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THEMA: N-Time 3/2014

THEMA: N-Time 3/2014
Startbeitrag
RainiHerm - 26.06.14 20:24
Hallo,

heute soll ja N-Time Nr. 3/2014 erscheinen.
Hat schon jemand Post bekommen?

Gruß Rainer

löschen
Hallo,

N-Time und N-Bahn Magazin sind unterschiedliche Hefte.

LG Claus

Edit: Nach dem Löschen von #2 ergibt das wohl keinen Sinn mehr.
Du warst schneller, habs grad noch gemerkt:->
hallo,

ich warte auch schon gespannt....

Gruß Günter
Hallo,
N-Time kommt wohl prinzipiell später als angekündigt?
Das letzte Heft war in vielen Läden erst nach geraumer Zeit zu erhalten.
Keine Entschuldigung oder wenigstens eine Erklärung tragen da nicht gerade zu einer großen Auflage bei .....

Gruß
Thomas
Hallo alle zusammen,


bin schon gespannt, was die Leser über die neue Ausgabe hier so schreiben, denn daran entscheide ich, ob ich die 3/2014 kaufe oder nicht, nach der Pleite von 2/2014.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

wenn meine Eisenbahn-P* nicht schnell genug erscheinen, gehe ich gelegentlich an meine real existierenden Modelle und arbeite an denen.

Wenn ich nur lesen wollte, wäre ich im Bertelsmann-Leseklub.

Zudem sind in heutigen Zeiten auf die wirklichen Neuigkeiten bereits im Netz hingewiesen. Ich bevorzuge da www.1zu160.net (sorry, wollte keine Schleichwerbung betreiben). Angeblich kann man diese Informaationen dort an 2 Stellen und ohne Regsitrierung lesen.

Und ob ich die Beschreibung über den Produktionsprozess beim Hersteller xy in den 80er Jahren eine Woche früher oder später (wenn überhaupt) lese, ist mir völlig wurscht. Für die Bilder-fetischisten: Schöne Anlagen gibt es auch im Internet; meist mit deutlich mehr Fotos.

geduldet sich

Michael

Hallo,

bei unserer Bahnhofbuchhandlung steckte nur ein Heft 2-2014 im Regal und das noch hinter einem Packen NBM 4-2014 .

Johannes
Aussage meines mit geringstem Misstrauens behaftetem N-Time Magazin Lieferanten:
Neues Lieferdatum soll Donnerstag, der 03.07.2014 sein.
Mal sehen, ob sich das Datum halten lässt!

Gruß   E&H
Wir haben das N-Time heute bekommen, als Anzeigenkunde wohl als erste (mit/wegen der Rechnnung )

Inhalt:
- Story Uhlenbrock (umfassend, kurzweilig)
- Kühn Knödelpresse
- Trix Produktion (interessant!)
- ARnold Metronom
- MSL Bericht (interessant und gut geschrieben, tolle Fotos vom Lager)
- BR 52 Sound Fleischmann
- Hobbytrain Vecron
- Fleischmann Historie Teil x (gähn)
- Rocky Rail Prima
- Bastel Tip Holztransport (klasse!)
- Kupplungsumbaubericht Eurofima Wagen
- Neuheiten

Viele Grüße Daniel
Bin gespannt auf den BR52 Soundbericht,
Hörte mir im Karstadt (Info-Tag Märklin) mehrere Soundloks an, vielleicht eine Kaufoption.

Im Sommer warte ich noch mehr auf Neuigkeiten,  

Gruß

Klaus
Habe mir leichtsinnigerweise das N-Time 3/2014 gekauft. Finde die Beiträge einfach nur zum Gähnen. Schade um die 7,40EUR, da hätte ich auf der Moba-Börse in Wattenscheid schon einen Güterwagen für bekommen.

VG

Ruhrtalbahn
Guten Morgen zusammen,
das N-TIME Magazin grundsätzlich recht hochwertig gemacht; mit EUR 7,40 aber auch deutlich teurer als das N-Bahn Magazin, was rund 25% weniger kostet. Ich finde das ist ein Fakt, den man bei einer fairen Qualitätsbeurteilung durchaus berücksichtigen muss.

Was die Themenauswahl betrifft, so wird es keiner Zeitschrift gelingen immer den Geschmack aller Leser zu treffen. Dafür ist unser Hobby zum Glück zu vielfältig.

Die aktuelle Themenauswahl der N-TIME 3/2014 finde ich jedenfalls recht gelungen.

Viele Grüße,
Mathias

Ich habe das NTM nun seit der ersten Ausgabe und seit der ersten Ausgabe warte ich darauf, dass sich die Qualität steigert - bisher vergeblich. Noch haben sie ein paar Ausgaben, um sich zu steigern, bis bei mir die nächste Rechnung eintrudelt. Hier und da sind mal interessante Beiträge, aber das Groß der Berichte entspricht nicht unbedingt meinem Geschmack. Z. B. der mehrteilige Bericht über die Entwicklung der N-Produkte von Fleischmann oder Berichte über Modellbahnhändler oder in jeder Ausgabe ein Firmenportrait, dass alles brauche ich persönlich nicht bzw. ab und an ist das ok, aber nicht in jeder Ausgabe.
Ich erwarte mehr Bastelvorschläge, schöne Anlagenberichte und auch kritische Fahrzeugtests. Fahrzeugtests sind ausreichend in jeder Ausgabe, aber kritisch - Fehlanzeige!

Schon vor knapp einem Jahr habe ich der Redaktion eine lange Nachricht zukommen lassen, mit allen Kritikpunkten, die mir persönlich so aufgefallen sind und die ich für verbesserungswürdig halte, aber auf eine Antwort/Reaktion warte ich noch heute.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,  ich nochmal
Zu den kritischen Tests,  ich empfehle da den Modellbahner, vorallem wenn der Test von Andreas Bauer - Portner verfasst ist...
Man muss den MEB, wie alle Zeitschriften,  ja nicht gleich abonnieren.
Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
meinst Du den Modelleisenbahner?

Der Modelleisenbahner gefällt mir recht gut, da ich mich besonders auch für die Vorbildberichte interessiere.

Und Andreas Bauer-Portner kenne ich natürlich auch.

Und der Preis von nur 4,50 EUR pro Heft ist absolut attraktiv.

Viele Grüße,
Mathias
Angesichts der Kritik, die an der Modellbahnzeitschrift N-Time geübt wurde möchte ich die Frage stellen:
Wieviel Modellbahnzeitschriften braucht eigentlich ein Modellbahner?
Nun wird der Einwand kommen: "Aber es ist doch wichtig das es spezielle Magazine gibt die für die Randgruppen von Modellbahnern schreiben, da die Themen die diese Gruppen interessiert viel zu wenig von den etablierten Modellbahnzeitschriften bedient werden".
Dies mag für die Freunde der größeren Spurweiten stimmen, aber für uns N-Bahner sehe ich diese "Unterversorgung" eher nicht. Berichte über aktuelle Neuerscheinungen und z.T. auch Vergleichstests finden sich auch in den maßstabsübergreifenden Magazinen. Sicherlich ist es für die Redakteure nicht immer leicht es ihrem Publikum recht zu machen und interessante Berichte über das Hobby zu schreiben, aber so wie es die Redakteure des N-Time gemacht haben (drei Berichte zum Thema  Firmenhistorie!) geht es auch nicht. Ich erwarte praxisbezogene Basteltipps, gerne auch Berichte wie andere Modellbahner ihre Anlagen bauen, sowie Testberichte die sich auch mal kritisch mit den Erzeugnissen der Modellbahnhersteller auseinandersetzen. Auf z.B. Berichte über die Aktivitäten eines großen Mobahändlers kann ich gerne verzichten!

VG
Ruhrtalbahn
Hallo und einen schönen Nachmittag!

Die Sprüche "so viele Köpfe - soviele Meinungen" oder "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann" wird ja jeder hier im Forum kennen und treffen wohl zu 100 % gerade auf das Zeitschriftenwesen zu.

Gerade weil auch ich sehr wohl den Eindruck habe, dass die Spur N in anderen Magazinen zu kurz kommt, beschränke ich mich bei meiner Lektüre auf das N-Bahn-Magazin und N-Time.

