1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FD/IC Königssee / 2

THEMA: FD/IC Königssee / 2
Startbeitrag
rheinpfeil 21 - 27.06.14 22:54

Abend

Zum FD Königsee habe ich noch was, im Eisenbahn Journal Extra " Die DB in den 80ern "

Gibt es ein Bild mit der BR151 104 O/B vor dem Königsee .
Hinter der Lok 151 104 der Kinderland - IR Wagen und 2 weitere 2klasse-Wagen in IR Farbgebung.
Der 4 Wagen Bpmz in O/B Farbgebung und Wagen 5 1Klasse Orientrot.

Auch sonst ist das Heft1/2007Eisenbahn Journal Extra " Die DB in den 80ern " sehr gut gemacht und viel Hintergrund Information. zB. ICE Experimental oder die Kunterbunte Ära mit der Orient Roten 111 068 ,und die in Produktfarben - Lackierten Wagen. Könnte mal ein Hersteller als Zugset heraus bringen.
wie gesagt ein klasse Heft.

Oder Eisenbahn Journal die Br.120 dort findet man auch Fotos vom FD-Königsee.

Im IC 1021 Airport Express von Stuttgart nach Frankfurt Airport fanden die Wagen des FD-Königsee als Verstärkung ein neues Betätigungsfeld Zuglok war eine Orient Rote 103 (103 172).

Von dem MTX FD-Königsee : Die Wagen sind aus dem Laufend Wagenmaterial von MTX entnommen und entsprechend weit gehen den IC-in Orient Roter Farbgebung.
Und sind nicht ganz Vorbild gerecht.
Habe mir 6Wagen gegönnt für 20Euro pro Wagen kann man nichts falsch machen. Bitte keinen Aufschrei ist alles geschmackssache.

Hier kann sich jeder selber ein Urteil über die Wagen machen.
Video
http://youtu.be/aWhWziP2yzk

Gruß Rheinpfeil21

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(....)die Kunterbunte Ära mit der Orient Roten 111 068 ,und die in Produktfarben - Lackierten Wagen. Könnte mal ein Hersteller als Zugset heraus bringen.



Gab es seinerzeit bei Märklin. Sowohl die Produktfarben als auch die vorhergehenden Versuche. Vielleicht kramen sie ja die Form der 111 und die Wagen mal wieder aus dem Keller raus....
Hallo,

Der "Königssee" fuhr, wie im Wolfgangs bzw. meine Text erwähnt, damals (Ende 1980er) planmässig mit 151 auf den Abschnitt Freilassing-Berchtesgaden u.Z., und die meisten 151er waren damals noch in Ozeanblau/Elfenbein gehalten. Es gab aber auch Bespannungen mit 139 und 140 (darunter grüne), 111 oder gar (habe allerdings selber kein Foto davon gesehen) 150er.

Noch was: das der Zug auf einen oder anderen NBS-Abschnitt fuhr heist lange nicht das er nur aus druckdichtem Rollmaterial gebildet war. Es gab Mengen an IC die über NBS gefahren sind mit Avmz 111, Apmz 121, WRmh 132 oder WRmz 135 oder gar Bpmz 291. Nur die Bm 235 hat man damals so weit wie möglich in diese Züge vermeiden, alles was sonst schnellfahrtauglich war wurde eingesetzt. Und heute sind wir auf den selben Stand, nachdem die meisten druckertüchtigten Wagen der DB Bahn inzwischen nur noch als schnellfahrtauglich fahren.

VG
Horia
Hallo GemeiNde,

nun habe auch ich einige der neuen FD Wagen (#81450x) von Flm ergattern können.

Mir ist nach dem durchlesen des Fadens "Flm IC Display 81450" und versch. andere Forumseinträge nicht ganz klar wie ich diese neuen Flm Wagen in eine richtige Reihung bekomme, damit da ein echter FD Königsee von HH nach München,  Berchtesgaden  für genau diese Wagen rauskommt.

