Anzeige:
THEMA: Flughafentower
THEMA: Flughafentower
Ahnungsloser - 10.08.04 17:29
Hallo,
kennt jemand einen Hersteller der alles mögliche zum bau eines Flughafen anbietet?
Danke
Thomas
kennt jemand einen Hersteller der alles mögliche zum bau eines Flughafen anbietet?
Danke
Thomas
Hallo Thomas,
sowas gab's mal von Arnold -- zumindest für einen Flugplatz.
Evtl. bekommt man es auf einer Börse...
Viel Glück aus dem Münchner Osten
Michael
sowas gab's mal von Arnold -- zumindest für einen Flugplatz.
Evtl. bekommt man es auf einer Börse...
Viel Glück aus dem Münchner Osten
Michael
adele [Gast] - 10.08.04 17:46
Steht unter der Art.Nr. Arnold 6780 bei www.werst.de auf der Liste, liebe Grüße adele
muss er denn in 1:160 sein? evtl. bietet sich "herpa wings" (1:500) an. da hat man dann eine sehr große auswahl an zubehör.
grüße uli
grüße uli
Herpa wings hat glaub ich auch Flugzeuge in 1:160.
Gesehen habe ich eine Tante Ju.Definitiv!!
Micha
Gesehen habe ich eine Tante Ju.Definitiv!!
Micha
Sascha K. [Gast] - 10.08.04 19:41
Von SIKU gab es mal ein Set mit Flughafenbauten.
Im Set waren 3 Empfangsgebaude,davon eins mit Toweraufsatz sowie zwei Gates.
Das Set stammt aber aus den Siebzigern,habe es mal bei Ebay gesehen,ist fuer 20 Euro verkauft worden.
Wie gross soll Dein Flughafen denn werden,Sportflugplatz oder Verkehrsflugplatz?
Gruss Sascha.
P.S. baue selber gerade eine Anlage mit Flughafenbahnhof und einem Stueck Flughafenvorfeld.
Im Set waren 3 Empfangsgebaude,davon eins mit Toweraufsatz sowie zwei Gates.
Das Set stammt aber aus den Siebzigern,habe es mal bei Ebay gesehen,ist fuer 20 Euro verkauft worden.
Wie gross soll Dein Flughafen denn werden,Sportflugplatz oder Verkehrsflugplatz?
Gruss Sascha.
P.S. baue selber gerade eine Anlage mit Flughafenbahnhof und einem Stueck Flughafenvorfeld.
Dirk [Gast] - 10.08.04 20:00
Hallo Thomas,
so viel wie ich weiß, bietet Marks (die, die kleinen Metallautos fertigen) auch Teile für Flugplätze an, ebenso Flugzeuge. Ansonsten must du mal bei Revell schauen, ob die was da haben.
Gruß Dirk
so viel wie ich weiß, bietet Marks (die, die kleinen Metallautos fertigen) auch Teile für Flugplätze an, ebenso Flugzeuge. Ansonsten must du mal bei Revell schauen, ob die was da haben.
Gruß Dirk
Ahnungsloser - 10.08.04 20:19
@5
Hi Sascha,
ich hatte eigentlich vor einen Verkehrsflugplatz zu bauen, oder zumindest einen Teil davon.
Danke schon einmal für die Antworten.
Thomas
Hi Sascha,
ich hatte eigentlich vor einen Verkehrsflugplatz zu bauen, oder zumindest einen Teil davon.
Danke schon einmal für die Antworten.
Thomas
Fidelis [Gast] - 10.08.04 21:49
@ Ahnungsloser # 7
=8-[ Ufffffffff...... 500-600 +? Hektar sind in 1:1 dafür mindestens zu veranschlagen.......fröhliches Umrechnen....
Versuche doch mal http://www.moduni.de
Verschiedenstes Zubehör in allen möglichen Maßstäben. Auch eine Hafenbahn in 1:250 von Möwe....
Gruß Fidelis
=8-[ Ufffffffff...... 500-600 +? Hektar sind in 1:1 dafür mindestens zu veranschlagen.......fröhliches Umrechnen....
