1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fahrwerk Roco-Erzwagen

THEMA: Fahrwerk Roco-Erzwagen
Startbeitrag
Cox [Gast] - 10.08.04 18:11
Ich habe mir 30 Erzwagen zusammengekauft und habe mit den 6-achsigen Fahrwerken Probleme. Die Wagen, besonders Ältere, hebeln aus.

Die sie vorher fuhren, womöglich auf einer Kreisanlage mit immer derselben Bogenrichtung, haben damit durch das Anlaufen der Spurkränze die mittleren Radlager eines Drehgestells ausgelutscht. Sie haben sich durch die hohen Seitenkräfte richtig ins Plastik gefressen. Wie schon beim 194er-Beitrag gilt auch hier, daß bezüglich der Lastverteilung ein 6-achser nicht ganz koscher ist.

Ich schreibe das hier, weil mir "Benno02" Radsätze OHNE Spurkränze für besagte Waggons fertigt. Wer dasselbe Problem hat, kann ihn ja über Ebay anmailen.

Die Option ist, die mittleren Radsätze rauszunehmen.

Gruss
HJ

Ich hatte mal Probleme mit den sechsachsigen Teleskophaubenwagen. Hier brachte eine Schwächung der mitleren Spurkränze Abhilfe.


             Gruß Lothar
Hallo Hans-Jürgen,
schau mal hier:
http://www.peho-kkk.de/ms.htm
Hat er zwar für TT gemacht, aber wer weis.......
Gruß Jens
Ja Jens, sowas würde ich mir eigentlich serienmäßig wünschen.....
Lothar, mit denen habe ich überhaupt keine Probleme.

Ich habe gerade zu Testzwecken mal die mittleren Radsätze rausgeworfen. Eine Runde ist sicher nicht repräsentativ aber es fand keine Entgleisung mehr statt. Vielleicht reicht es auch, wenn man die Drehgestellwangen auseinander biegt aber dann fliegen womöglich die Radsätze ganz raus, zumal wenn sie in der Kurve einseitig fest anliegen.

Man sollte wirklich selbst von R3 die Finger lassen. DAS ist nämlich der Kern allen Übels. Ab R4 passiert nix.

Gruss
HJ
Hans-Jürgen,
hast Du mal den seine ganze Seite durchgeschaut? - vielleicht sind das ja genau die Kulissen, die Du suchst!
Jens
Hab ich mir gespeichert, Jens, vielen Dank.

Aber sag mal, wie kommt der denn mit dem Bohrer von innen an die Radlager?

Gruss
HJ
Hallo Cox,
hatte die gleichen Mängel an den Roco-Modellen. Nach dem Umrüsten mit Kurz-kupplungs-Nachrüstsatz (9574) der Firma Fleischmann sind die Fehler nicht mehr aufgetreten. Selbst beim starken Abbremsen im Wendel entgleisen die Modelle nicht mehr.
Zum Nacharbeiten des Lagers verwende ich  von der Firma PROXXON einen Fräs-stift aus dem Set 28720.

Gruss
H.-D.
@5

keine Ahnung! Aber es soll ja auch Gewehre geben, die um die Ecke schießen.....

Jens
Cox

das geht schon mit diesem langen Bohrer, wie auf dem Foto. Leicht schräg macht nix, wenn das gegenüberliegende Drehgestell nicht seitlich touchiert wird. Ist halt eine feine Arbeit, da es von Hand gebohrt wird, daher der Holzgriff. Maschinell ist das nichts, da hast Du gleich ein Loch und Plastic ist ein leichtes von Hand anzubohren. Halb so schwierig, was Du auch sicher hinkriegst.

Gruss Ricola
@ Hans-Dieter
Das ist definitiv keine Kupplungsfrage. Ich habe den ganzen Zug mit Roco KK Typ A gekuppelt. Es ist so, daß sich der mittlere Radsatz eines Drehgestells nicht axial bewegen kann, es aber versucht. Dadurch stellt er sich wohl leicht schräg, frißt sich mit der Spitze in das Kunststofflager, verkantet und hebelt das Drehgestell aus. Das bei Radien unter R4.