Hier benötige ich fachlichen Forumsinput

Bei www.fernbahn.de  ist unter dem Fahrplanjahr 87/88 (Mai 1987 - Mai 1988) der FD Königsee als FD 781 eingetragen. Dieser Zug hat in dem Reihungsplan  ABm, Bm, Dms, WRtm und Avm gelistet. Da die Wagen aber FD 1981 im Zuglaufschild tragen sind diese wohl aus dem Fahrplanjahr 1988/89?
Ist das richtig?

Die Bilder, welche ich im Internet gefunden habe, aus den Jahren 88/89 haben aber schon die druckertüchtigten fernblau/lichtgrauen Wagen im Zug. Und ab 88/98 für der FD doch  schon über die Neubaustrecke.
Korrekt?

In einem Stummi-Forumsbeitrag ist die Reihung von 1990 aufgeführt. Diese ist aber für die hier besprochenen Wagen zu spät.

Kann man aus den neuen Flm Wagen + den neuen Arnold Bm (der passt höhenmäßig gut dazu) und einem Speisewagen (welcher?) einen Zug zusammenstellen ohne auf fernblaue Mtx/GFN -Wagen zurückgreifen zu müssen (da zu hoch)?

Wie würde der Reihungsplan lauten?

Hoffe die Ausführung war nicht zu kompliziert und bin gespannt.

Gruß
Georg
Hallo,

ja, auf einen Reihungsplan und am besten Fotobelege bin ich gespannt, wie man mit genau diesen Wagen einen FD Königssee des Jahres 1987/88 hinbekommen soll...  

Viele Grüße
Steffen
Abend

Der FD 780 KönigSee von 1985

BR 111

Bm
Bm
Bm
Bm
Avm
WRmt
Avm
Bm
Bm
Bm
Bm
Bm
Dm

Der FD 780 Königsee 1988

BR 120

Bpmz
Bpmz
Bpmz
Bpmz Kinderland
Bpmz
Bpmz
Bpmz
Bpmz
Avmz
Wrmz
Bpmz
Bpmz
Avmz

GRUß RHEINPFEIL21



Hallo Rheinpfeil,

danke für die Info von FD 780 von 1985. Ich suche die Reihung für die neuen Flm Wagen (u.a. Bpmz 291) und das ist FD 1981. Einsatz müßte ab Mai 1988 sein, bis zum Zeitpunkt als die fernlauen Wagen eingereiht wurden. So meine Theorie.

Gruß
Georg
Hallo
Habe 5 erweitert

Hatte ich nicht gleich zur Hand
Allerdings besteht der Königsee aus O / B und IC Wagen in B / R

Ein. Reines mix mit Foto beige, orientrot und o /b wagen
Liegt mir nicht vor.

GRUß RHEINPFEIL21

@Georg

Mit ist diese Wagenreihung für den 1981 bekannt.

Bpmz (nach Zell am See)
Bpmz (nach Zell am See)
Bpmz (nach Zell am See)
Bpmz (Berteschgarden über Freilassing)
Bpmz (Berchtesgarden über Freilassing)
Bpmz (Berchtesgarden über Freilassing)
Bvmz (Berchtesgarden über Freilassing)
Avmz (Berchtesgarden über Freilassing)
WRmz (nach Freilassing)
1 Bpmz "Kinderland" (nach Freilassing)
Bpmz (Klagenfurt)
Bpmz (Klagenfurt)
Bpmz (Zell am See)
Bpmz (Zell am See)

Zuglok bis München 120, ab München 111, ab Freilassing 139, 111, und ÖBB Lokomotiven habe ich seinerzeit auch schon erlebt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Übrigens hat man Anfangs peinlichst genau drauf geachtet, dass nur druckertüchtigtes  Rollmaterial über die NBS führ! Irgendwann war eine leichte Mischung bei den Wagen nicht mehr vermeidbar. Hauptsächlich aber druckertüchtigte Wagen.

Gruss.

