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THEMA: Minitrix ICE Experimental
THEMA: Minitrix ICE Experimental
Stephan* - 24.06.14 22:36
Guten Abend,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich suche eine Verbindungskupplung für meinen Minitrix ICE Experimental. Habe mal bei Ebay geguckt, aber da habe ich keine gefunden. Hat eventuell jemand noch so eine Kupplung über und würde sie mir verkaufen. Würde mich freuen. Lieben Dank vorab.
Grüße
Stephan
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich suche eine Verbindungskupplung für meinen Minitrix ICE Experimental. Habe mal bei Ebay geguckt, aber da habe ich keine gefunden. Hat eventuell jemand noch so eine Kupplung über und würde sie mir verkaufen. Würde mich freuen. Lieben Dank vorab.
Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
frag doch einfach bei deinem Fachhändler nach oder kontaktier Trix, bzw. Märklin.
Lg Raven
frag doch einfach bei deinem Fachhändler nach oder kontaktier Trix, bzw. Märklin.
Lg Raven
Hallo,
diese Spezialkupplung war schon damals bei Trix zu Nürnberger Zeiten nicht mehr lieferbar. Auch die Göppinger werden dir hier nicht weiter helfen können.
Der einfachste Weg wird sein bei Ebay oder auf einer Moba-Börse einen kompletten Mittelwagen zu ergattern und diese Kupplung dann zu verwenden. Oder du baust deinen 410 auf eine andere Kupplung um. Dürfte aber mit viel Bastelaufwand verbunden sein; die elektro-mechanische Spezialkupplung ist aber eh nicht das gelbe vom Ei.
Grüße
Markus
diese Spezialkupplung war schon damals bei Trix zu Nürnberger Zeiten nicht mehr lieferbar. Auch die Göppinger werden dir hier nicht weiter helfen können.
Der einfachste Weg wird sein bei Ebay oder auf einer Moba-Börse einen kompletten Mittelwagen zu ergattern und diese Kupplung dann zu verwenden. Oder du baust deinen 410 auf eine andere Kupplung um. Dürfte aber mit viel Bastelaufwand verbunden sein; die elektro-mechanische Spezialkupplung ist aber eh nicht das gelbe vom Ei.
Grüße
Markus
Hallo. Ich hatte auch diesen Zug und habe ihn wieder verkauft. Hauptgrund war das Kupplungssystem, dieses habe ich als sehr empfindlich gegen Verbiegen wahrgenommen. In engen S Kurven hat in gezogenem Betrieb bei mir abgekoppelt. Außerdem finde ich drei Teile etwas kurz und es ist es extrem schwer Ergänzungswagen zu bekommen. Ich würde nicht allzu viel Zeit und Geld in diesen Zug investieren zumal es günstige ICE1 bei ebay gibt (habe einen 6teiligen mit Kühn Decoder für 90 Euro erhalten, der läuft einwandfrei)
Viele Grüße
Andi
Viele Grüße
Andi
@Andi:
Der ICE Experimental hatte auch im Original nie mehr wie die 3 Wagons!
@Stephan:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich könnte mir vorstellen das man eine Kupplung aus Leiterplatten selber bauen kann. Es gibt ja 2 Seitige Leiterplatten, mit einer originalen als Vorlage könnte man sich da was zurechtfeilen, lediglich bei der Dicke bin ich mir nicht sicher ob es klappt, evtl. 2 übereinander.
Ansonsten bleibt wirklich nur die Variante, zu versuchen einen Wagon mit Kupplung zu bekommen.
Grüße,
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Außerdem finde ich drei Teile etwas kurz und es ist es extrem schwer Ergänzungswagen zu bekommen
Der ICE Experimental hatte auch im Original nie mehr wie die 3 Wagons!
@Stephan:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich könnte mir vorstellen das man eine Kupplung aus Leiterplatten selber bauen kann. Es gibt ja 2 Seitige Leiterplatten, mit einer originalen als Vorlage könnte man sich da was zurechtfeilen, lediglich bei der Dicke bin ich mir nicht sicher ob es klappt, evtl. 2 übereinander.
Ansonsten bleibt wirklich nur die Variante, zu versuchen einen Wagon mit Kupplung zu bekommen.
