1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichen

THEMA: Weichen
Startbeitrag
Landeck19 [Gast] - 10.08.04 18:21
Hallo,

ich habe bis jetzt Arnold Weichen im Einsatz. Aber leider bin ich mit diesen Weichen nicht zufrieden, ganz besonders mit den Antrieben, da nur jeder fünfte einigermaßen funktioniert.
Jetzt bin ich auf Peco Weichen umgestiegen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin, doch leider brauche ich noch jede Menge Weichen für meine Schattenbahnhöfe und dafür sind mir die Peco Weichen zu teuer.
Ich suche günstige Weichen mit leitenden Herzstücken die zuverläsig und möglichst günstig sind.
Hat vielleicht jemand eine Idee was da für mich in Frage kommt?

MfG Christian

Hallo Christian,

Ich baue gerade an Modulen (BAhnhof Diepholz, siehe Forum: Bahnhof Diepholz).
Ich/Wir bauen Minitrix Weichen ein, allerdings ohne leitendes Herzstück. Ich weiß aber das Minitrix auch Weichen hat mit leitendem Herzstück.
Im Betrieb sind die eigentlich sehr gut, habe bis jetzt nur gute erfahrungen damit gemacht.

Gruß Christian
Kannst du mir mal sagen wo ich die Minitrixweichen mit leitenden Herzstück finden kann. Meines erachtens gibt es nämlich keine.
Hi Landeck,
verwechselst du die MTX Weichen mit denen von ROCO? Die haben kein leidendes Herzstück.

Gruß,
Günter
Ich hatte mich nuir auf die Antwort von Christian W bezogen.

Weißt du ob das stimmt das die Minitrix Weichen ein leitendes Herzstück haben?

Gruß Landeck
Hallo Christian,
wenn Du eine größere Menge und einen günstigen Preis haben willst, solltest Du über Eigenbau nachdenken. Da Du sie ja für den Sbf brauchst, ist die Optik zu vernachlässigen.
Glaube mir, die Sache ist weit weniger kompliziert als Du denkst. Wenn Du in der Lage bist, einen Lötkolben und eine Handbohrmaschine fest zu halten, sind eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt.
Schau mal auf meine Seite:
http://www.deursche-reichsbahn-spur-n.de
Dort findest Du Anregungen. Wenn Du mehr Informationen brauchst, einfach mailen!
Jens
hast recht! - ich sollte besser das Schreiben meiner Sekretärin überlassen.
Jens
Hi,

es gibt Minitrix 15° Weichen mit polarsiertem Herzstück, beim Dealer des Vertrauens !

Das MTX Antriebe besser sind als andere halte ich aber für ein Gerücht....

lg.
Michael
Und Ihr findet Minitrix billiger als Peco? Faß doch mal Deinen ganzen Bedarf zusammen und bestelle bei Signal Box.

Gruss
HJ

PS: Ich habe nie verstanden, warum Ihr da leitende Herzstücke einbaut. Bei Peco80 ist das serienmäßig.
#10: Cox, ist so leider nicht ganz richtig. Die "small radius" gibt es in Code 80 nur als "Insulfrog", also mit Kunststoffherzstück. ( Die "Electrofrog" wäre für mich erste Wahl im Schattenbahnhof, gibt's aber als "small radius" nur in Code 55.
Gruß
Dirk
#10: Ansonsten full ack, ich würde mir die Mühe auch nicht machen, in Roco-/Trixweichen nachträglich Herzstücke einzubauen, bei einem Preis von ca. 10 Euro für dei Pecos.
Gruß
Dirk
Ja klar, aber Christian baut doch neu und kann frei wählen.

Die neuen Rocos mit den braunen Schwellen haben jetzt übrigens anschließbare Kontaktstreifen im Herzstück. Ich hab sie allerdings nicht angeschlossen, bei Drehgestelloks brauche ich keine polarisierten Herzstücke. Bei antriebslosen Ausfahrweichen funktioniert das ohnehin nicht.