Boris
Hallo Boris,

Zitat

Übrigens hat man Anfangs peinlichst genau drauf geachtet, dass nur druckertüchtigtes  Rollmaterial über die NBS führ! Irgendwann war eine leichte Mischung bei den Wagen nicht mehr vermeidbar. Hauptsächlich aber druckertüchtigte Wagen.



Nicht wirklich, zumindestens weil die Bahn am Anfang keinen einziges druckertüchtigtes Speisewagen besass! Bis genug WRmz 137 aus Quick-Picks umgebaut waren fuhren noch lange ARmz/h 211, 217, 218 und WRmz/h 132 und 135 auf die NBS.

Schau mal Fotos aus 1986 bis 1990 - keine Werbefotos, sondern normalen IC. Der reinrassig aus druckdichten Wagenmaterial gebildeten IC war eher die grosse Ausnahme.

VG
Horia
Noch was: in Produktfarben lackiertes Avmz Euf oder Bpmz heist längst nicht druckertüchtigten Avmz oder Bpmz! Da sind jede Menge Wagen Ende der 1980er umlackiert worden, aber schnellfahrtauglich heist längst nicht druckdicht! Noch heute sind 80% der Bpmz 29x nicht druckertüchtigt!

Am einfachsten erkennt ein Laie die Avmz 107 und Bpmz 293 (also wie die druckertüchtigten damals hiessen) an die hellen Metallrahmen der Türfenstern, die sofort auffallen. Alles was noch schwarze Gummidichtungen hat ist NICHT druckertücktigt sondern nur schnellfahrtauglich!

VG
Horia
Hallo,
die "peinliche Achtung" hielt von Ende Juni 1988 bis Ende August 1988,
dann wurden bereits Bm´s wieder mitgenommen.
Die NBS von Würzburg bis Burgsinn und weiter nach Fulda war im Sommer stückleinweise, verspätet freigegeben worden.

Die Waggonlage für die IC´s sehr angespannt. Die neuen SIG-Übergänge noch fehlerbehaftet.
Die Bvmz185 wurden der DB zu teuer und wurden nicht in dem Umpfang angeschafft wie ursprünglich geplant.
So dass alsbald der Königsee dahin ausgeplündert wurde.
Dann wurde in HH mit Vorhandenem ergänzt.

Da es noch auf Jahre keinen planmäßigen ICE-Verkehr gab, wurde der Zugbegegnungen in Unterführungen heruntergebremst.
Dazu kam dann noch der strenge Winter 88/89 und die Fehlfunktionen des neuen Leitsystemes.
So dass öfters die Altbaustrecke benutzt werden mußte.

Als es sich dann im Sommer 1989 etwas stabilisierte, kam die Grenzöffnung und drehte die Verkehrsströme.

L.G.
Hans-I.


Gab es wirklich keine druckertüchtigten Speisewagen? Mir klingt noch in den Ohren, dass man unbedingt die unangenehmen Nebenwirkungen bei Zugbegegnungen im Tunnel und bei Tunneleinfahrt vermeiden wollte. Bin davon ausgegangen, dass die Wagen mit den platten Gummiwülsten druckertüchtigt sind.

Habe früher direkt an der Strecken des FD Königssee gewohnt. Zur Zeit der blauen Wagen waren anfangs fast "nur" die blauen eingereiht. Vielleicht mal 1 - 2 andere.

Gruss.

Boris

Hallo Boris,
kommt darauf an ob du ihn vor oder nach der Zugtrennung in München Hbf gesehen hast.
Wochenden und Feiertage sind auch wichtig.
Bin selber mal im Übergang eines SIG mit einem normalen Gummibalk gestanden.
Aus Überfüllung des Zuges. Das macht WUMM!! Dagegen war es bei der Luftwaffe lächerlich...

Natürlich habe ich beide Züge im Modell nur aus Fernblauen und orientroten langen Arnold Speisewagen.
Jeder Zug 10 Wagen dazu kommt dann noch Freitags vorbildswidrig ein Arnold Bm, ebenfalls in IR-Lackierung. Der Bvmz185 am Zugschluß, so daß wenigstens der Eindruck einer Druckerdüchtigung entsteht.
Die Realität mit 13 Waggons, war mir dann doch zu bunt.