Gruss
HJ
Edward (glaube ich) hat doch vor längerem etwas von käuflichen Radlagerhülsen geschrieben. Vielleicht kann er seinen Hinweis hier wiederholen.
Hallo Cox,

ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber durch den KK-Nachrüstsatz wird die Kupplung direkt am Rahmen angebracht und die Zugkräfte werden nicht mehr über die Drehgestelle übertragen. Das mag schon helfen, ist aber bei einem ganzen Zug recht teuer.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
@Marcus
Da hast Du recht, das ist mir der Zug nicht wert.

Das Problem ist einfach: Die Hersteller sind nicht fähig, vernünftige Fahrwerke zu bauen. Billige Plastikdrehgestelle mit abenteuerlichen Radlagern, keine Dreipunktlagerung bei 4-achsern, keine Seitenverschiebbarkeit bei Mittelachsen und so weiter......

Das ist Spielzeugniveau, kein Modellbau.

Und kommt ja nicht mit den Kosten. Das ist schlichte Denkfaulheit. Inkompetenz mag ich da nicht unterstellen, obwohl so manchmal...... :)

Gruss
HJ

Hallo Cox,
den Tip habe ich mal in der Miba gefunden für Dreiachser (sollte also auch für dreiachsige Drehgestelle funktionieren):
Die Räder der mittleren Achse so abfeilen, daß sie, wenn man sie in die Achslager einsetzt und festklebt, knapp über der Schienenoberkannte "schweben". Fällt kaum auf und kostet nichts außer Zeit (und etwas Kleber).
Also hobbygerecht...  
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Genau das habe ich vor, Michael.
Es fällt noch nicht einmal groß auf, wenn ich den Radsatz komplett rausnehme. Aber der Spurkranz muß weg!

Der Benno02 baut mir welche ohne Spurkränze und da kann es eigentlich egal sein, ob die aufliegen, schief stehen oder in der Luft hängen.

Gruss
HJ
Hallo ich hatte auch mit meinen Roco 6 Achser Erzwagen probleme,
Der Zug mit 20 Wagen neigte beim abbremsen zum Entgleisen, das hat sich gegeben nachdem alle Wagen jetzt die alte Roco Kurzkupplung haben.

Gruß von Karl - Michael
@ Cox # 14
Wie siehts denn nun aus mit den abgedrehten Spurkränzen? Was kosten die denn bei Benno 02? Wenn das Ergebnis stimmt, brauche ich wohl auch welche.
Bitte melde dich doch bei mir!
Gruß   Fidelis
@ Fidel
Mail ihn doch mal über Ebay an, Fidel. Je mehr bestellen, desto billiger wirds. Mir sagte er, nicht über 55ct. D=6,2mm, L=14,0 für Roco.

Die Trixer werden 15,4 benötigen. Ich kann mir vorstellen, daß Torpedopfannenwagen und Trafowagen damit ganz erheblich besser laufen. Immerhin haben die ja 4 zwängende Radsätze im Drehgestell.

Gruss
HJ
Ich wollte nur Bescheid geben, daß Benno02 liefern kann. Ich habe meine Radsätze gestern erhalten.

Gruss
HJ
Und jetzt gebe ich Bescheid, daß die Wagen mit den abgedrehten Spurkränzen einwandfrei laufen.

Gruss
HJ
Moin!

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Minitrix 103 auf Peco-Bogenweichen. Bei der hebelt auch die mittlere Achse das Drehgestell an der abliegenden Zunge aus.
Das mit dem Abdrehen der Spurkränze muss ich mir doch mal überlegen, könnte tatsächlich helfen.

Jörg D
Sorry das ich diesen alten Beitrag wieder rauswühle.
Aber würde das von Cox beschriebene Phänomen nicht auch bei den Minitrix-Orient-Express Wagen auftauchen? Die alten ohne KKK, meine ich.

Moin,

Gilt das Problem auch für den 6-achsigen Brammen-Wagen?
Oder haben die andere Drehgestelle?

fragt Jan aus Assen (NL)
Nö, die haben eine echte Kurzkupplung, mit Kulisse. Da werden die Kräfte nicht direkt über die Kupplung aufs Drehgestell übertragen. Die haben also das Problem nicht.
Danke Björn,

Hatte nicht so schnell an die Unterschiedliche Kupplungskonstruktion gedacht.
Dann wirde es mit meinen 6 Brammen -Wagen keinen problemen geben.
Stehen aber noch 15 Erzwagen auf meinen Wunschliste.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;