Gruss
HJ
Hallo zusammen,
erst mal zu den Rocos, die hatte ich im Einfahrtbereich verbaut, alle wieder rausgerissen und durch Fleischmänner ersetzt, weil die Rocos nicht zuverlässig geschaltet haben. Und das ist im SBf ja tödlich.
Zum zweiten: Leitende Herzstücke sind ja eine feine Sache, ich setze sie aber nur dort ein, wo ziemlich langsam über die Weichen gefahren werden soll, z.B. im Rangierbereich. Im Streckenbereich, wo die Züge schneller fahren können (Nicht rasen, nur "zügig" fahren) sind Kunststoffherzstücke vollkommen ausreichend, so daß auch eine 2 oder 3-achsige Lok problemlos drüberkommt. Und der Einfahrtbereich des SBf ist so ein Bereich. Dort habe ich nur Kunststoffherz-Weichen verbaut ohne eine einzige Störung aus diesem Grund bislang.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
daß Rocoweichen schlecht schalten kann ich nicht bestätigen. Wir (MEC Kölln- Reisiek) haben unsere Wender damit ausgestattet und haben keine Probleme. Zudem sind sie preiswert.
Gruß hepi
Ich habe 30 Roco-Weichen im Schattenbahnhof und meistens die H0-Antriebe mit Unterfluradapter verwendet. Wo kein Platz war, die "Knubbel"-Antriebe.
Ein Desaster sind die N-Oberflurantriebe, da würde ich die Finger von lassen. Motorische Antriebe konte ich nicht verwenden, dann hätte ich neue Lauer-Module oder Platinen mit Selbsthaltung vorsehen müssen.

Gruss
HJ
Hallo Hepi + Cox,
ich habe tatsächlich die N-Oberflurantriebe eingesetzt, die haben wirklich nicht zuverlässig geschaltet. Mit den anderen Roco-Antrieben habe ich keine Erfahrungen. Vielleicht liegt es aber auch am Schaltimpuls von meiner Lauer-Steuerung, daß der etwas schwachbrüstig ist, keine Ahnung. Jedenfalls seitdem ich Fleischmann-Weichen und -Antriebe verwende, sind zusammen mit der Lauer-Steuerung Betriebsstörungen passé (Ausser wenn Loks oder Gleise verdreckt sind...)
Gruß
Dieter
Hallo!

Meine Roco-N-Oberflurantriebe sind mittlerweile teilweise bereits 15 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme damit - sie schalten exakt (geschaltet per Drucktaster) und die Endabschaltung funktioniert zuverlässig.

lg
ismael
Wenn Du Code 80 Gleise verbaust, guck Dir mal Atlas an.
Gibt's in 10 Grad und 15 Grad und kosten um die US$7,50 (ohne Antrieb) für die Custom line .... mit Oberflurantrieb und Schalter kommen sie auf $13 für die optisch hässlichere Standardline.
Das Zeug gibt's auch in Code 55 zum gleichen Preis, aber angeblich laufen europäische Modelle darauf nicht wg. Spurkränzen

Allerdings kann ich momentan nicht über Elektrofrogs sagen .... bin noch stets mit den Geraden beschäftigt.

Gruss, Claus
Entschuldigt, wenn ich mich in die Diskussion einmische: habe keine einzige elektrische Weiche (Peco kenne ich nicht), die zuverlaessig schaltet!
Da ich keine groessere Anlage betreibe (nur ca. 10 Weichen), schalte ich von Hand!

Sepp
Hallo Landeck,

Wenn du den MTX Katalog aufschlägst und die dir die Seiten vornimmst wo du Weichen etc. findest. Dort hat Minitrix uach Weichen mit Herzstück drin stehen.

Was zum Betrieb... Ich kenne die Peco Weichen nicht! Bin aber sehr gut zufrieden (Bahnhof mit 40 Weichen) mit denen von MTX ohne leitendes Herzstück, übrigens.

Gruß Christian
Hallodrio,
alles was recht ist.....die Rocos sind doch nicht billig. DA kann ich gleich Pecos nehmen..!
Gruß Wolfgang
10,50 Euro für 10° oder 15°, Wolfi. Ohne Antrieb.

Gruss
HJ
Hallo Landeck19
Habe bei mir im Schattenbahnhof auch Arnoldweichen verbaut.Habe aber immer 2 Antriebe an einer Weiche.Seitdem keine Probleme mehr.Antriebe gabs billig bei ebay.
Gruß
Andreas K.
@ cox eben ohne antrieb.......und da ist mir peco 10x lieber.
Gruß w.
@ Wolfi
Mir auch, nur ist Peco für meinen Schattenbahnhof nicht brauchbar:

# Man kann sie als Ausfahrweichen nicht aufschneiden.
# Lauer mag die PL10-Weichenantriebe nicht. Ich hätte 30 Einfahrweichen über Relais ansteuern müssen.
# Für motorische Antriebe hätte ich neue Module kaufen müssen.

Roco würde ich auch heute noch ohne Zögern im sichtbaren Bereich einbauen. Sie haben nur leider außer 15° nur noch 10°. Und 15° sehen im sichtbaren Bereich nicht so toll aus. Also ein bißchen eingeschränktes Angebot.
10,50 Euro fand ich da nicht viel. Und das Flex habe ich für 2 Euro bekommen. Soll jetzt 2,30 kosten aber immer noch billiger als die anderen.