Wenn ich die beiden letzten Ausgaben dieser beiden Zeitschriften vergleiche, haben mich besonders angesprochen:

- im N-Bahn-Magazin
-- die Anlagenberichte inkl. Bahnhof Berctesgaden
-- diverse Berichte über Basteleien (Monsterkäfer, Gebäudebeleuchtung, geschwächter Kopf, ..)

- im N-Time!:
-- die Reportagen über Firmen wie Uhlenbrock und MSL (höchst interessant für mich!)
-- die Reportagen über Vereine (diesmal aus Letschin)
-- die Infos zum Vorbild von neuen Modellen
-- die Reportage "echter Holztransport"

Weniger ansprechend finde ich Endlos-Serien wie die Historie über Fleischmann oder die überlangen Beiträge über Zugbildungen. Mir sind diese Berichte zu lange und zu ausführlich, wenn auch sicher sehr gut recherchiert und sehr profund!!! Aber solche langen Artikel stehen bei mir im Verdacht, nur dazu angelegt zu sein, das Heft auf eine bestimmte Stärke zu bringen und nach einem Absatz beginne ich, diese nur noch zu überfliegen.

Aber ich gestehe zu, es mag Hobbykollegen geben, die sich gerade für diese Beiträge interessieren und sie haben selbstverständlich auch recht!

Will eine Zeitschrift überleben, muss sie jedem potentiellen Leser was bieten, blöd wiird es nur dann, wenn sich für bestimmte Artikel einer Zeitschrift niemand mehr interessiert.

In diesem Sinn: liebe Zeitschriftenverlage, macht weiter so, bringt einen guten Mix aus allem, was uns N-Bahner interessieren könnte

wünscht

Boris
Hallo,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=788347#102
Zitat - Antwort-Nr.: 102 | Name: Horia

Auch bei die, die sich sorgen um mich gemacht haben und öffentlich hier oder per PN nach meine bleibe bzw. Gesundheit gefragt haben möchte ich mich herzlich bedanken


Da nich für! Auf Hochdeutsch: keine Ursache bzw. gern geschehen.
Es ist wohl kein Wunder, dass sich immer mehr Leute Sorgen um Deine Gesundheit machen.

Zitat - Antwort-Nr.: 102 | Name: Horia

Selbstverständlich stehe ich sowohl Ismael Sailer als Betreiber von www.1zu160.net als auch Mario Rach als Vertreter des MBI Media GmbH sowie auch anderer beteiligten Personen und Unternehmen zur Klärung des Konfliktes und dessen Beilegung jederzeit zur Verfügung.


Wie wäre es, wenn Du Deine Behauptung
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Horia

deutsche Kleinserienhersteller, die im N-Time! mit Text und Foto genannt worden sind, sind weder um Erlaubnis, die Fotos (aus deren Internetseite einfach kopiert) zu verwenden gebeten noch haben Belegexemplare bekommen.


richtig stellst, da sie offenbar jeder Grundlage entbehrt.
Bei einem Kundengespräch mit der Firma Hammerschmid wurde mir mitgeteilt, dass man mit Dir nichts zu tun hätte und mit Dir auch nichts zu tun haben wolle.
Originalton: "Der stellt sich doch selber bloß!" Und die "kleinliche", aber präzise Stellungnahme von Herrn Besenhart widerlegt Deine Behauptung ja ebenfalls.
Zitat - Antwort-Nr.: 102 | Name: Horia

Ich werde mich zu diese Thema aus verständlichen Grunden hier im Forum nicht mehr äussern. Ich bitte dafür die verschiedenen Forumsteilnehmer um Verständniss.


Das bleibt Dir natürlich unbenommen, aber wenn Du keine Richtigstellung vornimmst, dann behaupte bitte später nicht, das alles sei nur ein unglückliches Missverständnis gewesen.
Wahrheitsliebende Grüße
Robert
Moin Robert,

magst du dir bitte die Besenhart’sche Stellungnahme im anderen Thread zu diesem.Thema noch einmal durchlesen?

Gruß, Carsten
Jawohl, Sir! Schon getan! Siehe mein @99 . . .
Zuvorkommende Grüße  Robert
Hallo Carsten,

ich hatte schon im anderen Thread in #93 meine Befürchtung angedeutet, daß u.a. er das nicht verstehen wird. Nur leider ist diese Bemerkung irgendwie auf der Strecke geblieben.

Gruß
Rainer
Reicht's jetzt langsam?! Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass hier einige das falsche Hobby betreiben. Wie kann man eigentlich über mehrere Threads mit jeweils hundert Einträgen so viel nichtssagendes schreiben und dann auch noch in einen persönlichen Kleinkrieg mir Androhung rechtlicher Schritte ausarten? Bedarf es denn wirklich irgendeiner Diskussion, die Tatsache anzuerkennen, dass in *jeder Zeitschrift* in *jeder Branche* zwingendermaßen nicht *jeder Artikel* auch für *jeden* *immer* interessant ist und auch nicht interessant sein muss? War das nicht von Anfang an für jeden offensichtlich? Muss diese unabänderbare Tatsache bei *jeder* neuen Ausgabe *jedes* Spur N Magazins von allen unseren Schmalspur-Quixotes - und dann auch noch in dieser Umgangsform - breitgetreten werden? Es gibt wirklich effektivere Methoden der Selbstbefriedigung, bzw. athletisch interessantere Kampfsportarten, als hier ein ansonsten durchaus brauchbares ***Hobby***-Forum so in den Dreck zu zerren. Ich begrüße ja generell Ismaels nicht-interventionistische Einstellung als Moderator, aber langsam glaube ich sollte man solche unsinnigen Diskussionen in Zukunft lieber im Keim ersticken, bevor sie so persönlich werden. Dem Hobby und dem Forum bringen diese Threads gar nichts. Eher schrecken sie den Gelegenheitsbesucher davon ab, sich überhaupt diesem Hobby zu widmen.

Misha
Betr.: Antw. Nr.23

@Lohengrin

Ja es reicht! Aber muss man seinen Mitforanten denn gleich vorwerfen sie würden das falsche Hobby betreiben, nur weil sie sich kritisch zu den Inhalten eines Moba-Magazins äußern. Ich kenne diese Diskussion aus einem anderen Modellbahnforum, der Betreiber des Forums war gleichzeitig auch Herausgeber einer Modellbahnzeitschrift. Jegliche Kritik über Produkte eines vermutlich befreundeten Kleinserienherstellers wurden gleich im Keime erstickt und die Kritiker wurden diffarmiert und sogar persönlich angegriffen - auch dort wurde Foranten unterstellt sie hätten sich für das falsche Hobby, oder den falschen Maßstab entschieden. Ein Moba-Magazin wie z.B. N-Time ist nicht die Bibel. Kritik an Erzeugnissen rund ums Hobby darf und muss doch möglich sein ohne dass man gleich einen Glaubenskrieg daraus macht. Wo kämen wir denn da hin wenn alle die gleiche Meinung hätten?

VG
Ruhrtalbahn
"Ruhrtalbahn",

Ich weiß zwar jetzt nicht, warum ausgerechnet du dich angesprochen fühlst - ich habe auch speziell deine Beiträge nicht verfolgt - aber egal. Klar ist berechtigte, sachliche, inhaltliche Kritik interessant und der Diskussion wert. Aber bitte schau dir mal die Beiträge in den besagten Threads an. Da fallen gefühlte 3% in diese Kategorie. Der Rest fält entweder in die Kategorie 1.) "in dieser Zeitschrift ist nicht genug drin für meine ganz persönlichen (und durch vorherige Ausgaben übersättigten) Vorlieben und ich empfinde das als persönliche Beleidigung, der ich hier öffentlich lang und breit Luft machen muss."; oder 2.) wird als Einladung verstanden irgendeinen persönlichen Kleinkrieg gegen irgendwelche Redakteure/Mitforenten/Moba-Hersteller/Händler/sonstige öffentlich weiterzuführen. Für diesen Blödsinn ist das Leben zu kurz.

Misha
Hallo,
zu den Zeitschriften:

Neben den Produktvorstellungen, die beide Magazine einfach bieten müssen, unterscheiden sie sich schon deutlich durch die Gewichtung der redaktionellen Beiträge und des Anteils von Modellbahner an Modellbahner.

