Anzeige:
THEMA: Fleischmann ÖBB 1044 ausgeliefert - Teil 2
nachdem der erste Beitrag voll ist und heute meine beiden 1044 angekommen sind, hier nun ein paar Fotos. Mir waren sie es wert. Schicke Teile
Gruß Tom
PS: Früher hat sich Fleischmann ein bisschen mehr Mühe gegeben, bei den Abbildungen auf der Seite
Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hab mir jetzt auch alle verfügbaren 1044/1144 angeschaut.
Also ich find die Überarbeitung der früheren Roco-Modelle für den Preis dann doch etwas dürftig.
Bei mir wird vorläufig keine 44er ersetzt oder ergänzt. Da bin ich mit meinen 3 Roco doch noch für 'ne Zeit zufrieden...
Grüße
Peter
PS: Ich bin gespannt auf die Re 4/4 II...
Boris
Heute habe ich die Soundversion der 1144 290 in die aktuelle Ausführung der Epoche VI bbekommen.
Die gute Überraschung: es ist tatsächlich eine 1144, hat also eine Gehäuseänderung und nur 2 x rotes Schlusslicht. Auch die typische helle Bauchbinde ist korrekt für die 290: kein Achatgrau wie bei die meisten 200er, kein Grauweiss wie die mittlere Nummern sondern NCS 2000 S wie es sich gehört.
Natürlich muss was auch nicht stimmen, sonst wäre die Freude vermutlich zu gross: für neukonstruierten Crashpuffer hat es nivht mehr gereicht, was bei die 1144 290 falsch ist denn sie wurde ab Werk mit eckigen Puffer geliefert.
Die Soundkulisse ist mit die der 1044 210 identisch. Die separat schaltbare rote Licht und die Möglichkeit eine Lokseite komplett abzudunkeln macht hier bei eine Wendezuglok Sinn.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also vom Hocker hauen die mich jetzt auch nicht! Für das Geld echt dürftig! Hatte mich eigentlich auf die 1044 und 1144 gefreut. Jetzt muss ich doch sehr überlegen.
Hallo Boris,
so geht mir das leider auch. Besonders die angekündigte aber nicht realisierte Kurzkupplungskulisse finde ich für eine derartig teure "Neuheit 2014" echt schwach. Und wenn der Kuppelabstand zu groß ist, dann kann für mich ein Modell noch so toll sein...im Zugverband wirkt es dann einfach nicht.
Die separat schaltbare rote Licht und die Möglichkeit eine Lokseite komplett abzudunkeln macht hier bei eine Wendezuglok Sinn.
Stimmt. Das macht für mich bei jeder Lok Sinn, die über ein rotes Schlusslicht verfügt. Auch der gezogene Wagenverband soll ja nicht vom Schlusslicht angestrahlt werden.
Die Fleischmann Lösung ist da praxisgerecht und sollte auch von anderen Hersteller so oder in ähnlicher Form realisiert werden!
Viele Grüße,
Mathias
Ich schlage vor Fleischman oder Ihr ordert schon mal meine eckigen Puffer
Eichhorn
Na vielleicht überrascht uns ja Fleischmann nächstes Jahr bei der 1044 100 ja auch noch mit den richtigen Dachlüftern für diese Bauserie - habe die Hoffnung auf diese Formänderung nach den jetzt gelieferten Modellen schon aufgegeben!
Grüße Alex!
Die 1044 100 kommt schon nach den Sommerferien in September.
VG
Horia
Ein Titel von Supertramp*
Drea......
WE
Ich bin selber noch ausreichend mit eckigen 1x44er Puffern mit feinen geätzten Rangiertritten von 9mm.at bedeckt. Da aber diese inzwischen nach meinen aktuellen Wissensstand nicht mehr erhältich sind, gibts da ein neuer Markt für deine Puffer. Also, werben!
Zum Vorbild: die ersten 1044.2 haben noch runden Pufferteller gehabt, so auch die baugleichen weil wiederaufgebauten 1044.92 und 117. Die "Gewerkschaftslok" 210 ist für den von Fleischmann nachgebildeten Zustand mit Aufklebern auch richtig so, erst als die Auklebern weg waren bekam sie eckigen Puffern.