Versuche doch mal http://www.moduni.de
Verschiedenstes Zubehör in allen möglichen Maßstäben. Auch eine Hafenbahn in 1:250 von Möwe....
Gruß Fidelis
@Thomas
Hast du dir schon 'mal die nötigen Dimensionen überlegt?
3,2 km Landpiste in 1:160 sind 20 m!
Soviel Platz hätte ich gerne, ich kann ja nicht mal einen Golfplatz anlegen, da hat ein Par 5 schon über 3 m und ich will ja schließlich auch Eisenbahn haben.
ThomasK
Hast du dir schon 'mal die nötigen Dimensionen überlegt?
3,2 km Landpiste in 1:160 sind 20 m!
Soviel Platz hätte ich gerne, ich kann ja nicht mal einen Golfplatz anlegen, da hat ein Par 5 schon über 3 m und ich will ja schließlich auch Eisenbahn haben.
ThomasK
Eine große Auswahl an Flugzeugmodellen findest Du hier:
http://www.spur-n.com/fahrzeugeflugzeug.html
@Ahnungsloser
Ich denke, ich würde für einen Tower den Selbstbau vorschlagen, da diese doch aus geometrich häufig recht einfachen Formen bestehen und die Fensterfronten sind auch recht simpel, da es keine richtigen rahmen gibt, sondern es richtige Fensterfronten sind.
Das ein Flughafen recht groß ist, stimmt natürlich, allerdings kannst Du auch Auschnitte bauen.
Wenn Du das mit Eisenbahn kombinieren willst könntest Du auch einen anderen Weg gehen, da brauchst Du vielleicht gar keine Gebäude:
z.B. Einen Flughafentunnel: die Bahn unterquert einen Teil der Landebahn, die vom Terminal entfernt ist. Das gab es in Düsseldorf bis vor wenigen Jahren. Flugzeuge direkt über dem Eisenbahntunnel, aber keine aufwendigen Flughafengebäude.
Heutzutage kannst Du dich hier auch selbstbautechnisch auslassen, da es einen neuen Flughafen Terminal direkt ab Tunnelbahnhof gibt (Allerdings nur zu Einchecken, keine Flugzeugbesteigung). Und alles auf "relativ" kleiner Fläche.
Da hier gerade die Landebahnschwelle ist, kannst Du soger mehrere Flugzeuge postieren die auf den Start warten, ohne alles drumrumzubauen. (In Echt ist das neue Bahhofsterminal ein super Flugzeugfotostandpunkt, die Züge kann man allerdings nicht so gut erkännen, wegen der BAhnsteigdächer)
Gruß
Dirk
Ich denke, ich würde für einen Tower den Selbstbau vorschlagen, da diese doch aus geometrich häufig recht einfachen Formen bestehen und die Fensterfronten sind auch recht simpel, da es keine richtigen rahmen gibt, sondern es richtige Fensterfronten sind.
Das ein Flughafen recht groß ist, stimmt natürlich, allerdings kannst Du auch Auschnitte bauen.
Wenn Du das mit Eisenbahn kombinieren willst könntest Du auch einen anderen Weg gehen, da brauchst Du vielleicht gar keine Gebäude:
z.B. Einen Flughafentunnel: die Bahn unterquert einen Teil der Landebahn, die vom Terminal entfernt ist. Das gab es in Düsseldorf bis vor wenigen Jahren. Flugzeuge direkt über dem Eisenbahntunnel, aber keine aufwendigen Flughafengebäude.
Heutzutage kannst Du dich hier auch selbstbautechnisch auslassen, da es einen neuen Flughafen Terminal direkt ab Tunnelbahnhof gibt (Allerdings nur zu Einchecken, keine Flugzeugbesteigung). Und alles auf "relativ" kleiner Fläche.
Da hier gerade die Landebahnschwelle ist, kannst Du soger mehrere Flugzeuge postieren die auf den Start warten, ohne alles drumrumzubauen. (In Echt ist das neue Bahhofsterminal ein super Flugzeugfotostandpunkt, die Züge kann man allerdings nicht so gut erkännen, wegen der BAhnsteigdächer)
Gruß
Dirk
Sascha K. [Gast] - 11.08.04 22:41
Hallo Thomas,
versuche es mal unter www.airarigami.net.