Grüße,
Sven
Hallo,
Es soll Leute geben, die diesen Zug haben möchten, WEIL es der ICE-V ist.
Out-of-the-box hat diese Kupplungslösung von Minitrix Probleme gemacht, als der Zug neu war. Vorteil dieser Lösung ist, dass für die Innenbeleuchtung der Wagen keine zusätzlichen Schleifer nötig sind. Die Kupplungen halten hervorragend, wenn die Kontaktfedern gerade gebogen sind und genug Federspannung haben - sie dürfen sich aber nicht berühren.
In den Triebköpfen sollte man die Dioden auf der unteren Platine mit dem Oberleitungsumschalter gegen Lötbrücken ersetzen. Dann fährt der Zug schneller und der Zug nimmt den Strom von beiden Triebköpfen gleichzeitig auf, was besseren Kontakt ergibt. Signalhalteabschnitte müssen dann aber so lang sein, wie der ICE.
Wenn es nur um die Kupplung geht, gibt es sicher den einen oder anderen Forumskollegen, der Dir einen Resinabguss machen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre das präzise Fräsen oder Feilen aus Platinenmaterial (beidseitig kaschierte Platine). Last not least wäre da noch das geduldige Warten bei ebay.
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...Ich würde nicht allzu viel Zeit und Geld in diesen Zug investieren...
Es soll Leute geben, die diesen Zug haben möchten, WEIL es der ICE-V ist.
Out-of-the-box hat diese Kupplungslösung von Minitrix Probleme gemacht, als der Zug neu war. Vorteil dieser Lösung ist, dass für die Innenbeleuchtung der Wagen keine zusätzlichen Schleifer nötig sind. Die Kupplungen halten hervorragend, wenn die Kontaktfedern gerade gebogen sind und genug Federspannung haben - sie dürfen sich aber nicht berühren.
In den Triebköpfen sollte man die Dioden auf der unteren Platine mit dem Oberleitungsumschalter gegen Lötbrücken ersetzen. Dann fährt der Zug schneller und der Zug nimmt den Strom von beiden Triebköpfen gleichzeitig auf, was besseren Kontakt ergibt. Signalhalteabschnitte müssen dann aber so lang sein, wie der ICE.
Wenn es nur um die Kupplung geht, gibt es sicher den einen oder anderen Forumskollegen, der Dir einen Resinabguss machen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre das präzise Fräsen oder Feilen aus Platinenmaterial (beidseitig kaschierte Platine). Last not least wäre da noch das geduldige Warten bei ebay.
Jens
Hallo,
wg. Idee des Nachbaus: das Besondere an diesen Kupplungen sind zwei kleine Plastik-Köpfchen. Die müssten unbedingt mit geformt werden !
Diese Köpfchen sind oft die Ursache, dass manche denken, der Zug wäre defekt: wenn die Kupplungen falsch herum montiert werden (oben/unten vertauscht), leiten sie den Strom nicht.
Schönen Gruß
ANdreas
wg. Idee des Nachbaus: das Besondere an diesen Kupplungen sind zwei kleine Plastik-Köpfchen. Die müssten unbedingt mit geformt werden !
Diese Köpfchen sind oft die Ursache, dass manche denken, der Zug wäre defekt: wenn die Kupplungen falsch herum montiert werden (oben/unten vertauscht), leiten sie den Strom nicht.
Schönen Gruß
ANdreas
@ANdreas,
mist, an die Knubbel habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe die Kupplung nicht vor mir, aber könnte man dafür nicht einen Nagelkopf auflöten und den ggf. etwas beischleifen?
Sven
mist, an die Knubbel habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe die Kupplung nicht vor mir, aber könnte man dafür nicht einen Nagelkopf auflöten und den ggf. etwas beischleifen?
Sven
@Sven,
das ist schwierig, denke ich. Ich habe die Teile jetzt nicht vor mir, aber diese Knubbel sind wirklich klein. Und, wenn ich mich richtig erinnere, müssen die genau passen, da sie irgendwie die Mechanik, sprich das Auslenken in Kurven, beeinflussen.
Dazu gab es hier ´mal einen thread; vor geschätzt 3-5 Jahren. Aus dem habe ich selber die Info mit dem oben/unten. Da gab es auch Bilder, glaube ich.
Vielleicht findest Du über die SUFU etwas. Viel Glück !