Gruss
HJ
MoiN,MoiN,
die Preis habe ich für meine Roco-Schattenbahnhofgleise auch bezahlt, allerdings vor 10-12 Jahren in DM...
Bei meiner Schweiz habe ich auf günstige Angebote und eBay-Schnäppchen gewartet, teilweise auch auf Vorrat gekauft.
Ich hätte gerne Peco im Schattenbahnhof verbaut, weiß aber auch nicht, welche oberflur-Antriebe ich hätte nehmen sollen. Hinzu kommt das von Cox angesprochene Problem der antriebslosen Ausfahrweichen, hierfür läßt sich wirklich nur Roco verwenden.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

als Antriebe für Peco-Weichen im Sbf kann man problemlos Kaco-Relais verwenden. Nur muß die Feder in der Weiche entfernt werden. Ich habe selbst Peco-Restbestände auf diese Weise verbaut.
Aufschneiden lassen die Dinger sich absolut betriebssicher, wenn man aus der Mitte der Stellschwelle etwa 2mm herauschneidet, wodurch die Zungen einzeln beweglich werden. Dies geht übrigens sogar im eingebauten Zustand.

Gruß Jens
@Nr.28: Hallo Jens, Diese ganze Mühe mit Feder ausbauen und Stellschwelle herausschneiden kannst Du Dir bei Roco ersparen. Da ist die Feder im Antrieb eingebaut, nicht in der Weiche selbst und wie schon gesagt, aufschneiden lassen die sich problemlos. In der Ausfahrtweichengruppe habe ich deshalb die Roco-Weichen verbaut.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
ich habe, wie gesagt, Restbestände verbaut und, als die alle waren, die restlichen Weichen selbst gebaut.
Das Entfernen der Feder dauert 10 Sekunden, die Stellschwelle teilen eine Minute.
Nachdem ich es probiert habe, würde ich heute nur noch Eigenbauten einsetzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: unschlagbar im Preis, freie Weichengeometrie, und Basteln macht auch Spaß.
Jens
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Am meisten interessiert mich die Sache mit den antriebslosen Ausfahrweichen von Roco. Ich dachte immer das Aufschneiden der Weichen funktioniert nur bei Märklin. Sind alle Weichen von Roco dafür geeignet?
Produziert Roco überhaupt noch Gleise und Weichen?

Gruß Chris
@Chris:
klar, das Gleissystem wird weitergeführt.
Damit kann man auch gut die Konkurrenz (Märklin/Trix) ärgern.
Gleiche Geometrie aber besseres Aussehen und günstiger im Preis.
Grüße
Klaus
Der Jens hat schon recht. Die KACO-Relais sind billiger als Weichenantriebe und, bitte korrigiert mich, sie haben noch Zusatzkontakte (?)

Ja klar, Chris, alle nicht polarisierten Weichen lassen sich aufschneiden. Aber dann kannst Du nicht mit der Köf oder anderen Loks mit kurzen Stromabnahmebasen in den Schattenbahnhof.
Überleg mal, bei meinen 30 Ausfahrweichen wären das 360 Euro gewesen. Und, was auch wichtig ist, wenn Du aufschneidest und keine Antriebe vorsiehst, mußt Du keine Reihenfolge zwingend einhalten und kannst die Weichen einbauen, wo es Dir gerade paßt. Bei angetriebenen Weichen mußt Du einer Einfahrweiche immer eine Ausfahrweiche zuordnen. Und da kann es passieren, daß Du noch andere parallel schalten mußt. Laß besser die Antriebe weg.

Gruss
HJ
Sorry vergessen, bei Lauer kommen bei 30 Weichen dann noch 10 Ausfahrmodule dazu. Preis neu ca 900 Euro
Die Kaco-Relais, wie sie z.B. von Conrad vertrieben werden, haben zwei Umschalter. Also einmal Herzstückpolung und einmal Rückmeldung.
Bei Ebay werden manchmal welche mit nur einem Umschalter angeboten. Hier sollte man vorher nachfragen. Äußerlich unterscheiden diese sich nicht von denen mit zwei Kontakten! Sie haben die gleiche Anzahl Anschlüsse!
Um Ausfahrweichen, welche aufgeschnitten werden sollen, mit einer Herzstückpolung auszurüsten, kann man aber die jeweils am billigsten zu bekommenden bistabilen Relais einsetzen. Da findet sich meißtens irgendwo ein Sonderangebot. Selbst die Spannung der Relais ist im Bereich von etwa 5 bis 24 Volt relativ egal.
Jens
Hans-Jürgen,
kannst Du mit der Lauer nicht auch Schaltsequenzen realisieren in der Art, wie ich meine Weichen im Sbf steuere?
http://home.t-online.de/home/320022495198/digital.html#Geld sparen
Müßte doch eigentlich gehen - oder?
Daß da ein paar Weichen hin- und her-schalten, stört ja 'untertage' nicht, spart aber umso mehr Geld, je mehr Gleise der Sbf hat.
Gruß Jens
Klar geht das, Jens. Du kriegst die Schaltimpulse in AC 14-18V. Damit kannst Du Sequenzen schalten wie Du willst. Auf jeden Fall mußt Du also Relais beschaffen, die mit Wechselstrom angesteuert werden.