Die haben Flughafenfahrzeuge und Gebaude zum kostenlosen download als Kartonmodelle.
Musst Du nur noch in dem gewuenschten Masstab skalieren und ausdrucken.
Sieht dann echt gut aus,habe selber welche ausgedruckt.
versuche es mal unter www.airarigami.net.
Die haben Flughafenfahrzeuge und Gebaude zum kostenlosen download als Kartonmodelle.
Musst Du nur noch in dem gewuenschten Masstab skalieren und ausdrucken.
Sieht dann echt gut aus,habe selber welche ausgedruckt.
Fidelis [Gast] - 11.08.04 23:20
@ sascha # 12
Meine Suche nach www.airarigami.net. mit und ohne Punkt hinter "net" blieb erfolglos. Stell doch bitte mal den kompletten Link zum betrachten ein.
Dank und Gruß Fidelis
Meine Suche nach www.airarigami.net. mit und ohne Punkt hinter "net" blieb erfolglos. Stell doch bitte mal den kompletten Link zum betrachten ein.
Dank und Gruß Fidelis
Sascha K. [Gast] - 11.08.04 23:33
Sorry,
ich habe nicht gewusst,wie man einen Link hier einstellt,aber ich glaube,jetzt hab ich es.
Wenns geklappt hat,muesste dieser Link hier funzen: http://www.airigami.net/eng/airport/airport.htm
ich habe nicht gewusst,wie man einen Link hier einstellt,aber ich glaube,jetzt hab ich es.
Wenns geklappt hat,muesste dieser Link hier funzen: http://www.airigami.net/eng/airport/airport.htm
Fidelis [Gast] - 12.08.04 00:05
Danke Sascha, hat doch geklappt! Interessante Seite für "Flughafenbetreiber"...
Gruß Fidelis
Gruß Fidelis
Sascha K. [Gast] - 12.08.04 20:13
Hallo Fidelis,gerne geschehen.
Ist doch ein interessantes und vernachlaessigtes Thema,wo sollen denn die schoenen LH Airportexpresszuege hinfahren?
Zum Flughafenbahnhof zum Beispiel.
Das einzige,was wirklich nervt,ist das lackieren der Flugzeugmodelle(bei mir Masstab 1:144).
Ich persoehnlich habe die romantische,obligatorische Altstadt satt und mein Anlagenthema deshalb Zug zum Flug genannt und auch so konzipiert.
Warum gibt es eigentlich keine modernen Epoche V Hauser mehr,oder moderne Hochhaeuser( ich hoere schon den Aufschrei der Romantiker)?
Gruss Sascha K.
Ist doch ein interessantes und vernachlaessigtes Thema,wo sollen denn die schoenen LH Airportexpresszuege hinfahren?
Zum Flughafenbahnhof zum Beispiel.
Das einzige,was wirklich nervt,ist das lackieren der Flugzeugmodelle(bei mir Masstab 1:144).
Ich persoehnlich habe die romantische,obligatorische Altstadt satt und mein Anlagenthema deshalb Zug zum Flug genannt und auch so konzipiert.
Warum gibt es eigentlich keine modernen Epoche V Hauser mehr,oder moderne Hochhaeuser( ich hoere schon den Aufschrei der Romantiker)?
Gruss Sascha K.
@Sascha
Also mir macht gerade das Bauen von Flugzeugmodellen Spaß und es ist auch nötig. Wenn man die fertig bekommen würde wäre das warscheinlich recht teuer und gefärbter Kunstoff käme auch nicht in Frage weil teilweise verschiedene Farbnen auf einem Teil sind. Auchfällt die Plastikoptik bei so großen Modellen, die im Orginal glänzen viel Stärker auf als bei Gebäudemodellen.
