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THEMA: Mallet BR 96 Bay. welche Wagengarnituren?

THEMA: Mallet BR 96 Bay. welche Wagengarnituren?
Startbeitrag
Kaufmann* - 26.06.14 23:44
Hallo zusammen,
Neuerdings wird mein Lokschuppen mit einem weiteren Augenschmaus ergänzt. Ich habe eine schöne Mallet BR96 Bay. grün/schwarz (Arnold 2288) erworben.

Nun überlege ich, welche Wagen ich anhängen soll.
Bitte schreibt mir, wie Ihr die Zuggarnitur  mit dieser Lok zusammenstellt, bzw. zusammenstellen würdet.

Freu mich auf euere Nachrichten bzw. Vorschläge,

Gruß Erwin  

Hallo,

diese Lok war hauptsächlich als Schiebelokomotive für Steilrampen im bayerischen Netz bestimmt.
Aber natürlich wurde sie später auch mal als Zuglokomotive vor (Nah-)Güterzügen eingesetzt, daher könnten alle Arten von Güterwagen angehängt werden.
Personenzüge hat sie wahrscheinlich eher nie bespannt (Nachgeschoben natürlich schon eher).

Mit besten Grüßen
Kurt
Moin zusammen,
nachstehend finden sich Bildnachweise für die (eher seltenen) Gz-Leistungen:

http://www.lctm.info/Secciones/LocoMes/L017_BR96/Real/index.htm (2. Bild von unten)

http://forum.3rail.nl/index.php?topic=4567.200 (Antwort (Reactie) #213)

Viele Grüße

Eric
Hallo!

Im Buch "Die Baureihe 95" vom EK-Verlag findet man auf Seite 133 (Bild 188) ein Foto von einer BR 96. Laut Bildunterschrift schiebt da die BR 96 den D 40 Berlin - München nach!

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo zusammen,

auch die "Preussen" können aufatmen.
Drei 96er (dann aber sicherlich in Schwarz) waren in den 1920ern für einige Jahre in sauerländischen Brügge beheimatet und haben dort vor allem Güterzüge gezogen.
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...-CB-WS-X-800-465.jpg
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-bruegge.html

Viele Grüße,
Matthias.

Edit - das Bild aus Brügge gabs weiter oben schonmal - nur aus anderer Quelle....
Hallo,
hier ein paar bewegte Bilder.
http://www.youtube.com/watch?v=bLFMwnZ9VLU

Viele Grüße

Michael
Hallo Erwin,

Du hast ja die Gt 2x4/4 im bay. Outfit, also ein Epoche I- Modell.
Die ersten 10 Loks 5751 bis 5760 waren ab 1914 dem Bw Rothenkirchen an der Frankenrampe  zugeteilt; 1915-17 wurden einige Loks im Kriegseinsatz in Belgien gebraucht.

Die Loks ab 5761 wurden 1914 dem Bw Aschaffenburg zugeteilt, auch hier standen Schiebedienste an der Spessart- Rampe auf dem Dienstplan.
Der Einsatz als Zuglok war nur ausnahmsweise vorgesehen, wenn z.B. die Planlok schadhaft war und der ganze Zug abgeschleppt werden musste. Kann auch sein, dass die ursprüngliche Zuglok ausrangiert wurde und die Gt 2x4/4 den Zug weiterfuhr. Aber- wie gesagt- nur ausnahmsweise.

Da kannst Du z.B. folgende Szene nachspielen:
Behaupte einfach, der preußischen P8 ist die "Puste ausgegangen". (Dös preißische G'lump). Und da haben die wackeren Bayern mal wieder Aushilfe geleistet und setz die Gt 2x4/4 vor den Zug. Wenn es Probleme beim Fahren mit 2 Loks gleichzeitig gibt, dann bau bei der P8 den Motor einfach aus. Der Zug ist zur nächsten preußischen Grenzstation gefahren.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

man achte auch auf diesen Thread, was die DRG vorhatte.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=Fiktive#x769282



VG
Kurt Hegermann
[ OT ]

Guten Tag,

aber, aber, so geht das wirklich nicht.

Wenn es 5772 betrifft ( http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5034 )
der Gruppenverwaltung Bayern »Mit dem Ende der Monarchie im November 1918 entfiel das Prädikat "Königlich". Die Bayerischen Staatseisenbahnen gingen am 1. April 1920 als Gruppenverwaltung Bayern auf die Deutschen Reichseisenbahnen über.« (
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niglich_Bay...senbahnen#Geschichte )

müsste gelten:
Hersteller: J.A. Maffei, München
Baujahr: 1923
Fabriknummer: 5342
Bauart: D'D h4vt
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
Bayerische Staatsbahn (BayS) 5772
→'23 DRBv 96 022
→'25 DRB 96 022
→DB
+20.09.48
( Quelle: http://www.beitraege.lokomotive.de/datenbank/d_datenbank.php );

