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THEMA: Arnold 2542 Decodereinbau
THEMA: Arnold 2542 Decodereinbau
w5501 - 27.06.14 17:51
Hallo,
wir haben uns entschieden unserem Freund einen Dampfer zu schenken, zum Renteneintritt.
Wir haben jetzt eine sehr gute Arnold 2542 mit Rauchgenerator bekommen. Und möchten diese jetzt auf digital umbauen.
Jetzt meine Frage, kann mich jemand von euch mit Hinweisen bzw. einer Anleitung unterstützen?
Wir möchten das der Rauchgenerator separat zugeschalten werden kann und ein guter Decoder reinkommt.
Ich hoffe es gibt jemand der sich meiner annimmt.
Danke erstmal René
wir haben uns entschieden unserem Freund einen Dampfer zu schenken, zum Renteneintritt.
Wir haben jetzt eine sehr gute Arnold 2542 mit Rauchgenerator bekommen. Und möchten diese jetzt auf digital umbauen.
Jetzt meine Frage, kann mich jemand von euch mit Hinweisen bzw. einer Anleitung unterstützen?
Wir möchten das der Rauchgenerator separat zugeschalten werden kann und ein guter Decoder reinkommt.
Ich hoffe es gibt jemand der sich meiner annimmt.
Danke erstmal René
Hallo René,
diese Lok hab ich grade für einen Kunden umgebaut. Die ist nichts für einen Anfänger beim Digitalisieren. Vielleicht solltet ihr euch damit lieber an einen Fachbetrieb wenden, wenn ihr sowas noch nicht gemacht habt. Als Decoder würde ich den Zimo MX622 empfehlen, die können sehr schön den lastabhängigen Dampf.
Viele Grüße
Carsten
diese Lok hab ich grade für einen Kunden umgebaut. Die ist nichts für einen Anfänger beim Digitalisieren. Vielleicht solltet ihr euch damit lieber an einen Fachbetrieb wenden, wenn ihr sowas noch nicht gemacht habt. Als Decoder würde ich den Zimo MX622 empfehlen, die können sehr schön den lastabhängigen Dampf.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Rene,
Umbau nur auf Digital mit separat schaltbaren Dampfgenerator würde ich dir den Zimo MX 622 empfehlen. Achtung der Tender hat einen 2. abnehmbaren Aufsatz mit Luft dazwischen. Nur für die rückwärtigen Lichter braucht man kleine SMD LED z.B.0604. Soviel ich weiss ist Carsten gerade dabei solch eine Umzubauen.
Zimo hat halt einen sauber einzustellenden lastabhängigen Decoderausgang. Ich habe einen MX648 in meine BR41 eingebaut. Super Funktion, passt aber leider nicht in die BR18 ohne auf einen SB Motor umzubauen.
Zum Öffnen des Gehäuses braucht man eventuell eine Inbus mit 0,9 mm. Siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=787167&start=2
Gruß Gerd
Umbau nur auf Digital mit separat schaltbaren Dampfgenerator würde ich dir den Zimo MX 622 empfehlen. Achtung der Tender hat einen 2. abnehmbaren Aufsatz mit Luft dazwischen. Nur für die rückwärtigen Lichter braucht man kleine SMD LED z.B.0604. Soviel ich weiss ist Carsten gerade dabei solch eine Umzubauen.
Zimo hat halt einen sauber einzustellenden lastabhängigen Decoderausgang. Ich habe einen MX648 in meine BR41 eingebaut. Super Funktion, passt aber leider nicht in die BR18 ohne auf einen SB Motor umzubauen.
Zum Öffnen des Gehäuses braucht man eventuell eine Inbus mit 0,9 mm. Siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=787167&start=2
Gruß Gerd
Hallo zusammen,
erstmal Danke für euere Antworten.
Carsten da du Ahnung hast, was würdest du verlangen bzw. was würden für Kosten auf uns zukommen falls du es machst. Nicht das wir die Lok schrotten.
Wir haben zwar schon Decoder eingebaut, aber da war ne Schnittstelle da bzw es war ne Taurus.
LG Rene
erstmal Danke für euere Antworten.
Carsten da du Ahnung hast, was würdest du verlangen bzw. was würden für Kosten auf uns zukommen falls du es machst. Nicht das wir die Lok schrotten.
Wir haben zwar schon Decoder eingebaut, aber da war ne Schnittstelle da bzw es war ne Taurus.
LG Rene
Hallo René,
bei mir siehts derzeit leider nicht so gut aus, ich bin gut ausgelastet. Ich nehme mal an, ihr braucht das relativ zeitnah?
Viele Grüße
Carsten
bei mir siehts derzeit leider nicht so gut aus, ich bin gut ausgelastet. Ich nehme mal an, ihr braucht das relativ zeitnah?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja, Ende Juli. Wäre es unverschämt wenn ich frage ob du uns erklären könntest wo jeder Anschlussdraht vom MX622 hinkommt und wie der Rauchdecoder angeschlossen wird ???
Wir würden uns bei Dir erkenntlich zeigen.
LG René
ja, Ende Juli. Wäre es unverschämt wenn ich frage ob du uns erklären könntest wo jeder Anschlussdraht vom MX622 hinkommt und wie der Rauchdecoder angeschlossen wird ???
Wir würden uns bei Dir erkenntlich zeigen.
LG René
Hi René,
die Kabel sind weniger problematisch, aber die Lok zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen...
Ich muss die Lok eh nochmal zerlegen (Kontaktprobleme), da werd ich euch ein paar Fotos machen. Die Anschlusspads für den MX622 findet ihr z.B. auf meiner Seite (www.1001-digital.de)
Viele Grüße
Carsten
die Kabel sind weniger problematisch, aber die Lok zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen...
Ich muss die Lok eh nochmal zerlegen (Kontaktprobleme), da werd ich euch ein paar Fotos machen. Die Anschlusspads für den MX622 findet ihr z.B. auf meiner Seite (www.1001-digital.de)
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Hilfe. Das ist wirklich nett und heutzutage sind mehr selbstverständlich.
Wenn wir dir irgendwie einen Gefallen tun können, einfach raus damit.
LG René
vielen Dank für deine Hilfe. Das ist wirklich nett und heutzutage sind mehr selbstverständlich.
Wenn wir dir irgendwie einen Gefallen tun können, einfach raus damit.
LG René
Hallo Rene,
Hier noch ein paar Bilder von meinem Umbau der BR18-5. Durch den Einbau von Sound mußte der Lichtleiter hinten entfallen. Aber nur Decoder könnte er vielleicht sogar erhalten bleiben.
