Anzeige:
THEMA: schon wieder Thema digital- Einsteigerset FL
irgendwann möchte ich doch mal auf digital umstellen. Beleuchtete Züge, bei denen bei Halt die Passagiere nicht im Dunkeln sitzen oder Loks mit Sound haben schon ihre Reize.
Ich möchte nicht digital schalten, nur digital fahren mit Licht und hoffentlich auch mal mit Klang.
Maximal mit 4 Zügen gleichzeitig. Irgendwann mal sind alle 4 Züge beleuchtet.
Fleischmann bietet ein Einsteigerset mit der DR BR 115, 3 Güterwagen, Lokmaus, Trafo und Verstärker für ca. 170 Eus an. Die Lok hätte ich sowieso gern. Würde das für meine Ansprüche reichen?
Christian
prinzipiell ja, vor allem zu dem Preis unschlagbar. Du kannst allerdings mit der Maus so keine CVs lesen, dazu muss man sie an eine richtige Zentrale hängen. Für den Einstieg gehts aber auch so.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ist diese Lokmaus auch so wie das Trix Pendant auf eine maximale Zahl an Loks/Decoder, die man darin speichern und somit ansteuern kann, beschränkt? Das Set gibt es auch mit ÖBB Ausführung der V100 um 149€ (UVP), da werd ich auch langsam schwach obwohl digital derzeit eigentlich nicht am Plan stand ;)
CV auslesen und ändern braucht man doch eigentlich eh nur wenn man Höchstgeschwindigkeit oder ähnliches umstellen will? Also notfalls zum Hobbykollegen oder örtlichen Verein mitnehmen, einmal einstellen und gut ist es oder gibt es DInge die man da regelmäßig ändern muß/soll?
Gruß,
blauer-blitz
Oder was wäre dazu die Alternative? Mein Smartphone geht wahrscheinlich nicht, Apple und Android kommen mir nichts ins Haus. Und der Bahnbetrieb soll computerfreie Zone bleiben.
Danke
Christian
ich glaube, der interne Speicher fasst 30 oder 40 Loks. Müsste auch erst nachsehen wieviel es genau war.
CVs schreiben kann man, man kann also durchaus programmieren. Man kann nur leider nicht lesen, was drin steht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Antic
Für mehr als einen Zug gleichzeitig mit einem Regler, also für das Wechseln der Lok während der Fahrt, ist die Maus denkbar schlecht geeignet.
Sehe ich auch so, zwischen verschiedenen Loks hin und her zu wechseln ist mit der Maus nervig.
Das kann man aber einfach dadurch lösen, dass man mehr als eine Maus an die Zentrale anschließt. Ich denke, für deine Zwecke ist das eine einfache und relativ günstige Lösung. Ich würde mir das Einsteigerset mal kaufen.
LG
Andreas
nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Maus hat einen Regler ähnlich eines Trafos. Wechselst du von einer Lok zur anderen, stimmt die Stellung des Reglers evtl. nicht mit der Geschwindigkeit oder Richtung derselben überein. Wenn du den Regler dann drehst, kann es sein, dass die Lok eben erstmal langsamer oder schneller wird. Man kann damit leben, auch wenns nicht optimal ist. Da man bei Digital eine Anfahr- und Bremsverzögerung einstellen kann, bekommt man das meist kaum mit.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn man nicht auslesen kann, muss man halt die eingestelten Werte per Lok aufschreiben, vorallem weil die MM immer Standardwerte angibt
CV 1=3
CV 2=4
CV 3=8
CV 4=8
CV 5=63
Diese Werte werden immer beim Programmieren im Display der MM erscheinen, egal wie die Deccorder davor programmiert wurden.
Beim fahren mit mehreren Loks, stelle ich beim Wechsel von Loks immer auf eine nicht auf den Schienen stehenden Lok, um den Regler dann auf die gewuenschte Richtung zu
drehen, so hat bei mir noch nie nee Lok unfreiwillig die Richtung geaendert.
