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THEMA: Minitrix V200 12337 und 16221

THEMA: Minitrix V200 12337 und 16221
Startbeitrag
Detlev W. - 26.06.14 17:02
Hat schon jemand bei den neuen Minitrix Lokomotiven(Reuschling und Ferrovia Emilia Romagna
) das Gehäuse abgenommen, gibt es da noch einen trick ? ist ja eh nicht die beste Konstruktion, wenn beim lösen der Schrauben für die Gehäuse abnahme auch gleich die Kupplungen samt Federdraht gelöst werden.
gruß Detlev



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Hallo Detlev,
die neue V200 von Trix hat an jedem Ende insgesamt vier Schrauben. Zwei halten die Kupplung samt Kulisse. Die hast du wahrscheinlich losgedreht. Dann gibt es noch weiter versteckt in den Ecken ein Paar Schrauben je Ende, die das Gehäuse halten. Nur diese müssen gelöst werden.
Hier im Einbaubeispiel gibt´s das entsprechende Bild dazu: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v200.php
Gruß,
Eike
Mahlzeit grußloser,


dann hast du einfach die falschen Schrauben gelöst!

Für das Gehäuse sind die vier ganz kleinen Kreuzschlitzschrauben in den "Ecken" zuständig!!


Gruß
Hartmut
Hallo und Dankeschön
wer baut so etwas ? die Schrauben für das Gehäuse sitzen aber auch so tief-die muß man ja übersehen.
Na dann kann ich ja weiter dran rumfummeln.
gruß Detlev
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Detlev

wer baut so etwas ?



Hallo !

Wieso ? Die Schrauben sind doch deutlich zu sehen  
...und einen Blick in den "Waschzettel" (Seite 7) sollte man schon vorher machen.  

Gruß : Werner S.

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hallo detlev,

da hättest du besser genau die explosionszeichnung anschauen müssen.
da sind die richtigen vier schrauben zu sehen. die falschen sieht man nicht.

die konstruktion ist schon in ordnung.
gut fummel. pass aber auf die federn auf. die machen schnell den abflug.

gruss ho
Hallöchen
kann es sein das ihr nur den alten Waschzettel (12402)kennt ? in der Explosionszeichnung der 16221 Lokomotive(Reuschling) sind die richtigen Schrauben gar nicht abgebildet,und das Anleitungsbild zum lösen des Gehäuses zeigt auch nur 4 Schrauben und das wars.
gruß Detlev
Hallo !

Wenn man schon nicht sicher ist,könnte man vorher im Forum fragen,
...und nicht die Konstruktion in Frage stellen.  
Die Beipackzettel werden sich wohl nicht geändert haben,nur weil das Gehäuse anders lackiert ist ?

Gruß : Werner S.
Hallo. Ist doch ne komplette Neukonstruktion oder? Das mit den schrauben  hab ich auch noch nicht gesehen bei einer v200.

Gruß Uwe.    





Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Uwe

Ist doch ne komplette Neukonstruktion oder?



Hallo Uwe !

Ja,aus dem Jahr 2003 !  

Gruß : Werner S.
Hallo,

dann habe ich mich wohl hiermit vertan. Dacht wäre die gleiche " Neukonstruktion ". Antrieb per Kardan kannte ich echt noch nicht bei der Lok....

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1[subgroupchoice]=

Gruß
Uwe
Hallo Uwe !

Dein Link führt zu einer V200.1 ( 221 )
Die Frage war nach einer V200.0 ( 220 )

Gruß : Werner S.
Hallo Zusammen.
Dumme Frage: Kann man diese Lok auch analog fahren?

Besten Dank für Eure Mithilfe und Unterstützung.

Lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo Werner,

immer dieser Baureihennummernsalat....

@Günter

dumme Fragen gibt es nicht ....

denke mal das man jede Lok erst mal analog fahren kann ......ist ein Dummy in der Schnittstelle, wie früher auch...bei Digitalloks ekennt der eingebaute Decoder die Betriebart. Analog, SX oder DCC.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe.
Danke für die Nachricht. Eine Umrüstung auf Digital wäre mir für meine Anlage samt Loks (Ca. 150 Stück.) zu teuer.

Lb. Gruß.
Gùnther Lang
Hallo,

Zitat

immer dieser Baureihennummernsalat....



Immer diese Ahnungslösigkeit...

220 (V200.0) und 221 (V200.1) sind nicht nur "leichte Varianten" einer und derselber Lok sondern unterscheiden sich optisch und technisch in viele Hinsichten: Frontrundung sowie Kasten in viele Bereiche komplett anders, andere Motoren, Mehrzugsteuerung ja/nein, usw...