Umbau vorn auf LED. Kabel für Frontlicht und Rauchgenerator wurden durch die Kontaktbrücke gezogen, Der Schalter für den Dampfgenerator entfiel ersatzlos, dort wurde das mayerhofsche Kabel (violett) angeschlossen.
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier noch ein paar Bilder von meinem Umbau der BR18-5. Durch den Einbau von Sound mußte der Lichtleiter hinten entfallen. Aber nur Decoder könnte er vielleicht sogar erhalten bleiben.
Umbau vorn auf LED. Kabel für Frontlicht und Rauchgenerator wurden durch die Kontaktbrücke gezogen, Der Schalter für den Dampfgenerator entfiel ersatzlos, dort wurde das mayerhofsche Kabel (violett) angeschlossen.
Gruß Gerd
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Danke Gerd, du hast sogar Sound dabei? Spitze
LG René
Ich hoffe Carsten vergisst mich nicht :0)
LG René
Ich hoffe Carsten vergisst mich nicht :0)
Hallo René,
ich bin leider erst morgen Abend wieder zuhause, du wirst dich also noch ein bisschen gedulden müssen :)
Viele Grüße
Carsten
ich bin leider erst morgen Abend wieder zuhause, du wirst dich also noch ein bisschen gedulden müssen :)
Viele Grüße
Carsten
Huhu, jawohl Chef :0) ich werde mit Spannung vor dem Rechner sitzen und warten das du mich erlöst. Noch ne Frage, den Decoder kann ich aber nicht über deine Seite kaufen oder ?
LG Rene
LG Rene
Hi René,
doch, natürlich. Klick oben auf Shop :)
Viele Grüße
Carsten
doch, natürlich. Klick oben auf Shop :)
Viele Grüße
Carsten
Hi,
zur info, hier ist meine Umbau einer Arnold Dampflok mit Rauchgenerator:
http://www.digitrainworld.com/2014/05/arnold-locomotive-smoke-generator/
(auf Englisch)
Es war schwierig...ich bin kein Profi wie Carsten
Pierre
zur info, hier ist meine Umbau einer Arnold Dampflok mit Rauchgenerator:
http://www.digitrainworld.com/2014/05/arnold-locomotive-smoke-generator/
(auf Englisch)
Es war schwierig...ich bin kein Profi wie Carsten
Pierre
Carsten habs gefunden. Pierre Danke aber mein englisch ist Not Good .
Carsten fällt mir gerade ein, wie und wo wird eigentlich so ein Rauchgenerator befüllt, ich weiß ist bestimmt ne blöde Frage aber ich frage trotzdem :0)
LG René
Carsten fällt mir gerade ein, wie und wo wird eigentlich so ein Rauchgenerator befüllt, ich weiß ist bestimmt ne blöde Frage aber ich frage trotzdem :0)
LG René
Hallo Rene,
Bei mir passte durch den Sound und den Originalmotor nur ein SL76 oben auf das Gewicht.
Lass den Rauchgenerator wenn es möglich ist eingebaut, Der ist mit einer hitzebeständigen Dichtmasse eingeklebt. Befüllt wird er mit 4ml Destillat direkt in den Schornstein am besten mit einer Spritze. Beim Rauchgenerator der BR 41 hat es dafür eine eigene Tanköffnung. Lieber weniger einfüllen. Wenn zu viel fängt er nicht an zu Rauchen.
Gruß Gerd
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._Dampf_BR_18_505.pdf
Den Waschzettel mit der Bedienanleitung findest du bei mtkb auf der Website unter Lokdecodereinbau-> Arnold ->Waschzettel runter bis AR2542
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2542/ar2542_br18.htm
Gruß Gerd
Bei mir passte durch den Sound und den Originalmotor nur ein SL76 oben auf das Gewicht.
Lass den Rauchgenerator wenn es möglich ist eingebaut, Der ist mit einer hitzebeständigen Dichtmasse eingeklebt. Befüllt wird er mit 4ml Destillat direkt in den Schornstein am besten mit einer Spritze. Beim Rauchgenerator der BR 41 hat es dafür eine eigene Tanköffnung. Lieber weniger einfüllen. Wenn zu viel fängt er nicht an zu Rauchen.
Gruß Gerd
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._Dampf_BR_18_505.pdf
Den Waschzettel mit der Bedienanleitung findest du bei mtkb auf der Website unter Lokdecodereinbau-> Arnold ->Waschzettel runter bis AR2542
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2542/ar2542_br18.htm
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 28. 06. 2014 15:29.
Hallo René,
wie Gerd schon schrieb, gibt es da verschiedene Lösungen. Bei der BR18 gibts nur die Öffnung im Schornstein.
Such auch mal im Forum nach dem Destillat, da gabs letztens mal ne Empfehlung für ein bestimmtes Öl mit einem Zusatz an Alkohol, was besonders gut funktionieren soll.
Nachtrag: Ich hab mir grad mal Pierres Umbaubericht angeschaut, ich glaub das genügt schon. Schau dir mal das Bild an: http://www.digitrainworld.com/wp-content/uploads/2014/05/Arnold-2538-2_dtw.jpg
Wenn du die Schraube löst, kannst du noch die Abdeckung der Schleifer abnehmen. Dann baust du nur den Schleifer aus und lötest an das kleine Blech, das du auf dem Foto siehst, eine Litze an. Außerdem siehst du auf dem Foto zwei Drähte, die vorn an die Lampe angeschlossen werden. Einen davon kneifst du durch und lötest den Rest ab. Am besten den Anschluss, der hinten an die Glühlampe geht. Wo der Draht angelötet war, kommt wieder eine Litze dran. Beide Litzen hab ich dort rausgefädelt, wo vorher der Schalter saß. Mit ein paar kleinen Tropfen UV-Kleber hab ich sie fixiert und durchs Führerhaus zum Tender gezogen.
Bitte sehr vorsichtig sein, dass die kleinen Federn und die Schleifer nicht verloren gehen! Bei dem Modell, was ich grad da habe, gibts leider Probleme mit der Stromabnahme. Die Übertragung zwischen Lok und Tender macht da Probleme. Evtl. wäre es also clever, die auch gleich durch Litzen zu ersetzen. Wie gesagt, es ist Geschick gefragt, da die Konstruktion sehr... dämlitsch ist :/
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wie Gerd schon schrieb, gibt es da verschiedene Lösungen. Bei der BR18 gibts nur die Öffnung im Schornstein.