Ich fände es schade, wenn diese deutliche Abgrenzung sich verwässern würde. Mir persönlich gefallen die Einblicke, die mir N-Time! ermöglicht sehr gut. Inhalte des NBM, also Tipps von User zu User suche ich eher im Internet, da hier die Kommunikation in beide Richtungen einen Mehrwert bietet.

Warum nun User hier ständig bekunden müssen, ihr Abo zu kündigen, um Druck auf die Themenauswahl auszuüben, kann ich nicht nachvollziehen. Einen Informationswert fürs Forum bieten solche Aussagen eher nicht. Ich denke beide Verlage sind gut beraten, wenn sie diese "wohlwollenden" Ratschläge ignorieren. Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass ein großer Teil der Modelle an Sammler (die auch eine Anlage besitzen können) geht. Da ist dann wohl auch das Interesse an den Brancheninfos verständlich.

Gruß
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum nun User hier ständig bekunden müssen, ihr Abo zu kündigen, um Druck auf die Themenauswahl auszuüben, kann ich nicht nachvollziehen.



Hallo Frank,
dem möchte ich mich anschließen. Die Themenvielfalt in unserem Hobby ist einfach viel zu groß um es allen auch nur ansatzweise Recht machen zu können.

Ich persönlich kaufe ohnehin relativ selten Eisenbahnzeitschriften. Ich blättere die Magazine am Bahnhof durch und wenn ich auf eines stoße, wo mich mehrere Themen ansprechen, dann kaufe ich es einfach. Ansonsten reicht mir ein grobes Durchblättern und überfliegen vollkommen aus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Inhalte des NBM, also Tipps von User zu User suche ich eher im Internet, da hier die Kommunikation in beide Richtungen einen Mehrwert bietet.



Auch das geht mir genauso. Ich finde solche Artikel in Zeitschriften daher eher weniger interessant.

Das N-TIME finde ich recht gut gelungen aber eben auch nicht gerade günstig. Werde mir das aktuelle Heft angesichts dieser Diskussion nun aber mal kaufen

Viele Grüße,
Mathias
#12 Ruhrtalbahn -

" Habe mir leichtsinnigerweise das N-Time 3/2014 gekauft. Finde die Beiträge einfach nur zum Gähnen. Schade um die 7,40EUR, da hätte ich auf der Moba-Börse in Wattenscheid schon einen Güterwagen für bekommen.

VG

Ruhrtalbahn "

Da war ich am Sonntag echt froh das N-Time mitgenommen zu haben. Sonst wäre ich spätestens in Wengern eingeschlafen. Ich werde wohl nie verstehen was manche an solchen Deckschleudern von Dampfloks schön finden.
Aber jeder wie er es mag.
Egbert
Moinsens GemeiNde,

wäre ja schön, wenn diese Endlosdiskussion etwas sachlicher geführt wird.

Sicher hat jeder von uns seine Vorlieben, wenn es um Berichterstattung oder andere Artikel geht. Auch was das jeweilige Printmedium angeht.

Und ganz sicher ist bei N-TIME, glaubt man den ernsthaften Beiträgen hier im Forum, noch Luft nach oben.

Und der Preis? Zugegeben, 7,40 Euro sind eine Hausnummer, aber nur alle drei Monate fällig.

Und wer sparen will, kann ja immer noch auf die CD die andere anbieten, zurückgreifen. Ich kaufe mir z. B. schon seit einigen Jahren die Jahres CD von MIBA und EJ. Gut, die Ausgaben sind dann halt schon älter, aber der Preis ist unschlagbar. Bei MIBA erhalte ich für 15 Euronen die 12 Monatsausgaben plus Messeheft und zusätzlich noch 4 MIBA Spezial Ausgaben.

Wie wäre es denn, wenn wir nun nach so viel Hauen und Stechen mal unsere Vorstellungen eines N-Bahner Heftes hier auflisten? Könnte interessant werden, meint

Brummi

Und seid lieb zueinander!
Hallo,
die eine Zeitschrift für alle gibt es nicht! Schon gar nicht bei einen so vielschichtigen Hobby wie eben unsere N Bahn
-Der eine will nur etwas über das Vorbild lesen der andere nur über Modelle.
-Den einen interessiert nur die neue Bahn und andere nur die Epoche3
-Der eine ist nur Sammler und der andere Betriebseisenbahner und Bastler
so könnte man das immer weiter führen weil Modellbahn nun mal sehe sehr viele Fassetten hat
Wenn zum Beispiel hier jemand seine Vorliebe für den Modellbahner oder seine Abneigung gegen Dampfloks bekundet kann er gar nicht die selben Berichte wie  z.B. ich mögen und wie soll eine Zeitschrift dann auch zwei so unterschiedliche Interesse bedienen können ohne das einer sagt das ihn das Heft gar nicht gefällt.
Ich finde es sowieso höchst erstaunlich wie viele Zeitungen es alleine für die Modelleisenbahner gibt:
Eisenbahn Magazin, Eisenbahn Journal, MIBA,Eisenbahn Kurier, Modellbahner sind da nur die bekanntesten.es gibt noch viele mehr und oft nur für einen kleinen Kreis von Interessenten wie eben N Bahn Magazin, N-Time, Schweizer Eisenbahn Revue, Spur 0,Märklin Magazin,Straßenbahnmagazin,... .
Schön wenn es da soviel Auswahl gibt. Nur weil ich etwas gut finde muss ich ja nicht alle anderen versuchen zu missionieren


Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das unterschreibe ich zu 100 %

Brummi
Hallo Thomas, hallo Brummi,

schließe mich eurer Meinung an. Wie ich schon anderenorts schrieb: "Wieviel Moba-Zeitschriften braucht eigentlich ein Modellbahner?", wenn ich jeden Monat alle kaufen würde blieb fürs Hobby nicht viel Geld über und viel klüger wäre ich trotzdem nicht weil die Themen sich wiederholen.

VG
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schön wenn es da soviel Auswahl gibt. Nur weil ich etwas gut finde muss ich ja nicht alle anderen versuchen zu missionieren



Hallo Thomas,
genau so sehe ich das auch. Die Vielfalt ist riesig und jeder sollte etwas finden, dass seinem Interessengebiet entspricht.

Es gibt daher gar keinen Grund irgendwelche Magazine niederzumachen; man muss ja nicht gerade die Zeitschrift lesen; es gibt nun wirklich genug Auswahl.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schön wenn es da soviel Auswahl gibt. Nur weil ich etwas gut finde muss ich ja nicht alle anderen versuchen zu missionieren



Hallo Thomas,
genau so sehe ich das auch. Die Vielfalt ist riesig und jeder sollte etwas finden, dass seinem Interessengebiet entspricht.

Es gibt daher gar keinen Grund irgendwelche Magazine niederzumachen; man muss ja nicht gerade die Zeitschrift lesen; es gibt nun wirklich genug Auswahl.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Wieviel Moba-Zeitschriften braucht eigentlich ein Modellbahner?", wenn ich jeden Monat alle kaufen würde blieb fürs Hobby nicht viel Geld über



So sehe ich das auch. Ich kaufe vielleicht 5-6 Zeitschriften pro Jahr und investiere mein Geld ansonsten lieber in die reale Modellbahnanlage.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt daher gar keinen Grund irgendwelche Magazine niederzumachen; man muss ja nicht gerade die Zeitschrift lesen; es gibt nun wirklich genug Auswahl.


Gilt das nicht für alle Produkte des Lebens ?
Lassen wir also alles diskutieren über Loks, Wagen, Moba allgemein, usw. denn es gibt ja genug Auswahl.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

abseits von persönlichen Angriffen, rechthaberisch-oberlehrerhaften Auftretens und überhaupt nicht diskutieren gäbe es theoretisch auch noch die Möglichkeit sachlich und freundlich seine Meinung darzulegen aber das kommt in der Praxis so selten vor, daß daran offenbar gar nicht mehr gedacht wird ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer-Blitz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gäbe es theoretisch auch noch die Möglichkeit sachlich und freundlich seine Meinung darzulegen


Jou, dat isses!
Grüßle
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gilt das nicht für alle Produkte des Lebens ?
Lassen wir also alles diskutieren über Loks, Wagen, Moba allgemein, usw. denn es gibt ja genug Auswahl.



Hallo Jürgen,
da sehe ich schon einen großen Unterschied.