L.G.
Hans-I.

Hallo Boris,

Es gab als druckertüchtigte Speisewagen nur eine Bauart, WRmz 137. Drei Wagen waren Mehrstromwagen (ohne Panto) für die Brenner-EC (zwei leben noch heute bei die ex-CNL, eine hat gebrannt), die anderen Einstromwagen (mit Panto). Alle ab 1987 aus WRbumz 139 ("Quick-Pick") umgebaut, Umbau bis zur Wende. Die Wagen waren nicht in genung grossen Menge da um den Bedarf zu erfüllen und liefen zudem nie richtig zufriedenstellend, was auch den recht schneller Verkauf um die Jahrtausendwende an die CFR (12 Stk.) und ÖBB (auch 12 Stk.) zur Folge hatte.

Daher fuhren jede Menge "NBS-IC" mit 132er und 135er, auch Halbspeisewagen (211, 217, 218). Es gab nichts anderes bis zur Wende, als die UIC Z2 aus Bautzen kamen - auch eine Randerscheinung. Erst um 1998-99 sind in Italien bei OFV (Verona) aus 135er die aktuellen 134 bzw. 133er umgebaut worden (20 Stk), die auch ein nicht druckertüchtigten Zwitter sind. Die aktuellen ex-IR ARkimbz 262/266 bzw. WRmbz 138 waren eh nie druckdicht.

VG
Horia
Hihi,

vielleicht sah man bei der Bahn, die fehlende Druckertüchtigung der WR insgeheim als hilfreich an? Waren die Klima- und Lüftungssysteme doch so konstruiert, dass in der Küche ein leichter Unterdruck herrschte, um die leckeren Bratdüfte dort zu behalten. Auf den NBS drückte es dann bei jeder Zugbegnung die Luft vom Speiseraum in die Küche und von dort durch den Wrasenabzug

Schöne, vermutende Grüße, Carsten
Hi du,

Ich glaube du hast die kulinarische Fähigkeiten der Designern der DB von damals überschätzt

lacht
Horia
Hallo,

nach dem Vorschlag von @5 (Rheinpfeil) von 1988 habe ich nun die entsprechenden Flm Wagen in die Reihenfolge gebracht. Ich habe jeden Wagen einmal verwendet und für die Vielzahl der Bpmz den #814501.
Zugbildung 1988:

BR 120   orientrot            #7351

Bpmz      ozean/beige      #814 501
Bpmz      ozean/beige      #814 501
Bpmz      ozean/beige      #814 501
Kinderl.   ozean/beige      #814 502
Bpmz      ozean/beige      #814 503
Bpmz      orientrot             #814 504
Bpmz      orientrot             #814 505
Bpmz      ozean/beige      #814 501
Avmz      rot/beige            #814 403
WRmh 132 rot/beige        # HN4078
Bpmz      ozean/beige      #814 501
Bpmz      ozean/beige      #814 501
Avmz      orientrot            #814 404

Ergibt das in etwa ein realistisches Bild? Der Zug hat somit keine fernblauen Wagen eingereiht.

Gruß
Georg

Hallo,
somit der normale Zug, bis auf die Reihung, farblich kein FD Königsee.

Haben denn die einzelnen Bpmz aus dem neuen Fleischmann -Tableau keine extra Produktnummern abbekommen?
Vor allem der beige-ozeanblaue Kinderland ist hier abgängig.


Das dürfte aber bestenfalls die Fahrplanperioden 86/87/88 dann sukzessive auf SIG-Übergänge umgebaute Fernblaue bis zum Sommerfahrplan 1988 sein.
Die beiden Bvmz185 sollten ursprünglich noch gut Zuwachs bekommen.

Bei dem Vorschlag in @17 die Orientroten durch Fernblaue ersetzten. Orientrote Bpmz kamen erst nach Abgabe der Druckerdüchtigen  dazu.
Spätestens 1989/90 waren offiziell wieder Bm dabei. Aber nur von Salzburg & Freilassing bis München.
Soweit ich mich erinnern kann. Bin fast jedes Wochenende mitgefahren.

