zur Fahrstromschalterei nur die A-Zahl .
Jürgen H.
Es handelt sich lediglich um einen Transistor auf der Empfängerseite.
Damit ist klar, dass es eine Schaltung braucht um am Ende ein Relais anzusteuern.
Ob es nicht besser wäre eine Komplettlösung zu erwerben ?
Conrad hat doch Bausätze im Programm.
Nur, weil ein Relais auch Netzspannung schalten kann, ist da noch lange keine "Hochspannung" drin.
Man kann es auch für geringere Spannung verwenden. Wichtig ist im Mobabereich, bei Verwendung zur Fahrstromschalterei nur die A-Zahl .
Jürgen H.
Hallo Wassi,
also geplant ist es für die automatische Abschlatung von Gleisen im Schattenbahnhof wenn ein Zug eine bestimmte stelle erreicht hat und ich das Gleis vorher abgeschalten habe.
Sprich Bistabiles Relais angezogen + Sensor = Abschaltung Gleis
Gruß
Christian
also geplant ist es für die automatische Abschlatung von Gleisen im Schattenbahnhof wenn ein Zug eine bestimmte stelle erreicht hat und ich das Gleis vorher abgeschalten habe.
Sprich Bistabiles Relais angezogen + Sensor = Abschaltung Gleis
Gruß
Christian
Hallo fauztin,
die Frage ist doch, ob Du in Deinem Schattenbahnhof (Fremd)-Lichtquellen hast, die Dir ein Streulicht geben und so eine Erkennung eines einfahrenden Zuges verhindern, also der Zug verdeckt beim Einfahren in die Lichtschranke zwar das direkte Licht von der zugeordneten Senderdiode, aber auf dem Empfänger wird dieses auf Grund zu großer Störungen durch Fremdlicht nicht erkannt und schaltet damit nicht ab.
Also ist Dein Schattenbahnhof offen und sieht Tageslicht oder hast Du dort eine Beleuchtung installiert ?
Der Fototransistor in dem Angebot oben hat keinen IR-Filter, sieht also auf einem recht breiten Band (und damit auch normales Licht)
LG
wassi
die Frage ist doch, ob Du in Deinem Schattenbahnhof (Fremd)-Lichtquellen hast, die Dir ein Streulicht geben und so eine Erkennung eines einfahrenden Zuges verhindern, also der Zug verdeckt beim Einfahren in die Lichtschranke zwar das direkte Licht von der zugeordneten Senderdiode, aber auf dem Empfänger wird dieses auf Grund zu großer Störungen durch Fremdlicht nicht erkannt und schaltet damit nicht ab.
Also ist Dein Schattenbahnhof offen und sieht Tageslicht oder hast Du dort eine Beleuchtung installiert ?
Der Fototransistor in dem Angebot oben hat keinen IR-Filter, sieht also auf einem recht breiten Band (und damit auch normales Licht)
LG
wassi
Hallo Christian,
schau dir mal diese Seite hier an:
http://www.1zu160.net/elektrik/lichtschranke2.php
Zum einen siehst du dort, welche Zusatzschaltung du benötigst, um ein Relais sicher zu schalten (Treiberstufe für das Relais, Rücklaufdiode) und zum anderen eine garantiert funktionierende Schaltung für die Lichtschranke selber.
Grüße, Andreas
schau dir mal diese Seite hier an:
http://www.1zu160.net/elektrik/lichtschranke2.php
Zum einen siehst du dort, welche Zusatzschaltung du benötigst, um ein Relais sicher zu schalten (Treiberstufe für das Relais, Rücklaufdiode) und zum anderen eine garantiert funktionierende Schaltung für die Lichtschranke selber.
Grüße, Andreas
Hallo Wassi,
wenn ich zum weiter bauen komme steht der Schattenbahnhof im Dunkeln. Das Problem was ich habe ist, das ich zwischen den Gleisen ja nur die 33mm abstand habe und da die Sensoren von Busch etc nicht in frage kommen. Diese Sensoren sind recht Klein und die Sender auch.
@Andreas
das guck ich mir mal an. Danke!
Gruß
Christian
wenn ich zum weiter bauen komme steht der Schattenbahnhof im Dunkeln. Das Problem was ich habe ist, das ich zwischen den Gleisen ja nur die 33mm abstand habe und da die Sensoren von Busch etc nicht in frage kommen. Diese Sensoren sind recht Klein und die Sender auch.
@Andreas
das guck ich mir mal an. Danke!
Gruß
Christian
Hallo Christian,
bin jetzt gerade in der Firma und habe daher keine Möglichkeit, meine Hardware zu ermitteln.
Es geht Dir also darum, den Gleisbereich stromlos zu schalten, wenn der Zug seine (End)Position erreicht hat. Gut, diese Aufgabenstellung hatte ich, als Nebeneffekt, auch. Sie ist ein Nebenprodukt meiner Gleisbesetztmeldung, weil da eben noch ein Schalt-Pol frei war beim Relais. Ich habe dazu folgende Lösung, die bereits erfolgreich erprobt ist.