Such auch mal im Forum nach dem Destillat, da gabs letztens mal ne Empfehlung für ein bestimmtes Öl mit einem Zusatz an Alkohol, was besonders gut funktionieren soll.
Nachtrag: Ich hab mir grad mal Pierres Umbaubericht angeschaut, ich glaub das genügt schon. Schau dir mal das Bild an: http://www.digitrainworld.com/wp-content/uploads/2014/05/Arnold-2538-2_dtw.jpg
Wenn du die Schraube löst, kannst du noch die Abdeckung der Schleifer abnehmen. Dann baust du nur den Schleifer aus und lötest an das kleine Blech, das du auf dem Foto siehst, eine Litze an. Außerdem siehst du auf dem Foto zwei Drähte, die vorn an die Lampe angeschlossen werden. Einen davon kneifst du durch und lötest den Rest ab. Am besten den Anschluss, der hinten an die Glühlampe geht. Wo der Draht angelötet war, kommt wieder eine Litze dran. Beide Litzen hab ich dort rausgefädelt, wo vorher der Schalter saß. Mit ein paar kleinen Tropfen UV-Kleber hab ich sie fixiert und durchs Führerhaus zum Tender gezogen.
Bitte sehr vorsichtig sein, dass die kleinen Federn und die Schleifer nicht verloren gehen! Bei dem Modell, was ich grad da habe, gibts leider Probleme mit der Stromabnahme. Die Übertragung zwischen Lok und Tender macht da Probleme. Evtl. wäre es also clever, die auch gleich durch Litzen zu ersetzen. Wie gesagt, es ist Geschick gefragt, da die Konstruktion sehr... dämlitsch ist :/
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Beitrag editiert am 28. 06. 2014 15:44.
Hallo Jungs,
erstmal danke für euere Mühe, ist wirklich toll. Ich werde mir Zeit nehmen und es versuchen. Sonst melde ich mich bei Dir Carsten :0)
Jetzt mal was anderes. Ich habe mir bei Ebay diese Lok ersteigert, da sie mir gefallen hat und schon digital sein soll.
http://www.ebay.de/itm/281363797795?ssPageName=...id=p3984.m1497.l2649
Jetzt guckt euch mal das Bild an. Da ist in dem Schornstein ein dünnes Röhrchen.
Kann es sei das die Lok auch einen Rauchgenerator hat ?
Und wenn ja, wie starte ich ihn ?
Ich weiß ich nerve :0)
Rene
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erstmal danke für euere Mühe, ist wirklich toll. Ich werde mir Zeit nehmen und es versuchen. Sonst melde ich mich bei Dir Carsten :0)
Jetzt mal was anderes. Ich habe mir bei Ebay diese Lok ersteigert, da sie mir gefallen hat und schon digital sein soll.
http://www.ebay.de/itm/281363797795?ssPageName=...id=p3984.m1497.l2649
Jetzt guckt euch mal das Bild an. Da ist in dem Schornstein ein dünnes Röhrchen.
Kann es sei das die Lok auch einen Rauchgenerator hat ?
Und wenn ja, wie starte ich ihn ?
Ich weiß ich nerve :0)
Rene
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Hallo Rene,
Das sieht zwar ganz danach aus, Aber wenn die Lok Digital ist heißt das noch lange nicht dass der Rauchgenerator auch Digital schaltbar ist. Schau dir mal den Waschzettel aus Thread @16 an. Unten unter dem Kessel ist ein weißer Schalter mit dem wurde im Analogbetrieb der Generator aktiviert. Aber im Digitalbetrieb darf der Generator nicht direkt an der Gleisspannung hängen. Meine BR41 war vom Werk aus mit einem Arnold/Lenz Decoder versehen und dort lag ein entsprechender Zettel dabei. Was aus dem Bild bzw. Bildern nicht hervor geht, wo sitzt der Motor und wo der Decoder.?
Es gibt nämlich 2 Ausführungen. Motor im Führerhaus und Motor im Tender. Erkennbar an der Kardanwelle zwischen Lok und Tender. Was mir aufgefallen ist, ist die Angabe der Adresse und der Fahrstufen 3/27. Das deutet mir auch auf einen alten Lenzdecoder hin und die hatten nur Lichtausgänge und Registerprogrammierung.
Gruß Gerd
Das sieht zwar ganz danach aus, Aber wenn die Lok Digital ist heißt das noch lange nicht dass der Rauchgenerator auch Digital schaltbar ist. Schau dir mal den Waschzettel aus Thread @16 an. Unten unter dem Kessel ist ein weißer Schalter mit dem wurde im Analogbetrieb der Generator aktiviert. Aber im Digitalbetrieb darf der Generator nicht direkt an der Gleisspannung hängen. Meine BR41 war vom Werk aus mit einem Arnold/Lenz Decoder versehen und dort lag ein entsprechender Zettel dabei. Was aus dem Bild bzw. Bildern nicht hervor geht, wo sitzt der Motor und wo der Decoder.?
Es gibt nämlich 2 Ausführungen. Motor im Führerhaus und Motor im Tender. Erkennbar an der Kardanwelle zwischen Lok und Tender. Was mir aufgefallen ist, ist die Angabe der Adresse und der Fahrstufen 3/27. Das deutet mir auch auf einen alten Lenzdecoder hin und die hatten nur Lichtausgänge und Registerprogrammierung.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 28. 06. 2014 16:44.
...gelöscht, Gerd war schneller...
Hallo René,
das sieht sehr nach nem Rauchgenerator aus. Die S3/6 hatte glaub auch einen Schalter dafür auf der Unterseite. Man müsste mal schauen, ob der überhaupt geht und ob der an den Decoder angeschlossen ist.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das sieht sehr nach nem Rauchgenerator aus. Die S3/6 hatte glaub auch einen Schalter dafür auf der Unterseite. Man müsste mal schauen, ob der überhaupt geht und ob der an den Decoder angeschlossen ist.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rene,
ja, die 3651 hat einen Rauchgenerator. Sieh´ mal hier rein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Arnold%203651
Auch wg. Öffnen der Lok - ist wirklich ziemlich fummelig
Schönen Gruß
ANdreas
ja, die 3651 hat einen Rauchgenerator. Sieh´ mal hier rein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Arnold%203651
Auch wg. Öffnen der Lok - ist wirklich ziemlich fummelig
Schönen Gruß
ANdreas
Also ich muß sagen ich bin begeistert. Ihr seit spitze.
Ich bin jetzt auf Arbeit. Wenn ich zu Hause bin schaue ich gleich nach dem Schalter und berichte euch.
LG Rene
Ich bin jetzt auf Arbeit. Wenn ich zu Hause bin schaue ich gleich nach dem Schalter und berichte euch.