Das Genaue überlassen wir dann Horias detailierten Aufzeichnungen.
Nicht dass er mir noch eine Rechnung schreibt.

L.g.
Hans-I.



Ich habe mir heute auch ein paar Wagen aus dem Display besorgt, um einen gemischt bunten FD Königssee darzustellen.

Somit habe ich jetzt die Möglichkeit mehrere FD Königssee in unterschiedlichen Farbmixturen auf der Anlage fahren zu lassen. Die Darstellung des Einsatzjahres ist auch recht egal. Hat jemand einen Vorschlag?

Eigentlich möchte ich die Garnitur mit den meisten oceanblau/beigen und orientroten Bpmz gerne mit einer anderen Lok als einer 120.1 laufen lasse. Wäre der spätere Einsatz der DB 112 realistisch und aktuell die Verwendung einer 103?

Angenehmen Abend noch.

Boris
Hallo Boris,
ich kenne den FD/IC Königssee eigentlich nur mit der BR 120 oder alternativ einer BR 101. Eine BR 112 oder BR 103 habe ich nie vor diesem Zug gesehen.

Ich bin auch schon diverse Male selbst mit dem Zug gereist. Früher direkt ab Bremen, später dann ab Hannover. Da war eigentlich immer eine BR 120 am Zug.

Viele Grüße,
Mathias
Ich dachte, ihn mal mit einer 112 gesehen zu haben.

Bremen - Hannover... Ich könnte mit dem Wagenmaterial auch gut einen Wesercity nachbilden für die 112, auf die ich sehnsüchtig warte.

Boris
Hallo Boris,
als der Königssee auf der Fahrt von Hannover nach Hamburg noch über Bremen verkehrte, habe ich den Zug nicht nur recht regelmäßig genutzt, sondern auch oft bei der Durchfahrt durch meinen "Heimatbahnhof" Bremen-Oberneuland beobachtet.

Der Zug verkehrte zwischen Bremen und Hamburg mit 200 km/h und war daher nicht mit einer BR 112 bespannt. Ich kann mich zu dieser Zeit ausschließlich an die BR 120 erinnern.

Ich weiss das noch so genau, weil die BR 120 in Bremen-Oberneuland eine absolute Seltenheit war; die IC-Züge der Linie 1 von Hamburg Richtung Ruhrgebiet/Köln waren nahezu ausnahmslos mit der BR 103 bespannt.

Die IC-Züge der Linie4a von Bremerhaven nach Hannover (Weser-City) und von Oldenburg nach Hannover (Oldenburg-City) waren dagegen überwiegend mit der BR 112 bespannt. Nach der Wende wurde die BR 112 zur BR 113 und vor diesen Zügen kam die neue BR 112 der DR zum Einsatz.

Viele Grüße,
Mathias
Wo genau hat der Zug von Hamburg-Altona bis Berchtesgarden gehalten? Wo wurde die Richtung gewechselt und wo die Lok?

Schönen Abend noch.

Boris
@IC Fan,
Die Richtung und somit die Lok dürfte der Zug nicht gewechselt haben.

Gruß Alex
Hallo,

Zitat

Die Richtung und somit die Lok dürfte der Zug nicht gewechselt haben.



Jaja... Und in München HBf. ist er durch der Zeitungsstand, die Würst-Büde und der Informationsstand weitergefahren. Dann um Polizeipräsidium, am Stachus, am Marienplatz vorbei, dann am Deutschen Museum, am Gasteig und durch die Orleansplatz zum Ostbahnhof und weiter nach Freilassing...

VG
Horia
@Horia,
Ok, ob er damals München HBF angefahren hat kann ich nicht sagen.
Der jetzige IC Königssee fährt auf alle Fälle meistens nicht über München HBF.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Der fuhr damals sehr wohl über den Münchener HBf. Dort wurde der Zug sogar getrennt.

