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THEMA: ? Weichen für Schattenbahnhof
THEMA: ? Weichen für Schattenbahnhof
n-bahn-fan - 25.06.14 14:13
hallo,
ich beginne gerade einen größeren Schattenbahnhof zu planen.
Welche Weichen sind am zuverlässigsten und einfachsten?
Es soll das Gleismaterial von GT verwendet werden.
Bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten.
Gruß
Günter
ich beginne gerade einen größeren Schattenbahnhof zu planen.
Welche Weichen sind am zuverlässigsten und einfachsten?
Es soll das Gleismaterial von GT verwendet werden.
Bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten.
Gruß
Günter
Hallo,
ich zitiere mal von dieser Homepage zu GT-Gleis:
"Eigentlich kein eigenständiges Gleissystem, da es nur Flexgleise und einfache Gleisstücke gibt. Die Flexgleise sind einfach gehalten, kostengünstig und passen vom Profil und Gleishöhe gut zu den Schienen von Roco und Trix (z.B. auch als Ergänzung für verdeckte Bereiche)."
Also wenn du nicht vor jeder Weiche Höhendifferenzen und/oder Schienenprofile anpassen möchtest, bleiben dir diese zwei Optionen: Minitrix und Roco/Fleischmann ohne Bettung.
Grüße, Nok
ich zitiere mal von dieser Homepage zu GT-Gleis:
"Eigentlich kein eigenständiges Gleissystem, da es nur Flexgleise und einfache Gleisstücke gibt. Die Flexgleise sind einfach gehalten, kostengünstig und passen vom Profil und Gleishöhe gut zu den Schienen von Roco und Trix (z.B. auch als Ergänzung für verdeckte Bereiche)."
Also wenn du nicht vor jeder Weiche Höhendifferenzen und/oder Schienenprofile anpassen möchtest, bleiben dir diese zwei Optionen: Minitrix und Roco/Fleischmann ohne Bettung.
Grüße, Nok
Eisbär2009 - 25.06.14 14:32
Hallo Günter
ich habe bei meiner Anlage auch GT Gleise benutzt. Diese passen ganz gut mit meinen Pecoweichen zusammen. Wobei ich preislich eigentlich auch alles von Peco hätte nehmen können, das macht(e) nicht so viel aus. Hab's (leider) erst später erkannt.
Generell sollte aber der SBH mit dem Bestmöglichem Material gebaut werden, denn dort ist die Erreichbarkeit generell am schlechtesten. Daher: Nicht dort 'sparen' am Gleis und an den Weichen. DIE müssen dort blind funktionieren!!!
Gruss
Thorsten
ich habe bei meiner Anlage auch GT Gleise benutzt. Diese passen ganz gut mit meinen Pecoweichen zusammen. Wobei ich preislich eigentlich auch alles von Peco hätte nehmen können, das macht(e) nicht so viel aus. Hab's (leider) erst später erkannt.
Generell sollte aber der SBH mit dem Bestmöglichem Material gebaut werden, denn dort ist die Erreichbarkeit generell am schlechtesten. Daher: Nicht dort 'sparen' am Gleis und an den Weichen. DIE müssen dort blind funktionieren!!!
Gruss
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Generell sollte aber der SBH mit dem Bestmöglichem Material gebaut werden
Eine Aussage, die ich zum Zeitpunkt des Aufbaus meines SBH's leider noch nicht verinnerlicht hatte. So blieben mir als Ergebnis diverser Testfahrten nur umfangreiche Weichen-Umbauten übrig.
Trotzdem habe ich jetzt immernoch ein "Gemisch" aus mehreren Fabrikaten, die allerdings miteinander harmonieren: Arnold, Trix, Roco. Auf Fleischmann habe ich testbedingt (das waren die Übeltäter) dann verzichtet. Peco kannte ich seinerzeit noch nicht.
Heute würde ich - dank guter Erfahrung - auf die zuverlässigen Rocoweichen zurückgreifen. Peco wäre m.E. im nicht sichtbaren Bereich sowieso eher fehl am Platz.
Gruß aus Nordertown
n-bahn-fan - 25.06.14 14:51
hallo Nok,
den nicht allzu großen Preisunterschied habe ich auch bemerkt, da beim Preisvergleich die kürzere Länge des GT-Gleies zu berücksichtigen ist, aber trotzdem macht es bei meinem Vorhaben dann doch mehrere Euronen aus - wenn aber die Schienenprofile nicht so gut zueinander passen, muss ich mir das überlegen.
An Trix hab ich auch als erstes gedacht - wie ist bei den Weichen die technische Zuverlässigkeit (Antrieb)?
# hallo Thorsten,
Peco-Weichen und GT-Gleise geht also problemlos - habe bereits mehrere Artikel von Peco, u. a. auch deren Antriebe, die ja nicht so toll sein sollen - welche Anriebe sind hier wohl besser geeignet (Servos im SBH finde ich übertrieben).