Modellbahnzeitschriften blättere ich immer dann durch, wenn am Presseladen im Hauptbahnhof bin. Und wenn mir ein Heft besonders gut gefällt, dann kaufe ich es. In 95% der Fälle blättere ich es nur durch und verzichte auf den Kauf ohne dass mir danach etwas fehlt.

Bei Modellen ist das schon etwas ganz anderes. Beispiel wäre die angekündigte BR 150 von Minitrix. Die Modelle von Arnold und Roco sind beide nicht mehr lieferbar und haben mich nicht wirklich überzeugt.

Auf ein Modell dieses Vorbilds warte ich daher schon lange. Und wenn Minitrix es vergeigt, was ich nicht glaube und nicht hoffe, dann hätte ich eben nicht genug Auswahl, sondern wäre enttäuscht.

Über die Themenauswahl der Modellbahnzeitschriften braucht man daher meiner Meinung nach nicht wirklich diskutieren; über die Qualität eines neu erscheinenden Modells dagegen schon.

Grundsätzlich sollte die Diskussion natürlich abseits von persönlichen Angriffen, rechthaberisch-oberlehrerhaften Auftretens und vor allem ohne Rücksicht auf eigene berufliche Verflechtungen erfolgen.

Es ist mindestens schwierig, wenn ein User die Zeitschrift vom Verlag A wohlwollender beurteilt als die Zeitschrift vom Verlag B, weil er beim Verlag A arbeitet. Das ist Mist und entwertet letztlich auch die Statements in so einem Forum.

Vorteil eines Forums ist ja gerade, dass es unabhängig von wirtschaftlichen Interessen Fachzeitschriften oder Modelle beschreiben und beurteilen kann.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
wenn man schon Andere versucht zu "derbläcken".

Dann heißt es nicht:  "besserwisserisch-oberlehrerhaft", sondern:
"Jawohl Herr Oberstudiendirektor!".

Oder auch: "Wir sind einer Meinung Herr Chefredakteur".


N-Time find´ ich Klasse!
Kann ich immer kaufen und lesen, wenn ich wieder mal in München Hbf oder Nürnberg Hbf gestrandet bin,
und stundenlang auf den Anschluß warten darf.

Die anwesenden Mitreisenden und Bahner sind dann auch damit zu begeistern.

L.G:
Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beispiel wäre die angekündigte BR 150 von Minitrix. Die Modelle von Arnold und Roco sind beide nicht mehr lieferbar und haben mich nicht wirklich überzeugt.


Es geht also um die Qualität bzw. die Ausführung der Loks.
Genau darum geht es doch auch bei der Bewertung einer Zeitschrift. Mir jedenfalls.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über die Themenauswahl der Modellbahnzeitschriften braucht man daher meiner Meinung nach nicht wirklich diskutieren; über die Qualität eines neu erscheinenden Modells dagegen schon.


Völlig richtig, dass die Themenauswahl einer Zeitschrift nur sehr subjektiv beurteilt werden kann.
Der beste Artikel nutzt wenig, wenn er mich inhaltlich nicht interessiert.(Wenn er aber gut gemacht ist, lese ich trotzdem gern mal rein)
Die beste Lok nutzt nicht, wenn sie mich thematisch nicht interessiert.(Wenn sie aber gut gemacht ist, könnte ich schon mal schwach werden)
Über die Auswahl der Vorbilder beim Rollmaterial wird hier stets und ständig geschrieben.
Oft deshalb, weil das gewünschte nicht umgesetzt wird.
Es ist also für mich kein Unterschied, ob es um eine Zeitschrift geht, oder um Modelle.
Subjektiv ist die Themenauswahl für mich interessant, oder nicht, die Modellauswahl interessant, oder nicht.
Die Qualität eines Artikels hoch, oder nicht. Die Qualität einer Lok hoch, oder nicht.

Nach dieser Einleitung nun meine Kritik an dem vorliegenden Magazin.
Wie Jürgen W. bereits bemerkte, ist bereits im Vorwort die BR52 als erste Sounddampflok von FLM beschrieben.
Es gibt aber schon einige Zeit die 717471 BR01.10 mit Sound.
So eine falsche Aussage zeugt von großer Unkenntnis des Marktes, besonders, da ja das Thema FLM und deren Produkte ausgabenübergreifend ein Thememschwerpunkt ist.
Im Artikel zur BR 52 wird der Fehler wiederholt. Auch der Autor scheint ahnungslos.

Auf Seite 22 ff. wird die Metronom vorgestellt.
Unter der Absatzüberschrift "Optik" heißt es u.a. : " Die komplizierte Lackierung hat Arnold bravourös umgesetzt.  ... die Trennkanten verlaufen exakt."
Auf drei Bildern links und rechts dieses Textes sehe ich ausgefranste blau-weiss Verläufe und eine fast nicht blau gefärbte Ecke neben der Zugzielanzeige.

Das sind zwei Dinge, die ich beim Durchblättern sofort bemerkt habe.
Das will ich hier nicht weiter bewerten.

Die Themenauswahl trifft meinen Geschmack mehrheitlich nicht, obwohl das Blatt also solches für mich ein "Geschmäckle" hat.
Ich hatte den Eindruck, ein Werbeblättchen in den Händen zu halten.

Wenn schon ein breiter Artikel über einen Händler gemacht wird, hätte ein Blick ins Handelsregister nicht geschadet.
Oder sind die "Gerüchte" um eine Beteiligung eines Herstellers noch nicht bis in die Redaktion gedrungen ?


Jürgen H.

@ Jürgen H.
Der betreffende Händler hat sich zu diesem Thema gerade in einem der N-Time!-Threads hier geäußert. Zudem wurde im N-Time!-Interview doch die Entwicklung von einem "40qm-Alibi-Laden" zum Branchenprimus, der den Ersatzteilversand für verschiedenen Firmen übernommen hat, aufgezeigt. Für mich neu war die Info, dass sogar der Fleischmann e-shop von diesem Händler betrieben wird.

Anstatt die Zeitschriften selbst zu analysieren, würde dieses Forum doch eine prima Möglichkeit darstellen, auf Basis der Artikel Diskussionen zu starten, die dem User zusätzliche Informationen bieten. Das wäre ein echter Mehrwert.

Gruß
Frank
Hallo,
noch mal eine Frage an die Fachleute.
Wird bei den einzustellenden Berichten, bevor diese zum Druck gelangen, nicht ein Korrekturlesen durch den Hersteller, dessen Modell vorgestellt wird, vorgenommen? Ich kenne dies so aus meinem Berufsleben.
Da sollte doch Fleischmann aufgefallen sein, daß die Sound BR 52 nicht das erste Modell mit dieser Soundtechnik aus ihrem Hause ist. Fleischmann hätte dies der Redaktion melden müssen. Folglich liegt hier, meiner Meinung nach, der Fehler.
Dies nur mal ein Beispiel. Wiie sehen dies die Fachleute hier?
Weiteres bei den Fotos, diese dürften doch von dem Hersteller stammen und sollten demzufolge auch astreine Modelle zeigen.
Könnte die nicht durchgefärbt erscheinende Ecke eine Folge der Fotografiererei sein?
Bei den derart vergrößerten Frontfotos, fallen auch die kleinsten Unschärfen an den Trennkanten auf, was beim Modell wohl nicht mehr vom bloßen Auge erkannt wird.
Wenn man totale Erbsenzählerei anfängt, paßt kein N-Modell mehr. Da gibt es immer kleine, oftmals Produktionsbedingte und dem Maßstab geschuldete Einschränkungen, oder auch Mängel.
Dann doch lieber H0 oder größer Spur wählen.
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wie Jürgen W. bereits bemerkte, ist bereits im Vorwort die BR52 als erste Sounddampflok von FLM beschrieben.
Es gibt aber schon einige Zeit die 717471 BR01.10 mit Sound.



Ich weiß dass es die Lok gegeben haben musste. Es gab dazu einen Thread im Forum, IIRC wurde das Prolbem nie gelöst und ging zurück.
IMHO ist die 52er nun das 1. Dampfloksoundmodell in N überhaupt (das funktioniert).

Ich hätte die 01.10 gerne gehabt. Die ist hier in bei uns in AT im Handel jedoch nie aufgetaucht - ich hatte den Eindruck es gab sie nicht oder wurde zurück gezogen. Vielleicht hatte die Redaktion das Modell auch nicht als Teststellung erhalten, dann existiert es für die natürlich nicht...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

richtig, die Lok ging zurück, und war dann eine ganze Zeit nicht mehr zu bekommen.
Als die zweite Auflage rauskam habe ich sie dann von einen anderen Händler bekommen, und diese läuft seit der 1. Stunde 1a. Also ist es das erste Fleischmann N Dampflokmodell mit Sound.