VG
Horia
@Horia,
somit dürfte ich doch wieder recht haben weil eben nicht der ganze Zug Kopf gemacht hat sondern nur ein Teil.

Gruß Alex
Aha. Und das anderen Teil, der nach Kufstein, fuhr weiter durch die Würstchenbude oder wie???

fragt
Horia
Hallo,

Ich habe den Zug damals in Münschen gesehen, da kam der komplette Zug mit einer 120 aus HH an und ein Teil wurde mit einer 111 weiterbefördert, den anderen hab ich nicht mehr in Erinnerung. Für die Ortsunkundigen: München Hbf ist ein Kopfbahnhof und da muss zwangsweise die Fahrtrichtung gewechselt werden, damals wie heute....

Gruß Lothar
OK Hora ich gebe mich geschlagen.

@Lothar,
trifft aber nur zu wenn der Zug über München HBF fährt.
Der heutige IC Königssee fährt von München Pasing ohne halt zum Münchner Ostbahnhof.
Seit wann fährt eigentlich der Königssee München HBF nicht mehr an?

Gruß Alex
Okay...

Und wo hat der Zug nun überall zwischen Hamburg-Altona und Berchtesgarden gehalten?

Schönen sonnigen Abend noch.

Boris
Schätze,
an Bahnsteigen und vor Signalen mit HP0.
So aus dem Kopf:

(Bremen-) Hannover- Göttingen- (Bebra-) Kassel- Würzburg- Treuchtlingen- München(Zugtrennung) -Rosenheim- Freilassing

L.G.
Hans-I.

Guten Morgen zusammen,
der "Königssee" wurde 1983 zunächst als FD 780/781 bzw. später 1981/1982 Hamburg Altona-Berchtesgaden eingeführt und hatte damals noch Kurswagen nach Klagenfurt und Zell am See.

Ende der 80er Jahre lief der Zug zwischen Hamburg und Hannover nicht auf dem direkten Weg über Lüneburg, sondern verkehrte über Bremen.

Das besondere "Highlight" des FD 780/81 aber war der eigens für diesen Zug aus einem Wrtm 134 umgebaute Wagen "Kinderland mit Cafeteria". Da diese Wagen nicht druckertüchtigt und damit für die Neubaustrecke geeignet waren, endete dieses Kapitel bereits 1988 nach nur 5 Fahrplanjahren.

Nach dem Ende der Zuggattung Fern-Express Anfang der 90er wurde der Königssee zu einem InterCity und verkehrte, wie auch in den letzten Jahren als FD, mit druckertüchtigtem Wagenmaterial über die Neubaustrecke.

Eine Besonderheit war, dass München Hbf nicht mehr angefahren wurde; der Zug sollte eben vorrangig den Reisenden in die bayrischen Feriengebiete dienen und keine preisgünstige Alternative zum ICE darstellen.

@Boris: Der IC Königssee hielt zwischen Hannover und München nicht einmal in Göttingen und war auf diesem Streckenabschnitt fast so schnell wie die ICE-Züge. Ab München Ostbahnhof änderte sich das; der Zug hielt auch an kleineren Bahnhöfen:

München Ost - Rosenheim - Bad Endorf - Prien- Übersee - Traunstein- Freilassing - Ainring - Piding - Bad Reichenhall - Bayrisch Gmain - Bischofswiesen - Berchtesgaden

Teilweise lagen zwischen den einzelnen Stationen nur wenige Kilometer.

Einen schönen Wochenstart,
Mathias

@Mathias

Danke erstmal.

Meine Erinnerung bis München zu FD Zeiten: Hamburg-Altona - Hamburg Dammtor - Hamburg Hbf - Hamburg Harburg - Rothenburg Wümme - Bremen - Nienburg - Hannover - Göttingen - Kassel Wilhelmshöhe - Fulda - Würzburg - ??? - München

Kann aber auch sehr lückenhaft und teilweise falsch sein.