Und noch DANKE für Eure Antworten.
P.S.
Ich habe nur mit Arnold Gleismaterial praktische Erfahrung aber für SBH bin ich nicht so überzeugt davon.
Gruß
Günter
den nicht allzu großen Preisunterschied habe ich auch bemerkt, da beim Preisvergleich die kürzere Länge des GT-Gleies zu berücksichtigen ist, aber trotzdem macht es bei meinem Vorhaben dann doch mehrere Euronen aus - wenn aber die Schienenprofile nicht so gut zueinander passen, muss ich mir das überlegen.
An Trix hab ich auch als erstes gedacht - wie ist bei den Weichen die technische Zuverlässigkeit (Antrieb)?
# hallo Thorsten,
Peco-Weichen und GT-Gleise geht also problemlos - habe bereits mehrere Artikel von Peco, u. a. auch deren Antriebe, die ja nicht so toll sein sollen - welche Anriebe sind hier wohl besser geeignet (Servos im SBH finde ich übertrieben).
Und noch DANKE für Eure Antworten.
P.S.
Ich habe nur mit Arnold Gleismaterial praktische Erfahrung aber für SBH bin ich nicht so überzeugt davon.
Gruß
Günter
Eisbär2009 - 25.06.14 15:01
Hallo Günter
ich habe die original Peco-Antriebe NICHT in Benutzung, auf meiner Anlage erfolgt alles mit Servos. Auch im SBH. Ebenso verwende ich ausschliesslich Weichen von Peco auf der Anlage.
Gruss
Thorsten
ich habe die original Peco-Antriebe NICHT in Benutzung, auf meiner Anlage erfolgt alles mit Servos. Auch im SBH. Ebenso verwende ich ausschliesslich Weichen von Peco auf der Anlage.
Gruss
Thorsten
metrostinger - 25.06.14 15:38
Hallo Günther,
ich habe seit vielen Jahren Minitrixweichen im SBH - völlig ohne Probleme.
Einige sind mittlerweile geschätzte 30 Jahre alt....
Grüße
Peter
ich habe seit vielen Jahren Minitrixweichen im SBH - völlig ohne Probleme.
Einige sind mittlerweile geschätzte 30 Jahre alt....
Grüße
Peter
n-bahn-fan - 25.06.14 16:00
hallo Peter,
danke für Deine Info - ich denke, ich nehme auch Minitrix-Weichen und mach mal Versuche mit dem GT-Gleis, zumal ich von einem Bekannten mehrere MTX-Weichen erhalten kann.
Gruß
Günter
danke für Deine Info - ich denke, ich nehme auch Minitrix-Weichen und mach mal Versuche mit dem GT-Gleis, zumal ich von einem Bekannten mehrere MTX-Weichen erhalten kann.
Gruß
Günter
Hallo
Ich habe im SBHf Minitrix Weichen (15gr. Mit Pol Herzstück) und GT Gleise. Halteabschnitte habe ich mit Minitrix Geleisen kombiniert.
Hatte bisher noch keine Entgleisungen und Stromunterbrüche.
Das GT Gleis habe ich auf der ganzen Anlage verbaut und habe keine elektrischen Probleme. Dank anmalen der Seite sieht das Gleis auch sehr gut aus.
Einige hier werden aber sicher davon abraten.
Mir gefällst und ich kanns empfehlen.
Die Schienenverbinder sind aber nicht das gelbe vom Ei. Aber verlötet, OK.
Ist aber meine persönliche Meiningen.
Gruss Böbu
Ich habe im SBHf Minitrix Weichen (15gr. Mit Pol Herzstück) und GT Gleise. Halteabschnitte habe ich mit Minitrix Geleisen kombiniert.
Hatte bisher noch keine Entgleisungen und Stromunterbrüche.
Das GT Gleis habe ich auf der ganzen Anlage verbaut und habe keine elektrischen Probleme. Dank anmalen der Seite sieht das Gleis auch sehr gut aus.
Einige hier werden aber sicher davon abraten.
Mir gefällst und ich kanns empfehlen.
Die Schienenverbinder sind aber nicht das gelbe vom Ei. Aber verlötet, OK.
Ist aber meine persönliche Meiningen.
Gruss Böbu
Hallo,
also ich kombiniere das GT-Gleis mit Minitrix und Roco Weichen 15° und DKWs von Roco. Die Herzstücke werden polarisiert. Im SBH belasse ich die normalen Antriebe. Wenn bisher was entgleist ist, dann war die Ursache immer am Fahrzeug und nicht an der Weiche.
Grüße, Nok
also ich kombiniere das GT-Gleis mit Minitrix und Roco Weichen 15° und DKWs von Roco. Die Herzstücke werden polarisiert. Im SBH belasse ich die normalen Antriebe. Wenn bisher was entgleist ist, dann war die Ursache immer am Fahrzeug und nicht an der Weiche.
