1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold Produktionszahlen

THEMA: Arnold Produktionszahlen
Startbeitrag
adele [Gast] - 10.08.04 17:33
Wer kennt die Auflagezahlen der Arnold bzw. Arnold rapido Artikel? Man könnte sie Herrn Professor Ebel für seinen Arnold-Katalog zur Verfügung stellen, erst dann kann der Katalog perfekt sein.

Nochmal der Aufruf an alle Arnold-Fans! Wer kennt Produktionszahlen bzw. Auflagezahlen der Arnold Modelle, wo sind die Unterlagen geblieben ( vielleicht bei Fam.Weigelt?)? Gruß adele
@adele
es gibt keine Produktionszahlen.

Gruss Ricola
Keine Firma rückt Produktionszahlen raus

Gruß, Frank.
Danke für die bisherigen Meinungen. Gerade dieses "Geheimnis" zu lüften, wäre unglaublich interessant, vielleicht weiß doch jemand etwas...Gruß adele,
@adele
glaubst du die Firmen wissen das selber genau? kaum! Irgendwo vergilben immer noch kartonweise Ware die vergessen wurden. Denke auch an steuerliche Schummelei, ) oh das sollte ich nicht schreiben, aber egal.....

Gruss Ricola
Stückzahlen von Großserienherstellern in Erfahrung zu bringen, halte ich für völlig aussichtslos - null Chance!

Nur Kleinserienhersteller wie Lemaco, Fulgurex, Micro-Metakit usw. haben limitierte Auflagen, wo die Stückzahl angegeben wird. Sogar die einzelnen Modelle sind mit Nummern versehen (z.B. Nr. 26/200). Auch von einigen Arnold-Sonderserien ist die Stückzahl bekannt (500 Stück z.B. von der blauen BR10); ebenso von einigen Kühlwagen (Ichqrs und G10). Aber selbst GFN gibt nicht bekannt, wie hoch die Auflage ihrer alljährlichen "Limited Editions" ist.

Gruß, Claus
Gerade bei Arnold soll es zwischen dem Bestand auf Papier/Datenbank und dem im Lager gewisse Differenzen gegeben haben. Kann aber auch verleumderische Behauptung aus Italien gewesen sein.
diese Geheimniskrämerei...Aber irgendwo müssten doch die Geschäftsunterlagen bzw. Dateien geblieben sein--- oder hat die ein Mitarbeiter beim Konkurs "versehentlich" gelöscht? Wer weiß, vielleicht waren sogar die "limitierten"Auflagen gar nicht so "limitiert"?? Gruß adele

@6
Fleischmann und Märklin/Minitrix stünde es gut an, bei den sogenannten limitierten Sonderauflagen oder für Modell aus dem Profi-Club (dafür zahlt man sogar gut Geld!) die Stückzahlen anzugeben.
>>Wer weiß, vielleicht waren sogar die "limitierten"Auflagen gar nicht so "limitiert"?? <<
>>Fleischmann und Märklin/Minitrix ... Stückzahlen anzugeben <<

??? Wozu ??? die Modellbahner wirds eh nicht interessieren. Vielleicht ein paar Sammler und Wucherer, welche die eh schon zu hohen Preise noch weiter hochtreiben wollen ?

Es gibt schon genug Modellbahner, die sich über die künstliche Verknappung des Angebotes ärgern ! Also bitte diese Abzock- Masche nicht auch noch aktiv fordern - meint

AL,-me
Wir haben für unseren Verein im Jahr 2000, 100 Kühlwagen bei Arnold bestellt. Bekommen haben wir ca. 120 Stück. Auf einer Börse in Hannover habe ich dann einige Gehäuse von diesem Wagen gesehen. Wieviel Gehäuse bedruckt wurden steht in den Sternen.
jojo
@9 tja, das ist ein Argument...trotzdem bin ich der Meinung, dass die Auflagezahlen kein Tabu sein dürfen!

@10danke, das ist sehr aufschlußreich; ich denke, dass das bei Arnold so usus war.

Übrigens finde ich auch den Fund(?) von alten Arnold rapido Waggons in einer "Lagerhalle" in Mühlhausen für sehr interessant, wer weiß, was noch alles "vergessen" wurde...Gruß adele
@ 11 adele ,

>>dass die Auflagezahlen kein Tabu sein dürfen! <<
... dann hilf mir bitte mal auf die Sprünge : Was hast Du denn davon, wenn Du nun konkret nachlesen kannst, ob irgendein bestimmter Artikel nun 2300 oder 3700 mal produziert wurde ?