Wobei ich dir hier eindeutig zustimmen muss, es fehlt an modernen Bauten, wobei ich nicht nur Hochhäuser meine. Wie ist es denn mit einerm normalen Neubauhau, z.B Doppelhaushälfte, wie sie es in tausenden Neubaugebieten gibt.
Gruß
Dirk
Also mir macht gerade das Bauen von Flugzeugmodellen Spaß und es ist auch nötig. Wenn man die fertig bekommen würde wäre das warscheinlich recht teuer und gefärbter Kunstoff käme auch nicht in Frage weil teilweise verschiedene Farbnen auf einem Teil sind. Auchfällt die Plastikoptik bei so großen Modellen, die im Orginal glänzen viel Stärker auf als bei Gebäudemodellen.
Wobei ich dir hier eindeutig zustimmen muss, es fehlt an modernen Bauten, wobei ich nicht nur Hochhäuser meine. Wie ist es denn mit einerm normalen Neubauhau, z.B Doppelhaushälfte, wie sie es in tausenden Neubaugebieten gibt.
Gruß
Dirk
HarburgerLokschuppen - 18.06.07 20:21
Hallo zusammen,
ich habe mal aus reiner Neugierde ein Flugzeugmodell von Herpa im Maßstab 1: 160 bestellt.
Die Ju in Lufthansa Ausführung..so richtig schön für Epoche 3.
Ich muss sagen ich habe so ein Modell noch nie in der Hand gehabt. Klasse Qualität !
Es ist ein Fertigmodell mit einem doch recht hohen Eigengewicht von 47 g
Die Flügelspannweite misst 18 cm.
Sicherlich ist da Modell etwas schwer unterzubringen, zu mal es so wie ich weiß keinen passenden Flughafen dazu gibt. Aber als Hängemodell über der Anlage sieht das bestimmt super aus.
Hier mal 3 Fotos !!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6232346633313139.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6335663136336434.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3631353436343264.jpg
Gruß
Ingo
ich habe mal aus reiner Neugierde ein Flugzeugmodell von Herpa im Maßstab 1: 160 bestellt.
Die Ju in Lufthansa Ausführung..so richtig schön für Epoche 3.
Ich muss sagen ich habe so ein Modell noch nie in der Hand gehabt. Klasse Qualität !
Es ist ein Fertigmodell mit einem doch recht hohen Eigengewicht von 47 g
Die Flügelspannweite misst 18 cm.
Sicherlich ist da Modell etwas schwer unterzubringen, zu mal es so wie ich weiß keinen passenden Flughafen dazu gibt. Aber als Hängemodell über der Anlage sieht das bestimmt super aus.
Hier mal 3 Fotos !!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6232346633313139.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6335663136336434.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3631353436343264.jpg
Gruß
Ingo
Hallo,
Hochhäuser hat Tomix und Kato im Programm, die alten von Faller konnten sowieso nix, da waren Etagenhöhen von 1,40 mtr. oder so...
Bei einem Bekannten hab ich die von Kato gesehen (wurden zweckentfremdet für eine Getreide-Mühle), sehr schön, richtige Höhen, sehr gutes Material, sehr gutes Aussehen.
Nicht billig aber gut.
Hochhäuser hat Tomix und Kato im Programm, die alten von Faller konnten sowieso nix, da waren Etagenhöhen von 1,40 mtr. oder so...
Bei einem Bekannten hab ich die von Kato gesehen (wurden zweckentfremdet für eine Getreide-Mühle), sehr schön, richtige Höhen, sehr gutes Material, sehr gutes Aussehen.
Nicht billig aber gut.
@Nr. 18 - Ingo,
ich kann deine Begeisterung verstehen, das ist ein wunderschönes Modell und klasse fotgrafiert. Ich habe mein Modell auf dein Posting hin auch mal wieder aus der Schachtel hervorgeholt. Es macht immer wieder Freude, den Flieger zu betrachten.
Meine Tante Ju hab ich mir u. a. als Andenken an einen Münchenaufenthalt 1990 aus dem Shop des Deutschen Museums mit gebracht.
Viele Grüße - Udo,
der jetzt einen besseren Platz für die alte Tante Ju sucht.