Grüße, Nok
Hi,
Für unsichtbaren Abschnitte verwende ich Kato E-Weiche.
Die sind zwar nicht schön...aber sehr sicher für die Fahrt (Radius 718mm+Pol. Herzstück), extrem günstig (ca 18€ pro Stück), und einfach.
2 Nachteile:
- bei kaputtem Antrieb muss mann die ganze Weiche wechseln
- kleine Höhe Unterschied mit "standard" Gleissysteme.
Nur zu beachten sind die Anschlüsse: es gibt 2 Drahten, statt 3 mit den üblichen deutschen Weichen.
http://www.youtube.com/watch?v=jKrSl9NDcRc
Nach meiner Erfahrung ist aber die Kato Gleis auf 1zu160 unbeliebt
LG,
Pierre
Für unsichtbaren Abschnitte verwende ich Kato E-Weiche.
Die sind zwar nicht schön...aber sehr sicher für die Fahrt (Radius 718mm+Pol. Herzstück), extrem günstig (ca 18€ pro Stück), und einfach.
2 Nachteile:
- bei kaputtem Antrieb muss mann die ganze Weiche wechseln
- kleine Höhe Unterschied mit "standard" Gleissysteme.
Nur zu beachten sind die Anschlüsse: es gibt 2 Drahten, statt 3 mit den üblichen deutschen Weichen.
http://www.youtube.com/watch?v=jKrSl9NDcRc
Nach meiner Erfahrung ist aber die Kato Gleis auf 1zu160 unbeliebt
LG,
Pierre
Hallo Pierre,
Du stellst merkwürdige Behauptungen auf. Gefühlt hätte ich eher das Gegenteil behauptet.
Jens
Du stellst merkwürdige Behauptungen auf. Gefühlt hätte ich eher das Gegenteil behauptet.
Jens
Hallo Günter,
Roco-Weichen neueren Datums (klapprig geworden, Zungen sowieso auch zu breit/schlecht anliegend) und Dkw würde ich dir nicht (mehr) empfehlen, mit Minitrix-Normalweichen 15 Grad bist du sicher besser bedient, wobei die aber auch recht teuer sind.
Mtx-Weichen und GT müssten problemlos zusammen passen, notfalls innen die Profilunterschiede mit einer Schleifscheibe/Dremel begradigen. Roco-Flexgleis (auch billig) passt technisch sehr gut (ist ja auch das gleiche System/Hersteller), optisch aber braune statt schwarze Schwellen (Trix).
Die Mtx brauchen recht starke Wechselstromtrafos, wir hatten welche, die bei 14 V 1 A nicht immer schalteten (kann auch durch Rückmeldung etwas weniger gewesen sein), mit 16 V 1 A aber problemfrei.
Zu FLM, Arnold, Peco, Kato etc. kann ich nichts beitragen.
Grüße Horst
Roco-Weichen neueren Datums (klapprig geworden, Zungen sowieso auch zu breit/schlecht anliegend) und Dkw würde ich dir nicht (mehr) empfehlen, mit Minitrix-Normalweichen 15 Grad bist du sicher besser bedient, wobei die aber auch recht teuer sind.
Mtx-Weichen und GT müssten problemlos zusammen passen, notfalls innen die Profilunterschiede mit einer Schleifscheibe/Dremel begradigen. Roco-Flexgleis (auch billig) passt technisch sehr gut (ist ja auch das gleiche System/Hersteller), optisch aber braune statt schwarze Schwellen (Trix).
Die Mtx brauchen recht starke Wechselstromtrafos, wir hatten welche, die bei 14 V 1 A nicht immer schalteten (kann auch durch Rückmeldung etwas weniger gewesen sein), mit 16 V 1 A aber problemfrei.
Zu FLM, Arnold, Peco, Kato etc. kann ich nichts beitragen.
Grüße Horst
Hallo Günter,
mein Schattenbahnhof und der Wendel wurden vor 6 Jahren mit GT Schienen gebaut. Die Verbindung
zu Fleischmann Piccolo Weichen war problemlos. Die mitgelieferten Schienenverbinder habe ich nicht verwendet, sondern die Fleischmannn Verbinder. Ob die günstigeren Roco Verbinder auch gehen, weiß ich nicht, aber vermutlich könnten diese auch passen.
Es gibt bis jetzt keinerlei Betriebsstörungen durch Verschmutzung oder Entgleisung.
Viele Grüße
Enrico
mein Schattenbahnhof und der Wendel wurden vor 6 Jahren mit GT Schienen gebaut. Die Verbindung
zu Fleischmann Piccolo Weichen war problemlos. Die mitgelieferten Schienenverbinder habe ich nicht verwendet, sondern die Fleischmannn Verbinder. Ob die günstigeren Roco Verbinder auch gehen, weiß ich nicht, aber vermutlich könnten diese auch passen.