Hardwareaufwand pro Gleis = 2 Reedkontakte + 1 bistabiles Relais (von Reichelt zum halben Preis von Deinem) + ein Schaltmagnet unter dem letzten Wagen des jeweiligen Zuges + 1 Taster zur Zuführung des Fahrstroms zwecks Ausfahrt (bis gesperrter Gleisbereich verlassen ist) + 1 Duo-LED Grün/Rot + Widerstand.
Prinzip =
1) Reedkontakt 1 (Einbau 10 cm hinter Gleiseinfahrt) schaltet Relais auf besetzt und damit auch stromlos. Konstanter Haltepunkt somit 10 cm abzüglich halber Wagenlänge hinter Gleiseinfahrt.
2) Taster gibt - solange gedrückt - Fahrstrom zur Ausfahrt frei.
3) Reedkontakt 2 (Einbau 5-10 cm vor Ausfahrt) schaltet Relais auf frei und damit auch konstant den Fahrstrom wieder ein. Da der Magnet am letzten Wagen installiert ist, ist somit auch sichergestellt, dass das Gleis erst nach Überfahrt des dieses Wagens das Gleis wieder freigibt. Im Zusammenhang mit der Gleisbesetztmeldung eine Kontrolle, ob der Zug hängt oder entkuppelt wurde.
Dieser Aufbau ist m.E. sehr einfach und hat sich störungsfrei bewährt. Reduziert auf Deine Aufgabenstellung kannst Du natürlich LED + Widerstand für die Gleisbesetztmeldung weglassen.
... ist schon klar, dennoch war ich etwas irritiert. Zumal sich diese nicht erforderliche Eigenschaft auch auf den Preis niederschlägt. Mit den Reichelt-Relais, die den gleichen Zweck erfüllen, kommst Du günstiger weg. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte Deine Relais für meinen 20-Gleisigen SBH eingekauft - ein kleines Vermögen. I.Ü. erscheint mir auch die Baugröße zu platzraubend zu sein.
Gruß aus Nordertown
Tante Edit hat gerade gesehen, dass da ein neues Posting während meines Beitrages erschien. Dazu folgendes:
Die Reedkontakte werden in den Gleisinnenbereich verlegt, somit sehr platzsparend. Ausserdem sind sie natürlich lichtunabhängig.
bin jetzt gerade in der Firma und habe daher keine Möglichkeit, meine Hardware zu ermitteln.
Es geht Dir also darum, den Gleisbereich stromlos zu schalten, wenn der Zug seine (End)Position erreicht hat. Gut, diese Aufgabenstellung hatte ich, als Nebeneffekt, auch. Sie ist ein Nebenprodukt meiner Gleisbesetztmeldung, weil da eben noch ein Schalt-Pol frei war beim Relais. Ich habe dazu folgende Lösung, die bereits erfolgreich erprobt ist.
Hardwareaufwand pro Gleis = 2 Reedkontakte + 1 bistabiles Relais (von Reichelt zum halben Preis von Deinem) + ein Schaltmagnet unter dem letzten Wagen des jeweiligen Zuges + 1 Taster zur Zuführung des Fahrstroms zwecks Ausfahrt (bis gesperrter Gleisbereich verlassen ist) + 1 Duo-LED Grün/Rot + Widerstand.
Prinzip =
1) Reedkontakt 1 (Einbau 10 cm hinter Gleiseinfahrt) schaltet Relais auf besetzt und damit auch stromlos. Konstanter Haltepunkt somit 10 cm abzüglich halber Wagenlänge hinter Gleiseinfahrt.
2) Taster gibt - solange gedrückt - Fahrstrom zur Ausfahrt frei.
3) Reedkontakt 2 (Einbau 5-10 cm vor Ausfahrt) schaltet Relais auf frei und damit auch konstant den Fahrstrom wieder ein. Da der Magnet am letzten Wagen installiert ist, ist somit auch sichergestellt, dass das Gleis erst nach Überfahrt des dieses Wagens das Gleis wieder freigibt. Im Zusammenhang mit der Gleisbesetztmeldung eine Kontrolle, ob der Zug hängt oder entkuppelt wurde.
Dieser Aufbau ist m.E. sehr einfach und hat sich störungsfrei bewährt. Reduziert auf Deine Aufgabenstellung kannst Du natürlich LED + Widerstand für die Gleisbesetztmeldung weglassen.
... ist schon klar, dennoch war ich etwas irritiert. Zumal sich diese nicht erforderliche Eigenschaft auch auf den Preis niederschlägt. Mit den Reichelt-Relais, die den gleichen Zweck erfüllen, kommst Du günstiger weg. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte Deine Relais für meinen 20-Gleisigen SBH eingekauft - ein kleines Vermögen. I.Ü. erscheint mir auch die Baugröße zu platzraubend zu sein.
Gruß aus Nordertown
Tante Edit hat gerade gesehen, dass da ein neues Posting während meines Beitrages erschien. Dazu folgendes:
Die Reedkontakte werden in den Gleisinnenbereich verlegt, somit sehr platzsparend. Ausserdem sind sie natürlich lichtunabhängig.