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ Jürgen H.
Der betreffende Händler hat sich zu diesem Thema gerade in einem der N-Time!-Threads hier geäußert.


Die Aussage war nur eine Verneinung der "mehrheitlichen Beteiligung"  .
Eine Beteiligung von 26 % oder gar 49 % wird damit nicht angesprochen.
(Womit ich nicht sagen will, dass es die oder die gibt. Eine klare Aussage hätte die Frage aber beantwortet)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte die 01.10 gerne gehabt


Dann hättest du eine kaufen müssen.  
Hier bei meinem Fachhändler gingen davon etliche über die Theke. Alle problemlos und bisher ohne Reklamation.
Auch bei Jürgen W. läuft das Teil seit dem Bezug über den örtlichen Fachhandel ohne Fehler, wovon ich mich erst vor wenigen Tagen bei einem Besuch überzeugen konnte.
Da die Lok auf der HP von FLM aufgeführt wird (als nicht lieferbar) hätte ein Blick der Redaktion dort hin sicher gut getan.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wird bei den einzustellenden Berichten, bevor diese zum Druck gelangen, nicht ein Korrekturlesen durch den Hersteller


Na, das will ich aber nicht hoffen.
Wozu sollte dann überhaupt noch ein Artikel von unbeteiligter Seite verfasst werden, wenn er nur noch Werbeaussagen enthält ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiteres bei den Fotos, diese dürften doch von dem Hersteller stammen und sollten demzufolge auch astreine Modelle zeigen.
Könnte die nicht durchgefärbt erscheinende Ecke eine Folge der Fotografiererei sein?
Bei den derart vergrößerten Frontfotos, fallen auch die kleinsten Unschärfen an den Trennkanten auf, was beim Modell wohl nicht mehr vom bloßen Auge erkannt wird.
Wenn man totale Erbsenzählerei anfängt, paßt kein N-Modell mehr. Da gibt es immer kleine, oftmals Produktionsbedingte und dem Maßstab geschuldete Einschränkungen, oder auch Mängel.


Gleiche Antwort auch hier.
Wenn eine Zeitschrift ein Modell vorstellt (keine Neuheitenankündigung) erwarte ich, dass Fotos aus der Redaktion kommen und auch Fehler gezeigt werden.
Sonst kann ich auch Kataloge wälzen, oder die HP der Hersteller ansehen.
Ich bin kein Erbsenzähler, habe aber trotzdem sofort die Diskrepanz zwischen Modell und Text gesehen.
In jedem Foto sieht man es. Nicht nur auf den extrem großen.
Eben lese ich noch eine Bildunterschrift : "Saubere Arbeit : ... Selbst die lackiertechnisch schwierigen Bereiche zeigen keinerlei Unsauberkeiten."
Da erwarte ich perfekte Lackierung und nichts anderes.

Ob mich das im Modell stören würde, wenn ich es kaufen wollte, steht gar nicht an.
Es geht um die Aussage im Text.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn eine Zeitschrift ein Modell vorstellt (keine Neuheitenankündigung) erwarte ich, dass Fotos aus der Redaktion kommen und auch Fehler gezeigt werden.



Hallo zusammen,
genau das erwarte ich auch. Weichgespülte Texte, die gar von den Herstellern abgenickt werden müssen oder gar Herstellerfotos sind da absolut unangebracht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wozu sollte dann überhaupt noch ein Artikel von unbeteiligter Seite verfasst werden, wenn er nur noch Werbeaussagen enthält ?



Richtig. Werbeaussagen gehören in den Herstellerkatalog und keinesfalls in den redaktionellen Teil einer Modellbahnzeitschrift.

Ich empfinde die sogenannten Tests im N Bahn Magazin schon immer als arg wohlwollend; ich hoffe nicht, das N-TIME den gleichen Weg einschlägt.

Viele Grüße,
Mathias
Ahoi!

Diese ganze Diskussion ist ja mal wieder ein Quell stetiger Freude

Ich will mal nur auf einen Punkt aufmerksam machen. Die vermeintlich unabhängigen Test. Und vergleiche das mal mit Zeitschriften, die eine wesentlich höhere Auflage und wirtschaftlich starke Verlagshäuser im Hintergrund haben. Also z.B. Auto Motor Sport, Auto usw.. Haltet ihr das für unabhängige Tests, wo zufällig immer der deutsche Hersteller gegen die ausländischen gewinnt? Wo technischer Dreck als Fortschritt verkauft wird, weil es der Hersteller so will? Die Hersteller stellen die Testwagen zur Verfügung, genau wie hier die Modellbahnhersteller. Und glaubt ihr ernsthaft dies würden die weiter machen, wenn das Produkt völlig verissen würde? Klar könnte AMS mal Mercedes oder VW zerreissen, nur dann gäbe es keine Testwagen mehr und keine Sonderkonditionen für die Redakteure. Dann könnte AMS ja einen Test mit Dacia, Fiat und Chevrolet machen. Interessiert den durchschnittlichen deutschen Leser nur nicht. Ähnlich ist es doch in der Spur N. Da gibt es eine Handvoll grosser Hersteller und als Zeitung ist man in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis. Und da ist es egal welche Zeitschrift man da nimmt.

Insofern interessieren mich die Meinungen in den Test nicht. Was interessant ist, sind technische Fakten, wie Zugkraft, Massvergleiche usw.. Aber die findet man leider in fast keiner Zeitschrfit.

Kann ich mich jetzt stundenlang drüber aufregen, oder eben auch nicht. Naja, aber was wäre unser Hobby ohne die künstlichen Aufreger. Es wäre ja viel zu langweilig und evtl. einfach schön

Cheers
Jens
Hallo an alle,

wenn für viele von euch unabhängige Testberichte so wichtig sind  warum testet ihr nicht selber und stellt das hier ein? Ich denke, gerade Erfahrungsberichte von Betriebsbahnern würde hier vielen weiter helfen.
Es muß ja nicht unbedingt auf jede fehlende Niete rumgeritten werden, aber Aussagen über die Betriebstauglichkeit und Wartungsfreundlichkeit wären doch sehr hilfreich.


MfG Gerd
Hallo Gerd,

wenn das halbwegs objetiv geschehen würde, wäre das eine feine Sache!

Grüßle Robert

Edit: sicher hat jeder einen anderen Blickwinkel, aber es wurden hier schon viele schöne Beispiele für gute Fahrzeug-Tests und -Vergleiche gepostet. Aber leider auch ziemlich unsägliche Schlammschlachten . . .  
Hallo,

Zitat:
"Haltet ihr das für unabhängige Tests, wo zufällig immer der deutsche Hersteller gegen die ausländischen gewinnt? "

Nein, das ist kein Zufall, das meist die deutschen Hersteller gewinnen, den die bauen nun mal weltweit die besten Autos.
Natürlich kosten die auch mehr, aber das wird ja nicht verschwiegen. Ob man das braucht, oder doch lieber Dacia fährt, kann dann ja jeder selber entscheiden.
Wenn es da etwas zu kritisieren gibt, wird das auch kritisiert. Nur eben kein Verriss, sondern ganz vernünftig benannt.

Lg
Nico
Hallo Nico,

hast Du schon mal einen Dacia gefahren oder gar besessen?

Nein? Also rede nicht von der Qualität eines Autos, wie der Blinde von der Farbe.

Vielleicht entspricht die Marke nicht der Vorstellung vieler autokäufer, aber diejenigen die einen fahren, sind sehr zufrieden damit. Google doch mal die Pannenstatistik.

Unabhängig davon, ich denke es geht hier um eine Modellbahnzeitschrift. Wäre schön, wenn man mal beim thema bliebe. Und zwar objektiv und nicht polemisch. Aber das scheint ja wieder, wie so oft, schwierig zu sein in diesem Forum.

Wem die Zeitschrift gefällt, der wird sie sich auch weiterhin kaufen, wem sie nicht gefällt wird es sein lassen.

Wir sind nun mittlerweile bei Antwort 155 oder so, nur wo bleibt die Sachlichkeit? Denn dreiviertel der Antworten hätte man sich schenken können.

