1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wo halten vor PECO langen Weichen mit Signal?

THEMA: Wo halten vor PECO langen Weichen mit Signal?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 24.06.14 22:48
Hallo

Ich baue gerade meine Start und Stop Bereiche.

Jetzt habe ich ein Problem:
2 large PECO Linksweichen, die am Abzweig miteinander verbunden sind.
Gleisabstand ca. 35mm

-----,-----
----/-----<<<<<

Eine Lok soll von rechts im unteren Gleis kommen.
Bei den langen Weichen kann man dann bis ca. 6cm an die Weiche heranfahren.
Da paßt dann aber kein Signal mehr rechts zwischen Gleis und Weichenabzweig.

a) Das Signal so weit  vor dem Weichenabzweig positionieren bis es paßt und die Lok vor dem Signal halten lassen? Dann braucht man ca. 30cm Platz und verschenkt vorne viele cm?

b) Die Lok so weit wie möglich fahren lassen und damit weit an dem Signal vorbei?

c) Das Signal auf der linken Seite vor der Lok plazieren und die Lok so weit wie möglich fahren lassen?

Wie habt ihr das gelöst?
Was würdet ihr machen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

zum Verständnis eine Frage: Wie kommst Du auf die 30cm? Die Linksweiche in dem dem anderen Gleis ist doch nur etwa 15cm lang. Oder musst Du davor das Gleis noch verschwenken, bis das Signal dazwischen passt?
Wenn das Signal später als 30cm nicht passt, wäre eigentlich a) die richtige Lösung. Auch beim Vorbild stehen die Signale meist ein deutliches Stück vor der Weiche (dort wegen des sogenannten Durchrutschweges, damit auf der Weiche ein andere Zug fahren kann, und keine Gefahr besteht, dass ein Zug, der das Signal überfährt gleich dem anderen in die Seite fährt)
b) kommt am wenigsten in Frage
c) ist theoretisch möglich (unter der Verwendung einer sogenannten Schachbrettafel, die am normalen Standort des Signals markiert, dass es diesmal wo anderes steht). Allerdings sollte der Fall beim Vorbild in dieser Situation nicht auftreten, da eigentlich beim Vorbild genug Platz für das Signal am regulären Standort wäre.

Daher meine Frage: Hast Du zwischen den Weichen eine kurze Zwischengerade? Der Regelgleisabstand der Pecogleise ist nämlich für das Aufstellen von Signalen ca 2mm zu gering. Beim Vorbild ist der Gleisabstand in Bahnhöfen 4,5m. Da passt so gerade ein Signal dazwischen. In N sind das 28,125mm, da passt auch Gerade ein Viessmannlichtsignal dazwischen. Peco hat aber 26,5mm. Das ist zwar nicht viel, kann aber bei so engen Verhältnissen eine Rolle spielen.

Wenn Du also den Gleisabstand durch eine kurze Zwischengerade etwas vergrößerst (vielleicht auch auf 30mm zur Sicherheit) sollte das mit dem Signal auch kein Problem mehr machen.
Außerhalb des Bahnhofs passt der Pecoabstand übrigens wieder sehr gut, das ist es beim Vorbild mit 4m auch etwas weniger und da passt Peco viel besser als die Abstände von 33mm anderer Hersteller.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk

Um auf die 35mm Gleisabstand zu kommen, habe ich ein Zwischengleis drin.

Das Problem ist ja, daß die Gleise sich zu den Weichen hin immer näher kommen.
Wenn ich die Lok so weit vorfahre, daß sie keinem anderen Zug in die Seite fahren kann, paßt leider
kein Signal dazwischen. Also muß ich das Signal bis zum Weichenanfang, also dort, wo die Gleis noch parallel sind, zurück versetzen. Dadurch verliere ich ca.8 cm.
Da ich meinen Stopkontakt 22cm lang machen möchte, wird der gesamte Stopbereich dann ca. 30cm lang.

Mir geht es darum, die 8cm trotzdem nutzen zu können, um z.B. längere Triebzüge oder Güterzüge dort abstellen zu können, ohne das sie an der vorhergehenden Weiche überstehen.

Ich werde das Signal wohl dann links vom Gleis plazieren.
Obwohl, das ist auch wieder unschön, da links ein Bahnsteig ist, rechts aber nur der leere
Zwischenraum zwischen den 2 Bahnsteiggleisen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas
Es gibt doch die Weichen Grenzzeichen, die im Weichenzwickel an der Stelle stehen, wo zwei Züge noch sicher aneinander vorbei kommen. Ein Signal muß zwangsläufig vor diesem Grenzzeichen stehen. Verzichte doch einfach auf einen Wagen in deinem Zug, dann mußt du nicht so weit vorfahren. Schau doch mal in einem Signalbuch nach, da muß doch was über die Grenzzeichen und Signale drin stehen.
Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;