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THEMA: Minitrix DoStos aus 15824 digital - Probleme?
THEMA: Minitrix DoStos aus 15824 digital - Probleme?
twiederh - 27.06.14 10:59
Hi,
ich habe das Set mit den DoStos gestern mit einem Decoder im Steuerwagen auf digital umgebaut. Leider konnte ich nicht sehen, was in der Beleuchtungseinheit verbaut ist. Diese hängt direkt am Digitalstrom vom Gleis, kann ich die Wagen so unbedenklich betreiben? Ich habe unter den Digitalumbauten nur einen Bericht gefunden, bei dem empfohlen wurde, SMD Kondensatoren zu entfernen, die waren bei meiner Version allerdings nicht verbaut.
Gruss,
Thomas.
ich habe das Set mit den DoStos gestern mit einem Decoder im Steuerwagen auf digital umgebaut. Leider konnte ich nicht sehen, was in der Beleuchtungseinheit verbaut ist. Diese hängt direkt am Digitalstrom vom Gleis, kann ich die Wagen so unbedenklich betreiben? Ich habe unter den Digitalumbauten nur einen Bericht gefunden, bei dem empfohlen wurde, SMD Kondensatoren zu entfernen, die waren bei meiner Version allerdings nicht verbaut.
Gruss,
Thomas.
Hallo Thomas,
was sind Deine Bedenken? Wenn die LED Einheit direkt am Gleis hängt, kann sie ja auch direkt am Decoderausgang betrieben werden.
Der Lichteinsatz für die Innenbeleuchtung enthält eine Glühbirne.
Anders ist es bei den neueren Dosto-Steuerwagen mit Schleppschalter. Bei denen darf man die LED Einheit nicht direkt mit der vollen Spannung betreiben, diese sind auf 4,3 V ausgelegt.
Grüße, Peter W.
was sind Deine Bedenken? Wenn die LED Einheit direkt am Gleis hängt, kann sie ja auch direkt am Decoderausgang betrieben werden.
Der Lichteinsatz für die Innenbeleuchtung enthält eine Glühbirne.
Anders ist es bei den neueren Dosto-Steuerwagen mit Schleppschalter. Bei denen darf man die LED Einheit nicht direkt mit der vollen Spannung betreiben, diese sind auf 4,3 V ausgelegt.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich weiss leider nicht, ob bei mir eine Glühbirne oder eine LED für die Beleuchtungseinheit verbaut ist, da ich gehört habe, dass Glühlampen ein verkürztes Leben haben, wenn sie mit Digitalstrom betrieben werden, daher die Frage.
Gruss,
Thomas.
ich weiss leider nicht, ob bei mir eine Glühbirne oder eine LED für die Beleuchtungseinheit verbaut ist, da ich gehört habe, dass Glühlampen ein verkürztes Leben haben, wenn sie mit Digitalstrom betrieben werden, daher die Frage.
Gruss,
Thomas.
Das mit der verkürzten Lebenszeit ist schon richtig.
Zu analogen Zeiten wurden Birnchen eingebaut, die auch bei 10 Volt ordentlich hell sein sollten. Es nützt ja nichts, die Innenbeleuchtung nur bei Vollgas zu sehen.
Mit den 16 und mehr Volt bei Digital sind manche Birnchen dann arg hell. Aber beim nächsten Ausfall kann man ja eine spannungsfestere Variante nehmen.
Zu analogen Zeiten wurden Birnchen eingebaut, die auch bei 10 Volt ordentlich hell sein sollten. Es nützt ja nichts, die Innenbeleuchtung nur bei Vollgas zu sehen.
Mit den 16 und mehr Volt bei Digital sind manche Birnchen dann arg hell. Aber beim nächsten Ausfall kann man ja eine spannungsfestere Variante nehmen.
Hi Zusammen,
wo jetzt gerade die Minitrix-Dostos thematisiert werden, hätte ich da auch noch eine Bemerkung dazu.
Ich hatte zwei Sets (zwei Wagen + Steuerwagen) mit Tomschke-Achsen ausgerüstet. Vor dem Umrüsten war lediglich (damals beim Kauf) ein analoger Test erfolgt.
- Test analog -> Licht brennt
- Test digital -> Licht brennt
- Fahrt digital -> Lichtwechsel klappt nicht, Steuerwagen durchgebrannt, macht jetzt Kurzschluss am Gleisausgang
Gut - den zweiten Fahrtest mit dem anderen Steuerwagen habe ich vorsichtshalber unterlassen.