Hallo fauztin,
man könnte sonst ja auch vertikal den Strahl anordnen.
Die Reflexlichtschranken lasse ich zum Beispiel, wie im opendcc link, durch den Spalt zwischen den Schwellen im Gleisbett schauen, die Reflektion erfolgt dann am Wagenboden.
Ein weiterer Vorteil von Refelexschranken ist auch, das Du beides (Sender und Empfänger) auf einer Seite hast.
LG
wassi
man könnte sonst ja auch vertikal den Strahl anordnen.
Die Reflexlichtschranken lasse ich zum Beispiel, wie im opendcc link, durch den Spalt zwischen den Schwellen im Gleisbett schauen, die Reflektion erfolgt dann am Wagenboden.
Ein weiterer Vorteil von Refelexschranken ist auch, das Du beides (Sender und Empfänger) auf einer Seite hast.
LG
wassi
Hallo Christian,
ich habe für meine Wendeschleife in N (Digitalbetrieb) 8 Paar von diesen IR-Sendedioden und Fototransistoren von Reichelt verbaut. Könnten so ähnlich sein wie die von ebay.
http://www.reichelt.de/IRL-81-A/3/index.html?&a...A&SEARCH=irl+81a
http://www.reichelt.de/LPT-80/3/index.html?&...0&SEARCH=lpt+80a
als Empfänger dient ein 74 Cxx, also die 15V Version. Im 5V Betrieb könnte 74HCTxx dienen.
Funtioniert sehr gut. Fremdlichteinflüsse sind gering, solange nicht direktes Licht einstrahlt.
Beim Abstand, der für H0 notwendig ist, musste ich den Fototransistor mit einem Transistor verstärken, sonst war der Empfang zu instabil.
Die Bauteile sind bei mir direkt durch die Platte verkabelt. Elektronik befindet sich unterhalb der Platte.
So sieht bei mir aus:
Freundliche Grüße
Reinhold
Die von RhBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe für meine Wendeschleife in N (Digitalbetrieb) 8 Paar von diesen IR-Sendedioden und Fototransistoren von Reichelt verbaut. Könnten so ähnlich sein wie die von ebay.
http://www.reichelt.de/IRL-81-A/3/index.html?&a...A&SEARCH=irl+81a
http://www.reichelt.de/LPT-80/3/index.html?&...0&SEARCH=lpt+80a
als Empfänger dient ein 74 Cxx, also die 15V Version. Im 5V Betrieb könnte 74HCTxx dienen.
Funtioniert sehr gut. Fremdlichteinflüsse sind gering, solange nicht direktes Licht einstrahlt.
Beim Abstand, der für H0 notwendig ist, musste ich den Fototransistor mit einem Transistor verstärken, sonst war der Empfang zu instabil.
Die Bauteile sind bei mir direkt durch die Platte verkabelt. Elektronik befindet sich unterhalb der Platte.
So sieht bei mir aus:
Freundliche Grüße
Reinhold
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Hallo Exitus!
die Reedkontakte hab ich auch schon verbaut. Aber da war noch geplant, den Schattenbahnhof von zwei Seiten zu befahren.... Das hab ich jetzt größtenteils verworfen, bietet sich einfach im Betrieb nicht an.
Ich habe auch Anzeige Gleis belegt, Gleis Spannungsfrei/Spannung anliegend.
Ich denke, das ich das so mache wie Reinhold. Genau so hab ich mir das auch gedacht!
Gruß
Christian
die Reedkontakte hab ich auch schon verbaut. Aber da war noch geplant, den Schattenbahnhof von zwei Seiten zu befahren.... Das hab ich jetzt größtenteils verworfen, bietet sich einfach im Betrieb nicht an.
Ich habe auch Anzeige Gleis belegt, Gleis Spannungsfrei/Spannung anliegend.
Ich denke, das ich das so mache wie Reinhold. Genau so hab ich mir das auch gedacht!
Gruß
Christian
Hallo Christian,
die IR Dioden und Transistoren kannste verwenden. ich habe meine von Pollin siehe hier ....
http://www.pollin.de/shop/dt/NzA0OTc4OTk-/Bauel...are_TEMIC_K153P.html
meine ganzen Schaltungen verwenden diese Lichtschrankenpaare. Eine Verstärkerschaltung benötigt man für alle Lichtschranken. Selberbauen oder Kaufen.....
im Bild siehst du die IR Diode und IR Transistor , links daneben zwei LED - IR -Lichtschranken zum testen. Die Schaltung ist eine Schrankensteuerung.
Lothar
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die IR Dioden und Transistoren kannste verwenden. ich habe meine von Pollin siehe hier ....
http://www.pollin.de/shop/dt/NzA0OTc4OTk-/Bauel...are_TEMIC_K153P.html
meine ganzen Schaltungen verwenden diese Lichtschrankenpaare. Eine Verstärkerschaltung benötigt man für alle Lichtschranken. Selberbauen oder Kaufen.....
im Bild siehst du die IR Diode und IR Transistor , links daneben zwei LED - IR -Lichtschranken zum testen. Die Schaltung ist eine Schrankensteuerung.
Lothar
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