Boris
Hallo Boris,
anbei der aktuelle Laufweg des IC Königssee:

Hamburg-Altona 07:14 - Hamburg Dammtor 07:23 - Hamburg Hbf 07:29 - Hamburg-Harburg 07:41 - Lüneburg 08:01 - Uelzen 08:17 - Celle 08:40 - Hannover Hbf 09:03 - Göttingen 09:44 - Kassel-Wilhelmshöhe 10:06 - Fulda 10:43 - Würzburg Hbf - 11:22 - Steinach(b Rothenb) - ab 11:56 - Ansbach 12:17 - Gunzenhausen 12:34 - Treuchtlingen 12:50 - Donauwörth 13:12 - Augsburg Hbf 13:35 - München Pasing 13:59 - München Ost 14:12 - Rosenheim 14:41 - Bad Endorf an 14:52 - Prien a Chiemsee an 15:00 -Übersee an 15:09 - Traunstein an 15:21 - Freilassing an 15:42 - Ainring an 16:11 - Hammerau an 16:14 - Piding an 16:19 - Bad Reichenhall an 16:24 - Bad Reichenhall-Kirchberg an 16:29 - Bayerisch Gmain an 16:32 - Bischofswiesen an 16:47 - Berchtesgaden Hbf an 16:56.

Dieser Laufweg hat sich über die Jahre gelegentlich verändert. Als der Zug zu FD Zeiten über Bremen lief, da wurden zwischen Hamburg Altona und Hannover folgende Bahnhöfe angefahren:

Hamburg-Altona - Hamburg Dammtor - Hamburg Hbf - Hamburg-Harburg - Bremen Hbf - Hannover Hbf

In Bahnhöfen wie Rotenburg/Wümme, Verden und Nienburg hat der Königssee meines Wissen nach nie gehalten. Und auch in Göttingen hat der Zug über viele Jahre nicht gehalten und verkehrte dann zwischen Hannover Hbf und Kassel Wilhelmshöhe ohne Halt.

Ab Würzburg ging es meines Wissens nach auch immer direkt nach Augsburg und der Umweg über Nürnberg wurde nicht genutzt.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Habe übrigens gerade heute für meinen Vater und seinen Kumpel ein Ticket von Bremen Hbf nach Bad Reichenhall besorgt. Ab Bremen um 7:18 Uhr mit dem RE 4407 nach Hannover an 08:38. Ab Hannover um 09:03 Uhr dann im guten alten Königssee direkt nach Bad Reichenhall an 16:24 Uhr.
Danke erstmal für die Infos.

Boris
Hallo,
ist doch immer wieder erstaunlich,
wie gut sich ein Hansestädter bei Bahnhöfen auf bayrischen Hoheitsgebiet auskennt.

Weiter so!

Hans-I.

Moin Hans,
für uns Hansestädter hat Bayern sehr viel zu bieten; ist einfach ein wunderschöner Teil Deutschlands.

Mein Vater ist sogar im Alpenverein und begeisterter Bergwanderer. Er fährt jedes Jahr mindestens einmal in die Alpen um dort Bergtouren zu machen. Und dabei bietet sich der IC "Königssee" zur An- und Abreise ja geradezu an.

Ich selbst begleite ihn aber eher selten. Trotzdem sind mit Orte wie Bad Reichenhall, Berchtesgaden oder Mittenwald natürlich ein Begriff. Von der Mittenwalder Hütte sieht der Bahnhof in Mittenwald ja auch irgendwie wie eine Modellbahn aus

Ich wundere mich immer wenn Deutsche zwar die Dominikanische Republik bestens kennen, dafür aber noch nie in den vielen schönen Ecken von Deutschland waren.

Und Traunstein kenne ich natürlich auch recht gut. Schließlich bietet das die phantasievolle Kulisse für meine Modellbahn und den dortigen Eisenbahnbetrieb.

Regnerische Grüße aus Bremen,
Mathias
"Freuen
Sie sich doch",
sagte mein Chef,
"Sie dürfen dort Arbeiten,
wo Andere Urlaub machen".

Achja, der Chef kommt aus Aurich in Ostfriesland.

L.G.
Hans-I.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;