LG Rene
Hallo René,
schau auch mal, ob und wieviele Kabel zwischen Lok und Tender gezogen sind. Das könnte ebenfalls einen Hinweis geben, ob Licht und Raucher am Decoder hängen oder nicht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
schau auch mal, ob und wieviele Kabel zwischen Lok und Tender gezogen sind. Das könnte ebenfalls einen Hinweis geben, ob Licht und Raucher am Decoder hängen oder nicht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
Falls Du dich darauf beziehst: 0815-Dampföl (egal ob Seuthe oder Conrad oder SR24) mit Isopropanol gemischt (1 Teil Iso, 3 bis 5 Teile Dampföl) erzeugt wesentlich mehr und paffenderen Rauch als das Dampföl alleine. Entfernt aber auch zuverlässig sämtliche Farbe im und auf dem Schornstein!
Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Such auch mal im Forum nach dem Destillat, da gabs letztens mal ne Empfehlung für ein bestimmtes Öl mit einem Zusatz an Alkohol, was besonders gut funktionieren soll.
Falls Du dich darauf beziehst: 0815-Dampföl (egal ob Seuthe oder Conrad oder SR24) mit Isopropanol gemischt (1 Teil Iso, 3 bis 5 Teile Dampföl) erzeugt wesentlich mehr und paffenderen Rauch als das Dampföl alleine. Entfernt aber auch zuverlässig sämtliche Farbe im und auf dem Schornstein!
Grüße,
RF
Verstehe ich das richtig das diese Mischung nicht gut ist?
LG Rene
LG Rene
Hallo Rico,
ok, von diesen "Nebenwirkungen" war da nicht die Rede. Aber es ging da nebenbei auch noch um das Dampföl selber, das auch weniger Rückstände zurücklassen soll.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ok, von diesen "Nebenwirkungen" war da nicht die Rede. Aber es ging da nebenbei auch noch um das Dampföl selber, das auch weniger Rückstände zurücklassen soll.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
Jein :-D Dazu muss ich ein bisschen ausholen... ich habe einen Spur 1 Dampfgenerator verbaut und der macht mit dem normalen Dampföl nicht so dolle schön Dampf, mehr so ein konstanter Strom an Dampf. Mit dem zusätzlichen Isopropanol sieht das dann hingegen so aus: https://www.youtube.com/watch?v=JuHsiCOaDhM Das Problem dabei ist, dass der Schornstein bei mir aus Weißmetall ist und dann eine Lackschicht drüber hat - und diese Lackschicht entfernt das Zeug recht zuverlässig, weil das Isopropanol ein Lacklöser ist. Ich bin aber der Meinung, dass das Problem bei den Arnold-Loks nicht auftritt, weil zum Einen die Lackschicht dick genug ist und der Schornstein (zumindest bei den DG aus der 41er) Teil des Dampfgenerators ist - und zwar dunkel brüniertes Metall. Da ich keine entsprechende Lok hier habe kann ich es aber nicht testen. Wenn ich mal Zeit habe werde ich auch noch experimentieren, ob sich das Isopropanol durch einen weniger agressiven Alkohol ersetzen lässt.
Grüße,
RF
P.S.:Tante Edith hat noch ein Photo angehängt, wie hoch der Rauch steigen kann...
Zweites P.S.:
Ja, daran erinnere ich mich auch, das war hier irgendwo...
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Jein :-D Dazu muss ich ein bisschen ausholen... ich habe einen Spur 1 Dampfgenerator verbaut und der macht mit dem normalen Dampföl nicht so dolle schön Dampf, mehr so ein konstanter Strom an Dampf. Mit dem zusätzlichen Isopropanol sieht das dann hingegen so aus: https://www.youtube.com/watch?v=JuHsiCOaDhM Das Problem dabei ist, dass der Schornstein bei mir aus Weißmetall ist und dann eine Lackschicht drüber hat - und diese Lackschicht entfernt das Zeug recht zuverlässig, weil das Isopropanol ein Lacklöser ist. Ich bin aber der Meinung, dass das Problem bei den Arnold-Loks nicht auftritt, weil zum Einen die Lackschicht dick genug ist und der Schornstein (zumindest bei den DG aus der 41er) Teil des Dampfgenerators ist - und zwar dunkel brüniertes Metall. Da ich keine entsprechende Lok hier habe kann ich es aber nicht testen. Wenn ich mal Zeit habe werde ich auch noch experimentieren, ob sich das Isopropanol durch einen weniger agressiven Alkohol ersetzen lässt.
Grüße,
RF
P.S.:Tante Edith hat noch ein Photo angehängt, wie hoch der Rauch steigen kann...
Zweites P.S.:
Zitat
ok, von diesen "Nebenwirkungen" war da nicht die Rede. Aber es ging da nebenbei auch noch um das Dampföl selber, das auch weniger Rückstände zurücklassen soll.
Ja, daran erinnere ich mich auch, das war hier irgendwo...
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Beitrag editiert am 29. 06. 2014 11:40.
Hallo RF und alle anderen,
Leider hat die BR 18/ S3/6 keinen eigenen Schlot wie die BR 41 . Bei dieser ist der Schornstein der Lok mitbenutzt. Der Dampfgenerator ist mit dem Lokgehäuse verklebt durch eine hitzebeständiges Dichtmittel.
Gruß Gerd
Leider hat die BR 18/ S3/6 keinen eigenen Schlot wie die BR 41 . Bei dieser ist der Schornstein der Lok mitbenutzt. Der Dampfgenerator ist mit dem Lokgehäuse verklebt durch eine hitzebeständiges Dichtmittel.
Gruß Gerd
Hallo Gemeinde,
ich hab jetzt nachgeschaut.Es gibt bei der Lok von eBay keinen Schalter und von der Lok zum Tender auch keine Kabel.
Was heißt das jetzt für den Dampfgenerator ?
Ich probiere sie gleich mal auf der Anlage aus und gebe euch Bescheid.
LG Rene
ich hab jetzt nachgeschaut.Es gibt bei der Lok von eBay keinen Schalter und von der Lok zum Tender auch keine Kabel.
Was heißt das jetzt für den Dampfgenerator ?
Ich probiere sie gleich mal auf der Anlage aus und gebe euch Bescheid.
LG Rene
Also ich habe ja nicht die Ahnung, aber sie läuft nur bei 28 Fahrstufen und das Licht brennt dauert.
Es wird wohl ein alter Decoder drin sein, wie schon geschrieben.