Die Loks ab 1044.216 kamen ab Werk mit eckigen Puffern, und bei viele andere sind diese in Rahmen der TA-Ausbesserung nachgerüstet, auch 1044.0er. Zu die aktuellen Fleischmann-Loks, die 1044.100 und 1044.210 sind richtig da mit runden Puffern, bei die 1044.117 im Zustand mit Wortmarke und TSI-Betriebsnummer und 1144.290 gehören eckigen Puffern dazu. Die 117 war aber lange Zeit noch mit runden Puffern unterwegs - m.W. nach aber als sie noch den "Pflatsch" trug.
VG
Horia
Nicht nur, dass Eichhorn Puffer lieferbar sind, sie sind, wenn auch nicht so filigran wie die des Mitbewerbers, einiges günstiger, wenn ich nicht irre.....
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...044/puffer_1044.html
Eichhorn
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, denn ich habe nun auch die mir noch fehlende Farbvariante mit dem Wortmarken-Logo.
Ein sehr schaler Nachgeschmack bleibt. Fleischmann hat mich angelogen, und das mag ich ganz grundsätzlich nicht. Offenbar sind die Angaben auf der Website ohne Gewähr. Dass das Foto eine H0-Lok zeigt, ist mir klar. Also erwarte ich keine freistehenden Rückspiegel, Griffstangen oder Scheibenwischer. Obwohl Mitbewerber das können.
Aber eckige Puffer waren für mich bei der Lok gebucht.
Dann kommmen wir zum Kleingedruckten:
Anzahl Achsen mit Haftreifen: 1 --> ok
Anzahl angetriebene Achsen: 4 --> ok
Haftreifen: 2 --> ok
Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik --> nope, (ok, es hätte mich auch etwas verwundert; aber eine NEM-Schacht für Fleischmann-KK wäre jetzt nicht ganz dumm gewesen)
Schwungmasse: ja --> ok
LED Spitzenlicht: ja --> ok
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung --> sieht so aus, für mich nicht wirklich relevant
Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig --> ok
1/8 der in den technischen Daten versprochenen Eigenschaften sind im Produkt "vergessen gegangen".
Da es sich um ein e-Shop-Modell handelt, das ich also nicht zuerst im Laden anschauen kann, bevor ich kaufen muss, geht das so eigentlich gar nicht. Beim Fernabsatz-Handel müssen die angepriesenen Eigenschaften und Produktedarstellungen dann halt schon belastbar sein...
P.S.: Oder hat man nur die falschen Puffer montiert? Auf dem Ersatzteileblatt sind nämlich eckige Pufferteller abgebildet, wenn man Seiten- und Aufsicht anschaut. Ersatzteilenummer 75710800 für die 7366.02. Gibt es Modelle, welche runde Puffer haben sollten und hier eine andere Ersatzteile-Nummer haben?
Grüsse
Dany
Zitat
P.S.: Oder hat man nur die falschen Puffer montiert? Auf dem Ersatzteileblatt sind nämlich eckige Pufferteller abgebildet, wenn man Seiten- und Aufsicht anschaut. Ersatzteilenummer 75710800 für die 7366.02. Gibt es Modelle, welche runde Puffer haben sollten und hier eine andere Ersatzteile-Nummer haben?
Nein, eigentlich nicht. Auch Roco hat für die 1044.216 ff. versäumt, die richtigen Puffern anzubieten. Die Ersatzpuffer für alle Loks (egal ob beim Vorbild eckig oder rund) haben Art. Nr. 75710800 und die sind ja rund.
VG
Horia
Ja, ich denke die Gewerkschaftslok, zumindest zu der Zeit als sie den Lack bekommen hat.
WIe Horia auch schreibt: Leider Nein, dein Ersatzteilblatt scheint falsch gezeichnet zu sein, wenn die Puffer 75710800 da eckig sind.
Die alte Roco 1044 meiner Frau hat bei einer Hauptuntersuchung eckige Puffer eines bekannten Kleinserienherstellers bekommen.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
Die alte Roco 1044 meiner Frau hat bei einer Hauptuntersuchung eckige Puffer eines bekannten Kleinserienherstellers bekommen.
meine auch.
bei 60€ für die Lok sind die 10€ für die Puffer auch noch drin.