Beitrag editiert am 19. 06. 2007 00:04.
ich kann deine Begeisterung verstehen, das ist ein wunderschönes Modell und klasse fotgrafiert. Ich habe mein Modell auf dein Posting hin auch mal wieder aus der Schachtel hervorgeholt. Es macht immer wieder Freude, den Flieger zu betrachten.
Meine Tante Ju hab ich mir u. a. als Andenken an einen Münchenaufenthalt 1990 aus dem Shop des Deutschen Museums mit gebracht.
Viele Grüße - Udo,
der jetzt einen besseren Platz für die alte Tante Ju sucht.
Beitrag editiert am 19. 06. 2007 00:04.
HarburgerLokschuppen - 19.06.07 09:18
Ja Udo, ich bin wirklich begeistert von dem Modell.
Dann hat mein Posting ja wenigstens schon mal etwas gutes gehabt, das Du deine Tante Ju mal wieder ausgepackt hast, und Sie nun einen
Ehrenvollen Platz bekommt.
Gruß
Ingo
Dann hat mein Posting ja wenigstens schon mal etwas gutes gehabt, das Du deine Tante Ju mal wieder ausgepackt hast, und Sie nun einen
Ehrenvollen Platz bekommt.
Gruß
Ingo
Düsentrieb - 19.06.07 09:27
@18:
Mit einem Schönheitsfehler: In Epoche 3 ist die JU 52 nicht mehr für die Lufthansa geflogen.
Das Modell der D-AQUI zeigt den heutigen Zustand der Lufthansa-Traditonsmaschine, erkennbar an den dreiflügeligen Propellern.
MfG,
Till
Mit einem Schönheitsfehler: In Epoche 3 ist die JU 52 nicht mehr für die Lufthansa geflogen.
Das Modell der D-AQUI zeigt den heutigen Zustand der Lufthansa-Traditonsmaschine, erkennbar an den dreiflügeligen Propellern.
MfG,
Till
Also ich will meine Ju mal irgendwo auf einem Acker neben dem BW zum Tag der offenen Tür landen lassen, die dann dort von Zuschauern besichtigt werden kann. Schließlich komt sie ja ohne unsere heutigen Großflughäfen aus. (Suche noch einen bezahlbare Zmelnic und eine AN2 in 1:160 für das Achermodul)
Beitrag editiert am 20. 06. 2007 06:52.
Beitrag editiert am 20. 06. 2007 06:52.
>> Das Modell der D-AQUI zeigt den heutigen Zustand der Lufthansa-Traditonsmaschine, erkennbar an den dreiflügeligen Propellern. <<
@22:
falsch, das Modell hat den 2flügeligen Porpeller. Zumindest die Modelle aus der LH-Edition und die im Shop des Deutschen Museums.
Viele Grüße - Udo
@22:
falsch, das Modell hat den 2flügeligen Porpeller. Zumindest die Modelle aus der LH-Edition und die im Shop des Deutschen Museums.
Viele Grüße - Udo
hallo,
auf jeden Fall, die Ju52/3m sind nach 1945 nicht mehr fuer die LH geflogen!
(weil keine LH mehr gab, der Neustart in 1955 war mit ex-Air France DC3's (D-CADE und D-CADO) und Convairs 340... 1956 kamen die Convairs 440, die Lockheed 1049 (Super Connie) und spaeter die L1649 (Super Star)...
der Ju52 flog fuer die LH (Weimar und Nazi Era) zwischen 1931 und 1945... danach gab es nuer Traditionsflugzeuge, darunter der D-AQUI, ab etwa 1980!
also LH und Ju52/3m in die Epoche III geht GAR NICHT!
MfG,
Horia
auf jeden Fall, die Ju52/3m sind nach 1945 nicht mehr fuer die LH geflogen!