Brummi
Ahoi!

@ Nico: Ja klar und Fleischmann baut auch immer die besten Modelle

Offtopic: Dann schau mal bei AMS nach dem aufpreispflchtigen elerktronischem Fahrwerk von VW mit dem diese immer die Komfortwertung gegen Opel, Ford, Renault, Peugeot, Mazda usw. mit Serienfahrwerk gewinnen. Findest du keinen Hinweis drauf. Weder in der Preiswertung noch im Text. . Das Standardfahrwerk von VW ist nämlich so beschissen, das VW selbst auf Nachfrage keine Fahrzeuge ohne das elektronisches Fahrwerk für Testversuche zur Verfügung stellt. Aber bei AMS findest nur jede Menge Lobhudelei wie toll das Fahrwerk ist.

Achso, ich fahre selber ein deutsches äh bayrisches Auto. Weil es mir besser gefällt.

Cheers
Jens
Hi!

Apropos Deutsche Autos - manchmal schauen Käufer halt primär auf's Design, was ja nicht verboten ist:
http://article.wn.com/view/2014/05/27/Leser_ent...chonsten_Autos_Deut/

.... und wenn man dann auch noch sehr zufrieden ist: http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-1403831...0-0-1-0-0-0-0-0.html

... gibt mancher halt a "bisserl" mehr Geld aus und leistet sich den Luxus ein Deutsches Automobil zu fahren.

Erlaubt ist halt was gefällt. ... und ja ich war auch schon in Dacia, Hyundai u. Peugeot gesessen (z.T. mitgefahren, oder selber Gefahren) und ganz ehrlich für mich wären die keine Alternative.

.... aber auch hier hat jeder andere Prioritäten und erlaubt ist was gefällt, bzw. der Markt ist ja für diese Marken vorhanden. Also werden sie wohl auch gekauft und zufriedene/unzufriedene Kunden gibt es mit absoluter Sicherheit bei jeder Marke/bei jedem Modell .....

... und bei der MoBa ist's wohl ähnlich ....

Grüssla Manni
????

Gottes Tiergarten ist gross.

Statt dieser unsinnigen Diskussion: schönen Sommer noch an alle!

LG romano

Moin,
.... ach, um ein MoBa-Magazin geht's hier!? ... hab' ich glatt übersehen.

Na dann, bin ich schon  weg

Grüssla Manni
@ Manni:

klar, es geht in diesem Faden um ein Moba-Magazin.

Den Vergleich mit der AMS mit leichter Post und Bildern passt irgendwie. Ansonsten sehe ich die N-time knapp über Gala und Neue Post.

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Vergleich mit der AMS mit leichter Post und Bildern passt irgendwie. Ansonsten sehe ich die N-time knapp über Gala und Neue Post.



Hallo Michael,
das ist genau die Art von Polemik, die viele hier nicht mehr lesen wollen. Das ist doch einfach nur platt und bringt null Informationswert. Schade...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Michael Gr.

Den Vergleich mit der AMS mit leichter Post und Bildern passt irgendwie. Ansonsten sehe ich die N-time knapp über Gala und Neue Post.


Aha! Da hast Du selbst jetzt ein Musterbeispiel gegeben für ein absolut präzises und objektives Urteil, dass sich auf belegbare Fakten beruft und diese Belege gleich beifügt in Form von Meßwerten, detaillierten Fotos und historischen Quellen. Also so, wie man es sich wünscht.
Wenn es einen Äpfel-mit-Birnen-Orden gäbe, ich würde für DICH stimmen. (Mangels aktuell verfügbarer Alternativen.)

Daumen hoch
Robert
So, so

die Neue Post würde ich aber am Bahnhof und im Zug nicht bevorzugen.
Es sei denn im Schlafwagen....

Polemisch sind immer die Anderen, wir nie!

Der Mensch kann schon evolutionär niemals opjektiv sein,
sonst gäbe es ihn ja gar nicht..
Aber man kann es selber öfters mal versuchen, und sich dabei beobachten..
Am besten gleich Gruppendynamisch.

L.G:
Hans-I.



Guten Morgen zusammen.
Ich habe mir heute mal diesen Thread durchgelesen, um herauszufinden, ob ich als
Wiedereinsteiger eine Moba Zeitschrift benötige.
Ich weiß nicht, welcher User von Euch eine Firma vertritt oder wer in welcher Redaktion
sitzt und mal als Privatperson und mal als Redakteur seine Beiträge schreibt.
Es ist mir auch egal, da es um mein Hobby geht.
Durch Querverlinkung hatte ich mittlerweile so viele Seiten geöffnet, das ich den
Überblick verloren hatte, was ich eigentlich wollte.
Ergebnis:
Abonniere ich eine Zeitschrift, ergreife ich scheinbar auch Partei für die eine oder andere Seite.
Ich bin 1955 geboren. Aus meiner Erziehung  heraus habe ich gelernt, das die eigene Meinung
nicht eine Beleidigung der Anderen sein darf, so führe ich auch meine Mitarbeiter.
Also werde ich die Finger von Zeitschriften lassen und das Internet abonnieren.
Dort finde ich zu einzelnen Problemen verschiedene Lösungen, ohne das ich mich
durch Beleidigungen durchlesen muss, damit ich nicht versehentlich eine wichtige
Antwort übersehe.

Nichts für ungut
Gruß Rainer



Hallo Rainer,
"Beleidigungen", wie wir es früher gelernt haben,
gehören in der Zwischenzeit zur normal Kommunikationsebene.

Und sind bereits zu einer Art populärer Kunst entartet.
Viele beherrschen sie nicht und kopieren sie falsch.
Irgendwie lassen sie ihren Emotionen freien Lauf.

So sitzt man oft Einsam an der Kiste, ohne direkte zwischenmenschliche Kommunikation.
Man erhält kein direktes Feedback.

Meine Mitarbeiter sitzen oft am Stillen Örtchen und wischen ihre Spezialitäten auf ihren Flatphones hin und her.

L.G.
Hans-I.



Hallo Hans.
Für mich ist das Internet nicht anonym.
Unter meinen Kommentaren steht mein Name und dahinter stehe ich.
Ich versuche nicht alles mitzumachen.

Gruß Rainer

Hallo Brummi,

ich glaube nicht, dass du bewerten kannst, ob ich Autos hinreichend einschätzen kann.
Wenn ich das nicht könnte, würde ich dazu auch nichts sagen. Und gerade deshalb möchte ich auch keinen Dacia.
Das alle Fahrzeuge einen von A nach B bringen ist wohl klar, aber es gibt Leute, für die reicht das eben nicht.
Es gibt Leute, die sich an schönem Design oder Hightech erfreuen. Und wenn der Golf die anderen nur mit Elektronikfahrwerk schlägt, dann ist das so. Ob man das braucht, muss jeder selber wissen und dann auch bezahlen.
Es soll sogar Leute geben, die sich in ihrem Wagen wohlfühlen wollen und gern hochwertige Materialien anfassen.
Es gibt aber eben Leute, die für so etwas keinen Sinn haben oder dafür kein Geld ausgeben wollen.
Wirklich schlechte Autos gibt es heute eigentlich nicht mehr, aber das bessere ist nun mal der Feind des Guten.

Lg
Nico

Lg
Nico
Hallo zusammen,

vielleicht ist es ja beginnende Mobademenz, aber wovon reden wir hier eigentlich?

Geht es um irgendwelche, irgendwie geartete Automobilzeitschriften und deren Tests, oder geht es um die Besprechung einer gerade erschienenen ausgabe eines Modelleisenbahnmagazins? Oder geht es gar um die Selbstdarstellung einiger Foranten?

Habe zwischendurch mal Tante Google gefragt und sie sagte mir, ich bin hier im Forum für Modelleisenbahner, speziell Anhänger der Spur N. Aber das bisher Gelesene verwirrt mich doch arg. Manchmal bedaure ich es, daß Ismael so ein geduldiger Mensch ist.

Werde mich kopfschüttelnd abmelden. So ein Kindergarten ist nicht meine Welt.

Brummi
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: willdas

Ich habe mir heute mal diesen Thread durchgelesen, um herauszufinden, ob ich als
Wiedereinsteiger eine Moba Zeitschrift benötige.



ich denke, das kannst nur du selbst für dich herausfinden. Das Forum ist ok um festzustellen, welche Magazine es gibt, auch die Meinungen mancher User können durchaus interessant sein.