Da hätten Preußens "genaue" Finanz-Beamte ihren Spaß dran gehabt - aber heutzutage die N-Bahner ?
Was ich noch nicht kapiert habe : WAS bringt es denn , die genauen Stückzahlen zu wissen ?

Gruß ; AL,-me
@12 das ist keine Diskussionsgrundlage: "was bringt das überhaupt", also halte Dich hier bitte mit Deinen nicht-hilfreichen "Einwürfen" zurück und blockiere ein anderes Forum,Gruß adele
@ 13
he he he ,
das war eine rein themenbezogene neugierige Frage ; also diese bitte auch beantworten ... und nicht gleich frech werden von wegen "Forum blockieren" ))  

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren ...
http://www.woodpecker.ch/literatur/zitate/text97006.htm
http://www.deutsch-digital.de/daten/literatur/83.html
Gruß ; AL,-me
so kann man natürlich auch ein Diskussionsforum abwürgen, schade...Es war jedenfalls interessant (außer den unqualifizierten Einwürfen 9, 12 , 13) Eure Meinungen zu hören, dafür vielen Dank,  ich denke wir müssen die Diskussion leider abschließen, da sie gezielt ad absurdum geführt wird. Gruß adele
>> ... Diskussionsforum abwürgen ...<<
??? - sorry, das verstehe ich als hochgradigen Quatsch ! Jeder darf hier schreiben und Fragen stellen - auch wenn Du denkst, die Diskussion hier "leider schließen" zu müssen. Schade - wieder nonsens ....

Bitte beantworte doch einfach und kurz meine einfache und kurze Frage - und gut is ...
Nochmal : Was hat der Modellbahner konkret von einer Veröffentlichung der  Produktions- Stückzahlen ?
Was ist daran so wichtig , >> ... dass die Auflagezahlen kein Tabu sein dürfen! << ?
Gruß ; AL,-me
Eine Antwort auf diese Frage würde mich allerdings auch interessieren: welchen Nutzen kann ich aus dem Wissen der produzierten Menge eines MoBa-Artikels ziehen?

fragend, nicht blockierend

Günter
Hallo adele, hallo AL,-me,

bitte beide nicht gleich in Rage geraten. Der Anlass ist viel zu klein.

Ich denke, jeder sieht die Spur N aus einem anderen Blickwinkel. Der eine sucht die genaue RAL-Farbe, der nächste den letzten Einsatzfahrplan, der dritte die Auflagenhöhe der Modelle, der vierte möchte sogar die Tischlampe im Bistro digitalisieren. Jedem das Seine.

Ich glaube nicht, dass die Hersteller die Auflagenzahlen der Standard(Katalog)-ware festgehalten haben.  

Fleischmann: Die Sonderserien begannen 1984. Ich könnte mir vorstellen, dass die Auflagen der Sonderserien festgehalten wurden.

Minitrix: Vor der Märklin-Übernahme werden sicherlich keine Zahlen mehr vorhanden sein.

Arnold: Arnold ist sehr unübersichtlich. Diese Firma hat sehr viele kleine Auflagen von Wagenmodellen für Firmen hergestellt. Im übrigen lief bei Arnold jahrelang das gleiche Programm. Die Vielfalt begann erst Anfang 90 mit einigen Neuentwicklungen. Ab hier mögen Stückzahlen bekannt sein.

Roco: Dieser Hersteller schiesst den Vogel ab. Die graue BR 80 und der DRG Triebzug werden als limitierte Sonderauflage angeboten, erscheinen dann aber jahrelang als Standardprogramm im Katalog.

Gruss

Kalle

Hi adele und Kalle,

ich glaube, daß an der Frage von AL,-me und Günter nichts Böses dabei war. Es ist m.M. nach doch legitim in einem Forum eine Frage, die wahrscheinlich niemand richtig beantworten kann, mit einer Gegenfrage zu beantworten.
Ich schließe mich dieser Frage an.
Johannes
Ich denke vor allem vor dem Hintergrund aus @18, dass diese "Diskussion" zu nichts führt. Die Frage von @1 wurde ausreichend beantwortet = Anzahl der produzierten Modelle praktisch unbekannt! Bei limitierten Sonderserien sehe ich noch einen Sinn darin, besonders bei Kleinserienherstellern. Dort wird das sogar einvernehmlich praktiziert.