Mit etwas Uebung kann man mit der MM ganz gut arbeiten.
Gruss Hubert
warum einfach (= MS2), wenn's auch umständlich geht.
Es kann schon sein, dass die MS2 besser ist, da fehlen mir die Vergleichsmoeglichkeiten, ich bin mittlerweilen bei der Z21 gelandet, aber die MM haengt auch noch dran.
Der Hauptgrund zum wechseln, war fuer mich die Steuerung mit Tablet und Smartphone, vorallem den Kindern ( auch grossen), macht dass mehr Spass.
Bei den Kids sind vorallem die Fuehrerstaende beliebt, da habe ich meine Muehe mit.
Gruss Hubert
weil der Preis des Startsets richtig gut ist und da nunmal ne MM drin ist.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
bei dem Preis hast du noch Zweifel?
Du hättest die Lok sowieso gern und wenn dich die Waggons nicht stören rechne dir einfach mal die Kosten, wenn du die Bestandteile des Sets einzeln kaufen würdest. Bei der Lok den Decoder nicht vergessen.
Meiner Einschätzung nach bekommst du den digitalen Einstieg, der auch auf deiner Liste steht, für ziemlich kleines Geld mitgeliefert.
Somit kannst du dich langsam an digital gewöhnen und bei eventuell wachsender Bahn oder im Laufe der Zeit auf andere digitale Steuerelemente wechseln.
Ich schreibe jetzt bewusst nichts über das digitale Equipment, das Set ist preislich so interessant, damit fällt das digitale Feintuning in der Priorität nach hinten.
Viel Spaß mit dem Einsteigerset und viele schöne Stunden damit.
LG Claus
man kann auch einen schnellen Wechsel der Loks via Direkteingabe der DCC Adresse bei der MM machen (also ohne "Umweg" über die MM-interne "Datenbank").
Shift+ok; DCC-Addr; ok
Nachteil: Du mußt Dir halt die DCC-Adressen Deiner Loks selber merken. Aber das übt
Das oben schon erwähnte Problem mit der meist nicht konformen Stellung des Drehreglers zu den aktuellen Werten bleibt jedoch davon unberührt.
Ich nutze auch die MM (entweder direkt an der FL-Box oder an einer opendcc (dann geht auch das CV-auslesen ).
Das schöne ist, man kann bis zu 32(?) MM parallel an das verwendete Xpressnet anschließen und es gibt auch schon Unterlagen zu Nachbauten (z.Bsp. http://usuaris.tinet.cat/fmco/lokmaus_en.html ) der MM (die dann das Reglerproblem umgehen ) im Netz.
LG
wassi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das schöne ist, man kann bis zu 32(?) MM parallel an das verwendete Xpressnet anschließen
Das Xpressnetz unterstützt so weit ich weiss 32 Einheiten, die Zentrale mitgerechnet, also 31 Handregler. Von Modulfahrern hab ich gehört, dass bei dieser Zahl von Handreglern allerdings die Stromversorgung an ihre Grenzen kommen kann (beim Einstecken der letzten Mäuse bricht dann die Spannung auf dem Bus kurz zusammen). Selber fahr ich mit dem anderen Bus, überlege mir ob ich aber nicht trotzdem ein Startset kaufe für die Fahrzeuge und dann den Rest wieder verkaufe (zusammen oder als extra Handregler und extra Booster).
Gruß,
Harald.
hast du nen Link zu den Nachbauten?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich werde mir das Einsteigerset zulegen. Da kann ich wirklich nicht mehr Nein sagen.
Wieveil beleuchtete Loks / Züge könnten denn mit dem Einsteigerset- Trafo gleichzeitig fahren oder leuchten? Gibts da ne Hausnummer, was ohne zusätzlichen Trafo möglich ist? Ein Zug sind maximal 5 vierachsige oder 8 zweiachsige Rekowagen oder ein vierteiliger Doppelstockzug. Die Wagenbeleuchtung muss ich noch bauen, 100W- Glühbirnen gibts also nicht.