Jetzt müßen 2 Loks umgebaut werden-klasse-wer hat Zeit von euch :o)
LG Rene
Irgendwie traue ich mich nicht ran,das ist alles so klein.
Es wird wohl ein alter Decoder drin sein, wie schon geschrieben.
Jetzt müßen 2 Loks umgebaut werden-klasse-wer hat Zeit von euch :o)
LG Rene
Irgendwie traue ich mich nicht ran,das ist alles so klein.
Hallo,
also wenn da schon ein Decoder drin ist dann ist das Auswechseln eine reine Formsache :-D Kabel ablöten, Kabel dranlöten, fertig. Da geht maximal 'ne Stunde drauf^^
Grüße,
RF
also wenn da schon ein Decoder drin ist dann ist das Auswechseln eine reine Formsache :-D Kabel ablöten, Kabel dranlöten, fertig. Da geht maximal 'ne Stunde drauf^^
Grüße,
RF
also wenn da schon ein Decoder drin ist dann ist das Auswechseln eine reine Formsache :-D Kabel ablöten, Kabel dranlöten, fertig. Da geht maximal 'ne Stunde drauf^^
das sagst du,aber ich weiß ja nicht wie ich den Dampfgenerator und das Licht mit angeschlossen bekomme, es gehen ja keine Kabel vom Tender zur Lok.
mal nebenbei blöd gefragt in die Runde. Hat niemand von euch eine gute Firma die sowas machen und gut arbeiten ? Da muß ich eben bezahlen, nützt ja nichts.
LG Rene
Hallo,
ich gebe zu, meine Aussage ist sehr forsch gewesen. Lässt sich das Licht bei 14 Fahrstufen schalten? Ansonsten ist dennoch schon zumindest die halbe Arbeit getan, wenn schon ein Decoder drin ist.
Du fragst nach eine Firma, die sowas macht... da bleibt als erste Adresse immer noch Carsten. Da ich meine Digitalfrickelei und auch die sonstigen Reparaturen selber mache, kann ich da wenig zu sagen. Lediglich meine Arnold 89er (mit Allan-Trix-Steuerung) habe ich reparieren lassen (Achszahnradtausch) bei http://modellbahnservice-dr.de/ , da war alles in Ordnung. Wie Herr Röhricht digital umbaut vermag ich mangels Erfahrung nicht zu sagen.
Grüße,
RF
ich gebe zu, meine Aussage ist sehr forsch gewesen. Lässt sich das Licht bei 14 Fahrstufen schalten? Ansonsten ist dennoch schon zumindest die halbe Arbeit getan, wenn schon ein Decoder drin ist.
Du fragst nach eine Firma, die sowas macht... da bleibt als erste Adresse immer noch Carsten. Da ich meine Digitalfrickelei und auch die sonstigen Reparaturen selber mache, kann ich da wenig zu sagen. Lediglich meine Arnold 89er (mit Allan-Trix-Steuerung) habe ich reparieren lassen (Achszahnradtausch) bei http://modellbahnservice-dr.de/ , da war alles in Ordnung. Wie Herr Röhricht digital umbaut vermag ich mangels Erfahrung nicht zu sagen.
Grüße,
RF
Huhu,
Carsten ist ja ausgelastet.Mist !!!
LG Rene
Carsten ist ja ausgelastet.Mist !!!
LG Rene
Hallo Rene,
Die Frage hast du noch nicht beantwortet. Wo sitzt der Motor . Im Tender oder in der Lok? Wenn er im Tender sitzt, sieht es so aus wie auf meinen Bild. Die Verbindungsdeichsel ist rot oder schwarz. Wenn keine Kabel rüber gehen, ganz einfach das vordere Tenderdrehgestell ausklipsen, dann die Deichsel und dann die Kardanwelle aus dem Motor oder dem Führerhaus in Längsrichtung aushängen. Dann kannst du an der Stelle, wo die Werkzeugkästen angedeutet sind , dass Gehäuse leicht spreizen und das Tendergehäuse nach oben abziehen. Dann müsstest du Motor und Decoder sehen. Da das Frontlicht dauernd brennt, ist das wahrscheinlich noch original angeschlossen an . Auf dem 2. Bild siehst du den Kessel von unten . Vor dem mittleren Treibrad siehst du einen Schlitz. Dort war der Schalter eingebaut. Bei mir nur ein weißer Stift sichtbar. Den habe ich auch erst gesehen, als ich die Lok demontierte. Wenn der fehlt ist der Dampfgenerator totgelegt.
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Frage hast du noch nicht beantwortet. Wo sitzt der Motor . Im Tender oder in der Lok? Wenn er im Tender sitzt, sieht es so aus wie auf meinen Bild. Die Verbindungsdeichsel ist rot oder schwarz. Wenn keine Kabel rüber gehen, ganz einfach das vordere Tenderdrehgestell ausklipsen, dann die Deichsel und dann die Kardanwelle aus dem Motor oder dem Führerhaus in Längsrichtung aushängen. Dann kannst du an der Stelle, wo die Werkzeugkästen angedeutet sind , dass Gehäuse leicht spreizen und das Tendergehäuse nach oben abziehen. Dann müsstest du Motor und Decoder sehen. Da das Frontlicht dauernd brennt, ist das wahrscheinlich noch original angeschlossen an . Auf dem 2. Bild siehst du den Kessel von unten . Vor dem mittleren Treibrad siehst du einen Schlitz. Dort war der Schalter eingebaut. Bei mir nur ein weißer Stift sichtbar. Den habe ich auch erst gesehen, als ich die Lok demontierte. Wenn der fehlt ist der Dampfgenerator totgelegt.
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 29. 06. 2014 18:19.
Hi!
Zusätzlich dazu, falls Du das nicht richtig erkennen kannst.
Wenn das Licht vorne so belassen wurde, dann kannst Du normalerweise den Decoder im Tender nicht programmieren, weil dem System über die "kurzgeschlossene" Lampe ein Kurzer angezeigt wird.
Wenn keine zusätzlichen Kabel zw. Lok und Tender zu finden sind, dann ist auch der Raucher nicht am Decoder dran. Programmieren kannst Du dann nur den Tender, wenn Du ihn von der Lok getrennt hast, also die stromführende Deichsel gelöst ist.
Viele Grüsse
Mathi
Zusätzlich dazu, falls Du das nicht richtig erkennen kannst.
Wenn das Licht vorne so belassen wurde, dann kannst Du normalerweise den Decoder im Tender nicht programmieren, weil dem System über die "kurzgeschlossene" Lampe ein Kurzer angezeigt wird.