Schlußendlich solltest du dir die Magazine selbst anschauen, eventuell erst Mal ausleihen, bevor du dich für ein Abo entscheidest. Es ist ähnlich wie mit einer Programmzeitschrift. Das Fernsehprogramm ist in allen Zeitschriften gleich, nur das Drumherum entscheidet und da sind die Geschmäcker unterschiedlich

LG Claus
Hallo Rainer,

von Zeitschriften würde ich mich nicht gänzlich verabschieden, nur weil hier ein paar Grabenkämpfer am werk sind. Den Vorteil des Internets kann man nicht leugnen. Für mich ist es dennoch was anderes in einem papiernen Magazin stöbern zu können. Die Themenmischung kann man nicht beeinflussen, wenn man mal von der Auswahl aus den unterschiedlichen Titeln absieht. Dafür bietet sie zuweilen Überraschungen und Blicke über den Tellerrand eigener Interessensgebiete, die man im Netz womöglich nicht gefunden hätte.
Naja, dann kommt auch das Gemütlichkeitsding dazu, sei es im Bett, Sessel oder auf dem Klo

Es gibt für viele Geschmacksrichtungen und Vorlieben Magazine und bestimmt auch ein passendes für dich. Am besten im gut sortierten Handel quer blättern und probieren.

Schöne Grüße, Carsten


PS: N-Time ist nicht meins, was die Themenmischung angeht. Wenn es anderen gefällt, freue ich mich für sie. Persönlich lese ich sehr gerne EK, hauptsächlich wegen des Vorbildteils. Dann das NBM, wobei mich manche Ausgaben wenig ansprechen, manche stärker. Beide habe ich aboniert. Darüberhinaus kaufe ich sporadisch andere Titel, wenn der Inhalt passt.
Hallo Rainer #61,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also werde ich die Finger von Zeitschriften lassen und das Internet abonnieren.
Dort finde ich zu einzelnen Problemen verschiedene Lösungen, ohne das ich mich
durch Beleidigungen durchlesen muss ...



Ich glaube, es ist eher umgekehrt. In Moba-Zeitschriften habe ich noch keine Beleidigungen gelesen, während es im Internet (leider teils auch hier im Forum) auch schon mal anders ist.

Außerdem muss ich mich ja glücklicher Weise nicht zwischen beiden entscheiden, sondern kann je nach persönlicher Vorliebe oder momentanem Informationsbedürfnis durchaus auch beides nutzen.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,
grundsätzlich hängt das Internet die Printmedien als Informationsquelle seit einigen Jahren immer weiter ab.

Ich arbeite seit 14 Jahren als Marketing Manager für zwei große Bremer Lebensmittelkonzerne und kenne mich mit Einschaltquoten und Auflagenhöhen recht gut aus.

Es gibt kaum ein Printmedium, dessen Auflagenhöhe nicht rückläufig ist. Die ersten Zeitungen und Magazine sind bereits vollständig vom Markt verschwunden und das ist nur der Anfang. Die junge Generation informiert sich praktisch ausschließlich über das Internet sowie Radio und TV; Printmedien spielen da keine Rolle mehr.

Diese Entwicklung bedaure ich zwar letztlich; aufzuhalten ist sie aber nicht.

Abschließend sei klargestellt, dass diese Aussagen natürlich mit dem N-TIME Magazin konkret nichts zu tun haben. Ich hoffe sehr, dass dieses Magazin seine Leser gefunden hat und weiterhin findet.

Und wenn das NBM mal etwas Konkurrenz bekommt,  dann tut das diesem Blatt sicherlich auch ganz gut

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Mathias,

verwunderlich ist die von dir beschriebene Entwicklung der Printmedien kaum.
Mich wundert einfach, dass weder die Printmedien noch der Einzelhandel noch andere, die unter dem internetboom leiden, sich an die veränderte Situation angepasst haben. Schaue ich in die Tageszeitung, sieht diese nicht viel anders aus als vor 20 Jahren. Man hat beinahe den Eindruck, dass die Internet-Entwicklung verschlafen oder ignoriert wurde. Schade.

Lg Marcel
Hallo Brummi,

na klar ist das ein Mobaforum. Wenn aber sinngemäß behauptet wird, deutsche Autos würden nur immer gewinnen, damit die Redakteure weiter günstige Kurse bekämen, dann kann man das nicht so einfach stehen lassen. Und wenn ein Faden mal eine Handvoll artfremde Beiträge enthält ist das jetzt nicht so dramatisch, dass man sich deswegen kopfschüttelnd abmelden müsste. Was gesagt wurde, ist völlig vernünftig diskutiert wurden. Nur deine Unterstellung, dass ich das nicht beurteilen könne, fand ich fehl am Platze.
Ist natürlich nur meine Meinung.  

Lg
Nico
Ahoi!

So mal wieder was zu Thema. Ich wollte hier auch keine Diskussion über die Qualität der deutschen Autohersteller anfangen. Sondern auf das Anhängigkeitsverhältnis der Presse von dern Herstellern hinweisen.

Da ich heute mal an der Bahnhofsbuchhandlung vorbeigekommen bin, habe ich mir die N-Time gekauft. Trotz oder wegen der Diskussion hier

Ich finde das eigentlich ganz gelungen. Aber da ich schon mal da war habe ich mir auch NBM mitgenommen. Finde ich auch gelungen.

Und dann ist mir noch aufgefallen, das der Artikel zu Berchtesgaden in der NBM von Horia gemeinsam mit Wolfgang Besenhart zusammengeschrieben wurde. Irgendwie habe ich den Namen doch schon mal gelesen.........Jepp jetzt weiss ich wieder wo.

Cheers
Jens

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: fragensteller

Wenn aber sinngemäß behauptet wird, deutsche Autos würden nur immer gewinnen, damit die Redakteure weiter günstige Kurse bekämen, dann kann man das nicht so einfach stehen lassen.



Nur leider basieren deine Aussagen genauso wenig auf Fakten, wie seine. Das macht die Debatte dann ziemlich sinnlos.

Wie das bei Auto-Zeitschriften laeuft, dazu kann ich leider auch wenig beitragen. Ueber Modellbauzeitschriften koennte ich dir was erzaehlen, aber das duerfte auch wenig bringen, da du meine Quellen nicht kennst, damit ist das fuer dich auch nur Hoerensagen.

Worauf du dir leicht selbst einen Reim machen kannst, sind Artikel wie der ueber die Neuauflage des Arnold Henschel Wegmann Zuges - wo man sich bei aller Ernsthaftigkeit fragen muss, wie man so einen Stuss schreiben kann? Aber selbst da glaube ich nicht an bezahlte Artikel - meine Theorie ist, dass den Autoren schlicht oft egal ist, was sie da schreiben - Hauptsache, die (Halb-)Seite wird ohne viel Aufwand voll. Alternativ, ist es der gleiche Effekt wie bei vielen normalen Usern hier: Sie schreiben halt, was sie selbst glauben. Und das ist eben oft mehr Wunsch als Wirklichkeit.

Gruss,
  Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Worauf du dir leicht selbst einen Reim machen kannst, sind Artikel wie der ueber die Neuauflage des Arnold Henschel Wegmann Zuges - wo man sich bei aller Ernsthaftigkeit fragen muss, wie man so einen Stuss schreiben kann? Aber selbst da glaube ich nicht an bezahlte Artikel - meine Theorie ist, dass den Autoren schlicht oft egal Worauf du dir leicht selbst einen Reim machen kannst, sind Artikel wie der ueber die Neuauflage des Arnold Henschel Wegmann Zuges - wo man sich bei aller Ernsthaftigkeit fragen muss, wie man so einen Stuss schreiben kann? Aber selbst da glaube ich nicht an bezahlte Artikel - meine Theorie ist, dass den Autoren schlicht oft egal ist, was sie da schreiben - Hauptsache, die (Halb-)Seite wird ohne viel Aufwand voll ist, was sie da schreiben - Hauptsache, die (Halb-)Seite wird ohne viel Aufwand voll.



Guten Morgen Peter,
kannst Du uns sagen wann und in welcher Zeitschrift der von Dir angesprochene Artikel erschienen ist?