Was braucht man als Mindestausstattung zum Auslesen der CVs?
Vielen Dank
Christian
Aber es werden einige Lösungsvorschläge für Situationen / Probleme genannt, die ein zeitgemäßer Regler erst gar nicht hat.
Allzu primitiv kann einem auch den digitalen Einstieg verleiden. Es gibt ja z.B. immer noch eine Anzahl Kollegen, die glauben, man müsste sich Digitaladressen oder Lok-Funktionen merken. Das ist aber von aktueller Technik so weit entfernt, wie die Wählscheibe vom Handy - obwohl man mit beiden telefonieren kann.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
4 - 5 Züge sollten kein Problem sein, auch mit Licht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
noch billiger geht es mit einem Roco Booster, plus einem ACK-Detector und PROLOK.
http://tt.borrmanns.de/
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: AnTic
Es gibt ja z.B. immer noch eine Anzahl Kollegen, die glauben, man müsste sich Digitaladressen oder Lok-Funktionen merken. Das ist aber von aktueller Technik so weit entfernt, wie die Wählscheibe vom Handy - obwohl man mit beiden telefonieren kann.
na so überzeugend wie Du uns das hier darstellen willst ist es bei der MS2 auch nicht gelöst.
Mein Traum wäre es, wenn Die Lok-DB an zentraler Stelle hinterlegt ist, und alle Handregler darauf direkt zugreifen können und es somit keine lokalen DB's mehr gibt.
Klar kann man bei den MS's eine lokale DB in einen andern Handregler exportieren, das ist jedoch nicht das was ich meine.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
oder auch eine opendcc (als Bastelsatz bei Hanno https://shop.dcc-versand.de/wolfgang-kufer-m-13.html) 69+15€ mit der MM aus dem Starterset
und kann man dann auch später direkt an einen PC anschließen
und für die Fleischmann-Anschlußbox gibt es auch noch Anleitung zum Boosterumbau
LG
wassi
nun steht dem Kauf nur noch das ungewisse Erscheinungsdatum im Wege.
Viele Grüße an alle
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: msfrog
Hallo Claus,
hast du nen Link zu den Nachbauten?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe deine Frage nicht so ganz.
Hilfst du mir bitte ein Stück weiter?
LG Claus
die zentrale DB gibts bei der ZF5 ;) Allerdings muss man die Loks jeweils einmal pro Handregler mit der Adresse aufrufen, dann werden Name und Einstellungen direkt in den Handregler gezogen und dort bleibt sie im Rückholspeicher.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
entschuldige, da bin ich um ein Posting verrutscht. Die Frage bezog sich auf Wassis Antwort mit den Multimaus-Nachbauten.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
null problemo!
LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:
Mein Traum wäre es, wenn Die Lok-DB an zentraler Stelle hinterlegt ist, und alle Handregler darauf direkt zugreifen können und es somit keine lokalen DB's mehr gibt.
Und mit den Lokkarten habe ich eine "externe Lokdatenbank", mit der ich auch eine Solo-MS2 ruck-zuck mit Daten bestücken kann. Ohne PC und anderes externe Gedöns. Da jede MS2 40 Loks speichert, ist es sogar von Vorteil, dass jede ihren eigenen Speicher hat.
in Verbindung mit der CS kannst Du ohne eine Art kopieren vorher mit der MS2 auf alle Loks der CS-DB zugreifen ?
Wie übertragen die denn die DB-Daten zwischen CS und MS2 im laufenden Betrieb (Protokoll)?
Die Lokkarten sind keine Lösung, das vervielfältigt nur das Problem der Datenhaltung (kein echtes Sync unter allen lokalen DB's inklusive Lokkarten).