V200 ist nicht gleich V200.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Beipackzettel werden sich wohl nicht geändert haben,nur weil das Gehäuse anders lackiert ist ?


Hallo Werner
für die Gehäusefarbe nicht ,aber sie haben die Ersatzteile in neue Gruppen zusammengelegt.
https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=20341...geid=2&pagenr=18

aber das mit der Gehhäusefarbe könnte noch kommen wenn die Kameraden in Brüssel mal wieder langeweile haben und ein paar neur EU-Gesetze rausbringen.
gruß Detlev
Hallo,

laut Explosionszeichung sieht es auch noch so aus, als ob die Loks einen Glockenankermotor habe. Den bei der damaligen SBB Version (12518) ist die Zeichnung genauso und diese hatten einen Glockenankermotor. Ich vermutet mal, dass auch diesbezüglich die Abbildung nur nicht verändert wurde.

Schönen Abend noch.
Hallo !

Den,Drehmoment-schwachen Glockenanker-Motor hat die Lok (12402 )schon seit erscheinen.
Bei meiner am 10.10.2003 gekauften Lok ist der Motor schon zum 2.mal defekt.

Gruß : Werner S.

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Hallo,
die Lokomotiven Reuschling und Ferrovia Emilia Romagna sind Neukonstruktionen und ich überlege mir, ob ich die Reuschling oder V 300 (Baureihe 230), evtl. mit Sound kaufen soll.

Nehme an, dass eine Lok aus Metall ein besseres Fahrverhalten hat, bin mit meiner E52, die ein Metallgehäuse und einen Glockenankermotor hat sehr zufrieden.

Vielleicht kann mir jemand die Entscheidung erleichtern.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

Zitat

die Lokomotiven Reuschling und Ferrovia Emilia Romagna sind Neukonstruktionen und ich überlege mir...



Nein, es wurde schon hier mehrmals erwähnt: die Lok ist 2003 neu konstruiert, als "Neukonstruktion" geht das 11 Jahre später nicht mehr.

Jetzt konstruiert Minitrix neu eine V200.1 (221), die kommt aber erst im nächsten Jahr.

VG
Horia
Hallo Horia,

die Aussage an anderer Stelle, dass die Hersteller inzwischen nur eine Serie (wie in USA) produzieren, bringt mich in Zugzwang.
Möchte aber nicht nach Katalog vorbestellen, möchte eigentlich erst nach einer Probefahrt auf meiner Anlage entscheiden.
Freue mich über jeder Aussage, die eine Vorentscheidung erleichtern, das Forum ist für mich sehr hilfreich, denn mein Händler ist bei solchen Fragen überfordert.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

Zitat

die Aussage an anderer Stelle, dass die Hersteller inzwischen nur eine Serie (wie in USA) produzieren, bringt mich in Zugzwang.



Ist eigentlich seit Jahren so, nur die Modellbahnern merken es nicht immer.

Die Antworten zu deine Fragen stehen schon hier, siehe oben. Die aktuelle Minitrix "Reuschling"-Lok ist technisch prinzipiell gleich mit die schon ab 2003 erschienenen DB und SBB-Versionen, sprich mit Glockenankermotor und zwei Schwungmassen. Ich schreibe "prinzipiell gleich" denn sie hat jetzt die neue mtc14-Schnittstelle (früher NEM 651, 6-polig).

VG
Horia

Hallo,

der Minitrix Decoder T66840 hat wohl kein Railcom. Gibt es Railcom Decoder für die Schnittstelle?

Viele Grüße,

Mr. Rail
Hallo zusammen,

hat die Lok eigentlich wieder die orangenen LEDs als Frontbeleuchtung oder wurden endlich warm-weisse LEDs eingebaut?
Rote Rücklichter gibt´s doch auch, oder?

Sag schon mal Danke, wenn mir jemand das beantworten kann...

Gruß aus Köln...
Frank
Hallo Mr. Rail,
es gibt bisher nur diesen einen einzigen Decoder für mtc14 und es sind auch keine weiteren angekündigt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich habe nun heute meine italienische V200 (12337) erhalten. Natürlich habe ich sofort den passenden Decoder (mTC14) eingesteckt und habe eine Proberunde gedreht. Sie läuft 1a und die Lackierung ist bestens.
Warum Minitrix den Glockenankermotor in ihrer Beschreibung nicht mehr erwähnt versteh ich nicht so recht.

@#24: Womit ich eigentlich nicht gerechnet habe, ist die warmweiße Beleuchtung. Ja, das rote Rücklicht ist vorhanden und mit dem mTC14-Decoder auch abschaltbar.


Noch einen schönen Abend
Andreas


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