1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ÖBB verkauft Reihe 1822 an Adria Transport

THEMA: ÖBB verkauft Reihe 1822 an Adria Transport
Startbeitrag
MarkusR - 25.06.14 22:36
Hallo,

laut einem Bericht im EisenbahnMagazin hat die ÖBB ihre drei Loks der Splittergattung 1822 an die Firma Adria Transport http://de.wikipedia.org/wiki/Adria_Transport verkauft. Zuvor wurden die Loks bei der Fa. TecSol aufgearbeitet.

Jetzt fehlt nur noch ein Spur N Modell dieser Lok.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ja, das wäre klasse, da hilft aber erstmal nur ein Eigenbau...

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Die 1822 und die 1012 waren die ersten ÖBB Loks, die mir richtig gut gefallen haben. Und finds immer noch schade, dass statt dieser formschönen Loks diese hässlichen (okay, ist Geschmackssache) Dinger von 1x12 angeschafft wurden...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

Zitat

Und finds immer noch schade, dass statt dieser formschönen Loks diese hässlichen (okay, ist Geschmackssache) Dinger von 1x12 angeschafft wurden...

Du meinst wohl 1x16, oder?

Es ist ja Geschmacksache und darüber kann man viel (und umsonst) diskutieren. Ich finde die 1822, 1014 und 1012 (in deren Erscheinungsfolge) auch optisch ansprechend, auch wenn technisch beim Erscheinen teilweise schon gealtert, die entsprechen der Zeitgeist der späten 1980ern mit ihren Formsprache, und die "Taurus"-Familie entspricht die Formsprache der frühen 2000er. Die "Tauri" gefallen mir persönlich sehr gut. Genauso die 1x44er, im eigenen Kontext betrachtet. Was ich bei die 1x44-Familie noch als "zeitlose Eleganz" finde, ist für andere pure Hässlichkeit. Und hier endet leider auch die Sachlichkeit an die Debatte.

VG
Horia
Danke em-de1,

Schöne Lok hast du da gemacht. Meine Frage, ob man das 3D-Druck-Gehäuse irgendwo bestellen kann und welches Fahrwerk du verwendet hast, (auch schon mehrfach als PN) hast du leider nicht beantwortet.

Schade

Jens
Hallo Horia

Natürlich meinte ich die 1x16... Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, aber die 1822, 1014 und 1012 sahen meiner Meinung nach dann doch erfrischend anders aus und nichts so rundgelutscht wie die 1x16... Aber nun muss man halt damit leben.

Gruß  Ralph
Hallo,

@Jens, wer sagt das es sich um ein 3D-Druck handelt?

mfg
Andy
Hallo,

@Ralph: wie war das? "über Farben und Geschmäcker streitet man nicht"

Ein Kollege und Autor aus die Schweiz, auch ab und zu hier im Forum unterwegs, meinte "wer die Re 460 schön findet, wird an einen Taurus nie was gefalliges finden". Und so falsch ist das nicht, denn die 1012 und die Re 460 haben genau dieselbe Formensprache der 1990er Jahren.

@Martin, Jens, Andy: hat Reckzügel nicht mal eine 1822 gemacht? Oder war es eine 1044?

VG
Horia
Hallo Horia
Reckzügel hat eine 1014 gemacht.
Gruß Josef
Hallo Josef,

Danke für die Info.  Ich wollte ja 1014 schreiben,  mein Smartphone hat 1044 daraus gemacht (weil ich gerade zwei 1044er in die Z21-App eingetragen habe).

Zu intelligent für mich, das Gerät.

VG
Horia
Hallo Andy90,

sorry, war ne Verwechslung. Em-de1 war derjenige, der die 1822 3D-gedruckt hat. Er hat auch nicht auf Fragen reagiert. Da du Dich aber im ÖBB-3d-Druck Faden ebenso engagierst und - wenn ich mich recht erinnere - auch die 1822 in Planung hättest, liegt die Vermutung schon nahe, oder?

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;