und ist sie schon wegen ihrer Geburtsdatum Epoche II ( NEM 806 D http://www.miba.de/morop/index.htm ).
Dazu sehe ich N-Spur gemäß Modellübersetzungen der deutsche Hülsenpuffer. Das wiederum verbinde ich mit "nach dem 1. Weltkrieg". (Die Österreichische "pr. S11" wurde sogar noch mit Stangenpuffer geliefert.)
Im Eisenbahn Journal Archiv II/99, Bayern-Report Band Nº8 (ich habe das Heft, kenne den DVD-ROM nicht: https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/sho...bahn-report-_87.html ) erscheinen Hülsenpuffer am Gt 2×4/4 erst ab Umbau 1925...27.

Ich schreibe »N-Spur gemäß Modellübersetzungen« weil die »Schlußlaternenhalter« wohl kaum darstellbar sind, im Vorbild (in Fahrtrichtung an der Pufferhülse rechts auftretend) jedoch unbedingt benötigt für:
    Signal 16a
    Zugschlußsignal für einzeln fahrende Triebwagen und Lokomotiven
    Quelle: http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_0601.html#sig17 ;
oder ab 1935:
    Zg5
    Vereinfachtes Schlußsignal ...
    Quelle: http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_3601.html#sig46 .
Muss auch sofort bekennen: eine Scheibe dran hängend, ja, dazu gibt es -zig Bilder; aber eine Laterne (wie im Namen erwähnt) habe ich da noch nie gesehen.

Schlußlaternenhalter = Nummer 17 auf Seite 15 (und 2x Nummer 4 auf Seite 16) ;
Schlußscheibe         = Nummer   2 auf Seite 62 ;
Schlußlaterne           = Nummer  6 ebenda
in WAN-1, 2. Ausgabe Dezember 1931:
Einheitliche Benennung der Wagenbauteile Teil 1: http://www.asoa.de/spur1pro_zurue-wagen.htm .

Jetzt, wo man wissen kann worauf man achten könnte, werden die 2 horizontale "Striche" an den Pufferhülsen "vorne" einen Sinn machen (1. Bild vom Link #2 N-thusiast wiederholt): http://www.lctm.info/Secciones/LocoMes/L017_BR96/Real/index.htm .

Tut mir aufrichtig Leid - geht aber nicht anders.

Liebe Grüße aus - vorübergehend ein König reich - NL,
StaNi

[ /OT ]
Hallo zusammen,

nun rottet Euch zusammen und fallt über mich her :

Bayrische schwere Mallet in grün zieht bei mir einen Güterzug aus bayrischen Wagen.

Nenne das einfach "meine modellbahnerische Freiheit" und gut aussehen tuts auch.

Wer sich natürlich eng ans Vorbild hält, ist mit den Tips von weiter oben sicher gut bedient.

LG  Brummi ,

bei dem auch ab und an eine E-Lok fährt, obwohl kein Fahrdraht vorhanden.
Hallo Brummi,


dann sind wir schon zwei...

Richtig ist, daß die BR 96 (Gt 2 x 4/4) in bayerischen Gefilden eigentlich nur Schubdienste geleistet hat. Und das vom Güterzug bis hinauf zum hochwertigen D-Zug.

Aber das im Modell darzustellen, so, daß es auch technisch zuverlässig funktioniert ist eine ganz andere Sache. Man stelle sich vor: Vorne eine Arnold oder Trix S 3/6, ca. 10 Schnellzugwagen und dann eine BR 96 und dann in die Kurve damit... wenn da jetzt nicht ein Waggon aushebelt... an Güterzüge mit > 80 Achsen will ich in einer entsprechenden Konstellation gar nicht denken.

Also siegt hier bei mir auch die modellbahnerische Freiheit.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo!

Eine Anold S 3/6 mit der 96 geht schon, ohne das die Rz Wagen rausgedrückt werden. Die bayerischen Lokalbahnwagen gab´s von Minitrix auch in Bayern Epoche...

Und bayerische Schnellzugwagen gab´s auch Mal von Minitrix..

Mn könnte auch dran denken, das z.B. in Neuenmarkt-Wirsberg auch schon Mal Reisezugwagen oder Postwagen, an- und abgesetzt wurden, spziell wg. des Richtungswechsel nach Bayreuth/Nürnberg.

Güterwagen in Bayern Epoche gab´s von Minitrix auch Mal.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin.
Hallo zusammen,

meine Mallet zieht was mir als Bahnchef gefällt.  
Also alte Personen oder Güterwaggons,natürlich keinen IC oder ähnliches.
Die 96016 hat bei mir überlebt und ist betriebsfähig vor Museumszügen zu sehen.
Man muss sich nicht akribisch genau an der Realität halten oder sich von dieser in seinem Hobby zu sehr einschränken lassen finde ich.
Gruss,
            Sascha.
Moin Thomas, moin Sascha,

ich bewundere ja immer die Kollegen, die möglichst vorbildgetreu fahren wollen. Es ist ja bekanntlich nicht immer einfach, die entsprechenden Garnituren zusammenzustellen.