@adele. Ein bischen weniger Aggressivität könnte nicht schaden! Aber warum sollten die produzierten Stückzahlen kein Tabu sein dürfen? Ein Tabu sowieso nicht, eher ein "Betriebsgeheimnis". Modellbahnartikel sind keine Autos, die Autohersteller gehen u.a. mit ihren Stückzahlen hausieren, um damit Werbung zu betreiben. Im Modellbahnsektor sehe ich darin kaum einen Sinn, bestenfalls der Marktanteil in % spielt eine Rolle. Am Ende verlangt noch einer von Meica die Anzahl der produzierten Wiener Würstchen - was soll das also?
PS: Wenn es dich so brennend interessiert, schreib doch z.B. mal GFN oder M* an und frage, ob man die produzierten Stückzahlen irgendwo erfahren kann.

Ich weiß nur eines: MTX hat von der BR45 garantiert noch nicht einmal ansatzweise so viele absetzen können wie geplant

Gruß, Claus (der weder Nieten noch Würstchen zählt)
Die SoSe- Limitäter von GFN haben/hatten bei den Loks doch "laufende" Nummern auf der Deckplatte unten eingraviert.
Eine G8.2 bei mir hat z.B. die Nummer 04379 - vielleicht läßt sich hier etwas herausfinden. Aber nach GFN war hier wohl nicht gefragt ...
Gruß ; AL,-me
Wenn es schon vermutlich fast unmöglich scheint, von einer noch existenten Firma an Daten zu kommen, wie soll das bei Arnold funktionieren, die bekanntermaßen schon einige Jahre "weg vom Fenster" sind?

Die alten Unterlagen aus den sechziger, siebziger oder achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts dürften längs vernichtet sein, denn die Aufbewahrungspflicht ist irgendwann auch vorbei. Bestenfalls wäre noch was über die neunziger Jahre vorhanden, aber daran glaube ich auch nicht mehr. Deshalb wird es für Herrn Ebel unmöglich sein, seine Literatur dahingehend zu ergänzen. Und der hat(te) bestimmt bessere Beziehungen zu den Herstellern als unsereiner...

Gruß, Claus
Ich hatte relativ gute Beziehungen zu Arnold. Die Produktionszahlen waren in der Regel nicht bekannt oder wurden bewußt oder im Auftrag des Abnehmers geheim gehalten. Bei Arnold existierten in der Regel nach den fünf Jahren vom Finanzamt vorgesehenen Fristen keine Unterlagen. In der Regel kann man bei speziellen Aufträgen einzelner Händler von etwa 200 Exemplaren ausgehen, bei Lieferungen über Händlernetze (vedes usw.) von etwa 1000 Exemplaren und bei limitierten Sonderserien im allgemeinen Vertrieb von etwa 2000 ausgehen. Aber wie gesagt, genaue Angaben sind nicht bekannt. Übrigens noch interessant: Nicht nur Arnold sondern auch andere Firmen haben sich bei mir über Auflagenhöhen erkundigt, da keine Firma ein eigenes "Museum" besaß.
S.E.
dankeschön, lieber Herr Professor Ebel, das ist genau die sachliche und anständige Antwort, die man eben auch geben kann. Viel Erfolg bei Ihren Recherchen weiterhin...Gruß adele

@17,19,20 laßt Euren Frust woanders ab, nicht auf einer Hobby-Seite
@16 nicht zu vergessen...Gruß adele
Moin,

@ Nr 24 + 25: Einspruch!
Die von dir genannten Postings enthalten nur eine für mich nachvollziehbare Frage, von Frust ist da nichts zu erkennen.

Gruß
Kai
@adele

Hier lasse ich keinen Frust ab, aber bekanntlich macht der Ton die Musik - und in dem hattest DU Dich vergriffen! Nichts für ungut, aber schon mal überlegt, was die Bedeutung des Wortes "Netiquette" ist? Deine Nr. 13 lag völlig daneben, also beschwere Dich nicht über das Echo.
Im Übrigen deckt sich die Aussage von Herrn Ebel mit meiner Aussage aus Nr. 22, die aber von Dir offensichtlich überlesen wurde.
Wer hier gefrustet ist, möchte ich aber wirklich mal wissen *rofl*

Gruß, Claus
@adele,

ich muß wohl nicht die gesamte Aussage meines "Vorredners" über Frust ablassen, Echo und gefrustet wiedeholen.

In diesem Sinn einen frustfreien Abend
Johannes
Ich lese diesen Thread gerade das erstemal am Stück. Also adele, Dein Ton in einem Sachthread läßt sich hoffentlich noch verbessern, denn # 13, 15, 24 und 25 empfinde ich viel eher von Frust bestimmt.
Und "... lieber Herr Professor Ebel ..." in # 24 empfinde ich persönlich als Herabwürdigung.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;