Bei einer Lok, die 3x so gut sein will weil ja 3x so teuer, sollten die aber schon dabei sein.
lg, BS
Die 1044.117 mit Sound ist jetzt auch lieferbar.
VG
Horia
wenn ich mir die Fotos ansehen, sehe ich eigentlich auf den ersten Blick keinen Unterschied zu meinen beiden Roco 1044. Bis auf die hohen Lüfter - bin aber kein Experte.
Beide haben Platinen von Arnold Hübsch bekommen und laufen toll.
Die neuen haben noch immer keinen Führerstand.
4 Achsen angetrieben haben meine auch schon.
LED Beleuchtung brauch ich nicht unbedingt.
Die Lichtspiele mit Schlusslicht usw. sind mir nicht ganz so wichtig.
Für meine beiden hab ich vor ca. 5 Jahren etwa 80 EUR pro Stück bezahlt.
Ich sehe - für mich - keine Rechtfertigung für den Preis von 169 EUR (Quelle DM-Toys).
Ist für mich das selbe Thema wie mit den ex-Roco Reisezugwagen. Für die ÖBB mit rotem Dach hab ich 14,90 bezahlt und jetzt wollen die 33,70 EUR haben. (wieder DM-Toys)
Da fehlt mir total die Relation. Und somit auch jegliche Bereitschaft dort Geld anzulegen.
Versteht mich nicht falsch - ich freue mich über alles was ÖBB ist - aber es muss auch preisWERT sein. Und ein mehr oder weniger unverändertes Modell (die Veränderungen sind ja alles Kleinigkeiten) für mehr als den doppelten Preis verkaufen zu wollen, ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar.
LG
Manuel
Vergleich der Farbtrennkanten bei den Scheinwerfern.
Erstes Bild Roco---Saubere Trennkante.
Zweites und drittes Bild ---Fleischmann.Es kann sich jeder sein eigenes Urteil darüber bilden.
Gruß Josef
Die von evsign zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Trennkante auf dme 1. Bild ist doch total schlecht!
Grüße, Peter W.
Dann seh Dir Bild 2 und 3 an. Da gibt es fast keine. Beim Scheinwerfer.
Gruß Josef
also ist der obere Scheinwerfer in Bild 2 nicht mitlackiert worden?
Die Trennkannte ist sonst aber super.
Grüße, Peter W.
Ich meinte ja nur die Scheinwerfer.Ist bei allen 4 Scheinwerfern so. Bei Bild 3 sieht man es besser.
Gruß Josef
Könnte es sein, dass die jetzt Digitaldruck verwenden? Es sieht so aus als wäre die Wortmarke im cremefarbenen Farbfeld invers ausgespart, das kann man mit Schablonen nicht, daher schließe ich daraus, dass jetzt ein anderes Verfahren angewandt wird. Da ein Digitaldrucker wie ein Tintenstrahldrucker funktioniert, kann er natürlich nicht seitlich lackieren. Das müsste im Werk händisch nachgearbeitet werden. Allerdings würde ich den Leuten in Arad nicht zutrauen, dass die das freihand anpinseln könnten. Sorry!
Grüße, Peter W.
Fabian
Bei meiner 1144 290 sind ist Trennkante auch bei den Frontlampen nicht so wie auf dem zweiten und dritten Bild. Ich sehe da bei meiner kein Problem (ich betrachte meine Modelle aber auch nur mit Brille und nicht mit Lupe).
Grüsse Dany
Ja, die 1x44er sind alle jetzt in Digitaldruckverfahren lackiert. Fazit: viel schärfere Kanten (siehe auch den total missglückte Schachbrett Lackierung der Roco 1044 20x von Josef) aber auch weniger gut getroffenen Farbtöne und Sachen wo die Farbe nicht gelingen kann.
VG
Horia
irgendwie vermisse ich auf diesem Bild der 1144 290 den LZB-Streifen, mit der das Vorbild ab der Ordnungsnummer 256 abgeliefert wurde: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-OBB-1144-29...;hash=item51bfc9e570
Oder haben die Loks den Streifen mit dem Umbau in 1144 verloren?