Ich habe mir vor einigen vielen Jahren mal das Set 15005 von MTX mit bayr. Güterwagen zugelegt. einfach weil sie mir gefallen haben. Kann mich noch an den Preis erinnern, auch für DM - Zeiten ganz schön happig für 5 Waggons. Und nach und nach kamen noch einige weitere Bayern dazu.

Die vierachser Schnellzugwagen von MTX hatte ich letztes Jahr zusammen mit anderen Waggons in der Bucht mehr als günstig geschossen. die laufen hinter meiner alten S 3/6 in grün von Arnold. die hat zwar auch schon einige Jahre auf dem Kesssel und entspricht ganz sicher nicht mehr heutiger Fertigungstechnik, läuft aber sauber und einwandfrei. Und auf der Strecke sieht man ihr das alter nicht an, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich denke auch nicht an eine Neuanschaffung, bin nicht bereit, 250 oder mehr euro für eine Lok auszugeben.

Aber gerade diese Oldtimer, meine erste Arnold hat fast 40 Jahre klaglos hinter sich, zeigen doch, daß die Fertigungsqualität damals teilweise besser war als heute.

Brummi
Hallo zusammen,

muß mich selber @6 korrigieren:
Bei dem Arnold- Modell - 2. Bauserie der Gt 2x4/4- handelt es sich um eine kurzlebige Variante: Geliefert 1923 an die Gruppenverwaltung Bayern der DRG noch mit altem bayerischem Farbschema, das aber um 1926/27 dem DRG- Einheitsschema mit neuer Loknummer wich.
Alle Loks der 2. Bauserie wurden im Bw Rothenkirchen an der Frankenwaldrampe stationiert. Schiebedienste waren ihr täglich Brot.
Auch bei dieser Lok ist meine Szenerie aus @6 möglich, zumal nach 1920 preußische Loks in größerer Zahl in Bayern stationiert wurden.

Beste Grüße
Klaus
Tag,

@Klaus: Danke.
Aber schon die Riggenbach-Gegendruckbremse hätte ihr doch zu Ep. II einteilen lassen?

@All:
Ich bin kein Deutscher. So manches Signal kennen wir hier nicht, folglich auch nicht die dafür notwendige Signalhalter. Wenn es denn historisch wird und auch die Suche "anno dazumal" stattfand - die Freude, die die Lösung der Frage mir damals bereitete, kann man sich heute kaum vorstellen. Und weil man "bis zum Verrückt werden" gesucht hat, bleibt einem die Lösung - gerade weil Epoche(n) typisierend - auf Ewig bei.

Hm. Doch, ich habe Verständnis für ein Anachronismus wenn es die Sicherheit der Beamten betrifft (aber  e m p f i n d e  es dennoch als Quatsch):
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Damp...-zur-rail--road.html .

Liebe Grüße aus NL,
StaNi
Hallo zusammen,
danke für die tollen Antworten.
zusammengefasst bedeutet dies, ich kann also alle Wagen der Epoche II verwenden, bevorzugt Güterwagen und bevorzugt schieben, wenn vorne die S3/6 zieht, aber auch ziehen als solo Lok ist OK?

Gruß Erwin
Hallo Erwin,


was soll ich jetzt da schreiben...

Gezogene Züge waren eher wohl die seltene Ausnahme für eine 96er. Heißt also nicht unmöglich. Bildbeweise wurden hier ja schon verlinkt. Also heißt, solange ein Güterzug hinter der Mallet hängt bist Du absolut im vorbildlichen Bereich.

Die größere Hürde für eine Modellumsetzung des Schiebebetriebes ist eben halt technischer Art. Da muß die vordere Zuglok von der Geschwindigkeit her mit der Mallet hinten zusammenspielen. Und die Arnold 96er ist ein Bock, der sich nicht leicht mal mitziehen läßt...
Mit Digitalsteuerung wäre da sicher was machbar, analog eher sauschwer (s. o.)

Mach so wie ich: Hänge der Lok einen schönen langen, schweren Güterzug dran, sieht richtig g*** aus. Ich finde die 96er ist eine der schönsten Arnold-Loks und ich will sie nicht in der Vitrine versauern lassen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Erwin,

auch nicht unmöglich:
die 96er als Vorspannlok (für eine angeblich ausgefallene Zuglok). Dann zog die 96er Lok und Zug zusammen bis zum nächsten größeren Bahnhof, wo eine Ersatzlok für die ursprüngliche Zuglok bereitsteht.

Beste Grüße
Klaus


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