Wenn keine zusätzlichen Kabel zw. Lok und Tender zu finden sind, dann ist auch der Raucher nicht am Decoder dran. Programmieren kannst Du dann nur den Tender, wenn Du ihn von der Lok getrennt hast, also die stromführende Deichsel gelöst ist.
Viele Grüsse
Mathi
Huhu,
Ich wieder :0)
Gerd du hast mit allem Recht, es ist genau so wie du schreibst.
Mathi du hast auch ins schwarze getroffen.
LG Rene
Ich wieder :0)
Gerd du hast mit allem Recht, es ist genau so wie du schreibst.
Mathi du hast auch ins schwarze getroffen.
LG Rene
Hallo Gerd,
auf den Fotos von Rene sieht man doch anhand der Proportionen der Lok und der "feineren" Steuerung,
daß es sich um die neuere S3/6 bzw. BR18 handelt.
Also Motor im Tender.
Grüße,
auf den Fotos von Rene sieht man doch anhand der Proportionen der Lok und der "feineren" Steuerung,
daß es sich um die neuere S3/6 bzw. BR18 handelt.
Also Motor im Tender.
Grüße,
Hallo nochmal (siehe #22),
es ist diese Lok:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=0&MaxCount=20
Heißt: neues Modell, mit Rauchgenerator, Motor im Tender, Antrieb über Kardan nach vorne, schwierige Demontage/Montage.
Schönen Gruß
ANdreas
es ist diese Lok:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=0&MaxCount=20
Heißt: neues Modell, mit Rauchgenerator, Motor im Tender, Antrieb über Kardan nach vorne, schwierige Demontage/Montage.
Schönen Gruß
ANdreas
Guten Abend,
da bin ich ja überrascht. Da kann man ja mit dem Preis zufrieden sein.
LG Rene
da bin ich ja überrascht. Da kann man ja mit dem Preis zufrieden sein.
LG Rene
Ich bin es nochmal,
erstmal danke ich hier der ganzen Gemeinde für euere Hilfsbereitschaft.
Ich habe mich jetzt entschlossen die Loks machen zu lassen, da ich mich nicht traue.
Ich wünsche euch alles Gute und bis zum nächsten Problem.
LG René
erstmal danke ich hier der ganzen Gemeinde für euere Hilfsbereitschaft.
Ich habe mich jetzt entschlossen die Loks machen zu lassen, da ich mich nicht traue.
Ich wünsche euch alles Gute und bis zum nächsten Problem.
LG René
Hallo René,
da das nicht gerade die anwenderfreundlichsten Konstruktionen sind, ist das wohl besser so. Viel Spaß dann mit den umgerüsteten Loks :)
Das heißt dann auch, dass ich morgen keine Fotos machen muss?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
da das nicht gerade die anwenderfreundlichsten Konstruktionen sind, ist das wohl besser so. Viel Spaß dann mit den umgerüsteten Loks :)
Das heißt dann auch, dass ich morgen keine Fotos machen muss?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Dann will ich Dir noch einen Tip mit auf den Weg geben:
Prüfe vorher, ob der Rauchgenerator auch funktioniert.
Ich weiss was ich da sage!
Meine eigene war eigentlich nagelneu, drum habe ich mich frisch ans Werk gemacht, das Lämpchen vorne klar gemacht und auch den Raucher. Beide Drähte durch den Plasikträger der Radschleifer gefummelt (dabei ist natürlich das passiert, was am Ende die meiste Zeit des gesamten Umbaus verbraucht hat: die beiden Federstähle samt der Radschleifer und Andruckfedern wren raus und ,ussten mühsam wieder reingepfriemelt werden---und auch wieder richtig funktionieren), Feder druckkontakte auf die Schleifflächen der Gabel verbessert, Decoder in den Tender und Feuer frei!
Leider hatte ich den Raucher vorher nicht geprüft, also alles wieder auseinander genommen, um den Fehler aufzuspüren, aber es half alles nix, der Raucher war und blieb defekt!
Letztes Jahr habe ich für einen Freund auch solch eine Maschine umgebaut, aber wir haben von vorneherein Raucher und Frontlicht ausgeklammert. Das machte den Decodereinbau zu einer Minutensache.
Programmieren nur den Tender Solo, hatte ich ja schon geschrieben. Allerdings kann man Änderungen per POM durchführen, das nimmt die Anlage und der Decoder an.
Viele Grüsse
Mathi
Dann will ich Dir noch einen Tip mit auf den Weg geben:
Prüfe vorher, ob der Rauchgenerator auch funktioniert.
Ich weiss was ich da sage!
Meine eigene war eigentlich nagelneu, drum habe ich mich frisch ans Werk gemacht, das Lämpchen vorne klar gemacht und auch den Raucher. Beide Drähte durch den Plasikträger der Radschleifer gefummelt (dabei ist natürlich das passiert, was am Ende die meiste Zeit des gesamten Umbaus verbraucht hat: die beiden Federstähle samt der Radschleifer und Andruckfedern wren raus und ,ussten mühsam wieder reingepfriemelt werden---und auch wieder richtig funktionieren), Feder druckkontakte auf die Schleifflächen der Gabel verbessert, Decoder in den Tender und Feuer frei!
Leider hatte ich den Raucher vorher nicht geprüft, also alles wieder auseinander genommen, um den Fehler aufzuspüren, aber es half alles nix, der Raucher war und blieb defekt!
Letztes Jahr habe ich für einen Freund auch solch eine Maschine umgebaut, aber wir haben von vorneherein Raucher und Frontlicht ausgeklammert. Das machte den Decodereinbau zu einer Minutensache.
Programmieren nur den Tender Solo, hatte ich ja schon geschrieben. Allerdings kann man Änderungen per POM durchführen, das nimmt die Anlage und der Decoder an.
Viele Grüsse
Mathi
Guten Morgen Mathi und Carsten,
ich danke euch beiden. Bilder brauchst du erstmal nicht machen oder vielleicht doch für einen der auch das Problem hat :0) Mathi ich hoffe das derjenige weiß was er macht.
Ich melde mich wenn sie zurück sind.
Danke Rene
ich danke euch beiden. Bilder brauchst du erstmal nicht machen oder vielleicht doch für einen der auch das Problem hat :0) Mathi ich hoffe das derjenige weiß was er macht.
Ich melde mich wenn sie zurück sind.
Danke Rene
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn das Licht vorne so belassen wurde, dann kannst Du normalerweise den Decoder im Tender nicht programmieren, weil dem System über die "kurzgeschlossene" Lampe ein Kurzer angezeigt wird.