Viele Grüße
Steffen
Ich finde auf die schnelle kein Bild der 290 im aktuellen Zustand, mit Wortmarke und TSI-konforme Betriebsnummer. In 2010 als sie noch Pflatsch und alte Lackierung samt Nummern hätte, war den LZB-Streifen noch vorhanden:
http://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGallery/pi...902_cw1002260286.htm
Ich weisses allerdings nicht ob die Lok inzwischen Neulack bekommen hat.
VG
Horia
ich muß nochmal nachfragen: das rote 3(!)-Licht-Schlußlicht bei der 1044 117 ist korrekt?
Und es ist auch korrekt, daß ich es nur digital aber nicht als Analogi (im Gegensatz zu den Fleischmann Taurüsseln) abschalten kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Und es ist auch korrekt, daß ich es nur digital aber nicht als Analogi (im Gegensatz zu den Fleischmann Taurüsseln) abschalten kann?
Bei den Loks mit 6-poliger Schnittstelle kann man kein Rücklicht digital seperat abschalten. Einen analogen Schalter hat auch keiner gesichtet, oder?
Lampengehäuse wie auf dem Bild? http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1044#med...113-7_in_Landeck.jpg
Gruß,
Harald.
Ich bin keiner der mit Lupe Fehler sucht.Das hab ich sogar ohne Brille gesehen.Ich kann mit solchen Fehlern leben.
Gruß Josef
das 3-fache Spitzenlicht war bis zu einem gewissen Zeitpunkt üblich. Wann genau auf 2 Schlusslichter umgestellt wurde, weiß ich leider nicht.
Bei der Soundloks müsste es über CV13/14 möglich sein, das Schlusslicht für den analogen Betrieb abzuschalten.
Grüße, Peter W.
Hallo Harald,
genau, so wie auch z.B. bei diesem Bild.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/25763318
D.h. diese Aussage in der Produktbeschreibung ist falsch, aber auch sowieso vorbildwidrig?
"Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, zwei rote Schlusslichter, mit der Fahrtrichtung wechselnd", denn die Lok hat "drei rote Schlusslichter".
Viele Grüße
Stephan
@30 Peter, danke für die Info zum Schlusslicht, hatte deinen Beitrag zuvor übersehen. Bei der "normalen" 736603 geht aber nichts abzuschalten, oder?
Auf der Fleischmann Homopage findet man bei der 1144 290 jetzt auch Bilder vom N-Modell!
Grüsse Alex!
Ich seh nix...
Grüße romano
Das drittes roten Schlusslicht ist erst im Rahmen des Umbaus zur 1144 ausgefallen. Beim TA-Ausbesserung ohne Umbau zur 1144 dürften die 1044 ihre dreifachen Schlusslicht und teilweise auch ihren runden Puffern auch behalten.
VG
Horia
Bilder sind hier!
http://www.fleischmann.de/de/product/225756-0-0-1-4-400-0-002002/products.html
Grüsse Alex
Grüsse, romano
VG
Wolfgang
Ist doch das gleiche Bild wie Romano geschrieben hat.Vergrösser das unter Bild.
Gruß Josef
Bitte auf die Leiste unten auf "Bilder" (in Braun) klicken. Dann kommen die Bilder der N-Lok:
http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=846828411736602-d1.jpg
http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=846828411736602-d2.jpg
http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=846828411736602-d3.jpg
http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=846828411736602-d4.jpg
http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=846828411736602-d5.jpg
VG
Horia
Beim Link von #36 im mittleren Bereich (braun hinterlegte) Lasche "Bilder" anklicken, dann werden die Bilder angezeigt.
Grüsse Alex
Danke
Gruß Josef
2. Ehrlich wär es, auch das Hauptproduktbild auszutauschen, denn jetzt hat man ja (q.e.d., gell) Zeit gehabt, Produktbilder zu machen.
Retuschierte H0-Bilder haben ein "Gschmäckle". Da sind Vorbildphotos noch besser.
Gruß,
Harald.
Zitat
Ehrlich wär es, auch das Hauptproduktbild auszutauschen, denn jetzt hat man ja (q.e.d., gell) Zeit gehabt, Produktbilder zu machen.
Kommt noch. Hast du nicht bemerkt das bei Fleischmann die "echten" Produktfotos etwa 2 Wochen nach die tatsächliche Lieferung der Modellen die "Platzhalter" ersezten?
VG
Horia
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;