(weil keine LH mehr gab, der Neustart in 1955 war mit ex-Air France DC3's (D-CADE und D-CADO) und Convairs 340... 1956 kamen die Convairs 440, die Lockheed 1049 (Super Connie) und spaeter die L1649 (Super Star)...
der Ju52 flog fuer die LH (Weimar und Nazi Era) zwischen 1931 und 1945... danach gab es nuer Traditionsflugzeuge, darunter der D-AQUI, ab etwa 1980!
also LH und Ju52/3m in die Epoche III geht GAR NICHT!
MfG,
Horia
noch was...
es gab 2 verschiedene D-AQUIs von Herpa: der der Lufthansa Edition hat die (fuer die Epochen IV und V) 3-fluegeligen Propellern, der in die normalle Collection die 2-blatt Props, wie in die 30'ern!
es gab 2 verschiedene D-AQUIs von Herpa: der der Lufthansa Edition hat die (fuer die Epochen IV und V) 3-fluegeligen Propellern, der in die normalle Collection die 2-blatt Props, wie in die 30'ern!
Düsentrieb - 21.06.07 13:48
@24: Interessante Ansicht angesichts der Tatsache, dass Ingo (18) ein dreiflügeliges Modell sein eigen nennt
@26: Wobei ich nicht genau weiß, welchen Zustand die zweiflügelige D-AQUI zeigt. Der Kranich am Leitwerk kam erst später, anfangs waren diese schwarz-weiß-rot gestrichen (wie bei der D-ABIK "Manfred von Richthofen", die ich mein eigen nenne).
MfG,
Till
@26: Wobei ich nicht genau weiß, welchen Zustand die zweiflügelige D-AQUI zeigt. Der Kranich am Leitwerk kam erst später, anfangs waren diese schwarz-weiß-rot gestrichen (wie bei der D-ABIK "Manfred von Richthofen", die ich mein eigen nenne).
MfG,
Till
Zu der Zeit, als ich mein Modell kaufte, gab es keine frei durch Herpa verkäufliche Version der Ju 52. Die Modelle gabe es nur als LH-Edition im LH-Shop und bei der lizensierten Verkaufsstelle des Shops im Deutschen Museum.
Bei meinem Modell, das 2flügelige Propeller hat, lag eine entsprechende Beschreibung bei.
Hier mal die Scanns davon:
http://www.abload.de/img/lh00s9u.jpg
http://www.abload.de/img/lh0ds3.jpg
http://www.abload.de/img/lh1qtx.jpg
http://www.abload.de/img/lh250p.jpg
Hier noch ein Link zum derzeitigen, ebenfalls 2flügligen, Modell des Lufthansashops:
http://www.worldshop.eu/products/product_detail...1&bmLocale=de_DE
Das die LH in der Ep. III keine Ju52 mehr im Dienst hatte ist richtig. Erst mit Aufnahme des historischen Flugbetriebs flog wieder eine Ju52 für die LH.
Viele Grüße - Udo
Edit: Tippfehler
Beitrag editiert am 21. 06. 2007 23:20.
Bei meinem Modell, das 2flügelige Propeller hat, lag eine entsprechende Beschreibung bei.
Hier mal die Scanns davon:
http://www.abload.de/img/lh00s9u.jpg
http://www.abload.de/img/lh0ds3.jpg
http://www.abload.de/img/lh1qtx.jpg
http://www.abload.de/img/lh250p.jpg
Hier noch ein Link zum derzeitigen, ebenfalls 2flügligen, Modell des Lufthansashops:
http://www.worldshop.eu/products/product_detail...1&bmLocale=de_DE
Das die LH in der Ep. III keine Ju52 mehr im Dienst hatte ist richtig. Erst mit Aufnahme des historischen Flugbetriebs flog wieder eine Ju52 für die LH.
Viele Grüße - Udo
Edit: Tippfehler
Beitrag editiert am 21. 06. 2007 23:20.
Also ich kann mich an einen TV-Bericht erinnern, wonach die Lufthansa nach dem WKII den Flugbetrieb wieder mit alten Ju52 aufnahm. Da waren dann Innenaufnahmen zu sehen, und wie die 1. Pasagiere aus einer Ju ausstiegen. Kann natürlich sein, das es nur sehr kurz war, oder ebend nur auf bestimmten kurzstrecken.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;