Kann so sein, muss aber nicht, kommt auf die Zentrale an.
Mit anderen Worten: Deine Zentrale ist nicht intelligent genug, aber zum Trost: Viele Zentralen sind so.
Gruß,
Harald.
Hallo n-Gemeinde,
auch ich bin gerade dabei eine Arnold S3/6(2543) digital umzurüsten. Der Umbau des Antriebs ging ziemlich flott von der Hand, wie auf MTKB beschrieben. Der Umbau des Dampfgenerators ist da schon schwieriger da ich das Oberteil(den Kessel) trotz Anleitung und lösen der 0,9mm Inbusschraube nicht ab bekomme.Meine Idee ist dabei auch eine völlig andere, ich möchte in den Kessel einen 2. Decoder einbauen den ich mit einer zusätzlichen Adresse steuern möchte. Das synchronisieren erfolgt dann mittels Einbindung einer Doppeltraktion(wobei die fahrende Lok(S3/6) den Dampfgenerator steuert), das ist in ST-Train Server super einfach. Natürlich könnte man den Decoder auf die gleiche Adresse programmieren, das währe meines Erachtens aber weniger Realitätsgetreu da die Lok auch im Stand dampft(bei Bedarf). Über den 2. Decoder kann ich dann zusätzlich zum lastabhängigen Dampf über einen Funktionsausgang den Dampf(über die Dimmfunktion) auch im Stand aktivieren(verbaut D&H DH10C‑3).Den dazugehörigen Sound habe ich einen 2. Tender eingebaut, da bietet sich der Sounddecoder der Fa. D&H an, der ist günstig und super gut. Das gute an der Sache ist das der Sound auch wieder über eine seperate Adresse gesteuert wird, so kann ich diesen Tender an jede andere Loksound ähnliche Lok anhängen(wieder über Doppeltraktion).
Auch ich habe bemerkt das der Dampfgenerator im normalen Betrieb nicht funktioniert daher muss ich den
Kessel sowieso abnehmen, ich vermute einen schlechten Kontakt.
Also liebe Gemeinde gibt es vielleicht noch einen Trick den Kessel vom Fahrgestell zu lösen, irgendeine versteckte Schraube oder Nase am Gehäuse.
Gruß Lothar
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auch ich bin gerade dabei eine Arnold S3/6(2543) digital umzurüsten. Der Umbau des Antriebs ging ziemlich flott von der Hand, wie auf MTKB beschrieben. Der Umbau des Dampfgenerators ist da schon schwieriger da ich das Oberteil(den Kessel) trotz Anleitung und lösen der 0,9mm Inbusschraube nicht ab bekomme.Meine Idee ist dabei auch eine völlig andere, ich möchte in den Kessel einen 2. Decoder einbauen den ich mit einer zusätzlichen Adresse steuern möchte. Das synchronisieren erfolgt dann mittels Einbindung einer Doppeltraktion(wobei die fahrende Lok(S3/6) den Dampfgenerator steuert), das ist in ST-Train Server super einfach. Natürlich könnte man den Decoder auf die gleiche Adresse programmieren, das währe meines Erachtens aber weniger Realitätsgetreu da die Lok auch im Stand dampft(bei Bedarf). Über den 2. Decoder kann ich dann zusätzlich zum lastabhängigen Dampf über einen Funktionsausgang den Dampf(über die Dimmfunktion) auch im Stand aktivieren(verbaut D&H DH10C‑3).Den dazugehörigen Sound habe ich einen 2. Tender eingebaut, da bietet sich der Sounddecoder der Fa. D&H an, der ist günstig und super gut. Das gute an der Sache ist das der Sound auch wieder über eine seperate Adresse gesteuert wird, so kann ich diesen Tender an jede andere Loksound ähnliche Lok anhängen(wieder über Doppeltraktion).
Auch ich habe bemerkt das der Dampfgenerator im normalen Betrieb nicht funktioniert daher muss ich den
Kessel sowieso abnehmen, ich vermute einen schlechten Kontakt.
Also liebe Gemeinde gibt es vielleicht noch einen Trick den Kessel vom Fahrgestell zu lösen, irgendeine versteckte Schraube oder Nase am Gehäuse.
Gruß Lothar
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Guten Morgen Lothar,
wenn ich mich richtig erinnere, muss der Kessel ganz leicht (etwa 0,5 mm) horizontal nach vorne (oder hinten) gedrückt werden, um ihn aus einer Rastnase des Trägers zu lösen ! Dann kann er nach oben abgehoben werden. Leider weiß ich jetzt nicht auswendig, ob es nach vorne oder nach hinten war
Komme auch nicht an meine Unterlagen - und habe jetzt keine Zeit hier zu suchen. Es müsste aber in den verlinkten Tipps beschrieben sein. Bitte dort mal selber suchen.
Schönen Gruß
ANdreas
wenn ich mich richtig erinnere, muss der Kessel ganz leicht (etwa 0,5 mm) horizontal nach vorne (oder hinten) gedrückt werden, um ihn aus einer Rastnase des Trägers zu lösen ! Dann kann er nach oben abgehoben werden. Leider weiß ich jetzt nicht auswendig, ob es nach vorne oder nach hinten war
Komme auch nicht an meine Unterlagen - und habe jetzt keine Zeit hier zu suchen. Es müsste aber in den verlinkten Tipps beschrieben sein. Bitte dort mal selber suchen.
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Lothar,
dein Plan wird so nicht ganz aufgehen. Die D&H-Decoder können keinen lastabhängigen Dampf, die Funktionsausgänge sind nur entweder an oder aus. Aber auch wenn die Lokdecoder das könnten - ein Funktionsdecoder hat keinen Motorausgang und kann daher sowieso die Ausgänge nicht lastabhängig schalten.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
dein Plan wird so nicht ganz aufgehen. Die D&H-Decoder können keinen lastabhängigen Dampf, die Funktionsausgänge sind nur entweder an oder aus. Aber auch wenn die Lokdecoder das könnten - ein Funktionsdecoder hat keinen Motorausgang und kann daher sowieso die Ausgänge nicht lastabhängig schalten.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Lothar,
Ergänzung zu #48: es war bei mir "nach VORNE" Siehe Antwort 9 in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=Idealist
Schönen Gruß
ANdreas
Edit: Da gibt´s einige Tipps wg. Demontage/Montage
Ergänzung zu #48: es war bei mir "nach VORNE" Siehe Antwort 9 in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=Idealist
Schönen Gruß
ANdreas
Edit: Da gibt´s einige Tipps wg. Demontage/Montage
Hallo Carsten, geplant ist auch ein DH10C‑3, der Dampfgenerator wird an dem Motorausgang angeschlossen, zusätzlich über Dioden wird ein Funktionsausgang eingekoppelt! Das war meine Vorstellung, ein reiner Funktionsdekoder kann das natürlich nicht liefern da hast du vollkommen recht, habe mich dazu wohl etwas schlecht ausgedrückt!