Es gibt bis jetzt keinerlei Betriebsstörungen durch Verschmutzung oder Entgleisung.
Viele Grüße
Enrico
Hallo zusammen,
Mein kleiner Testkreis wo ich am üben bin hab ich auch gt gleise mit denen ich sehr zufrieden bin. Weichen habe ich bis jetzt einzelne von peco was problemlos geht und auch einige minitrix weichen.
Was mich jetzt aber wirklich interessiert ihr sagt dass der Preisunterschied nicht groß ist zwischen GT und Peco dass kann ich leider nicht nachvollziehen klar es gibt den längenunterschied aber wenn ich den Preis auf den mm runterrechne kostet das peco gleis das doppelte.
Eventuell kann mir da ja jemand auf die Sprünge Helfen.
Gruß Markus
Mein kleiner Testkreis wo ich am üben bin hab ich auch gt gleise mit denen ich sehr zufrieden bin. Weichen habe ich bis jetzt einzelne von peco was problemlos geht und auch einige minitrix weichen.
Was mich jetzt aber wirklich interessiert ihr sagt dass der Preisunterschied nicht groß ist zwischen GT und Peco dass kann ich leider nicht nachvollziehen klar es gibt den längenunterschied aber wenn ich den Preis auf den mm runterrechne kostet das peco gleis das doppelte.
Eventuell kann mir da ja jemand auf die Sprünge Helfen.
Gruß Markus
n-bahn-fan - 25.06.14 21:45
hallo Enrico,
beim Stammtisch im Juli beim Nagerl können wir das Thema vertiefen....
liebe Grüße
Günter
beim Stammtisch im Juli beim Nagerl können wir das Thema vertiefen....
liebe Grüße
Günter
Hallo,
bezüglich Preis Peco -- GT habe ich auch verglichen und dann die Pecos bestellt.
Aber dazu noch ein paar Infos:
Verglichen wurde "Peco Code 80 Flexgleis" (nicht Code 55) mit dem "GT-Flexgleis schwarz" und bestellt wurde in England (ich glaube das war "the signalbox" -- oder "hattons"? Weiß ich jetzt nicht mehr) Umgerechnet auf den Meterpreis incl. Versandkosten (aus UK bzw. innerhalb D) war das Peco80-Gleis 3 Cent pro Meter teurer als das GT-Gleis. Durch das kürzere GT-Gleis braucht man ein paar Gleisverbinder mehr, das dürfte die 3 Cent ausgleichen...
Außerdem ist der "sichtbare Rest" der anlage in Peco Code55, dann ist "oben" und "unten" das gleiche Material im Einsatz. Aber das ist jetzt eiher ein "Gefühlsargument" Noch so ein Argument: Peco80 sieht von den Kleineisen her "hübscher" aus (im Untergrund seeeeehhhhr wichtig )
Und wenn man dann auch gleich noch die Weichen (oben Code 55, im Untergrund Code80 -- sind günstiger) mitbestellt, sinkt insgesamt der Versandanteil, so dass tatsächlich Peco80 und GT etwa gleich viel (oder wenig ) kosten.
Viele Grüße
Michael
bezüglich Preis Peco -- GT habe ich auch verglichen und dann die Pecos bestellt.
Aber dazu noch ein paar Infos:
Verglichen wurde "Peco Code 80 Flexgleis" (nicht Code 55) mit dem "GT-Flexgleis schwarz" und bestellt wurde in England (ich glaube das war "the signalbox" -- oder "hattons"? Weiß ich jetzt nicht mehr) Umgerechnet auf den Meterpreis incl. Versandkosten (aus UK bzw. innerhalb D) war das Peco80-Gleis 3 Cent pro Meter teurer als das GT-Gleis. Durch das kürzere GT-Gleis braucht man ein paar Gleisverbinder mehr, das dürfte die 3 Cent ausgleichen...
Außerdem ist der "sichtbare Rest" der anlage in Peco Code55, dann ist "oben" und "unten" das gleiche Material im Einsatz. Aber das ist jetzt eiher ein "Gefühlsargument" Noch so ein Argument: Peco80 sieht von den Kleineisen her "hübscher" aus (im Untergrund seeeeehhhhr wichtig )
Und wenn man dann auch gleich noch die Weichen (oben Code 55, im Untergrund Code80 -- sind günstiger) mitbestellt, sinkt insgesamt der Versandanteil, so dass tatsächlich Peco80 und GT etwa gleich viel (oder wenig ) kosten.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael
Ok alles klar ich bin von den deutschen Preisen ausgegangen.
Gruß Markus.
Ok alles klar ich bin von den deutschen Preisen ausgegangen.
Gruß Markus.
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