Bei motorischen Antrieben brauchst Du andere Module oder eine Selbsthalte-Relaissteuerung. Hoffmann geht also nur mit Gewürge.

Gruss
HJ
Aber wirklich, nehmt Euch das zu Herzen: Baut Euch da für derart simple Funktionen keine Airbus-Steuerung ein! So einfach wie möglich! Und wenn keine Ausfahrweichen geschaltet werden müssen, dann laßt sie auch weg. Sind alles Störquellen.

Ich habe das schon öfters geschrieben: Heute würde ich auch im sichtbaren Bereich reine Ausfahrweichen optisch unter Überführungen verdecken und antriebslose Rocos einbauen. Wo nix ist, geht auch nix kaputt.....

Gruss
HJ
Da kann ich dem Cox nur beipflichten. Ob das mit den Schaltsequenzen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Da werden Funktionen eingebaut, die hinterher kaum noch oder gar nicht genutzt werden, die aber bei Störung alles lahmlegen.
Also so einfach wie nur möglich...

Gruß
Dieter
ich halte es wie Cox,
KISS (keep it simple structured)
auch auf meinen Schattenbahnhöfen sind die Ausfahrweichen ohne Antrieb.
Ich vermeide empfindliche Konstruktionen soweit möglich.
Man sollte bedenken, dass Modellbahnen teilweise Standzeiten von mehreren Jahrzehnten haben. Da ist dann robuste, einfache Technik gefragt!
Grüße
Klaus
@39/40
natürlich einfach und robust, da habt ihr recht! Deshalb haben z.B. meine selbstgebauten Ausfahrweichen gar keine beweglichen Teile. Robuster geht's fast nicht.
Aus Gründen der Betriebssicherheit sind jedoch die Herzstücke gepolt. Da ich ohnehin mit PC steuere und Decoderausgänge locker mehrere bistabile Relais verkraften, warum sollte ich dann für jede Weiche einen eigenen Decoderausgang verwenden?
Es handelt sich wirklich um keine "empfindliche Konstruktion", sondern funktioniert absolut zuverlässig.
Aber überlegt mal: sieben zu schaltende Weichen für die Einfahrt und sechs zu polende Weichen für die Ausfahrt schalte ich mit einem! Weichendecoder. Rechnet das mal in Geld um - da ist locker der Preis einer Lok gespart, und zwar keiner gebrauchten.
Gruß Jens
Hi Landeck...Du hast mich über E-MAil kontaktiert .Leder kann ich momentan
nicht antworten. Irgendetwas stimmt mit dem MAilprogramm nicht...
Zu Deiner Frage: Ich verwende in den Speicherbahnhöfen Roco 10 Grad Weichen.Die Mehrzahl hingegen sind Pecos. Ich rate dringend davon ab in den Schattenbahnhöfen zu sparen. Gerade dort ist das Beste gut genug. Bei den Rocos habe ich festgestellt, daß bei langen Zügen die Zungen anfangen zu "flattern" .Umgangen habe ich das Problem in dem Ich ein Relais (bistabil)
dazwischen geschaltet habe das die Zunge praktisch in ihrer Stellung belässt.(Dauerstrom).Da diese Lösung zu teuer ist bin ich dann nach ca 10 Weichen Roco zu Peco gekommen, da dort die Zungen sauber umlaufen und durch die Feder auch in ihrer Stellung gehalten werden.
Grüße aus Stuttagart Wolfi
Hallo wolfi,
wie steuerts due deine Peco-weichen an?
wenn da die Feder drin ist?
Jürgen
@43 Was verstehst Du unter ansteuern...?
@modellfrey
Ich meine mit welchem Antrieb?
Wie elektrisch Taster, Schalter?
Wie sind die/das Herzstück angeschlossen (hast Du Pläne)?
Jürgen
Mal ein neuer Aspekt, wie sieht es den mit den Weichen von Kato aus? Ich persönlich kenne mich damit nicht aus (preislich, technisch), aber irgendein Händler hat sie mir mal wärmstens empfohlen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;