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
Wenn du den Kessel mit Umlaufblech nach vorne ziehst, und dann vorne anhebst kannst du das Oberteil abheben. Um dann das Kontaktteil auszubauen empfiehlt sich das Führerstandsgehäuse abzunehmen. Dummerweise hängt das vorne im Umlaufblech und gleichzeitig in einer um den Kessel herumgehenden Nute. Ich habe daher die seitliche Füherstandswand unten leicht nach außen gezogen bis sie ausrastete. Platz für einen Decoder in der Lok wirst du aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht finden. Ich habe hinten in den Kontaktträger 2 kleine 0,6 oder 0,8mm Löcher gebohrt neben den Durchführungen für die Stahldrähte und dort die mayerhofschen Kabel durchgeführt und anschließend zwischen Schneckenwellengehäuse und Rastnase unten herausgeführt. Die Kupplungsgabel wurde rechts und links unten in der Nute mit jewils 2 aneinander gelöteten 1,27RM unisolierten Buchsen versehen. (mit Bondic eingeklebt und isoliert) . In diese kommen die unisolietren Stifte der Gegenstücke( Wie auf Bild 14 bzw. 12 tenderseitig zu sehen ist)
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn du den Kessel mit Umlaufblech nach vorne ziehst, und dann vorne anhebst kannst du das Oberteil abheben. Um dann das Kontaktteil auszubauen empfiehlt sich das Führerstandsgehäuse abzunehmen. Dummerweise hängt das vorne im Umlaufblech und gleichzeitig in einer um den Kessel herumgehenden Nute. Ich habe daher die seitliche Füherstandswand unten leicht nach außen gezogen bis sie ausrastete. Platz für einen Decoder in der Lok wirst du aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht finden. Ich habe hinten in den Kontaktträger 2 kleine 0,6 oder 0,8mm Löcher gebohrt neben den Durchführungen für die Stahldrähte und dort die mayerhofschen Kabel durchgeführt und anschließend zwischen Schneckenwellengehäuse und Rastnase unten herausgeführt. Die Kupplungsgabel wurde rechts und links unten in der Nute mit jewils 2 aneinander gelöteten 1,27RM unisolierten Buchsen versehen. (mit Bondic eingeklebt und isoliert) . In diese kommen die unisolietren Stifte der Gegenstücke( Wie auf Bild 14 bzw. 12 tenderseitig zu sehen ist)
Gruß Gerd
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Beitrag editiert am 30. 06. 2014 10:28.
Hallo Gerd,
ich hatte gehofft das Gewicht im Kessel so zu bearbeiten(fräsen), das ich den DH10C‑3 dort einsetzten kann!
Glaubst du nicht das es machbar ist?
Zudem möchte ich auch nicht die Kontaktplatte zerlegen müssen, der Schalter kann vorhanden bleiben auf Stellung(On), die anderen Teile(Dampfgenerator und Licht) hätte ich getrennt und über den Lokdecoder beschaltet!
Gruß Lothar
ich hatte gehofft das Gewicht im Kessel so zu bearbeiten(fräsen), das ich den DH10C‑3 dort einsetzten kann!
Glaubst du nicht das es machbar ist?
Zudem möchte ich auch nicht die Kontaktplatte zerlegen müssen, der Schalter kann vorhanden bleiben auf Stellung(On), die anderen Teile(Dampfgenerator und Licht) hätte ich getrennt und über den Lokdecoder beschaltet!
Gruß Lothar
Hallo Lothar
es gibt kein separates Gewicht im Kessel. Das ist alles eines.
Das zerlegen des Kontaktträgers ist eigentlich kein Problem. Man muß nur sauber alles entnehmen und sauber zwischenlagern. Z.B in einer Decoderschachtel.
Die Stahldrähte sollte man dabei reinigen . Einer muß auch gekürzt werden. Lampenanschluß. Die Federn sind die Kohleandruckfedern des KÖF Motors
Der Raucher Schalter muß zum Anlöten des Drahtes sowieso entnommen werden. Ich habe bei dieser Gelegenheit gleich die Frontbirne durch eine SMD LED und SMD Widerstand auf einem Platinenrest aufgelötet ersetzt.
Gruß Gerd
es gibt kein separates Gewicht im Kessel. Das ist alles eines.
Das zerlegen des Kontaktträgers ist eigentlich kein Problem. Man muß nur sauber alles entnehmen und sauber zwischenlagern. Z.B in einer Decoderschachtel.
Die Stahldrähte sollte man dabei reinigen . Einer muß auch gekürzt werden. Lampenanschluß. Die Federn sind die Kohleandruckfedern des KÖF Motors
Der Raucher Schalter muß zum Anlöten des Drahtes sowieso entnommen werden. Ich habe bei dieser Gelegenheit gleich die Frontbirne durch eine SMD LED und SMD Widerstand auf einem Platinenrest aufgelötet ersetzt.
Gruß Gerd
Hallo,
ich lese immer wieder "fräsen"...
Man soll froh sein, dass die Loks Gewicht haben, sonst kommen wieder die
Beschwerden, die Lok zieht nichts, die Lok bleibt andauernd mangels Kontakt stehen...
...versteh mal jemand !!??
Grüße.
ich lese immer wieder "fräsen"...
Man soll froh sein, dass die Loks Gewicht haben, sonst kommen wieder die
Beschwerden, die Lok zieht nichts, die Lok bleibt andauernd mangels Kontakt stehen...
...versteh mal jemand !!??
Grüße.
Beitrag editiert am 30. 06. 2014 11:42.
Hallo,
ich hab nochmal wegen dem Dampföl gesucht, was da empfohlen wurde. Das hier wars:
http://www.km-1.de/html/dampfdestillat.html
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich hab nochmal wegen dem Dampföl gesucht, was da empfohlen wurde. Das hier wars:
http://www.km-1.de/html/dampfdestillat.html
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten Danke , ich bestelle mir welches.
LG Rene
LG Rene
Hallo,
ich wohl auch, aber ich habe da nix zu den Versandkosten gefunden ?!?
Grüße,
RF
ich wohl auch, aber ich habe da nix zu den Versandkosten gefunden ?!?
Grüße,
RF
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