LG
wassi
Jede MS2 hat 10 Lok-Direktspeicher, im anhängenden Bild die kleinen Invader in der unteren Reihe. Diese Lok-Speicher besetzt man aus der Auswahlliste, die einem die CS liefert. Nach dem Einschalten des Systems holt sich dann jede MS2 die aktuelle Konfig der Modelle von der CS. Hierbei bleibt übrigens die Stand-alone Konfig der MS für den Betrieb mit der Gleisbox erhalten.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:
Die Lokkarten sind keine Lösung, das vervielfältigt nur das Problem der Datenhaltung.
Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also wenn ich in der CS eine Änderung an einer Lok mache, die ich auch in einer MS2 angewählt habe, muss ich dann die MS2 (und vielleicht auch die CS) neu starten, damit diese Änderungen in die MS2 propagiert werden ?
Naja
Unter einem Zugriff via einer zentralen Datenbank verstehe ich zumindest etwas anderes.
LG
wassi
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:
Wenn ich in der CS eine Änderung an einer Lok mache, die ich auch in einer MS2 angewählt habe, muss ich dann die MS2 (und vielleicht auch die CS) neu starten, damit diese Änderungen in die MS2 propagiert werden?
An der MS wiederum kann ich eine lokale (Test-)Änderung machen, ohne das Lok-Profil in der CS zu beeinflussen.
Wie gesagt, wer keine ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Hauptgrund zum wechseln, war fuer mich die Steuerung mit Tablet und Smartphone, vorallem den Kindern ( auch grossen), macht dass mehr Spass.
Was würdest du nur ohne diese Technik machen? Vermutlich leiden. Ich find die Technik nicht schlecht aber ein Smartphone sollte doch mehr zum telefonieren genommen werden.
Spaß macht das vielleicht aber auch nur so lange bis eins von den Teilen mal runterfällt.
Hab bis zu 10 Loks gleichzeitig im Einsatz mit Licht. Davon sind es drei Personenzüge mit LED Innenbeleuchtung, einen Schienenbus mit Innenbeleuchtung und der Rest sind Güterzüge und auch stehende Loks mit Strinbeleuchtung an.
Die MM kann bis zu 64 Loks und bis zu 1024 digitale Weichenantriebe speichern. Das steuern der MM mag sich schlecht oder schwer anhören, ist es aber nicht. Ich steuer seit einem Jahr meine Züge damit, und das zwischenzeitlich sogar fast blind.
Gruß Danny
bei Fragen wie "wieviele Züge kann ich damit gleichzeitig" muss man immer etwas vorsichtig schätzen. Modelle mit Glockenankermotor ziehen deutlich unter 100 mA, während Loks mit Glühbirnchen und Uralt-Rauhbein sich auch mal 200 mA und mehr genemigen können.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
naja meine Loks sind überwiegend noch im Originalzustand vom Motor her. Und das sind Loks aus den 80ern. Die neusten Loks sind die V60 (Digital ab Werk) und meine beiden V100 Ost. Diese genannten Loks haben LED und der Rest alles nur Birnchen.
Gruß Danny
Ach man kann mit den Dingern auch telefonieren?
Bei den Kids geht doch alles ueber Twitter, Facebook oder whats app. Wenn klingelt sind sie eher ueberrascht.
Wegem runterrfallen mach ich mir keine Sorgen, solange es nicht meins ist.
Der Vorteil ist einfach, man hat viele Steuerungen, da heute, Kinder ja auch schon Smartphones haben.
Willst Du junge zur Moba bringen, dann ist die Z21 sicher eine Option, genau wie Soundloks.
Keine Angst ohne leide ich nicht, hab dass Ding oefters verlegt, darum haengt ja auch noch die MM an der Zentrale.
Gruss Hubert
zu Deiner Frage #22
Lt. Produktdatenbank Fleischmann wird das Set mit der BR 115 etwa Mitte August lieferbar sein.
Wenn das stimmt, sind es noch 7 Wochen Wartezeit.
Habe mir das Set auch bestellt.
Beste Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;