Kürzlich habe ich ein weiteres Set erstanden und nach dem Kauf ebenfalls getestet.
- Test analog -> Licht brennt
- Test digital (Wagen, nicht Steuerwagen) -> Kurzschluss Gleisausgang (Meldung vom TwinCenter)
Die Beleuchtung hat glücklicherweise nix abgekriegt. Analog ist Licht nach wie vor vorhanden.
Mangels weiterer Achsen ist noch kein Austausch erfolgt, somit nicht klar, ob die Tomschke Achsen digital verträglicher sind.
Im Prinzip für mich unerklärlich, da sowohl bei den Minitrix-Originalachsen als auch bei den Tomschke Achsen lediglich eine Seite isoliert ist. Die Stromabnahme erfolgt mit kleinen Schleifern an der Radinnenseite.
Hat von Euch jemand dazu eine Idee ?
Gruß aus Nordertown
wo jetzt gerade die Minitrix-Dostos thematisiert werden, hätte ich da auch noch eine Bemerkung dazu.
Ich hatte zwei Sets (zwei Wagen + Steuerwagen) mit Tomschke-Achsen ausgerüstet. Vor dem Umrüsten war lediglich (damals beim Kauf) ein analoger Test erfolgt.
- Test analog -> Licht brennt
- Test digital -> Licht brennt
- Fahrt digital -> Lichtwechsel klappt nicht, Steuerwagen durchgebrannt, macht jetzt Kurzschluss am Gleisausgang
Gut - den zweiten Fahrtest mit dem anderen Steuerwagen habe ich vorsichtshalber unterlassen.
Kürzlich habe ich ein weiteres Set erstanden und nach dem Kauf ebenfalls getestet.
- Test analog -> Licht brennt
- Test digital (Wagen, nicht Steuerwagen) -> Kurzschluss Gleisausgang (Meldung vom TwinCenter)
Die Beleuchtung hat glücklicherweise nix abgekriegt. Analog ist Licht nach wie vor vorhanden.
Mangels weiterer Achsen ist noch kein Austausch erfolgt, somit nicht klar, ob die Tomschke Achsen digital verträglicher sind.
Im Prinzip für mich unerklärlich, da sowohl bei den Minitrix-Originalachsen als auch bei den Tomschke Achsen lediglich eine Seite isoliert ist. Die Stromabnahme erfolgt mit kleinen Schleifern an der Radinnenseite.
Hat von Euch jemand dazu eine Idee ?
Gruß aus Nordertown
Hallo,
es kommt auf die Höhe der Spannung an - "Digitalstrom" alleine ist kein Kriterium. In der Regel geben viele Digitalzentralen, die mit normalen "Klotz"-Transformatoren versorgt werden, eine zu hohe Gleisspannung aus. Bei den neueren Geräten und Packungen kommen immer mehr Schaltnetzteile zum Einsatz. Die großen Hersteller haben sich da auf 15-18 VDC Eingangsspannung eingependelt.
Wenn Du den Innenbeleuchtungseinsatz einseitig mit dem Gleisanschluß verbunden belässt und nur den anderen Pol auftrennst und mit dem Decoder schaltest, kann nichts passieren.
Grüße, Peter W.
es kommt auf die Höhe der Spannung an - "Digitalstrom" alleine ist kein Kriterium. In der Regel geben viele Digitalzentralen, die mit normalen "Klotz"-Transformatoren versorgt werden, eine zu hohe Gleisspannung aus. Bei den neueren Geräten und Packungen kommen immer mehr Schaltnetzteile zum Einsatz. Die großen Hersteller haben sich da auf 15-18 VDC Eingangsspannung eingependelt.
Wenn Du den Innenbeleuchtungseinsatz einseitig mit dem Gleisanschluß verbunden belässt und nur den anderen Pol auftrennst und mit dem Decoder schaltest, kann nichts passieren.
Grüße, Peter W.
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem einen Pol bedeutet aber, dass ich in den beiden Wagen wie auch im Steuerwagen einen Decoder brauche, wenn ich das Licht schalten möchte - oder stromführende Kupplungen. Ich glaube, ich lass das mal so, wie es jetzt läuft, wenn die Birnchen durchbrennen kann ich ja immer noch statt der Glühbirnen LEDs mit Vorwiderstand einbauen, die ich dann über einen Aux schalte.
Gruss,
Thomas.
Gruss,
Thomas.
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