Was war denn konkret das Problem bei diesem Artikel? Deine Kritik ist ja schon deftig.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Die Kritik am HWZ Artikel kann ich nachvollziehen. Wurde letzten hier auch drüber geschrieben. Im N Time 2/2014 Faden habe ich z.B. in Nummer 16 ein paar für mich merkwürdige Zitate aufgeschrieben.

LG
Nico
Hallo Jens,
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name:

Irgendwie habe ich den Namen doch schon mal gelesen


Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt
Aber WIR denken mit unser "jugendlichen Unschuld" natürlich NIEMALS etwas Schlechtes

Denn mann tou
Robert
[quote nr76= name=E-Sig]Aber WIR denken mit unser "jugendlichen Unschuld" natürlich NIEMALS etwas Schlechtes [/quote]
Was man von dir nun wirklich nicht behaupten kann.

Gruß
Rainer
Rainer,
  wenn Du meinst
Ach übrigens:
es ist immer toll, wie anderen das Wort im Munde umdrehen kannst.
Genial fand ich, wie Du das in @22 auch bei DIR hinbekommen hast:

Erst schreibst Du im anderen Thread:
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name:

die Stellungnahme von Herrn Besenhart mußte ich zwar zweimal lesen, aber ich denke, daß ich sie jetzt verstanden habe.


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=788347#93

Und dann schreibst Du hier
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

ich hatte schon im anderen Thread in #93 meine Befürchtung angedeutet, daß u.a. er das nicht verstehen wird. Nur leider ist diese Bemerkung irgendwie auf der Strecke geblieben.



Sehr feinsinnig "gedreht" und natürlich mit prophetischer Weitsicht!
Dieses Kompliment wollte ich noch loswerden - geh jetzt Popcorn holen. . .
Schönen Sonntag noch  - und bitte nicht immer von Dir auf andere schließen!
Robert

Ja Robert,

es ist eben immer so eine Sache, wenn man etwas drehen will wie man es gerne hätte. Und wenn man dann Tatsachen erfindet oder Tatsachen nicht versteht oder keine Informationen hat und so weiter, dann wird es peinlich oder lächerlich oder sonst was. Das bezieht sich nicht ausdrücklich auf diesen Thread, sondern auf die vielen anderen Beiträgen in vielen anderen Threads von dir, in denen du deine langsam alberne Kampagne betreibst.

Zu deinen beiden Zitaten von mir in #78 und deiner eigenen diesbezüglichen Interpretation. Mit "auf der Strecke geblieben" habe ich umschrieben, daß Ismael diese Passage wohl gelöscht haben muß. Wenn dies nicht geschehen wäre, hättest du dich wohl dort schon echauffiert.

Das Popcorn kannst du zulassen. Es sei denn, es finden sich noch andere die sich zu diesem Thema weiter mit dir "austauschen" wollen.

Rainer
Hallo Robert,
es gibt einige wenige Forumskollegen die haben immer Recht und grundsätzlich das letzte Wort.

Eine Diskussion ist nicht möglich und von diesen Usern auch nicht gewollt.

Von daher macht es wenig Sinn auf deren Beiträge einzugehen. Du bietest diesen Usern damit nur die Bühne, die sie eigentlich nicht verdienen.

Obwohl ich deinen Beitrag #78 gut nachvollziehen kann; letztlich bringen wird er wohl nichts.

Einen schönen Sonntag,
Mathias
Hi,
...manchmal würde es auch schon helfen, sich mal selbst an die Nase zu fassen und zu überlegen, ob man selbst nicht auch genau diese Eigenschaften an den Tag legt, die man bei anderen so störend findet und kritisiert. Zum streiten gehören immer mindestens zwei...

Aber hier sollte es eigentlich ums N-Time gehen und nicht darum, wer mehr Recht hat und besser austeilen kann...

Lg
Ismael
Hallo,
Ihr hab aber eine dünne Frustrations-Spanne.

Aber das zeugt mehr von geistiger Überbelastung,
als selbst zugetrauter Fähigkeit.

Jedenfalls sind die Fahrgstelle aus Deutschland im Augenblick die Sichersten und Besten.
Und werden von vielen namhaften Autoherstellern benutzt.
Da braucht es keine unfaire Hilfe aus/von der Fachpresse.

Bei den beiden N-Gazetten scheint es schon etwas anders zu sein.
Kleine Auflagen für ein paar tausend "Modellbahn-Idealisten".
Da muss man schon sehen wo man finanziell bleibt.

Die N-Time wird wohl nach einigen Auflagen in die Geschichte eingehen.
Das NBM hat schon viele Klippen und Mahlstömungen umschifft.

L.G.
Hans.I.

Hallo Mathias,
Danke!
ich wollte Rainer schon fragen, ob ich mich jetzt bei ihm entschuldigen soll, weil Ismael etwas gelöscht hat - sprich: weil RAINER etwas geschrieben hat, was so daneben war, dass Ismael es für löschenswert hielt.
Und weshalb er meint, auf etwas Gelöschtes Bezug nehmen zu müssen, was dann keiner mehr versteht. Ob das dann auch meine Schuld ist.
Aber ich gebe Dir recht, es hat keinen Wert und gebe deshalb nach.
JA - ich bin ein ganz verachtenswerter Gutmensch, der eine üble Schmutzkampagne im Interesse der völlig altmodischen Wahrheit durchzieht und mit meiner Albernheit allen phantasievollen Tatsachenerfindern den Spaß verdirbt.  
Honte à moi!
Robert
Tante Edith verteilt noch          und       Sucht Euch was 'raus und FREUT EUCH!

Hallo Ismael,
und genau um sinnlosen Streit zu vermeiden sollte man auf gewissen Statements nicht antworten. Das bringt einfach leider nichts.

Einen schönen Sonntag,
Mathias
Hallo,

langsam wird es Zeit dass der Thread geschlossen wird. Ist ja nur noch lächerlich.

Georg
Hi,
Es helfen halt auch die besten Ratschläge nichts, wenn man dich nicht mal selbst daran hält...

Lg
Ismael
Hallo Hans,
mir erscheint es auch mutig und verwunderlich, dass die Macher von N-TIME es gewagt haben eine weitere Zeitschrift exklusiv für die Nische Spur N auf den Markt zu bringen.

Aber...man wird sich schon entsprechende Erfolgschancen davon versprechen. Ob es klappt kann nur die Zukunft zeigen.

An mir werden sie nicht allzuviel verdienen; ich finde die Zeitschrift nämlich recht teuer und werde sie nur kaufen, wenn mich die Themen brennend intetessieren.

Viele Grüsse,
Mathias
Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und genau um sinnlosen Streit zu vermeiden sollte man auf gewissen Statements nicht antworten. Das bringt einfach leider nichts.



q.e.d.

Gruß
Stefan
Was
zu beweisen wäre?

Es ist bereits bewiesen.

Wenn man ein Eigentor schießt, und es nicht merkt, dann sollte man mal auf seine Mitmenschen hören,
und nicht weiter drauf halten.

L.G.
Hans-I.

Ahoi!

Quod erat demonstrandum. Was zu beweisen war. Nix Konjunktiv

Cheers
Jens
Guten Tag,

nachdem wir uns nun ausführlich darüber informieren konnten wer immer Recht hat, welche Autofahrgestelle die besten sind und wessen Prophezeiungen zuverlässiger sind und dann noch ein Grammatikkurs in Latein begann habe ich mittlerweile vergessen um welches Thema es hier ursprünglich ging ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name:

Die N-Time wird wohl nach einigen Auflagen in die Geschichte eingehen.
Das NBM hat schon viele Klippen und Mahlstömungen umschifft.



L.G.
Hoi,

wenn ich mir im Bahnhofskiosk all die unzähligen bunten Magazine und Magazinchen anschaue, dann frage ich mich zwar auch immer wieder, wer die kauft und liest , aber dann mache ich mir um das N-Time! wenig Sorgen.
Und wenn ich im Heft schmökere, erst recht nicht. Auch wenn ich den einen oder anderen Vorschlag hätte, wie man es "besser" in Richtung meiner subjektiven Vorlieben machen könnte.
Zum NBM fällt mir im Moment nicht mehr ein als
"Hochmut kommt vor dem Fall". und "irgendwie reizt mich das Heft nicht mehr so wie früher"

Grüßle
Robert


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