Schönen Gruß
ANdreas
Edit: Link mit Suchergebnis eingefügt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Minitrix+12996&sh=3
das ist schwierig, denke ich. Ich habe die Teile jetzt nicht vor mir, aber diese Knubbel sind wirklich klein. Und, wenn ich mich richtig erinnere, müssen die genau passen, da sie irgendwie die Mechanik, sprich das Auslenken in Kurven, beeinflussen.
Dazu gab es hier ´mal einen thread; vor geschätzt 3-5 Jahren. Aus dem habe ich selber die Info mit dem oben/unten. Da gab es auch Bilder, glaube ich.
Vielleicht findest Du über die SUFU etwas. Viel Glück !
Schönen Gruß
ANdreas
Edit: Link mit Suchergebnis eingefügt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Minitrix+12996&sh=3
Beitrag editiert am 26. 06. 2014 16:46.
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mein ICE-V ist bereits umgebaut , d.h. der Triebkopf fährt einwandfrei in beiden Richtungen alleine. Habe die drei Zusatzwagen bereits gehabt, nur leider eine Kupplung fehlte bei einem Wagen. Werde mal auf Boersen schauen, ob ich so eine Kupplung bekommen kann. Nochmals herzlichen Dank .
LG
Stephan
LG
Stephan
A. Fischer - 27.06.14 09:33
Hallo,
Auf Börsen findet man immer wieder mal einzelne Wagen, aber nicht alle haben auch die Kupplung, also auf Vollständigkeit prüfen, insbesondere wenn im Internet gekauft wird. Manchmal gehen einzelne Kupplungen bei EBay für teuer Geld weg, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Meinen Zug habe ich mir von sb-modellbau mit Maxonmotor umbauen lassen, er fährt seitdem leiser und besser.
Ich gehöre zu denjenigen, die diesen Zug als "must-have" gekauft haben, eben weil es der ICExperimental oder später auch ICE-V ist.
Das erste Mal habe ich ihn anläßlich der Vorstellungsfahrten 1985 erlebt. Da war ich noch Schüler. Nach einer Klassenarbeit in der ersten Stunde ging es mir plötzlich nicht mehr gut ... Die Genesung setzte komischerweise sofort wieder ein, als ich meine Schultasche zuhause gegen die Spiegelreflexkamera tauschte und zum Bahnhof fuhr...
Ich hatte Jahre später auch die Gelegenheit, eine Messfahrt mit Tempo 314 auf der SFS Hannover-Würzburg im Führerstand zu erleben, ein tolles Erlebnis.
Mein letzter Kontakt mit dem ICE-V war 2001 beim Bahntag im FTZ Minden. 410 001 ist zusammen mit 810 001 auf einem Stück Gleis im Gelände als Denkmal aufgestellt.
Grüße
A. Fischer
Auf Börsen findet man immer wieder mal einzelne Wagen, aber nicht alle haben auch die Kupplung, also auf Vollständigkeit prüfen, insbesondere wenn im Internet gekauft wird. Manchmal gehen einzelne Kupplungen bei EBay für teuer Geld weg, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Meinen Zug habe ich mir von sb-modellbau mit Maxonmotor umbauen lassen, er fährt seitdem leiser und besser.
Ich gehöre zu denjenigen, die diesen Zug als "must-have" gekauft haben, eben weil es der ICExperimental oder später auch ICE-V ist.
Das erste Mal habe ich ihn anläßlich der Vorstellungsfahrten 1985 erlebt. Da war ich noch Schüler. Nach einer Klassenarbeit in der ersten Stunde ging es mir plötzlich nicht mehr gut ... Die Genesung setzte komischerweise sofort wieder ein, als ich meine Schultasche zuhause gegen die Spiegelreflexkamera tauschte und zum Bahnhof fuhr...
Ich hatte Jahre später auch die Gelegenheit, eine Messfahrt mit Tempo 314 auf der SFS Hannover-Würzburg im Führerstand zu erleben, ein tolles Erlebnis.
Mein letzter Kontakt mit dem ICE-V war 2001 beim Bahntag im FTZ Minden. 410 001 ist zusammen mit 810 001 auf einem Stück Gleis im Gelände als Denkmal aufgestellt.
Grüße
A. Fischer
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